PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit psychisch kranker Freundin Schluss machen

Orkjäger XD
18.11.2013, 15:04
Yea, ein Liebesthread :C:

Dieses mal aber nicht mit der Frage wie ich XY rumkriege. Ich will einfach mal wissen, was ihr so dazu denkt:

Ich bin seit 1 Jahr und 10 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Ich wusste von Anfang an, dass es keine leichte Beziehung werden würde, weil sie zu dem Zeitpunkt wo wir uns kennen lernten in einer Psychiatrischen Klinik war. Am Anfang war es eine sehr schöne Beziehung, klar gab es Höhen und tiefen und sie war oft schlecht gelaunt, weil sie Depressiv ist, Persönlichkeitsstörungen hat und an Bulimie leidet. Aber es ging. Dann vor etwas mehr als einem Jahr eine Phase in der es ihr wieder sehr schlecht ging, sie wurde wieder eingewiesen und ich stand vor der Frage "soll ich weiterhin mit ihr zusammen sein?" Ich entschied mich bei ihr zu bleiben, weil ich sie geliebt habe und ich mit ihr durch gute und schlechte Zeiten gehen wollte. An einem Tag ist sie aus der Klinik abgehauen und stand vor meiner Tür, sie wurde dann von Polizei und Notarzt schreiend aus meiner Wohnung gezogen, was mich arg mitgenommen hat und es mir dadurch einfach nur scheiße ging.
Die Zeit nach ihrer Entlassung verlief wieder relativ gut, sie hat sich immer mal wieder geritzt, hat mir aber jedes mal versprochen sie werde dran arbeiten etc (Sie war dann auch in nachstationärer Behandlung)
Naja aber jetzt in den letzten 2-3 Monaten ist es nur schlimmer geworden. Sie ist zuhause ausgezogen und in ein Betreutes Wohnen gegangen, hat die Schule und den Ort gewechselt aber es läuft nicht so wie es sollte. Sie ritzt sich immer häufiger, musste 2 mal genäht werden, isst in der Nacht wenn ich schlafe extrem viel und kotzt es dann wieder aus (geht nicht anders, weil kein Normaler Mensch in einer Nacht 2 Liter Suppe essen kann) und lügt mich ständig an, dass es ihr gut ginge und nichts los währe.
Ich finde ihren Körper mehr und mehr hässlich, weil alles von Narben übersät ist. Wir telefonieren jeden Tag 1h, weil sie es unbedingt will, aber sie ist immer nur schlecht gelaunt, sagt immer nur wie scheiße der Tag von ihr war und zerstört immer in den ersten 5 Minuten vom Gespräch meine gute Laune. ZUdem kann ich einfach absolut nichts mehr erzählen, weil sobald auch nur ein weiblicher Name fällt, kommt sie sofort mit "Und immer sind es nur Weiber" "..die bestimmt viel hübscher ist als ich" "die du viel schöner als mich findest" etc.
Es kotzt mich einfach nur noch an, ich erzähl was und sie zerstört mir den Moment, ich will mal ein Wochenende meine Schwester besuchen fahren da pampt sie mich an, weil wir uns nicht sehen können.

Daher habe ich beschlossen schluss zu machen, nur leider hat sie sogar vor den Psychologen gesagt, dass sie sich umbringen würde wenn ich schluss mache. Ich will schluss machen, aber ich will dann auch nicht von jemanden hören, dass sie sich vorn Zug geworfen hat.
Ich bin nur noch eiskalt während den Telefonaten, rede nicht mehr, schweige sie nur an oder reagiere abweisend, aber sie denkt nicht mal dran von sich aus schluss zu machen, sie ist die art von frau, die sich lieber misshandeln lassen würde als freiwillig zu gehen.

Also, ich würde gern mal wissen was ihr so zu dem Thema denkt :gratz

Kyle07
18.11.2013, 15:14
Puhh, hartes Thema.
Ich weiß nicht was man tun könnte. Direkt über eure Beziehung (wie es weitergehen soll und ob das ganze eine Zukunft hat) habt ihr nicht gesprochen, oder?
Ist das einzigste was du signalisiert hast, deine abweisende Haltung?

Specht
18.11.2013, 15:20
Bei so heiklen Umständen wage ich es nicht, Ratschläge zu geben, außer diesem: Sprich doch mal mit ihren Betreuern/ Psychologen. Womöglich können die dir einen Rat dazu geben, wie du die Beziehung so beenden kannst, dass sie ihre Selbstmorddrohung nicht wahr macht bzw. so können sich die genannten Personen darauf vorbereiten, sie dann besonders intensiv zu betreuen.

Defc
18.11.2013, 15:22
Ganz ehrlich: Du hast Dich von Anfang an auf eine Person in dieser Lage eingelassen, also musst Du da jetzt auch selbstständig wieder rauskommen.
Wenn Du sie nicht mehr liebst, musst Du ihr das auch genau so sagen. Ihre Lage mag Dich unsicher machen, aber es ist nicht Sinn und Zweck einer Beziehung, nur aus Angst oder Mitleid miteinander weiterzumachen, egal wie schlimm die Lage des jeweils anderen ist.
Vielleicht bringt sie sich um, aber das ist dann nicht Deine Schuld, sondern die ihrer Erkrankung und für die kannst Du nichts.
Das klingt jetzt hart und kalt, aber es ist nunmal so.

Ich finde es viel schlimmer, nur mit jemandem zusammenzubleiben, weil dieser in einer psychisch-labilen Lage steckt - Da belügt man nicht nur seinen Partner, sondern auch sich selbst.

Human Ashes
18.11.2013, 15:33
Jeder Mensch fühlt und reagiert anders, also kann man als Außenstehender natürlich keine 100% genauen Ratschläge geben.
Da ich aber selbst eine Weile in so 'ner Einrichtung/Behandlung Zeit verbringen musste kann ich dir zumindest sagen, was ich generell von solchen Situationen halte.

Du liebst sie also nicht mehr? Wenn du dir da ganz sicher bist, ist schon mal klar, dass du Schluss machen solltest. Das macht nämlich nicht nur dich, sondern irgendwann auch sie fertig. Selbst wenn sie es nicht realisiert hat, weiß sie tief drinnen vermutlich eh schon, dass sich sowas anbahnt.

Und wenn du Angst hast, dass sie sich deswegen umbringt... naja, da kannst du eben nichts für. Da kann sie auch nichts dafür - das ist einfach ihre Krankheit. Auf jeden Fall ist das kein Grund nicht mit ihr Schluss zu machen. Du könntest aber vielleicht mit ihren Psychologen/Psychiatern darüber sprechen, die werden dann auch ihr möglichstes tun sie in der Situation zu unterstützen.

Du darfst dich nicht auch noch kaputt machen. Im Endeffekt geht ihr mit so einer zwanghaften Beziehung beide zugrunde. Jetzt Schluss zu machen wäre dann auch nicht "herzlos" oder sonstiges, falls du das befürchtest.

Natürlich kannst du ihr auch nach der Trennung noch zur Seite stehen!

Hirtius
18.11.2013, 15:40
Mag hart klingen aber schluß machen.

Demron
18.11.2013, 16:20

Schlechteste Idee ever. Nichts gegen dich, aber genau das würde einen Suizid fördern.

@Orkjäger XD:

Als Pfleger in Ausbildung habe ich schon oft mit solchen Menschen zu tun gehabt und rate dir nur eines: Wende dich an einen Spezialisten! Ich denke ein Internetforum ist für solch ein heikles Theme die denkbar schlechteste Beratungsstelle.

Testgrave
18.11.2013, 16:23
Ganz ehrlich: Du hast Dich von Anfang an auf eine Person in dieser Lage eingelassen, also musst Du da jetzt auch selbstständig wieder rauskommen.

Wo die Liebe hinfaellt...
Also da kann man ihm wirklich keinen Vorwurf machen... Sie hatten doch ihre guten Zeiten... Wenn es von Anfang an nur schlecht gelaufen waere, okay. Aber ich sehe da jetzt keinen Grund wieso er etwas falsch gemacht haette nur weil er jmd. liebte. Wenn man jmd. fuer 2 Wochen kennt, oder auch schon fuer 2 Monate ist das leider keine garantie, dass es auch noch so in 2 Jahren ist.

Aber generell, sehr schweres Thema... Auch wenn Schlussmachen wohl die richtige Loesung waere in dieser Situation da sie dich komplett einnimmt und du dich ueberhaupt nicht mehr wohl fuehlst sollte man diese Drohungen dennoch ernst nehmen. Deshalb wuerde ich sagen, geh zu ihrerer Wohnung wenn du weisst sie ist nicht da um mit ihrem Betreuter zu sprechen und evtl. auch die Telefonnummer ihres Psychologens zu kriegen (ich nehme mal an sie hat jmd. fuer eine Therapie) und sprich das mit diesen Leuten durch, wie du dich verhalten solltest und stell sicher, dass diese Leute auf sie aufpassen in der ersten Zeit.

Viel Glueck, dass alles besser wird, fuer euch beide!

mfg Test-Grave

Human Ashes
18.11.2013, 16:23
Wo die Liebe hinfaellt...
Also da kann man ihm wirklich keinen Vorwurf machen... Sie hatten doch ihre guten Zeiten... Wenn es von Anfang an nur schlecht gelaufen waere, okay. Aber ich sehe da jetzt keinen Grund wieso er etwas falsch gemacht haette nur weil er jmd. liebte. Wenn man jmd. fuer 2 Wochen kennt, oder auch schon fuer 2 Monate ist das leider keine garantie, dass es auch noch so in 2 Jahren ist.

Kam mir jetzt auch nicht wie ein Vorwurf von Defc vor.

hagalaz
18.11.2013, 16:29
Ich kann dir auch nur raten, professionellen Rat einzuholen. Ein Internet-Forum ist nicht der richtige Ort, um sich für eine solche Lage Rat zu holen.
Diesen Rat entweder bei ihrem Therapeuten, diese Lösung ist wahrscheinlich die Beste - er kennt deine Freundin schließlich - oder wenn das nicht in Frage kommt bei einer anderen Person - anderer Therapeut, Priester, Psychologe usw.

Schluerfer
18.11.2013, 16:30
Schlechteste Idee ever. Nichts gegen dich, aber genau das würde einen Suizid fördern.

also nur weil sie im arsch ist darf er sich nun auch kaputt ficken lassen? das ist ja wohl mal ein wenig lächerlich. vielleicht sind das auch nur leere drohungen, die sie in den wind schreibt, um ihn an sich zu binden.

wenn du sie nicht mehr liebst, dann beende das ganze drama einfach. lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende. was danach mit ihr geschieht, kann dir auch egal sein. jeder ist für sich selbst verantwortlich und du kannst diese entscheidung nicht von ihrem gemütszustand abhängig machen. mal ganz davon abgesehen, dass diese (gegenseitige) abhängigkeit überhaupt keine gute basis für eine beziehung ist. die soll erst mal ihr leben auf die reihe kriegen, dann kann man über ne beziehung nachdenken.

Tyrat
18.11.2013, 16:32
... rate dir nur eines: Wende dich an einen Spezialisten! Ich denke ein Internetforum ist für solch ein heikles Theme die denkbar schlechteste Beratungsstelle.
Genau das möchte ich so unterschreiben. Suche dir selber professionelle Hilfe. Ein Internetforum ist für solch ein schwieriges Thema nicht die richtige Beratungsstelle.

Specht
18.11.2013, 16:39
also nur weil sie im arsch ist darf er sich nun auch kaputt ficken lassen? das ist ja wohl mal ein wenig lächerlich.
Hier hat niemand geschrieben er solle bei ihr bleiben - es geht um die Art und Weise wie er "einfach" mit ihr Schluss machen kann, ohne ihr zusätzlich zu schaden.

vielleicht sind das auch nur leere drohungen, die sie in den wind schreibt, um ihn an sich zu binden.
Unwahrscheinlich bei dem, was er über ihren Gesundheitszustand schildert. Aber selbst wenn: better safe than sorry!

was danach mit ihr geschieht, kann dir auch egal sein. jeder ist für sich selbst verantwortlich und du kannst diese entscheidung nicht von ihrem gemütszustand abhängig machen.
Das ist das Problem: Wenn er sie wirklich 2 Jahre lang geliebt hat, dann kann es ihm (höchstwahrscheinlich) nicht egal sein, was mit ihr nach einer Trennung geschieht. Wenn sie sich danach umbringt, dann sehe ich hier den nächsten Thread anrollen: "Meine Freundin hat sich nachdem ich mit ihr Schluss gemacht habe umgebracht". Da werden wir ihn dann alle aufzubauen versuchen, ihm sagen, dass er nicht dafür verantwortlich ist und es ihre Entscheidung bzw. ihre Krankheit war, die sie dazu getrieben hat und nicht er, und ihm raten sich fachliche Hilfe zu holen, damit er die Schuldgefühle verarbeiten kann. Natürlich ist dieser Ausgang in keinem Fall ausgeschlossen, darin besteht ja das Problem. Aber man muss es doch wirklich nicht leichtfertig so weit kommen lassen. "Einfach" Schluss machen ist in dieser Situation eben kaum möglich ohne die eigene Psyche aufs Spiel zu setzen.

korallenkette
18.11.2013, 17:11
Ich schließe mich denen an, die Dir raten, Profi-Hilfe zu suchen, zum Beispiel mit dem Psychiater Deiner Freundin zu sprechen, damit diese zerstörerische Beziehung ein - so gut es gehen mag - geordnetes Ende finden kann.

ziegenbock74
18.11.2013, 17:16
Daher habe ich beschlossen schluss zu machen, nur leider hat sie sogar vor den Psychologen gesagt, dass sie sich umbringen würde wenn ich schluss mache. Ich will schluss machen, aber ich will dann auch nicht von jemanden hören, dass sie sich vorn Zug geworfen hat.

Das kann dir auch so passieren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mach Schluß mit ihr, das ist das Beste für euch beide.

Das_Whitey
18.11.2013, 17:44
Kann mir denken, dass du sicher schon öfters mit ihr über dieses Problem gesprochen hast? Also das es so nicht mehr weitergehen kann.

Nun, wenn dem so ist, dann würde ich ehrlich gesagt einfach Schluss machen. Das ist zwar mit Sicherheit kein Ratschlag den man weitergibt, aber viel mehr bleibt ja einfach nicht übrig. Klar, du kannst dir Hilfe holen, aber ob das wirklich was bringt. Um aus so einer Situation rauszukommen, gibt es glaube ich keinen guten Weg. Und der, direkt Schluss zu machen, ist, denke ich, einer der einfachsten und harmlosesten Wege. Wobei es natürlich darauf ankommt, wie du Schluss machst.

Orkjäger XD
18.11.2013, 17:50
Also erstmal danke, dass ihr alle so ehrlich antwortet. Eigentlich hatte ich gehofft (so böse das auch klingt), dass sie wieder eingewiesen wird, weil da könnte ich sie verlassen mit der Garantie, dass auf sie aufgepasst wird. Ich denke ich telefoniere die Tage mal mit ihrem Therapeuten und erklär ihm die Lage. Allerdings lasse ich mich nicht darauf ein, dass ich ihr noch eine chance gebe, das hab ich verdammt oft getan, ich kann das einfach nicht mehr. Parallel dazu überlege ich mal zu einem Pfarrer zu gehen um über Schuld und Moral zu reden für den Fall dass sie sich umbringt.

aleator
18.11.2013, 17:54
/this

Er ist nicht für andere Verantwortlich. Damit zu drohen ist ziemlich mies von ihr... :rolleyes:

hagalaz
18.11.2013, 18:08
... Ich denke ich telefoniere die Tage mal mit ihrem Therapeuten und erklär ihm die Lage. ... Parallel dazu überlege ich mal zu einem Pfarrer zu gehen um über Schuld und Moral zu reden für den Fall dass sie sich umbringt.

Das klingt beides sehr vernünftig. Mach das auf jeden Fall.

Orkjäger XD
18.11.2013, 18:13
Er ist nicht für andere Verantwortlich. Damit zu drohen ist ziemlich mies von ihr... :rolleyes:

Wenn sie es aber machen würde wäre ich doch irgendwie verantwortlich dafür oder nicht? Hätte ich es nicht getan, hätte sie es auch nicht.
Selbst wenn ihr jetzt Argumente bringen könntet/würdet, dass das nicht so ist, würde ich mich trotzdem dafür verantwortlich fühlen, weil das ein Problem ist mit dem ich schon lange zu kämpfen habe und was mir ziemlich schwer geschadet hat. Ich beziehe viele Sachen, für die ich im Grunde nur indirekt was kann sehr stark auf mich und mache mir Vorwürfe etc.
Ein solches Ereignis würde mich total aus der Bahn werfen, daher hoffe ich, dass das ganze so über die Bühne läuft, dass nichts passiert.

Das schönste wäre einfach, wenn ein Kerl in ihr Leben tritt, dem sie sich zuwenden kann und sich in ihn verliebt und sie von sich aus schluss macht. §gnah

Wupfmaul
18.11.2013, 18:17
Such dir auf jeden Fall professionelle Hilfe, da sie ja anscheinend noch mitten in der Borderlinestörung drin hängt. Die Selbstmordrohung ist übrigens ein verzweifelter Versuch, dich in dieser Beziehung festzuhalten und geboren aus starken Verlassensängsten. Hat mir meine Ex (auch Borderlinerin) auch mal angedroht. Ich habe ihr dann eiskalt ins Gesicht gesagt, dass sie das dann doch machen soll, wäre ja nicht mein Problem. Es war sehr interessant zu beobachten, wie sie dann auf ein mal umschaltete, weil sie fest davon ausgegangen ist, dass das jetzt ihre Trumphaussage ist. Ich habe ihr dann in Ruhe erklärt, dass sie mir natürlich nicht egal ist, ich mich aber auf gar keinen Fall von ihr erpressen lassen würde. Sie hat es verstanden.
Allerdings rate ich dir ausdrücklich nicht das so zu machen, da jeder Mensch anders ist und ich damals einfach einschätzen konnte, dass das bei meiner Ex ziehen würde. Ich habe übrigens irgendwann mit ihr Schluss gemacht und sie hat es ziemlich gut verkraftet. Nach 4 oder 5 Monaten hatte sie einen Neuen. Damit möchte ich dir nur zu etwas Gelassenheit raten.

aleator
18.11.2013, 18:19
Wenn sie es aber machen würde wäre ich doch irgendwie verantwortlich dafür oder nicht? Hätte ich es nicht getan, hätte sie es auch nicht.
Selbst wenn ihr jetzt Argumente bringen könntet/würdet, dass das nicht so ist, würde ich mich trotzdem dafür verantwortlich fühlen, weil das ein Problem ist mit dem ich schon lange zu kämpfen habe und was mir ziemlich schwer geschadet hat. Ich beziehe viele Sachen, für die ich im Grunde nur indirekt was kann sehr stark auf mich und mache mir Vorwürfe etc.
Ein solches Ereignis würde mich total aus der Bahn werfen, daher hoffe ich, dass das ganze so über die Bühne läuft, dass nichts passiert.
Solange du das möglichst schonend machst und nicht in der Art: "Dann bring dich halt um" finde ich das nicht. Du bist genau wie sie ein freier Mensch der in erster Linie für sein eigenes Handeln verantwortlich ist. Bist du sicher das sie das machen könnte und nicht einfach nur "labert"? Die hört sich ziemlich narzisstisch an und leere Androhungen sind da afaik nicht selten... :dnuhr:

Specht
18.11.2013, 18:21
Bei dem Beitrag bleibt mir wirklich die Spucke weg, adVenturer. Habe hier selten etwas so menschenverachtendes und niveauloses gelesen.

Den Gedankengang verstehe ich. Aber es gibt sehr unterschiedliche Arten von "für etwas verantwortlich sein", und du siehst vermutlich auch, dass letztendlich nicht du selbst der Auslöser für den Selbstmord wärst, sondern ihre Krankheit. ABER: dass man es auch so sehen kann, spielt im Grunde genommen überhaupt keine Rolle, solange du es nicht vollkommen für dich akzeptieren kannst. Denn das Problem ist ja:

Selbst wenn ihr jetzt Argumente bringen könntet/würdet, dass das nicht so ist, würde ich mich trotzdem dafür verantwortlich fühlen, [...]
Daher bleibe ich dabei: Sprich mit ihren Psychologen/Betreuern/wie auch immer. Du solltest die Beziehung beenden, aber so, dass du im schlimmsten Fall zu dir sagen kannst, dass du alles dir mögliche getan hast, um diesen Ausgang zu verhindern.

smiloDon
18.11.2013, 18:26
Wenn sie es aber machen würde wäre ich doch irgendwie verantwortlich dafür oder nicht? Nein. Denn es ist Ihr Leben, nur sie bestimmt, was sie daraus macht. Dass Du Dich aber verantwortlich fühlst, ist normal, denn auch wenn Du Dich mich dem Gedanken trägst, die Beziehung zu beenden, empfindest Du sicher noch viel für sie, wenn Du sie nicht noch liebst.
Aber Liebe hat ihre Grenzen. Wenn Dich diese Beziehung auf Dauer mehr schadet, vielleicht sogar Deine Gesundheit beeeinträchtigt, dann musst Du aus eigenem Interesse diese Beziehung beenden. Und dieser Punkt scheint bei Euch erreicht zu sein.

Dein Vorhaben, ihren Therapeuten zu Rate zu ziehen, scheint mir ein guter Gedanke zu sein. Das würde ich als nächstes tun.

Orkjäger XD
18.11.2013, 18:30
Bist du sicher das sie das machen könnte und nicht einfach nur "labert"? Die hört sich ziemlich narzisstisch an und leere Androhungen sind da afaik nicht selten... :dnuhr:

Das ist halt die große Frage, sie ritzt sich definitiv nicht weil sie Aufmerksamkeit will, sondern weil sie ihren Körper hasst und ihn zerstören will. Das nächste ist, dass sie nur mich hat. Die Familie von ihr ist einer der Hauptgründe warum sie so ist wie sie ist, deshalb ist sie ausgezogen, ihren Freunden vertraut sie nicht, redet nicht mit ihnen, weil die sie nicht verstehen, in ihrer neuen Schule wird sie nicht richtig aufgenommen, die Lehrer stellen sich gegen sie, mit den Mädels aus ihrer Wg kommt sie auch nicht mit 1-2 relativ gut klar, der rest sind assoziale S...
Sie erzählt auch niemanden, dass sie sich ritzt und versucht es zu verbergen.

Schwer zu sagen ob sie labert oder nicht.

Daher bleibe ich dabei: Sprich mit ihren Psychologen/Betreuern/wie auch immer. Du solltest die Beziehung beenden, aber so, dass du im schlimmsten Fall zu dir sagen kannst, dass du alles dir mögliche getan hast, um diesen Ausgang zu verhindern.

Wie gesagt, mach ich :)

Hirtius
18.11.2013, 18:43

@Orkjäger XD:

Als Pfleger in Ausbildung habe ich schon oft mit solchen Menschen zu tun gehabt und rate dir nur eines: Wende dich an einen Spezialisten! Ich denke ein Internetforum ist für solch ein heikles Theme die denkbar schlechteste Beratungsstelle.

Wie mir bereits zugestimmt worden ist,bin ich nicht alleine mit meiner Meinung.
Es könnte aber eventuell auch daran liegen,dass ich kaum Erfahrungen mit solchen Menschen gemacht habe,dennoch bin ich der Meinung,jeder Mensch ist zum großen Teil für sich selber verantwortlich und sollte einen Menschen den er liebt nicht unter einem solchen Druck stellen.

Der TE möchte nicht mehr mit ihr zusammensein und kann daraus kann niemals eine glückliche Beziehung werden. Das einzige was passiert,wenn der TE nicht schlußmacht ist,dass er unglücklich bleibt und er dann wahrscheinlich heimlich mit einer Anderen etwas anfängt.

Am Ende trennen sich Beide eh und sie wird noch trauriger sein und er wird mehrere Jahre seines Lebens verschwendet haben.

Wie gesagt betrachte ich diese Sache ganz objektiv,ohne emotionaler Nähe,oder sonstigen emotionalen Erfahrungen in der Art.

Ich höre aber oft von solchen Geschichten und frage mich ehrlich,wie man mit jemanden der Borderline,oder andere psychische Erkrankungen vorweist,etwas anfangen kann? Das daraus nichts Positives wird,sollte eigentlich jeder wissen.:o

Wenn sie aber schon so vor ihrem Psychologen redet,dass sie sich töten will,dann weiß ich auch nicht weiter.

Mein Rat wäre:Schluß machen und nie wieder etwas mit einer solchen Art von Mensch anfangen. Versuche aufjedenfall den Kontakt mit dem Mädchen abzubrechen und diese zu ignorieren.Wenn ihr irgendwas passiert,wirst du dir das vorwerfen und wärst wahrscheinlich der Meinung,dass du es hättest verhindern können. Das ist aber nicht deine Aufgabe,sondern ihre und wenn sie es nicht lösen kann,dass ihrer Eltern/Psychologen.

Wenn sie aber wirklich vor einem Psychologen spricht,dass sie sich töten würde,wenn du mit ihr schlußmachen würdest,würde ich als Psychologe sie in eine Klinik einweisen lassen.Das ist wahrscheinlich die beste Methode für alle. Ihr kann nicht viel passieren und du bist auch nicht mehr so unter Druck.

Entschuldigt bitte wenn es etwas hart klingt.

Xanthos
18.11.2013, 18:46
Harte Lage.
Klatsch ihr doch mal alles an den Kopf, was du hier in dem Thread geschrieben hast. Das dürfte Wunder wirken. Wenn du noch Gefühle für sie hast, hat sie keine Wahl. Zwing sie zum Entweder-óder. Das wäre meine Vorgehensweise in der Situation.

Hirtius
18.11.2013, 19:06
Harte Lage.
Klatsch ihr doch mal alles an den Kopf, was du hier in dem Thread geschrieben hast. Das dürfte Wunder wirken. Wenn du noch Gefühle für sie hast, hat sie keine Wahl. Zwing sie zum Entweder-óder. Das wäre meine Vorgehensweise in der Situation.

Wenn sie eine psychische Krankheit hat,geht das eigentlich gar nicht und ist sogut wie unmöglich.

Orkjäger XD
18.11.2013, 19:19
Wenn sie aber wirklich vor einem Psychologen spricht,dass sie sich töten würde,wenn du mit ihr schlußmachen würdest,würde ich als Psychologe sie in eine Klinik einweisen lassen.Das ist wahrscheinlich die beste Methode für alle. Ihr kann nicht viel passieren und du bist auch nicht mehr so unter Druck.

Das war der Psychologe in der Klinik :D

Harte Lage.

Wenn sie eine psychische Krankheit hat,geht das eigentlich gar nicht und ist sogut wie unmöglich.

Doch das geht, hab ich auch schon gemacht. Am Anfang lief es tatsächlich etwas besser aber dann wurde es wieder schlechter.
Aber ich mach es nicht nochmal, ich mach gar nichts mehr in die Richtung "Beziehung retten".

Hirtius
18.11.2013, 19:48
Das war der Psychologe in der Klinik :D

Doch das geht, hab ich auch schon gemacht. Am Anfang lief es tatsächlich etwas besser aber dann wurde es wieder schlechter.
Aber ich mach es nicht nochmal, ich mach gar nichts mehr in die Richtung "Beziehung retten".

Ist wahrscheinlich besser so. Wie gesagt habe ich keinerlei Erfahrungen in der Sache mit psychisch Kranken. Ich wünsche dir aber viel Glück in der Sache und hoffe das du es schaffst.

tschilpi
18.11.2013, 19:54
Auweia. Normalerweise hätte ich bei einer solchen Frau einfach Schluss gemacht. Aber weil dann das Risiko besteht, dass sie sich umbringt oder sogar dein Leben bedroht, kann ich dir keinen Rat geben. Ich würde da wirklich professionelle Hilfe suchen.

Bükbü
18.11.2013, 20:02
Über Schluss machen oder nicht, will ich keinen Kommentar abgeben.
Aber wie siehts denn bei ihr aus? Hat sie einen Freundeskreis oder gibt's außer dir niemanden in ihrem Leben? Ist schon 'ne arge Situation, mein Beileid.
(Tendenziell würde ich aber bei ihr bleiben. Die Verantwortung für'n Suizid würde ich nicht tragen wollen..)

Orkjäger XD
18.11.2013, 20:18
Hat sie einen Freundeskreis oder gibt's außer dir niemanden in ihrem Leben?

Sie hat einen Freundeskreis, aber keinen großen und mit denen die sie hat kann sie nur bedingt reden. Sich wirklich anvertrauen tut sie nur einem, aber der hat genug mit sich selber zu tun.

Mein Herz will auch bei ihr bleiben, immer wieder Chancen geben, da ich mich wirklich um sie sorge und eigentlich immer noch liebe, aber mein verstand und der Rat von Profis sagen mir ich soll es bleiben lassen und das mach ich auch, so schwer mir es auch fällt.

Winyett Grayanus
18.11.2013, 20:30
Mein Herz will auch bei ihr bleiben, immer wieder Chancen geben, da ich mich wirklich um sie sorge und eigentlich immer noch liebe, aber mein verstand und der Rat von Profis sagen mir ich soll es bleiben lassen und das mach ich auch, so schwer mir es auch fällt.
Das klingt aber so, als würde dir noch etwas an ihr liegen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob du es dir nicht einfach machst, sie einfach so aufzugeben, nur weil sie gerade ein paar Probleme hat (von einer Partnerschaft würde ich erwarten, dass mein Partner mich auch nicht im Stich lässt, wenn es mir mal dreckig geht). Nicht bis zur Selbstaufgabe, klar, aber wieso es nicht zuerst mit einem vernünftigen Gespräch (du fühlst dich ja belastet) und evtl. Therapiemöglichkeiten versuchen?

korallenkette
18.11.2013, 22:00
Das klingt aber so, als würde dir noch etwas an ihr liegen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob du es dir nicht einfach machst, sie einfach so aufzugeben, nur weil sie gerade ein paar Probleme hat (von einer Partnerschaft würde ich erwarten, dass mein Partner mich auch nicht im Stich lässt, wenn es mir mal dreckig geht). Nicht bis zur Selbstaufgabe, klar, aber wieso es nicht zuerst mit einem vernünftigen Gespräch (du fühlst dich ja belastet) und evtl. Therapiemöglichkeiten versuchen?

Na ja - es klingt aber verdammt nach Selbstaufgabe.
Er kennt sie grad mal zwei Jahre, von denen die Hälfte nur noch schrecklich war.
Ich wüsste nicht, dass man sein eigenes Leben opfern muss, wenn jemand anders eine Krankheit hat, die ihn beziehungsunfähig macht.
Wäre er 20 Jahre mit ihr zusammen gewesen und sie hätten lange ein normales Leben geteilt, dann könnte man das anders sehen.

Kater
18.11.2013, 22:50
Bring sie dazu, dass sie schluss macht.

Xanthos
18.11.2013, 23:19
Bring sie dazu, dass sie schluss macht.

Wie willst du das bei einem Menschen anstellen, der psychisch an dich gebunden ist? Sag's mir, dann lerne ich direkt auch etwas dazu. Ich habe selber psychische Probleme und befand mich öfters in so einer Situation, wo ich den Schmerz einfach ertragen musste und kaum jemanden hatte, der sich um mich kümmerte.

Defc
19.11.2013, 05:17
Liebe geht eben auch mit Schmerz einher.
Mag sein, dass es (vielleicht auch hier) einige gibt, die ihre große Liebe direkt beim ersten Date kennengelernt habe, im Regelfall gibt es aber immer erst 2-3 Trennungen, ehe man den Partner für's Leben gefunden hat - Man wird erfahrener, kennt seine Schwächen und weiß, wie der jeweils andere reagiert, was künftige Beziehungen einfacher macht.
Dieses Mädel ist psychisch krank, es ist trotzdem aber nicht Deine Schuld und genau das ist der springende Punkt.

mondy
19.11.2013, 12:44
das schlimme ist SIE.

ja, genau - SIE. sie ist verbissen in diese beziehung, sieht darin ihren letzten ausweg. ein ratschlag also an dich: schau deine zukünftigen freundinnen mal genauer an, bevor du mit ihnen zusammengehst. manche wollen nur beziehungen führen, weil sie in einer notlage leben. geh dem aus den weg.

deswegen bist du schuld, dass du sie jetzt an der backe hast und letztendlich musst du möglichst sanft auseinander gehen. sag ihr, sie kann jederzeit zu dir kommen und mti dir reden, aber du willst keine beziehung mehr. nur noch eine gute freundschaft.

einer meiner exen hat sich wegen mir umgebracht - er wurde vom notarzt wiederbelebt. sei vorsichtig in dem, was du sagst und nicht, was du tust. viel wichtiger sind worte. sie muss endlich anfangen sachlich zu denken und trotzdem wissen, dass du sie in jeder hinsicht unterstützt. du darfst sie keinesfalls alleine lassen. du hast dich jetzt selbst hineingeritten. außerdem kann sie ja wieder schön werden, wenn das alles vorbei ist

meditate
19.11.2013, 14:16
niemand sollte sich in solchen dingen erpressen lassen.

ein sachlich formulierter abschiedsbrief wäre aus meiner sicht die richtige verfahrensweise. der brief sollte sehr klar darstellen, dass du keine weiteren kontakte wünschst.

du kannst dein leben nicht von dem gemütszustand eines anderen abhängig machen. solcherlei erpressungsversuche sind gängige praxis und du solltest darauf keine gedanken verschwenden. wenn du die familie kennst, kannst du ja mit den eltern oder geschwistern reden. auf jeden fall musst du vermeiden, formulierungen wie "wir können ja freunde bleiben" u. ä. es muss für den liebesleidenden ganz klar sein, dass du keinen kontakt mehr wünschst. anders geht es vermutlich nicht.

ich widerspreche also einigen meiner vorposter.

ich habe mehr lebenserfahrung als die meisten hier, aber ich bin natürlich auch nur auf diese angewiesen. auf jeden fall halte ich die gern geäußerte meinung, man soll dem verlassenen als freund zur seite stehen für extrem gefährlich. das verlängert die trennungsphase und hinterlässt beim verlassenen ein immer größeres verlassenheitsgefühl. damit kann er sich in immer ausweglosere situationen manövrieren.

so weit meine meinung

tschilpi
19.11.2013, 18:02

ein sachlich formulierter abschiedsbrief wäre aus meiner sicht die richtige verfahrensweise. der brief sollte sehr klar darstellen, dass du keine weiteren kontakte wünschst.

du kannst dein leben nicht von dem gemütszustand eines anderen abhängig machen. solcherlei erpressungsversuche sind gängige praxis und du solltest darauf keine gedanken verschwenden. wenn du die familie kennst, kannst du ja mit den eltern oder geschwistern reden. auf jeden fall musst du vermeiden, formulierungen wie "wir können ja freunde bleiben" u. ä. es muss für den liebesleidenden ganz klar sein, dass du keinen kontakt mehr wünschst. anders geht es vermutlich nicht.

ich habe mehr lebenserfahrung als die meisten hier, aber ich bin natürlich auch nur auf diese angewiesen. auf jeden fall halte ich die gern geäußerte meinung, man soll dem verlassenen als freund zur seite stehen für extrem gefährlich. das verlängert die trennungsphase und hinterlässt beim verlassenen ein immer größeres verlassenheitsgefühl. damit kann er sich in immer ausweglosere situationen manövrieren.

so weit meine meinung
Meine Meinung. Über die Trennung kommt man viel schneller hinweg, wenn man den Kontakt ganz abbricht und sich nicht mehr mit dem Expartner befasst. Das ist einfach ein neuer Schritt im Leben, den man machen muss. Spätestens wenn du wieder eine neue Freundin hast, ist das alte Kapitel dann abgeschlossen (solange du dich emotional auch von der Ex lösen konntest).

Rasha
19.11.2013, 20:37

so weit meine meinung

Bei psysisch labilen Menschen würde ich das eher nicht machen, vorallem wenn man sie nicht einschätzen kann. Ich meine, wir gehen alle von normal denkenden Menschen aus bei den Ratschlägen, aber labile Menschen reagieren/denken da ganz anders. Manche weinen, wenn sie sich freuen, wieder andere reagieren halt nicht der Norm entsprechend.

Das Beste wäre aus meiner Sicht auch mal ein Gespräch mit den Betreuern.

SvenniLifestyle
19.11.2013, 21:27
Anstatt sie noch mehr ins kalte Wasser zu schmeißen solltest du sie vielleicht lieber mal unterstützen. Sie hat ne fiese psychische Krankheit die einiges an Behandlung erfordert also hilf ihr, dass sie sich einweisen und kurieren lässt.
Dabei lernt sie auch hoffentlich etwas mehr sich von dir loszulösen und wieder mehr für sich selbst zu leben.

Rock
19.11.2013, 22:32
abrupt den kontakt zu ihr abzubrechen halte ich für eine wenig ratsame handlung!
noch schlechter ist ein versuch sich wie das größte arschloch aufzuführen, sodass sie selbst die beziehung beendet!

wähle den idealen ort und zeitpunkt - z.b bei ihrer therapie - für ein klärendes gespräch und rede dir einfach alles von der seele, dann weiß sie was sache ist.
einen sanften weg heraus aus der beziehung müsst ihr euch gemeinsam erarbeiten.

Garoven
20.11.2013, 11:33
wähle den idealen ort und zeitpunkt - z.b bei ihrer therapie - für ein klärendes gespräch und rede dir einfach alles von der seele, dann weiß sie was sache ist.
einen sanften weg heraus aus der beziehung müsst ihr euch gemeinsam erarbeiten.

Ich, als Person die selbst psychisch Krank ist, rate davon ab es ihr während einer Theraphie zu sagen. Es kann passieren, dass sie den Schmerz der Trennung auf die Theraphie schiebt, und dann bringt die nichts mehr. Es ist nicht logisch, aber wir neigen zu solchen Ausflüchten, damit wir uns nicht uns selbst stellen müssen.

Am besten spricht er sich mit dem Therapheuten ab, und ein guter Freund ist dabei wenn sie Schluss machen. Denn sie scheint mir nicht beziehungsfähig zu sein, und das zu lernen dauert, und er hat schon genug getan. Und Borderliner inszenieren sich selbst gerne, das darf man auch nie vergessen.
Auch sind psychisch Kranke nicht dumm, sie haben nur eine andere Sicht auf die Dinge, und wir haben durchaus die möglichkeit rational zu denken, aber bei emotionalen angelegenheiten sind wir leider auf Hilfe angewiesen.

Lord Jagiello
20.11.2013, 14:20
Das ist echt nicht einfach... ich hatte auch mal so eine Freundinn (nicht so Extrem) und ich hatte auch angst das sie nur wegen mir scheiße baut ich habe trotzdem schluss gemacht sie hat mich dann nur noch überall peinlich gemacht aber das wars fürs erste auch

Orkjäger XD
20.11.2013, 14:57
Also, ich habe eben ziemlich lange mit ihrem Therapeuten darüber geredet. Er hat mir gesagt, dass das keine falsche Entscheidung ist, sondern in gewisser Weise eine mutige und richtige Entscheidung. In der Therapie drehen sie sich nur um sie selbst und um unsere Beziehung, aber es passiert nichts, es ist ein ewiger Kreis der durchbrochen werden muss und das tue ich in dem Moment in dem ich mit ihr Schluss mache. Um das Selbsmordrisiko zu begrenzen hat er gesagt, ich soll sie wie in einem Vertrag mir und den Betreuern von der WG versprechen lassen, dass sie in den nächsten Tagen nicht umbringen wird. Falls sie es verspricht ist "alles gut" und sie hat am nächsten Tag eh Therapie und wenn nicht hat er gesagt, soll ich oder die Betreuer sofort und ohne zu zögern Polizei und Notarzt holen, sie wird dann zwangseingewiesen und er sorgt dann (notfalls auch gerichtlich), dass sie dann erstmal eine weile drin bleibt, bis sie sich weitestgehend stabilisiert hat.

Ich ruf also noch in der WG an, klär das mit den Betreuern die am Sonntag Dienst haben und dann trenne ich mich am Sonntag Mittag von ihr.

Ich denke das ist den Umständen entsprechend die beste Möglichkeit wie das ganze gelöst werden kann und es ist das beste was ich für mich und auch für sie tun kann.

korallenkette
20.11.2013, 17:00
Also, ich habe eben ziemlich lange mit ihrem Therapeuten darüber geredet. Er hat mir gesagt, dass das keine falsche Entscheidung ist, sondern in gewisser Weise eine mutige und richtige Entscheidung. In der Therapie drehen sie sich nur um sie selbst und um unsere Beziehung, aber es passiert nichts, es ist ein ewiger Kreis der durchbrochen werden muss und das tue ich in dem Moment in dem ich mit ihr Schluss mache. Um das Selbsmordrisiko zu begrenzen hat er gesagt, ich soll sie wie in einem Vertrag mir und den Betreuern von der WG versprechen lassen, dass sie in den nächsten Tagen nicht umbringen wird. Falls sie es verspricht ist "alles gut" und sie hat am nächsten Tag eh Therapie und wenn nicht hat er gesagt, soll ich oder die Betreuer sofort und ohne zu zögern Polizei und Notarzt holen, sie wird dann zwangseingewiesen und er sorgt dann (notfalls auch gerichtlich), dass sie dann erstmal eine weile drin bleibt, bis sie sich weitestgehend stabilisiert hat.

Ich ruf also noch in der WG an, klär das mit den Betreuern die am Sonntag Dienst haben und dann trenne ich mich am Sonntag Mittag von ihr.

Ich denke das ist den Umständen entsprechend die beste Möglichkeit wie das ganze gelöst werden kann und es ist das beste was ich für mich und auch für sie tun kann.

Wie gut zu hören, dass Du es so konsequent angegangen bist. Alles Gute!

ZombiexD
20.11.2013, 18:06
Auch von mir viel Glück dabei.

hagalaz
20.11.2013, 18:10
Viel Glück - für euch beide.

Tyrat
20.11.2013, 20:37

So wie es sich anhört war es sehr gut, dass du mit dem Therapeuten gesprochen hast und ihr beide eine Lösung finden konntet.
Wird bestimmt nicht leicht sein.
Deswegen wünsche ich dir viel Kraft.