PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird man in ME4 wohl spielen können?



Cutter Slade
13.11.2013, 08:56
Angeblich soll der erste CGI-Teaser auch direkt den neuen Charakter enthüllen, den man im kommenden Serienableger steuern darf!

Was meint ihr, wer oder was es sein wird? Wieder ein Mensch aus der Allianz (Vielleicht auch zu Zeiten des ersten Kontakts)? Ein Freischaffender, der sich primär um die eigenen Belange kümmert und ein eher persönliches Abenteuer erlebt wie beispielsweise der Hexer Geralt? Oder gar ein Mitglied einer neuen Organisation, die sich mit dem Wiederaufbau beschäftigt oder anderweitig involviert sein wird!

Welche Weg wird der nächste Hirte / die nächste Hirtin beschreiten!? Spätestens am 6. Dezember dürften wir es wissen (oder auch nicht :p)

max121185
13.11.2013, 09:05
Angeblich soll der erste CGI-Teaser auch direkt den neuen Charakter enthüllen, den man im kommenden Serienableger steuern darf!

Was meint ihr, wer oder was es sein wird? Wieder ein Mensch aus der Allianz (Vielleicht auch zu Zeiten des ersten Kontakts)? Ein Freischaffender, der sich primär um die eigenen Belange kümmert und ein eher persönliches Abenteuer erlebt wie beispielsweise der Hexer Geralt? Oder gar ein Mitglied einer neuen Organisation, die sich mit dem Wiederaufbau beschäftigt oder anderweitig involviert sein wird!



Wie der Charakter aussieht dürfte den meisten ja egal sein, es gibt ja nen Charaktereditor + Geschlechterwahl. Aber seine persönliche Story ist da schon interessanter. Wieder ein Soldat der Allianz wäre langweilig, es sei den man startet als Rekrut und spielt die Ausbildung nach + ist am Anfang noch eine Flasche. ( macht Fehler in den Missionen, kauert bei starken Beschuss in der Deckung, usw.)
Möglich wäre auch eine Wahl der Vorgeschichte, ähnlich wie in Dragon Age:Origin. So etwas gab es auch bei Mass Effect, aber man war immer N7 Soldat. Jetzt könnte man mehr Wahl lassen, eben wie Freischaffender, Soldat, Arbeiter der Organisation X, usw.

Luceija
13.11.2013, 09:21
Habe dieses Thema mal extrahiert, da ich es doch sehr interessant finde um das separat zu behandeln. :) Happy discussing

Odroerir
13.11.2013, 09:57
Das man einen Menschen spielt halte ich für ziemlich wahrscheinlich, ich denke so kann ein Spieler sich einfach besser in die Rolle im ME Universum reindenken.

Wenn ja, dann hoffentlich außerhalb der Allianz und ähnlichem, eine Geschichte mit wenigstens einem bodenständigem Anfang würde mich sehr interessieren - Startpunkt Illium oder Omega z.B.

Eine Asari oder einen Turianer zu spielen fänd ich toll. Asari fällt bestimmt aus, da Bioware ja ziemlich sicher bei der Charaktererstellung männlich und weiblich als Auswahl anbieten möchte :)

Einen Kroganer fänd ich nicht gut, denn der würde den halben Bildschirm verdecken.

Ich vermute, die bleiben bei den Menschlein

hoffentlich, hoffentlich kommt nix mit dem ersten Kontakt:scared:

Schleppel
13.11.2013, 19:08
Also der Hexer Geralt würde gerne, kümmert sich aber um weit mehr als eigene Belange, va in TW2....

Wird vermutlich wieder Mensch sein, hoffe aber auch auf einen Werdegang von einem niedrigen Rang/ Stellung in einer Organisation oder dergleichen

Hallimasch
13.11.2013, 22:08
Mensch. Auf jeden Fall Mensch.
Ich hatte in einem anderem Thread zwar schon mal gesagt, dass ich es interessant fände, mal zwischen den Rassen auszusuchen, aber ich glaube, dass es dann zu wenig Story und Hintergrundgeschichte gibt, ála Skyrim, wo man zwar ne riesen Auswahl hat, aber der Protagonist nicht mal sprechen kann und Individualisierung? Fehlanzeige. (falls jemand schonmal in Skyrim "geheiratet" hat weiß er was ich meine ;)) Es sollte höchstens eine Wahlmöglichkeit zwischen persönlichen Hintergründen (wie bisher) bestehen, da das Spiel sonst nichts halbes und nichts ganzes wäre. Das schöne war ja, dass man seinen Shepard einzigartig gestalten konnte und das im Spiel viel Bezug auf seine Herkunft, Gesinnung, Hintergrund etc. genommen wurde. Natürlich könnte man jetzt auch z.B. nur als Turianer spielen, aber dann wären wieder Leute unzufrieden sein, die aber Asari oder was weiß ich spielen wollten und Turianer aber total Sch**** finden. Ich schätze also, dass die Entwickler weiter bei diesem erfolgreichem Prinzip der Reihe bleiben, allerdings sollte der Hauptcharakter klar von Shepard unterscheidbar sein, wie die Entwickler ja auch schon bestätigt haben, also kein Shepard-Klon.
Fazit: Meiner Meinung nach würde durch frei wählbare Rassen, die Story leiden, deshalb tendiere ich klar zu Mensch, da mir das Prinzip (und vielen anderen ja anscheinend auch) sehr gefallen hat und was schon gut ist sollte man nicht verändern, oder? :)

AlbertCole
14.11.2013, 13:56
Das man einen Menschen spielt halte ich für ziemlich wahrscheinlich, ich denke so kann ein Spieler sich einfach besser in die Rolle im ME Universum reindenken.
Auf jeden Fall. Ganz nett wäre dann jedenfalls, wenn man zwischen verschiedenen Hintergründen (nicht nur Soldat) wählen könnte, die sich dann auch entsprechend auf den weiteren Verlauf des Spieles auswirken.

Der Ansatz mit der Origin aus DA:O fände ich in dem Zusammenhang ganz interessant, wenn er mit einem Zeitraffer verbunden wäre. Man erlebt dabei in mehreren Episoden die persönliche Vergangenheit des Charakters. Hier mal ein Beispiel: Zunächst die ersten Jahre als Kind auf einer Allianz-Kolonie. Später bekommt man als Teenager mit, wie Shepard wegen des Alpha Portals angeklagt wird, flüchtet darauf mit den Eltern vor den Reapern und kriegt dabei immer wieder mit, was in der Galaxie passiert. Während der Flucht könnte es zu einem Zwischenfall mit den Reapern kommen. Jedenfalls steht man nach dem Reaper-Krieg vor dem Nichts und beschliesst, bei einer Söldnergruppe anzuheuern. Während einiger Missionen erlebt man, wie sehr die Galaxie unter den Folgen des Krieges zu leiden hat usw. So könnte man jedenfalls einen viel besseren Bezug zum jeweiligen Charakter aufbauen und nebenbei festlegen, wie der Charakter so tickt.

Kelron87
19.11.2013, 16:01
Möglich währe ja auch das man mehrere Hauptcharaktere spielen kann...GTA V macht es ja vor.
Man startet mit einem Menschen. Später lernt man einen Turianer kennen und spielt mit Ihm weiter uns switch noch später auf ne Asari und am schluss kämpft man mit allen in einer Base zeitlich versetzt...naja...ob das bei allen gut ankommt sei mal dahin gestellt. :D

Shepard Commander
19.11.2013, 16:21
1. @Cutter Slade: dein Megan Fox Bild hebt die Stimmung

2. zum Thema. Ich denke, dass Bioware dem ursprünglichen Prinzip treu bleiben wird. Ein Mensch, wahrscheinlich wieder Elitesoldat und dann einen Heldenstrang.
Wäre ja, wir angemerkt cool, wenn man als Menschenrekrut anfängt und sich bis zum N7 hocharbeitet. Dann sieht man mal die Prüfungen der Kerls.

Ich persönlich fände ja auch eine Rassenauswahl super. Eine eigene Asari zu erstellen wäre echt stark. So mit Gesichtstattoos und so :P

Natürlich kommt es ja auch darauf an, welche Art Story Bioware sich ausdenkt. Eine Geschichte a la Erzdämon erledigen ginge ja mit mehreren Charakteren. Eine Geschichte für einen auf die Menschen zugeschnittenen Charakter, wie die Vorbildrolle Shepards in der Galaxie geht halt nur mit einem Humanoiden.

Das mit den mehreren Charakteren kann ich mir (leider) beim besten Willen nicht vorstellen. Wobei da die Möglichkeiten des erstellens und der verschiedenen Rassen natürlich voll ausgeschöpft werden könnten.

Aber sind wir doch mal ehrlich: jedes Spiel hat etwas, dass es nicht ganz perfekt macht. Das Nachfolgespiel merzt diesen Fehler aus, lässt dann aber Elemente, die den Vorgänger so gut gemacht haben auf der Strecke. Wie oft haben ich und meine Kumpels und bei Spieleneuerscheinungen die Hände vors Gesicht geschlagen, weil etwas, was bei dem Vorgänger selbstverständlich war jetzt fehlt. :D

@AlbertCole: Erinnert mich irgendwie an Samus Aran :D

Thypoon1985
19.11.2013, 18:13
Mal einen Charakter zu spielen, der in der Welt von ME gerade erst Fuß fest, finde ich großartig. Noch kein Supersoldat und noch kein Plan von der Welt. Ich hoffe das jemand den Humor von Joker besitzen wird. Wenn niemand gute Witze in Krisenzeiten reist, würde ich etwas wichtiges Vermissen xD

Rassenauswahl wäre auch nicht schlecht aber auch nur, wenn jede Rasse einen eigenen Anfang hat, so wie in Dragon Age 1.
Was ich nicht haben will, ist so eine getrennte Storyline. Erst spielt man mit einen Char von hier bis da und dann wechselt die Ansicht auf einen völlig anderen Charakter. Das würde mir die Stimmung versauen (böse auf FF 13 schau).
Bei einem Shooter wie Call of Duty ein netter Zusatz aber bei einem Action "Rollenspiel" würde dies nur viel kaputt machen. Auch wenn man dann in jede Alienrasse schlüpfen könnte / müsste.

Die Actionladung von ME 3, die Spannende und Wendungsreiche Story von ME 2 und das geniale Storytelling von ME 1, so würde ich mir das perfekte ME vorstellen ^^

AlbertCole
20.11.2013, 20:32
Wäre ja, wir angemerkt cool, wenn man als Menschenrekrut anfängt und sich bis zum N7 hocharbeitet. Dann sieht man mal die Prüfungen der Kerls.
Und dabei könnte man Bekanntschaften machen, die einem im späteren Verlauf wieder begegnen und sich, je nach Verhalten ihnen gegenüber, als wertvolle Verbündete oder auch verhasste Konkurrenten/Feinde entpuppen.

So könnte man seinen eigenen, ganz privaten Saren Arterius haben, der einem den N7-Rang streitig machen will und einem darauf (bewusst oder unbewusst) immer wieder in die Quere kommt.


@AlbertCole: Erinnert mich irgendwie an Samus Aran :D
Hab' Metroid nie gespielt. Kann's also nicht beurteilen. ;)

Shepard Commander
21.11.2013, 09:04
Genau deshalb. Vor allem, weil es dann nicht der typische Gegenspieler ist. Ich bin zwar eigentlich ein Fan des Gut gegen Böse Prinzips, aber die Möglichkeit dann zu vergeben oder sich zu rächen hätte schon Stil. Ein bisschen so wie in Star Wars Jedi Academy (hoffentlich hast du DAS gespielt) :P

Allerdings würde bei einer "Ich steige in der Allianz auf"-Story die Wahrscheinlichkeit, dass man auch andere Spezies spielen kann bei nahezu 0 liegen.

Außerdem kann ich mir eher schlecht vorstellen, dass Bioware mit Mass Effect einen Epos erstellt. In der Regel spielt sich die Geschichte doch innerhalb etwa eines Jahres ab. Die militärische Ausbildung muss ja mindestens 3 betragen + Einsätze etc.


Off-Topic: Metroid war ein ziemlicher Hammer in meiner Jugend. Und Samus Aran ist meiner Meinung nach neben Lara Croft und FemShep eine der besten Kriegerinnen der Zockerwelt.

AlbertCole
21.11.2013, 17:23
Ein bisschen so wie in Star Wars Jedi Academy (hoffentlich hast du DAS gespielt) :P
Jo, das hab' halbwegs noch mitgekommen. ;)


Allerdings würde bei einer "Ich steige in der Allianz auf"-Story die Wahrscheinlichkeit, dass man auch andere Spezies spielen kann bei nahezu 0 liegen.
Ich denke, dass ME nur dann richtig funktioniert, wenn man das Ganze aus der Perspektive eines Menschen erlebt. Darauf baut ja auch ein Grossteil dessen auf, was das ME-Erlebnis ausmacht. Die Menschheit stösst ganz unerwartet auf ein Universum, das deren kühnsten Träume bei weitem übertrifft: Die weiten des unerforschten Weltraums, hochentwickelte, fremdartige Spezies und unvorstellbare, technologische Wunder. Für einen Turianer oder eine Asari ist das alles kalter Kaffee.

Dann kommt noch hinzu, dass Shepard gerade als Mensch, der in dieses Universum gestossen wurde, eine klare Identifikationsfigur darstellte, in die man sich sehr gut hineinversetzen konnte, da man wie er/sie all diese Wunder zum ersten Mal erlebte. Ich denke da vor allem an den ersten Anflug auf die Citadel (http://www.youtube.com/watch?v=VYZfFMiGkxQ): Nicht nur Shepard staunte, sondern auch wir als Spieler. In diesem Moment waren sowohl die Spieler als auch der Commander eine Person. Das ist die Essenz, die so viele Menschen an ME gefesselt und das Universum so faszinierend gemacht hat.

Pain87
21.11.2013, 17:38
Nicht wenn es junge Vertreter der jeweiligen Spezies sind...den auch sie müssen die Galaxie erkundigen und erfahren.


Auch für Menschen ist das alles(vor allem im nächsten ME, sofern Sequel und auch für viele alteingesessene Spieler) "kalter Kaffee."

Selbst aus der Sicht von Shepard war das ME Universum kalter Kaffee, weil er quasi reingewachsen ist als die Menschen schon in Kontakt mit allen neuen Dingen waren...in ME1 hat er wohl nur soviel gefragt, damit der Spieler sich das ganze Wissen aneignen konnte. Ich glaube kaum das er wirklich "so dumm" und "unwissend" gewesen ist.


Klar das es da die ein oder andere Sache gibt, die man selbst als Mensch nicht weiß, wenn mann in diesem Zeitalter aufwächst..aber ich hoffe du weißt was ich meine^^

Ich weiß auch was du meinst, steht ja ein Stück weiter Oben. Aber mit dem nächsten ME ist es vorbei mit der Identifkation, den der Großteil der Spielerschaft kennt das ME Universum jetzt und da denke ich nicht das es wieder einen Menschen braucht, mit dem man sich identifizieren kann.

Thypoon1985
21.11.2013, 18:33
Story und Charakterhintergründe sind mir sehr wichtig.
Da aber bei einem richtigen Epos mehrere Charakter den Brei verderben, hoffe ich nicht das man mehrere Helden spielt. Ich hasse es, wenn man im Verlauf des Spieles immer wieder aus der Story gerissen wird um in eine andere Rolle zu schlüpfen. Für eine kurze Szene, wie Joker in ME 2, das geht noch. Darf halt nur ein oder zweimal sein und auch nur kurz. Ansonsten ist meiner Meinung nach der Rollenspiel-Part dahin.

Die Idee mit den Zeitraffer finde ich ziemlich gut. Solange dieser nur am Anfang ist. Zum Beispiel beim Tutorial, Rekrut in der Allianz. Während der Ausbildung lernt man die Steuerung etc. kennen und trifft erste Entscheidungen, z.B. mit wem man sich anfreundet und wer einem im späteren Spiel das Leben schwer macht. Danach kann ein paar Jahre übersprungen werden, wo man dann gerade die Allianz wieder verlässt oder so. Und von dort an geht dann die Handlung los, ohne weitere Sprünge.

John Dread
21.11.2013, 21:16
Story und Charakterhintergründe sind mir sehr wichtig.
Da aber bei einem richtigen Epos mehrere Charakter den Brei verderben, hoffe ich nicht das man mehrere Helden spielt. Ich hasse es, wenn man im Verlauf des Spieles immer wieder aus der Story gerissen wird um in eine andere Rolle zu schlüpfen. Für eine kurze Szene, wie Joker in ME 2, das geht noch. Darf halt nur ein oder zweimal sein und auch nur kurz. Ansonsten ist meiner Meinung nach der Rollenspiel-Part dahin.Wobei ich es in KotoR 2 sehr geil fand, dass die Gruppe sich einmal in drei Teile splitten musste und man die Handlung so parallel spielte. Wäre natürlich nichts für das ganze Spiel, aber zwischendurch macht das durchaus Sinn. Finde es immer etwas blöd, wenn IMMER zwei Squads mitkommen und die anderen sitzen blöd und nutzlos auf der Normandy rum. Warum in einer Mission nicht mehrere Truppen aussenden?

AlbertCole
21.11.2013, 23:54
Ich weiß auch was du meinst, steht ja ein Stück weiter Oben. Aber mit dem nächsten ME ist es vorbei mit der Identifkation, den der Großteil der Spielerschaft kennt das ME Universum jetzt und da denke ich nicht das es wieder einen Menschen braucht, mit dem man sich identifizieren kann.
Schon klar. Es ging mir, wie gesagt, nur darum, dass die Shepard-Trilogie vor allem wegen dieses Aspekts so speziell war und die Spieler dermassen an sich binden konnte. Dahingehend stellt sich mir auch die Frage, ob ME4 überhaupt in der Lage sein wird, dieser Vorlage gerecht zu werden.


Wobei ich es in KotoR 2 sehr geil fand, dass die Gruppe sich einmal in drei Teile splitten musste und man die Handlung so parallel spielte. Wäre natürlich nichts für das ganze Spiel, aber zwischendurch macht das durchaus Sinn. Finde es immer etwas blöd, wenn IMMER zwei Squads mitkommen und die anderen sitzen blöd und nutzlos auf der Normandy rum. Warum in einer Mission nicht mehrere Truppen aussenden?
Absolut. Die Passage war schon ganz nett gemacht. Könnte man ruhig öfters machen. :A

Und wegen Nutzlosigkeit: Einer ist wenigstens durchgehend mit kalibrieren beschäftigt. ;)

Luceija
25.11.2013, 11:06
Wobei ich es in KotoR 2 sehr geil fand, dass die Gruppe sich einmal in drei Teile splitten musste und man die Handlung so parallel spielte. Wäre natürlich nichts für das ganze Spiel, aber zwischendurch macht das durchaus Sinn. Finde es immer etwas blöd, wenn IMMER zwei Squads mitkommen und die anderen sitzen blöd und nutzlos auf der Normandy rum. Warum in einer Mission nicht mehrere Truppen aussenden?

Dem hatte man ja schon ein wenig in diversen DLCs entgegengewirkt und auch die Sache, dass man plötzlich mit Joker spielen musste, während Shepard mit dem (gesamten, lol) Team abgehauen ist fand ich ziemlich cool gemacht! Man sieht auch denke ich sehr gut an den Spielen und DLCs die Entwicklung und was die Entwickler nach und nach ausprobiert haben. Feedback haben sie ja sehr direktes von den Fans erhalten und dann entsprechend darauf reagiert. Und dann sowas wie den Citadel DLC gezaubert und alle Fans nochmal so richtig begeistert hat. (Kluger Schachzug, BioWare...kluger Schachzug ;) )

Ich will damit sagen: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir dadurch gute Chancen haben, dass das "Paralell spielen" / "Andere Spielen" / "Andere Perspektiven" in ME4 etwas stärker eingegliedert wird.

Cutter Slade
25.11.2013, 12:16
Lucy, Dank dir fürs auslagern. :A

Ich bin aktuell gar nicht mehr so sicher, was oder wen ich haben möchte. Er sollte zumindest „menschlich“ sein und in etwa das Gefühl übermitteln, was man hat, wenn man eine „neue Welt“ betritt. Das - gemeinsam mit dem Spielcharakter - kennenlernen von neuen Orten und Kulturen sollte erhalten oder wieder stärker ausgeprägt sein. Ein Allianz-Mensch, der beim Wiederaufbau dabei ist und für Ordnung sorgt; ein Niemand, der im Umbruch den großen Gewinn sieht oder sein eigenes Schicksal verfolgt oder ein (waffenliebender) Forscher, der sich vorwiegend ums entdecken und erkunden bemüht – eben etwas Nathan Drake’ques! :D

Mir ist eigentlich alles recht, Hauptsache man kommt von diesem „Kriegsszenario“ weg und gibt sich wieder mehr der Reise, dem treibenlassen hin!

B0n3cru5h3r
29.11.2013, 16:51
Steht es denn jetzt fest, ob ME4 vor oder nach der Shepard Triologie spielt !?

Rabenkopf
29.11.2013, 17:02
Steht es denn jetzt fest, ob ME4 vor oder nach der Shepard Triologie spielt !?

nein nur Gerüchte

B0n3cru5h3r
29.11.2013, 17:55
Na, dann hoffe ich doch, das es vor Commander Shepard spielt.....

TheDarkRuler
29.11.2013, 18:00
Steht es denn jetzt fest, ob ME4 vor oder nach der Shepard Triologie spielt !?

Vermutlich danach.
Man wurde ja darauf hingewiesen, dass die ME3-Saves importiert werden können.
Wenn das Spiel davor speilen würde, würde das ja keinen Sinn machen.

B0n3cru5h3r
29.11.2013, 18:26
Theotetisch nicht....aber was soll denn nach der Triologie noch passieren? Sind doch alle weg......

Virdo
29.11.2013, 18:30
Theotetisch nicht....aber was soll denn nach der Triologie noch passieren? Sind doch alle weg......

Nicht unbedingt.
Und ob es nen Import gibt ist auch noch nicht sicher.
Es hieß nur man sollte mal die Saves erstmal aufheben aber in Stein gemeißelt ist nichts, die Aussagen stammen aus ner Zeit da wurde an ME4 noch gar nicht gearbeitet.

So oder so wenn Import nach oder während der Trilogie, man würde ihn doch eh nicht merken.
Manche Sachen wurden so unterschiedlich gelöst da müsste man teilweise ganz andre Handlung draus machen.
Wäre besser sie lassen den Käse Weg, legen ein Ende bzw nen Kanon fest und bauen darauf dann auf, hat man mehr von als irgend nen halbgaren Import.

B0n3cru5h3r
29.11.2013, 19:05
Sind wir also alle mal gespannt, wobei ich der Meinung bin, das wesentlich mehr Storyelemente möglich sind, wenn man alles vor der Shepard-Triologie spielen lassen würde. Man hätte einen Rahmen und könnte alles schön ausschmücken

Virdo
29.11.2013, 19:11
Sind wir also alle mal gespannt, wobei ich der Meinung bin, das wesentlich mehr Storyelemente möglich sind, wenn man alles vor der Shepard-Triologie spielen lassen würde. Man hätte einen Rahmen und könnte alles schön ausschmücken

So groß wäre der Rahmen aber auch nicht, dazu dürfte es auch keine große Sache sein.
Denn wenn es was größeres wäre, wär es seltsam das es später, also in der Trilogie, nicht erwähnt wurde.

B0n3cru5h3r
29.11.2013, 19:19
Naja, ich denke da an den Erst-Kontakt-Krieg, beispielsweise, oder an das Massaker von Torfan. Möglichkeiten haben die Entwickler von vorneherein ja geschaffen, das meinte ja mit dem Rahmen. Das Ganze muss nur noch ausgeschmückt werden. Lücken und Nischen von Vorkommnissen, die in ME1, ME2 und ME3 vorgekommen sind, gibts ja zu genüge

NamelessRebel
29.11.2013, 19:26
Warum sind eigentlich alle so an dem Erstkontakt-Krieg interessiert? :dnuhr: Man lernt doch alles Wissenswerte darüber schon im Kodex, und global gesehen, war das nur eine kurze Auseinandersetzung zwischen Menschen und Turianern. Man hätte keine anderen Spezies als die beiden, keine Zitadel, keine Reisen durch die Galaxie, keine Wahlmöglichkeiten, da das Ergebnis schon feststeht... also eigentlich nichts außer Kampf gegen Turianer.

B0n3cru5h3r
29.11.2013, 19:27
Wäre aber sehr interessant es nachzuspielen, findest du nicht?

NamelessRebel
29.11.2013, 19:30
Nö. Das wäre dann ein einfacher Shooter, und ich will ein RPG.

B0n3cru5h3r
29.11.2013, 19:35
Wirst du mit Mass Effect nicht mehr bekommen. Das Spiel wird wahrscheinlich genauso aufgebaut wie ME3, damit es die Massen begeistert (und im Endeffekt Geild einspielt) und nicht die RolePlayGamer. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich wäre absolut begeistert, wenn ME4 genauso aufgebaut wäre wie das allererste Mass Effect.

Virdo
29.11.2013, 20:10
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich wäre absolut begeistert, wenn ME4 genauso aufgebaut wäre wie das allererste Mass Effect.

Mass Effect war doch schon immer mehr Shooter als RPG, auch im ersten Teil. Einzig was sich verändert hat, ist der Umstand dass das Kampfsystem durchdachter ist.
Und was war denn so toll an ME1? Clonplaneten? Klon-Nebenquest? Waffen die sich nicht wirklich Unterschieden haben? Die wenigen Fähigkeiten die es gab?
Einzig besondere was ME1 hatte war der Umstand das es das Franchise gegründet hat und alles noch unbekannt war. Zum Rest muss man ein Sprichwort zitieren

"Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich wie das schlechte Gedächtnis."
;)
Nicht falsch verstehen ich mag ME1 ebenso aber es macht vor allem im Gameplay die Arbeit viel schlechter als die Nachfolger.

Auch will ich keine Geschichte spielen wo ich schon weiß wie sie ausgeht.
Großen Handlungsspielraum hat man bei diesen Konflikten auch nicht, abgesehen davon dass der Krieg nicht sehr lange war. Und viel wichtiger es gibt nur Menschen und Turianer (oder Batarianer bei was andrem), Rest fällt weg.
Wobei wenn ich mich recht erinnere wurde eh schon ausgeschlossen das es sich um was bekanntes handelt, müsste ich nun aber nochmal nachforschen.

Rabenkopf
29.11.2013, 21:09
Klon-Nebenquest?

zumindest den Punkt gab es in allen drei Teilen ;)

Bummbuller
29.11.2013, 23:44
Muss da Virdo voll und ganz zustimmen§wink ME1 war neu und es war was erfrischendes sicher ich fand die Lösung von ME2 ned so verkehrt sicher ausbaufähig aber besser als jedes mal den selben Planeten befahren nur halt ma mit schnee oder gestein :D . Was waffen und mods angeht war ME3 sicher der beste Teil

Es wäre geil wenn man nicht unbedingt ein Menschen spielen muss. Hab gerade gelesen das es ja aus der Sicht eines Menschen spielen sollte weil man ja Neu im Universum ist etc pp. Ist halt nicht ganz richtig, klar wenn man vor ME1 das spiel ansiedelt klar aber das wollen nur die wenigsten ( ein glück :grinundwe ), spätestens nach ME3 sollten die Menschen ihren Platz im Universum gefunden haben bzw in der Galaxie. Also her mit den Turianischen Super Hengst :tanz: Natürlich wäre es sehr willkommen wenn BW mehre Rassen zu Auswahl anbietet.

Ich dachte da an Neu reformierte Streitkräfte der Citadel Völker (Asari, Salarianer, Turianer und Menschen ( diese vier Völker stellen den Großteil der Streitkräfte nun mal da )) und fängt als Kadett an und erfährt dadurch natürlich einiges Über den Reaper Krieg man Trainiert gewissen Fähigkeiten (kommt auf Klasse halt an) und dann gibts irgend ein Ereignis und man wird dazu gezwungen sich durch die scheiße durch zukämpfen. Ist nur so ne grobe idee aber das würde ich gerne durch spielen weil so ein anfang finde ich hat so mit das meiste Potenzial

John Dread
30.11.2013, 01:49
Ich wäre dafür, den ersten männlichen Asari zu spielen. Wie es passiert ist, muss ja noch nicht mal aufgeklärt werden. Es wäre so geil, ein richtiges Unicat zu spielen, welches von bösen Zungen "Missgeburt" genannt wird.

http://th07.deviantart.net/fs71/PRE/f/2012/113/1/2/mass_effect___male_asari_by_kolakis-d4xe19o.jpg

Wer eine Frau spielen will, (ich im zweiten Durchgang) nimmt halt ne weibliche Asari.

Menschen sind doch langweilig und abgedroschen :D

Thypoon1985
30.11.2013, 13:27
Zugegeben. Ein männlicher Asari hätte es sicherlich verdammt schwer im Universum.
Wäre zumindest mal was neues.

Bummbuller
30.11.2013, 21:08
Uhh Männlicher Asari das wäre sicher ne nice Idee. Was nice daran wäre man könnte die Hintergrundgeschichte sehr Düster gestalten nicht alles muss immer Regenbogen Hello Kitty BS sein :)

Thypoon1985
01.12.2013, 11:13
Nun ME 1 würde ich nicht gerade Shootersolide nennen.
ME 1 sehe ich mehr aus erforschen und Rollenspiel an. Die Shootereinlagen waren da eher mehr so ne Abwechslung für mich (heutzutage eine sehr alberne). Fand diese Mischung am besten.

ME 2 hat bessere Shootereinlagen und besseres Gameplay. Leider wurde das schon etwas an der Fokusierung gerüttelt. Es war da so 50/50 an Ballern und RPG, war aber auch noch super.

ME 3 ... naja. Allein schon die Auswahl im Menü, was man nun spielen will, hat mich kotzen lassen.


@hoschi
Du bist der erste der meint, der Erstkontakt-Krieg wäre interessant.
Ich bin da nicht deiner Meinung. Man erfährt nichts neues, den Ausgang des Krieges kennt man schon und spannend war dieser auch nicht, da nur eine Alienrasse drin verwickelt war, die zurückschoss.

Sollte man eine Asari spielen, könnte man den Krieg als Tutarial nehmen, da die ja sehr alt werden, könnte man mit diesem Helden einen ordentlichen Zeitsprung hinlegen und er/sie wäre dann immer noch Jung.

Virdo
01.12.2013, 12:03
zumindest den Punkt gab es in allen drei Teilen ;)

Nein.
In ME1 gab es genau zwei Raumarten und das war es, das meine ich damit.



Es wäre so geil, ein richtiges Unicat zu spielen, welches von bösen Zungen "Missgeburt" genannt wird.

Ich fände es ziemlich affig und das sollte man wirklich sein lassen.
Allein den Hintergrund würde ich bescheuert finden wenn nach zig tausend Jahren auf einmal ein männlicher Asari auftauchen würde.
Geschlechtslos okay aber sicherlich kein männlicher.


Was nice daran wäre man könnte die Hintergrundgeschichte sehr Düster gestalten nicht alles muss immer Regenbogen Hello Kitty BS sein

Oh ja am besten noch mit nem typischen Stereotypen wie der Mann halt gern dargestellt wird.

Rabenkopf
01.12.2013, 12:46
Nein.
In ME1 gab es genau zwei Raumarten und das war es, das meine ich damit.



Bei den Side Quests aller drei Teile ging es aber immer um dasselbe (Ausnahmen bestätigen die Regel); bei ME2 und ME3 sah es nur besser aus

Virdo
01.12.2013, 12:50
Bei den Side Quests aller drei Teile ging es aber immer um dasselbe (Ausnahmen bestätigen die Regel); bei ME2 und ME3 sah es nur besser aus

Ja wie bei jedem RPG, wenn man das allein kritisieren würde hat es auch nie gute Nebenaufgaben gegeben. wie man sie verpackt ist die Sache und das war in ME1 schlicht mies, ein DA2 war schlechter.

Rabenkopf
01.12.2013, 13:26
Ja wie bei jedem RPG, wenn man das allein kritisieren würde hat es auch nie gute Nebenaufgaben gegeben. wie man sie verpackt ist die Sache und das war in ME1 schlicht mies, ein DA2 war schlechter.

Ja schon dann solltest du auch nicht Klon-Nebenquests kritisieren, sondern die Verpackung von diesen ;) *kleiner Schlaumeier-Grinsen* :p

AlbertCole
01.12.2013, 14:37
Ja wie bei jedem RPG, wenn man das allein kritisieren würde hat es auch nie gute Nebenaufgaben gegeben. wie man sie verpackt ist die Sache und das war in ME1 schlicht mies, ein DA2 war schlechter.
Es ist doch allgemein bekannt, dass alle Bunker, Wohncontainer und Modularraumschiffe von ein und demselben, das galaxieweite Monopol haltenden Volus-Mischkonzern, Elkoss Combine, hergestellt werden. :o

Codebreaker
01.12.2013, 19:25
Ja wie bei jedem RPG, wenn man das allein kritisieren würde hat es auch nie gute Nebenaufgaben gegeben. wie man sie verpackt ist die Sache und das war in ME1 schlicht mies, ein DA2 war schlechter.
DA2 hat doch ziemlich gute Nebenquest :dnuhr:

Rabenkopf
01.12.2013, 19:34
DA2 hat doch ziemlich gute Nebenquest :dnuhr:

bezogen auf das was er vorher gesagt hat: DA2 hat eine ebenso schlechte (wenn nicht gar schlechtere) Verpackung der Nebenquests wie ME1, sprich es gab recycelte Maps ^2^

Pain87
01.12.2013, 19:36
In DAO2 gab es nur eine handvoll von Gebieten und in jeder Sidequest waren es immer dieselben gebiete...nur gelgentlich waren bestimmte bereiche abgetrennt.


Bei DAO hattest du hingegen überall verschiedene Ort bei den Nebenquests. Selbst in Denerim die verschiedenen Stadtviertel mit den Räubern..sah zwar etwas identisch aus, aber der Aufbau war immer anderst.

Codebreaker
01.12.2013, 19:50
bezogen auf das was er vorher gesagt hat: DA2 hat eine ebenso schlechte (wenn nicht gar schlechtere) Verpackung der Nebenquests wie ME1, sprich es gab recycelte Maps ^2^
also ging es nicht um die Quest an sich sondern um die Maps?


DAO2

das Speil heißt Dragon Age II nicht Dragon Age Origins 2

Rabenkopf
01.12.2013, 20:07
also ging es nicht um die Quest an sich sondern um die Maps?




vermutlich ^2^ - aber im Grunde kann ich ja verstehen dass recycelte Maps ein ziemlicher Stimmungskiller sind - hat man gleich das Gefühl: 08/15 :) (vor allem wenn der Inhalt dann auch nicht sehr überzeugend ist ^^; )

Virdo
01.12.2013, 21:04
Ach ihr Schlofhaubn stellt euch an natürlich meint ich die Maps, dachte das wäre spätestens oben klar gewesen....

Codebreaker
01.12.2013, 21:28
(vor allem wenn der Inhalt dann auch nicht sehr überzeugend ist ^^; )
das ist dann aber Geschmackssache, am Inhalt hatte ich wenig auszusetzen

Butzilla
04.12.2013, 08:11
Bitte wieder mehr Mass Effect und weniger Dragon Age. Für zweiteres haben wir eigene Foren.

(Vergleiche ziehen ist ja gut, aber die letzten Posts handelten nur noch von DA)

Zazikel
22.12.2013, 18:53
Also ich würde zu 99% davon ausgehen das man wieder einen Menschen (Male/Female) spielen wird...!
Interessant wären dabei natürlich die Begleitumstände, ob nun Militärangehöriger oder Zivilist, wobei wahrscheinlich wieder ersteres der Fall sein wird...!
Zugegeben finde ich es persönlich mittlerweile etwas langweilig immer nur einen Menschen spielen zu dürfen, würde mir wünschen das es eine Rassenwahl wie z.B. bei DA:O geben würde denn das ME-Universum hat ja schließlich eine große Vielzahl an diversen Spezies zu bieten nicht wahr...?! :D
Auch wenn mittlerweile ja Anzeichen aufgetaucht sind das Bioware neue "Rassen" einführen wird vermute ich mal das es so etwas wie eine Auswahl zu Spielbeginn bei ME wohl nicht geben wird, leider...

vaisatch
23.12.2013, 21:10
Ich würde lieber mit einem Volus in den Krieg ziehen, als noch einmal mit einem Menschen spielen zu müssen (auch wenn es dadurch den Schwierigkeitsgrad etwas erhöht). Man sollte sich endlich mehr den anderen Rassen widmen §hhmpf. Und vor allem will ich nicht immer nur mit dem Hauptcharakter rumballern, die anderen Squad-Mitglieder sollten sich auch steuern lassen §hhmpf.

John Dread
24.12.2013, 15:07
Was ich mordsmäßig geil finden würde, würde sich BW aber niemals trauen.

Man spielt einen Menschen... im nächsten Zyklus. Im Prinzip wie bei Javik aus einer Stasekapsel. Praktisch mit dem Refusal Ende als Kanon.

Wird aber nicht passieren.
1. Wären alle alten Rassen futsch und BW müsste zu viel neues erfinden.
2. Wo wäre die Menschenfrau bzw. der Menschenmann, den der neue Char ins Bett zerrt.
3. Wäre BW der Shitstorm wohl zu übel, weil man die Welt nicht mit Destroy gerettet hat.

Man wird natürlich teilweise sehr verehrt und auch gehasst.

SanjinoXD
24.12.2013, 20:53
Ich würde lieber mit einem Volus in den Krieg ziehen, als noch einmal mit einem Menschen spielen zu müssen (auch wenn es dadurch den Schwierigkeitsgrad etwas erhöht). Man sollte sich endlich mehr den anderen Rassen widmen §hhmpf. Und vor allem will ich nicht immer nur mit dem Hauptcharakter rumballern, die anderen Squad-Mitglieder sollten sich auch steuern lassen §hhmpf.

Nun ich fände Rassenauswahl eine ganz Nette Idee aber das scheitert schon gleich nämlich am Gameplay. Man müsste mind. 4 Rassen zur Verfügung stellen, damit man alle 6 Klassen decken kann (schonmal nen Kroganer-Tech-Spezialisten gesehen Turianisch-oder Salarianischen Biotiker oder einen Wächter der nicht von den Menschen ist?). Außerdem wären das 4 verschiedene, zumindest Anfangsgeschichten die da beschrieben werden. Ein Mensch wiederrum ist eine Spezies die alle 6 Klassen drauf hat. Und im Ernst, Volus? Das wird nicht schwer sondern unmöglich, Volus sind schwach und das Spiel wäre nur als Strategiespiel in Verbindung mit einem Finanzmanager zu schaffen sein. Ich habe aber auch nichts gegen eine Rassenwahl, aber es spricht einiges dagegen und da Wächter meine Lieblingsklasse ist will ich nicht auf die verzichten.

Thypoon1985
24.12.2013, 21:58
Rassenwahl ist eine nette Idee aber ich glaube nicht daran. Man müsste einfach zu viele Anfangssequenzen schreiben. Und EA will garantiert das Spiel schnellstmöglich haben.

Die Kämpfe müssten aber echt ein bisschen knackiger werden. Dieses Schießen, Deckung, Schießen, Deckung, ... ist auf die Dauer echt langweilig.

Butzilla
25.12.2013, 12:15
Wenn ich das richtig im Kopf habe will man bei Dragon Age Inquisition wieder eine Rassenwahl einbauen, mal schauen wie das dort aussieht. Wenn BW dort gute Erfahrungen macht, dann könnte so etwas auch in ME4 kommen.

Zazikel
25.12.2013, 17:28
Wenn ich das richtig im Kopf habe will man bei Dragon Age Inquisition wieder eine Rassenwahl einbauen, mal schauen wie das dort aussieht. Wenn BW dort gute Erfahrungen macht, dann könnte so etwas auch in ME4 kommen...


...wäre wirklich schön & abwechslungsreich wenn das ebenfalls bei ME eingeführt werden würde, gar keine Frage aber was das angeht bin ich doch eher pessimistisch...! ;) :D

Virdo
25.12.2013, 19:26
Wenn ich das richtig im Kopf habe will man bei Dragon Age Inquisition wieder eine Rassenwahl einbauen, mal schauen wie das dort aussieht. Wenn BW dort gute Erfahrungen macht, dann könnte so etwas auch in ME4 kommen.

Grob weiß man es ja schon 4 Rassen und je nach Rassenwahl soll es paar Unterschiede geben, dafür hat man die verschiedenen Hintergründe gestrichen die man ursprünglich fürn Menschen geplant hat.
So ne Umsetzung wäre natürlich Klasse, frage ist halt mit welchen Rassen.

Menschen, Asari, Drell und Batarianer.
Quarianer vielleicht wenn keine Dose mehr auf dem Kopf aber der Rest wäre wohl etwas mehr arbeit da Turianer/Kroganer andre Animationen in Sequenzen bräuchten

SanjinoXD
25.12.2013, 19:33
Grob weiß man es ja schon 4 Rassen und je nach Rassenwahl soll es paar Unterschiede geben, dafür hat man die verschiedenen Hintergründe gestrichen die man ursprünglich fürn Menschen geplant hat.
So ne Umsetzung wäre natürlich Klasse, frage ist halt mit welchen Rassen.

Menschen, Turianer, Kroganer und Asari vllt? Für Salarianer interessiert sich ja scheinbar niemand bzw. will die niemand spielen, Drell gibt es ja nur 3 gesehene, die unwichtigen Hanar-Volus-Elcor können nicht kämpfen, Geth und Reaper sind tot und bei Quarianern frage ich mich was die für Klassen bekommen außer Techniker und vllt. Infiltrator. Zumindest die 4 sehe ich gesetzt, Asari weil Sexappeal, Menschen weil wir sind Menschen, Turianer und Kroganer weil cool.

Virdo
25.12.2013, 19:39
Turianer und Kroganer müssten für Sequenzen aber anders animiert werden, da kann man wegen Clipping ect nicht die selbe Animation verwenden. Gerade wenn man bedenkt das die Spiele immer "filmischer" werden.

Denke da kommen also nur die Menschenähnliche Rassen also Menschen, Asari, Drell und Batarianer in betracht außer Bioware würde sich wirklich die mühe machen aber glaube das wäre zuviel des guten.
Quarianer haben für mich eher das Helm Problem, wenn mit Anzug macht eine Charaktererstellung wenig Sinn :D

SanjinoXD
25.12.2013, 20:04
Joa da die Geth ausgelöscht sind dürfe es mehr als ein paar Jahre dauern bis die Quarianer ohne Anzüge rumlaufen können. Aber ich denke schon dass sich Bioware die Mühe machen würde mit den Turianern und Kroganern. Aber eine Rassenwahl macht nur Sinn wenn alle eine andere Vorgeschichte haben und alle an einem Punkt zusammenlaufen aber trotzdem im Laufe des Spiels sich unterschiede aufzeichnen. Da wären mir Batarianer als einzige Spielerrasse lieber als ein plump zusammengebasteltes Spiel das hauptsache Rassenwahl hat. Aber einiges wäre schwer vorstellbar. Weibliche Kroganer oder Turianer spielen? Einen Kroganer als Schiffskommandeur ist halt schwer zu implementieren oder einen Turianer der mehrere Romanzen führen kann.

Thypoon1985
26.12.2013, 00:12
Batarianer ... wirklich, die will jemand zocken?
Die Quarianer hätte ich gespielt, wenn Sie noch in der Flotille wären. Da ich es interessant fand, wie sie dort gelebt haben.
Asari, hätte man wohl eine sehr weitreichende Story, die über sehr lange Zeit hinweg gehen würde und so gar ein nettes Jobsystem (Söldnerin, Soldatin, Justikarin, etc)

Mensch ist aber wohl auf jedenfall dabei xD

Hallimasch
26.12.2013, 12:23
Bei einer Rassenwahl halte ich Asari und Menschen für extrem wahrscheinlich, weil die übergänge bei diesen Rassen generell eher fließend sind. Danach wird es schwer, denn wer will schon ein Spiel ernst nehmen, in der ein 350 kilo koloss ne hübsche asari romanced? ;) Käme total gezwungen und albern rüber. Quarianer scheint man sich ja immer noch nicht einig zu sein, wie sie jetzt unter dem Helm aussehen, aber es hätte Potential, da sie vom Verhalten her doch sehr den Menschen ähneln. (Man muss ja auch nicht das Gesicht zeigen) Aber Romanzen und eine interessante Charakterentwicklung kann ich mir hier schon vorstellen. Drell sind einfach zu unwichtig, als das sie so eine wichtige Rolle spielen könnten (man kennt ja bisher nur 1 + den aus dem shadow broker dlc) Turianer ist die Chance auch durchaus da. Ich wollte schon immer mal einen Garrus spielen. Außerdem würde ich auch mal gerne Palaven sehen. Batarianer finde ich im Gegensatz zu den meisten anderen sogar sehr logisch, da sie ein guter Kontrast zu den Menschen sind. Und wer weiß schon wie die sich nach der Vernichtung ihrer Heimatwelt entwickeln? Über Hanar, Elcor und volus brauch man sich glaube ich nicht zu streiten. Bleiben noch Salarianer, Vorcha, (Yahg?) und was am unwahrscheinlichisten wäre: Geth. Salarianer sind noch hart an der Grenze im Bereich des möglichen, Vorcha sehe ich genau so wie Kroganer und Yahg sind einfach zu groß. Die sind wie man sehen konnte doppelt so groß bzw. Breit wie Shepard und der ist auch nicht gerade klein.

Lionate
26.12.2013, 17:29
Man müsste halt soviel beachten, sodass ich denke der Aufwand würde sich nicht lohnen.
Rassen die dem Menschen nicht ähnlich genug sähen vom Körperbau würden dank anderen Animationen schon mal rausfliegen. Dann kommen noch die Charaktere die in bestimmten Romanzen und anderen Situationen unpassend wirken würden. Dann muss man natürlich auch noch eine Story haben, die alle Cahraktere bzw. Rassen in sagen wir großzügig einfach mal der Hälfte des Spiels zusammenführen müsste. Nicht zu vergessen dass die meisten Spieler eh Menschen spielen würden.
Ich denke da lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

Zazikel
26.12.2013, 18:50
Denke da kommen also nur die Menschenähnliche Rassen also Menschen, Asari, Drell und Batarianer in betracht außer Bioware würde sich wirklich die mühe machen aber glaube das wäre zuviel des guten.
Quarianer haben für mich eher das Helm Problem, wenn mit Anzug macht eine Charaktererstellung wenig Sinn :D


Und selbst wenn es nur Asari, Drell, Batarianer (die paar die noch übrig geblieben sind *grins*), Salarianer (die drolligen Quasselstrippen dürfen auch nicht fehlen *grins*) oder sonstige menschenähnliche Wesen, welche man in Betracht ziehen könnte, sind würde ich mich persönlich über diese (kleine aber feine) Auswahlmöglichkeit schon´nen Keks freuen, endlich mal etwas Abwechslung und nicht nur immer dieser Mensch-männlich/weiblich-Militär-Einheitsbrei, das kennt man ja mittlerweile auswendig...
Und was die Quarianer betrifft könnte es ja durchaus sein das die die Helme/Anzüge mittlerweile gar nicht mehr benötigen, wer weiß, ist doch alles möglich...

:D Tja lassen wir uns mal überraschen ob sowas wie ´ne Auswahl eventuell kommt... §$p5

Virdo
26.12.2013, 20:40
Dann kommen noch die Charaktere die in bestimmten Romanzen und anderen Situationen unpassend wirken würden.

In anbetracht das Shepard mit Garrus anbandeln konnte, würde ich das nicht sagen ;)

Lionate
26.12.2013, 20:51
In anbetracht das Shepard mit Garrus anbandeln konnte, würde ich das nicht sagen ;)
Aber nicht mit Wrex/Grunt. Turianer finde ich nun nicht so abwegig.

Virdo
26.12.2013, 20:56
Aber nicht mit Wrex/Grunt. Turianer finde ich nun nicht so abwegig.

Nun kann mir das mit nem Turianer auch nicht gerade vorstellen, Körperlich gesehen ist es für mich schon unpassend.
Außerdem Asari und Kroganer passen auch zusammen, kommen ja zwei Asari vor, also unmöglich ist nichts. Evtl muss man sich da einfach anpassen und sich vom allgemeinen Sex-Bild von Mensch/Mensch verabschieden ;)
Ein Salarianer zb hat ja gar keinen Geschlechtskontakt.

Bummbuller
27.12.2013, 14:58
Also Turianer wäre sicher eine Möglichkeit auch wegen den Animtaionen sicher müssen sie da alles ein wenig anders machen aber aber BW hat ja auch schon für DA:I die "bulligen" Qunari als spielbare Rasse bestätigt.

Pain87
27.12.2013, 15:18
Alles ist machbar, das kostet halt nur mehr.

Für den ME3 Multi haben sie auch soviele Rassen gemacht..

Natürlich ist das da ein wenig anderst, weil es nur kleine KArten sind in denen du dich durchballerst, aber es ist nicht so super schwer das auch im Offlinemodus zu integrieren und würde die Qualität fördern, also wegen der Mehrauswahl und den leicht anderen Parametern.

Kostet halt nur bilsse mehr und da bin ich mir nicht sicher ob BW investiert:>

Zazikel
28.12.2013, 22:35
Für den ME3 Multi haben sie auch soviele Rassen gemacht...
Natürlich ist das da ein wenig anders weil es nur kleine Karten sind in denen du dich durchballerst aber es ist nicht so super schwer das auch im Offlinemodus zu integrieren und würde die Qualität fördern, also wegen der Mehrauswahl und den leicht anderen Parametern.
Kostet halt nur bilsse mehr und da bin ich mir nicht sicher ob BW investiert:>


Bin mal gespannt ob es beim ME4 MP auch noch so ´ne Vielzahl an unterschiedlichen Rassen & Auswahlmöglichkeiten geben wird, denn ich gehe mal aufgrund des recht beliebten, aktuellen bei ME3 ziemlich sicher davon aus das EA/Bioware beim nächsten ME-Teil ebenfalls wieder einen anbieten wird...! ;)

Cerberus
28.12.2013, 22:52
Ist es denn schon bestätigt, das es wieder einen Multiplayer geben wird ?

Rabenkopf
28.12.2013, 23:06
Ist es denn schon bestätigt, das es wieder einen Multiplayer geben wird ?

zurzeit ist glaube ich nichts bestätigt ^^; aber aufgrund des Erfolges des letzten MPs, des Umstandes dass dasselbe Team, was den ME3-MP seinerzeit gefertigt hatte jetzt an ME4 arbeitet und es EA's Politik ist in nahezu jedes ihrer Spiele einen MP reinzupacken, ist es doch recht wahrscheinlich ^2^ würde ich jetzt mal behaupten ;)

John Dread
29.12.2013, 00:24
Ist es denn schon bestätigt, das es wieder einen Multiplayer geben wird ?Ich bestätige Dir das einfach mal ;)
Gab bestimmt einige Leute, die sich die Spectre- und anderen Packs gekauft haben und sie nicht nur durchs Spielen verdient haben. Ergo gab es eine zusätzliche Einnahmequelle. BiowarEA lassen sich das doch nicht entgehen. Außerdem kam der MP allgemein gut an.

Fand ihn auch toll. Ich würde mir nur noch mehr Modi wünschen. Das mit dem Einsatz der Biotik wurde perfekt umgesetzt und würde auch für spannende Versusmatches sorgen.

Hallimasch
29.12.2013, 08:30
Nun kann mir das mit nem Turianer auch nicht gerade vorstellen, Körperlich gesehen ist es für mich schon unpassend.
Außerdem Asari und Kroganer passen auch zusammen, kommen ja zwei Asari vor, also unmöglich ist nichts. Evtl muss man sich da einfach anpassen und sich vom allgemeinen Sex-Bild von Mensch/Mensch verabschieden ;)
Ein Salarianer zb hat ja gar keinen Geschlechtskontakt.
Salarianer haben Geschlechtskontakt. Aber nur im Sinne der Fortpflanzung, da sie anders als andere Völker keinen Sexualtrieb haben.

Pain87
29.12.2013, 10:32
Wäre doch ein lustiger Malus....wer nen Salarianer bzw Salarianerin spielt, kann "kaum" Romanzen eingehen, eben weil man in etwa so viel Sexappeal hat wie ne Straßenlaterne.^^


Oder Asari: Unisexvorteil;=) Sogut wie alles Romance, ohne das man ein bestimtmes GEschlecht oder eine bestimmte Spezies spielen muss.



Und natürlich kann jede Spezies noch mehr Vor und NAchteile haben als nur sowas...muss nur gut verpackt sein...
Kroganer zum Beispiel könnten einen dicken Bonus auf "Renegade" Spielweise erhalten und haben es allgemein schwerer die Leute mit "Spezialanworten" zu überzeugen, weswegen sie höhere Charismawerte brauchen als andere Spezies.


Endlose Liste, die eigentlich leicht umsetzbar ist und doch das Gefühl von Vielfältigkeit und Wiederspielwert gibt.

Zazikel
29.12.2013, 10:38
Ich bestätige Dir das einfach mal ;)
Gab bestimmt einige Leute, die sich die Spectre- und anderen Packs gekauft haben und sie nicht nur durchs Spielen verdient haben. Ergo gab es eine zusätzliche Einnahmequelle. BiowarEA lassen sich das doch nicht entgehen. Außerdem kam der MP allgemein gut an.
Fand ihn auch toll. Ich würde mir nur noch mehr Modi wünschen. Das mit dem Einsatz der Biotik wurde perfekt umgesetzt und würde auch für spannende Versusmatches sorgen.


Zumal hat die ME3-Hauptstory an sich auch nicht darunter "gelitten" das zusätzlich ein MP eingebaut wurde (die Enden lassen wir jetzt mal außen vor :D), ich bin der Meinung das hatte sich doch prima ergänzt...! Beiden Teilen, sowohl Single- als auch MP-Modus wurde jeweils genug Aufmerksamkeit/Arbeit gewidmet ohne das man irgendwo größere Abstriche hinnehmen musste fand ich, hoffe das klappt beim nächsten Teil auch so gut...!
Und das EA/Bioware wie oben schon erwähnt an gekauften, einlösbaren Bioware-Punkten ebenfalls ´nen netten Nebenverdienst hat(te), ist ja ein weiterer Grund für eine recht wahrscheinliche, kommende Neuauflage des MP... ;)

Yuta
29.12.2013, 10:45
Ich hoffe, dass man einen Menschen auch wieder spielen kann.
Wenn schon Shep nicht mehr dabei sein darf, dann zumindest einer, der so aussieht wie er.:D

Dukemon
29.12.2013, 11:12
Wie sieht Shepard denn aus? :D
Meint ihr BioWare wird wieder ein Model als Facemodel für den HC verwenden? Bei Dragon Age nutzt man es auch nicht und vermutlich sparen die sogar Geld damit.

John Dread
29.12.2013, 13:38
Wenn schon Shep nicht mehr dabei sein darf, dann zumindest einer, der so aussieht wie er.:DWieso "er"?
Du weißt aber schon, dass man das Geschlecht und das Aussehen wählen kann?

Je weniger Shepard in ME4 ist, umso besser.

Finde die Idee von Pain87 ziemlich cool. Je nach Rasse hat man bestimmte Attribute und Skills bereits. Als Kroganer muss man mühsam in Charisma skillen, während eine Asari im Nahkampf stark trainiert werden muss. Fände so etwas super.

...und wie damals bei Dragon Age oder Morrowind hat man dann bei einigen Rassen direkt schon Vorzüge.

AranelLindi
07.06.2015, 08:57
Was ich mir gut anhand der "Infos" die jetzt schon geleaked wurden, vorstellen kann (weiß nicht ob schon jemand diese Idee hatte hier) ist, dass es eine Art Arche Noah gab.
Diese könnte von der Allianz während des Reaperkrieges als Geheimmission gestartet worden sein (um keine Reaper auf die Spur zu bringen) und von allen Rassen mehrere tausend in Stasekapseln an Bord haben.

Das würde erklären, wieso es auf einmal in einer anderen Galaxie spielt. Außerdem hätte man so viel mehr Flexibilität was das zeitliche angeht und könnte neue Entwicklungserkenntnisse in eben die neue Galaxie einfließen lassen.
Auch Entscheidungen aus der Trilogie würden weniger Einfluss nehmen, weil in jedem Fall diese Mission Sinn ergäbe.

Weiter will ich gar nicht schlussfolgern. Was ist eure Meinung dazu?

Silva
07.06.2015, 13:53
also wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es, das man verschiedene Rassen zur Auswahl hat (Mensch, Asari, Quarianer etc) und je nach Rasse auf dem dazugehörigen Heimatplanet anfängt (wie die Origins in DAO) Das wäre wirklich super :)

Tschisas
08.06.2015, 12:17
Ich hoffe stark das sie sich auf eine Rasse ( Menschen ? )Konzentrieren, sonst wird das ganze wieder so ein oberflächliches Spiel wie Dragon Age Inquisition.

Ich vergleiche sehr gerne Dragon Age Inquisition mit Witcher 3. Witcher 3 ist viel persönlicher und die ganzen Quests viel besser gemacht weil sie sich auf einen Carakter konzentrieren. DA:I spielt sich dagegen wie ein Singleplayer MMO.

Rabenkopf
08.06.2015, 13:00
Ich hoffe stark das sie sich auf eine Rasse ( Menschen ? )Konzentrieren, sonst wird das ganze wieder so ein oberflächliches Spiel wie Dragon Age Inquisition.

Ich vergleiche sehr gerne Dragon Age Inquisition mit Witcher 3. Witcher 3 ist viel persönlicher und die ganzen Quests viel besser gemacht weil sie sich auf einen Carakter konzentrieren. DA:I spielt sich dagegen wie ein Singleplayer MMO.

ich glaube nicht, dass die Rassenwahl der Grund für DA:Is Mängel sind ^^; ist ein kleines aber feines Feature, aber im großem Verlauf von DA:I sicherlich kein Hauptfeature :)
ebenso solltest du eher Witcher 1 mit DA:I vergleichen (in dem Punkt Nebenquests zumindest) da W3 bereits den Vorteil etablierter Charaktere hat :) vor allem Geralt ^2^

Silva
08.06.2015, 13:49
Ich vergleiche sehr gerne Dragon Age Inquisition mit Witcher 3. Witcher 3 ist viel persönlicher und die ganzen Quests viel besser gemacht weil sie sich auf einen Carakter konzentrieren. DA:I spielt sich dagegen wie ein Singleplayer MMO.

Mit dem Witcher kann ich mich einfach nicht identifzieren. Der ist so festgelegt in seiner Rolle, das für mich einfach nicht passt :dnuhr: In einem RPG mag ich meine Charakter für mich selbst passend entwickeln und nicht einen vorgegebenen spielen. Und nein, DAI spielt sich für mich nicht wie ein MMO. Das ist reine Ansichtssache. Mir hat DAI gut gefallen.

Wie gesagt: das sind beides ganz persönliche Ansichten.

Tschisas
08.06.2015, 13:51
ich glaube nicht, dass die Rassenwahl der Grund für DA:Is Mängel sind ^^; ist ein kleines aber feines Feature, aber im großem Verlauf von DA:I sicherlich kein Hauptfeature :)
ebenso solltest du eher Witcher 1 mit DA:I vergleichen (in dem Punkt Nebenquests zumindest) da W3 bereits den Vorteil etablierter Charaktere hat :) vor allem Geralt ^2^

Was bringt mir eine Rassenauswahl, wenn sich im Endeffekt alle so gut wie gleich spielen wie in DA:I mal abgesehen von den paar leicht unterschiedlich Antworten die man hier und da geben kann,( in Origins wars auch nicht viel besser, von den 20 Minuten Vorspann mal abgesehen) . Wenn schon eine Rassenwahl, dann würde ich wollen das man auch den Unterschied beim spielen merkt, mit deutlich unterschiedlichem Questverlauf ,und anderen Dialogen und komplett anderen Skilltrees, . Das ordentlich zu machen würde aber jeden realisierbaren Rahmen komplett sprengen.
Kroganer, Quarianer, Menschen, Turianer, Asari alle die gleiche Story spielen zu lassen ist ein Witz und den einzlenen Rassen nicht würdig. Dafür sind sie alle viel zu Unterschiedlich und würde die Questdesigner nur unnötig einschränken.

Da verzichte ich lieber drauf und erwarte mir das sie wenigstens eine Rasse ordentlich darstellen.

Pain87
08.06.2015, 14:17
Bei Origin muss ich wiedersprechen: Jeder Startpunkt hat die gesamte Geschichte aus einem ganz anderen Blickwinkel gezeigt und warum manches so ist und wer wieso tot ist oder geflohen oder so. Außerdem macht es manche Punkte der Geschichte persönlich, wie wenn man als Zwergenprinz nach Orzammar zurückkommt oder ins Gesindeviertel als Gesindeelf.

Tschisas
08.06.2015, 14:38
Mit dem Witcher kann ich mich einfach nicht identifzieren. Der ist so festgelegt in seiner Rolle, das für mich einfach nicht passt :dnuhr: In einem RPG mag ich meine Charakter für mich selbst passend entwickeln und nicht einen vorgegebenen spielen. Und nein, DAI spielt sich für mich nicht wie ein MMO. Das ist reine Ansichtssache. Mir hat DAI gut gefallen.

Wie gesagt: das sind beides ganz persönliche Ansichten.

Schecht war DA:Inquisition auch nicht, und es hat mich einigermaßen gut unterhalten. Mir hat vor allem die Gefährteninteraktionen sehr gut gefallen. Die Haupstory war halt naja Mittelmässig .
Aber die Standardquests auf den viel zu schlecht gefüllten maps waren einfach schlecht und MMO mässig und haben mir die Stimmung teils kaputt gemacht. Des weiteren habe ich als Qunari gespielt und hab mich praktisch zu keinem Zeitpunkt wie ein richtiger Qunari gefühlt , und das ist das Problem bzw die Angst die ich habe wenn sie die Rassenwahl auch bei Masseffect einführen.
Wenn ich einen Kroganer spiele, will ich mich wie ein Korganer fühlen , und nicht wie ein Kroganer der die gleiche Story wie ein Quarianer spielt nur hier und da vieleicht eine andere Antwortmöglichkeit.
Ich bezweifle das sie es schaffen das man sich in jede einzelne Rasse dann gut reinfühlen kann, das ist einfach zu viel. Aber wenn sie es schaffen soll mir recht sein.

Thorn1030
08.06.2015, 14:41
Bei Origin muss ich wiedersprechen: Jeder Startpunkt hat die gesamte Geschichte aus einem ganz anderen Blickwinkel gezeigt und warum manches so ist und wer wieso tot ist oder geflohen oder so. Außerdem macht es manche Punkte der Geschichte persönlich, wie wenn man als Zwergenprinz nach Orzammar zurückkommt oder ins Gesindeviertel als Gesindeelf.

Exakt. Wer in DA:O sagt, daß es egal ist mit welcher Rasse und Herkunft man startet, wird mit entsprechenden Unterschieden wahrscheinlich eher generell - egal in welchem Spiel - nichts anfangen können. Das mag okay sein, ist aber dann eben nur eine dadurch bedingte Sichtweise, daß man mit diesem Feature einfach nichts anfangen kann.

Tschisas
08.06.2015, 14:54
Exakt. Wer in DA:O sagt, daß es egal ist mit welcher Rasse und Herkunft man startet, wird mit entsprechenden Unterschieden wahrscheinlich eher generell - egal in welchem Spiel - nichts anfangen können. Das mag okay sein, ist aber dann eben nur eine dadurch bedingte Sichtweise, daß man mit diesem Feature einfach nichts anfangen kann.

Klar war es bei Origins besser gemacht als bei den anderen Dragon Ages, aber mittlerweile fährt Bioware auf der EA Schiene und Mass Effect 4 wird sich sicher eher an Inquisiton als an Origins orientieren. Origins hatte eine Entwicklungszeit von 5 Jahren und seit dem ist die technik sicher nicht einfacher geworden..... EA akzeptiert sicher keine Entwicklungszeit von 5 Jahren.

Virdo
08.06.2015, 16:08
Klar war es bei Origins besser gemacht als bei den anderen Dragon Ages, aber mittlerweile fährt Bioware auf der EA Schiene und Mass Effect 4 wird sich sicher eher an Inquisiton als an Origins orientieren. Origins hatte eine Entwicklungszeit von 5 Jahren und seit dem ist die technik sicher nicht einfacher geworden..... EA akzeptiert sicher keine Entwicklungszeit von 5 Jahren.

Man darf aber nicht vergessen dass DA und dessen Universum damals komplett neu war, da dauert die Entwicklung generell länger.
Wenn man bedenkt das man Ende 2012 mit ME4 gestartet ist sind es bis es erscheint auch 3.5 Jahre, doppelt solange als ein AC zb hat.
Denke das geht in Ordnung für ein bestehendes Franchise + Technik.
Wobei ich nicht wiedersprechen will, glaube auch das es in richtung DAI gehen wird.

Booth
08.06.2015, 16:35
Mir sind verschiedene spielbare Rassen völlig egal. Ich will auch kein klassisches "Rollenspiel" nach dem Motto betreiben, daß ich mir meine eigene Fantasie-Rolle ausdenke, sondern ich will eine Geschichte erzählt BEKOMMEN bzw. sie durch eine Spielwelt simuliert ein bissi erleben.

Von daher... wenn verschiedene Rassen, dann bitte so wie in Dragon Age Origins, daß sich das Spiel ERHEBLICH anders spielt, je nachdem, welche Rasse man spielt. Das allerdings ist wieder ein ziemlicher Aufwand, den die meisten Hersteller scheuen. Bioware ja ebenfalls mittlerweile. Wenn der Aufwand NICHT gemacht wird, würde ich eh immer Mensch als spielbare Rasse auswählen, was natürlich bedeutet, daß es mich nicht stört, wenn man auch andere Rassen als Avatar-Wahl zur Verfügung stellt. Aber haben tu ich da nix von.

Ums ganz platt zu formulieren: Nur weil mein Avatar nen Arsch in einer anderen Farbe hat, wird für mich das Spielerlebnis nicht anders ;)

AlbertCole
16.06.2015, 00:19
Was ich mir gut anhand der "Infos" die jetzt schon geleaked wurden, vorstellen kann (weiß nicht ob schon jemand diese Idee hatte hier) ist, dass es eine Art Arche Noah gab.
Diese könnte von der Allianz während des Reaperkrieges als Geheimmission gestartet worden sein (um keine Reaper auf die Spur zu bringen) und von allen Rassen mehrere tausend in Stasekapseln an Bord haben.

Das würde erklären, wieso es auf einmal in einer anderen Galaxie spielt. Außerdem hätte man so viel mehr Flexibilität was das zeitliche angeht und könnte neue Entwicklungserkenntnisse in eben die neue Galaxie einfließen lassen.
Auch Entscheidungen aus der Trilogie würden weniger Einfluss nehmen, weil in jedem Fall diese Mission Sinn ergäbe.

Weiter will ich gar nicht schlussfolgern. Was ist eure Meinung dazu?
So eine Ausgangslage würde sogar Sinn machen und nicht mal abwegig daher kommen. Immerhin hing der Reaperkrieg bis kurz vor Schluss praktisch am seidenen Faden und zu keinem Zeitpunkt waren sich die Protagonisten wirklich sicher, dass sie es schaffen würden. Von daher würde es passen.