Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Excel/Calc] Hintergrund-Muster vervielfachen
Lookbehind
20.10.2013, 14:52
Ich hab in LibreOffice Calc eine Tabelle, die bereits Daten enthält. Der besseren Lesbarkeit wegen, würde ich gerne jede zweite Zeile hellgrau hinterlegen. Wie mache ich das, ohne jede Zeile einzeln bearbeiten zu müssen?
Bei Formeln kann man die ja einfach runter ziehen. Geht sowas in der Art auch mit der Hintergrundfarbe? (Wie gesagt, die Tabelle ist bereits mit Daten gefüllt, die ich nicht nochmal eintragen müssen möchte)
Offiziell geht das wohl mit der Funktion „Bedingte Formatierung”. Da kann man dann eine Formel definieren, die erfüllt sein muss (z.B. »ISTGERADE(ZEILE())«) und dann eine darauf anzuwendende Formatvorlage (z.B. Hintergrundfarbe grau) bestimmen.
Alternativ kann man natürlich auch ein Makro nehmen:
Sub ColorToEvenRows
Dim oCurSel As Variant
Dim oRows As Variant
Const nColorToUse = 11776947 # 30% Grau
Dim i As Long
oCurSel = ThisComponent.getCurrentSelection()
If oCurSel.supportsService("com.sun.star.table.CellRange") Then
oRows = oCurSel.getRows()
For i = 0 To oRows.getCount()-1 Step 2
oRows.getByIndex(i).setPropertyValue("CellBackColor", nCellBackColor)
Next i
EndIf
End Sub
Bei mir kann ich es aber gerade nicht testen, weil mein LibreCalc sich hartnäckig weigert, überhaupt irgendwelche Hintergrundfarben anzunehmen – egal, auf welchem Wege ich die verordne. :dnuhr:
EDIT: Ja, es geht wie beschrieben. Sollte noch jemand das Problem mit dem Hintergrund haben, bei mir war es die Intergration von LibreOffice in den Desktop. Nachdem ich das Paket libreoffice-kde entfernt hatte, waren auch die Farben wieder da. Lieber ein LibreOffice, dass sich optisch nicht perfekt einfügt als eines, das keine Hintergründe anzeigen will...
Lookbehind
20.10.2013, 16:13
Die GTK-Variante von LibreOffice 3.5 hat das Problem nicht.
Danke für deine Hilfe. :gratz