Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentagramm=Satanismus?
Mir wurde eine PN geschickt, in der ich gefragt wurde, ob ich wegen meiner Drudenfüße in meinen Bildern Satanist bin.
Ich wollte mal darauf hinweisen, dass das Pentagramm mit dem Satanismus nichts zu tun hat. Dazu habe ich einen kleinen Artikel herausgekrahmt:
http://www.hexenthing.de/Vorwort/html/der_drudenfuss.html
Woher kommt das eigentlich? Inwiefern benutzen Satanisten das Pentagramm? Man sagte mir mit der Zahl 6...
felix jaeger
08.08.2006, 14:46
Ich hab ma gehört ein umgedrehter Drudenfuß soll ein Zeichen für den Teufel,also wie ein umgedrehtes Kreuz etc,darstellen.Der normale soll böse geister vertreiben.
Das Pentagramm bzw. der Drudenfuss ist mit nach oben gerichteter Spitze ein Schutzsymbol und wird gerne als Schmuckstück getragen. Das Pentagramm mit nach unten gerichteter Spitze wird als Symbol für das Böse von mir aus für den Satan verwendet, hat aber nichts damit zu tun, es steht für Verbundenheit mit der Natur. Das alle Pentagramme von vielen als Satanssymbol gesehen werden liegt an der mangelnden Bildung.
Das Zeichen der Curch of Satan:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e6/Pentagram_with_one_point_down_(de_Guaita).jpg/180px-Pentagram_with_one_point_down_(de_Guaita).jpg
Wie du siehst ein umgedrehtes Pentagramm mit dem Baphomet in der Mitte. Das Pentagramm in deinem Ava war afaik einst sogar ein Schutzzeichen der Kirche und hat nichts mit Satanismus zu tun.
Das alle Pentagramme von vielen als Satanssymbol gesehen werden liegt an der mangelnden Bildung.
Dito.
mfg Poison
das pentagramm (http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm)hat garnichts satanistisches an sich, es steht nur für schutz, nur wissen das viele nicht und verteufeln dieses zeichen ohne was drüber zu wissen.
im satanismus wird es umgedreht, dh. 2 zacken oben und eine unten. genauso wie das christenkreuz, das satanistenkreuz ist umgedreht. EDIT: siehe über mir
und 666 (http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig) ist auch nicht richtig, das soll ein übersetzungsfehler sein, es wäre eher 616 oder 696 und es ist die zahl des TIERES oder die des antichristen, nicht die des teufels.
Übrigens ist das Drudenfuß genannte Pentagramm einzig das auf der Spitze stehende.
Das, das die Spitze oben hat, ist ein Pentagram und war tatsächlich ein Schutzsybol der Kirche. Im Paderborner Dom beispielsweise gibt es ein Pentagram. In diesem ist jedenfalls keine Teufelssymbolik enthalten.
Das Pentagramm war nie ein Zeichen des Bösen. Im zuge der Christianisierung Europas hat die katholische Kirche nur allen alten heidnischen Riten und Symbole eine böse Bedeutung zugeschrieben, da mit die Leute sagen "Oh mein Gott, damit will ich nichts mehr zu tun haben, dass ist böse!". ;)
AH ja, und es war sogar mal ein Schutzsymbol der Kirche. Mir ist so als hätte einige Kirchenleute auch mal umgedrehte Kreuze getragen (weil Christen teilweise auch auf den Kopf gekreuzigt wurden).
Übrigens ist das Drudenfuß genannte Pentagramm einzig das auf der Spitze stehende.
Das, das die Spitze oben hat, ist ein Pentagram und war tatsächlich ein Schutzsybol der Kirche. Im Paderborner Dom beispielsweise gibt es ein Pentagram. In diesem ist jedenfalls keine Teufelssymbolik enthalten.
Dass musst du mir aber genauer erklären, ich bin Paderborner und war schon 1000 mal im Dom und hatte auch schon diverse Führungen mitgemacht aber außer einem Bild in denen die Dämonen der Unterwelt über die WElt herfallen und die ganzen Menschen entführen und fresen ist mir da nie was besonderes wie ein Pentagramm aufgefallen...
GwenBell
08.08.2006, 15:01
Also jetz wo ich genau drüber nachdenke, habe ich gehört, dass, das Pentagram, wie viele auch sagten mit der einen spitze nach unten für Satanismus steht und andersherum für Hexen... aber ich weiß nicht wieso...
ich habs auch nur gehört
Das Pentagramm ist entweder (wie gesagt) ein Schutzsymbol der Kirche oder ein allgemein magisches Symbol. Jede der Spitzen steht für für ein Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft) die vom Heiligem Geist überragt werden. Es hat garnix mit Satanismus zu tun.
Die Leute denken "Oh nein, Satanismus, der Teufel wird uns holen" ohne zu wissen was Satanismus wirklich ist. Man sollte sich wenigstens mit etwas beschäftigen, bevor man darüber herzieht.:rolleyes:
Zum Thema Umgedrehtes Kreuz:
Das hat direkt auch nix mit Satanismus zu tun. Es wird auch getragen als Zeichen der Ablehnung gegen die christliche Kirche und ihre Werte.
Gorden89
08.08.2006, 15:09
Was locke gesagt hat stimmt! Das "Pentagramm" ist ein Heidnisches Symbol und wurde von der Kirche schlecht gemacht, von wegen Teufel und so. Selbst die Wochentage haben was mit dem Heidentum zu tun. Man hat es übernommen damit sich die Heiden nicht umstellen müssen. Es gibt sogar noch mehr sachen was die katholigen so verdreht haben, man kann sich aber nicht alles merken!
Das Pentagramm war nie ein Zeichen des Bösen. Im zuge der Christianisierung Europas hat die katholische Kirche nur allen alten heidnischen Riten und Symbole eine böse Bedeutung zugeschrieben, da mit die Leute sagen "Oh mein Gott, damit will ich nichts mehr zu tun haben, dass ist böse!".
AH ja, und es war sogar mal ein Schutzsymbol der Kirche. Mir ist so als hätte einige Kirchenleute auch mal umgedrehte Kreuze getragen (weil Christen teilweise auch auf den Kopf gekreuzigt wurden).
Irgendwie ist das ein kleiner Widerspruch oder nicht?
Zum einen sagst du dass das Pentagramm eine böse Bedeutung von der Kirche zugeschrieben bekam und im nächsten Satz sagst du dass es ein christliches Symbol war.
Kannst du einmal genauer erläutern wie du das meinst?
Zum einen sagst du dass das Pentagramm eine böse Bedeutung von der Kirche zugeschrieben bekam und im nächsten Satz sagst du dass es ein christliches Symbol war.
Wenn man sich etwas damit beschäftig, bemerkt man bei der christlichen Kirche nochmehr Widersprüche. Denn wer hätte gedacht, dass es einst Lucifer war, der die Heiligen Bibeln schreb?:rolleyes:
Es war ein christliches Symbol, allerdings entsagte die Kirche ihrer Vergangenheit und sprach dem Pentagramm eine böse Bedeutung zu.
Dasselbe schrieb locke, anders formuliert, ebenfalls.
Dass musst du mir aber genauer erklären, ich bin Paderborner und war schon 1000 mal im Dom und hatte auch schon diverse Führungen mitgemacht aber außer einem Bild in denen die Dämonen der Unterwelt über die WElt herfallen und die ganzen Menschen entführen und fresen ist mir da nie was besonderes wie ein Pentagramm aufgefallen...
Hm. Das hat mir ne Freundin (übrigens aus WoG) gezeigt, als ich das erste Mal im Dom war. Ich hab aber die genaue Stelle vergessen. Ah, hab ein Bild gefunden.
Es ist über der Figur des heiligen Christopherus. Kann auch sein, dass es nicht absichtlich dort ist.
http://www.i-basis.de/dp/ansicht/kunden/generalvikariat/medien/bilder/133/k1_m1856.jpg
Da sieht man es oben links über der Weltkugel.
edit @Weibrot:
Dann lies doch am besten mal meinen Post von vorhin.. -.-
@ Ferox:
Wie schon mehrmals gesagt, war das Pentagramm (ob umgedreht oder nicht) ein Symbol, was die Kirche übernommen hat. Mit der Zeit wurde es als "Böse" abgestempelt. Man kann das ja schlecht da wieder rausmeiseln.
hab hier noch so ne kirche.
die marktkirche in hannover:
http://images.cityreview.org/user/6343/1115368616_show.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktkirche_Hannover
hier der passende wiki-artikel ;).
StoRaged
08.08.2006, 15:50
Man kann das ja schlecht da wieder rausmeiseln.
Wenn man wirklich wollte, könnte man es eigentlich. Oder zumindest komplett austauschen oder entfernen. Hätte die Kirche also Interesse daran, wäre es wohl längst geschehen. ;)
Da sieht man wieder, was die Kirche für einen Einfluss auf die Menschen hat. Naja, ich war mal evangelisch, habe mich aber davon abgewandt. War mir dann doch zu blöd...
Und da kommen bei mir wieder fragen auf:
Warum entsagte die Kirche dem Pentagramm seine Vergangenheit überhaupt?
Wie hat sich die Gruppe Satanisten überhaupt entwickelt?
Und warum missbrauchen sie diese Symbole?
Ist hier im Forum Satanist? Nicht, dass ich ihn beleidige...
Hm, is doch eh alles für die Katz.... Satanismus ist doch heutzutage auch nichts anderes mehr, als 'ne Modeerscheinung und diese verblödeten Klischees, nicht nur auf Satanismus bezogen, werden eh immer schlimmer und ich bin immer hin und her gerissen, soll ich A. die Leute auslachen, B. mich auf eine hoffnungslose Diskussion einlassen oder C. sie gleich mit meinem Schlachtermesser meinem Meister opfern... (Ironie^^)
Genau wie bei diesen Pentagrammdefinitionen... Wir sollten nicht vergessen, das das Mittelalter vorbei ist und sich daher eher weniger Leute ein Pentagramm um den Hals hängen, des Schutzes wegen, sondern weil sie es cool und geil aussehend finden. Dazu kommt dieses Halbwissen, boah cool Satanismus, mutt ich haben.... Endloses prophozieren um sich von der Gesellschaft abzuheben, ist heute eher ein Fakt des Tragens eines Pentagramms und nicht die religiöse Beziehung dazu oder welch magische Wirkung ihm nachgesagt wurde....
Das alles trifft natürlich nicht auf jeden zu und auch eher für die jüngeren Generationen, nicht dat ich als Ketzer beschimpft und anschließend gesteinigt oder gevierteilt werde...^^
Das alles trifft natürlich nicht auf jeden zu und auch eher für die jüngeren Generationen, nicht dat ich als Ketzer beschimpft und anschließend gesteinigt oder gevierteilt werde...^^
Zu spät §ugly http://www.worldofgothic.de/smilies/smilie_splatter.gif
@Das mir das noch nie aufgefallen ist, danke für die Info...
edit: ich hab auch mal gehört, dass das Pentagramm mit der Spitze nach oben uch das Zeichen für den Menschen ist, da man ähnlich wie beim Ziegenkopp bei der Spitze nach unten einen Menschenreinzeichnen könnte. (Siehe Proportionsstudie nach Vitruv)
Übrigens ist das umgedrehte Kreuz ursprünglich auch kein satanistisches Zeichen sondern es war das Zeichen für den heiligen Petrus, der ja, wie allgemein bekannt ist, falsch herum gekreuzigt wurde.
Da sieht man wieder, was die Kirche für einen Einfluss auf die Menschen hat. Naja, ich war mal evangelisch, habe mich aber davon abgewandt. War mir dann doch zu blöd...
Und da kommen bei mir wieder fragen auf:
Warum entsagte die Kirche dem Pentagramm seine Vergangenheit überhaupt?
Wie hat sich die Gruppe Satanisten überhaupt entwickelt?
Und warum missbrauchen sie diese Symbole?
Ist hier im Forum Satanist? Nicht, dass ich ihn beleidige...
Wenn du etwas über die Church of Satan wissen willst: *klick* (http://members.chello.at/herbert.paulis/Csig.htm)
Oder guck mal auf Wiki.
Eigentlich hat ihr Gründer nichts weiter gemacht, als bei einigen berühmten Philosophen abzuschreiben und dem dann noch etwas Okulltismus und Magie hinzugefügt.
Ich habe zwar zu einigen Teilen ähnliche oder gleiche Ansichten wie der Satanismus, aber wenn ich z.B. so'n Quatsch wie die Anleitung zu einem Ritual sehen kann ich nur Lachen.
Übrigens ist das umgedrehte Kreuz ursprünglich auch kein satanistisches Zeichen sondern es war das Zeichen für den heiligen Petrus, der ja, wie allgemein bekannt ist, falsch herum gekreuzigt wurde.
Die Satanisten nahmen es dann als Zeichen, weil sie es als Zeichen für den Tod des ersten "Papstes" (Petrus) sahen und somit als Zeichen für den Kampf gegen den Christentum insgesamt.
mfg Poison
Wenn man sich mir Anton Szandor LaVey und seinen Werken beschäftig, merkt man das der Satanismus nichts mit Satan Anbetung und sowas zu tun hat. Es ist mehr eine Lebenseinstellung. In größten Teilen stimme ich mit dem Satanismus überein. Ob man nun an den magischen Teil glaubt, ist jedem selbst überlassen.
Ich finde es sehr schade, dass es Menschen gibt, die immer noch meinen Satanismus habe etwas mit dem "Bösen" zu tun. Oder sagen weil sie "Böse" sein wollen, sich Satanist schimpfen. Da ist es kein Wunder, dass Satanismus sozial immernoch unverkraftbar ist.
Ehrlich gesagt, finde ich auch, dass Satanisten "böse" sind. Wurde mir eben so eingebleut. Ich glaube die Einstellung werde ich ändern.
Aber gab es nicht immer berichte über Opferrituale mit Tieren oder gar Menschen? Es gibt natürlich auch andere Sekten(ich glaube zumindest, dass Satanisten nur eine Sekte sind), die so etwas auf jeden fall machen.
Nun ja, der Terminus "Satanist" kommt nunmal von "Satan". (Würde ich als unwissender Atheist mal einfach so behaupten. ;))
Und da Satan nunmal in der christlichen Welt der Teufel, bzw. der gefallene Engel Lucifer, der Lichtenträger, ist, der ja sich bekanntlich gegen Gott auflehnen musste und somit das Böse repäsentiert (seit dem Mittelalter jedenfalls), kann man sich wohl kaum darüber beschweren, dass Satanisten als böse gelten. ^^
Man könnte sich ja auch ander nennen.
Wieso nennt man sicht bitte Satanist, wenn man nicht Satan anbetet? Son Quark o_O
Nur zur Klarstellung...
Satan (latain) = Widersacher
Das Wort Satan kommt aber urspüunglich aus dem Arabischen und leitete sich von Scheitan ab. Und das ist der arabische Ausdruck für Teufel.
Also in meinem Lateinwörterbuch steht Satan nicht mal drinne. Und als lateinische Übersetzung von "Widersacher" steht dort adversarius.
Ich bin glaube, Satan ist ein hebräisches Wort.
edit: Gut, dann so, Andreas. ^^
Achja, nochwas:
"Satan" auf latein bedeutet "Diabolus".
Wieso nennt man sicht bitte Satanist, wenn man nicht Satan anbetet? Son Quark o_O
Eigentlich vertreten Satanisten einen atheistischen Standpunkt. Die Figur Satans ist für sie ein Archetyp, mit dem sich der einzelne Satanist identifizieren kann. Er wird als Symbol zur Widersetzung gegen die christliche Welt gesehen.
mfg Poison
Sister of mercy
08.08.2006, 19:42
Das Pentagramm ist, wie schon oftmals hier beschrieben eine Art Schutzsymbol gegen böse Geister! Seine anwendung findet man unter anderem bei Hexenkulten, diese z.B. nutzen dieses Symbol zum schutz!
Das Symbol Satanas ist umgedreht mit dem Baphomet drin, wodurch dann der Ziegenkopf ausgeprägt wird!
Satanisten drehen gern alles, wie z.B. einen Kruzifix oder halt auch das Pentagramm, um mal die soziemlich wichtigsen zu nennen, welche auf einen solchen Kult hinweisen können! In den meisten Fällen wird dann aber noch die Zahl 666, für das Tier Nr. 666, mit angegeben! (So gesehen die Zahl Satans)
Wenn ich mich jetzt nicht irre, stammt doch die Zahl 666 von Aleister Crowley, welcher im Prinzip der Gründer des modernen Satanismus ist!
Er selbst gab sich afaik den Namen "Tier Nr. 666"!
Wenn man es von der Seite einiger Unwissenden betrachten würde, das ein Pentagramm das Zeichen vom Teufel, Satan, Scheitan, Diablo, oder wie auch immer ihr es nun gern nennen wollt, ist, dann dürften sie schon euer geliebtes Spiel Gothic nicht spielen!
Allein von dem Aspekt, das das Spiel direkt Verboten würde, wenn das Pentagramm, welches man dort oftmals antrifft, das Zeichen Satans wär!
Aber das wichtigste ist: Falls ich mich hier irgendwo geirrt haben sollte, so bitte ich um berichtigung!^^
...Denn 100%ig kann man den Kult "Satanismus" nicht erklären! Selbst unser nettes "allwissendes" Wikipedia gibt nicht alles Preis, was wirklich zu diesem Thema anfällt! Abgesehen davon, das das Thema prizipiell zu Komplex ist und man da eh vorsichtig mit seinen Vermutungen sein sollte!
Ansonsten kann ich nur mal die Biographie des Aleister Crowley empfehlen!
Auch für Nicht-Satanisten ein echt guter Tip!
Satan kommt aus dem griechischen und bedeutet übersetzt der Verleumder, Durcheinanderwerfer, Verwirrer.
Galileo Galilei war einer der ersten Satanisten. Wieso? Galileo Galilei lag in einem heftigen Disput mit der Kirche, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht umgekehrt. Dies ging so weit, dass Galileo Galilei offiziel nicht mehr an den Gestirnen weiter forschen durfte. Natürlich tat er dies trotzdem und schrieb heimlich die Discorsi. Diese wurde von einem Freund nach Holland geschmuggelt wo sie dann verfielfältig und verbreitet wurde.
Galileo Galilei wählte die Bezeichnung Satanist, was sich von Satan ableitet und halt Durcheinanderwerfer bedeutet. Ab diesem Zeitpunkt nannten sich alle Wissenschaftler Satanisten (natürlich nur in dieser Zeitepoche).
Die katholische Kirche war es, die die Lügen von schwarzen Messen, Opferungen, der anbetung des teufels, etc. veröffentlichten. So war der Neo Satanismus geboren.
Das war jetzt aber die kurz-kurz-kurz fassung. Vielleicht sind einige Daten wie der name der Discorsi falsch, aber so stimmt es im ganzen.
In den meisten Fällen wird dann aber noch die Zahl 666, für das Tier Nr. 666, mit angegeben! (So gesehen die Zahl Satans)
Wenn ich mich jetzt nicht irre, stammt doch die Zahl 666 von Aleister Crowley, welcher im Prinzip der Gründer des modernen Satanismus ist!
Er selbst gab sich afaik den Namen "Tier Nr. 666"! Die Zahl 666 wird in der Bibel als die Zahl des Satans bezeichned, wobei es sich dabei um einen Übersetzungsfehler handelt, denn in der Bibel steht nicht 666, sondern 616.
Es gibt eigentlich nicht DEN Satanismus, sondern verschiedene:
Unter dem Begriff Satanismus wurden und werden vielerlei geistige Strömungen zusammengefasst, welche oftmals keinen zwingenden Zusammenhang aufweisen. Als Kriterium gilt hierbei in der Regel, dass die Figur des Satan mehr oder weniger im Mittelpunkt steht.
Der Begriff des Teufels im Neuen Testament ist ursprünglich griechisch Διάβολος, Diàbolos, „der Verleumder, Durcheinanderwerfer, Verwirrer“,
„Satan“ bedeutet auf hebräisch „Anfeinder“, „Gegner“ und „Widersacher“.
GwenBell
08.08.2006, 20:46
Also um nochmal auf das Thema zurückzukommen ob Satanisten =Böse sind, würde ich sagen, dass meiner Meinung nach eigentlich doch keine Sekte oder Religion böse ist oder anders gesehen gut. Mir hat man auch beigebracht, Satanisten sind "böse". Aber dazu muss ich sagen, nunja für mich stehen sich Satanisten und Christen so gegenüber, dass sie sag ich mal das genaue Gegenteil voneinander sind und da meiner Meinung nach Christen auch nicht unbedingt gut sind, sind Satanisten auch nicht unbedingt schlecht. Und wenn sie Satan anbeten. Ich würde ehrlich gesagt nicht einmal sagen, dass Satan böse ist. Er hält in seiner Hölle eben die "bösen" Menschen gefangen und gibt ihnen die gerechte Strafe für das was sie getan haben... Hört sich alles ziehmlich merkwürdig an, aber das wäre jetzt meine Meinung zu dem Thema...:rolleyes:
Superluemmel
08.08.2006, 21:08
Göttlich.
Ich glaube, der Thread geht an meine Kollegen von der theologischen. Weiter so!
Ich habe mal gelesen dass das Pentagramm schon mehrere Tausend Jahre vor dem Christentum von igendwelchen Kulturen benutzt wurde.Da stand auch dass das Symbol irgendetwas mit der Gleichheit der beiden Geschlechter zu tun hat,sprich Mann und Frau ich weiss es aber auch nicht mehr genau.
Satanismus und Teufelsanbetung ist nicht zu verwechseln.
Sprechen wir von Teufelsanbetung, so sprechen wir von der direkten Anbetung eines "negativen" Gottes, einer Person Satan.
Damit einher gehen meist auch die jüngsten Berichte über Grabplünderungen, Ritualmorde, Vergewaltigungen, Nekrophilität, usw.
Nur leider hat das mit Satanismus nicht zwangsläufig etwas zu tun.
Satanismus ist in erster Linie eine Individualreligion, das bedeutet, daß die Auslegung bei dem einzelnen Glaubenden liegt und daher auch stark variieren kann. Zusammenfassend kann man aber sagen, daß wirklicher Satanismus oft zielbedacht und egoistisch, übertrieben ehrgeizig also, ist.
Dies kann in Zusammenhang mit einer Christen- / Menschenfeindlichkeit stehen, muss es aber nicht. Hier zur Erläuterung vielleicht auch noch einmal einen kleinen Auszug aus wikipedia:
Das wichtigste Motiv des religiösen Satanismus, die Vergöttlichung des Menschen („Deus est homo“), hat seinen Ursprung bei Schlangenkulten in der Gnosis der Antike (hier vor allem die sogenannten Ophiten und wird bereits bei 1 Mose 3, 5 in den Worten „ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist“ erwähnt.
[...]
In den meisten satanistischen Ideologien steht die Anbetung oder Anrufung des Teufels, Satans, Luzifers oder von Dämonen tatsächlich nicht im Vordergrund, im Zentrum steht stattdessen im allgemeinen die Beanspruchung der eigenen Göttlichkeit, die zum Beispiel im Ausleben der Sexualität zum Ausdruck gebracht wird; Satan wird zumeist lediglich als ein Symbol für den Widerstand gegen die Dogmen der Religionen gesehen. Der Mensch wird zum Maß der Dinge und ist sein eigener Gesetzgeber, was sich oft auch in einem weltanschaulichen Sozialdarwinismus ausdrückt. Die Individualität steht im Vordergrund und Okkultismus und Satanismus sind in den meisten Fällen zu trennen.
Während Religionen/Philosophien wie das Christentum, der Islam oder der Buddhismus dem „Pfad der rechten Hand“ zugeordnet werden, bezeichnen sich satanistische Gruppierungen als dem „Pfad zur linken Hand“ zugehörig. Man unterscheidet zwei Richtungen: Beim Pfad der rechten Hand werden religiöse Gebote befolgt mit Zielen wie Verschmelzung oder Einswerden. Der Pfad zur linken Hand widmet sich „Vergöttlichung“ oder Apotheose und betrachtet das Bewusstsein individueller Existenz als besonderes Geschenk und Chance für die Entwicklung des menschlichen Potenzials. Dennoch sind nicht alle Richtungen, die dem linkshändigen Pfad zugerechnet werden, als satanistisch zu verstehen (vgl. Tantra).
Auf die Frage, ob Satanismus nun wirklich "böse" sei, möchte ich mich eigentlich garnicht so festlegen.
"Böse" ist ein ziemlich schwammiges Wort, dessen Bedeutung genauso schwankt wie das seines Gegenübers, dem "Gut".
Aber an dieser Stelle ist vielleicht auch ein kleines Zitat ganz angemessen:
the light that illuminates us is the very same that blinds us too
In jedem Fall ist Satanismus nicht unbedingt das, was die Bevölkerung von ihm denkt. Aber ob ihn das harmloser macht?
Ich denke, daß die Gesellschaft viel weiter von einem Satanismus infiltriert ist, als man denkt. Dabei rede ich nicht von einer im Prinzip leicht zu fassenden Subkultur von sich schwarz kleidenden Menschen, sondern mehr von einer sozialen Oberschicht, die sich mehr und mehr erlaubt. Beispielsweise der VW-Ausichtsrat und die brasilianischen Mädchen.
Mudhater
31.08.2006, 19:08
Der Drudenfuß war früher ein Schutzzeichen gegen Hexen und Dämonen. Soviel dazu.