Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux][TrueCrypt] Bearbeitungsdatum aktualisieren
Lookbehind
08.10.2013, 17:30
Mir ist aufgefallen, dass TrueCrypt das Bearbeitungs-Datum der Container-Datei nie ändert. Das macht es schwer immer die aktuelle Version der gleichen Datei auf 2 Rechnern auseinander zu halten.
Weiß jemand ob es da einen Trick gibt, TrueCrypt zu einem "touch" zu überreden?
In den Einstellungen kann man das ändern. Du musst:
Settings -> Preferences -> Security -> [_] Preserve modification timestamp of file containers
setzen (also den Haken entfernen, wenn er da ist). Da kommt dann auch der passende Hinweis, dass das keine Auswirkungen hat, wenn die Sicherheitsfunktionen des Kernel verwendet werden. Also musst du ggf. auch noch:
Settings -> Preferences -> System integration -> [X] Do not use kernel cryptographic services
setzen. Das kostet aber Performance, daher ist es vielleicht schlauer, sich statt dessen ein Wrapperskript zu basteln. Oder man guckt ersatzweise auf die ctime, die wird nämlich zumindest bei mir (ext4) immer aktualisiert:
$ ls -l --time=ctime
insgesamt 102400
-rw------- 1 user user 104857600 Okt 10 18:12 test.bin
$ ls -l
insgesamt 102400
-rw------- 1 user user 104857600 Okt 10 18:10 test.bin
Lookbehind
11.10.2013, 13:33
In den Einstellungen kann man das ändern. Du musst:
Settings -> Preferences -> Security -> [_] Preserve modification timestamp of file containers
setzen (also den Haken entfernen, wenn er da ist). Da kommt dann auch der passende Hinweis, dass das keine Auswirkungen hat, wenn die Sicherheitsfunktionen des Kernel verwendet werden. Also musst du ggf. auch noch:
Settings -> Preferences -> System integration -> [X] Do not use kernel cryptographic services
setzen. Das kostet aber Performance
...
Da muss ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben, als ich mich durch die Einstellungen gewühlt habe. Heute getestet, funktioniert ganz wunderbar. Performance ist nicht das große Problem. Es liegen eh nur Textdokumente drin, die auch nicht oft gelesen oder beschrieben werden. Wenn das dann ne viertel Sekunde länger dauert, ist das halt so.