Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klausuren
wow, fühle mich so ausgelaugt. habe grad eine klausur geschrieben und das exzessive denken in kombination mit dem stress, den ich mir unweigerlich vor der klausur angetan habe, machen mich ganz mürbe und erschöpft.
:(
ich hatte nie probleme mit klausuren - wenn man weiß, was man kann, ist das ganze durchaus entspannt.
sorgen macht sich nur der, der weiß, dass er nichts weiß. §lehrer
Knighter
08.10.2013, 15:33
ich hatte nie probleme mit klausuren - wenn man weiß, was man kann, ist das ganze durchaus entspannt.
sorgen macht sich nur der, der weiß, dass er nichts weiß. §lehrer
This. Einfach immer locker rangehen, denn ich weiß das ich es kann. Von daher hatten mich Klausuren nicht wirklich interessiert.
Vor Klausuren habe ich eigentlich auch keine größeren Probleme - aber nach Klausuren bin ich auch manchmal fertig, einfach weil man so viele Infos so schnell abrufen muss und dabei unter Zeitdruck steht. Das finde ich anstrengend.
wir haben damals nach klausuren immer einen durchgezogen, ich war also standardmäßig im entspann-modus. §ugly
das soll jetzt aber keine anregung zum kiffen sein, dass ist nämlich sehr sehr böse!
wir haben damals nach klausuren immer einen durchgezogen, ich war also standardmäßig im entspann-modus. §ugly
das soll jetzt aber keine anregung zum kiffen sein, dass ist nämlich sehr sehr böse!
ich kann jetzt zumindest voll und ganz nachvollziehen, warum die quote der kiffer auf dem gymnasium so hoch ist
Knighter
08.10.2013, 15:47
Und kiffen gefällt meditate bestimmt auch nicht :o
Ich hatte in der heutigen Mathe Klausur eigentlich kaum Stress -wie immer eigentlich- war zum Ende hin aber sichtlich abgenervt. Kann froh sein wenns ne 5 wird.^^
Sah bei den anderen ähnlich aus.
ich rate nur jedem niemals VOR einer klausur zu kiffen, das war für mich zumindest die hölle.
ich erinnere mich noch an die damalige englischklausur, als ich diesen dummen fehler begangen habe und drei stunden voller leid ihren anfang nahmen.
angefangen als alle ihre stühle und tische verschoben haben, über schrift, die ich nicht lesen konnte und hände, die nicht mehr schreiben wollten, war alles dabei. §ugly
jetzt bin ich ein arbeiter und halte mich von derlei sünden weitesgehend fern. weitesgehend.
medi wird es nebenbei verkraften, ich glaube sie mag rebellen wie mich, die sie züchtigen kann. :A
werd mich entspannen, indem ich jetzt in den wald gehe. leg mich auf eine bank hin und hör musik in dieser richtung:
https://www.youtube.com/watch?v=kJNoj7zbgF0
bis denn
wow, fühle mich so ausgelaugt. habe grad eine klausur geschrieben und das exzessive denken in kombination mit dem stress, den ich mir unweigerlich vor der klausur angetan habe, machen mich ganz mürbe und erschöpft.
:(
lol, nach zwei Tagen Uni wünsch ich mir die Abiprüfung zurück....
smiloDon
08.10.2013, 17:15
lol, nach zwei Tagen Uni wünsch ich mir die Abiprüfung zurück....Keine Sorge, das ist erst die Aufwärmübung. :p
Harivald
08.10.2013, 21:50
Hab gelernt, Klausuren einfach locker zu nehemen. Ich leg mich mit den Übungsmaterialien einen Tag vor der Klausur aufs Sofa, plane fürs Lernen 3 Stunden ein, von denen ich dann 20-30 Minuten tatsächlich lerne und morgen hab ich das Gefühl, gar nichts zu können, welches dann beim Durchlesen der Aufgabenstellungen wieder verfliegt. Die erste Klausur die wir wieder zurück bekommen habe, brachte mir 8 Punkte ein. Bin auch vollkommen zufrieden damit. :p
ShadowRaven
08.10.2013, 21:55
lol, nach zwei Tagen Uni wünsch ich mir die Abiprüfung zurück....
Ich freu mich schon auf Montag... :(
Liquid H2o
08.10.2013, 22:49
Ich find das was ich jetzt mache schon irgendwie entspannter als Schule. Vlt. weil mir das arbeiten leichter fällt als ano dunnemal :D
Aber platt war ich nach den Kursarbeiten (erst Tests an der Uni nenne ich Klausuren) bisher noch nie. Anspannung lässt dann halt nach, aber ich war nie fertig.
wenn man weiß, was man kann, ist das ganze durchaus entspannt.
Korrekt und wenn man dann die Klausur runter rattert und einfach mal alles weiß, macht es sogar Spaß welche zu schreiben.
Aber das ist leider nicht immer so.;)
Wieso wühlen dich mit 17 Klausuren noch so auf? Du wirst ja wohl schonmal welche geschrieben haben?
Exzessives Denken in der Oberstufe. Pffffrt.
liquidbac0n
09.10.2013, 11:38
Wieso wühlen dich mit 17 Klausuren noch so auf? Du wirst ja wohl schonmal welche geschrieben haben?
Weil es in der Q11/12 ans Eingemachte geht. Ich merke selbst, dass ich mich dieses Jahr weitesgehend unter Druck setze - den brauche ich auch.
Zudem gibt es Leute wie mich, die unter Druck und Stresssituationen stark nervös werden und unter Leistungsdruck stehen. Hat wohl seine positivien, als auch negativen Seiten..
Ja, jetzt gehts ans Eingemachte. Die härtesten zwei Jahre deines Lebens stehen bevor LOL
liquidbac0n
09.10.2013, 12:07
Ja, jetzt gehts ans Eingemachte. Die härtesten zwei Jahre deines Lebens stehen bevor LOL
Ist es verkehrt sich um eine gute allgemeine Hochschulreife zu bemühen?
Wo habe ich erwähnt dass es die härtesten Jahre meines Lebens sind?
Weil es in der Q11/12 ans Eingemachte geht. Ich merke selbst, dass ich mich dieses Jahr weitesgehend unter Druck setze - den brauche ich auch.
Zudem gibt es Leute wie mich, die unter Druck und Stresssituationen stark nervös werden und unter Leistungsdruck stehen. Hat wohl seine positivien, als auch negativen Seiten..
Naja, wer bei einer Klausur schon so fertig ist, dass er sich erstmal ne Stunde im Park auf ne Bank legen muss, um klar zu kommen, kann sich dann ja für nach den Abiprüfungen schonmal nen Platz beim Psychiater sichern. Vor allem, wenn das jetzt die erste Klausur in der 11 gewesen sein soll, wo jetzt ne 1+ mit Sternchen noch nicht so unfassbar dringend nötig ist.
Vengaard
09.10.2013, 14:13
Reden wir hier von einer Klausur in der Oberstufe oder an der Uni ?
Also das Abitur fand ich relativ entspannt. Wartet mal ab, bis ihr an der Uni seid (falls ihr Naturwissenschaftliche- oder Mathematische Fächer, Medizin etc. studiert). Ich lerne für eine Klausur im Durchschnitt mehr als für das gesamte Abi.
Auf dem Gymnasium war von Prüfungsstress noch keine Spur bei mir, aber auf der Uni fings dann auch langsam an ^^ Obwohl ich eigentlich ein recht entspannter Mensch bin und nicht so leicht gestresst werde.
Das ist leider von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man kann zwar einiges machen, wenn man unter Prüfungsangst leidet, aber nervös wird man dann wohl immer bleiben. Ich bin froh, dass ich das nicht habe.
Ich rede von Uni. Die Klausuren im Abi sind ja im Vergleich dazu nicht der Rede wert.
Da hab ich mir nun wirklich nie Stress gemacht.
Ansonsten stimme ich da Vengaard zu, in der Uni gehts da deutlich anders lang.
Klar sind Klausuren an der Uni eine ganz andere Hausnummer als die in der Schule. Ich kann nur Vengaards Aussage bestätigen, dass ich für jede einzelne Uniklausur deutlich mehr lerne als für das gesamte Abi zusammen.
Dennoch kann ich verstehen, wenn man vor Oberstufenklausuren nervös ist - in dem Moment sind sie eben die wichtigsten Prüfungen, die man jemals im Leben gehabt hat.
Poznan_HC
09.10.2013, 16:11
Hättest du mal lieber noch mal 10 Stunden auf das Auge eines Federviehs geglotzt.
Hättest du mal lieber noch mal 10 Stunden auf das Auge eines Federviehs geglotzt.
Hä? Ich nix verstehen.
Poznan_HC
09.10.2013, 16:27
unteranderem muss ich zugeben, dass ich aufgrund meiner eigenen kunstwerke eine gewisse bindung zum faszinierenden geschöpf der evolution "raven" entwickelt habe.
der blick ins auge dieses künstlerischen meisterwerks versetzt mich in eine trance, wo ich über gewisse dinge philosophieren kann und hypothetische aktionen vorausplanen kann.
http://www7.pic-upload.de/19.09.13/s9cqbiv9omr.jpg
Trance....
Achso, ich dachte das bezöge sich auf mich. Danke für die Aufklärung :gratz
SvendieBlutfliege
09.10.2013, 23:21
Vor mündlichen Klausuren hab ich mittlerweile auch nicht mehr so die Panik. Aber wir hatten während des Bachelors zwei mündliche Klausuren direkt beim Prof, sowie drei Vorträge; da hatte ich extreme Prüfungsangst teilweise vorher, die sich in der Regel nach den ersten 5 Minuten des Vortrags und der mündlichen Klausur wieder gelegt hatte.
Keine Sorge, das ist erst die Aufwärmübung. :p
Hoffe nicht; das ist eine einwöchige Blockveranstaltung mit 2 LP =>, also 12 Stunden reine Arbeitsleistung pro Tag (theoretisch(!))
sprich Morgens um 6 Aufstehen => erste aufgaben machen => von 9 bis 12 Vorlesung => kurz essen => lernen => Übung bis 17 Uhr => zurück und essen => lernen bis min. um Mitternacht
Der Dozent hat auch gesagt dass das was wir jetzt in ner Woche machen der Stoff von 10 sind; von daher... :p