PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturierte Wände "verstecken" -

Hirnschmalz
28.09.2013, 20:44
- geht das?

An ein paar Stellen meiner Welt kann man (aufgrund von nachträglichen
Veränderungen bzw. dann unzureichender Vorplanung) sozusagen
'hinter' Wände gucken. Siehe Screenshot:
http://gutgrunz.de/tempelout.jpg
Der bräunliche Streifen am Himmel ist der blöderweise sichtbare Rest
einer Felswand auf der anderen Seite, die ich aber wegen der Levelarchitektur
auch nicht webbekomme, ohne von eben jener anderen Seite in wieder
einen anderen Levelteil 'durchblicken' zu können ...
Des Weiteren kann man gelegentlich in engen Gängen 'hinter' die
Wände gucken (passiert ja auch schon mal im Originalspiel).
Es gibt ein paar Texturen, die möglicherweise für solche Zwecke gedacht
sind - 'ghostocclude' oder so ähnlich - könnten die hilfreich sein?
Wenn ja, wie?

Beorn
28.09.2013, 22:08
Hi Hirnschmalz,
hast du mal versucht, dass in nem Meshprogramm, wie Blender zu beheben? Ansonsten kannst du mir auch mal das Mesh schicken und ich schau mal drüber...vielleicht kann ich ja helfen???

Milky-Way
28.09.2013, 22:40
Theoretisch ist das natürlich Schwindel am Spieler, wenn über seiner Position noch ein Stück Welt ist, er die aber nicht sehen kann - letztlich stimmt dann etwas logisch nicht ganz. Wenn es solch einen Überhang gibt, müsste man ihn ja eigentlich auch von unten sehen.

Helfen sollten dir tatsächlich Ghostoccluder. Viele Infos dazu gibt es nicht, vermutlich ist das hier schon so gut wie alles:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1265751-Ghostoccluder-und-Portale-Mehr-Infos
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/534534-Fehlermeldung-Alphapolygons?p=8375979
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1082520-Ghostoccluder

Hirnschmalz
29.09.2013, 03:06
@ Thordar: Ich kann's im Blender nicht beheben, da es tatsächlich
ein 'physikalischer' bzw. architektonischer (oder, siehe Milky-Ways
Post: logischer) Fehler ist. Auf die Idee, diesen Teil der Welt dazu-
zubauen, bin ich im Nachhinein gekommen - und den vorhandenen
Teil wollte ich nicht mehr ändern. Da ist also nix zu machen.
Dennoch danke für das Angebot. :)
@ Milky-Way: Nun gut, werde mich dann mal damit abmühen
müssen. Um den Adanostempel herum gibt's ja jede Menge davon ... :eek:

Dalai Zoll
29.09.2013, 12:43
.....Auf die Idee, diesen Teil der Welt dazu-
zubauen, bin ich im Nachhinein gekommen - und den vorhandenen
Teil wollte ich nicht mehr ändern .....

Dann hättest du den neuen Teil deiner Welt eben separat als Levelchange dazu bauen sollen/können.

Hirnschmalz
31.10.2013, 12:18
Aloah allerseits,

der Ghostoccluder funxt nicht (bzw. scheint nicht zu funxen). Man kann
einfach durch ihn hindurchsehen, wie durch 'fullalpha' - und sieht die
störenden Levelteile wie vordem.
Gibt's einen Trick dabei, den ich nicht kenne, oder sonst einen Vorschlag ...?

@ Dalai Zoll: Dafür war' leider zu spät (bzw. ich wollte den ganzen anderen Kram
eben nicht nochmal neu bauen - das Ding hat sich eben beim Machen entwickelt
(jeder Moddende dürfte das kennen)).

Diego93
01.11.2013, 00:05
Ghostoccluder sind nicht für ihre Präzision berühmt, aber ihr Sinn ist ja nicht dass die etwas verdecken (weil du Transparenz erwähnt hast). Sie sollen alles was dahinter ist ausblenden. Funktioniert das prinzipiell bei dir? Sie dürfen auch nicht zu klein sein, sonst wird meistens nichts ausgeblendet.

Klabautermann
01.11.2013, 20:13
Ghostoccluder sind nicht für ihre Präzision berühmt,
Das ist richtig. Die nehmen es nicht so genau, selbst wenn sie groß genug sind flackert aus bestimmten Blickwinkeln gerne mal was durch.

aber ihr Sinn ist ja nicht dass die etwas verdecken (weil du Transparenz erwähnt hast). Sie sollen alles was dahinter ist ausblenden. Funktioniert das prinzipiell bei dir? Sie dürfen auch nicht zu klein sein, sonst wird meistens nichts ausgeblendet.
To Occlude = verdecken ;)
Die Dinger setzt man normalerweise in Felswände ein, weil die Engine nicht von alleine peilt, dass die Felswand alles dahinter verdeckt (und es deshalb nicht mehr gerendert werden muss).
Im Prinzip hast du schon recht, aber das Verdecken ist nicht all zu weit hergeholt. Man sollte die Levelteile dahinter also nicht mehr sehen, aber wie gesagt... So sind die Dinger halt.

@Hirnschmalz: Ich kann mir ehrlich gesagt das ganze in 3D nicht richtig vorstellen, das Bild hilft mir da auch nicht weiter :dnuhr:
Hast du vllt nen besseren Screenshot/die 3ds parat, vielleicht fällt mir dann etwas ein.