PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschlands schäbigste Stadt

Lichtheld
14.09.2013, 18:28
Hallo PE

bin heute von Düsseldorf aus durchs Ruhrgebiet gefahren und was ich sah hat mich doch teils ziemlich erschrocken. Mülheim an der Ruhr, ein finsteres Loch, sah richtig übel aus. Dann kam Essen, nicht ganz viel besser, geschweige denn Bochum. Hamm hat mich nicht so erschrocken, habe es da nicht besser erwartet. In der Vergangenheit war ich auch mal in Hagen und Solingen, ganz ganz üble Löcher, dagegen ist sogar Bielefeld schön. Vor allem in NRW habe ich das Gefühl, sieht es schlecht aus mit den Städten. Im Osten war ich bisher nur in Berlin, wobei ich bei z.B. Halle auch übles erahne.

Was ist eurer Meinung nach die schäbigste Stadt in Deutschland? Ich sehe Mülheim derzeit vorne...

bono
14.09.2013, 18:34
Also ich finde ja Paderborn richtig grausam.

Dark_Bauer
14.09.2013, 18:34
Köln ist die widerlichste Stadt des Westens.

Und ich war schon in einigen Großstädten unterwegs. Von Aachen in den Pott, zwischen Chemnitz und München, alles große schon gesehen aber Köln ist irgendwie die dreckigste und schmuddeligste Stadt hier, die ich kenne.
Gut, der Osten war auch nicht schön aber das ist ja eine andere Geschichte :o

Kater
14.09.2013, 18:35
Karlsruhe.

Electricity
14.09.2013, 18:41
Ich hab auch gehört es soll im Pott nicht gut aussehen. War selber aber noch nie dort, fällt mir auf :eek:

Essen hat die Piranhas bestimmt inspiriert und beeinflusst, daher die dreckige Atmosphäre von Gothic ... :D

Lichtheld
14.09.2013, 18:44
Also ich finde ja Paderborn richtig grausam.

1. Du bist bestimmt noch nicht weit herumgekommen
2. Man gewöhnt sich daran ;)

Ciao
14.09.2013, 18:44
Hallo PE

bin heute von Düsseldorf aus durchs Ruhrgebiet gefahren und was ich sah hat mich doch teils ziemlich erschrocken. Mülheim an der Ruhr, ein finsteres Loch, sah richtig übel aus. Dann kam Essen, nicht ganz viel besser, geschweige denn Bochum. Hamm hat mich nicht so erschrocken, habe es da nicht besser erwartet. In der Vergangenheit war ich auch mal in Hagen und Solingen, ganz ganz üble Löcher, dagegen ist sogar Bielefeld schön. Vor allem in NRW habe ich das Gefühl, sieht es schlecht aus mit den Städten. Im Osten war ich bisher nur in Berlin, wobei ich bei z.B. Halle auch übles erahne.

Was ist eurer Meinung nach die schäbigste Stadt in Deutschland? Ich sehe Mülheim derzeit vorne...

In wenigen Jahren könnten selbst die heute mondänsten Städte genauso aussehen

Qju.
14.09.2013, 18:52
Salzgitter.

bono
14.09.2013, 18:53
1. Du bist bestimmt noch nicht weit herumgekommen
2. Man gewöhnt sich daran ;)

Merkst du was? Ich bin mir sicher, dass nur weil man mal eben wo durchfährt, man nicht sagen kann eine Stadt ist ein Loch. Wenn du das so schreibst, dann ist das deine Meinung, doch jetzt so mehrere Städte pauschal beurteilen find ich nicht ganz fair.

Skaddar
14.09.2013, 18:56
Offenbach. Einfach nur bäh.

Kater
14.09.2013, 18:58

Dort befindet sich halt die echte Street.
Die Stadt ist nichts für Rucksackträger.

Lichtheld
14.09.2013, 19:11
Merkst du was? Ich bin mir sicher, dass nur weil man mal eben wo durchfährt, man nicht sagen kann eine Stadt ist ein Loch. Wenn du das so schreibst, dann ist das deine Meinung, doch jetzt so mehrere Städte pauschal beurteilen find ich nicht ganz fair.

Naja es gibt sowas wie einen ersten Eindruck und der war gruselig. Habe bisher auch noch nie erlebt, das ich damit völlig daneben lag. In Solingen bin ich mal zwei Tage gewesen, ganz schlimm. Oder Essen das alte Georg Melches Stadion, wirklich ein ganz finstrer Ort. Die Stadt selbst fand ich auch eher abschreckend.

Saturn
14.09.2013, 19:29
Die Vorurteile gegenüber dem Osten sind schon ganz fettig! Natürlich gibt es hässliche Ecken (ein paar mehr zum Beispiel in Chemnitz), es gibt Städte, welche einfach konsequent uneinladend sind (wie Magdeburg) und es gibt solche, die unglaublich tot wirken (Cottbus), aber eine ganze Stadt als schäbig zu deklarieren, oder sogar alle Städte eines Teils von Deutschland?! Ohne sie zu kennen ist das doch ein wenig hart. Es ist sicherlich wahr, dass die Städte im Westen zum Teil deutlich schöner sind, zum beispiel fand ich Weiden (Bayern) und Leer in Niedersachsen wirklich nett (und mir fällt keine Stadt im Osten ein, die da rankommen würde), aber ich kenne keine Stadt in Deutschland, die wirklich schäbig ist (wobei ich natürlich auch lange nicht alle Städte kenne).

Specht
14.09.2013, 19:33
Hmpf, also Mülheim und Essen sind wirklich schöne Städte für das Ruhrgebiet. Gerade die beiden! Natürlich, wenn man gerade durch die Ausländerviertel fährt nicht, aber Mülheim ist eine der grünsten Städte des Ruhrgebiets, und Essen hat auch wirklich mehr schöne als schäbige Ecken (schöne Innenstadt, ganz zu schweigen von den Stadtteilen rund um den Baldeneysee oder die Margaretenhöhe).

Oberhausen ist nicht mehr ganz so schön wie Essen und Mülheim, aber auch noch nicht schäbig. Bochum ist schon eine Ecke schäbiger als die beiden, Gelsenkirchen ebenfalls (wobei es auch in diesen beiden schöne Ecken gibt, aber man muss schon eher danach suchen). Was die schäbigste Stadt angeht würde ich aber zwischen Duisburg und Marl schwanken. Duisburg weil es so viele dreckige Ecken/Stadtteile hat, und Marl, weil es selbst heute noch unheimlich nach Chemie stinkt dort.

Salazar
14.09.2013, 20:06
es gibt Städte, welche einfach konsequent uneinladend sind (wie Magdeburg)

Wie lange warst du schon nicht mehr in Magdeburg? Es hat sich wirklich ne Menge getan und es ist wirklich eine sehr schöne Stadt mit alten und modernen Gegenden.
Unansehnliche Städte sind für mich Köln und viele Städte im Ruhrgebiet. Es ist zwar schon 7-8 Jahre her seitdem ih dort war. Vielleicht hat sich einiges gebessert.

Xypetotec
14.09.2013, 20:35
..geht's noch ?

Wenn du natürlich bei den von Dir genannten Städten auf entweder Drogensuche oder Nuttenkonsum aus bist,
landest Du selbstverständlich in etwas schäbigeren ECKEN...

Ansonsten gibt es in jeder dieser Städte im Ruhrgebiet seine fantastischen Stellen.

...und Hagen ? "Werde Popstar, find Dein Glück !"

Achja, und Bielefeld gibt es nicht !

Revan
14.09.2013, 20:35

Nicht nur des Westens.

Achja, und Bielefeld gibt es nicht !
Gibt an der Autobahn so eine Pappwand wo ne Stadt drauf abgedruckt ist. Ist auch nicht sehr einladend.

Arkrios
14.09.2013, 20:42
Also Karl-Marx-Stadt finde ich schon ziemlich hässlich. Ich bin aber davon überzeugt, dass es noch schäbigere Städte gibt§ugly

Harivald
14.09.2013, 20:44
Schäbiger als Bremen geht nicht!!

Ciao
14.09.2013, 20:45
Also Karl-Marx-Stadt finde ich schon ziemlich hässlich. Ich bin aber davon überzeugt, dass es noch schäbigere Städte gibt§ugly

Du meinst Chemnitz?

Wildwutz
14.09.2013, 20:46

Ich als Hesse bin da absolut deiner Meinung.

Offenbach...:igitt:

Knox
14.09.2013, 20:48

Schäbiger geht immer, zumal jeder andere Wertmaßstäbe anlegt. Ich könnte zum Beispiel Neumünster sagen, da dessen Altstadt nahezu komplett zerbombt wurde und deshalb nur 50er- und 60er-Jahre-Bauten zu sehen sind. Aber selbst dort gibt es auch reizende Ecken. :dnuhr:

Umgekehrt können einem die stets hochgelobten München und Berlin schwer auf den Zeiger gehen – man muss halt mal drin gelebt haben. :p

Specht
14.09.2013, 20:57
Bremen ist schön! Jetzt aber mal wirklich...

Madrigo
14.09.2013, 21:13
In Limburg an der Lahn hat´s mir überhaupt nicht gefallen. Alle schlecht gelaunt irgendwie, geht man in ein Geschäft sagt niemand Hallo oder so.

Eichenhain
14.09.2013, 21:16

Ich würde Bremen alles in allem auch nicht schön nennen. Ich meine wohlgemerkt die Hansestadt, nicht das Bundesland und somit auch Bremerhaven.

Was mir spontan einfällt, ist Potsdam bei Berlin. Ich fand die Fußgängerzone und diese Straße/n (?) mit den Schlössern oder was das waren recht einladend (ich meine nicht Sanssouci).

Aber hier geht es ja um schäbige Städte. Jo, sowas wie Essen und Duisburg kommen mir da in den Sinn. Ich war nie dort, aber alles von mir gesehene Bild- und Filmmaterial hat mir nicht gefallen. Ich verteufele aber nicht den ganzen Pott oder ganz NRW. Köln z. B. finde ich nicht schäbig, Dortmund und Hamm auch nicht.

Sir Lunchelot
14.09.2013, 21:19

Dem kann ich nur zustimmen und möchte noch Zwickau hinzufügen. Bei beiden Städten fühlt man sich in die Tiefste Zone zurück versetzt.
Dass es auch anders geht, sieht man ja z.B. an Leipzig oder Erfurt aber Zwickau und Chemnitz sind die reinsten Zonenklischees.

Edit: Muahahahahahaha 3:)

Harivald
14.09.2013, 21:23

Versteh ich nicht.
Es ist dreckig, hässlich und Arm.

Dr. Strangelove
14.09.2013, 21:24

Ja, Köln ist wirklich nicht so toll und riecht auch ganz muffig. Ganz im Gegensatz zu Köln am Rhein! Da ließ es sich eigentlich viele Jahre lang gut aushalten. Hat halt nen gewissen Straßencharme. Ansonsten sind weite Teile NRWs aber einfach nur dürftig, Nachkriegsoptik und Adenauermief ziehen halt einiges an Trübsal nach sich. Wobei mir ein angeblich widerliches Pflaster wie Köln immer noch lieber ist als die Spießigkeit einer deutschen 08/15-Fußgängerzone in ner 08/15-Innenstadt.

Felicia von Tyzvan
14.09.2013, 21:27
Wäre ich nicht eine gebürtige Chemnitzerin, die auch die ganzen attraktiven Ecken der Stadt kennt, würde ich Chemnitz auch nominieren. Das, was sich dem außenstehenden Besucher präsentiert, wirkt konzeptlos und uneinladend, und das zieht sich durch viele Bereiche.
Anstatt beispielsweise das Bahnhofsviertel, welches Zureisende eigentlich willkommen heißen sollte, insgesamt ansprechender zu gestalten, wird ein sündteurer und hochmoderner Bahnhof mit Luftkissen-Display-Bling-Bling aus dem Boden gestampft und der Rest bleibt trist wie immer. Inkonsequenz wohin man schaut.
Aber wenn immer noch 63,4% der Meinung sind, alles solle genau so weitergehen, dann kann's ja noch gar nicht schäbig genug sein... *seufz*

//edit @unter mir W?!T?!F?!

smiloDon
14.09.2013, 21:57
Dresden.
Das barocke Viertel ist ja recht ansehlich, aber die realsozialistischen Protzbauten vermitteln Kälte und Anonymität.

lucigoth
14.09.2013, 22:04
Dortmund

Knox
14.09.2013, 22:16
Bockum-Hövel – ich war noch nie dort, aber mit diesem Namen muss es schauderhaft sein! :scared:

Lobedan
14.09.2013, 22:20
Mich wundert, dass noch niemand Wuppertal vorgeschlagen hat. :p

Dresden.
Das barocke Viertel ist ja recht ansehlich, aber die realsozialistischen Protzbauten vermitteln Kälte und Anonymität.
Ich hab ja schon auf das Plattenbauargument gewartet, ausgerechnet von dir hatte ich es allerdings nicht erwartet. §gnah
In meinen inzwischen doch recht zahlreichen Reisen durchs Land ist mir wenn, dann vor allem eines bewusst geworden: Triste und graue Betonklötze konnte man beiderseits der innerdeutschen Grenze in Perfektion hochziehen und weder das eine, noch das andere macht im unsanierten Zustand etwas her.

macejan
14.09.2013, 22:22
Ich sehe Mülheim derzeit vorne...

Dort wäre ich fast hingezogen, der Mietvertrag war lag schon am Schreibtisch.

smiloDon
14.09.2013, 22:25
Ich hab ja schon auf das Plattenbauargument gewartet, ausgerechnet von dir hatte ich es allerdings nicht erwartet. §gnahIch meine damit nicht einmal die Plattenbauten sondern den "Neubau" eines zerstörten Viertels ohne Rücksicht auf die historischen Strukturen. Dagegen ist es selbst in Neuperlach noch heimelig.

Lobedan
14.09.2013, 22:36
Ich meine damit nicht einmal die Plattenbauten sondern den "Neubau" eines zerstörten Viertels ohne Rücksicht auf die historischen Strukturen. Dagegen ist es selbst in Neuperlach noch heimelig.
Das wurde ja auch auf der grünen Wiese gebaut, während der sozialistische (Innen)Stadtumbau vorrangig kriegsbedingte Lücken gefüllt hat und dabei mit dem Ziel eines einheitlichen Bildes leider auch gerne mal das eine oder andere intakte Gebäude mitgenommen hat. Ich behaupte allerdings mal, dass der Westen nicht selten wenig rücksichtsvoller war, wenn es um den Bau von innerstädtischen Prestigebauten ging.

Wildwutz
14.09.2013, 22:41
Dortmund

Ach, richtig... Lüdenscheid-Nord hätte ich fast vergessen. §ugly

Teppich
14.09.2013, 22:53
Magdeburg und Wolfsburg sind richtig ekelhaft.

In der einen wohne ich, die andere ist fast um die Ecke...

Nyctori
14.09.2013, 23:10
In Mülheim is die Innenstadt wirklich zum Kotzen, aber alles andere find ich recht in Ordnung o: (da wohn ich xD)

Ich find Dortmund ziemlich hässlich o:

Harivald
15.09.2013, 06:43
Gibt da auch eine Kleinatadt in unsrer Nähe, die wird sowieso alles übertreffen. Nennt sich Nienburg und wer noch nie da war, hat gut daran getan. Das Problem hier ist, dass es zum Ausgleich für die hässlichen Stellen, nicht mal Versuche gibt, diese auszumerzen!

AltesLager
15.09.2013, 06:57
Karlsruhe

schäbiger gehts nicht mehr

smiloDon
15.09.2013, 07:05
Ich behaupte allerdings mal, dass der Westen nicht selten wenig rücksichtsvoller war, wenn es um den Bau von innerstädtischen Prestigebauten ging.Sie sind zumeist auch recht unansehlich.
Aber man hielt sich zumeist an die historischen Vorgaben und machte meines Wissens nicht ganze Viertel platt, um diese auf dem Reißbrett neu entstehen zu lassen. So fügen sich diese Bauten der Adenauerzeit meist mehr oder weniger ins Stadtbild ein.
Aber in Dresden wollte man wohl ein realsozialistisches Modellviertel errichten.

Felicia von Tyzvan
15.09.2013, 08:49
Hmm... ein einzelnes Viertel als Bewertungskriterium für eine ganze, vielfältige Stadt? So gesehen gibt es in jeder Weltstadt neben den architektonischen Attraktionen und für Touristen lohnenden Plätzen auch die weniger schönen Viertel.

Für mich wiegen Kriterien wie über die ganze Stadt verteilte Altbauruinen (wie man sie leider in vielen ostdeutschen Städten noch findet), planloses Zubauen von Innenstädten mit nicht zusammenpassenden Architekturstilen (siehe Chemnitz "City") oder das Ersetzen noch rettbarer stilvoller Bauten durch 08/15-Stahl-Glas-Klötze schwerer.

Geißel Europas
15.09.2013, 09:08

:A Ja ich stimm dir zu - die hat einen Platz ziemlich weit oben.

smiloDon
15.09.2013, 09:18
Hmm... ein einzelnes Viertel als Bewertungskriterium für eine ganze, vielfältige Stadt? Nun ja, es handelt sich immerhin um die Innenstadt.
Dresden habe ich als extrem widersprüchlich empfunden, einerseits das wunderschöne barocke Gebäudeensemble aus königlichen Zeiten, anderseits die kalten, eher abweisenden Bauten aus realsozialistischer Zeit, welche eher zu groß und mit zu weitem Abstand errichtet wurden, so dass man sich dazwischen schnell verloren fühlt.

HruZ
15.09.2013, 09:29
Hagen oder Unna. Da will ich nichtmal tot überm Zaun hängen.

Charlie Harper
15.09.2013, 09:34

Als ob Herne-West mehr zu bieten hätte. :o

Raaah!
15.09.2013, 10:45
Viele der Vorurteile gegen Ostdeutsche Städte halte ich für absolut fehl am Platz.
Gerade in eher größeren Städten habe ich dort eher positive Erfahrungen gemacht.

Sobald man jedoch mal übers Land fuhr, vielen einem schon bald sehr viele sehr verkommene, verfallene und teils komplett verlassene Dörfer auf.
Das fans ich ehrlichgesagt ganzschön heftig, hätte ich nicht erwartet.

Bremen ist ja wohl mal überhauptnicht schäbig.
Vorallem da, der stets propagierten knappen Kassen zum trotz, es allzeit umfassende öffentliche Reinigungsmaßnahmen gibt, mehr als ich es in anderen Städten je gesehen habe.

Raettich
15.09.2013, 11:22
Ich finde es gibt in jeder Stadt schöne als auch hässliche Ecken. Man muss nur nach diesen suchen.

So kann ich nämlich auch über das so häufig gelobte Berlin oder das "schicke" München sagen, dass sie schäbig seien, da ich dort auch furchtbar hässliche Ecken gesehen habe.

Städte die ich aber grundsätzlich nicht so toll fand, waren Braunschweig, Wolfsburg und irgendso ne Stadt in Meck Pomm, von der ich leider den Namen vergessen habe. Jedoch glaube ich, dass es selbst dort schöne Ecken gibt.

Slimmy
15.09.2013, 11:50
Also Hamm-Mitte ist eig. relativ okay.
Mittlerweile gibt's zwar haufenweise Baustellen und alte Gebäude werden abgerissen und neu hochgezogen, aber die Innenstadt sieht ganz i.O. aus.

Dann gibt's aber wiederum manche Stadtteile, die einfach nur grottig aussehen...
(Hamm-Pelkum/Hamm-Herringen bspw.) Komischerweise sind die seit Jahren "Ghettos" und von Mitbürgern mit Migrationshintergrund "besetzt".

DucklasMacDuck
15.09.2013, 11:59

Herne-West ist weitaus schäbiger. :dnuhr:

Hazzel
15.09.2013, 12:10
Hauenstein, ehemals Deutschlands kleinste Stadt ist verdorbener Grund.

Oblomow
15.09.2013, 12:21
Karlsruhe

schäbiger gehts nicht mehr

Doch, nimm zum Beispiel etwa Stuttgart.

Mahlimg
15.09.2013, 13:53
Eindeutig Artern die Stadt der Träume, 50km von meinem Wohnort entfernt.

http://www.youtube.com/watch?v=O77J0CLimQc

Knox
15.09.2013, 14:20
Hauenstein, ehemals Deutschlands kleinste Stadt ist verdorbener Grund.

Dann sag ruhig dazu, wem das zu verdanken ist! $§p4

Gront
15.09.2013, 14:51

Wie jetzt - ich denke, Hauenstein besitzt (lt. Wiki) wunderschöne Industriedenkmäler!? :eek:

:grinundwe

Hazzel
15.09.2013, 14:51

Wem denn? :dnuhr:

Gront
15.09.2013, 15:15
Wem denn? :dnuhr:
Den Verantwortungsträgern vermutlich.. :dnuhr:

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[6]
Wahl SPD CDU FDP GRÜNE Gesamt
2009 2 11 4 3 20 Sitze

Hazzel
15.09.2013, 15:19
Könnte es sein, dass ihr das Pfälzer Hauenstein meint?

Knox
15.09.2013, 15:21
Könnte es sein, dass ihr das Pfälzer Hauenstein meint?

Gibt's denn noch eines? :dnuhr:

Hazzel
15.09.2013, 15:23
Gibt's denn noch eines? :dnuhr:

Ja, das Habsburger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauenstein_%28Laufenburg%29

Dark_Tengulist
15.09.2013, 15:43
Bremen hat seine hässlichen Ecken. Hamburg aber auch. Das meiste, was ich davon bisher gesehen habe, war sehr heruntergekommen...
Ebenfalls Hannover... Ich scheine in diesen Städten wohl nur in den hässlichen Bezirken unterwegs zu sein.
Wuppertal ist auch hässlich. Zumindest haben die da ne ganz hässliche S-Bahn, die sie verkehrt herum über so einen Schlot gebaut haben und auch noch stolz darauf sind... :rolleyes:
Naja, und es regnet dort immer. Find ich auch nicht schön...

Knox
15.09.2013, 15:49
Deutschland ist – von Ausnahmen abgesehen – nur in Feld, Wald und Flur schön. Das ist aber auch nicht verwunderlich angesichts der vielen Bomben, die auf die Städte herniederfielen. Der Architektur- und Städteplanermüll der Nachkriegs- und vor allem Wirtschaftswunderzeit hat viel Schaden angerichtet.

Kylex
15.09.2013, 16:52
Dresden ... Bauten ... mit zu weitem Abstand errichtet wurden...
vor allem dieser dieser aspekt ist bei vielen dresden besuchern, die ich kenne, als sehr positiv hervorgehoben worden
viel enger bebaut ist die neustadt, da fühlt man sich dann ein bisschen wie in berlin ;)