PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne andere ESO-Frage!



Hartra75
03.09.2013, 12:14
Mich würde mal interressieren, welche DSL-Geschwindigkeit (gerade auf NextGen-Konsolen) für ESO mindestens nötig ist.
Da sich vor Ort derzeit keine größere Bandbreite als 3 MBit realisieren lässt (LTE mal ausgenommen), frage ich mich, ob sich das Spiel denn überhaupt für mich lohnt.


Gruss

Hartra

DocHoliday
03.09.2013, 13:47
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht so ganz. Schon die heutigen Konsolen werden doch in der Regel einfach in dern (W-) LAN Kreislauf des Haushaltes mit eingebunden. Die nächste Generation wird noch mehr auf eine durchgehende Verbindung ausgerichtet sein. Da sollte eigentlich eine bessere Rate als 3Mbit zu schaffen sein.

Thoronador
03.09.2013, 18:12
Die messbare Geschwindigkeit der Internetverbindung in Form des Datendurchsatzes dürfte ohnehin keine nennenswerte Rolle spielen, solange es nicht darum geht, ein Update herunterzuladen. Während des normalen Spielens überträgt ein Onlinespiel eigentlich nicht so eine große Menge von Daten, dass man mit 3Mbit/s (oder meinetwegen auch mit 768kbit/s) an irgendwelche Grenzen stößt. Bei Onlinespielen ist eher der Ping, also die Zeit, die ein Signal bis zum Server und wieder zurück benötigt, ausschlaggebend. Gemessen wird der in Millisekunden, und daran merkt man schon, dass gängige (bzw. gute) Werte weit unter einer Sekunde liegen. Im Falle eines guten und nicht zu weit entfernten Servers sollte der Wert meist unter 100ms liegen. Ist der Ping zu hoch, verzögert sich die Synchronistation zwischen Server und Spieler, was dazu führen kann, dass sich schnell bewegende Objekte nicht mehr da sind, wo der Spieler sie auf seinem Rechner / seiner Konsole sieht, sondern schon ein Stück weiter.

Defc
04.09.2013, 07:13
Besser bekannt als Lagg. ;)

Silva
04.09.2013, 07:36
Ich kann nur sagen, das wir hier teilweise zu viert online spielen (zwei Swtor, zwei Guild Wars 2) und das bei einer 2mbit Leitung. Funktioniert wunderbar. Schwierig wirds erst, wenn einer von uns im Internet Videos anschaut oder Patches läd, dann steigt der Ping ins unermessliche. Aber rein zum spielen wird eine 2mbit-Leitung sicher auch für TES-Online ausreichen.

Defc
04.09.2013, 07:47
Ich habe damals eine 6k-Leitung mit zwei weiteren Personen geteilt, die ebenfalls online gespielt oder gearbeitet haben.
Bei Hochzeiten liefen da Skype, Teamspeak und Online-Spiele zeitgleich auf allen Rechnern, ohne große Probleme.
Teilweise hatten mein Mitbewohner und ich sogar ein MMORPG mehrfach geöffnet (wegen Twinks :D), ebenfalls ohne nennenswerte Probleme.
Es gab erst Laggs, wenn jemand etwas gedownloaded oder sich Videos angeschaut hat, wie Silva bereits erwähnte.
Du dürftest also keinerlei Probleme haben, außer vielleicht bei einem UPD.

Hartra75
04.09.2013, 18:12
Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten und Ratschläge!

Gruss

Hartra