Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen Fußgänger- ampel- schalter eigentlich ?
Meinen Erfahrungen nach wird die Fußgängerampel so oder so Grün und zwar nach der selben Zeit.
ich kenne viele fußgängerampeln an stellen, wo es eben keine reguläre rotphase für autofahrer gibt, sondern wo, im gegenteil, ständig grün ist, wenn nicht jemand drückt.
Calas Typhon
31.08.2013, 20:39
jup da muss ich Juke zustimmen, in Magdeburg gibts ein haufen Fußgängerampeln wo du draufdrücken musst, sonnst schaltet da nix auf grün :)
ich kenne viele fußgängerampeln an stellen, wo es eben keine reguläre rotphase für autofahrer gibt, sondern wo, im gegenteil, ständig grün ist, wenn nicht jemand drückt.
Teilweise gibt es an solchen Stellen zu bestimmten Zeiten reguläre Rotphasen und der Schalter wird nur für die restliche Zeit benötigt. Vermutlich hat er daher den Eindruck.
Die kenne ich auch aber die sind bei uns eher die Seltenheit. Ich meine die welche es an Kreuzungen gibt.
Harivald
31.08.2013, 22:16
Die kenne ich auch aber die sind bei uns eher die Seltenheit. Ich meine die welche es an Kreuzungen gibt.
Die sind nutzlos, außer man wartet allein an einer Seite, was in einer Stadt aber Seeeeehr unwahrscheinlich ist.
Hookinsu
31.08.2013, 22:40
Wir haben hier z.t. Schalter wo man nichtmal draufdrücken kann, wofür die sein sollen weiss ich aber nicht. Und eine Ampel wo man drücken kann, es aber völlig egal ist.
Sergej Petrow
31.08.2013, 22:51
Die Systeme von Ampeln haben verschiedene Programme, die sie durchlaufen können.
Je nachdem, was vor Ort mehr ist, sind entweder die Kfz im Vorteil oder die Fußgänger, in der Nähe von Fußgängerzonen beispielsweise.
Drückt keiner auf den Anforderungsschalter der Fußgängerampel, ist das Programm für die Kfz deutlich länger. Dann wird es zwar meistens auch irgendwann grün, aber eben in einer längeren Zeitdauer.
Dann gibt es die, wie oben angesprochen, nur grün Ampeln, wo der Fußgänger auf jedenfall drücken muss und es gibt noch die Anlagen, die komplett ausgestellt sind, also ebenfalls der Autofahrer freie Fahrt hat. Bei der letztgenannten Ampel ergibt eine Anforderung, dass die Ampel für die Autofahrer auf Grün geschaltet wird und dann schnell auf gelb und rot, so dass der Fußgänger grün bekommt.
Ist die Phase der Fußgänger dann vorüber, schaltet die Ampel für die Kfz auf gelb, dann grün und zum Schluss stellt sich die ganze Anlage wieder auf aus.
Es gibt auch noch die alles rot Ampel. Dort bekommt der erste Autofahrer, der sich auf die Kreuzung zubewegt, die Grünphase.
Orkklopper
31.08.2013, 23:02
Meinen Erfahrungen nach wird die Fußgängerampel so oder so Grün und zwar nach der selben Zeit.
An Kreuzungen wird die Fußgängerampel automatisch gesteuert egal ob Du drückst od. nicht. Nur bei normalen Straßenübergängen ist der Druckknopf (Ampel) wirksam.
Turambars
31.08.2013, 23:53
die sind für Blinde damit sie Merken dort steht eine Ampel und kein laternenmast meist haben die Ampel eine vibrationsplatte oder ein Akustische signal
Drakemirow
01.09.2013, 07:48
ich drücke die immer egal ob ich rüber muss oder nicht.
Thats it.
Bei uns gibt es viele Kreuzungen, an denen seltener Fußgänger unterwegs sind und falls doch, kann man das Knöpfchen drücken.
Für Autofahrer haben wir kurz vor dem Ortseingang sogar eine Ampel, die nur bei 50 km/h grün schaltet. :D
Bei uns gibt es auch eine Kreuzung, an der zwar die Autoampeln in regelmäßigem Rythmus zwischen grün und rot wechseln, die Fußgänger kriegen aber nur grün, wenn sie innerhalb eines bestimmten Zeitfensters auf den Knopf gedrückt haben. Sehr ärgerlich, wenn man dieses Zeitfenster (das natürlich nicht angezeigt wird) verpasst: Zu spät gedrückt -> 2 Ampelphasen warten (oder einfach bei rot drübergehen...).
Baal Vasili
01.09.2013, 08:22
Wir haben hier z.t. Schalter wo man nichtmal draufdrücken kann, wofür die sein sollen weiss ich aber nicht. Und eine Ampel wo man drücken kann, es aber völlig egal ist.
Doch da kann man draufdrücken. Der schalter ist nach unten gerichtet, den siehst du also nicht :)
Ist für Blinde. Der Schalter macht leise klickgeräusche, damit der Blinde weiß wo er hingehen muss. Dann drückt er den knopf und sobald es grün wird, macht es wieder Klickgeräusche, aber etwas anders und der Blinde weiß es is grün und kann rüber.
Die Geräusche sind nur ganz leise. überört man als Nicht Blinder teilweise sogar.
Ich weiß noch früher war das ein sehr lauter Piepston wenn es grün war. Total nervig.
ich drücke die immer egal ob ich rüber muss oder nicht.
Damit du auch um jeden Preis die Bakterien der ungewaschenen Hände der Leute abbekommst?
Dito, davon gibts hier bei uns auch genüngend Ampeln
ShadowRaven
02.09.2013, 18:55
Damit du auch um jeden Preis die Bakterien der ungewaschenen Hände der Leute abbekommst?
Neue Art Kontake mit seinen Mitmenschen zu knüpfen.
Als ich nach nen harten Abend bei der Ampel vor der UNI stand vergass ich zu drücken aber wurde trotzdem grün seid dem spare ich mri die anstrengende Bewegung...
TheXUndertakerX
02.09.2013, 20:35
Soweit ich es gelesen habe, sind die Schalter für den Placebo-Effekt da.
Einfach durch das Gefühl, was getan zu haben, wirkt es, als ob es schneller Grün wird. Selbst wenn ich weiß, dass es nichts bringt, habe ich immer das Gefühl, auf die Schalter zu drücken.
Es wäre ja irgendwie komisch, dass, wenn auch nur eine Person die vielbefahrene Straße überqueren will, der ganze geregelte Ablauf ins Schwanken kommt. Es gibt natürlich auch Ampeln, wie schon gesagt wurde, die immer grün sind, und wo der Schalter wirklich was bringt.
Orkklopper
02.09.2013, 22:50
§$p5
Damit er eigene Abwehrstoffe in seinem Körper entwickeln kann und der Krankenkasse nicht auf den Wecker fällt. Schmutz kann auch heilende Wirkung haben.
(Alte indische Weisheit):D
Deine Zauberkugel ist putt, musst du neu kaufen.
Natürlich wird auf die Knöpfe gehämmert, sofern sie funktionieren.
Meistens bin ich allerdings auf der Autofahrerseite und hab da sowieso keinen Einfluss drauf. :o
meditate
03.09.2013, 12:09
das nervigste ist, dass die leute offenbar zwischen fußgängerampeln und den schaltern für blinde nicht unterscheiden können. bei mir in berlin ist eine richtig große kreuzung und die leute drücken wie blöd auf die schalter mit den deutlichen zeichen für blinde.
das nervigste ist, dass die leute offenbar zwischen fußgängerampeln und den schaltern für blinde nicht unterscheiden können. bei mir in berlin ist eine richtig große kreuzung und die leute drücken wie blöd auf die schalter mit den deutlichen zeichen für blinde.
Was genau bewirkt dieser "Schalter für Blinde" überhaupt?
Was genau bewirkt dieser "Schalter für Blinde" überhaupt?
hier wird es (etwas weiter unten) beschrieben:
http://www.ampelplanet.de/taster.htm
(http://www.ampelplanet.de/taster.htm)
hier wird es (etwas weiter unten) beschrieben:
http://www.ampelplanet.de/taster.htm
(http://www.ampelplanet.de/taster.htm)
Merci, kenn mich aus.
Die Stadt Gelsenkirchen hat übrigens den Vandalismus gegenüber diesen Schaltern dadurch eingedämmt, dass sie diese in blauweiss und mit S04 Logo herstellt :o
(was vermutlich an den Wochenenden mit Revierderby nix bringt ):rolleyes:
Drakemirow
03.09.2013, 14:30
da ich meine hände selbst nie wasche ist das kein problem.