PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3: was ist euch wichtiger?



Fireman1810
02.08.2006, 15:56
hi ich bin´s
tja meine frage für gothic 3 ist :
worauf sollten die PB bei gothic 3 an meisten drauf achten? kampfsystem?
graphik? story?....
klar das alles zusammen gehört doch was ragt bei euch raus worauf ihr euch am meisten freut- bzw. worauf ihr am meisten wert drauf legt?
meine meinung:
also ich ticke ein bisschen mehr für das kampfsystem! denn wenn das in die hose geht bringt mir auch die story wohl kein spaß mehr.
begründent bitte eure antworten
mfg
fireman

JaY
02.08.2006, 16:11
das wichtigste ist wohl eine durchdachte story. Das Kampfsystem soll ja angeblich ähnlich wie in Oblivion sein ( fand ich sehr gut). Natürlich ist Grafik auch wichtig, ist aber im grunde nur nebensächlich


mfg jay

IceFire
02.08.2006, 16:12
Ich hoffe, dass das Kampfsystem nicht wie in Oblivion(und Morrowind ) wird, da das mir zu anspruchslos war. So wie es aussieht wird es jetzt aber doch so:mad:
Am besten wäre die Steuerung wie dieKampfsteuerung in G1.
Begründung: In Morrowind musste man nur die Maustaste klicken, und der Typ hat einmal losgeschlagen. Wenn man die Maustaste ganz schnell geklickt hat, hat er mit jedem Klick einmal zugeschlagen. Mehr nicht. Man konnte keine Kombos machen, da der Bei jedem Klick einfach nur draufgeschlagen hat. (wer Morrowind gespielt hat, versteht das)
So wurden die Kämpfe unglaublich langweilig.
In Gothic sehen die Kämpfe wenigstens gut aus, da man Seitenhiebe, nach vorne schlagen und Kombos machen konnte. Das gibt es in Morrowind nicht. Der einzige Nahkampf ist immer der gleiche Schlag.

Theolos
02.08.2006, 16:17
Die Story, das Kampsystem und dann die Grafik (die ist gar nicht unwichtig). So ist es bei mir!

Zhanior
02.08.2006, 16:24
Das mit Abstand wichtigste ist mir, dass im Spiel eine gute Atmosphäre aufkommt. Dazu brauche ich keine gute Grafik, die Grafik ist mir egal, sondern Dinge wie Kontinuität (keine Widersprüche in der Spielwelt) und natürlich eine gute Story sind für mich wichtig.
Ein gutes Kampfsystem könnte den Spielspaß nochmal etwas erhöhen, sozusagen als Krönung, unbedingt muss es aber nicht sein - denn wenn ich gute Kämpfe haben will, kann ich auch ein darauf "spezialisiertes" Spiel wie Oblivion spielen (dass die Kämpfe dort langweilig sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen).
An das Interface habe ich auch keine hohen Anforderungen, hauptsache es ist irgendwie spielbar. Mit den bisherigen Gothic-Teilen hatte ich da überhaupt keine Probleme, das Interface von Oblivion ist hart an der Grenze.
Natürlich ist das alles subjektiv - manchen ist sicherlich eine gute Grafik sehr wichtig, andere werden das Interface von Oblivion besser finden als das der vergangenen Gothic-Teile, etc.

Oehy
02.08.2006, 16:37
Ich hoffe, dass das Kampfsystem nicht wie in Oblivion(und Morrowind ) wird, da das mir zu anspruchslos war. So wie es aussieht wird es jetzt aber doch so:mad:
Am besten wäre die Steuerung wie dieKampfsteuerung in G1.
Begründung: In Morrowind musste man nur die Maustaste klicken, und der Typ hat einmal losgeschlagen. Wenn man die Maustaste ganz schnell geklickt hat, hat er mit jedem Klick einmal zugeschlagen. Mehr nicht. Man konnte keine Kombos machen, da der Bei jedem Klick einfach nur draufgeschlagen hat. (wer Morrowind gespielt hat, versteht das)
So wurden die Kämpfe unglaublich langweilig.
In Gothic sehen die Kämpfe wenigstens gut aus, da man Seitenhiebe, nach vorne schlagen und Kombos machen konnte. Das gibt es in Morrowind nicht. Der einzige Nahkampf ist immer der gleiche Schlag.

ne du kannst ja die steuerung auch umschalten, das sie so wie in den vorgängern ist...
und kombos wirds ja geben etc. wurde alles schon gesagt

Xero_LP
02.08.2006, 16:41
Ein wichtiger Teil für mich ist, dass die Charaktere glaubhaft rüberkommen und die Quests abwechslungsreich und Überraschend sind.
Denn was nützt schon eine gute story, wenn sie langweilig erzählt wird.

xanthor
02.08.2006, 16:43
Mir ist folgendes wichtig:

eine gute und durchdachte Geschichte und viele Aufträge mit geistiger Tiefe und auch länger fristige Aufträge. Ein gutes Handelssystem, man muß für eine bestimmte Ware an den unterschiedlichen Orten unterschiedliche Preise bezahlen. Viele verschiedenen unterschiedlich schwere Monster und eine gute Grafik. Und danach ist ein ausgewogenes Kampfsystem.

macuser007
02.08.2006, 16:43
mir ist eine gute Storry am Wichtigsten ,die Steuerung sollte natürlich auch leicht von der Hand gehen und eine Schöne Grafik trägt immer zur Atmosphäre Bei

LarsderEisbär
02.08.2006, 17:15
ich persönlcih finde am wichtigsten auf jeden fall das es wieder eine richtig coole story gibt wie in den vorgängern auch sodass man um 16 uhr anfängt ne halbe h spielt und dann aber schon 23 uhr is^^
danach finde ich sollte die steuerung so bleiben wies bisher üblich war
und naja die grafik is nich unwichtig aber steht ei mir trotzdem an letzter stelle:D :D

Lekstil
02.08.2006, 17:49
Also mir ist, wie den meisten hier, die Athmosphäre am wichtigsten.
Das heißt vorallem die Story muss gut sein, was aber dazu gehört ist das es wenig Bugs gibt. Bugs machen die Athmo ziemlich kaputt. Ne gute Grafik verbessert da natürlich auch die Athmo.
Mh, aber beim Kampfsystem können sie ja nicht viel falsch machen.

Homie Gamal
02.08.2006, 18:01
also mir is die story das wichtigste. den wenn es keine geschichte gibt lohnt es sich ja net zu spielen. doch ich hoffe blos, das wir kein kampfsystem wie in oblivion bekommen. das is sowas von ungenau. aber es wurde ja zum glück gesagt das ego-perspektive nicht notwendig ist. ich kämpf nämlich lieber in 3th person:D

Erzgeist
02.08.2006, 18:06
Die Story und eine atmosphärische Spielwelt sind meine must-haves. Story ist klar wieso und eine gute Atmosphäre ist für mich viel wichtiger als pure Grafikkraft(siehe Oblivion). Beim Kampfsystem werde ich erstmals die Maus versuchen aber wenn es wirklich so ist wie in Oblivion werde ich die alte Steuerung aktivieren was man zum Glück auch kann.

EDIT:
Was mich jetzt wundert, ist das noch niemand die Musik erwähnt hat!
Die Musik, meiner Meinung nach, ist für die Athmospäre noch wichtiger als die Grafik. Ich kann auf schicke Effekte wie HDR, oder durchaus sogar auf Schatten verzichten, aber auf Musik könnte ich keinesfalls verzichten.


Naja das die Musik zur Atmosphäre gehört ist doch eigentlich logisch und muss nicht extra erwähnt werden oder? Und das Grafik für die Atmo nicht wichtig ist habe ich ja schon geschrieben.

Pxycho
02.08.2006, 18:11
Natürlich so eine gute Story wie im ersten Teil mit vielen Dramen und Wendungen. Die Grafik steht bei mir auf zweiter Stelle obwohl schon jetzt die Screenshot einiges an pracht bieten. Zuletzt das Kampfsystems das ja wie in Oblivion ist und nicht übel war.

Oberon
02.08.2006, 18:15
Um Story und Atmosphäre mache ich mir keine großen Sorgen, ich weiß, da werden mich die PB nicht enttäuschen, schon G1 und G2 fand ich darin Spitze.
Aber das Kampfsystem sollte anders als die Vorgänger werden, ganz anders !
Wenn ich als Magier unterwegs bin, will ich nicht darauf warten, bis die Ziel-
ortung den Gegner erfasst um erst dann die Magieattacke ausführen zu
können. Ich brauche ein 'freies' Kampfsystem wie etwa in Enclave !

Vespasian
02.08.2006, 18:16
für mich ist auf jedenfall eine gut durchdachte, und kreative Story wichtig. Auch das ausreichend nebenquests forhanden sind die nicht immer nur da heisen: Finde/Töte/begleite
ansonsten, klar die Grafik, aber da denke ich brauchen wir uns keine sorgen machen, und das Kampfsystem sollte auch nicht zu kompliziert ein, und auch für die leute die die anderen Gothic teile gespielt haben gut handzuhaben

Jaheira
02.08.2006, 18:21
Ich finde Grafik schon wichtig, eine gute Story aber macht um einiges mehr aus. Ich spiele auch nicht nur die neusten Spiele, die eine gute Grafik haben, sondern auch ältere wie Baldur's Gate etc...
Bis jetzt hat mich eigentlich die Grafik, wie man sie in den Screenshots sehen konnte, überzeugt und ich denke, dass die PBs einen auch in der Story nicht enttäuschen werden.:)

Sigil
02.08.2006, 18:25
Atmo ist das A und O. Eine lebendige Spielewelt, die in ihrem "Universum" real rüberkommt. Story sollte auch gut sein, aber bitte nicht klischeehaft. Bei G2 nahm sie imo etwas ab. Ferner lege ich wert darauf, und das ist bei G3 ja gegeben bzw. ist angestrebt worden, das man mehr Interaktionsmöglichkeiten hat. Auch finde ich es gut, dass man die Hilfe von NPCs in Anspruch nehmen kann und das Charmanagement verbessert wird (vom NPC). Das war es mal im Groben von mir, was mir so spontan eingefallen ist. :)

Zum Kampfsystem von Morrowind und Oblivion noch etwas. Das gelbe vom Ei ist es mit Sicherheit nicht. Gothic war bislang allerdings viel zu undynamisch. Das ideale wäre wohl eine Mischung aus Severance und Rune gewesen (primär Rune), ggf. natürlich etwas modifiziert. Da hätte man die Kombomöglichkeiten gehabt und die Dynamik wäre ebefalls gegeben. Wir werden es nun ja bald sehen, wie das Kampfsystem bei Gothic 3 nun letztendlich aussehen wird. Ich kann nur hoffen, dass es bei einer reinen Verbesserung bleibt und keine "Verschlimmbesserung" erfolgt. :D

Piratenwürstchen
02.08.2006, 18:40
§dito
Was noch wichtig is ,is die KI,das Inventar,Waffen-,Magie.,Monster-,Handelssachen-,NPCvielfalt,Kampfsystem.
Auch die Fortbewegung und die Grafik sind entscheident.

Ranayna
02.08.2006, 18:46
Was mich jetzt wundert, ist das noch niemand die Musik erwähnt hat!
Die Musik, meiner Meinung nach, ist für die Athmospäre noch wichtiger als die Grafik. Ich kann auf schicke Effekte wie HDR, oder durchaus sogar auf Schatten verzichten, aber auf Musik könnte ich keinesfalls verzichten.

Ansonsten, wie ja auch schon gesagt wurde, sind eine stimmige und abwechslungsreiche Spielwelt und abwechslungsreiche Quests wichtig.

Für eine stimmige Welt wäre zB auch wichtig, das man aufpassen muss wo man hinläuft. Im Wald gibts halt gefährliche Biester, da hat man auf lvl 1 nix verloren.
Nicht so wie in Oblivion...
Die Gefahr muss irgendwie allgegenwärtig sein, das macht auch einen Großteil der typischen Gothic Atmosphäre aus. Ich weiß nicht wie oft ich beim ersten Durchspielen weggerannt oder gestorben bin, weil ich zu unvorsichtig war. Oder welchen Respekt ich in G2 vor Snappern hatte, weil die mich in G1 immer fertiggemacht haben. Ich hoffe das dieses Gefühl nicht wegen irgendwelchen "Marktanpassungen" wegrationalisiert wurde...


Gruß,

Ranayna

Sigil
02.08.2006, 18:52
Was mich jetzt wundert, ist das noch niemand die Musik erwähnt hat!


Ist natürlich wichtig (bzw. Geräuschkulisse), aber hab das in die Atmo einfach miteinbezogen.

Zhanior
03.08.2006, 00:16
Stimmt, die Musik hatte ich auch vergessen.
Auch mir ist die Musik deutlich wichtiger als die Grafik. Spiele mit guter, stimmungsvoller Musik spiele ich einfach viel lieber. Leider scheint man wohl vierlerorts der Meinung zu sein, Musik sei nicht so wichtig. Dafür gibt es einige wenige Spiele, bei denen ich die Musik wirklich klasse fand: AoE I (ungeschlagen :)), AoE II, Siedler III und V; in letzter Zeit überragend m.E. CivIV, auch die Musik von Heroes V ist in Teilen ganz nett.
Und was habe ich in der Liste vergessen? Gothic 1 und 2! :) Im Gegensatz zum Beispiel zur Oblivion-Musik fand ich den musikalischen Teil der vergangenen Gothic-Teile schon sehr gut. Daher habe ich auch Vertrauen in KaiRo, dass er das wieder gut hinbekommt. :)

Nyrias
03.08.2006, 01:40
Wenn Gothic III nur ne Mod für Gothic I wäre - also die alte Grafik-Engine beibehalten und es "nur" ne neue Welt, Story und natürlich neue Musik gäbe, würde ich es mir bestimmt auch kaufen (Das hätte auch den Vorteil, daß ich mir keine neue GraKa kaufen müßte :D ).
Aber mal im Ernst: Das Gesamtkonzept muß halt passen; wenn ein Teil extrem schwächelt, leidet das ganze Spiel darunter.
Da muß ich Lekstil Recht geben: zu viele Story-Bugs wären wohl das schlimmste, was passieren kann ...

Oparilames
03.08.2006, 01:52
Erwachet!
Mir ist die Story am wichtigsten, dann das kampfsystem: sollen aj imemrhin 60-70 Perks sein also ist es sicher NICHT wie Oblivion; das wäre mir zu abgekupfert. Und Grafik ist natürlich auch gut aber nur solange sichd as normal Sterbliche auch leisten können...
KI ist auch wichtig, wichtiger asl die Grafik. Und da Musik zur Story und zum Kampfsystem gehört ist das auch serh wichtig. Und die WELT sollte gut angelegt sein, ich fand z.b. die Addonwelt irgendwie nicht so toll.
So könnt (ver)schlafen...
mfg Opa

Sigil
03.08.2006, 02:14
Etwas seltsam war die addon Welt schon und in sich nicht ganz passend. Im Grunde drei unterschiedliche Klimazonen, die aneinander liegen auf kleiner Fläche.

Jetzt weiß ich auch, was mich unterbewusst etwas gestört hat, aber ich bin nicht draufgekommen. Erst jetzt wo ich nach dem spielen so über die Insel nachdenke. :D

Apocolocyntosis
03.08.2006, 08:59
In erster Linie zählt für mich die Atmosphäre. Aber - da gehört für mich vieles hinein, mehr oder weniger gleicht relevant:

- interessante, glaubhafte und mit Tiefe versehene Story (nicht-linear)
- Sprachausgabe; stundenlang Text zu lesen macht mich fertig (s. TES 3 etc.)
- KI, die einem eine gute Illusion scheinbar lebendiger NSCs und der Tiere vermittelt. Wenn die Leute/Tiere nur dumm herumstehen, Stichwortgeber und Kanonenfutter sind - Spiel gelöscht
- eine Graphik, die einem die Illusion von wirklicher Welt vorgaukelt (G1 und G2 war bzw. ist zwar nicht (mehr) high-Level, trotzdem gibt es wunderbae Details zu entdecken); einer der Gründe, warum ich lange keine games gezockt habe. Mein Spielespaß hängt bis zu einem gewissen Grad von einer ausgefeilten Graphik ab. Ansonsten öden mich die Spiele schnell an. Deswegen bin ich auch bei Gothic gelandet :)
- die Musik darf nicht nach 5 min schon den Wunsch nach der Pump-gun aufkommen lassen (s. Age of EmipiresI/II)
- das Kampfsystem/die Steuerung muß viele Möglichkeiten bieten und einfach zu bedienen sein (also ich bin mit G1/2 nicht ganz zufrieden; gerade am Anfang kam ich fast gar nicht klar und habe oftmals geflucht; bin gespannt, ob die größere Integrierung der Maus mich (zumindest) mehr befriedigt) und es muß natürlich herrlich aussehen :D

Nicht so wichtig, läßt aber doch auch die Endorphine fließen:
- Das Interface soll leicht handhabbar, also intuitiv sein (s. Pump-gun); G1/2 hatte ich schon so meine Schwierigkeiten und wenn man beides hintereinander spielt, kann man schon mal einen Schreikrampf kriegen

Fireman1810
03.08.2006, 08:59
ganz wichtig ist mir auf jeden fall auch die KI!!
wenn man mal die KI von gorn in gothic 1 bei der freien mine beachtete hatte man kaum spaß daran. die meisten haben ihn wohl am eingang stehen gelassen.
graphik finde ich auch gar nich so unwichtig denn das steigert die atmosphäre.
kampfsystem ist mir sehr wichtig denn ohne guten kampf werde ich wohl auch bei vielen missionen kein spaß haben wo es zum kampf kommt.
story ist natürlich auch sehr wichtig!. eine schlechte story aba eine gute graphik bringt gar nichts! ---->siehe dangeon lords!
mfg
fireman

SMoK
03.08.2006, 09:08
Für mich ist die Story am aller wichtigsten danach kommt das Kampfsystem.
die Grafik find ich jetzt nicht am wichtigsten die von Gohic1+2 hat mich nicht gestört weil die Atmosphäre perfect war [ist].
Alles ander glaub ich wird sowieso perfect weil es ja in Gothic1+2 schon super war und die es ja nur noch verbessern.
Also ich mach mir keine sorgen um Gothic3 die PB´s machen das schon:D :D :D


§danke §danke §danke Gothic3

NO-Name Hero
03.08.2006, 09:28
Ich find auch die Story am Wichtigsten und die Atmosphäre.
Danach kommt das Kampfsystem und Grafik als letztes.
Auch wenn die grafik wie bei gothic I+II wäre, würde mich net stören.

Zeratul
03.08.2006, 09:42
Das wichtigste ist imho das Kampfsystem.
Und es sollte nicht so sein wie Oblvion weil das war einfach schei*e.
Keine Kombos ein paar schläge die man aber gar nicht richtig einsetzen konnte,etwa den schlag mit pfeil nach hinten.... (das fable kampfsystem fand ich eigentlich recht gut..)

Dann kommt die Story,einfach spannend,ohne wiedersprüche :p und diesmal ohne rätzeln(wobei die Schläfer Ud story hat wahrscheinlich ner menge hier neue Ränke gebracht ^^)

Als nächstes kommen abwechslunsreiche missionen.und natürich müssen sie auch gut sein.

dann sollte der Character wieder so cool wie im ersten teil sein.#'
Und die anderen mindestens auch (Diego,Gorn,etc.)

Auch der Sound die grafik sind wichtig,allerdings weis man hier ja schon dass die beiden gut werden ;)

Und natürlich muss das spiel Bugfrei sein :eek: Ansonsten §gn8 :p

Auch die Ballance ist für mich seeehr wichtig,allso es muss halt schwer sein^^

Es gibt noch ne menge,aber das wichtigste ist eben das kampfsystem und die story.Und die Missionen.Und....:p

Franjovi
03.08.2006, 10:47
1.Story, 2.Grafik, 3.Kampfsystem

LordUnko
03.08.2006, 12:13
Ohne die Storry kanste das ganze Spiel knicken ich hoffe auch das die atmo aus den forgengern richtig gut mit rüberkomt.
Von der neuen Steuerung weis ich noch nicht ob ich die gut finden soll oder nicht.Ich will nicht das das spiel zu ähnlich wie Oblivan wird.

StoRaged
03.08.2006, 12:23
Von mir aus müssten die nicht auf soviel achten. Die Grafik wird definitv besser als bei G1 und 2, das reicht mir schon. Wenn das Kampfsystem mindestens so wie in den Vorgängern ist, bin ich zufrieden. Wenn die Story bisschen flach werden sollte, dann ist es halt so.
Das Wichtigste ist für mich halt, dass ich nach paar Minuten Spielzeit einfach merke: Hey, das ist Gothic, endlich ein neuer Teil.
Und da man optimistisch sein kann, dass PB alles genannte sehr gut hinbekommt, mache ich mir da keine Sorgen. ;)

Fireman1810
04.08.2006, 07:17
ganz wichtig ist finde ich auch das verteilen der gegnertypen! wenn zum beispiel in einem wald hornrammer ruflaufen und in anderen nicht! das würdew ich nich toll finden
mfg
fireman

Gildor
04.08.2006, 09:09
Was mich jetzt wundert, ist das noch niemand die Musik erwähnt hat!
Die Musik, meiner Meinung nach, ist für die Athmospäre noch wichtiger als die Grafik. Ich kann auf schicke Effekte wie HDR, oder durchaus sogar auf Schatten verzichten, aber auf Musik könnte ich keinesfalls verzichten.

Ansonsten, wie ja auch schon gesagt wurde, sind eine stimmige und abwechslungsreiche Spielwelt und abwechslungsreiche Quests wichtig.

Für eine stimmige Welt wäre zB auch wichtig, das man aufpassen muss wo man hinläuft. Im Wald gibts halt gefährliche Biester, da hat man auf lvl 1 nix verloren.
Nicht so wie in Oblivion...
Die Gefahr muss irgendwie allgegenwärtig sein, das macht auch einen Großteil der typischen Gothic Atmosphäre aus. Ich weiß nicht wie oft ich beim ersten Durchspielen weggerannt oder gestorben bin, weil ich zu unvorsichtig war. Oder welchen Respekt ich in G2 vor Snappern hatte, weil die mich in G1 immer fertiggemacht haben. Ich hoffe das dieses Gefühl nicht wegen irgendwelchen "Marktanpassungen" wegrationalisiert wurde...


Gruß,

Ranayna
§dito
Musik ist auch für mich wichtig .Dann Grafik , und lebendige Welt .

edit : Du bist bei g1 und g2 oft gestorben ?? Ich bis auf einmal , als ich verggessen habe b-guardian-beinzugeben :D :D :D

Darian
04.08.2006, 10:10
Also, wenn das kampfsystem unverändert bleibt, is mir die Story am wichtigsten, da mir die Story von G2 bei weitem nich so gefallen hat wie die vom alten Gothic.

Zolar
04.08.2006, 11:45
Ich finde das die Story das wichtigste ist.Es darf aber nicht oberflächlich sein sondern muss direckt in die Mystik der Vorgänger eingewoben sein .D.h. Fragen die bisher ungeklärt sind müssen logisch beantwortet und ins Spiel integriert sein. Insgesamt muss man ein Gefühl bekommen das man zwiegespalten ist:
Real life§cry und
der Gothic Held:D

Als zweites finde ich die Welt am wichigsten. Sie soll sehr groß sein und hoffentlich dadurch nicht weniger abwechslungsreich. Aber den screenshots nach zu urteilen wird die Welt auf gar keinen Fall langweilig sein.:)

MaTom
04.08.2006, 11:55
vom 1. bis letzten Platz bei mir :

1.) Spielbarkeit des Charakters, Fähigkeiten und Möglichkeiten an ihm
2.) die KI an allen was so herumkeucht und fleucht
3.) die Atmosphäre in der man sich aufhält
4.) die Story
5.) die Grafik

die Grafik deswegen am letzen, weil ich schon oft den Fall hatte in einem
alten Spiel gefangen zu sein, wo alles sau geil arrangiert, nur die
Grafik halt nicht gut war..aber ich war in dem Spiel gefangen..

Und was bringt ein Spiel mit einem Charakter, mit dem das Spiel mehr
anstrengend als geil und flüssig ist, ihm zu steuern.

Dasselbe gilt für dummy Gegner, die nur dann schwer zu besiegen waren
weil die um das dreifache energie hatten oder diese Fertigkeiten hatten
die einem bei einem Schlag gleich umhauen ist unfähr und viel zu einfach
programmiert..

zu 4.) weil es genauso dämlich aussieht wenn die häuser z.Bsp. um die hälfte
kleiner sind als der Charakter.. Die Atmos hat mir bei dem Spiel schon sehr
sehr gut gefallen..

ohne gute Geschichte kann man gleich jedes ComboRollenspiel schmeißen !

Sigil
04.08.2006, 13:16
ganz wichtig ist finde ich auch das verteilen der gegnertypen! wenn zum beispiel in einem wald hornrammer ruflaufen und in anderen nicht! das würdew ich nich toll finden
mfg
fireman

Nun ja, kommt immer darauf an. Mich würde es z.b. stören, wenn die Hornhammer in Nordmar, als auch in der Wüstenregion zu finden sind. Das wäre unpassend.
Es wurde aber schon bestätigt, dass Tiere nicht überall gleich zu finden sind, sondern von Region zu Region verschieden (in begrenzten Ökogebieten). Ein Tier steht dort am Ende der Nahrungskette, was quasi als "Chefmonster" das Gebiet beherrscht.

Was mir noch eingefallen ist: Ich finde es sehr gut, dass sie viel mehr ambient Kreaturen einfügen wollen, also Tiere die einfach die Natur lebendiger machen und nicht als Gegner gelten sollen (sofern man kein Jäger ist oder ein XP geiler Spieler (wenn man sie erlegen kann)). Das ist viel wert.


Dasselbe gilt für dummy Gegner, die nur dann schwer zu besiegen waren
weil die um das dreifache energie hatten oder diese Fertigkeiten hatten
die einem bei einem Schlag gleich umhauen ist unfähr und viel zu einfach
programmiert..

So was hat man i.d.R. immer dann, wenn die KI schlecht ist. Egal bei welcher Art Spiel. Ist es ein Strategiespiel, hat der PC oft Bauvorteile (er "cheatet"), bei shootern wird es oft über die Masse an Gegnern gemacht, etc. Aber genug hierzu. ^^

Bei Gothic war es aber nicht prinzipiell so. Gibt einige Gegnertypen, die ganz gut gekämpft haben (diverse Rudeltiere, Skelette u.ä.), andere waren natürlich sehr simpel (Golems (hier kann man auch nicht viel erwarten), Trolle z.b.). Menschliche Gegner waren oft auch nicht schlecht.

NerdIII
04.08.2006, 15:16
Die 'alte' Steuerung wird die von Gothic 2 sein, nicht die von Gothic 1! Das sagt KaiRo im neusten Interview. "Wir setzen auf das auf, was Gothic 2 geboten hat." Ich benutze noch die G1-Steuerung und kann nicht mal sagen, ob mir die G2-Steuerung gefällt. Alle, die die G1 Steuerung benutzen werden wahrscheinlich auf die G3 Steuerung umsteigen.

Wichtig in G3 sind mir:
1. interessante NPCs mit Hintergrund und Quests
2. eine effiziente Engine (keine Rechenleistung zum Fenster raus schmeißen)
3. bezaubernde Landschaften mit Überaschungen, also keine Heightmap-Zufallsgenerator-Landschaft :)

Kendl2006
04.08.2006, 15:46
also mir is die story am wichtigsten da ich jetzt auch ma wissen will was xardas mit seinen neuen kräften anstellt und was die orks dazu bewegt hat die enschen überhaupt zu versklaven und sowas.also mir is definitiv die story am wichtigsten denn ohne machts ja auch keinen spaß :)

Fraggy
04.08.2006, 15:56
Da mein PC sowieso die neuesten Grafikspielereien nicht ohne Ruckeln darstellen kann, ist mir die Grafik nicht sonderlich wichtig. Worauf es bei mir vor allem ankommt, ist, dass die Charaktere genauso glaubhaft und natürlich rüberkommen wie in den ersten Teilen. Also wäre es irgenwie unpassend, wenn Xardas plötzlich von Anfang an böse ist oder Ähnliches. In die Story sollten die bekannten Charaktere, die auf dem Schiff mitgekommen sind, allesamt wichtige Rollen spielen, damit wieder ein Gefühl von "Heimat" aufkommt, was bei Gothic II nicht so schwer war, da die Grafik der in Gothic I ziemlich ähnlich war und man noch auf Khorinis herumlief.
Das Kampfsystem macht mir ehrlich gesagt aber schon Sorgen. Entgegen vieler Meinungen anderer Spieler gehört das alte System für mich irgendwie zu Gothic und auf Combos wie bei Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs kann ich gut verzichten... Naja, man wird ja bald (hoffentlich) sehen wies wird.

Infernus
04.08.2006, 16:48
Also die Story sollte sehr gelungen ausfallen, ist aber für mich nur so ne Nebensache. Für mich wären so ziemlich viele Nebenquests ideal. Dann die Grafik: Ich mach mir heutzutage nichts mehr aus Spitzengrafiken. Die meisten spiele die heute rauskommen haben ne supergrafik. Das wichtigste ist dass die Grafik besser ist als im Vorgänger. Hoffe auch dass G3 ein spiel mit einer meisterhaften Balancing ist sonst heißts nur mehr: Patches? Wo? Naja, habe ich ja für G1+2 auch net gebraucht also glaube ich fest daran dass es die PB`s es auch dieses Mal wieder gut hinbekommen.

marth
06.08.2006, 00:10
Ich lege am meisten Wert darauf dass die Story gut wird.
Dass es ein langes spiel wird dass man nich schon nach 3 Tagen durch hat is mir aber acuh sehr wichtig, so lange wie ich und warscheinlich auch viele andere hier auf dieses spiel warten, sollte man auch viel davon haben.
Auch lege ich Wert auf eine große Spielwelt, da ich große welten in Spielen liebe, ich kann nur hoffen dass die welt wie in G1 und G2 nich so mit Ladepunkten übersäät is wie in Oblivion, obwohl das spiel an sich auch nich schlecht is.

Aeria
06.08.2006, 04:04
worauf sollten die PB bei gothic 3 an meisten drauf achten? kampfsystem?
graphik? story?


Kampfsystem.
Wenn es langweilig wird und nicht ansatzweise so eine Herausforderung wie in Teil 1 oder 2, wäre das doch das enttäuschendste Gothic aller Zeiten.
Gleich dannach ist die Story am wichtigsten. Überraschungen und nicht nur eine, Geheimnissvolle Dinge und beeindruckende Wendungen der Geschichte sind ein muss. Ohne inhaltsvolle Stoy ist es nur ein Kampfspiel. Dennoch bleibt Kampfsystem Punkt 1.
Die Graphik ist eigentlich der letzte, wichtige Punkt. Aber das ist kein Thema. Man sieht doch jetzt schon, das die Grafik sehr gut aussieht. Also warum darüber diskutieren?


mfg : >

Windmacht
06.08.2006, 11:19
Also bei haben Story und Grafik einen höheren Stellenwert als ein gutes Kampfsystem. Das liegt daran, das ich zum einen mit G2 angefangen habe und dort direkt die G1-Steuerung ausgeschaltet habe. Ich kämpfe garnicht mit Tastatur. Kommt bestimmt daher, dass ich es aus D2 gewohnt war, nur mit der Maus zu kämpfen. Ich mein, ein gutes Kampfsystem ist nicht verkehrt, aber ich bin irgendwie zu faul es zu lernen und bleib bei der Maussteuerung.

Die Atmo ist mir sehr wichtig, eine gute Grafik ist mir zwar auch wichtig, aber die Atmo etwas mehr. Außerdem denke ich, dass die Grafik sowieso relativ gut wird.

Zhanior
06.08.2006, 13:33
@marth
Es wurde mehrfach bestätigt, dass es keine "Ladepunkte", wie Du es nennst, geben wird - also nicht wie in Oblivion, wo vor jedem Gebäude geladen werden muss.
Die Spieldauer, wenn man mit Scheuklappen durch die Welt rast und nur den Hauptquest erledigt, wurde mit 40 Stunden angegeben. Ich denke also, dass man mit allen Nebenquests wieder deutlich mehr als 100 Stunden in der Gothic-Welt zubringen kann (ich habe für G1 etwa 120, für G2 etwa 150 Stunden gebraucht - die meisten sind da zwar deutlich schneller, aber ich wüsste auch nicht, dass ich besonders getrödelt hätte).

Nincompoop
06.08.2006, 14:26
am wichtigsten fände ich die Story und den Abwechslungsreichtum.
Außerdem muss man in die Welt eintauchen können.
Ansonsten würde ich das Spiel auch mit G1 Grafik spielen (wenngleich ich dann keine 50 € dafür ausgeben würde)

Grommash
06.08.2006, 15:45
für mich ist die story sehr wichtig (gothic 2 hatte leider keine so gute story wie sein vorgänger, ausnahme das addon)
aber am wichtigsten ist der spassfaktor, was nützt eine gute story und eine spitzen grafik wenn die die quests kurz, matt und einfalsslos sind, oder dass man keine spielfreiheit hat? aber ich denke, dass gothic 3 genau so etwas bieten wird.

shaolin1988
06.08.2006, 16:04
Klar Atmo+ Story stehen im Vordergrund. Ist das Kampfsystem aber so ein Schrot wie in Oblivion wäre das für mich ein derber Schlag ins Gesicht. Ich bin damals als ich mit G2 in berührung kam wegen dem coolen Kampfsystem fan gewurden und die Story hat erst ein paar sekunden später gefesselt:D .
Zum Thema Grafik: Viele sagen hier ja die Grafik ist schon ganz Ok wie siie auf den Sreenshots zu sehen ist, dabei muss man aber mal Feststellen das wenn überhaupt nur 30% der Leute hier diese Grafik mit ihren Pc hinbekommen und das auch noch flüssig.

And may the force be with you