PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnung von Alchemiezutaten und Tränken

nachtmar
18.08.2013, 16:57
Weiß jemand, wie man die abgelegten Alchemiezutaten und Tränke im eigenen Haus geordnet (ähnlich wie Bücher in die Regale) ablegen kann?

Schnurz
19.08.2013, 09:01
Hast Du das Alchemie-Labor in Deiner Einrichtung?

Auf dem Labortisch liegt links ein Tabakbeutel. In diesen kann man seine "Zutaten" einlagern.
Allerdings wird hier nur alphabetisch geordnet.

Um dieses Inventar zu verkleinern, verkaufe ich z.B. alle Zutaten welche mir für meine Spielweise
als unnütz erscheinen, wie Zutaten mit schädlichen Effekten (Magie schwächen, Ausdauersenken...).

Du solltest von jeder Zutat ein Stück "verzehren", dann weißt Du welche (erste) Wirkung die Zutat hat.

Tränke , die ich nicht mit rumschleppen will, verstaue separat ich in einer Truhe oder in einem Schrank. Gifte verkaufe ich.

Moonlord
19.08.2013, 09:18
Ich denke, darum geht es nicht, sondern um das optisch ansprechende Einsortieren von Tränken und Zutaten in Regale.
Das kann man manuell machen, indem man seine Zutat fallen lässt und dann behutsam im Regal platziert. Ist aber die pure Strafarbeit. :mad:
Alles andere geht höchstens per Mod, wobei ich aber keine kenne. :dnuhr:

Schnurz
19.08.2013, 09:31
Ich denke, darum geht es nicht, sondern um das optisch ansprechende Einsortieren von Tränken und Zutaten in Regale.
Das kann man manuell machen, indem man seine Zutat fallen lässt und dann behutsam im Regal platziert. Ist aber die pure Strafarbeit. :mad:
Alles andere geht höchstens per Mod, wobei ich aber keine kenne. :dnuhr:

Bist Du sicher, dass es darum nicht geht?
Ich habe erst sehr spät bei meinem ersten Durchgang in Skyrim den Tabakbeutel entdeckt, wohl weil ich meist ohne Alchemie auskomme.

Ein Ordnungssystem speziell für Zutaten oder Tränke wäre schon gut, lässt sich meiner Meinung nach wegen der großen Vielfalt unterschiedlicher
Wirkungen aber nur schwer modden.

Aber vielleicht weiß da jemand mehr?

'ne andere Möglichkeit wäre z.B. dass man im eigenen Haus in Einsamkeit im Keller große Töpfe aufstellt, in denen man die wichtigsten Zutaten
sortiert ablegt, z.B. für Heilung, für Feuerresistenz, für Blitzschutz... Schöne Schüsseln gibt's z.B. in Dwemer-Ruinen.
Allerdings ist die Suche nach bestimmten Zutaten dann ziemlich aufwändig, weil man dann immer die Behälter durchwühlen muss.
Ich finde die alphabetische Anordnung im Tabakbeutel eigentlich in Ordnung. Hier finde ich unter "d" ganz schnell die Daedraherzen, wenn ich welche habe.
Wobei man Daedraherzen auch gut in einer offenen Schale in der Nähe der Schmiede lagern könnte, damit man sie nicht lange suchen muss.

Zum Anderen hätte man dasselbe Problem auch mit den übrigen Schmiedezutaten (Erze, Metalle, Felle, Leder...).

nachtmar
19.08.2013, 10:54
Im Haus in Einsamkeit habe ich auch ein Alchemielabor.
Daneben stehen hübsche Regale, wo einige Zutaten schon drinliegen. Nun wollte ich meine bereits gesammelten da auch reinlegen, doch da fällt immer alles daneben und alles liegt kreuz und quer auf dem Boden verteilt, so daß ich manches fast nicht mehr finde.
Ich würde schon gern alles schön dekorativ in die Regale legen oder auch in Schalen, doch wie kann ich die Schale ins Regal stellen und dann da auch noch eine Zutat rein?
Das mit dem Beutel ist mir noch gar nicht eingefallen-wäre wenigstens eine Alternative für das derzeitige Chaos, auch wenn das nicht meine eigentliche Intention war.
Das gleiche Problem gilt natürlich auch für die Tränke und für die Schmiedezutaten-die liegen bei mir aus Platzmangel im Haus in der Schmiede in Einsamkeit auch auf dem Boden verteilt. Leider funktioniert es auch dort nicht, alles wenigstens auf dem Tisch abzulegen...

Schnurz
19.08.2013, 11:19
Im Haus in Einsamkeit gibt's von der Schmiede aus im Flur nach oben gleich links vor der Treppe ein Fass, in dem man all seine Schmiederohstoffe verstauen kann.
Auf dem Fass liegen, glaube ich, ein paar Eisenbarren gestapelt, welche man ins Inventar aufnehmen und dann im Fass lagern kann.
Hier habe ich all meine Erze, Metallbarren, Felle, Leder, Lederstreifen, Daedraherzen und alle Edelsteine gelagert (wird alphabetisch geordnet).

Im Brisenheim (Weißlauf) habe ich für Schmiedeutensilien die Truhe, die oben gleich am Treppenaufgang steht.
Die Seelensteine lagere ich in der Truhe vor dem Schlafzimmer.
Ohne so eine Ordnung würde mir die dauernde Suche auf den Keks gehen.

Unten (Brisenheim) habe ich Waffen und Rüstungen/Kleidungen getrennt in Schränken oder im Fass.
Besondere Waffen (z.B. Schwert mit Seelenfängerverzauberung o.ä.) hängen am Waffenständer.
Gefundene Lernbücher habe ich in einem der Nachtschränkchen, weil ich die sammeln will).
Ringe und Amulette/Halsbänder/Ketten, die ich momentan nicht brauche im anderen Nachtschränkchen etc., etc., etc..

TormDM
19.08.2013, 18:15
Schon klar, man kann alles in irgendwelchen Kisten oder Fässern verstauen, was er aber möchte ist, die Sachen sichtbar irgendwo verstauen. Z.B. die Eisenbarren irgendwo aufstapeln oder die Alchemiezutaten schick ins Regal zu den anderen stellen.

Dazu ist mir aber auch keine Mod bekannt und manuell ist das die reinste Qual.

Einzig was mir einfällt, es gibt Häuser-Mods die das Innenleben von Häusern mal mehr mal weniger stark verändern (einfach mal nach Breezehome, Honeyside, etc. im nexus suchen), diese nutzen zum Teil vordefinierte, gefüllte Regale aus denen auch nichts herausfallen kann (es sind statische Objekte) in die man dann seine Zutaten wie in einer Kiste deponieren kann.

Allerdings bleibt das Erscheinungsbild immer gleich, man sieht halt das gefüllte Regal, es sind aber nur statische Deko-Objekte und die Zutaten sind im Regal verstaut.

Um deine Mats tatsächlich irgendwo gezielt abzulegen ist mir keine Mod bekannt.

Schnurz
20.08.2013, 07:32
Ich denke, dass man um die Kisten, Schränke, Buch-Regale, Waffen- und Bekleidungsständer und den Tabakbeutel nicht rumkommt.
Allein die Vielfalt der Zutaten (Kräuter etc.) lassen sich nur schwer anders als alphabetisch organisieren, denn man weiß ja nicht,
welche Wirkungen diese alchemistisch haben. Das soll man erst selbst rausfinden. Zumal eine Zutat mehrere Wirkungen haben kann.

Für Regale, Tische etc. ist eine punktgenaue Ablage von Gegenständen in Skyrim wohl nicht vorgesehen. Sehr schade.
Es scheint wohl schwer oder gar unmöglich zu sein sowas zu modden.
Allerdings trübt das meinen Spaß an Skyrim nicht. Es wäre halt schön, wenn's ginge.

nachtmar
20.08.2013, 15:55
Vielen Dank für diese Tipps. Ich hatte auf eine Mod gehofft, doch vorerst werde ich mal alles in den Kisten, Truhen , Schränken und Beuteln... verstauen. Ich wußte gar nicht, dass dort soviel und dann auch noch alphabetisch geordnet reinpasst:) Eigentlich blöd, denn den Schmuck und die Edelsteine liegen im Tresor im Schlafzimmer-hätte ich ja auch mal weiterprobieren können.

Da ich gerade beim Schmuck bin, fällt mir noch eine Frage ein:
Kann man, nachdem man Gegenstände selbst verzaubert und dabei die Namensgebung vergessen hat, dem verzauberten Teil auch noch im nachhinein einen neuen Namen geben?
also zB Silbering-wurde verzaubert: bessere Schmiedefertigkeit, leider vergessen zu benennen, heißt immer noch Silberring, möchte ich jetzt benennen : "Ring des Schmieds"(sonst verkaufe ich den aus Versehen, weil ich denke, es wäre nur ein schnöder Silberring)
Geht das? Wenn ja, wie?

Moiraine Sedai
20.08.2013, 18:34
Es gibt die Mod " Unlimited Bookshelves (http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/10891/)" (hier (http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/16236/) auf auf Deutsch), die eigentlich dazu dient, die in die Bücherregale so richtig mit Büchern voll zu machen. Allerdings kann man da auch andere Gegenstände in die Regale platzieren - das habe ich in der Bibliothek im Lakeview Manor auch so gemacht - allerdings nur vereinzelt, und nicht nur Alchemiezutaten, das müsste man mal ausprobieren:

http://abload.de/thumb2/2013-02-07_00002f8bu3.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-02-07_00002f8bu3.jpg) http://abload.de/thumb2/2013-02-07_00003h6yiu.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-02-07_00003h6yiu.jpg) http://abload.de/thumb2/2013-02-07_00004krxwg.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-02-07_00004krxwg.jpg)

Das funktioniert aber nur bei Bücherregalen so (da müsste man halt das ein oder andere opfern), und nicht bei anderen Regalen. Da man die Bücherregale mit dieser Mod so richtig vollmachen kann, kann man die Gegenstände ganz gut "fixieren", so dass sie nicht gleich umfallen und durch die Gegend fliegen. Aber wie es aussieht, wenn man da NUR Alchemiezutaten reinstellt, das habe ich nicht ausprobiert.

Ich fand's ganz praktisch... :)

~ Moiraine

EMS
20.08.2013, 18:58
Es gibt die Mod " Unlimited Bookshelves (http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/10891/)" (hier (http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/16236/) auf auf Deutsch), die eigentlich dazu dient, die in die Bücherregale so richtig mit Büchern voll zu machen. Allerdings kann man da auch andere Gegenstände in die Regale platzieren - das habe ich in der Bibliothek im Lakeview Manor auch so gemacht - allerdings nur vereinzelt, und nicht nur Alchemiezutaten, das müsste man mal ausprobieren:

Perfekt. Jetzt weiß ich endlich wohin mit den Insektengläsern. Und es schaut auch noch gut aus. :)
Aber wie hast Du's geschafft, die Gläser tatsächlich mit dem Deckel nach oben zu plazieren...?

Moiraine Sedai
20.08.2013, 19:02
Perfekt. Jetzt weiß ich endlich wohin mit den Insektengläsern. Und es schaut auch noch gut aus. :)
Aber wie hast Du's geschafft, die Gläser tatsächlich mit dem Deckel nach oben zu plazieren...?

Das geht ganz automatisch. Man legt die Gläser ins "Inventar" vom Regal und die werden dann so platziert... Wenn Du das manuell versuchst, funktioniert das ja vorne und hinten nicht (oder nur mit gaaaanz viel Rumgefluche... *g*) Ab und zu steht mal eine Flasche schief, da muss man mit den Büchern ein wenig rumprobieren.

~ Moiraine

EMS
20.08.2013, 19:46
Gekauft. Danke. :)

nachtmar
21.08.2013, 19:26
Es gibt die Mod " Unlimited Bookshelves (http://www.skyrim.nexusmods.com/mods/10891/)", die eigentlich dazu dient, die in die Bücherregale so richtig mit Büchern voll zu machen. Allerdings kann man da auch andere Gegenstände in die Regale platzieren - das habe ich in der Bibliothek im Lakeview Manor auch so gemacht - allerdings nur vereinzelt, und nicht nur Alchemiezutaten, das müsste man mal ausprobieren.
Das funktioniert aber nur bei Bücherregalen so (da müsste man halt das ein oder andere opfern), und nicht bei anderen Regalen. Da man die Bücherregale mit dieser Mod so richtig vollmachen kann, kann man die Gegenstände ganz gut "fixieren", so dass sie nicht gleich umfallen und durch die Gegend fliegen. Aber wie es aussieht, wenn man da NUR Alchemiezutaten reinstellt, das habe ich nicht ausprobiert.
Moiraine

Diese Mod gefällt mir richtig gut, habe sie gleich eingespielt und bin dann schnell von Solstheim nach Einsamkeit in mein einziges Haus zurückgereist, um endlich mal Ordnung zu schaffen.
Jetzt kann ich tatsächlich viel mehr Bücher im Bücherregal verstauen und ich darf auch Tränke sowie Alchemiezutaten ( was anderes habe ich noch nicht versucht) dort hineinstellen, jedoch werden diese Dinge nicht sichtbar, sonder erscheinen nur als Inventar.
Ich habe extra mal ein Regal ganz geleert, weil ich dachte, dass die Bücher Vorrang haben, aber nachdem ich probehalber mal ein einige Zutaten reingelegt habe (wird nicht wie vor Installation derMod abgelehnt), erschien das Regal leer:dnuhr:.
Gibt es da noch einen Trick?

PS: Wo gibts denn diese schönen Gläser mit den Insekten? Händler?

EMS
21.08.2013, 19:42
PS: Wo gibts denn diese schönen Gläser mit den Insekten? Händler?

Davon gibts fünf Stück und die kann man nur finden.

hier (http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Miscellaneous_Items)

Moiraine Sedai
21.08.2013, 19:45
Die Gläser mit den Insekten kann man immer mal wieder finden - zu kaufen gibt es die nicht. Zum Beispiel in der verlassenen Alchemistenhütte (hinter dem Pass von Helgen in Richtung Riften, an Haemar's Shame vorbei) gibt es eins (ich glaube, den Schmetterling) - insgesamt gibt es fünf verschiedene, über die man im Laufe der Zeit stolpert. Ich würde die Tiere ja am liebsten freilassen, aber das geht leider nicht. Also stelle ich sie ins Regal. ;)

Dass die Sachen nicht im Regal angezeigt werden, ist merkwürdig. Hast Du die Mod über den NMM installiert, oder manuell? Ich glaube, ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem (ist schon etwas länger her) und dann hatte ich die Mod manuell installiert (wenn ich mich jetzt nicht total irre), danach ging es dann plötzlich. Generell dauert es immer ein wenig länger, bis die Sachen im Regal angezeigt werden, aber normalerweise sieht man sie dann nach einer Weile. Versuch's mal mit einer manuellen Installation (wenn Du das nicht sowieso schon längst getan hast) - vielleicht geht's dann.

@Edit: Zu spät wegen der Insekten! ;-)

~ Moiraine

nachtmar
22.08.2013, 21:32
Ich hatte die Mod über den NNM installiert. Habe sie jetzt deinstalliert und manuell neu installiert-trotzdem leere Regale. Nochmal deinstalliert und manuell eine ältere Version installiert-da hat mir das Regal die Gegenstände zurückgegeben:(-also wieder deinstalliert.
Schade, jetzt muß ich wohl doch die Behälter (Fässer, Truhen, Schränke...) zum Ordnung schaffen nutzen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Moiraine Sedai
22.08.2013, 21:53
Bei Nexus steht noch Folgendes:

Know issues:
-If you load a save made before installing the mod that is inside a house, the bookshelves in that house will not work until you go outside and back in.

Außerdem gibt es bei den unteren Dateien noch die Möglichkeit, ein "Reset Script" runterzuladen - da ist eine ReadMe mit Anleitung dabei, evtl. hilft Dir das bei dem Problem.

Ist wirklich doof, dass das bei Dir solche Probleme macht. Ich hatte anfangs auch welche, aber ich hab's dann in den Griff bekommen, und das problemlos, und ich glaube, durch einfache manuelle Installation (und ich glaube, ich habe die Bibliothek auch nochmal neu gebaut, weil das erst nicht geklappt hat). Bei manchen macht Hearthfire wohl auch Probleme, aber daran konnte es bei mir nicht liegen, denn ich hatte mir die Mod erst nach Installation der AddOn besorgt.

Ich drück Dir die Daumen! :)

~ Moiraine

nachtmar
24.08.2013, 15:34
@Moiraine Sedai
Asche auf mein Haupt, ich habe in meiner Vorfreude auf die Mod natürlich überhaupt nichts dazu gelesen-großer Fehler, denn ich stand die ganze Zeit während meiner Installationsversuche neben dem Versuchsbücherregal. Nun bin ich aus dem Haus raus, hab die Mod sogar über den NNM installiert und...es funzt:D
Man kann Bücher oder andere Objekte, welche von der Größe her hineinpassen, in die Regale stellen. So ein Zenturio-Dynamokern blinkt und sieht zwischen den Büchren auch ganz toll aus.
Mit den Alchemiezutaten und Tränken geht das auch ohne Bücher, jedoch wird jedes Teil einzeln nebeneinander abgelegt (zB 6 Schmetterlingsflügel nebeneinander) und irgendwann ist da auch platzmäßig Ende und die abgelegten Teile werden zurückgegeben.
Es sieht dann uU so aus, wie die fertigen Alchemieregale, aus denen man nehmen aber nicht reinlegen kann.
Fazit: für meine ursprüngliche Idee ist das doch nicht so ideal-da nehme ich zum sortieren wohl eher einen Behälter-aber für Dekozwecke ist das richtig toll.:gratz

Leider weiß ich nicht, wie ich ein Bild von meinem neuen Regal machen und hier im Forum einstellen kann, sonst würde ich gern mal den blinkenden Zenturiokern vorführen;)

Moiraine Sedai
24.08.2013, 16:41
Ist doch super, dass es klappt! ;) Aber ich stelle auch ab und zu mal fest, dass Lesen desweilen eine große Bereicherung sein kann... *g*

Screenshots kannst Du in der Regel mit F12 machen (das gibt dann so einen Piepston und unten rechts wird das Bild kurz eingeblendet) - die werden dann im Steam-Ordner unter "userdata/93750910/760/remote/72850/screenshots gespeichert (jedenfalls bei mir). Auf das Bild wäre ich schon neugierig! Ich hab' die Dinger bisher nämlich immer verscherbelt, aber vielleicht päppel ich Haelghirs Bibliothek mal damit auf!

~ Moiraine

nachtmar
25.08.2013, 19:15
Es hat zwar etwas gedauert (ist mein erster Versuch, einen screenshot einzufügen, ich hoffe, es klappt), jetzt also ein Bild vom Regal:
k2013_08_25_00002.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/k2013_08_25_00002.jpg)

Schnurz
25.08.2013, 20:06
Sieht prima aus.
Auf das es wohnlich werde. §prost

Moiraine Sedai
26.08.2013, 05:47
Es hat zwar etwas gedauert (ist mein erster Versuch, einen screenshot einzufügen, ich hoffe, es klappt), jetzt also ein Bild vom Regal:
k2013_08_25_00002.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files9/k2013_08_25_00002.jpg)

Das sieht wirklich gar nicht schlecht aus. Wenn man dann noch hinkriegt, dass die Bücher gerade stehen...
Aber ich glaube, so ein Ding werde ich dann doch mal in der Bibliothek meines Bosmer-Papas unterbringen (wenn ich das nächste Mal eins finde). Sehr gute Idee! Danke! ;)

Ich hab' auch schon versucht, die Krallen AUF die niedrigeren Regale abzulegen, aber die wollten einfach nicht!

~ Moiraine

nachtmar
26.08.2013, 19:05
Da ich nur das Haus in Einsamkeit habe und dort keine niedrigen Regale sind, habe ich, der gleichen Idee folgend, die Krallen zu verstauen, diese in ein normales Regal gestellt-geht eigentlich auch.
http://upload.worldofplayers.de/files9/2013_08_26_00001.jpg

Moiraine Sedai
26.08.2013, 21:23
Die Krallen INS Regal stellen hatte ich noch nicht ausprobiert. Ich wollte sie eigentlich immer auf die Regale stellen - aber das ging nicht (oder ich war einfach nur zu blöd, das kann ich nicht ausschließen). Hmm, vielleicht kann man die Krallen auch so ins Regal deponieren, dass sie quasi als "Buchhalter" dienen? Also links und rechts von Büchern jeweils eine... Das wäre eine Idee, die ich mal ausprobieren muss.
Du bringst mich wirklich auf neue Ideen! ;)

Ich muss sowieso nochmal mit "markfordelete" durch die Bibliothek um ein paar Sachen zu entfernen.

~ Moiraine

Brianne
01.09.2013, 07:29
Zum dekorieren selbst kann ich auch den Mod Decorator Assistant (http://skyrim.nexusmods.com/mods/2475/?tab=1&navtag=%2Fajax%2Fmoddescription%2F%3Fid%3D2475%26preview%3D&pUp=1) empfehlen, durch den man Dinge mithilfe eines Dekorationsmodus und den Pfeil- bzw. PageUP und PageDOWN-Tasten nach belieben rotieren und nach allen Seiten bewegen kann. Zudem verhindert der Mod auch dass die Items die man damit bewegt ihre Position verändern. Anfangs ist das Ganze vielleicht etwas fusselig aber man gewöhnt sich schnell daran, mir macht das Dekorieren so zumindest viel mehr Spass als wenn ich die Sachen mit der normalen Skyrim Engine bewegen muss - und dann das ganze Raus-und-wieder-Rein-Prozedere damit die Items auch dort bleiben wo sie liegen sollen... Der Mod benötigt Scriptdragon aber die Installation ist sehr einfach und SD ist auch mit SKSE kompatibel. Damit entfällt das fisselige rumziehen von Objekten.