PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende der Kapitel



XRay
31.07.2006, 12:06
In G3 soll es ja keine Kapitelunterteilungen mehr geben. Ich persönlich finds ein wenig schade, die Kapitel zogen sich wie ein roter Faden durch die Story und zeigten einem, daß man "am richtigen Weg ist". Möglicherweise geht auch ein wenig Flair verloren.

Was für Vor/Nachteile könnten die fehlenden Kapitel haben? Was könnten die Beweggründe der PBs sein, die Kapitel abzuschaffen? Findet ihr es gut, trauert ihr auch ein wenig den Kapiteln nach, oder ist es euch egal?

NicoH
31.07.2006, 12:09
Ja ich trauer :( , da konnte man immer schön sehen wie weit man ungefähr war. Außerdem war es leichter auch anderen Mitzuteilen wo man ist.
Vorteile sehe ich keine darin §cry

SMoK
31.07.2006, 12:14
Ich weiß zwar nicht genau wie aussehen wird aber so schlecht find ich die lösung nicht weil man so nichz unbedingt der Geschichte folgen muss sondern kann erst viele Nebenquests machen.

Ok ihr habt aber recht den man kann jetzt nicht sagen wie weit man ist außer es gibt eine % anzeige wie viel man schon geschafft hat glaub ich aber weniger:D :D :D


§danke §danke §danke Gothic3

Piratenwürstchen
31.07.2006, 12:14
Ja es is schon schade,aber es würde evtl. auch nicht gehen,da Gothic verschiedene Enden.Da kann jetzt nich stehen:
4.Kapitel:Sieg gegen die Orks,wenn man sich den Rotzis angeschlossen hat.

LordUnko
31.07.2006, 12:16
Die PBs brauchten die Kapittel ja um die wellt mit neuen und besseren Monstern zu vüllen das felt ja nun ihrgend wie weg.
Ich weis aber nicht wie jetzt neue monster kommen?

Der Ir(r)e Fellan
31.07.2006, 12:16
also ich find's ganz gut, es wird den spielfluss verbessern.
ich fand's auch nicht so gut das man poplig einfache quests erst im 5. kapitel machen konnte.
ausserdem ist gothic ja kein buch.:D

Piratenwürstchen
31.07.2006, 12:18
@LordUnko: Das Respawnsystem in G3 wird glaub aktiviert,wenn der Held Quests erfüllt oder so ähnlich.

Graf Zaroff
31.07.2006, 12:20
die einteilung in kapitel bewirkt bei gothic stärkere gegner und das spawnen von gegnern. das finde ich ziemlich eintönig und zeigt, dass das Spiel nicht so frei gestaltet werden kann, wie man sich es für g3 wünscht. es zeigt einen festen ablauf von handlungen und entscheidungen (freie entscheidungen gab es bisher nicht, außer die gildenwahl, die nicht für den verlauf der story relevant ist). deshalb finde ich eine unterteilung in kapitel, besonders für g3, für unsinnig.

mfg Zaroff

EDIT1: @Dark Nekromant: zZ finde ich Oblivion auch besser als Gothic, trotz größerer schwächen von tes4, die ich schonmal genannt habe. allerdings hat man in oblivion noch weniger entscheidungsfreiraum. dieser beschränkt sich in tes4 wann man was macht und wann man dem main-quest nachgeht. besser, wie gesagt finde ich tes4 wegen dem magie system, wodurch das spiel teilweise ziemlich einfach wird. Dazu muss ich sagen, das ich eigentlich ein gothic-freak bin (seit ca 4 jahren) und erst seit 2 monaten Oblivion spiele.

Sméagollum
31.07.2006, 12:21
Den Kapiteln trauere ich nicht nach. Sie brachten ja garnichts um zu wissen ob man wie XRay sagt "am richtigen Weg" war, denn eigendlich gibt's in Gothic 1u.2 ja nur die Hauptquest und man kann da eigendlich gar nichts falsch machen. Man wird ja (eben durch die Kapitel) strikt zurechtgewiesen was man machen muss, jede auch noch so kleine Quest gehört der Hauptstory an. Gott sei dank wird es in G3 mehrere Gilden geben, denn somit gibt es auch Nebenquests und man wird nicht durch diese verdammten Kapitel zurechtgewiesen !
Kurz: Nein, ich trauere den Kapiteln NICHT nach.

Ps. Bitte das heist jetzt nicht dass ich Gothic schlecht finde, aber Oblivion ist doch um einiges besser.

EDIT: Verdammt, als ich diesen Post angefangen hatte, hatte TNNKR gerade gepostet.

**Thorus**
31.07.2006, 12:48
Ist echt eine gute Frage wie die welt später wieder mit moster und so aufgefüllt wird?
Denn so wurde nach jedem Kapitel die Welt wieder mit Monster gefüllt!
Außerdem hat man nach jedem Kapitel andere Waffen bzw. stärkere waffen bekommen!

Zhanior
31.07.2006, 12:57
Ich trauere weder noch freue ich mich, ich warte ab.
Die Unterteilung in Kapitel machte viele Dinge einfacher, zum Beispiel das Respawnsystem (ich glaube in einem alten Thread zu eben diesem hatte ich auch schon Mal was über die Kapitel geschrieben), ohne jedoch - zumindest in meinen Augen - störend zu werden.
PB wird die Abschaffung sicher nicht aus Jux und Dollerei vollzogen oder eine Münze geworfen haben, ich nehme an, sie hatten einen guten Grund, z.B. einen vielleicht nicht mehr strikt linearen Hauptquest, das bewährte System aufzugeben.
Natürlich muss ohne das Kapitelsystem Vieles neu designt werden, zum Beispiel wird wohl ein dynamisches Respawn-System notwendig sein. Und da ich keine Ahnung habe, wie gut PB das alles hinbekommt, warte ich eben ab - wie schon oben gesagt.
In jedem Falle (das habe ich aber auch so schon) bin ich mir dessen bewusst, dass es aufgrund des wegfallenden Kapitelsystems durchaus schmerzhafte Änderungen für die traditionelle Gothic-Gemeinde geben könnte - dafür kommt dem Mainstream/Oblivion-Lager die Abschaffung tendenziell sicher eher gelegen.

@Dark Nekromant
Ich verstehe jetzt nicht, wieso Du der Ansicht bist, dass jede Quest in Gothic der Hauptstory angehörte. Auch in Gothic 1 und 2 gab es in meinen Augen einen klaren Hauptquest und eben viele kleine Nebenquests.

@Graf Zaroff
Was am Gegnerrespawn in Gothic 1 und 2 "eintönig" gewesen sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Für mich geschah das ganze gut und unbemerkt, im Gegensatz zu Oblivion, wo am Ende jeder Strauchdieb in der besten Rüstung des Spiels herumläuft.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum Du Spiele danach bewertest, wie leicht sie sind; aber gut, das sind alles subjektive Sachen...

Lekstil
31.07.2006, 13:04
Ich find keine Kapitel eigentlich viel besser.
Das kann man mit Ladeportale vergleichen. Ohne is ja klar viel besser. Genauso stören da diese Kapitelbildschirme. Ich find die Athmosphäre wird davon profitieren wenn es keine Kapitelunterteilung mehr gibt. Man kommt sich viel freier vor.

Das einzigste was dann vielleicht wie schon gesagt schwierig wird ist das mit dem Monster respawnen. Dann muss man sich eben Imaginere Kapitel machen, so das die Monster trozdem noch so 3-4 mal an bestimmten bewegenden Zeitpunkten im Spiel respawnt werden.

Ich denk auch wie Zhanior das die PBs das wohl nich umsonst so machen, das es keine Kapitel geben wird.

Franjovi
01.08.2006, 07:53
Gothic hat sich zu sehr verändert. Die Kapitel werden mir fehlen.

PS:Wie wird jetzt das Inventar aussehen? War lange nicht mehr hier. Könnte jemand mal die wichtigsten Infos zu Gothic 3 reinposten?


Mfg Franjovi

NO-Name Hero
01.08.2006, 08:59
Also es hatte schon was mit den Kapiteln, sie werden mir auch fehlen.

StoRaged
01.08.2006, 08:59
Ich find keine Kapitel eigentlich viel besser.
Das kann man mit Ladeportale vergleichen. Ohne is ja klar viel besser. Genauso stören da diese Kapitelbildschirme. Ich find die Athmosphäre wird davon profitieren wenn es keine Kapitelunterteilung mehr gibt. Man kommt sich viel freier vor.

Dass man dann immer kurz unterbrochen wird, stört mich eigentlich wenig. Kommt ja nicht so häufig vor, und außerdem sind die auch relativ schnell wieder weg.
Anders sieht es aber mit den anderen Auswirkungen des Kapitelwechsels aus:
Kaum erreiche ich ein neues Kapitel, sind viele schon vorher geplättete Viecher wieder da. Ist ja nicht so, dass ich mich über den Exp-Zufluss nicht freuen würde... :D Wirkt halt nur ein bisschen stark aufgesetzt. Ein Respawnsystem würd ich auf jeden Fall besser finden. Ob es dann noch Kapitelunterteilung gibt oder nicht, ist mir eigentlich egal, da es mich, wenn ich zurück denke, nie richtig interessiert hat, in welchem Kapitel ich da gerade bin.

-=Griver=-
01.08.2006, 10:22
ich fand das mit den kapiteln jetzt auch ncih so vorteilhaft....da war man dann in kapitel xy und konnte nun ganz tolle waffen kaufen...
außerdem musste man vor jedem kapitel wechsel so ziemlich alle monster ausradieren, damit die auchs chön wieder neu "gemacht" werden konnten...da is das respawnsytem besser....einfach durch die wildnis ziehen und den char ein bisschen trainieren :)

Emu
01.08.2006, 10:26
Ich finde die Abschaffung echt schade!So hat man gut gewusst wie weit man im Spiel ist und das riesige Bild am Anfang eines Kapitel hat immer geil ausgesehen.:(
Und warum die PBs das gemacht haben versteh ich auch nicht wirklich.Vielleicht haben sie aber einen Ersatz für die Kapitel gefunden.$zuck

xanthor
01.08.2006, 10:36
Ich verwehre mich nicht dieser Veränderung, durch denn Infomationsfluss übers Land, verändert sich ja sowieso das Verhalten der einzelnen NPC´s.
Daher sind in meinen Augen einzelne Akte nicht mehr notwendig.

Die einzelne Stimmung in den Dörfen und Städten sind ja sowieso unterschiedlich und können durch den Helden wesentlich beeinflßt werden...

Logiker
01.08.2006, 10:47
Die PBs mussten wohl die Kapitel abschaffen, um ihre Pläne für die Story umsetzen zu können. Schon in DNdR hat die AddOn-Story das Kapitelsystem belasstet, da man diese Story über alle Kapitel verteilt oder, wenn man wollte, auch nur in einem Kapitel erledigen konnte. In G3 wird die Story so flexibel und individuell sein, dass eine Unterteilung unmöglich wird.

Ich fand die Kapitel immer durchaus vorteilhaft. Ein Kapitelwechsel fand immer statt, wenn man etwas bedeutendes vollbracht hatte. Der Kapitelwechsel unterstützte diese Ereignisse. Ansonsten bekam man von den Kapitelwechseln bis auf den Monsterrespawn nicht viel mit.

Die_Nachtigall
01.08.2006, 11:45
Der einzige Vorteil der Kapitel war für mich, dass der Spielfluss einige Pausen ermöglicht hat. Nach dem Motto: 'Nur noch bis zum Ende des Kapitels spielen und dann schlafen gehen...'

Vom Spiel her waren die Kapitel ja wohl auch als Respawn-Trigger nötig. Um mal mit TES zu vergleichen: Dort wird eine Zelle nach bestimmter Zeit vollständig respawnt (Tiere, Pflanzen, Banditen etc.). Vielleicht gibt es in G3 ja auch Spawnpunkte, die nach Ablauf einer bestimmten Zeit, oder nach Levelaufstieg resettet werden ... §kratz

Piratenwürstchen
01.08.2006, 13:30
Irgendwie muss ja respawnt werden,ansonsten steht mer ja bald in ner leeren welt!:eek: .Vielleicht wird nach wichtigen Sachen respawnt(z.B. Gildenaufnahme,Burgbefreiung...).

Aratirion
01.08.2006, 15:22
Ehrlich gesagt, habe ich den Kapitelwechsel auch gemocht. Allerdings ist es nicht weiter schlimm, wenn man nach erfolgreichen Beenden einer bestimmten Hauptquest, sozusagen "spürt", dass man eine großen Schritt getan hat. Zum Beispiel eben, durch das Respawnen der Monster.
Da ist es dann schon egal, ob man kurz die Einblendung des neuen Kapitels sieht, oder nicht.