PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Surround system geht nur bei Youtube

Killerblume
10.08.2013, 10:03
Ich hab mir ein 5.1 Surround System (http://www.amazon.de/Logitech-970114-1914-X-530-5-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B000FKP2VW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1376125287&sr=8-3&keywords=5.1+soundsystem) gekauft, angeschlossen, eingestellt. Es Funktioniert ohne Probleme bei Youtube und Spiele. Wenn ich aber Musik die auf dem Computer ist, abspiele, kommt nur ein sozusagen verkrüppeltes Signal aus den Hinteren und Center Lautsprecher raus. Es kommt etwas, aber sehr leise und gestört. Drück ich Pause, klick in Youtube beim gleichen Lied auf Play, funktioniert es einwandfrei.
Das muss doch am Player liegen. Allerdings hab ich nun gbrob geschätze, 8 verschiedene Antworten bei goggle rausgefunden, die mir entweder nicht geholfen haben, oder die sich widerlegt oder selbst geschnitten haben.

Ich habs mit dem Windows Media player versucht und WinAmp. Ich hab ne Onboard Soundkarte, und den aktuellsten Treiber. Bei den einstellungen schon alles mehrmals durchprobiert.

TheNok
10.08.2013, 10:19
Hast du sowas wie ffdshow installiert?

Killerblume
10.08.2013, 12:20
nein, ich lads mal runter und versuchs

ok, ich bicks nicht. Was soll ich da genau machen?

TheNok
10.08.2013, 18:52
Nicht so schnell! :) Das war keine Empfehlung, sondern eine mögliche Fehlerquelle.

Das Phänomen ist ja doch sehr ungewöhnlich, da Browser/Flash und MediaPlayer ja eigentlich die selbe Soundansteuerung verwenden sollten... obwohl... ich weiß jetzt nicht, ob die YouTube-Videos per DirectX ausgegeben werden.

Du sagst, die Lautsprecherkonfiguration ist korrekt? Also hast du auch wirklich unter Sound-Konfigurieren "5.1 Surround" eingestellt?

Killerblume
11.08.2013, 14:58
Ich das nun Installiert. Jetzt hab ich noch ein krasseres Phänomen, vielleicht. Jetzt gehen manche Lieder, und manche nicht, ich glaube alle Lieder die ich von Youtube runter geladen habe, funktionieren nicht. In Youtube selbst natürlich schon. Wobei ich nicht genau weiß, wie ich da was einstellen muss damit alles sauber funktioniert

AsavarKhul
18.08.2013, 15:35
Erstmal eine andere Frage:
Für viel hast du dir das Logitech System gekauft. Sollten es über 75€ gewesen sein, würde ich es nach Möglichkeit zurückgeben. Das X-530 ist nämlich schon ein älteres Modell, weshalb es jetzt unter anderem bei Amazon über 100€ kostet.
Ähnlich "gut" und einen angemesseren Preis sollte einer der Nachfolger haben. Eine Möglichkeit wäre das Z506 (http://www.amazon.de/Logitech-Z506-5-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B003U506QU/ref=pd_cp_computers_0). Persönlich bin ich aber nicht so der Logitech Fan weshalb ich wenn eher das Edifier M1550 (http://www.amazon.de/Edifier-M1550-5-1-Soundsystem-Satelliten-Fernbedienung/dp/B0018YNY28/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1376836197&sr=8-3&keywords=edifier+5.1) ausprobieren würde.

Nun zum Problem:
Hast du bei WinAmp denn die Möglichkeit unter Eigenschaften ein Ausgabegerät anzugeben?

Killerblume
21.08.2013, 09:13
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Und ja ich hab mir auch in den Arsch gebissen als ich das Z506 Modell gesehen hab, und mich gefragt, wieso hast du das nur nicht genommen? Egal zu spät

Also ich hab das unter "Plug -ins" -> "Ausgabe" dann gibts "Nullsoft Disk Schreiber" "Nullsoft DirectSound-Ausgabe" und "Nullsoft WaveOut-Ausgabe"

Was ich nicht verstehe, wenn ich Albem anhöre, die von der CD auf den PC kopiert worden sind, oder manche rutner geladen, oder von Freunden bekommen, dann hab ich ne Klasse Qualität. Und in Youtube gehts auch, liegts vielleicht an der Art des Runterladens? Nachdem ich mir die Frage gestellt hab, habe ich nämlich einen Youtube converter runtergeladen, nicht mehr direkt durch eine Internetseite. Aber es ergibt das selbe Problem.

AsavarKhul
22.08.2013, 00:46
Wenn es nicht bei allen Liedern bei WinAmp auftaucht, wird es wohl nicht am Player liegen. Nutzt du denn von seiten des Treibers eine Lautsprecherauffüllung? Wenn ja klingt es ohne besser?
In welcher "Qualität" lädst du denn die Songs von Youtube runter (Format,kbit/s,Abtastrate)?
Ansonsten darf man bei von Youtube runtergeladenen Liedern sowieso nicht so viel erwarten (schon gar nicht surround). In den meisten Fällen klingt es einfach nur miserabel.

Rasha
25.08.2013, 16:17
Ich hatte nen ähnliches Problem mit dem Teufel 5.1 System, bis ich es gestern nochmal neu verkabelt hab. Die Lautsprecher sind mit einem Kabel angeschlossen, bei welchem man die Länge selbst durch Abisolieren bestimmen kann. Falls dein System über dasselbe System (also nicht an beiden Enden Cinchstecker) verfügt, würde ich vielleicht mal eine Neuverkabelung versuchen bzw. die Kabel auf den richtigen Sitz prüfen.

Auf welche Anschlüsse hast du dein 5.1 System eigentlich angeschlossen? Meins ist Center/sub, Front left/right und Side left/right. Rear habe ich bei der Soundkarte jetzt nicht belegt und das 5.1 System funzt jetzt auch seitdem einwandfrei.

TheNok
25.08.2013, 18:05
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Kommt aus den vorderen Lautsprechern denn was raus?