Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das rote Kreuz hausieren?
Leichenteich
08.08.2013, 14:09
Das frag ich mich gerade...denn eben war einer von den Typen in meiner Wohnung. Hat interessante Sachen erzählt und ich werde wahrscheinlich auch spenden.
Als er raus gegangen ist, kam mir aber in den Kopf, dass ich mal eine Reportage gesehen hab...manche Leute scheinen sich als Mitarbeiter auszugeben aber wollen nur in die Wohnung um zu schauen, was man bei einem Einbruch nicht alles klauen könnte.
Der Typ hatte zwar ein Shirt vom roten Kreuz an und hat mir einen Flyer gegeben. Aber trotzdem gehen mir diese Gedanken nicht mehr aus dem Kopf....
Kommen die vom roten Kreuz überhaupt hausieren?
das rote kreuz tut das hier jedenfalls auch, ebenso wie bundeswehr und andere.
Neumodder
08.08.2013, 14:23
Also bei mir ist der Herr vom Roten Kreuz an der Wohnungstür geblieben.
keiner von denen ist wirklich beim roten kreuz. das sind subunternehmen, die angeheuert werden um klingeln zu putzen. gibts von fast allen organisationen und von zeit zu zeit gibt es welche von denen, die sich unter falschem vorwand ('rettungsdienst, machen sie schnell auf') zutritt verschaffen.
ich hab einigen besonders penetranten exemplaren dieser gattung unter androhung von anzeige wegen hausfriedensbruch dazu gebracht unser haus zu meiden. seitdem erfüllt mich größtmöglicher stolz.
Ectoriel
08.08.2013, 14:37
Ja werden an der Tür gleich abgewiesen.
stalingrad, stalingrad - jeder schusz ein deutscher soldat!
Sonst noch alles klar bei dir da oben?
Leichenteich
08.08.2013, 14:46
keiner von denen ist wirklich beim roten kreuz. das sind subunternehmen, die angeheuert werden um klingeln zu putzen. gibts von fast allen organisationen und von zeit zu zeit gibt es welche von denen, die sich unter falschem vorwand ('rettungsdienst, machen sie schnell auf') zutritt verschaffen.
ich hab einigen besonders penetranten exemplaren dieser gattung unter androhung von anzeige wegen hausfriedensbruch dazu gebracht unser haus zu meiden. seitdem erfüllt mich größtmöglicher stolz.
Zu mir kommen nicht oft welche. Was ist an denen so schlimm?
Zu mir kommen nicht oft welche. Was ist an denen so schlimm?
ich hab einfach eine abneigung gegen leute, die sich unter falschem vorwand zutritt zum haus verschaffen und mir letztenendes an der haustür irgendetwas andrehen wollen.
hausierer brauchen hier eigentlich nichtmal zu klingeln, sondern dürfen gleich das weite suchen.
Sonst noch alles klar bei dir da oben?
ich kann mich nicht beklagen, danke der nachfrage. :)
Leichenteich
08.08.2013, 14:56
ich hab einfach eine abneigung gegen leute, die sich unter falschem vorwand zutritt zum haus verschaffen und mir letztenendes an der haustür irgendetwas andrehen wollen.
hausierer brauchen hier eigentlich nichtmal zu klingeln, sondern dürfen gleich das weite suchen.
Naja der Typ, der bei mir war, kam irgendwie ins Treppenhaus. Kann aber auch gut gewesen sein, dass die Tür unten offen war...und bei mir hat er an der Haustür geklingelt und hat auch gleich gesagt, worum es geht und gefragt ob er mal reinkommen kann.
Ectoriel
08.08.2013, 14:57
ich kann mich nicht beklagen, danke der nachfrage. :)
Ah komm mal her, ich helf dir und deinem Kopf mal ein bisschen.
Tollpatsch
08.08.2013, 14:58
Hausierer lasse ich immer an der Tür stehen, bis sie von alleine weggehen.
Raettich
08.08.2013, 15:25
Ah komm mal her, ich helf dir und deinem Kopf mal ein bisschen.
Klärt das per PN oder in einem eigenen Thread. Hier gehts um RK Hausierer
Und wenns kein falscher Vorwand ist? Wenn der Typ einfach Spenden sammeln will und das auch klipp und klar so sagt?
Und wenns kein falscher Vorwand ist? Wenn der Typ einfach Spenden sammeln will und das auch klipp und klar so sagt?
dann ist das besser, aber er kommt trotzdem nicht ins haus.
10203040
08.08.2013, 16:49
Wieso lässt du dann Leute in dein Haus? Kann er mit dir ja an der Tür besprechen oder einen Termin wo ausmachen.
Leichenteich
08.08.2013, 16:54
Wieso lässt du dann Leute in dein Haus? Kann er mit dir ja an der Tür besprechen oder einen Termin wo ausmachen.
Weil mit das erst im Nachhinein aufgefallen ist...steht doch im 1. Post
ich war mal beim roten kreuz und da ist keiner klingeln gegangen.
wir hatten stände wo man direkt spenden konnte, in eine spendebox, aber klingeln?
wenn du geld spenden möchtest, was das rote kreuz auf jedenfall benötigt, dann ruf mal bei der Wache oder dem Büro in deiner Stadt an und erkundige dich.
Bei mir kommt auch generell niemand rein, die bleiben schön an der Wohnungstür und werden in 95% der Fälle auch schnell abgewimmelt.
Wenn's welche sind die ich schon kenne und die ich nicht mag (oder wenn meine Nachbarn mich per Telefon vorwarnen) lasse ich manchmal den Hund zur Wohnungstür rennen. Der bellt dann nämlich richtig schön laut und tief- nicht gefährlich, nur Freude, aber das können die meist nicht unterscheiden. Dann noch so zwei- dreimal ein lauter Ruf "Aus, Rex, aus! Weg von der Tür, nicht schnappen, aus!" und schon sind sie weg und ich habe meinen Spaß.
(nur dass hier nicht das Gerücht aufkommt ich hätte keinen Geschmack: Mein Hund heißt nicht Rex, aber das kommt halt gut in der Situation)
10203040
08.08.2013, 22:35
Weil mit das erst im Nachhinein aufgefallen ist...steht doch im 1. Post
Wieso lässt du allgemein Leute in dein Haus und besprichst diese Dinge nicht direkt an der Tür?
Dann könnte ich ja an Nikolaus in so einem Kostüm bei dir auftauchen und du würdest mir Kekse und Milch anbieten?