Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-Maus gesucht
Dark Apocalypse
06.08.2013, 23:10
Hallo,
ich suche eine Gaming-Maus und möchte euch fragen, ob es aktuell eine bewährte Gaming-Maus gibt oder vielleicht mehrere. Momentan habe ich die Razer-Mäuse im Auge; taugen die was? Die Maus sollte neben Komfort auch von Qualität überzeugen. Sind die Mausräder von Gaming-Mäusen stufenmäßig oder drehen sie glatt durch? Mir ist nämlich ein stufenmäßiger Mausrad lieber.
Wenn möglich bitte mit Kabel, somit habe ich dann keine Energieprobleme.
Danke im Voraus.
Aus dem Blauen heraus lässt sich so nichts empfehlen, dazu braucht es schon ein paar mehr Infos.
Welche Spiele spielst du? Wie greifst du die Maus? Lieber ergonomisch oder symmetrisch? Zusatztasten oder sonstige Gimmicks gewünscht?
Generell würde ich persönlich von Razer abraten. Sind recht teuer und gelten auch nicht gerade als sonderlich langlebig, wie ich bereits selbst feststellen musste.
bewährte Gaming-Maus
Für den CS-Bereich: die Modelle AM, FK (beide symmetrisch) und eVo EC1/2 (ergonomisch) von Zowie. Die haben auch den derzeit so ziemlich besten Sensor am Markt. Ich besitze die AM und bin damit sehr zufrieden, lediglich das Mausrad macht einen für den Preis unangemessenen Eindruck.
Ich denke, die beste Lösung wäre in einen nahen Mediamarkt/Saturn/whatever zu fahren und einfach mal zu probieren wie verschiedene Modelle so in der Hand liegen, weil dir da jeder logischerweise nur einen Rat geben kann, wie es bei ihm selbst ist.
Die Mäuse von Logitech sind grundsätzlich recht haltbar.
Ein halbwegs günstige Maus wäre die Logitech G400 (http://amazon.de/gp/product/B00573Y2RC/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00573Y2RC&linkCode=as2&tag=combi-21).
Ausprobieren ist aber Pflicht, sie muss zu deiner Hand, deinen Spielen und zu deinem Griff passen.
lindaleniem
09.08.2013, 12:01
Ich besitze momentan die Razer Deathadder(3500 dpi) und bin sehr glücklich damit :) liegt gut in meiner(!) Hand und hat 1a mausrad was nicht zu schwer aber vor allem nicht zu leichtgängig ist und nicht wackelt/locker eingesetzt ist :) habe sie mir als b ware gekauft mit nem jahr garantie für 30 euro :) Bereue es nicht ist wie neu nur paar feine Kratzer auf Mausunterseite sonst generalüberholt vom Hersteller :)
sonst halt in laden gehen und ein paar mäuse angrabbeln :P schreibe dann mal wenn du dich entschieden hast!
Also wenns günstig sein darf kann ich die Sharkoon Fireglider (http://www.amazon.de/Sharkoon-FireGlider-Laser-verkabelt-Schwarz/dp/B003C4FW7C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376052893&sr=8-1&keywords=sharkoon+fireglider) wärmstens empfehlen, ich weiß nicht wie gut das Teil bei 3600 DPI funktioniert (ich wage zu bezweifeln dass da noch alles super läuft) aber ansonsten eine Top-Maus. Ich glaub das Mausrad ist auch stufen-bla, jedenfalls gleitet das nicht durch.
Den ganzen Hype um Razer und Co kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, jedes mal wenn ich ne Maus oder Tastatur von so "Marken" anpacke fühlt sich das genau so an wie meine Logitech 10€ Tastatur oder billiger.
Ansonsten ist das Zeug von Logitech auch super. Ob nun "gaming" drauf steht oder nicht, ich meine so lange man nicht über 6 Tasten braucht, wie bei dieser einen MMO-Maus, reicht eigentlich jede.
Die Logitech G400 stellt irgendwie n klassiker da, so oft und so lange wie ich das Teil auf LANs usw. gesehen habe :D
Dark Apocalypse
17.08.2013, 20:16
Danke erstmal für die ganzen Antworten :)
Ich habe mir alle hier genannten Mäuse angeguckt und muss sagen, dass mir nur eine Maus gefallen hat, den ich spontan im lokalen Elektronikgeschäft gesehen habe. Und zwar den Roccat Kone XTD Max Customization (http://www.amazon.de/Roccat-ROC-11-810-Customization-Gaming-schwarz/dp/B009DYOPK0/ref=cm_cr_pr_product_top). Sie fühlt sich richtig gut an in meiner Hand. Das Mausrad ist auch echt angenehm zu benutzen; es ist nicht zu schwerfällig, aber auch nicht zu locker, genau die goldene Mitte halt.
Kennt sich hier jemand mit dieser Maus aus? Gar Erfahrungen mit Roccat-Mäusen, wie Langlebigkeit, Qualität, Treiber etc.? Möchte mal eure Meinung dazu hören :)
Multithread
17.08.2013, 23:22
Also die Kone[+] hatte massive Probleme mitm Mausrad, bei der XTD ist dieses Problem aber kaum bis nicht mehr vorhanden.
Ich habe 2 XTD's, eine auf Arbeit und eine zu hause, bei der einen scheint der eine Tilt langsam den Geist aufzugeben, wobei zu sagen ist, ich bin echter Vielnutzer des Mausrades, alle 5 Funktionen wohl gemerkt. Ich habe die jetzt etwa ein Halbes Jahr.
Die Qualität finde ich absolut in Ordnung, ich hatte bisher eigentlich nur Probleme mitm Mausrad der [+].
Was den Treiber angeht: Hammer, mehr gibt es dazu glaub ich nicht zu sagen.
Meine Empfehlung hat die Maus$§p4
Ich hatte zwei Razer-Mäuse, die waren in Ordnung aber relativ kurzlebig. Mittlerweile habe ich die ZOWIE AM (wurde ja oben schon von Lazarus empfohlen) und die ist wirklich klasse. Sie liegt nicht nur gut in der Hand sondern ist auch absolut präzise.
Hookinsu
19.08.2013, 23:14
Zowie FK/AM, Razer Deathadder(wenn du große Hände hast) ansonsten die Razer Abyssus, ist schon etwas kleiner. Ich hab beide, beide geil, beide Topmäuse.
Kann mich bis heute nicht entscheiden ob ich die Deathadder nehmen soll oder die Abyssus, was imo für die Abyssus spricht ist das die rechte Maustaste nicht so "lasch" ist, bei der Deathadder hab ich trotz Jahren Einspielungsphase immer noch das problem das ich hin und wieder die rechte Maustaste drücke und Ausversehen aus/in den Aim gehe. Die Abyssus hat echt ein perfekten druck für beide Tasten. Dazu muss ich sagen das die Abyssus klasse auf dem Mauspad liegt, was ich von der Deathadder nicht unbedingt behaupten kann, dennoch finde ich das die Deathadder irgendwie ein klein wenig besser in der Hand liegt. Jedenfalls wird meine nächste Maus eine Zowie FK/AM sein. :)
Ansonsten empfehle ich einfach nen blick auf folgende Grafik. http://www.esreality.com/files/images/2013/94111-Mouse-Tier-List-8.jpg
Edit: Bitte kein Roccat müll kaufen, tue dir selbst den gefallen und lass die Finger von denen. Bleib bei Razer/Zowie/Logitech/Microsoft >>>>> Steelseries >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Roccat >>>>>>>>> alles andere.
Multithread
20.08.2013, 05:25
Ansonsten empfehle ich einfach nen blick auf folgsa Grafik. http://www.esreality.com/files/images/2013/94111-Mouse-Tier-List-8.jpg
Edit: Bitte kein Roccat müll kaufen, tue dir selbst den gefallen und lass die Finger von denen. Bleib bei Razer/Zowie/Logitech/Microsoft >>>>> Steelseries >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Roccat >>>>>>>>> alles andere.
Ah ja, und weshalb soll Roccat Müll sein?
Irgendeine Komische Grafik ohne echte vergleiche ist nichts worauf ich mich einlassen würde. Entweder du bringst Fakten, oder lass solch unqualifizierte aussagen.
Hookinsu
20.08.2013, 09:17
Ah ja, und weshalb soll Roccat Müll sein?
Irgendeine Komische Grafik ohne echte vergleiche ist nichts worauf ich mich einlassen würde. Entweder du bringst Fakten, oder lass solch unqualifizierte aussagen.
Was für Fakten? Jeder halbwegs anständige Esportler sollte wissen das Roccat Mäuse schlechter sind als die der anderen genannten Firmen, DAS ist ein Fakt. Die Roccat Kone+ mag ja eine der Mäuse sein die sich (wenn man drauf besteht, oder sie in der eigenen Hand gut liegen) lohnen zu kaufen, vielleicht auch noch die Savu, aber das ist dann eher Geschmackssache. Ich hatte 2 Roccat Mäuse, und ein Mauspad, eine der Mäuse gammelt hier noch im Schrank, den Rest hab ich verschenkt. Kommt alles nicht ansatzweise an Razer & Co ran. Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern diese teilen auch viele andere mit mir.
Kompass87
20.08.2013, 10:39
Die hier ist super: Cooler Master CM Storm Havoc
Multithread
20.08.2013, 11:59
Was für Fakten? Jeder halbwegs anständige Esportler sollte wissen das Roccat Mäuse schlechter sind als die der anderen genannten Firmen, DAS ist ein Fakt. Die Roccat Kone+ mag ja eine der Mäuse sein die sich (wenn man drauf besteht, oder sie in der eigenen Hand gut liegen) lohnen zu kaufen, vielleicht auch noch die Savu, aber das ist dann eher Geschmackssache. Ich hatte 2 Roccat Mäuse, und ein Mauspad, eine der Mäuse gammelt hier noch im Schrank, den Rest hab ich verschenkt. Kommt alles nicht ansatzweise an Razer & Co ran. Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern diese teilen auch viele andere mit mir.
Das sind immer noch keine Fakten, bzw. das ist aktuell gerade mal eine aussage von dir, link zu hohen Tieren die das Bestätigen sind da keine im Text:dnuhr:
Die Roccat Kone[+] ist die Letzte Roccat Maus die ich Empfehlen würde, das Mausrad macht nur wenige 100k schrols mit.
Ausserdem wird er wohl kaum ESportler sein, sonst hätte er sich einfach eine Maus geholt die Ihm passt.
PS: Ich bin aktuell bei der 7ten Roccat Maus, 4 davon waren Kone[+] (alle eingetauscht wegen dem defektem Mausrad), je eine gehört meinem Bruder. Und im Büro sowie zuhause habe ich je eine Kone XTD. Die drei XTD Mäuse laufen alle noch wie am ersten Tag.
Ob der sensor einen tausendstel ungenauer ist als der anderer Mäuse kann ich nicht beurteilen, aber was ich beurteilen kann, ist Roccat easy Shift[+]. Alleine das ist für mich Grund genug auf Roccat zu setzten.
Ich habe bisher noch keine andere Maus die auch etwas wie easy Shift[+] hat:dnuhr:
Hookinsu
20.08.2013, 12:32
...
Easy Shift juckt auch keinen der wirklich ernsthaft Shooter spielt, sprich Quake & Co.
Multithread
20.08.2013, 12:36
Easy Shift juckt auch keinen der wirklich ernsthaft Shooter spielt, sprich Quake & Co.
Nur das wir nicht wissen was der TE Spielt, für BF, MMO's oä ist easy Shift[+] nicht zu verachten.
Zum Programmieren und für Multimedia ist Easy Shift[+] mMn der Hammer§danke
die beiden Kone XTD habe ich übrigens seit etwa nem Halben Jahr.
Hookinsu
20.08.2013, 12:48
Nur das wir nicht wissen was der TE Spielt, für BF, MMO's oä ist easy Shift[+] nicht zu verachten.
Zum Programmieren und für Multimedia ist Easy Shift[+] mMn der Hammer§danke
die beiden Kone XTD habe ich übrigens seit etwa nem Halben Jahr.
gewiss, ich will auch keinen streit anfangen. Da ich nicht annehme das der TE vorhat (so wie ich in den letzten 10~ Jahren) Semi-Professionell im Esport rumzugeiern, ist es eigentlich relativ egal ob er sich nun eine Roccat,Steelseries oder CM kauft. Aber wer wirklich das beste vom besten will, ist bei Roccat falsch bedient, und das ist ein Fakt(!) ;). Ansonsten fand ich die Easyshit Funktion auch ganz nett, hatte sie bei der Savu dabei.
gewiss, ich will auch keinen streit anfangen. Da ich nicht annehme das der TE vorhat (so wie ich in den letzten 10~ Jahren) Semi-Professionell im Esport rumzugeiern, ist es eigentlich relativ egal ob er sich nun eine Roccat,Steelseries oder CM kauft. Aber wer wirklich das beste vom besten will, ist bei Roccat falsch bedient, und das ist ein Fakt(!) ;). Ansonsten fand ich die Easyshit Funktion auch ganz nett, hatte sie bei der Savu dabei.
Das im Esport fast nur Razer, Steelseries und Thermaltake gespielt wird hat sicher nichts damit zu tuen, das diese Firmen die Teams finanzieren....
Bzw. guck dir mal einige der Top Koreaner in Starcraft 2 an, einige von denen spielen mit Gammel 10€ Mäusen aus dem Aldi, wenn auch nicht alle.
Multithread
21.08.2013, 09:45
Das im Esport fast nur Razer, Steelseries und Thermaltake gespielt wird hat sicher nichts damit zu tuen, das diese Firmen die Teams finanzieren....
Bzw. guck dir mal einige der Top Koreaner in Starcraft 2 an, einige von denen spielen mit Gammel 10€ Mäusen aus dem Aldi, wenn auch nicht alle.
SCII ist kein Shooter, einen Shooter mit ner 800DPI Aldi Maus zu spielen ist absolute scheisse, bzw. ich möchte dich mal sehen mit solch ner Maus gegen mich anzutreten. Da hast du vermutlich kein Brot.
@Hookinsu das du Semi-Professionel ESport gemacht hast, wusste ich nicht:D
Hookinsu
21.08.2013, 11:22
SCII ist kein Shooter, einen Shooter mit ner 800DPI Aldi Maus zu spielen ist absolute scheisse, bzw. ich möchte dich mal sehen mit solch ner Maus gegen mich anzutreten. Da hast du vermutlich kein Brot.
Macht ja auch nix, so gut ist das mMn. auch nicht, ich war halt schon ziemlich gut, aber Geld gabs halt keins. ;) Das mit dem Kommentar das die Pros das Zeug nur nutzen, weil es Sponsored ist, ist zum größten teil quatsch. Die Cs:go pros nutzen das was ihnen am besten passt, Steelseries ist ok, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, die Laser sind oft ziemlich schlecht. Vom Handling aber 1A.
Razer hat die besten Sensoren, der Deathadder/Abyssus Sensor ist Legendär. Ihr wollt eine super Maus und wenig dafür zahlen ? http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313&_nkw=intellimouse&_sacat=0&_from=R40 viele wissen gar nicht was für 'n geiles stück Hardware sie dort liegen haben, wofür so manch einer gutes Geld zahlen würde.
Hier übrigens mal ne Liste was Quake pros so für Mäuse nutzen. Die Liste ist nicht unbedingt 100% Akkurat oder ganz aktuell, kann auch schon wieder etwas anders aussehen. Die Kinzuadder ist übrigens das Gehäuse der Kinzu mit dem Innenleben einer Deathadder, die Perfekte Maus.
k1llsen - g9x [1000 cpi] (actually lower due to mouse drivers) (mx518 -> g9 -> g9x)
strenx - mx518 [800 cpi] (mx510 -> mx518 -> kinzu [800 cpi] -> mx518)
garpy - deathadder
av3k - kana [800 cpi] (mx310 -> salmosa -> kana)
noctis - salmosa/abyssus sensor [800 cpi](frankenmouse: g1 built into an ms "trekker" ball mouse ->
salmosa -> abyssus sensor built into salmosa)
cypher - kana [400 cpi](wmo -> deathadder -> abyssus [450 cpi] -> kana )
Cooller - abyssus [450 cpi](wmo [400 cpi] -> abyssus)
ZeRo4 - abyssus [450 cpi](imo 1.0 -> ie 3.0 [400 cpi] -> abyssus)
fazz - abyssus (wmo -> ie 3.0 -> Abyssus)
spart1e - xai [1800 cpi] (deathadder -> xai)
calipt - lollysus optical (wmo innards) (deathadder -> roccat kova -> kinzu -> abyssus -> lollysus optical)
linkje - kinzuadder [450 cpi] (wmo -> kinzu -> kinzuadder)
czm - kinzu (mx300 -> salmosa -> kinzu)
dahang - kana [1600 cpi] (Set to 800 cpi but is actually probably 1600 due to bug with his particular mouse) (ikari optical -> deathadder -> xai [1800 cpi]->kinzu 800 cpi --> kana 800 cpi)
chance - kinzu (salmosa -> white wmo -> kinzu)
DKT - Raptor M3 DKT mouse (g9 -> ie 3.0 -> Zowie ec1 [500 cpi] -> Raptor M3 DKT)
madix - imo 1.1a [400 cpi](ZoWie version)
zsx - imo 1.1a [400 cpi]
stermy - ie 3.0 [400 cpi]
griffin - ie 3.0 [400 cpi]
z4muz - ie 3.0 [400 cpi]
v00 - ie 3.0 [400 cpi] (IE 3.0 > deathadder > IE 3.0)
baksteen ie 3.0 [400 cpi]
dem0n - wmo [400 cpi]
bodzo - wmo [400 cpi](Ikari laser -> wmo)
fox - wmo [400 cpi]
jibo - wmo [400 cpi]
tox - wmo [400 cpi]
rapha - wmo [400 cpi](mx518 -> wmo -> xai -> wmo)
Wie man sieht...es läuft auf 5-6 Modelle hinaus > WMO,IE 3.0,Deathadder,Kinzu,Xai,Abyssus(Zowie FK/AM) sind Mäuse mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann, das Problem der SS Mäuse ist das sie bei gewissen Mauspads abspacken, da sollte man sich dann vorher informieren welches Pad am besten dafür geeignet ist, dann spielen sie in der selben Liga wie Wmo&Co.
Edit: Fatal1ty benutzt übrigens auch noch seine Intelli 1.1 (glaub ich...hab mal gefragt..ich glaub er sagte es war die 1.1) http://www.hardwareluxx.de/community/f87/zowie-am-am-gs-der-wuerdige-nachfolger-der-intelli-1-1-a-861576.html
"Eine der bekanntesten Gamermäuse ist die Microsoft IntelliMouse 1.1. Sie überzeugt durch ihre symmetrische Form, Schlichtheit und Zuverlässigkeit und ist daher bei vielen Progamern noch sehr beliebt, obwohl sie schon etwas in die Jahre gekommen ist. Dennoch wurde ein würdiger Nachfolger von der Community sehnsüchtig erwartet, welcher bedienfreundlicher und auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
Hier kommt nun die Zowie AM /AM-GS ins Spiel - Der insgeheime Nachfolger der legendären Intelli 1.1.
Vielen wird die Firma Zowie Gear noch unbekannt sein, deren Gründung Ende 2008 erfolgte. Zowie Gear spezialisiert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Gaming-Peripherie. Die Counterstrike-Legenden HeatoN und SpawN lassen ihre Erfahrungen mit in die Entwicklung einfliessen, sodass das Endprodukt auch den Ansprüchen eines Progamers gerecht wird. Weniger ist manchmal mehr lautet hier die Devise."
Dark Apocalypse
28.08.2013, 23:21
Nun ja, die zweite Maus, die ich im lokalen Elektronikgeschäft ausprobiert habe, war die Razer Mamba. Ist auch ziemlich ergonomisch, doch irgendwie lag die Roccat XTD viel stabiler in meiner Hand. Einzig und allein kommt mir die Einkerbung für den Daumen bei der XTD irgendwie deplatziert vor; ich weiß nicht, wie ich die Maus halten soll, um die Einkerbung mit dem Daumen komplett auszufüllen.
Außerdem brauche ich auch noch ein Mauspad. Gleich bei den Mäusen gab es auch den Mauspad von Roccat (http://www.amazon.de/Roccat-Alumic-Double-Sided-Gaming-Mousepad/dp/B004N868DS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377726958&sr=8-1&keywords=roccat+alumic+hardpad). Ist ein Mauspad aus Aluminium empfehlenswert oder doch lieber die klassischen weichen? Mir kam das Mauspad jedenfalls ziemlich stabil vor und ich vermute mal, dass bestimmte Mäuse darauf eine perfekt abgestimmte Präzision haben. Nur welche Maus muss bzw. soll man auf Alu-Pads benutzen? Der Verkäufer empfiehl mir aber nicht den XTD mit dem Alu-Pad, weil die untere Seite vom XTD nicht ganz reibungslos wäre etc. Er zeigte mir dann, wie eine andere Maus auf dem Alu-Pad hin und her rutschte, als er das Pad in alle Richtungen neigte.
Was meint ihr dazu?
Ich spiele Spiele wie Left 4 Dead, Half-Life 2, Sniper Ghost Warrior 2 (Ich denke bei solch einem Spiel brauche ich eine extrem präzise Maus), Gothic 1-3, Arcania etc. Und ich warte auf C&C Generals 2, das Spiel möchte ich in Zukunft auch spielen.
Multithread
29.08.2013, 06:08
Ich würde das Alu Pad auch nicht weiter Empfehlen, sieht zwar cool aus und so, aber bei meinem ist das Problem afgetaucht das es inzwischens tellen gibt wo der Sensor die Bewegung der Maus nicht mehr Registriert.
Hookinsu
29.08.2013, 13:43
Mauspad
Das klassische Mauspad(QcK/+), haben viele Progamer so wie auch Casual Gamer...viele schwören drauf. Besser als alle Roccat pads wirds sowieso sein. (Bis vielleicht auf das Taito, was dann aber eher personal preference ist)
http://www.amazon.de/SteelSeries-63003-Mousepad-Qck/dp/B000UVRU6G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377779651&sr=8-1&keywords=QcK%2B
(das gibts auch ohne +, ist dann halt dünner)
Allerdings kann ich dir dennoch eines von Roccat empfehlen.
http://www.amazon.de/Roccat-Gaming-Mauspad-King-Size-schwarz/dp/B006MO94QE/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1377779760&sr=8-12&keywords=Roccat+mauspad
Wenn Roccat, dann mMn. dieses...auch ein sehr gutes Pad.
Mein "Geheimtipp", konnte ich schon den ein oder anderen mit überzeugen.
http://www.amazon.de/Unbekannt-Stoff-Mauspad-Fatal1ty-XXL-schwarz/dp/B001UH6MEU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377779818&sr=8-1&keywords=Fatal1ty+mauspad
Razer hat auch ein sehr gutes auf QcK niveau.
http://www.amazon.de/gp/product/B002R0DX0A/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
------
Als "Semi-Pro" (nur um hier zu Zertifizieren das ich davon auch ganz gut Ahnung habe, no ego ;)) kann ich sagen ich habe das Goliathus, Fatal1ty, QcK, Taito und noch ein kleines QcK getestet. Alles gute Pads, du musst dann halt nur wissen was für eines dir am besten liegt.
Ich würde dir das SteelSeries 4HD (http://www.amazon.de/SteelSeries-63200-4HD-Gaming-Mauspad/dp/B002J9G5AE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1377916776&sr=8-2&keywords=steelseries+mauspad) empfehlen. Das dürfte von der Beschaffenheit her dem Roccat ähneln, das du dir angeschaut hast. Es funktioniert bei mir trotz intensiver Nutzung seit 2,5 Jahren tadellos.
Hookinsu
31.08.2013, 10:14
Ich würde dir das SteelSeries 4HD (http://www.amazon.de/SteelSeries-63200-4HD-Gaming-Mauspad/dp/B002J9G5AE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1377916776&sr=8-2&keywords=steelseries+mauspad) empfehlen. Das dürfte von der Beschaffenheit her dem Roccat ähneln, das du dir angeschaut hast. Es funktioniert bei mir trotz intensiver Nutzung seit 2,5 Jahren tadellos.
Was ich so davon gehört habe, ist overall nicht sonderlich gut. Viele sagen es wäre so rau es würde sogar die Füße der Maus sehr schnell killen.
Die Steelseries-Pads sind m.E. auch recht langsam (ich war bei einem Test negativ überrascht). Nach Möglichkeit könntest du mal ein paar Exemplare im nächsten Saturn / Blödmarkt ausprobieren.
Owen Jericho
31.08.2013, 23:26
Ist es scheiße, weil es eine Aldi Maus ist, oder weil sie nur 800dpi leistet? Jeder der nicht gerade neu in der CS Szene ist, bzw. allgemein schon etwas länger Shooter spielt, wird wissen, dass man nicht mehr wie 1000 dpi in Shootern braucht. Vorallem in CSS spielen viele Leute mit um die ~400-500dpi - es hat seine Vorteile.
Hookinsu
31.08.2013, 23:40
Ist es scheiße, weil es eine Aldi Maus ist, oder weil sie nur 800dpi leistet? Jeder der nicht gerade neu in der CS Szene ist, bzw. allgemein schon etwas länger Shooter spielt, wird wissen, dass man nicht mehr wie 1000 dpi in Shootern braucht. Vorallem in CSS spielen viele Leute mit um die ~400-500dpi - es hat seine Vorteile.
400-450. Und jo, sehe auch kein Grund darin mit mehr als 1000 Dpi zu spielen, wie die meisten.(oder eher die die Ahnung davon haben...gibt ja leider zu viele die denken man bräuchte 40.000 DPI) Es gibt glaube ich 2 oder 3 Quake Top Spieler die in den letzten Jahren mit mehr als 800 Dpi gespielt haben. 8/10 Pros benutzen 400-450 Dpi. Es ist praktisch bewiesen das man nicht mehr als 400 Dpi braucht, für irgendein Spiel. Leute die tatsächlich meinen man bräuchte 6000 Dpi...lol! Schon bei 3000 Dpi fliegt mein Mauszeiger fast ausm Bildschirm o.O.
In Windows unter der Maus Einstellung stellt man die Maus auf 6/11...also 6 Striche von Links, dazu 400 Dpi, und dann Ingame die Sensitivity Einstellen...zwischen /Sensitivity 2 - 4 (bis 5 ist auch noch zu vertreten) ist so der durchschnitt, in den bereich macht man eigentlich nicht viel falsch.
Und als Tipp am rande, der Dpi Wert ist nicht dafür da um die Sensitivität der Maus / des Aims im Spiel anzupassen, dafür gibt es im Spiel Einstellungen für, Maus auf 400(-1800 max.) Dpi, Sensitivity IM Spiel Einstellen.
Schade das durch CoD die Shooter Community permanent an Wissen dieser dinge verliert, gab Zeiten da war dieses wissen selbstverständlich, auch für halbwegs aktive Zocker. Aber ich bin doch manchmal immer wieder erstaunt wenn ich jemanden mit ~5000 Dpi sehe der halbwegs anständige stats hat, obwohl er nen 1080°-Spin macht wenn er die Maus nur 2 cm bewegt, aber zum glück failen sie trotzdem meistens....phew.
http://www.youtube.com/watch?v=rSTbOdjb7jI :cool:
Multithread
01.09.2013, 09:02
.... Text
Ich bin Ehrlich, ich spiele mit 2800DPI (stelle da zwischen Desktop und ingame nicht um), hab ne Maustaste um auf 400 zu reduzieren zum Snipern.
Ich stelle dann Ingame die Mausempfindlichkeit so ein das es mir passt, sprich fast immer auf weniger weg per Dot.
Aber ich bin eben auch nur einer dieser Hobby Gamer.
Hookinsu
01.09.2013, 14:31
Ich bin Ehrlich, ich spiele mit 2800DPI (stelle da zwischen Desktop und ingame nicht um), hab ne Maustaste um auf 400 zu reduzieren zum Snipern.
Ich stelle dann Ingame die Mausempfindlichkeit so ein das es mir passt, sprich fast immer auf weniger weg per Dot.
Aber ich bin eben auch nur einer dieser Hobby Gamer.
Ich schreibe hier ja auch niemandem was vor, aber wer mehr sein will als nur ein Hobbyzocker sollte das schon wissen, jeder andere kann von mir aus auch mit 6000 Dpi rumlaufen. Aber wenn ich dann Leute sehe die mehr wollen, aber zu faul sind wenigstens n paar Basics zu lernen (so wie alle "wannabe-pros") nervt das auf dauer schon etwas. :dnuhr:
Es ist auch relativ ob sich hier jemand das Qck oder das Taito holt, weil die meisten hier vermutlich eh nie mehr als 5-6h Online Shooter in der Woche spielen, was ich öfter schon am Tag raushaue. ;)
Hier muss sich mMn. auch niemand ernsthaft für 50€ ne Deathadder oder so kaufen. http://www.amazon.de/Sharkoon-FireGlider-Laser-verkabelt-Schwarz/dp/B003C4FW7C/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1378042982&sr=8-4&keywords=gaming+maus sowas reicht schon völlig aus für Leute die gern Shooter zocken aber nicht viel mehr als nur mal zwischendurch zocken wollen. Das Steelseries QcK kann ich aber trotzdem jedem empfehlen, da es gut im Preis ist und auch an sich die Nr1 der Maus Pads ist. Gibt Pads die kosten das doppelte und die sind nicht halb so gut. Als Headset kann ich die von Fatal1ty empfehlen. Sind günstig und die Voice Quali die ich ausm TS kenne ist sehr gut. mMn. sind Kopfhörer und Zalman mic auch overrated, ja, die Kombo ist gut....aber schlägt es gute headsets um längen wie man gern behauptet ? nein...es ist wohl eher gleichauf..wenn überhaupt. Ich benutze atm. ein Razer Blackshark, die Abschirmung ist Top, der Sound ist klasse, mit den richtigen Einstellungen ist es ein 1A Headset für Musik/Spiele und Filme. Laut den Leuten im Teamspeak war die Voicequali von mir immer 1A.
Hab das Gefühl die Leute labern zu den Kopfhörern und Zalman immer ganz gern mal Computerbase nach, so wie man das heut im Internet halt macht, bloß nicht selber nachdenken.
Owen Jericho
01.09.2013, 16:33
Jetzt wo Lara das Snipern angesprochen hat. Gerade beim Snipern sehe ich die Vorteile von wenig DPI (oder viel dpi mit hoher Abtastrate, was wiederum das selbe ist).
Mit Windows 6/10, 500dpi, ingame 1.05, zoom_sensitivtiy 0.90 und einer Abtastrate von 1000Mhz kann ich schnell mich um 180° drehen, wenn es im Nahkampf darauf ankommt, sobald ich aber 'ne AWP in der Hand habe, kann ich präzise, butterweich schießen, dank der niedrigen DPI + 1000Mhz. (Sensei RAW + QcK)
Hookinsu
01.09.2013, 23:35
Jetzt wo Lara das Snipern angesprochen hat. Gerade beim Snipern sehe ich die Vorteile von wenig DPI (oder viel dpi mit hoher Abtastrate, was wiederum das selbe ist).
Mit Windows 6/10, 500dpi, ingame 1.05, zoom_sensitivtiy 0.90 und einer Abtastrate von 1000Mhz kann ich schnell mich um 180° drehen, wenn es im Nahkampf darauf ankommt, sobald ich aber 'ne AWP in der Hand habe, kann ich präzise, butterweich schießen, dank der niedrigen DPI + 1000Mhz. (Sensei RAW + QcK)
Yo, low dpi ist einfach am besten. Man sollte seine DPI nicht ändern fürs "Snipen"...da gibs in jedem vernünftigen Shooter auch settings für. Kann mich nur facepalmen wenn Leute sowas machen.
Yo, low dpi ist einfach am besten. Man sollte seine DPI nicht ändern fürs "Snipen"...da gibs in jedem vernünftigen Shooter auch settings für. Kann mich nur facepalmen wenn Leute sowas machen.
Das ist schlicht Geschmackssache. Man sollte nur darauf achten, dass sich die Maus im Spiel genauso schnell bewegt, wie in Windows. Dadurch gewinnt man automatisch an Präzision.
Und die Mausbeschleunigung natürlich abschalten.
Zurück zum Thema. Habe gerade das hier gesehen, könnte evtl. weiterhelfen: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/maeuse/2563913/die_besten_spieler_maeuse.html
Hookinsu
02.09.2013, 13:02
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/maeuse/2563913/die_besten_spieler_maeuse.html
Schlecht, wie (fast) alles von Gamestar. §wink
Schlecht, wie (fast) alles von Gamestar. §wink
Ich habe den verlinkten Artikel zwar nicht gelesen^^ aber Gamestar ist nicht schlecht, wie gerne von "Experten" behauptet wird.
Hookinsu
02.09.2013, 23:52
Ich habe den verlinkten Artikel zwar nicht gelesen^^ aber Gamestar ist nicht schlecht, wie gerne von "Experten" behauptet wird.
Bin ja auch kein "Experte", mir geht gamestar am Popo vorbei, gibt sowieso bessere Quellen zu alles was so vereine wie 4Players,Gamestar und Co machen wenn man sich mal ein wenig umschaut, vorallem Quellen die kein Script runterlabern umso mehr Geld man ihnen bezahlt...wie bei CoD-Tests. :)
Bin ja auch kein "Experte", mir geht gamestar am Popo vorbei, gibt sowieso bessere Quellen zu alles was so vereine wie 4Players,Gamestar und Co machen wenn man sich mal ein wenig umschaut, vorallem Quellen die kein Script runterlabern umso mehr Geld man ihnen bezahlt...wie bei CoD-Tests. :)
Eine wirklich gute Seite für alles rund um PCs findet ihr mit pc-experience.de
Ich habe den verlinkten Artikel zwar nicht gelesen^^ aber Gamestar ist nicht schlecht, wie gerne von "Experten" behauptet wird.Sorry, aber Gamestar ist was Hardware-Artikel bzw. Tests angeht wirklich kaum zu gebrauchen.
Schließe mich im übrigen in sämtlichen Posts Hookinsu an. Ich weiß auch aus der Quake und UT-Szene (siehe Hookinsu Auflistung), dass da viele erfolgreiche Gamer noch immer mit dem Klassiker, der Microsoft IntelliMouse Optical (400dpi) spielen. Die gabs lange Zeit für ~15€.
Ich zocke im übrigen Shooter und RTS Games mit 800dpi. Wie viel dpi richtig sind ist letztendlich subjektiv. Aber so zu tuen als wären hohe dpi Zahlen ein Vorteil oder Pflicht für Pro-Gamer ist ein kompletter Trugschluss.
Dark Apocalypse
11.10.2013, 18:24
Hallo nochmal,
ich möchte mich bei allen Beteiligten, die mir geholfen haben, bedanken und will meine Kaufentscheidung hier posten.
Das Resultat meiner Suche bzw. das Austesten einiger Mäuse ist, dass ich mich doch für den Roccat Kone XTD entschieden habe; die Maus liegt in meiner Hand einfach perfekt und das Spielen ist damit wesentlich angenehmer geworden. Besonders das Mausrad, endlich mit Rasterung, macht das Wechseln der Ausrüstung in diversen Spielen einfacher. Die Extra-Buttons habe ich bis jetzt noch nicht intensiv benutzt; hier kann man ja anscheinend Tasten mehrfach belegen. Die Beleuchtung macht natürlich auch was her :) Das Einzige, was mich gewundert hat beim Erstmaligen Gebrauch, dass die Mausgeschwindigkeit bei 800 DPI so langsam war, also habe ich es auf 1600 DPI umgestellt und schon war es angenehmer. Zugegeben in manchen Spielen ist 1600 DPI 'etwas' zu schnell; bei anderen hingegen wiederum optimal. Ist wohl anwendungsabhängig.
Was den Mauspad angeht, habe ich mich hier wieder für Roccat entschieden und zwar für den Raivo (http://www.amazon.de/Roccat-Raivo-Gaming-Mauspad-lightning/dp/B00AMFGP0C/ref=cm_cr_pr_product_top). Meine Hand liegt angenehm darauf und die Maus gleitet einwandfrei hin und her.
Alles in allem bin ich mit beiden Produkten zufrieden und würde sie gerne weiterempfehlen, aber generell kann man das nicht direkt, da man die Produkte selbst testen muss oder sollte. Eine bestimmte Maus liegt nicht in jeder Hand gut, das ist schon mal klar.
Danke nochmal :)