Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordlandtrilogie-HD - Erste Eindrücke, Heldenerfahrungen und Probleme
Käsetoast
29.07.2013, 14:36
Die Gebäude sind ja gut, aber die NPCs finde ich doch etwas entäuschend.
Joah - es zeigt sich das zu erwartende Ergebnis. Die Städte überzeugen letztendlich nicht allzu sehr und die NPCs wirken sehr bemüht. Was man aber auch festhalten muss ist, dass sobald es in die Zwingfeste geht Atmosphäre und optische Qualität durch die Decke gehen im Vergleich zu Thorwal selbst...
Überrascht hat mich der Zustand der Version die es ins Presswerk geschafft hat. In dem Kampf wird halt extrem deutlich wie viel da noch zurechtgerückt werden muss. Hätte nachdem was es auf der RPC zu sehen gab nicht gedacht, dass sowas in der "Gold Fassung" auf den Datenträgern landen würde, denn dort sieht man ja noch richtig viele Baustellen angefangen vom Anhängen der richtigen Waffenmodels (Helden tragen alle Armbrüste) bis hin zur Einbindung vieler Zauber...
Naja - was zählt ist das was hinten rauskommt und ich mache mir da derzeit keine Sorgen, dass die kleinen Problemchen per Day-1-Patch behoben werden. Einzig mit den leer und statisch wirkenden Städten sowie den unschönen NPCs werden wir uns wohl abfinden müssen...
Colm Corbec
29.07.2013, 17:27
Die Stadtarchitektur und auch den Dungeon finde ich richtig gut gelungen. Die NPCs finde ich als Deko auch nicht soooo schlecht, besser als gar keine Leute. Vielleicht lässt sich da später noch was modden. Ich hätte mit z.B. schon ganz gern gewünscht, dass auch wenigstens ein Händler an den Marktständen steht. Momentan ist wohl Selbstbedienung angesagt, mit Kasse des Vertrauens.:D
Nicht so begeistert bin ich dagegen von der Inneneinrichtung der Herberge oder der Taverne. Da ist schon ein ziemlicher Qualitätsunterscheid zur Stadtgestaltung oder dem Dungeon zu merken, sowohl von der Gestaltung her, als auch zu den Texturen. Das passt irgendwie nicht recht in des Spiel. Sieht aus, als hätte da der Praktikant ausgeholfen. Sorry.
Ja mal im Ernst. Das hätte man ohne viel Mühe doch noch etwas aufpeppen können.
1. Alle Körper (Wände, Tischplatten, Bänke, Regalböden) dicker machen und mehr Volumen verleihen - Dann sieht es mehr nach Mittelalter und weniger nach Ikea aus.
2. rustikalere Texturen - Kiefer Natur passt iwie net
3. sichtbares Holztragwerk im Innenraum (Stützen, Balken) - macht ohne viel Aufwand was her und der Raum wirkt nicht nach Plattenbau
4. Ganz wichtig! Fenster! Oh Gott! Fenster sind doch nicht nur eine schwarze Fläche auf der Wand, mit ein paar Holzleisten drum herum! Da gehört eine Fensterlaibung dran + Punkt 1. (alle Materialien mit mehr Volumen) Dann sieht es auch wie ein Fenster aus.
Das hätte ruhig der Kollege machen können, der für die Häuser zuständig war. Hoffentlich lässt sich da was modden - Und wenn ich mir dafür selbst ein 3d Programm kaufen muss.:D
Ansonsten freue ich mich schon riesig auf morgen.
Wie sicher ist denn der Release morgen? Habe gerade meine Vorbestellung bei Amzon besuch (CE). Da ist noch nicht mal eine Ankündigung zu sehen, dass die demnächst versenden wollen.
Ich habe ja immer noch die Alternative, wenn es morgen bei Steam freigeschaltet ist, dann kriegt Amazon ein Storno und ich schlage bei Steam zu. Nur die Collektors Edition hätte ich schon recht gerne :rolleyes:
Käsetoast
29.07.2013, 19:14
Ich gehe davon aus, dass Amazon den Kram heute Abend verschickt. Dienstag ist so gesehen halt ein recht blödes Releasedatum...
Tomatensuppe
29.07.2013, 19:41
Die Stadt gefällt mir ganz gut von den NPCs mal abgesehen, aber damit kann ich leben. Richtig gut fand ich den Keller der Zwingfeste. Mit viel Liebe zum Detail. Räucherfische hängen zum trocknen und Bilder in der Ecke.
Der Sprecher macht einen verdammt guten Eindruck.
Ich hoffe mal das die ganzen Kampfoptionen nochmal überarbeitet werden.
hangingtree
30.07.2013, 15:11
Und zockt es schon jemand? Erste Erfahrungen mit dem Day1-Patch? Und überhaupt, was ist euer Eindruck?
Bei mir wird es sicher noch ein paar Tage dauern, bevor ich es antesten kann (Testbericht hier auf der Seite folgt), immer, wenn die Spiele rauskommen auf die ich mich am meisten freue, ist auf Arbeit auch immer am meisten zu tun. Murphy's Gesetz halt.^^
Es ist genau so gelaufen, wie ich befürchtet habe: Amazon hat die Auslieferung auf Mitte August verschoben. Ich habe dann bei Steam geordert und da ist prompt kein digitales Handbuch mit dabei. Mit "try and error" möchte ich mich nicht unbedingt in das Spiel einarbeiten :scared:
Colm Corbec
30.07.2013, 15:32
So, ich hab mich mal auf verschiedenen Seiten umgehört. "Zum Glück" hat Amazon nicht rechtzeitig geliefert, also blieb mir noch genug Zeit, um die Notbremse zu ziehen und die Bestellung zu stornieren. Was man bisher so liest, ist schlicht und ergreifend erschreckend. Ich warte jetzt erst mal den Patch ab, der soll ja immer noch nicht draußen sein, und beobachte die Reaktionen auf das Spiel.
Mittlerweile fordern auf Steam schon allerhand Leute wieder ihr Geld zurück und dass das Spiel aus dem Shop genommen wird. Scheinbar hat auch Steam zu früh verkauft. Jetzt sitzen vor allem viele englischsprachige Spieler mit "unspielbaren" Versionen da, bei denen Menüs und Ingametexte auf deutsch sind. Wenn der Patch nix bringt, sehe ich schwarz für das Spiel.
Ich habe das Spiel so gegen 7:00 bei Steam geladen. Ein Patch wurde bei Steam bereit gestellt. Der war ca. 250 MB groß. Den hat Steam so gegen 8:30 zur Verfügung gestellt. Jeder, der danach sein Spiel geladen hat, kriegt das natürlich nciht mehr mit, dass da bereits ein Patch mit bei ist, weil Steam immer alles bereits beim ersten mal komplett installiert.
Wenn das Spiel also zur Zeit Schrott ist, dann gilt das inclusive Release-Patch :scared:
Käsetoast
30.07.2013, 16:52
Ich meine gelesen zu haben, dass wenn man den Namen das Spielstands als "Start" belässt und irgendwas wie "Start1", "Start2" oder so eingibt, dass es dann funktionieren würde...
hangingtree
30.07.2013, 16:54
Es ist genau so gelaufen, wie ich befürchtet habe: Amazon hat die Auslieferung auf Mitte August verschoben. Ich habe dann bei Steam geordert und da ist prompt kein digitales Handbuch mit dabei. Mit "try and error" möchte ich mich nicht unbedingt in das Spiel einarbeiten :scared:
Klingt etwas nach geplanter Ungeplantheit. Hast Du denn eine Nachricht erhalten, ob und wenn ja, wann Du das digitale Handbuch bekommst?
So, ich hab mich mal auf verschiedenen Seiten umgehört. "Zum Glück" hat Amazon nicht rechtzeitig geliefert, also blieb mir noch genug Zeit, um die Notbremse zu ziehen und die Bestellung zu stornieren. Was man bisher so liest, ist schlicht und ergreifend erschreckend. Ich warte jetzt erst mal den Patch ab, der soll ja immer noch nicht draußen sein, und beobachte die Reaktionen auf das Spiel.
Mittlerweile fordern auf Steam schon allerhand Leute wieder ihr Geld zurück und dass das Spiel aus dem Shop genommen wird. Scheinbar hat auch Steam zu früh verkauft. Jetzt sitzen vor allem viele englischsprachige Spieler mit "unspielbaren" Versionen da, bei denen Menüs und Ingametexte auf deutsch sind. Wenn der Patch nix bringt, sehe ich schwarz für das Spiel.
Vom gefeierten Heilsbringer zum Rohrkrepierer? Wollen wir es mal nicht hoffen. Ich bin ehrlich gesagt noch guter Dinge. Mir war aber auch klar, dass im Vorfeld die Euphorie groß ist, viele sagen, dass sie jetzt keine Skyrim-Grafik etc. erwarten, dann aber doch an einigen Punkten enttäuscht sind. Ich selbst werde mir in den nächsten Tag ein Bild von dem Spiel machen und versuche meine Erwartungen so tief, wie möglich zu stapeln. Was mir ein positives Gefühl gibt, ist, dass CrazyIvan für das Endprodukt mit seinem Namen steht. Er wird auch keine Wunder vollbringen können, aber die Heldenedition hat mir schon gezeigt, dass er keine halben Sachen macht und wenn doch dafür nicht nur gerade steht, sondern auch tatsächlich versucht nachzubessern, wo er kann. Ich denke auch, er wird hier noch sich der Kritik zum Endprodukt stellen, wenn die Zeit dafür gekommen ist und er auch wieder etwas mehr davon hat.
Ich habe das Spiel so gegen 7:00 bei Steam geladen. Ein Patch wurde bei Steam bereit gestellt. Der war ca. 250 MB groß. Den hat Steam so gegen 8:30 zur Verfügung gestellt. Jeder, der danach sein Spiel geladen hat, kriegt das natürlich nciht mehr mit, dass da bereits ein Patch mit bei ist, weil Steam immer alles bereits beim ersten mal komplett installiert.
Wenn das Spiel also zur Zeit Schrott ist, dann gilt das inclusive Release-Patch :scared:
Wollen wir mal abwarten. Ich würde nicht zu früh den Stab über dieses Spiel brechen. Auch, wenn der Start natürlich hätte glücklicher ausfallen können.
Klingt etwas nach geplanter Ungeplantheit. Hast Du denn eine Nachricht erhalten, ob und wenn ja, wann Du das digitale Handbuch bekommst?
Äh sorry .. warum Nachricht???
Wenn ein Spiel herausgegeben wird, erwartet ich zumindest eine Anleitung, wie ich mit meiner Umgebung interagieren kann, wie das Kampfsystem in etwa funktionieren soll, wie das Handelssystemi in etwa funktioniert, wie ich Zauber wirke.
Vielleicht sind meine Ansprüche ja etwas zu hoch geschraubt. Es kann ja sein, dass hier jeder, der DSA fehlerfrei buchstabieren kann, die Erleuchtung über das Spiel automatisch erfährt. Aber leider scheine ich diesen Segen nicht erfahren zu haben §cry :scared:
Käsetoast
30.07.2013, 17:20
Wollen wir mal abwarten. Ich würde nicht zu früh den Stab über dieses Spiel brechen. Auch, wenn der Start natürlich hätte glücklicher ausfallen können.
Wenn ich mir das Steam-Forum so ansehe, dann ist der Start weniger unglücklich als vielmehr ein GAU. Ist ja schon blöd genug, dass auf den Datenträgern der Ladenversion eine komplett unfertige Fassung drauf ist - Leute mit ISDN Anschlüssen & Co werden sich sicher über den mehrere hundert MB großen Patch "freuen". Immerhin wäre das nur unschön, aber noch kein KO-Kriterium. Bei Steam sieht das schon anders aus - da scheint man aus den Fettnäpfchen anderer Projekte nicht gelernt zu haben. Dort wurde auch die unfertige Version verteilt und nun hat man den Salat. Da hätte man wissen müssen, dass man das am Tag vorher komplett geregelt haben sollte, damit man nicht wie jetzt den Fall hat wo der Entwickler angeblich von einem "zu frühen Freischalten" des Spiels überrumpelt wurde. Mag man jetzt alles auf Zeitdruck etc. pp. zurückführen, aber letztendlich heißt das nur, dass das Spiel nicht rechtzeitig fertig war und "fertig" heißt hier auch, dass man sicherstellt, dass auch die richtige Version verteilt wird. So steht man gerade bei Steam wie einer der Indie-Entwickler dar, die absoluten Softwaremüll versuchen dem Kunden unterzujubeln und viele Interessierte haben ob der Horrormeldungen wohl auch schon dankend abgewunken. Viele von denen dürfte man auch nicht wieder sehen, selbst wenn zu dieser Stunde ein vernünftiger Patch hochgeladen wird. Der Schaden ist nunmal da und jetzt kaum noch gut zu machen...
Ich werde es mir morgen wohl doch mal kaufen gehen, nachdem von Amazon (evtl. wegen dem Streik) nix zu kommen scheint und mir meine eigene Meinung bilden - vielleicht dann direkt auf Basis des finalen Day-1-Patches...
Gramblosh
30.07.2013, 17:39
Wieder mal bestätigt sich die alte Weisheit: Spiele NIE bei Release kaufen.
Aber mal schauen, ich denke Ivan wird sich bei Zeiten noch dazu äußern, wird aktuell aber wohl besseres zu tun haben.
hangingtree
30.07.2013, 17:57
Äh sorry .. warum Nachricht???
Wenn ein Spiel herausgegeben wird, erwartet ich zumindest eine Anleitung, wie ich mit meiner Umgebung interagieren kann, wie das Kampfsystem in etwa funktionieren soll, wie das Handelssystemi in etwa funktioniert, wie ich Zauber wirke.
Vielleicht sind meine Ansprüche ja etwas zu hoch geschraubt. Es kann ja sein, dass hier jeder, der DSA fehlerfrei buchstabieren kann, die Erleuchtung über das Spiel automatisch erfährt. Aber leider scheine ich diesen Segen nicht erfahren zu haben §cry :scared:
Deine Ansprüche sind denke nicht zu hoch. Ich wollte mit der Frage nach der Nachricht einfach fragen, ob sich jemand vom Support gemeldet hatte oder es da Schriftverkehr gab. Ansonsten sehe ich das genauso wie du.
Wenn ich mir das Steam-Forum so ansehe, dann ist der Start weniger unglücklich als vielmehr ein GAU. Ist ja schon blöd genug, dass auf den Datenträgern der Ladenversion eine komplett unfertige Fassung drauf ist - Leute mit ISDN Anschlüssen & Co werden sich sicher über den mehrere hundert MB großen Patch "freuen". Immerhin wäre das nur unschön, aber noch kein KO-Kriterium. Bei Steam sieht das schon anders aus - da scheint man aus den Fettnäpfchen anderer Projekte nicht gelernt zu haben. Dort wurde auch die unfertige Version verteilt und nun hat man den Salat. Da hätte man wissen müssen, dass man das am Tag vorher komplett geregelt haben sollte, damit man nicht wie jetzt den Fall hat wo der Entwickler angeblich von einem "zu frühen Freischalten" des Spiels überrumpelt wurde. Mag man jetzt alles auf Zeitdruck etc. pp. zurückführen, aber letztendlich heißt das nur, dass das Spiel nicht rechtzeitig fertig war und "fertig" heißt hier auch, dass man sicherstellt, dass auch die richtige Version verteilt wird. So steht man gerade bei Steam wie einer der Indie-Entwickler dar, die absoluten Softwaremüll versuchen dem Kunden unterzujubeln und viele Interessierte haben ob der Horrormeldungen wohl auch schon dankend abgewunken. Viele von denen dürfte man auch nicht wieder sehen, selbst wenn zu dieser Stunde ein vernünftiger Patch hochgeladen wird. Der Schaden ist nunmal da und jetzt kaum noch gut zu machen...
Ich werde es mir morgen wohl doch mal kaufen gehen, nachdem von Amazon (evtl. wegen dem Streik) nix zu kommen scheint und mir meine eigene Meinung bilden - vielleicht dann direkt auf Basis des finalen Day-1-Patches...
Huiuiui, klingt nicht gut, was Du da beschreibst. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber mal schauen, ich denke Ivan wird sich bei Zeiten noch dazu äußern, wird aktuell aber wohl besseres zu tun haben.
Ich wollt es so direkt nicht sagen, aber ich handhabe das seit Jahren schon so. Manchmal spiele ich Spiele auch mit Jahren Verspätung. Ich habe einfach schlechte Erfahrungen mit dem Kauf beim Release-Start gerade bei RPGs gemacht. Ich kann aber jeden verstehen, der eine funktionierende Version für sein teures Geld haben möchte.
Käsetoast
30.07.2013, 18:03
Wer auf dem neuesten Stand sein will kann auch hier im Forum reinschauen, wo sich auch die Entwickler immer mal wieder zu Wort melden:
http://forum.schicksalsklinge.com/index.php?page=Board&boardID=67
Der Patch für die Steamversion scheint raus zu sein, der Patch für die Ladenversionen fehlt aber immer noch, wobei es sich wahrscheinlich nur noch um Minuten handelt bis auch der verfügbar ist...
Ob der Patch bei den vielen eklatanten Bugs was hilft ist aber noch unklar. Bisher klang das vielmehr nur nach "Immerhin ist es jetzt größtenteils auch auf Englisch und nicht mehr nur Deutsch.". Meldungen von wegen "Mit dem Patch sind die meisten Bugs weg." konnte ich noch nicht lesen. Aber vielleicht hatte da auch nur noch keiner Zeit zu um das zu schreiben, weil er so im Spiel abgetaucht ist *HOFF*... ;)
Ich habe so gegen 16:30 den 2. Patch erhalten. Bei der ersten version von 7:00 ist nicht mal der Intro-Trailer sauber gelaufen.
Ein solches Fiasko hat noch nicht mal das Remake von Baldurs Gate abgeliefert. Und was da rüber gekommen ist, hat auch schon mehr als gereicht :mad:
Tomatensuppe
30.07.2013, 18:14
" Hust " da werde ich lieber mal nach meinen Urlaub sehen wie es um das Spiel steht und dann eine Kaufentscheidung treffen.
Gramblosh
30.07.2013, 18:15
Ich wollt es so direkt nicht sagen, aber ich handhabe das seit Jahren schon so. Manchmal spiele ich Spiele auch mit Jahren Verspätung. Ich habe einfach schlechte Erfahrungen mit dem Kauf beim Release-Start gerade bei RPGs gemacht. Ich kann aber jeden verstehen, der eine funktionierende Version für sein teures Geld haben möchte.
So lange der Release von Entwicklern und Publishern als erweiterter Beta-Test angesehen wird, kann man das ruhig so sagen.
Oblivion (Release-Version) und Gothic 3 (Release-Version), beide so gut wie unspielbar. Seit dem hab ich viel Zeit beim Spielkauf, hat auch den Vorteil, dass man nicht ständig neue Hardware braucht, Spiele sind auch meist billiger. Man hat auch gar keinen Druck mehr, dass man fertig werden muss, weil der nächste Release ansteht und so Unsinn.
Muss übrigens nicht bedeuten, dass aus einer solchen Katastrophe kein anständiges Spiel werden kann, Oblivion gehört noch immer zu meinen Favoriten. Außerdem muss man hier auch einfach im Hinterkopf behalten, dass es ein Low Budget Projekt ist, da kann man schon eher mal über so was hinweg sehen als bei einem großen Titel.
Ralf1731
30.07.2013, 18:28
Habs auch von Steam und bin zum Anspielen gekommen.
Obwohl ich Skyrim flüssig spielen kann, sind hier in den höheren Einstellungen Ruckelorgien angesagt. Naja, bin ja nicht anspruchsvoll und spiele es auch auf unteren Einstellungen. Es fühlt sich alles ein wenig an wie Kaugummi, sowohl das Stadterkunden als auch die Kämpfe und da komme ich zum größten Kritikpunkt, teilweise hängen die Helden zum Start in der Luft, feuern keine Pfeile oder meine Elfe kann ihr Messer plötzlich nicht mehr benutzen. Es gibt keinerlei akkustisches Trefferfeedback, traurig, kein Fulminictus-Spruch, den der Zauberer ausspricht wie im Orginal... Wenn ich nicht getroffen habe, gar keine Meldung, was war gerade mit dem Zauber... keine Ahnung... Über den Kampfbildschirm bin ich megaenttäuscht.
Ich könnte wahrscheinlich noch mehr berichten, wenn ich nicht entnervt mitten im Kampf "Spiel verlassen" gedrückt hätte...
Don Carlos
30.07.2013, 18:44
Klingt ja alles sehr ernüchternd muss ich sagen. Habe das Spiel eben bei Steam runtergeladen und zögere noch ein bisschen die sehr wahrscheinliche Enttäuschung heraus. §cry
Glaskanone
30.07.2013, 18:55
Bin jetzt am 3. Patch laden..wäre dann Version 103.
Hoffentlich wirds dann Spielbar. Bis jetzt isses grausig.
Ständig am aufhängen und abstürzen. Laden aus dem Hauptmenü heraus nicht möglich. Geht nur aus einem laufenden Spiel heraus.
Don Carlos
30.07.2013, 18:56
Ich würde gerne wissen, warum mein i7-Gaming Laptop bei so einem billig gemachten Rotz dermaßen heißläuft!? :eek:
Skyrim und Two Worlds II laufen doch auch problemlos auf meinem Rechner, warum das Ding hier nicht?
Was haben die da bloß für einen SCHEISSDRECK zusammenprogrammiert - geht's noch?? :C:
Kühlschrankmagnet
30.07.2013, 18:59
Eigentlich bin ich ein allzu leichtes Opfer meiner Nostalgien. Diesmal hatte mich was gebremst und ich wollte erst mal warten, wie das eigentliche Produkt hinter all den (sehr schönen) Ankündigungen wird. Zum Glück. Im offiziellen Forum kann man nicht nur die zahlreichen und massiven Probleme des Spiels, sondern auch eine vorläufige Einschätzung der Entwickler lesen, wann sie damit rechnen, ihre Ware in einen Zustand gebracht zu haben, der näherungsweise als fertig zu bezeichnen sei:
craftyfirefox ("Chef Dev") schreibt:
""Endgültigen Patch" wirds die nächsten Wochen keinen geben. Aber viele viele Fix-Patches, die alle eure Probleme nach und nach beheben."
Quelle (http://forum.schicksalsklinge.com/index.php?page=Thread&postID=14959#post14959)
Hört sich ja jetzt nicht so vielversprechend an, aber steht wohl so gesehen in "guter" Tradition der DSA Spiele... So Originalgetreu hättes nun auch wieder nicht sein müssen :rolleyes: ;)
Was für schwerwiegende Bugs, Glitches usw. gibt es denn nach dem aktuellsten Patch? Gibts da eine definitive Bugliste o.ä.?
Ich lads mir auch grad über Dampf - also das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen.
Aber da es "nur" ~ 15 € gekostet hat - naja vernünftig laufen sollte es schon...
Käsetoast
30.07.2013, 19:05
craftyfirefox ("Chef Dev") schreibt:
""Endgültigen Patch" wirds die nächsten Wochen keinen geben. Aber viele viele Fix-Patches, die alle eure Probleme nach und nach beheben."
Quelle (http://forum.schicksalsklinge.com/index.php?page=Thread&postID=14959#post14959)
Wobei man sich an der Aussage nicht allzu sehr aufhängen sollte. Das ist schließlich Gang und Gäbe bei Rollenspielen, die nunmal ein wenig komplizierter sind. Da lässt sich auch nach monatelanger Betaphase immer noch ein Fehlerchen hier und da finden. Was die Aussage also nochmal unterstreichen soll ist, dass man das Projekt nicht einfach so hinklatscht und dann was Anderes macht, sondern dass man weiterhin Fehlermeldungen sammeln und entsprechende Patches dazu anfertigen wird...
Don Carlos
30.07.2013, 19:06
Könnt ihr bitte mal eure CPU bezüglich Belastung und Hitzeentwicklung checken? Mir ist das echt nicht geheuer... die Grafik schaut aus wie die vom ersten Neverwinter Nights von 2002, aber die Kühlung kommt kaum hinterher. Hallo!? :dnuhr:
Das ist doch ein schlechter Witz, Leute! :rolleyes:
Ralf1731
30.07.2013, 19:30
Das ist schließlich Gang und Gäbe bei Rollenspielen, die nunmal ein wenig komplizierter sind. Da lässt sich auch nach monatelanger Betaphase immer noch ein Fehlerchen hier und da finden.
ich bin ja nun wirklich sehr tolerant, aber bei aller Liebe, es muss doch auffallen, dass im ersten Kampf, den man spielt, tausend Fehler auftauchen. So kann ich das nicht freigeben. Das sind auf alle Fälle keine Fehlerchen...
Irgendjemand hat Oblivion angesprochen, das habe ich auch bei Release gekauft und war spielbar, zwar mit Bugs, aber spielbar, die Kämpfe hier sind unspielbar, naja, vielleicht für Masochisten spielbar :)
Edit: Das wäre genauso, wenn ich am Band stehe und Fensterheber zusammlöte, so dass bei Betätigung das Fenster nur runter geht, aber sich nicht wieder schließt. So fühlt es sich an. Ich wäre schneller fertig und hätte meinen Akkord besser erreicht ;)
Mach ich normal auch nicht, nur dieses Mal und Amazon hat´s grad als verschickt markiert :(
Eigtl. wollte ich mich freuen. Vllt läuft´s auf Linux ja besser §motz
Gramblosh
30.07.2013, 19:41
Mach ich normal auch nicht, nur dieses Mal und Amazon hat´s grad als verschickt markiert :(
Wenn du es nicht auspackst, müsstest du es doch wieder zurück schicken können. Wartest einfach 14 Tage und wenn dann immer noch Katastrophe ist, bringst es wieder zur Post. Ansonsten: Annahme verweigern.
Ja schon... $§p4
...aber ein Blick in´s Buch mag ich schon werfen...
Is´ unlogisch, ich weiß, evtl. möchte ich mir ja auch bloß so eine Katastrophe ma l anschauen...
oooch, menno....I V A N !!
Wo0 gibt´s eigtl. die patches? Ich wollte schonmal mit´m download anfangen, um Alles beisammenzuhaben.
Glaskanone
30.07.2013, 20:17
Ja schon... $§p4
...aber ein Blick in´s Buch mag ich schon werfen...
Is´ unlogisch, ich weiß, evtl. möchte ich mir ja auch bloß so eine Katastrophe ma l anschauen...
oooch, menno....I V A N !!
Wo0 gibt´s eigtl. die patches? Ich wollte schonmal mit´m download anfangen, um Alles beisammenzuhaben.
Die läd man über den launcher runter.
hangingtree
30.07.2013, 20:48
Eieiei, bei solchen Bugs und anderen Spielverderbern, kann ich natürlich verstehen, dass die Emotionen hochkochen. Ich selbst habe leider keinen Eindruck, glaube aber den Aufzählungen im Forum von schicksalsklinge.com und, wie ich sehe, wird aktuell darüber nachgedacht, einen Bugtracker einzurichten.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die Marktmechansimen, die ein Spiel zu einem verfrühten Release führen nicht gut kenne. Allein, wenn ich überlege, fallen mir viele Gründe ein, die ich nicht alle aufzählen möchte, damit sie später als Unterstellung durchgehen.
Was da genau abgelaufen ist, weiß ich nicht, ob das von Entwickler- oder Publisher-Seite aus erwartbar war, habe ich auch keine Ahnung. Es wurde gesagt, dass die Bugs in mehreren Fixes jetzt nach und nach ausgemerzt werden, ich hoffe am Ende kommt ein unterhaltendes und spielbares Spiel raus, das dem Namen den es trägt gerecht wird.
Ich werde frühestens Ende August dazu kommen einen Testbericht für die Seite hier zu schreiben, werde das aber auch dann definitv tun. Wenn jemand von der derzeitigen Version eine Rezension schreiben möchte, so kann er das gerne hier posten. Ich würde eventuelle Rezensionen sicherlich dann in meine, die ja dann hoffentlich einige Fixes auf dem Buckel hat, mit einfließen lassen und darauf eingehen.
Ansonsten wünsch ich dem "Helferlein2 Ivan und allen schwitzenen Bugfixern, nur das beste und hoffe, dass sie trotz dieses "Desasters" (so muss man es leider offenscheinlich nunmal nennen) weiter fair behandelt werden. Ich fand gut, dass jemand meinte, dass nicht zu vergessen ist, dass es ich um eine Low-Budget-Produktion handelt. Das rechtfertigt natürlich nicht etwas Unfertiges zu veröffentlichen, aber es erklärt vielleicht einiges.
Mir ist eigentlich herzlich egal, was jetzt speziel dem Remake der Nordland-Trilogie angetan wurde. Das müssen die Leute ausbaden, die hier auf wirtschaftilchen Erfolge gesetzt haben. Das ist deren persönliche Marketing-Strategie.
Viel schlimmer ist der Schaden für kommende oder bereits geplante Remakes von Spielehits. Wer kann nach so einem Auftritt noch guten Gewissens in solche Projekte investieren. Wer will noch sein Geld in den Vorverkauf eines Remakes stecken. Aus meiner Sicht wurde hier die Hoffnung von Spielefreunden auf weitere Remakes zu Grabe getragen, bevor dieser Boom so richtig in Laufen gekommen ist.
Wenn ich darüber nachdenke, dass ein Shooter, garniert mit ein paar RPG-Elementen deutlich einfacher zu produzieren ist, als aufwendig DSA-Regels implementieren zu müssen, dann könnte ich nätürlich auch böse Absicht bei den Publishern vermuten ... :scared:
Käsetoast
30.07.2013, 21:37
ich bin ja nun wirklich sehr tolerant, aber bei aller Liebe, es muss doch auffallen, dass im ersten Kampf, den man spielt, tausend Fehler auftauchen. So kann ich das nicht freigeben. Das sind auf alle Fälle keine Fehlerchen...
Da stimme ich auch zu. Es ging mir aber darum, dass das besagte Zitat wohl gerne ein wenig aus dem Kontext gerissen wird. Gesagt werden sollte "Wir werden auch nach Release weiterhin eifrig daran arbeiten die übrig gebliebenen Fehler auszumerzen." was oftmals aber eher in Richtung "Hey Leute - bitte kauft das Spiel, denn wir haben schon noch vor das fertigzustellen." benutzt wurde im Sinne einer Kritik an den Entwicklern... :)
Turambars
30.07.2013, 22:16
wieviele patchs gibt es momentan? und welche größe haben die?
Die läd man über den launcher runter.
Da gibt´s nix auf der hp?? grrr
Ich hab die immer gern in einem eigenen Ordner, der Übersicht halber genau wie mod, etc.
Ralf1731
30.07.2013, 22:35
@Käsetoast
ahh, ok :)
@Cyrcle
glaube nicht, dass das dem Boom ein Ende macht, denn mit Shadowrun oder Xcom gibt es auch gut gemachte Remakes...
Kühlschrankmagnet
30.07.2013, 22:40
@ Käsetoast
Der Kontext ist leider ein Spiel, das seine desaströsen Reaktionen selbst verschuldet hat. Es enthält keine "Fehlerchen", wie du euphemisierst, sondern herzhafte game breaker und nur sehr lückenhafte Implementierungen zahlreicher, fest zugesagter Spielbestandteile. Die Problemannahme und -behebung wirkt bislang bestenfalls dilettantisch, wenn Crafty Studios wiederholt ihre Verwunderung vorgeben, wie das nur sein könne, der Betatest sei doch und überhaupt. Wenn die Entwickler dieses Produkts nun mit wachsender Skepsis bedacht werden und entsprechend in die Kritik geraten, wird nichts aus dem Kontext gerissen, vielmehr in denselben gestellt, denn sie sind es schließlich, die diesen Artikel hervorgebracht haben.
Ich habe die alte Trilogie sehr gemocht, mich entsprechend auf die Neuauflage gefreut und hoffe nur, der Name "Schicksalsklinge" werde sich für Jüngere nicht mit diesem Erzeugnis verbinden. Einem eventuellen künftigen Remake durch engagierte Indies ist jetzt schon ein schwerer Stein in den Weg gelegt worden.
INTERREX
30.07.2013, 23:35
Was kostet die HD Version?
was fuer ein Alptraum. Da mir niemand mein Geld zurueck geben wird ist es schlicht und ergreifend Betrug. Nicht kaufen!
Gramblosh
31.07.2013, 09:54
Dass das Ganze ziemlich scheiße gelaufen ist, ist klar, da kann man auch nichts beschönigen, aber lasst den Jungs doch zumindest ein paar Tage Zeit, bevor von Betrug und so weiter die Rede ist. Es ist nun mal so, dass Spiele in Versionen released werden, die mal mehr, mal weniger buggy sind (und manche bleiben sogar in so einem Zustand). Wer daran schuld ist, werden wir wohl nie erfahren, meist sind es aber nicht die Leute, die sich den ganzen Mist um die Ohren hauen lassen müssen. So wie ich das sehe, gibt es weit mehr Baustellen als Entwickler, also einfach etwas Ruhe und Geduld bewahren, auch wenn es schwer fällt.
Tomatensuppe
31.07.2013, 09:55
Das hört sich alles wirklich nicht gut an. Vielleicht wird es in den nächsten Tagen durch neuere Patch besser. Bleibt wohl nur zu hoffen.
Lord Demon
31.07.2013, 10:11
Das hört sich alles wirklich nicht gut an. Vielleicht wird es in den nächsten Tagen durch neuere Patch besser. Bleibt wohl nur zu hoffen.
Darauf hoffe ich auch. Ich befürchte allerdings, dass es eher einige Wochen dauern wird, bis es spielbar ist.
Tomatensuppe
31.07.2013, 10:15
Darauf hoffe ich auch. Ich befürchte allerdings, dass es eher einige Wochen dauern wird, bis es spielbar ist.
Naja ich werde wohl erst auf die Ladenversion warten und natürlich auf den Stand der Dinge. Ich hätte nicht gedacht das es bei so einem " überschaubaren " Projekt drunter und drüber geht.
Naja ich werde wohl erst auf die Ladenversion warten und natürlich auf den Stand der Dinge. Ich hätte nicht gedacht das es bei so einem " überschaubaren " Projekt drunter und drüber geht.
Ich habe mir mal spasshalber die wesentlichen Teile der DSA-Regeln zugelegt. Je nach dem, wie ehrgeizig die DSA-Engine des Spieles ausgelegt wurde, ist überschaubar eigentlich etwas anderes :rolleyes:
Tomatensuppe
31.07.2013, 10:28
Ich habe mir mal spasshalber die wesentlichen Teile der DSA-Regeln zugelegt. Je nach dem, wie ehrgeizig die DSA-Engine des Spieles ausgelegt wurde, ist überschaubar eigentlich etwas anderes :rolleyes:
Das hatte ich auch nicht mit überschaubar gemeint.
Ralf1731
31.07.2013, 10:35
Wer daran schuld ist, werden wir wohl nie erfahren, meist sind es aber nicht die Leute, die sich den ganzen Mist um die Ohren hauen lassen müssen. So wie ich das sehe, gibt es weit mehr Baustellen als Entwickler, also einfach etwas Ruhe und Geduld bewahren, auch wenn es schwer fällt.
Das mag alles sein wie es will, aber wenn ein Bioware seinen Ruf wegen Levelrecycling, aber einem doch spielbaren und bugfreien Spiel schmälert, dann sind diese Reaktionen hier doch gerechtfertigt.
Ich sage gar nichts über die statische Welt, hey, es macht sogar Spaß, durch die Stadt zu schlendern, auch nichts über die NPC-Klone, gab es ja im Orginal auch ;) , aber die Kampfarenen funktionieren einfach nicht ordentlich, punkt. Wer da Schuld hat, ist unerheblich, denn das Team muss dafür einstehen, genau wie ich zwar den Fensterheber falsch zusammenlöte, aber sagen wir jetzt einmal VW die Dresche dafür bekommt, weil es an der Qualitätssicherung vorbeigeschrammt ist.
Preachan
31.07.2013, 11:48
Gebt ihnen etwas Zeit... manchmal sind wirkliche Perlen hinter einer Vielzahl an Bugs verborgen, wenn ich da an die Release-Version von Vampire the Masquerade - Bloodlines denke... da war allerdings auch die Entstehungs- und vor allem Releasegeschichte sehr viel dramatischer, da ließ es sich nicht vermeiden.
Dank (Community-)Patchs inzwischen eine wahre Perle des Genres.
Vielleicht wird das Remake hier auch noch etwas mehr glänzen, wenn seine wohl zahlreichen Probleme etwas vermindert wurden.
Ich hatte es mir jetzt noch nicht gekauft, weil ich eh Shadowrun Returns (übrigens kein Remake, sondern ein eigenständiger, neuer Teil von einem der Erfinder des Pen&Papers) und seinen Editor seit Tagen nicht aus der Hand legen kann.
Aber das NLT-Remake wollte ich mir an sich auch zulegen. Von daher wart ich damit einfach noch ein wenig, bis einige Probleme behoben sind.
Ich bin noch frohen Mutes, dass die Situation sich bessert.
Jussylein
31.07.2013, 11:50
Viele News Seiten Bzw Test-Seiten sprechen ein absolutes Kaufverbot(kaufwarnung) aus, dass nenne ich mal Werbung für ein Spiel, was eigentlich sehr sehr schade ist für die Entwickler wie auch die Puplisher! :(
Gramblosh
31.07.2013, 11:55
die Kampfarenen funktionieren einfach nicht ordentlich, punkt
Das und noch viele weitere Kritikpunkte sind unbenommen, dennoch ist es kein Grund, dass gleich von Straftatbeständen die Rede ist. Die Entwickler sind jetzt in der Pflicht ihr Produkt in einen Zustand zu bringen, der akzeptabel nutzbar ist. Und so wie ich das sehe (spicke gerne mal ins offizielle Forum) sind sie dazu auch willens, sonst könnte sie sich diesen ganzen Patchkram gleich sparen und sich nach Kuba absetzen und Kühe züchten.
Dass ihr wütend und enttäuscht seit, ist verständlich, aber überzogenes Drama (wie man es im offiziellen Forum noch viel mehr liest) bringt es da auch nicht.
Preachan
31.07.2013, 11:55
Viele News Seiten Bzw Test-Seiten sprechen ein absolutes Kaufverbot(kaufwarnung) aus, dass nenne ich mal Werbung für ein Spiel, was eigentlich sehr sehr schade ist für die Entwickler wie auch die Puplisher! :(
Verdammt, das klingt übel. :(
DSA schlägt mal wieder zu. -_-
Lieschen Müller
31.07.2013, 11:56
Für die Frühkäufer dürften die Patchnotes von der offiziellen Seite (http://forum.schicksalsklinge.com/index.php?page=Board&boardID=91&7b484e62) interessant sein.
Version 1.01: "Day One Patch"
Game: Ladevorgang optimiert
Game: Korrektur bei den Savegames, diese konnten nach einem Kampf fehlerhaft sein.
Game: Überschreiben von Savegames hat eine Abfrage bekommen
Game: Party-Management wurde überarbeitet
Game: Klassenspezifische Namengeneratoren eingebaut
Game: Gruppenvermögen wird im Handelsfenster angezeigt
Game: Fix beim teilen/zusammenfügen der Gruppe
Game: Fixes und Verbesserungen bei der Hauptquest
Game: Fehlende Sprachausgabe bei den Hauptquest-Dialogen korrigiert
Game: Schrittgeräusche ersetzt und verbessert
Game: Minimap-Icons fixed
Game: Occlusion Cullings in Siedlungen und Dörfern verbessert
Game: Erweiterte Ingame-Hilfe. PanicButton F1 eingeführt
Game: Karte: Fix für Swafnild Egilsdotter
Game: Hunger und Durst verbessert
Game: Mouse-Cursor fixed
Game: Todes-Screen verbessert
Game: Hauptmenü hat jetzt einen “Spiel fortsetzen” Button
Game: Game-Intro Kamera fix
Tech: Intel HD4000 fix (Tooltips)
Tech: Nummern-Block-Eingabe gefixt
Tech: CE-Patcher bekam einen fix
Kampf: BP-Kalkulation verbessert (inkl. Waffenwechsel)
Kampf: Umfallen gefixt
Kampf: Kollisionen korrigiert
Kampf: NPC Stati erweitert (bewusstlos, tod)
Kampf: Bestätigungsabfrage eingaubt, wenn man einen befreundeten Charakter angreifen will
Kampf: User Interface Update
Kampf: Anzahl der verfügbaren Gegner-Avatare erhöht
Kampf: Gegner-Portraits überarbeitet
Map: Neue 2D Karte implementiert
Map: Umdrehen korrigiert
Map: Schnellboote gefixt
Map: Userflags vorübergehend deaktiviert
Map: Weitere Zufallsereignisse integriert und technische Basis für weitere geschaffen.
Charakter: Auto-Equip hinzugefügt
Charakter: Betrunkenheit von 10 Tagen auf 10 Stunden
Charakter: Level-Up verbessert (Sounds, Bedienung, UI)
Charakter: Verbesserte Statusanzeige bei den Charakter-Bildern
Charakter: NPC und Gruppenmitglieder können sterben
Charakter: Start-Ausrüstung verbessert und gefixt
Charakter: Verbesserte Portraits
Charakter: Weitere Avatar Texturen eingebaut
Siedlungen: 52 Dörfer und 50 Dungeons verbessert
Siedlungen: Imman Stadion in Thorwal eingebaut
Siedlungen: Häuser-Content hinzugefügt
Siedlungen: Sounds für Spezial-Häuser (Bsp: Taverne)
Siedlungen: Taverne: Talentanwendung
Siedlungen: Magierakademie, Zeughaus eingebaut und platziert
Siedlungen: Stoerrebrandt gefixt
Siedlungen: Ugdalf-Dialog verbessert
Siedlungen: UI (HUD) in Tyldon gefixt
Siedlungen: Häfen gefixt
Siedlungen: Hafenglocke (Sound) hinzugefügt
Siedlungen: Schilder für Schmiede hinzugefügt
Siedlungen: Tiere bekamen Sounds
Items: Einige Items hinzugefügt
Items: Verbesserte Item-Informationen
Items: Sind nun stapelbar
Lager: Kräutersuche Balancing
Lager: Erweitertes Feedback
Lager: Meditieren eingebaut
Lager: Wache, gefixt
Lager: Neue Sounds (auch in den Dungeons)
Lager: Regeneration hat nun einen Bonus in Suiten und Einzelzimmern
Lager: Schlafen-Dialog vereinfacht
Lager: Lager abbrechen, Button für Camps im Freien
Lager: Die Kampftrigger wurden gefixt
Dungeons: Neue Sounds
Dungeons: Fixes, basierend auf den Beta-Tests
Dungeons: Foramen abbrechen gefixt
Dungeons: Final-Dungeon gefixt
Planung für Patch 1.04 - 31. Juli 2013 (19:00 Uhr GMT+1)
Übersetzung: Wir arbeiten weiter an der Verbesserung der englischen Übersetzung - auf Basis des Community Feedbacks
Texting: Es gibt teilweise noch Platzhalter; auf Basis der Community-Meldungen werden dies ersetzt
Übersetzung: Charakter-Screen
Kampf: Crashes werden gefixt
Kampf: Merken des Spieler-Avatar-Setups
Kampf: Drehen/Zoom Buttons werden gefixt
Kampf: Lager-Kampf fix
Kampf: Charakter-Bilder im Editor werden gefixt
Kampf: Parieren-Bug fix
Kampf: Level-Up maximum auf 3 statt 2 Punkte
Planung für Patch 1.05 - 1. August 2013 (19:00 Uhr GMT+1)
Übersetzung: Wir arbeiten weiter an der Verbesserung der englischen Übersetzung - auf Basis des Community Feedbacks
Texting: Es gibt teilweise noch Platzhalter; auf Basis der Community-Meldungen werden dies ersetzt
Lager: Heilzauber werden implementiert
Kampf: Flucht
Kampf: Waffenanzeige
Kampf: Feedback auf Treffer/Patzer wird verbessert
Planung für Patch 1.06 - 2. August 2013 (19:00 Uhr GMT+1)
Siedlungen: Talenteanwendung in Tavernen wird gefixt
Siedlungen: Wachen in Thorwal werden ersetzt
Siedlungen: Zeughaus-Fix (30 Dukaten)
Preachan
31.07.2013, 12:01
Für mich sieht das so aus, als würden sie da wirklich mit Hochdruck dran arbeiten, das Spiel auf nen annehmbaren Stand zu bringen.
Wie gesagt, ich geb ihnen etwas Zeit - das kriegen sie (hoffentlich) schon hin.
Auch wenn ihnen bis dahin die Steam-Community mit dem Popo ins Gesicht springen wird, und in den Steamforen elend lange Hate-Posts zu finden sein werden. Was schade ist, das wird das Spiel dann schlecht los.
Trotzdem, die Steam Communityforen sind so oder so ein Gräuel, nicht zu viel drauf geben. ;)
Käsetoast
31.07.2013, 12:14
Für mich sieht das so aus, als würden sie da wirklich mit Hochdruck dran arbeiten, das Spiel auf nen annehmbaren Stand zu bringen.
Wie gesagt, ich geb ihnen etwas Zeit - das kriegen sie (hoffentlich) schon hin.
Ich denke eine Kaufwarnung ist aber dennoch voll gerechtfertigt. Wer jetzt etwa Urlaubsbeginn hat, sich aber nur ein Spiel leisten kann, der sollte von dem Spiel die Finger lassen. Auch für den Rest ist eine Warnung angebracht, denn wer etwa seiner Party eine Hexe hinzufügen will steht total auf dem Schlauch, da die anscheinend keinerlei Zauber im Kampf nutzen kann und wenn ich's recht verstanden habe auch normale Angriffe nicht so recht funktionieren wollen. Da kann man nur schwerliche eine Kaufempfehlung geben wenn es mehr darum geht die vorhandenen Lücken zu umschiffen, um das Spiel überhaupt ohne Showstopper spielen zu können zumal man als Spieler ja nicht abschätzen kann was man wohl besser nicht macht / versucht...
Habe mir das Spiel aber dennoch eben gekauft und werde im Laufe des Abends (ich denke ich warte noch auf den heutigen Patch) sehen wie schlimm es wirklich ist und ob man das Spiel mit einer Handvoll Warnungen auch tatsächlich durchspielen kann, oder ob einfach zu viel im Argen liegt um vernünftig spielen zu können (ganz abgesehen von der Frage inwiefern die Patches die Spielstände ruinieren werden, weshalb man womöglich neustarten muss um gewisse Bugfixes genießen zu können was für solch ein RPG natürlich ein weiterer GAU wäre)...
INTERREX
31.07.2013, 12:16
Die Kritiken auf Amazon sind vernichtend; will Ivan tatsächlich 30 € für diese Alphaversion?:D Apropos Ivan, wo ist er eigentlich, hat er sich aus dem Staub gemacht?:mad:
Jussylein
31.07.2013, 12:16
Das packen die:gratz auch wenn Gamers.at sein Unmut über das Spiel äußert und solange keine Wertung gibt bis das Spiel Bugfrei kommt, doch der Verantwortliche Redakteur Glaubt, dass man auch mit dem Patch das Spiel nicht retten kann!
eigentlich traurig wenn ihr mich Fragt, denn dann hätte er lieber das Spiel noch nicht getestet so hat er einen imageschaden zumindest für die Puplisher verursacht!
Gramblosh
31.07.2013, 12:24
Apropos Ivan, wo ist er eigentlich, hat er sich aus dem Staub gemacht?:mad:
Der versucht sein neues Auto zu löschen.....
Ne, mal im Ernst, der wird wohl da sein, wo er hin gehört, dass er im Moment nicht irgendwo den Forenkasper macht, halte ich nur für verständlich, schließlich gibt es wichtigeres zu tun. Und alles was gesagt werden muss, wurde bereits im offiziellen Forum gesagt.
hangingtree
31.07.2013, 12:36
was fuer ein Alptraum. Da mir niemand mein Geld zurueck geben wird ist es schlicht und ergreifend Betrug. Nicht kaufen!
Betrug ist ein hartes Wort und auch eine harte Unterstellung. Im schicksalsklinge-forum ging es soweit, dass Betatester bedroht wurden. Ich habe wirklich Verständnis für Ärger und Wut, aber bitte achtet darauf, was ihr hier schreibt.
Aktuell gibt es im P&P die Edition 4.1. Für die NLT wird glaube ich noch die 2. oder 3. Edition verwendet. Ich möge bitte korrigiert werden, wenn ich falsch liege. Die sind beide auch nicht unbedingt wenig umfangreich, aber wesentlich weniger komplex, als die 4.1e Edition. Ich weiß jetzt nicht, welche DSA-Regeln Du Dir zugelegt hast und ob die auch mit den Regeln übereinstimmen, die in der NLT Anwendung finden.
Verdammt, das klingt übel. :(
DSA schkägt mal wieder zu. -_-
DSA schlägt mal wieder zu? Ich weiß, dass mag pedantisch wirken, aber für mich ist es wirklich verwirrend, wenn die Nordlandtrilogie einfach mit DSA bezeichnet wird. Ich weiß, für viele ist das synonym, aber im Prinzip ist es ungenau. DSA ist die Spielwelt oder auch das RPG-System. Im weitesten Sinne ist die NLT auch DSA, aber nicht alles was DSA ist, ist auch die NLT.
Die Kritiken auf Amazon sind vernichtend; will Ivan tatsächlich 30 € für diese Alphaversion?:D Apropos Ivan, wo ist er eigentlich, hat er sich aus dem Staub gemacht?:mad:
Ivan hat zur Zeit genug zu tun und hat im schicksalkinge-Forum gepostet. Ich möchte ihn jetzt nicht künstlich in Schutz nehmen, weil er für sich selbst sprechen kann, aber auch, wenn er eine zentrale, weil öffentliche Figur bei der Sache ist, ist nicht er allein für das alles verantwortlich. Ärger und so, wie gesagt, da habe ich Verständnis für, aber bitte nicht persönlich werden.
Preachan
31.07.2013, 12:40
DSA schlägt mal wieder zu? Ich weiß, dass mag pedantisch wirken, aber für mich ist es wirklich verwirrend, wenn die Nordlandtrilogie einfach mit DSA bezeichnet wird. Ich weiß, für viele ist das synonym, aber im Prinzip ist es ungenau. DSA ist die Spielwelt oder auch das RPG-System. Im weitesten Sinne ist die NLT auch DSA, aber nicht alles was DSA ist, ist auch die NLT.
Ich meinte damit eigentlich im Threadkontext in Bezug auf Videospielumsetzungen, die oft eher problematisch für Entwickler waren.
Nicht, dass DSA nur die NLT ist.
Und DSA ist eigentlich nur das Spielsystem - das Setting ist Aventurien, wenn wir schon korrekt sein wollen. ;)
Apropos korrekt: Meine Güte, schnell noch nen Rechtschreibfehler behoben, upps. ^^
Wenn ich da an Drakensang denke, die Grafik war auch sehr hinter anderen Spielen zurueck, aber der Charme und die Eigenheit von Drakensang hat das mehr wie wett gemacht. Aber leider hat dieses Remake gar keinen Charme, die Spielfiguren sehen wie Platzhalter aus, so als ob man die richtigen spaeter implementieren wollte. Ich hab es bei Gamersgate gekauft, und da ist Rueckgabe ausgeschlossen. In diesem Zustand haette man es nicht verkaufen duerfen, deshalb tut es mir um mein Geld leid, und ich fuehle mich verarscht. Das verlorene Geld ist noch nicht mal das eigentlich Schlimme, sondern das Gefuehl so einer dreisten Frechheit aufgesessen zu sein.
INTERREX
31.07.2013, 13:33
Betrug ist ein hartes Wort und auch eine harte Unterstellung. Im schicksalsklinge-forum ging es soweit, dass Betatester bedroht wurden. Ich habe wirklich Verständnis für Ärger und Wut, aber bitte achtet darauf, was ihr hier schreibt.
Vor dem Hintergrund aber eine verständliche menschlich-emotionale Reaktion. Was ich frech-dreist empfinde ist der Preis von 30 €, das ist nicht OK. OK wäre ein Preis in Höhe von 14,95 €.
Gramblosh
31.07.2013, 13:45
Was ich frech-dreist empfinde ist der Preis von 30 €, das ist nicht OK. OK wäre ein Preis in Höhe von 14,95 €.
30 Euro ist die Collectors Edition (http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge-Schicksalsklinge-Collectors/dp/B00CHVY15A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375225016&sr=8-1&keywords=schicksalsklinge), die neben dem Remake noch das Originalspiel von 1992, den Soundtrack als CD und noch einige Goodies enthält.
hangingtree
31.07.2013, 13:47
Ich meinte damit eigentlich im Threadkontext in Bezug auf Videospielumsetzungen, die oft eher problematisch für Entwickler waren.
Nicht, dass DSA nur die NLT ist.
Und DSA ist eigentlich nur das Spielsystem - das Setting ist Aventurien, wenn wir schon korrekt sein wollen. ;)
Apropos korrekt: Meine Güte, schnell noch nen Rechtschreibfehler behoben, upps. ^^
Lieber etwas korrekter, als schlussendlich unkorrekt. ;)
Wenn ich da an Drakensang denke, die Grafik war auch sehr hinter anderen Spielen zurueck, aber der Charme und die Eigenheit von Drakensang hat das mehr wie wett gemacht. Aber leider hat dieses Remake gar keinen Charme, die Spielfiguren sehen wie Platzhalter aus, so als ob man die richtigen spaeter implementieren wollte. Ich hab es bei Gamersgate gekauft, und da ist Rueckgabe ausgeschlossen. In diesem Zustand haette man es nicht verkaufen duerfen, deshalb tut es mir um mein Geld leid, und ich fuehle mich verarscht. Das verlorene Geld ist noch nicht mal das eigentlich Schlimme, sondern das Gefuehl so einer dreisten Frechheit aufgesessen zu sein.
Also ich kann Deinen Ärger wirklich verstehen, für mich persönlich ginge es bei sowas schon um das Geld, was ich praktisch dann auch hätte in den Gulli werfen können. Ich hoffe für Dich, dass das Spiel noch auf einen erträgliches Niveau gepatcht wird.
Vor dem Hintergrund aber eine verständliche menschlich-emotionale Reaktion. Was ich frech-dreist empfinde ist der Preis von 30 €, das ist nicht OK. OK wäre ein Preis in Höhe von 14,95 €.
Absolut. Shakti hat da mein volles Verständnis. Deswegen gabs von mir auch keinen Rüffel und ich habe nur darauf aufmerksam gemacht. Noch weiter sollten die negativen Äußerungen aber nicht gehen. Wie bemühen uns hier im Forum trotz aller Emotion einigermaßen zivilisiert miteinander umzugehen. Ich möchte halt nicht, dass Spiele-Entwickler irgenwann hier ungern kommen, weil sie mit argen Beleidigungen zu rechnen haben. Deswegen fahre ich lieber immer etwas früher dazwischen. Hätte ich mir das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt gekauft, würde ich sicherlich das gleiche denken und wäre verärgert.
Alles was ich sagen wollte, bisher war die Kritik hart, aber nachvollziehbar. Das sollte auch so bleiben.
Tomatensuppe
31.07.2013, 14:30
Vielleicht sollte man einfach abwarten was die nächsten Patches bringen und nach 2 Wochen nochmal hinsehen. Das hört sich zwar hart an aber wer solange auf ein Remake als Fan gewartet hat, bekommt das sicher hin.
Irgendwie erinnert es mich ein wenig an Gothic. Die erste Version war nicht spielbar und ich hätte Damals vor Wut gerne in die Tastatur gebissen. Nach drei Monaten ging es dann. Damals war das Internet noch in den Kinderschuhen und einen Patch gab es erst auf der CD von einem Spielemagazin, wer sich noch an die Zeiten erinnern kann. Natürlich wurde damals weniger Wind um die Sache gemacht weil es fast keine Foren gab, im Gegensatz zu Heute.
Die Jungs von Crafty Studios arbeiten daran das Spiel zu verbessern. Wer das mit nicht respektiert wünscht sich vielleicht die Zeiten von Joowood zurück die Schulterzuckend jeden Support nach Veröffentlichung eingestellt haben.
An der NLT HD hängt viel Herzblut und wenn die Entwickler das Spiel nicht aufgeben dann werde ich das auch nicht.
INTERREX
31.07.2013, 14:51
http://www.youtube.com/watch?v=nWv00NEwirw
hangingtree
31.07.2013, 15:04
Vielleicht sollte man einfach abwarten was die nächsten Patches bringen und nach 2 Wochen nochmal hinsehen. Das hört sich zwar hart an aber wer solange auf ein Remake als Fan gewartet hat, bekommt das sicher hin.
Irgendwie erinnert es mich ein wenig an Gothic. Die erste Version war nicht spielbar und ich hätte Damals vor Wut gerne in die Tastatur gebissen. Nach drei Monaten ging es dann. Damals war das Internet noch in den Kinderschuhen und einen Patch gab es erst auf der CD von einem Spielemagazin, wer sich noch an die Zeiten erinnern kann. Natürlich wurde damals weniger Wind um die Sache gemacht weil es fast keine Foren gab, im Gegensatz zu Heute.
Die Jungs von Crafty Studios arbeiten daran das Spiel zu verbessern. Wer das mit nicht respektiert wünscht sich vielleicht die Zeiten von Joowood zurück die Schulterzuckend jeden Support nach Veröffentlichung eingestellt haben.
An der NLT HD hängt viel Herzblut und wenn die Entwickler das Spiel nicht aufgeben dann werde ich das auch nicht.
Word!
@INTERREX Danke für die Rezi, hilft denke ich vielen sich ein Bild zu machen.
Sehe ich auch so. :)
Ich für meinen Teil werde erst mal abwarten. Allerdings kann ich den Frust sehr gut nachvollziehen, der sich breit macht, wenn man sich auf ein Spiel freut und dann so viel schief geht. Ich wünsche da mal allen Beteiligten (auch den Entwicklern) mal echt gute Nerven.
Tomatensuppe
31.07.2013, 16:01
Die Grafik finde stimmig und genau das wurde auch angesagt und nicht mehr. Das der Kampfbildschirm und der Kampf selber noch unfertig ist, daran gibt es wohl nichts zu rütteln.
Gerugon macht wirklich sehr gute Lets Plays. Das er sich die NLT HD vornimmt, wobei er schon an dem ursprünglichen Sternenschweif gescheitert ist, nun ja.... vielleicht sollte er erst die alten Teile durchspielen.
Natürlich gebe ich ihm Recht wenn er sagt das man noch etwas warten sollte, aber damit rennt er auch offene Türen ein.
Kühlschrankmagnet
31.07.2013, 16:18
Das er sich die NLT HD vornimmt, wobei er schon an dem ursprünglichen Sternenschweif gescheitert ist, nun ja.... vielleicht sollte er erst die alten Teile durchspielen.
Er hat Sternenschweif vor den Augen Youtubes ;) durchgespielt. Warum du dennoch von "gescheitert" schreibst, machst du nicht recht klar. Es wirkt ein wenig gehässig, als wolltest du den Boten diskreditieren, weil dir die Botschaft nicht so passt. Diejenigen, die aktuell berechtigte Kritik, zudem noch in sachlicher Art, vortragen, sollten momentan als letzte angegriffen werden.
Erst mal Abwarten halte ich auch für wesentlich besser. Inzwischen kann sich jeder vor dem Kauf informieren, worauf er sich einlassen würde. Wie schon vor der Veröffentlichung sind nun auch für die kommenden Patches allerlei Versprechungen abgegeben worden. Eventuell werden die erfüllt - das lässt sich in zwei Wochen sicher schon etwas besser abschätzen. Bis dahin stehen die Entwickler im Zugzwang und müssen mit der Kritik einfach leben, deren Ursache sie geschaffen haben.
Tomatensuppe
31.07.2013, 16:26
Er hat Sternenschweif vor den Augen Youtubes ;) durchgespielt. Warum du dennoch von "gescheitert" schreibst, machst du nicht recht klar. Es wirkt ein wenig gehässig, als wolltest du den Boten diskreditieren, weil dir die Botschaft nicht so passt. Diejenigen, die aktuell berechtigte Kritik, zudem noch in sachlicher Art, vortragen, sollten momentan als letzte angegriffen werden.
Erst mal Abwarten halte ich auch für wesentlich besser. Inzwischen kann sich jeder vor dem Kauf informieren, worauf er sich einlassen würde. Wie schon vor der Veröffentlichung sind nun auch für die kommenden Patches allerlei Versprechungen abgegeben worden. Eventuell werden die erfüllt - das lässt sich in zwei Wochen sicher schon etwas besser abschätzen. Bis dahin stehen die Entwickler im Zugzwang und müssen mit der Kritik einfach leben, deren Ursache sie geschaffen haben.
Durchgespielt ? Aha....Dann verlinke mal das Endvideo zu Sternenschweif...da bin ich aber mal gespannt :)
Gehässig mag es wirken, aber wer nicht alle Teile kennt, da sollte man auch nicht den Experten geben.
Gramblosh
31.07.2013, 16:29
Die Jungs von Crafty Studios arbeiten daran das Spiel zu verbessern.
Zumindest hat man das Gefühl. Ich bin ja sonst eher auch nicht zimperlich, und denke, man muss das auch nicht sein, wenn es ums eigene Geld geht. Man muss seine Ansprüche schon einfordern und ihnen auch Nachdruck verleihen, aber man muss Leuten auch die Zeit dazu geben, wenn zumindest eine Möglichkeit zur Nachbesserung besteht. Und die Möglichkeit sehe ich hier, was die Bugs betrifft, durchaus. Beim Rest muss man einfach sagen: es ist eine Low-Budget-Produktion.
Lord Demon
31.07.2013, 16:37
So wie ich das sehe, wird das vor dem Herbst mit dem Spielen nichts. :scared: Aber egal, ich habe ja noch eine Drakensang Mod.
Ein Oger, der wie ein Ork aussieht, ich fasse es nicht.
Tomatensuppe
31.07.2013, 16:40
So wie ich das sehe, wird das vor dem Herbst mit dem Spielen nichts. :scared: Aber egal, ich habe ja noch eine Drakensang Mod.
Obwohl so was ähnliches hatten wir im Addon vom AFDZ. Da sahen die Monster auch aus als kämen sie vom Karnevalsumzug :scared:
hangingtree
31.07.2013, 16:41
Da musste ich schmunzeln. Auch wenn es etwas Galgenhumor ist: komisch aussehende Oger haben im DSA ja irgendwie Tradition...
http://upload.worldofplayers.de/files9/Mehr_als_tausend_Oger.jpg ;)
Lord Demon
31.07.2013, 16:43
Obwohl so was ähnliches hatten wir im Addon vom AFDZ. Da sahen die Monster auch aus als kämen sie vom Karnevalsumzug :scared:
Ja, das ganze Addon ist völlig daneben. Wir haben es gerade erst nochmal gespielt, aber auch nur weil es auf englisch war. Allerdings bestenfalls pro Tag eine halbe Stunde, dann war jegliche Motivation weg. Aber es gab immerhin keine Abstürze. Eine Überarbeitung von PG steht übrigens auch noch auf unserer Modliste.
Kühlschrankmagnet
31.07.2013, 16:45
@ Tomatensuppe
Ich stelle mal den richtigen Link und kein lmgtfy rein: Gerugons großes Finale (http://www.youtube.com/watch?v=b--ljBMNJnA&list=PLlqcQ729_FGHMy5S-XTfxL-6ey2mkztmp&index=116).
Vielleicht hilft dir das, dein tatsächlich sogar gehässig Gemeintes (ich hatte noch ein wenig auf ein sprachliches Unglück gehofft) nachträglich abzuräumen. In der Form ist es bislang Pausenhof-Ethik in naher Verwandtschaft zu: "Das gilt nicht, was der sagt, denn der kann doch eh nix."
Im Übrigen darf sogar ein beliebiger Jedermann ohne NLT-Diplom offenkundige Fehler im Remake als solche bezeichnen. ;)
Lord Demon
31.07.2013, 16:46
Da musste ich schmunzeln. Auch wenn es etwas Galgenhumor ist: komisch aussehende Oger haben im DSA ja irgendwie Tradition...
http://upload.worldofplayers.de/files9/Mehr_als_tausend_Oger.jpg ;)
Ja, das Abenteuer habe ich auch noch zu Hause. :D
Solange die Zwerge nich so aussehen.
http://www.wiki-aventurica.de/images/thumb/2/27/AB_A20.jpg/444px-AB_A20.jpg
Tomatensuppe
31.07.2013, 16:55
@ Tomatensuppe
Ich stelle mal den richtigen Link und kein lmgtfy rein: Gerugons großes Finale (http://www.youtube.com/watch?v=b--ljBMNJnA&list=PLlqcQ729_FGHMy5S-XTfxL-6ey2mkztmp&index=116).
Vielleicht hilft dir das, dein tatsächlich sogar gehässig Gemeintes (ich hatte noch ein wenig auf ein sprachliches Unglück gehofft) nachträglich abzuräumen. In der Form ist es bislang Pausenhof-Ethik in naher Verwandtschaft zu: "Das gilt nicht, was der sagt, denn der kann doch eh nix."
Im Übrigen darf sogar ein beliebiger Jedermann ohne NLT-Diplom offenkundige Fehler im Remake als solche bezeichnen. ;)
Beachtlich, wenn man bedenkt das Gerugon für unseren DSA Kanal arbeitet bzw sollte und seit Monaten nichts mehr geliefert hat.
Unzuverlässig trifft es dann wohl eher.
Naja immerhin sind wir jetzt klüger was die Sache aber auch nicht besser macht.
Das gehässige lass ich dir für Heute durchgehen ;) aber mäßige dich Bitte, wir sind hier nicht im TUS.
Lord Demon
31.07.2013, 17:00
Auf der Seite von PCGames gibt es auch einen Bericht.
http://www.pcgames.de/Das-schwarze-Auge-Die-Schicksalsklinge-PC-249135/Videos/DSA-Schicksalsklinge-Die-katastrophale-Neuauflage-im-Video-1081132/
Käsetoast
31.07.2013, 17:05
So, ich konnt nicht länger warten und hab's jetzt auch mal gespielt...
ABSOLUT GRUSELIG! Tut mir richtig leid für die Entwickler wie auch den DSA-Fan. Ich bin jetzt tatsächlich ziemlich baff. Muss auch gestehen, dass ich gar nicht weiß ob ich überhaupt anfangen soll die Probleme großartig zu schildern. Unfertig, grafisch stellenweise absolut unterirdisch, umständliche Bedienung und für jene ohne Erfahrung mit den alten Spielen mangels jeglicher Enführung zu Beginn wahrscheinlich ein ziemlicher Frust. Ich denke ich werde mich darauf beschränken einige Dinge anzusprechen, die man per Screenshot zeigen kann, denn als ich den Charaktergenerator geöffnet habe bin ich direkt raus um Fraps anzuwerfen um ein paar Screenshots zu machen. Grund: Ich fand ja die herumwandernden NPCs die man in Videos & Co schon gesehen hat schon schlimm - die Heldenmodelle selber sehen oft aber noch viel schlimmer aus!
Wenn wir schon dabei sind, beginnen wir doch mal mit einer schönen Runde Nitpicking... :p
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-09j9urg.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-09j9urg.jpg)
Nette Idee für einen Ladebildschirm, aber warum's die Skizzenvariante sein muss, wo die Frau Bogenschützin noch kein Gesicht hat anstatt der fertigen Fassung (ähnlich wie's vom Coverbild ja auch einen Ladebildschirm gibt) bleibt ein Rätsel... :D
Doch kommen wir zu etwas ernsthafterer Kritik: Die Modelle der Helden. Ich beginne mal mit den Thorwalern, an denen sich die Probleme wahrscheinlich am Extremsten zeigen:
http://abload.de/img/charaktere01lcugs.jpg (http://abload.de/image.php?img=charaktere01lcugs.jpg)
Zumindest war mir der schreckliche Gendefekt unbekannt, der die linke Hand der Thorwaler entstellt... :D
Auch zeigt sich bei diesem Screenshot ein weiteres Problem: Viele der Charaktermodelle sind einfach eine abgewandelte Form eines Basismodells. Das wird sehr deutlich wenn man sich etwa den "Rock" der Frau und die Oberschenkel des Manns ansieht. Man sieht ganz deutlich, dass jemand in dem Regler des Tools das es dafür gibt (da es sich um die Unity Engine handelt habe ich da auch ein ganz konkretes Tool im Kopf, das hier Anwendung gefunden haben könnte) einfach ein wenig hin- und hergeschoben und so einzelne Bereiche aufgebläht bzw. verdünnt. Das lässt sich sehr schön sehen, da im Rock-/Oberschenkelbereich die Textur dementsprechend verzerrt wirkt ganz abgesehen davon, dass das zu gewissen Problemen in den Proportionen führt und den Charakter merkwürdig aussehen lassen. Dieses Vorgehen geht durch die Bank so weiter und lässt meiner Meinung nach viele Charaktermodelle völlig ausscheiden, weil die einfach völlig "unstimmig" sind...
http://abload.de/img/charaktere024fuww.jpg (http://abload.de/image.php?img=charaktere024fuww.jpg)
Hier sehen wir mal eine weitere Auswahl an Modellen. Was da mit der Haltung des Kriegers los ist weiß ich auch nicht, allerdings steht er auch in den Kämpfen so rum. Man sieht auch schön wie gewisse aufgesetzte Assets wie die "Totenkopfschnalle" nicht so recht passen wollen. Die Kriegerin ist auch so ein Fall für sich. Muss mit der Thorwalerin verwandt sein, denn das Modell ist fast identisch, nur das bei den Kriegerinnen wohl beide Hände verkrüppelt sind... :grinundwe
Auch die Streuner wirken seltsam - bei diesem Modell der Frau sieht's nach einem Fehler der Textur im Hüftbereich aus und die Beine von dem Mann wirken auch daneben. Zwar könnte man noch argumentieren, dass der so eine aufgeplusterte Hose anhat, aber die würde doch nicht im Kniebereich so aussehen und dann in diesen Stelzen ... nee - da stimmt wieder was überhaupt nicht...
Gefreut habe ich mich aber über einen vielleicht unbeabsichtigen Fan-Favor: Simon the Sorcerer ist im Spiel!!! Gut zwar ein wenig gealtert aber was soll's... §wink
http://abload.de/img/simon8jujc.jpg (http://abload.de/image.php?img=simon8jujc.jpg)
Das Wandern durch Thorwal ist erstmal ganz nett, wobei wie im Original nicht sehr einsteigerfreundlich den Spieler direkt in diese riesige Stadt zu werfen. Außerdem schlecht: Das Reisen per Wegweiser. War zwar immer schon so, nur standen die meist am Rande der Stadt. Da ich zunächst einfach was rumreisen wollte bin ich dann auch zuerst den überraschend ausladenden Rand der Stadt entlanggerannt ohne den "Ausgang" zu finden. Die Karte leistet dabei sehr gute Hilfe und ist generell auch klasse gemacht. Leider wird die Kartenansicht für mich wohl auch die einzige Art schnell wohinzukommen sein, denn sobald man mit Shift herumläuft wird ein extrem unschöner Motion-Blur-Effekt angewandt, der einfach ein paar "Geisterbilder" halbtransparent einblendet wie hier zu sehen:
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-23i3uli.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-23i3uli.jpg)
Sieht auf dem Standbild schon unschön aus, wird in Bewegung mit vielen Bildern pro Sekunde aber noch unansehnlicher und ist für mich nur schwer auf Dauer zu ertragen. Doch damit nun weiter - ich bin dann einfach ein wenig durch die Weltgeschichte gereist um mal einen Zufallskampf zu triggern. Das sah dann so aus:
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-32giuuq.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-32giuuq.jpg)
Auf dem Bild nicht gut zu sehen, aber leider doch so: Die Charaktere schweben alle ein gutes Stück in der Luft. Doch zunächst mal ein wenig rauszoomen und die Lage überblicken:
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-33qzukr.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-33qzukr.jpg)
Also gut nun kann man kämpfen, wobei moment mal...
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-33t4u79.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-33t4u79.jpg)
1, 2, 3, 4, 5, 6 ... ne das sind alles meine Helden - wo ist der Feind?
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-33w5ulw.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-33w5ulw.jpg)
DA ist er - ganz am Rand der Karte...
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-33bxu9e.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-33bxu9e.jpg)
Nunja, was man dem Spiel zugute halten kann ist, dass die Karten durchaus recht groß ausfallen können, wobei es schon merkwürdig ist wenige Schritt entfernt von einem Zeltlager des Feindes zu spawnen. Das war im Original wesentlich besser, weil man hier quasi auf den eigenen Schlafsäcken (die hier total fehlen) spawnte und einige Helden sogar noch geschlafen haben (hier sind direkt alle wach - keine Ahnung ob Zufall oder nicht). Naja, schauen wir uns doch mal unsere Feinde an...
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-345kub5.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-345kub5.jpg)
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-34tuu53.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-34tuu53.jpg)
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-345yup5.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-345yup5.jpg)
Also ... Steppenhund ... großer Schröter ... und noch ein Steppenhund ... der jetzt aber wie ein Ork aussieht und nicht mehr wie ein Skelett ... ehm ... ok?! Ach was soll's - da kann man doch drüber hinwegsehen, denn es sind einfach nur die falschen Modells genommen worden ... wobei ... macht die Sache mit dem Zeltlager samt Lagerfeuer jetzt nicht noch viel weniger Sinn ... und wieso haben die Steppenhunde völlig verschiedenen Models?
Ach egal, mal ein paar Charaktere bewegt, doch dann wurde entschieden auf den Feind zu warten und ihn rankommen zu lassen. So gab es dann auch die erste schöne Chance mit dem Bogen zu schießen:
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-35k6ua8.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-35k6ua8.jpg)
Oder auch nicht...
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-35bzuh6.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-35bzuh6.jpg)
Tja, wir können festhalten, dass die Schussbahn tatsächlich durch ein Tracen erfolgt, der die Sichtlinie auf Hindernisse checkt und der sich an einem vor mir schwebendem Helden störte, denn mit dem nächsten Helden ging es wunderbar... :o
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-36flud6.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-36flud6.jpg)
Schließlich fiel mir dann noch auf, dass es durchaus vorkommen kann, dass einige Charaktere gar nicht richtig auf das Grid zentriert werden...
http://abload.de/img/schick2013-07-3116-3811ua1.jpg (http://abload.de/image.php?img=schick2013-07-3116-3811ua1.jpg)
Und dann habe ich auch aufgehört. Viele Dinge wie extrem schlechte Animationen, fehlende Soundeffekte und dergleichen lasse ich mal ganz außen vor, denn sonst wird's zu lang. Kurzum - das Spiel fliegt erstmal in die Ecke und wird die nächsten Wochen auch nicht mehr angepackt. Es ist derart unfertig, dass es noch lange dauern wird bis es vernünftig spielbar ist und man nicht um die Bugs des Spiels herumschiffen muss (mich graust's auch schon vor eventuellen Showstopper Bugs die erst dann auftauchen werden, wenn die ersten hartgesonnen Spieler (d.h. Kunden!) das Spiel bis in die späteren Stadien durchgespielt haben). In gewisser Weise muss ich mich auch den Aussagen anschließen von wegen das Spiel wäre auch gepatcht kaum noch zu retten. Bin ja nun auch wirklich kein Grafikfetischist, aber neben einigen schön anzusehenden Dingen gibt's soviele extrem unschöne, von vielen gewollt aber nicht gekonnt wirkenden Animationen ganz zu schweigen. Ich mag derzeit halt noch nicht daran glauben, dass da derart enorm viel noch nachträglich getauscht werden wird. Da mag man mich natürlich eines besseren belehren. Nichtsdestotrotz ist das Fazit am Ende doch einfach das Original zu spielen. Ich sehe im Remake bislang eigentlich nur Nachteile - leider. Mensch alleine schon das "Intro" ist das schlechteste Intro, das ich in Jahren gesehen habe. Kamerafahrt entlang merkwürdiger bis belangloser Felsklippe mit schwebendem Text der schwer unter Aliasing leidet (ok, Fonts und Unity sind ein Sorgenkind, aber dennoch bleibt das schwach). Da wären eine handvoll gemalte Standbilder um Welten besser gewesen, aber wahrscheinlich wieder viel zu teuer... :(
Naja, ich kann's nur nochmal wiederholen: Wer das Spiel einigermaßen zeitnah spielen will, der soll die Finger davon lassen, denn das wird nix. Das ist noch eine riesige Baustelle und selbst wenn viele Bugs gepatcht sind bleiben viele Probleme wie teils sehr schwache Grafik bestehen (und selbst wenn's 1 geiles neues Modell pro Woche gäbe würde das ewig dauern die groben Schnitzer auszubügeln)...
Nee ... bin gerade ein wenig traurig wenn ich daran denke was das Spiel hätte sein können und wie stolz Ivan auf seiner RPC Präsentation war. Für ihn könnte das durchaus ein Debakel im Geiste des Gothic 3: Götterdämmerung Add-Ons werden, das immerhin grafisch ok war... :(
Turambars
31.07.2013, 17:14
hab auf das schicksalklinke symbole gecklichkt und dann kam Folgende Meldung "The Game crashed the crash report folder named 2013-07-31_180342 next to game executable it would be great if you send it ti the developer of the game "es erseint nur ein weiße viereck.
kann man den patch Manuel in das spie einfügen ohne es zu starten vielleicht funktionirt es dann
Kühlschrankmagnet
31.07.2013, 17:37
@ Tomatensuppe
Mit anderen Worten: Gerugon behauptet nichts Falsches und verfügt als Spieler gottlob doch über die notwendigen Zertifikate. Tat das so weh? ;)
Die internen Probleme eures DSA-Kanals kenne ich nicht, sie sind mir in diesem Zusammenhang auch ein klein wenig egal. Wenn du die Grafik (den Rest auch?) weiterhin für dich "stimmig" findest, sei dir dieser ungewöhnliche Standpunkt doch unbenommen.
Tomatensuppe
31.07.2013, 17:41
Jetzt mal außer der Reihe....
Ich wünsche mir die alten Zeiten zurück als man noch ein Spiel im Laden kaufte mit gedruckten Handbuch was man Lesen musste und nicht diesen Download Mist von Heute. Wo man noch was in der Hand hatte und ein Spiel auch durchgespielt hat und nicht weil man es haben musste da es Neu war.
Sicherlich näher ich mich eines Alters was sagt das früher alles besser war, was ja auch nicht stimmt. Aber einige Sachen waren gut und wären es noch Heute hätte man Finger davon gelassen.
Das in der Heutigen Zeit selbst Spieleriesen wie EA kein Game mehr herausbringen können ohne nachzubessern, ist ja auch nicht ihre Schuld alleine.
Die Sucht vieler Gamer ein Spiel zu besitzen, ohne es wirklich zu wollen oder sich darauf einzulassen, trägt eine Mitverantwortung in der Sache und Schadet nur anstatt zu helfen.
Ich möchte hier nicht den Martin Luther King des RPGs geben, aber man hat vor Jahren schon vor so einer Entwicklung gewarnt.
Wie schon erwähnt sollte man Spiele nicht am Tage der Veröffentlichung kaufen....Nicht Umsonst hat kein Moderator dieses Forum die NLT-HD erworben. Sondern lieber schauen was daraus wird.
Also die meisten hier sind Erwachsene und sollte eigentlich wissen wie der Hase läuft.
Ihr wollte Steam, Amazon, Facebook und Downloads....ihr habt es bekommen. Beschwert euch jetzt nicht über die Nachteile.
Tomatensuppe
31.07.2013, 17:44
@ Tomatensuppe
Mit anderen Worten: Gerugon behauptet nichts Falsches und verfügt als Spieler gottlob doch über die notwendigen Zertifikate. Tat das so weh? ;)
Die internen Probleme eures DSA-Kanals kenne ich nicht, sie sind mir in diesem Zusammenhang auch ein klein wenig egal. Wenn du die Grafik (den Rest auch?) weiterhin für dich "stimmig" findest, sei dir dieser ungewöhnliche Standpunkt doch unbenommen.
Habe ich nicht gesagt das er offene Türen einrennt ;) Naja ist vielleicht viel verlangt.
Davon ab fehlt immer noch einiges von ihm....
Ob du Zertifikate willst, naja wenn du meinst :p
Ralf1731
31.07.2013, 17:54
Ihr wollte Steam, Amazon, Facebook und Downloads....ihr habt es bekommen. Beschwert euch jetzt nicht über die Nachteile.
Das ist doch jetzt nicht wirklich dein ernst, dass du steam, Facebook und Amazon für unfertige Spiele verantwortlich machst...
Ich bin nun wirklich auch ein OldSchool-Rollenspieler, aber meine Güte, in der Steinzeit möchte ich nun auch nicht mehr leben. Denke nur an die erste Edition der Nordlandtrilogie und was wir alles auf uns nehmen mussten, und da gab es noch kein Highspeed-Internet, um zu patchen. (Könnt ihr euch noch an die unsäglichen Speicherfehler erinnern, da hätte ich die CD am liebsten in den Abfall gefeuert)
Tomatensuppe
31.07.2013, 18:00
Das ist doch jetzt nicht wirklich dein ernst, dass die steam, Facebook und Amazon für unfertige Spiele verantwortlich machst...
Ich bin nun wirklich auch ein OldSchool-Rollenspieler, aber meine Güte, in der Steinzeit möchte ich nun auch nicht mehr leben. Denke nur an die erste Edition der Nordlandtrilogie und was wir alles auf uns nehmen mussten, und da gab es noch kein Highspeed-Internet, um zu patchen.
Eigentlich hast du Recht. Allerdings welche Plattformen ermöglichen den ein " Schönreden und Nachbessern " ?
Klar hat es früher auch schon unfertige Games gegeben. Aber der Standard ist erst Heute möglich.
OK das ist meine Meinung und muss nicht stimmen, aber schaut doch mal 10 Jahre zurück.
Gramblosh
31.07.2013, 18:01
Ich bin nun wirklich auch ein OldSchool-Rollenspieler, aber meine Güte, in der Steinzeit möchte ich nun auch nicht mehr leben. Denke nur an die erste Edition der Nordlandtrilogie und was wir alles auf uns nehmen mussten, und da gab es noch kein Highspeed-Internet, um zu patchen. (Könnt ihr euch noch an die unsäglichen Speicherfehler erinnern, da hätte ich die CD am liebsten in den Abfall gefeuert)
Na, siehst du, selbst so was haben die beim Remake berücksichtigt und gezielt ein paar Fehler eingebaut. Das war alles Berechnung, Nostalgiefaktor und so :D *SCNR*
Käsetoast
31.07.2013, 18:02
Das in der Heutigen Zeit selbst Spieleriesen wie EA kein Game mehr herausbringen können ohne nachzubessern, ist ja auch nicht ihre Schuld alleine.
Naja, so schlimm ist es nun auch nicht. Gerade bei Rollenspielen kann man halt nicht alle Eventualitäten im Beta-Test aufdecken und so wird's gerade in dem Genre stets ein Patchen geben und auch früher hat's das schon gegeben. Spontan fällt mir da irgendwie Ultima 8 ein, wo das unsägliche Rätselraten beim Rumspringen durch ein "Zielen mit der Maus" für's Springen ersetzt wurde, so dass man überhaupt mal gescheit die Sprungrätsel überleben konnte...
Aber sagen wir's mal so: Dinge patchen ist die eine Sache, aber völlig unfertige Sachen nachträglich lauffähig zu machen wie's jetzt auch bei der Schicksalsklinge der Fall ist geht natürlich gar nicht und das hat in der Tat zugenommen. Gleichzeitig muss man aber auch festhalten, dass viele heutige Projekte viel komplizierter und umfangreicher sind als alte Spiele. Der Großteil der Spiele ist aber schon noch zu Release prima spielbar - ganz so schlimm ist es also noch nicht... :)
Die Sucht vieler Gamer ein Spiel zu besitzen, ohne es wirklich zu wollen oder sich darauf einzulassen, trägt eine Mitverantwortung in der Sache und Schadet nur anstatt zu helfen.
Ich möchte hier nicht den Martin Luther King des RPGs geben, aber man hat vor Jahren schon vor so einer Entwicklung gewarnt.
Ich denke mit den Gamern hat das ganze nix zu tun. Früher gab's halt noch vielmehr kleine Spieleschmieden und das Ganze war noch nicht so "professionell" was das Projektmanagement angeht. Heute wird gerade bei den großen Publishern ein Spiel von oben weg durchgeplant - den so gesteckten Zeitplänen können die Entwickler dann oft nur verzweifelt hinterherhecheln und oftmals reicht dann die Zeit einfach nicht. Da erinnere ich mich etwa an das neueste Heroes of Might & Magic. Da haben sich viele über die schwache Stadtansicht beschwert die eigentlich ein Grundpfeiler der Reihe ist. Der Entwickler gab da aber zu bedenken, dass die das auf den letzten Drücker gemacht haben und zwar aus eigener Tasche bezahlt, denn der Publisher meinte, dass sowas nicht nötig ist und man solle zum Einheitenrekrutieren einfach irgendein einfaches Dialogfenster machen und gut ist. Eigentlich ein gutes Beispiel dafür wie Publisher ohne Gefühl für das Spiel irgendwelche Pläne diktieren und an die wird sich gehalten und sollte der Plan unrealistisch sein wird immer öfter einfach das veröffentlicht was da ist... :(
Ralf1731
31.07.2013, 18:04
@Tomatensuppe
Ich bin auch kein steam-Fan und habe mich lange geweigert, aber es kommen hier auch so Spieleperlen wie Schadowrun returns zum Vorschein mit Editor und alles, was das Herz begehrt, was ich gerade verschlinge.
Natürlich verstehe ich auch deine Meinung, denn auch hier ist ein Stück Wahrheit enthalten, aber ich würde das nicht perspektivlos sehen, sondern immer abwägend, meine persönliche Meinung :)
Jetzt mal außer der Reihe....
Ich wünsche mir die alten Zeiten zurück als man noch ein Spiel im Laden kaufte mit gedruckten Handbuch was man Lesen musste und nicht diesen Download Mist von Heute. Wo man noch was in der Hand hatte und ein Spiel auch durchgespielt hat und nicht weil man es haben musste da es Neu war.
Sicherlich näher ich mich eines Alters was sagt das früher alles besser war, was ja auch nicht stimmt. Aber einige Sachen waren gut und wären es noch Heute hätte man Finger davon gelassen.
Wie schon erwähnt sollte man Spiele nicht am Tage der Veröffentlichung kaufen....Nicht Umsonst hat kein Moderator dieses Forum die NLT-HD erworben. Sondern lieber schauen was daraus wird.
Also die meisten hier sind Erwachsene und sollte eigentlich wissen wie der Hase läuft.
Ich behaupte mal, dass du aus Steam, Amazon, Facebook, Downloads die falschen Schlüsse ziehst.
Ich begreife diese Plattformen nicht als Nachteil, sondern als Chance, als Chance für kleine Teams, wie gerade solche, die sich an dem Remake der Schicksalsklinge versucht haben. In deiner guten alten Zeit hätten solche kleinen mutigen Teams niemals die Chance gehabt, überhaupt ein Verkaufsplattform für ihr mutiges Unterfangen zu finden.
Gerade auf Steam beweisen sehr viele Indie-Teams, dass diese neuen Plattformen eine gute Sache sind. Massig innovative Ideen würde es ohne diese Plattformen nicht geben, jedenfalls nicht in Spieleform. Mit einem hast du Recht. Das schnelle Angebot beeinflusst das Kaufverhalten. Das "Haben Wollen" wird bewusst vom Marketing angestachelt. Ich besitze auch mehr Spiele als ich jemals werde spielen können. Aber wie gesagt. Für die Newcomer und Mutigen ist es eine Chance.
Vielleicht kommt aber meine Sichtweise aus meiner Jugend. Mit Baujahr 1955 sehe ich vielleicht manche Dinge noch zu optimistisch :rolleyes: ;)
Tomatensuppe
31.07.2013, 18:25
Naja, so schlimm ist es nun auch nicht. Gerade bei Rollenspielen kann man halt nicht alle Eventualitäten im Beta-Test aufdecken und so wird's gerade in dem Genre stets ein Patchen geben und auch früher hat's das schon gegeben. Spontan fällt mir da irgendwie Ultima 8 ein, wo das unsägliche Rätselraten beim Rumspringen durch ein "Zielen mit der Maus" für's Springen ersetzt wurde, so dass man überhaupt mal gescheit die Sprungrätsel überleben konnte...
Aber sagen wir's mal so: Dinge patchen ist die eine Sache, aber völlig unfertige Sachen nachträglich lauffähig zu machen wie's jetzt auch bei der Schicksalsklinge der Fall ist geht natürlich gar nicht und das hat in der Tat zugenommen. Gleichzeitig muss man aber auch festhalten, dass viele heutige Projekte viel komplizierter und umfangreicher sind als alte Spiele. Der Großteil der Spiele ist aber schon noch zu Release prima spielbar - ganz so schlimm ist es also noch nicht... :)
Ich denke mit den Gamern hat das ganze nix zu tun. Früher gab's halt noch vielmehr kleine Spieleschmieden und das Ganze war noch nicht so "professionell" was das Projektmanagement angeht. Heute wird gerade bei den großen Publishern ein Spiel von oben weg durchgeplant - den so gesteckten Zeitplänen können die Entwickler dann oft nur verzweifelt hinterherhecheln und oftmals reicht dann die Zeit einfach nicht. Da erinnere ich mich etwa an das neueste Heroes of Might & Magic. Da haben sich viele über die schwache Stadtansicht beschwert die eigentlich ein Grundpfeiler der Reihe ist. Der Entwickler gab da aber zu bedenken, dass die das auf den letzten Drücker gemacht haben und zwar aus eigener Tasche bezahlt, denn der Publisher meinte, dass sowas nicht nötig ist und man solle zum Einheitenrekrutieren einfach irgendein einfaches Dialogfenster machen und gut ist. Eigentlich ein gutes Beispiel dafür wie Publisher ohne Gefühl für das Spiel irgendwelche Pläne diktieren und an die wird sich gehalten und sollte der Plan unrealistisch sein wird immer öfter einfach das veröffentlicht was da ist... :(
Eigentlich sollte dir wiedersprechen.....:o Naja eigentlich.
Aber du hast natürlich nicht Unrecht. Allerdings halte ich das mit den Gamern verknüpft.
Das ganze RPG Game macht einen Schritt nach vorn und sagt " HUHUUU" was geht ".
Danach geht es langsam zwei Schritte zurück, was die meisten nicht schnallen da es eine neue Grafik gibt.
Dann kommt ein zögerlicher Schritt nach vorne, der als mutig angesehen wird, weil etwas kompliziert ( einige User sind überfordert)
Man ja viele erreichen (Idiotensicher).
Das wird dann schön geschrieben.
Ich bin echt ein Fan von Skyrim. Aber fast alles außer der Grafik gab es schon in G2 DNDR.
Die Gamer kaufen das Spiel. Wenn es nicht klappen würde auch durch Forenarbeit, also dann kann ich nicht verstehen wie es sonst funktioniert ?
Turambars
31.07.2013, 18:27
hab auf das schicksalklinke symbole gecklichkt und dann kam Folgende Meldung "The Game crashed the crash report folder named 2013-07-31_180342 next to game executable it would be great if you send it ti the developer of the game "es erseint nur ein weiße viereck.
kann man den patch Manuel in das spie einfügen ohne es zu starten vielleicht funktionirt es dann
hab mir selbst geholfen indem ich es als admin ausgeführt habe.
Tomatensuppe
31.07.2013, 18:29
Ich behaupte mal, dass du aus Steam, Amazon, Facebook, Downloads die falschen Schlüsse ziehst.
Ich begreife diese Plattformen nicht als Nachteil, sondern als Chance, als Chance für kleine Teams, wie gerade solche, die sich an dem Remake der Schicksalsklinge versucht haben. In deiner guten alten Zeit hätten solche kleinen mutigen Teams niemals die Chance gehabt, überhaupt ein Verkaufsplattform für ihr mutiges Unterfangen zu finden.
Gerade auf Steam beweisen sehr viele Indie-Teams, dass diese neuen Plattformen eine gute Sache sind. Massig innovative Ideen würde es ohne diese Plattformen nicht geben, jedenfalls nicht in Spieleform. Mit einem hast du Recht. Das schnelle Angebot beeinflusst das Kaufverhalten. Das "Haben Wollen" wird bewusst vom Marketing angestachelt. Ich besitze auch mehr Spiele als ich jemals werde spielen können. Aber wie gesagt. Für die Newcomer und Mutigen ist es eine Chance.
Vielleicht kommt aber meine Sichtweise aus meiner Jugend. Mit Baujahr 1955 sehe ich vielleicht manche Dinge noch zu optimistisch :rolleyes: ;)
Naja so kann man die Sache auch sehen. Bei Baujahr 55 wirst du dann bestimmt Pissbeutel und Rollstühle als Chance begreifen.
Bitte sende uns die Daten deines Vormundes zu damit du hier schreiben darfst und wir hier auf der sicheren Seite sind :)
Naja so kann man die Sache auch sehen. Bei Baujahr 55 wirst du dann bestimmt Pissbeutel und Rollstühle als Chance begreifen.
Bitte sende uns die Daten deines Vormundes zu damit du hier schreiben darfst und wir hier auf der sicheren Seite sind :)
Ich bin beeindruckt, dass du dein Schicksal in 15 Jahren so negativ siehst. Ich fühle mich mit 58 noch recht agil und benötige die von dir beschriebenen Hilfsmittel nicht. Vielleicht liegt das ja an den unterschiedlichen Sichtweisen, mit der wir das Leben betrachten. Ich lebe gerne Zukunftsorientiert ;)
Tomatensuppe
31.07.2013, 18:38
Ich bin beeindruckt, dass du dein Schicksal in 15 Jahren so negativ siehst. Ich fühle mich mit 58 noch recht agil und benötige die von dir beschriebenen Hilfsmittel nicht. Vielleicht liegt das ja an den unterschiedlichen Sichtweisen, mit der wir das Leben betrachten. Ich lebe gerne Zukunftsorientiert ;)
Naja wenn du meinst :)
Hat aber nichts mit dem Thema zu tun " hmm" ?
Naja wenn du meinst :)
Hat aber nichts mit dem Thema zu tun " hmm" ?
Ich habe mich nur bemüht, deine Pissbeutelbeitrag nicht als Beleidigung aufzufassen ;)
Tomatensuppe
31.07.2013, 18:51
Ich habe mich nur bemüht, deine Pissbeutelbeitrag nicht als Beleidigung aufzufassen ;)
Naja stimmt schon es war nicht gerade schön von mir, das gebe ich zu. Eigentlich muss ich mich sogar entschuldigen was ich hier mit auch tue.
Mir geht immer leicht der Hut hoch wenn Leute Plattformen benutzen die ich ablehne. Aber eigentlich steht es mir auch gar nicht zu über andere zu urteilen die sich an die Forenregeln halten.
Also deswegen wenn ich dich beleidigt habe möchte mich natürlich in aller Form entschuldigen.
Wenden wir uns wieder dem Schicksalsklingen-Thema zu. Da sind härtere Worte angebrachter. §prost
hangingtree
31.07.2013, 19:05
Bin selbst Gamer seit den späten 1980ern und mit meinen 32 Lenzen alterstechnisch natürlich ein Leichtgewicht, da sind Pissbeutel und Rollstuhl hoffentlich noch in weiter ferne. Ich gebe Tomatensuppe auf jeden Fall dabei recht, dass die heutige Gesellschaft alles immer gleich haben möchte, die Welt viel schnelllebiger geworden ist und dadurch auch kurzweiliger. Ich sehe auch auch Facebook, Steam, Twitter, etc. als Indikator für eine Generation, der es nicht schnell genug geht und die alles auf einmal haben möchte. Das bringt Vor- und Nachteile, wie bei fast allem.
Was die Vorteile für heutige kleine Spieleschmieden dank Steam betrifft, bin ich aber skeptisch. Auch auf die Gefahr hin nostalgisch zu klingen, aber früher gab es ein Gameplay! Ja, wirklich es gab ein Gameplay und nicht eine Grafik mit einem Spielprinzip, dass eigentlich schon nach dem Tutorial obsolet ist. Der Fokus auf das Oberflächliche (Grafik + Sound) kaschiert vieles, aber er ist auch Spiegelbild derer, die es gerne so haben. Ansonsten würde sich die Sachen ja auch nicht verkaufen. Heutige kleine Spieleentwickler sind in meinen Augen eher von Steam abhängig, als, dass sie dadurch ein tolles Sprungbrett zu neuen Möglichkeiten haben. Das kann so oder so rum sehen. Ich sehe es eher negativ, da mir die Indie-Szene eigentlich in allen Bereichen (Musik, Film, andere Medien) deutlich mehr zusagt, da gibt es noch wirkliche Innovationen, da gibt es noch den Mut zu richtigem Gameplay...aber, da gibt es auch manchmal Versuche, die in die Hose gehen, wie es jetzt beim Release von der NLT passiert ist. Ist halt eine riesige bunte Wundertüte mit Überraschungen in alle Richtungen, dafür aber nicht dieses öde Abziehbildgameplay, für das ich nur ein paar Joypad-Kombinationen auswendig lernen muss und durch habe ichs.
Sind aber nur meine 5 Cents...
Gramblosh
31.07.2013, 19:09
Neuer Patch ist draußen
http://forum.nordlandtrilogie.de/index.php?page=Thread&threadID=2039
Zumindest tun sie was.
Ralf1731
31.07.2013, 19:38
Der Fokus auf das Oberflächliche (Grafik + Sound) kaschiert vieles, aber er ist auch Spiegelbild derer, die es gerne so haben. Ansonsten würde sich die Sachen ja auch nicht verkaufen.
Dein Postfach ist leider voll und so wollte ich das doch nicht stehen lassen :D
Ich bin wirklich der Letzte, der eine Datenabfrage- und Weitergabeplattform bis aufs Messer verteidigt, aber das stimmt einfach nicht, was du sagst, dass nur Grafikblender auf Steam im Indie-Bereich erscheinen. Schau dir doch mal z.B. Expeditions: Conquistator oder Eador an (da steckt jede Menge Gameplay drin bei ansprechender Grafik), xcom und shadowrun habe ich schon genannt. Auch Trine ist ein wunderschönes mit kleinen Physikrätseln ausstaffiertes Jump and Run, die auch in der ach so gelobten nostalgischen Zeit nicht besser waren und es ist bugfrei.
Viele Grüße
Ralf
Ps:
Das wir die heutige Zeit und Jugend nicht mehr verstehen, mag ja sein, deswegen müssen wir sie ja nicht verteufeln ;) Als wir vor unseren Ataris und C64s gesessen haben, haben die Älteren nur verständnislos den Kopf geschüttelt und sie haben Recht. Raus in die Natur, weg von diesen langen durchspielten Nächten. Und unsere Jugend hat Recht, kurze Spiele, die nicht viel Zeit rauben, lassen wir einmal die MMOs beiseite, und mich nicht tagelang, wochenlang, monatelang aus der Realität rausreißen.
:)) Natürlich hängt die Jugend zu sehr an ihren Handys, kann sich kaum der Informationsflut erwehren, hat kaum Geduld, sich etwas länger mit einer Sache zu beschäftigen, aber sind wir besser?
Ich schlage vor, für die Frage, wie es früher war und heute ist mit den Games, einen neuen Thread aufzumachen, und hier wieder beim Thema zu bleiben.
Neuer Patch ist draußen
http://forum.nordlandtrilogie.de/index.php?page=Thread&threadID=2039
Zumindest tun sie was.
Das war mit 340 MB ein richtig fettes Teil. Wenn die weiter so schuften, starte ich am Wochenende nochmal einen ernsthaften Versuch ;)
Gramblosh
31.07.2013, 20:07
340 MB? WTF? Ich hoffe, der Patch enthält auch die vorherigen, sonst haben Leute mit Volumenbegrenzung beim Download ein Problem.
Aber, und das muss man wirklich mal anerkennen, die hauen schon wirklich die Hacken in den Teer und geben richtig Gas. Da mag man ihnen wirklich wünschen, dass sie noch die Kurve kriegen.
Turambars
31.07.2013, 20:24
Das war mit 340 MB ein richtig fettes Teil. Wenn die weiter so schuften, starte ich am Wochenende nochmal einen ernsthaften Versuch ;)
mh wo steht das? bei mir hatte der download gerade mal 10 Minuten gedauer bei 340 wären es bei mir ca. 30 min.
340 MB wurden bei mir zumindest als Steamdownload angezeigt. Ich weiss natürlich nicht, was Steam da so alles mit reingepackt hat. Genau waren es 338,6 MB. Da das mein einziger Steamdownload heute war ... Gestartet wurde der um 20:02.
Edit: Ich mach gerne nen Screen von der Steam-Anzeige ;)
Turambars
31.07.2013, 20:38
340 MB wurden bei mir zumindest als Steamdownload angezeigt. Ich weiss natürlich nicht, was Steam da so alles mit reingepackt hat. Genau waren es 338,6 MB. Da das mein einziger Steamdownload heute war ... Gestartet wurde der um 20:02.
Edit: Ich mach gerne nen Screen von der Steam-Anzeige ;)
glaub dir ja vermutlich packt steam alle patchs zusammen daurch könnte die größe entstehn.
Die Größe eines Patches gibt nur sehr bedingt Aufschluss über die enthaltenen Änderungen.
Vereinfachtes Beispiel: Im Spiel ist eine Textur in einer 340 MB großen Archivdatei zusammen mit anderen Texturen gespeichert. Nun repariert der Entwickler diese eine Textur und baut damit das Archiv neu auf. Ersetzt der Entwickler diese Datei nun im Patch, dann wird der Patch eben 340 MB groß, obwohl nur eine einzige Änderung enthalten ist.
Natürlich könnte man den Patch auch kleiner gestalten. Man könnte zum Beispiel einfach die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Archivdatei speichern und lässt das Patchprogramm diese dann angleichen. Da wäre der selbe Patch vielleicht nur ein paar hundert KB groß.
Doch dieses Verfahren erhöht die Komplexität. Was ist beispielsweise, wenn bereits vorher andere Patches die selbe Archivdatei verändert haben? Wenn ich die Datei immer komplett austausche, habe ich keine Probleme. Aber wenn in einer vorhandenen Datei herum operiere, kann die Textur je nach Versionsstand an unterschiedlichen Stellen stehen. Was wenn der Patch versehentlich an der falschen Stelle loslegt? Da hätte man alles nur noch schlimmer gemacht!
Natürlich ist das kein unlösbares Problem. Aber es bedeutet erhöhten Aufwand. Ich muss einen sauberen Patcher schreiben, der zuverlässig Dateien modifizieren kann und ihn dann mit jeder vorherigen Version sorgfältig testen. Wenn ich einfach gleich die ganze Datei austausche, brauche ich mir diese Mühe nicht zu machen.
Dazu dann noch der Stress des verkorksten Release und dem wütenden Lynchmob in den Foren. Da muss alles schnell gehen, am besten bis gestern. Keine Zeit für programmiertechnische Extravaganzen wie schlanke Patches. Außerdem hat ja heute eh jeder Breitbandinternet mit Flatrate (offizielles Dogma, wer es bestreitet, bekommt die Newell’sche Inquisition auf den Hals gehetzt), fette Patches stören also niemanden.
Also im Zweifel lieber das Changelog als Kriterium heran ziehen, nicht die Dateigröße. Die sagt nicht viel aus, solange man nicht weiß, wie der Patch arbeitet.
INTERREX
31.07.2013, 22:02
Wie kann man bei solcher Grafik solch absurd hohen Hardwareanforderungen stellen?
Recommended:
Processor:Intel I5 / AMD Phenom II, min. 2.8 GHZ
Memory:4 GB RAM
Graphics:Nvidia Geforce GTX 660 / AMD Radeon 7850, min. 1GB VRAM
DirectX®:11
Hard Drive:5 GB HD space
Other Requirements:Broadband Internet connection
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/884114695983801213/1C46F2FF9F17C73EDA29CEAB7C00C36F096D05CE/
Preachan
31.07.2013, 22:12
Also dazu gabs hier schon mal ein Statement, ich kanns nicht richtig zitieren, weil der Thread inzwischen dicht ist.
Hoffe ich verlinke den korrekten Post.
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1230183-Nordlandtrilogie-Neuauflage-angek%C3%BCndigt/page21?p=21363551&viewfull=1#post21363551
Edit: Ah, zu spät gesehen, du hattest ja kurz danach auch gepostet, sorry.
Never mind!
Dann will ich auch mal. Das Game war (von Amazon) heute im Briefkasten. Gleich installiert und den ersten Patch (V. 1.01) draufgeschmissen. Dann meine Heldengruppe erstellt und drauf los gespielt. Naja ... das hat noch nicht wirklich gut geklappt, weil das Game sich mehrmals aufgehangen hat (Cursorprobleme).:dnuhr:
Also dann doch alles Patches (bis V. 1.04) installiert und nun muss ich sagen, das Spiel läuft erstmal.
Sehr schön, die Idee mit dem Spielleiter! Auch die Atmosphäre passt recht gut und man muss sich erstmal wieder in ein Spiel dieser Art hereinfinden (ohne vorgegebener Startquest und ersten Luschenmonstern für's Level-up).
Obwohl hier viel gemeckert wurde, muss ich anmerken, dass sich die Entwickler wohl mächtig ins Zeug legen, um das Game anständig zum Laufen zu bringen. Schade, dass das erst jetzt passiert, aber ich möchte mir meine Freude hier nicht verderben lassen und hoffe einfach mal, dass in den nächsten Tagen noch viele Fehler ausgemerzt werden. Und es macht zumindest den Anschein, als würde dies geschehen.
Wer also noch überlegt, der sollte vielleicht noch ein paar Tage warten und die Patchnotes eifrig verfolgen.
Die ersten Stunden mit der Schicksalsklinge haben mir schonmal einigen Spaß bereitet, der mich über die noch vorhandenen Unzulänglichkeiten hinwegsehen lässt.:)
Die Parole kann also nur heißen: Dran bleiben!
Und das gilt sowohl einerseits für die Entwickler, als auch andererseits für die Fans, die sich auf das Spiel gefreut haben.
In diesem Sinne - auf ins Getümmel! :D
INTERREX
01.08.2013, 12:23
Die Parole kann also nur heißen: Dran bleiben!
Sicher! Aber nicht mal für 15 €:dnuhr:
Wie kann man bei solcher Grafik solch absurd hohen Hardwareanforderungen stellen?
Ich habe das Spiel ja nicht, daher kann ich zu der tatsächlichen Performance nichts sagen. Bei den Hardwareanforderungen an sich kann es sein, dass man eben nur diese Systeme wirklich vernünftig getestet hat und deshalb nur dafür auch „Gewährleistung” übernehmen will. Eventuell hatte man kein Geld bzw. keine Zeit für umfangreichere Tests in breiter bestückten Hardwarelabors. Bei der QA hat ja man ziemlich offenkundig auch ein klein wenig geknausert. :dnuhr:
Gramblosh
01.08.2013, 12:53
Sicher! Aber nicht mal für 15 €:dnuhr:
Dann lass es halt.....
Zu den Systemanforderungen hatte sich Ivan im Übrigen schon recht ausführlich geäußert.
Turambars
01.08.2013, 14:55
Hab eine Bug endeckt in Thorwal wenn man wachen besechen will komt es zu einem Kampf die Gardisten sehn aus wie Gardisten aber die porträt bilder sind die von schwarzpelzen
oder wurde Thorwal schon von schwarzpelzen besetzt und die Helden haben versagt?
der Kampf hat sich aufgehängt nachdem ich mit einem Nahkäpfer die option Fehrnkampf hatte
Gramblosh
01.08.2013, 15:10
Hab eine Bug endeckt in Thorwal wenn man wachen besechen will komt es zu einem Kampf die Gardisten sehn aus wie Gardisten aber die porträt bilder sind die von schwarzpelzen
oder wurde Thorwal schon von schwarzpelzen besetzt und die Helden haben versagt?
Was sollen wir da machen? Wir können nur moralischen Beistand leisten.
Es gibt ein offizielles Forum des Entwicklers, und dort auch einen Bereich speziell für Bugs
http://forum.nordlandtrilogie.de/index.php?page=Board&boardID=83
Der ist leider ein wenig unübersichtlich, aber ich denke, es ist okay, wenn du einfach mal einen Thread dort eröffnest.
Turambars
01.08.2013, 15:53
Was sollen wir da machen? Wir können nur moralischen Beistand leisten.
Es gibt ein offizielles Forum des Entwicklers, und dort auch einen Bereich speziell für Bugs
http://forum.nordlandtrilogie.de/index.php?page=Board&boardID=83
Der ist leider ein wenig unübersichtlich, aber ich denke, es ist okay, wenn du einfach mal einen Thread dort eröffnest.
ich wollte es nur mitteilen da ich nicht wusste da es dafür ein forum gibt
Gramblosh
01.08.2013, 16:04
ich wollte es nur mitteilen da ich nicht wusste da es dafür ein forum gibt
Ist ja auch okay, dafür hab ich dir ja den Link raus gesucht. :)
INTERREX
01.08.2013, 20:20
Dann lass es halt.....
Zu den Systemanforderungen hatte sich Ivan im Übrigen schon recht ausführlich geäußert.
Darf ich dich fragen, hast du das Spiel schon gezockt?
Runner84
01.08.2013, 21:13
Hatte es heute auch in der Post, kann es allerdings erst Samstag abholen. Bis dahin sollen ja noch einige Patches erscheinen, so dass ich frohen Mutes bin. Meine Geduld ist jedenfalls noch vorhanden. :D
Gramblosh
01.08.2013, 22:18
Ja, du darfst mich fragen. Aber ich kann auch ungefragt deine Frage vorweg nehmen: Nein, natürlich nicht, ich kaufe seit Ende 2006 grundsätzlich keine Spiele mehr bei Release, das schrob ich aber bereits in diesem Thread oder seinem Vorgänger.
Käsetoast
02.08.2013, 00:39
Falls du fragen willst, ob an den Angaben was dran ist: Ich habe auf aufgelisteter HD7850 und i5 Prozessor gespielt und Thorwal lief butterweich auf maximaler Detailstufe...
Preachan
02.08.2013, 14:32
Ach, Gamestar... dem Charaktersystem 0 von 10 Punkten zu geben, ist schon ein bisschen dämlich.
Und dass in Kämpfen auch der Zufall mitreinspielt, erwarte ich persönlich bei einer Pen&Paper Vorlage auch.
Aber das finden sie ja auch doof. Würfeln ist ja eh doof. Und so. §ugly
INTERREX
02.08.2013, 14:43
Nein, natürlich nicht, ich kaufe seit Ende 2006 grundsätzlich keine Spiele mehr bei Release§knutsch
Gramblosh
02.08.2013, 15:26
§knutsch
Aber nur so lange deine Zunge bei dir bleibt :o
Was mich aktuell doch etwas positiv stimmt ist der Umstand, dass nach dem ersten Shitstorm nun doch auch mal etwas abwägendere Userkommentare und Bewertungen kommen und da gibt es durchaus auch einiges an Lob (auch bei Dingen, bei denen man von der Original-Vorlage abgewichen ist). Grundaussage: technisch zwar noch weit entfernt von okay, aber von den Ideen, die eingeflossen sind, teils sogar sehr gut.
Ach, Gamestar... dem Charaktersystem 0 von 10 Punkten zu geben, ist schon ein bisschen dämlich.
Und dass in Kämpfen auch der Zufall mitreinspielt, erwarte ich persönlich bei einer Pen&Paper Vorlage auch.
Ja, da weiß man aber echt nicht mehr, was man sagen soll. Statt zu würfeln hätten sie mal besser Wahrscheinlichkeiten nehmen sollen, die sind für jeden einfach nachvollziehbar, bei 50% weiß man, worauf man sich einlässt, das ist immerhin fast die Hälfte, wenn ich es zwei mal versuche, geht es also vier mal schief :D
EDIT: Die Null war ein Bug....., sollte ne 8 sein.
Turambars
02.08.2013, 16:20
mh wo steht dort 0 von 10 da steht 8/10
aber die Wertung wirkt übertrieben negative sound 3/10 ich finde den sound stimmig
Preachan
02.08.2013, 16:22
Ach, dann haben sie schon was geändert...interessant.
Hab den Test angeschaut, sobald er da war - und da stand noch 0/10.
Mein Partner hat mich erst drauf aufmerksam gemacht, der hatte den noch vor mir offen.
Turambars
02.08.2013, 18:42
Mal die negative Punkte von Gamestar auflisten und neu bewerten
Sound
sehr gute Sprecher ... die allerdings nicht immer das vorlesen, was geschrieben steht
bei mir haben die den text richtig gelesen
schlecht instrumentierter Soundtrack
Den Sound find ich recht stimmig
fehlende Kampfeffekte
der Fehlt leider wirklich
ATMOSPHÄRE
keine richtige Einführung
muss man halt etwas nach denken oder bekamen die Tester dadurch kopfschmerzen?
keine Bezugspersonen
wofür benöt man soetwas?
BALANCE
keine Schwierigkeitsgrade
hat das über haupt mit der Balance zu tun?
kein Tutorial
das genauso wenig?
an einigen Stellen sitzt man ohne passende Talente oder Ausrüstung in der Sackgasse
kann ich nicht beurteilen denn so etwas ist mir nie passiert!
BEDIENUNG
Einheiten im Kampf mitunter schwierig auszuwählen
das stimmt teilweise
Sichtlinien schlecht einschätzbar
kommt auf die umgebung an aber im grunde sind die gut abschätzbar.
Charaktere im Kampf teilweise nicht steuerbar
teils schwere Bugs und Abstürze
ist beides leider schon vorgekommen.
hoher Zufallsfaktor
wie schade das es nicht nur eine Kampfarena gibt
träger Ablauf
ist halt mehr auf strategieals als auf echtzeit ausgelegt (hat beides vor und nachteile aber bei einer gruppe ist echtzeit schwer um zusetzen)
doofe Gegner
warum versuchen die dann meine bogenschützen zu belagern, wenn die doof sind?
das war es im großen und ganzen
Ralf1731
02.08.2013, 18:49
Ich gebe dir soweit Recht in der Klarstellung bis auf zwei Ausnahmen:
1. Sichtlinien sind schwer einschätzbar und manchmal für mich nicht nachvollziehbar, warum ich jetzt nicht agieren kann.
2. Hoher Zufallsfaktor
In manchen Dungeons schneit es? Wäre mir neu :)
Edit: Übrigens vergleicht Gamestar Die SK HD mit Grimrock und sagt, dass sie schlechter abschneidet grafisch. Nein, denn in Dungeons sieht die Schicksalsklinge mindestens genausogut aus und Grimrock hat nun mal keine Außenwelten zu bieten.
... wenn sie nur endlich ihre ganze Patcharbeit auf den Kampf werfen würden, könnte ich mich vielleicht wieder mit anfreunden, aber da ist ja immer noch nichts gemacht. Mein Druide läuft immer noch ohne Zauber sinnfrei umher und 3 von 6 Recken können überhaupt kämpfen, die anderen frieren ein.
Turambars
02.08.2013, 18:59
Ich gebe dir soweit Recht in der Klarstellung bis auf zwei Ausnahmen:
1. Sichtlinien sind schwer einschätzbar und manchmal für mich nicht nachvollziehbar, warum ich jetzt nicht agieren kann.
2. Hoher Zufallsfaktor
In manchen Dungeons schneit es? Wäre mir neu :)
1. kam bei mir noch nicht vor
2. stimmt hab auch schon einen Wald im Dungon gehabt aber schnee hatte ich noch nicht
... wenn sie nur endlich ihre ganze Patcharbeit auf den Kampf werfen würden, könnte ich mich vielleicht wieder mit anfreunden, aber da ist ja immer noch nichts gemacht. Mein Druide läuft immer noch ohne Zauber sinnfrei umher und 3 von 6 Recken können überhaupt kämpfen, die anderen frieren ein
bei mir friert niemand ein, nur mein auelf wenn ich mit dem gezaubert hat findet er anscheinend zauber schöner als mit dem Bogen zu schießen
Ralf1731
02.08.2013, 19:14
Hmmm, ist das nur bei mir so? Woran soll das denn liegen? Ich kann dann die Charaktere nur mit Runde beenden weiterklicken, aber so fehlen mir eben Kämpfer... Ich bin ideenlos.
Edit: Ich habe nochmal ein bisschen weitergelesen, bei der Gamestar ist das anscheinend auch so:
"Zum Beispiel verweigern unsere Gruppenmitglieder in Kämpfen regelmäßig den Befehl und wollen sich weder vom Fleck rühren noch angreifen oder Zauber sprechen."
Kann das eventuell etwas mit Systemen zu tun haben: Habe Windows 7 64bit
Vielleicht geht es ja auf XP oder 32bit besser...
Kühlschrankmagnet
02.08.2013, 19:32
@ Turambars
Der Gamestar-Test richtet sich nicht exklusiv an dich, sondern an Menschen in ihrer ganzen Unterschiedlichkeit. Wenn du beispielsweise keine Einführung benötigst oder dir die anstehenden Spielherausforderungen auch ohne Tutorial bereits ausreichend austariert sind, mag das für einen DSA-Anfänger oder jemanden, dessen Kontakt zu dieser Regelwelt seit der alten Nordlandtrilogie abgebrochen war, schon wieder ganz anders aussehen.
Ich finde die aufgeführten Punkte zwar auch nicht in jedem Fall für mich bestimmend, aber für einen Spieletest mit informativem Anspruch relevant. Und darin hebt sich der Gamestar-Test auch positiv von den bisherigen (Test?)Videos auf PC Games und Eurogamer ab, denn er informiert wesentlich besser, indem er aufzählt, gewichtet und wesentlich breiter aufgestellte Kriterien als nur vorrangige Spottabsichten nutzt. Die Note geht beim derzeitgen Zustand der Ware auch in Ordnung. Der Warnhinweis, man möge lieber noch mit ein paar notwendigen Wochen Reperaturzeit rechnen, bis Versprechungen und tatsächliches Produkt hinreichend in Einklang stehen, erscheint mir auch sachlich.
Turambars
02.08.2013, 19:57
Hmmm, ist das nur bei mir so? Woran soll das denn liegen? Ich kann dann die Charaktere nur mit Runde beenden weiterklicken, aber so fehlen mir eben Kämpfer... Ich bin ideenlos.
Edit: Ich habe nochmal ein bisschen weitergelesen, bei der Gamestar ist das anscheinend auch so:
"Zum Beispiel verweigern unsere Gruppenmitglieder in Kämpfen regelmäßig den Befehl und wollen sich weder vom Fleck rühren noch angreifen oder Zauber sprechen."
Kann das eventuell etwas mit Systemen zu tun haben: Habe Windows 7 64bit
Vielleicht geht es ja auf XP oder 32bit besser...
nein daran liegt es nich hab selbst win7 64 bit vieleicht an den gruppen mitgleidern hab zuerst ein ausgewogene mischung von Magie und waffen begabten genommen hab dann aber bemerkt das Magier nicht fähig sind, entweder total Inkopetent oder auf der Falschen seite:p
Also jetzt hab ich Streuner, Krieger, Zwerg, Auelf, Jäger, Thorwaler. mit dennen hab ich keine Probleme nur wende ich mit dem Auelf noch keine Magie an außer ich muss jemanden heilen aber dann Kann er nur noch magie anwenden
Runner84
02.08.2013, 22:04
Vorneweg, ich hab den ersten Kampf noch vor mir, aber die Charakterentwicklung, das Laufen durch Thorwal läuft alles bisher ganz rund bei mir.
Ralf1731
02.08.2013, 22:12
Also jetzt hab ich Streuner, Krieger, Zwerg, Auelf, Jäger, Thorwaler. mit dennen hab ich keine Probleme nur wende ich mit dem Auelf noch keine Magie an außer ich muss jemanden heilen aber dann Kann er nur noch magie anwenden
Mmmm, habe einen Krieger, Thorwaler, Auelf, Magier, Streuner und Druiden. Der Druide geht so gar nicht, vielleicht muss er ja sterben, der Arme... im nächsten Kampf wird er das sowieso bei der Passivität.
Oh je, die Jecken (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1246476-Sternchenthread-128-Bitte-l%C3%A4cheln!/page16?p=21480119#post21480119) sind unter uns...
Kontrastprogramm:
http://www.youtube.com/watch?v=YKfwwlEcowk
Ralf1731
03.08.2013, 08:27
Da ich Karneval und Fasching so gar nicht vertrage, schreibe ich gleich mal einen weiteren Post.
Hey, der Fulminictus wird jetzt auch gesprochen. Könnte das bedeuten, dass es eventuell (man mag ja träumen) auch noch Waffensounds gibt...
Fenvarion
03.08.2013, 11:11
Hallo liebe Leute
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Block durchgelesen. So nen bissel überflogen eben.
Jetzt hab ich mir die Schicksalsklinge "Collectors Edition" gekauft.
Tja... Hier liegt die Packung, aber irgendwie habe ich Angst das mir die ganze Nostalgie flöten geht.
So als alter "Opa" freue ich mich natürlich das im Begleitheft MU/IN/CH steht. Damit kann ich ja noch was anfangen. :)
Na kommt Omis und Opas
Soll ich lieber wieder meinen ollen Viersechsenachrziger rausholen... :))
So, mit dem Patchstand 1.06 und den neuen NPC sieht das Ganze schon besser aus... Hab aber noch nicht viel getestet. Auch die Innenräume sehen jetzt echt nett aus. Das Spiel läuft auch relativ flüssig, solange man die Heldengruppe in der Stadtansicht nicht dreht ;) Habe selbst einen Core2 Duo und liege damit wohl schonmal unter den empfohlenen Systemspezifikationen. In Anbetracht dessen geht es ja.
Allerdings frage ich mich jetzt schon, warum diese nicht gleich ins Spiel eingefügt wurden, sondern die hässlichen "Platzhalter"...
Schade auch das die Helden immer noch so hässlich aussehen, da wurden die alten "Modelle" beibehalten, soweit ich im Chargenerator gesehen habe...
Eventuell wäre ich nun aber mal geneigt, einen ernsthaften Spielversuch in Erwägung zu ziehen, obwohl das Ganze wohl immer noch eine Baustelle ist.
Aber es geht schon in die Richtige Richtung habe ich das Gefühl bzw. gebe ich die Hoffnung nicht auf. Ich denke aber, dass der geneigte Spieler vielleicht erst einmal noch etwas warten sollte mit dem Kauf. Hoffentlich wird es auch wirklich zu Ende gepatcht... ;)
Preachan
03.08.2013, 12:07
Oh, das klingt doch schon mal schön! :)
Dann hoffe ich, dass sie es gut zu Ende bringen, würde mich wirklich freuen.
Käsetoast
03.08.2013, 14:17
Die Sichtlinien sind vor allem verbugt, da auch Objekte wie Schlafsäcke oftmals blockieren, obwohl das an sich natürlich unsinnig ist. Das kann für auf Fernkampf ausgelegte Recken im Kampf schon ziemlich blöde sein...
Ralf1731
03.08.2013, 14:36
Die Sichtlinien sind vor allem verbugt, da auch Objekte wie Schlafsäcke oftmals blockieren, obwohl das an sich natürlich unsinnig ist. Das kann für auf Fernkampf ausgelegte Recken im Kampf schon ziemlich blöde sein...
Nicht das ich es gut heiße, aber das war auch im Original schon so :)
Gramblosh
03.08.2013, 15:25
Diesen Satz habe ich so oder zumindest ähnlich in den letzten Tagen schon öfters gelesen :D
TazmanDevil
03.08.2013, 17:10
Das ist natürlich immer ein gutes Argument: das hat im Original schon nicht funktioniert, warum sollte es jetzt besser sein?! :o
Die Sichtlinie im Kampf war ein ein Punkt, welcher in der Neuauflage verbessert werden sollte. Man scheint ja nun zumindest mal schräg schiessen zu können, also ganz so schlimm wie im Original ist es nun nicht mehr, da hätte man ruhig auch noch dieses Problem lösen können. Ein Schlafsack ist nun mal keine 1.5 Meter hoch, wenn er auf dem Boden liegt (und auch nicht einen Meter, also sollte sogar ein Zwerg drüber schiessen können).
Das erste Video von Gerugon war alles in allem ja ziemlich abschreckend (und nicht nur wegen dem Kampf-Level). Ich habe mir das Spiel noch nicht gekauft, ich warte erst mal ab wie es ausschaut wenn Crafty Studios mit dem Bugfixing fertig ist. Wie man den Releasonotes und den Beiträgen hier entnehmen kann, scheint es ja langsam besser zu werden.
hangingtree
03.08.2013, 17:31
Im Schicksalsklinge-Forum ist auch leichte Aufschwung-Stimmung zu vernehmen, was wohl hauptsächlich am Patch 1.06 und seine grafischen Verbesserungen liegen muss. Dennoch meckern noch viele, weil manche Kämpfe nicht gehen, andere Bugs nerven, die Animationen bei allen NSCs bisher gleich sind und die Perfomance sehr zu wünschen übrig lässt. Es wird weiterhin Besserung vom anscheinend zweiköpfigen Programmier-Team versprochen.
Dennoch scheint sich was getan zu haben, mal schauen, wie das Spiel Ende des Monats ist, wenn ich es mir zulegen werde.
Hier ein audio-visueller Eindruck nach Patch 1.06...
http://www.youtube.com/watch?v=peqVyX7GaIM
Gramblosh
03.08.2013, 17:36
Es wird weiterhin Besserung vom anscheinend zweiköpfigen Programmier-Team versprochen.
Eigentlich nur einköpfig. Es sind zwar zwei Leute, aber der eine macht wohl nur Grafik und Design und den ganzen Käse, der gesamte Rest hängt an einem.
Fenvarion
03.08.2013, 21:37
Ohje...
hangingtree
03.08.2013, 21:48
Ohje...
Bitte nicht solche sich nicht erklärenden Einwort-Kommentare, die bringen keinem was. Lieber eine ausführliche Erklärung weswegen 'ohje', da können dann alle was mit anfagen.
TazmanDevil
04.08.2013, 08:03
Im Schicksalsklinge-Forum ist auch leichte Aufschwung-Stimmung zu vernehmen, was wohl hauptsächlich am Patch 1.06 und seine grafischen Verbesserungen liegen muss. Dennoch meckern noch viele, weil manche Kämpfe nicht gehen, andere Bugs nerven, die Animationen bei allen NSCs bisher gleich sind und die Perfomance sehr zu wünschen übrig lässt. Es wird weiterhin Besserung vom anscheinend zweiköpfigen Programmier-Team versprochen.
Dennoch scheint sich was getan zu haben, mal schauen, wie das Spiel Ende des Monats ist, wenn ich es mir zulegen werde.
Hier ein audio-visueller Eindruck nach Patch 1.06...
http://www.youtube.com/watch?v=peqVyX7GaIM
Dass da noch gemeckert wird kann ich verstehen. Der Kampf funktioniert inzwischen zwar besser als am Anfang, aber der Bogenschütze scheint ja noch immer nicht zu funktionieren, und wenn ich das richtig gesehen habe muss man manchmal einen Character im Kampf überspringen, weil dieser irgendwie stecken geblieben ist.
Was ich hier nicht verstehe ist, dass man ein Spiel mit solchen Fehlern releast. Der Kampf ist ein so zentrales Element vom Spiel. Dass der nicht richtig funktioniert muss ja eigentlich jedem Tester und Entwickler auffallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen nicht Bescheid wussten, in welchem Zustand sich das Produkt befindet (es sei denn, sie haben das Testing völlig ausgelassen). Da müsste man doch auch einfach mal den Mut haben, den Release um ein paar Wochen zu verschieben. Da steht man immer noch besser da wie nach dem Release von einem unspielbaren Spiel.
Ohje...
Bitte nicht solche sich nicht erklärenden Einwort-Kommentare, die bringen keinem was. Lieber eine ausführliche Erklärung weswegen 'ohje', da können dann alle was mit anfagen.
Kann Fenvarion allerdings gut verstehen. Das war auch mein erster Gedanken als ich Gerugons erstes Video sah: Ohje und dann war ich erstmal sprachlos.
Lord Demon
04.08.2013, 08:34
Dass da noch gemeckert wird kann ich verstehen. Der Kampf funktioniert inzwischen zwar besser als am Anfang, aber der Bogenschütze scheint ja noch immer nicht zu funktionieren, und wenn ich das richtig gesehen habe muss man manchmal einen Character im Kampf überspringen, weil dieser irgendwie stecken geblieben ist.
Was ich hier nicht verstehe ist, dass man ein Spiel mit solchen Fehlern releast. Der Kampf ist ein so zentrales Element vom Spiel. Dass der nicht richtig funktioniert muss ja eigentlich jedem Tester und Entwickler auffallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen nicht Bescheid wussten, in welchem Zustand sich das Produkt befindet (es sei denn, sie haben das Testing völlig ausgelassen). Da müsste man doch auch einfach mal den Mut haben, den Release um ein paar Wochen zu verschieben. Da steht man immer noch besser da wie nach dem Release von einem unspielbaren Spiel.
Kann Fenvarion allerdings gut verstehen. Das war auch mein erster Gedanken als ich Gerugons erstes Video sah: Ohje und dann war ich erstmal sprachlos.
Natürlich weiß man als Entwickler in welchem Zustand das Spiel ist. Das weiß ich bei unseren Mods ja auch. In diesem Zustand war noch nicht mal die erste Beta von Kaltensteins Schatten.
Ich denke die Entwickler haben sich mit ihrem Projekt schlicht und ergreifend übernommen und haben im Vorfeld nicht abschätzen können, welcher Zeit- und Arbeitsaufwand notwendig ist. Und der Dumme ist mal wieder der Kunde. :scared:
LiloeFeuerschwinge
04.08.2013, 08:45
Grundsätzlich gebe ich dir in diesem Punkt vollkommen Recht.
In diesem Fall, fasst Fenvarions "Ohje" für mich, alle den Status des Spiels betreffenden Posts äußerst treffend zusammen und spricht mir aus der Seele.
Ich will nicht meckern oder schimpfen, ich bin nur enttäuscht, habe allerdings noch die Hoffnung, dass das Spiel in einiger Zeit das hält, was erwartet und versprochen wurde und nimmt mir grundsätzlich nicht die ,hoffentlich noch bevorstehende (wenn auch zeitlich verschobene), Spielfreude.
Ralf1731
04.08.2013, 10:27
Mir sind auch gleich die Modder eingefallen :)
An alle, die es spielen:
Meiner Meinung nach kristallisiert sich heraus, dass das einfach ein zeitliches Problem war. Überschätzt? Denn es wurde viel mit Platzhaltern gearbeitet, wir spielen also definitiv eine Beta.
Übrigens kann ich in Herbergen keine Wunden heilen, geht es euch auch so?
Der 1.06er Patch hat kräftig nachgebessert und es macht sogar nun stellenweise Spaß zu spielen. Kann es aber sein, dass in Thorwal die Performance noch mehr gelitten hat?
TazmanDevil
04.08.2013, 10:36
Der 1.06er Patch hat kräftig nachgebessert und es macht sogar nun stellenweise Spaß zu spielen. Kann es aber sein, dass in Thorwal die Performance noch mehr gelitten hat?
Gemäss obigen Video (in welchem übrigens auch die Performance bemängelt wurde) gibt es in Thorwal nun mehr NPCs, und diese stehen nunmehr nicht mehr starr wie Salzsäulen rum sondern sie haben auch eine Animation erhalten (auch wenn diese Animation recht einfach gestrickt ist). Solche Dinge gehen schnell mal auf die Performance. Würde mich nicht wundern wenn die Performance-Verschlechterung von dort kommt.
Ich habe von einer (man muss sagen weiteren) Performanceverschlechterung nicht allzuviel bemerkt. Nur innerhalb Thorwals und bei Drehungen ruckelt es mitunter heftigst für einige Sekunden - denke mal hier werden dann Texturen nachgeladen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Spiel mit der Zeit immer zäher wird(?)
Anscheinend Memorylecks oder einfach das Speicherhandling nicht gut programmiert. Bin selbst nicht wirklich Programmierer, kommt mir aber aus einigen anderen Spielen bekannt vor, deshalb diese Mutmassung, die nicht stimmen muss. Jedenfalls war das m.E. schon vor Patch 1.06 so. :dnuhr:
Naja mein System liegt auch nur knapp über den min. Systemanforderungen, hab aber festgestellt, dass die Grafikqualität nur minimalste Auswirkungen auf die Performance zu haben scheint.
Bin aber auch noch nicht allzuweit im Spiel und werde wohl auch, zum gegenwärtigen Zeitpunkt, nicht allzuweit spielen, weil gerade die Kämpfe noch immer nicht so richtig funktionieren wollen, insbesondere was Magie angeht. Ich hoffe mal das sich das Team nun hierdrauf konzentrieren wird, weitere kosmetische Veränderung haben m.M.n. echt Zeit.
Glücklicherweise habe ich das Spiel über "Dampf" gekauft (knapp 16 €) und nicht die Collectors Edition, trotzdem hoffe ich, dass das Spiel noch auf einen fehlerfreien Stand gepatcht wird und auch noch einige Features dazukommen werden... Eigentlich wäre da auch ordentlich kostenloses Zusatzcontent fällig, als Entschuldigung an die Community (also den zahlenden Kunden) ;) .
Normalerweise kaufe ich auch keine Spiele vor dem Release (mal von z.B. Minecraft abgesehen, aber da war ja auch klar das man noch kein vollwertiges Spiel erwirbt sondern ein Alpha bzw. Betaversion und das Spiel wird ja heute noch weiterentwickelt ;) ).
Hier, um wieder auf DSK-HD zurückzukommen, hatte ich aus Nostalgiegründen, und weil das Spiel vergleichsweise günstig zu haben war, eine Ausnahme gemacht.
Naja, ist natürlich schon ein mittleres bis dramatisches Desaster was da verzapft wurde, allerdings finde ich einige Reaktionen in der Community auch völlig überzogen und hysterisch. Letztendlich ist es nur ein Spiel und es gibt wirklich wichtigeres über dass man sich heutzutage aufregen sollte. Kann aber natürlich den, bei den Meisten moderaten, nicht destruktiven, Ärger durchaus verstehen, wenn aber Betatestmitglieder mit körperlichen Sanktionen bedroht werden, wie im Entwicklerforum leider geschehen, hört für mich wirklich der "Spass" auf.
Also mal abwarten und derweil ein paar Säcke mit Reis aus Marascan umtreten ;) So mach ich es jedenfalls... Nächste Woche habe ich jedenfalls ein wenig Urlaub, da werde ich bestimmt auch noch ein wenig weiterzocken. Heute soll ja auch noch ein Patch kommen. Und morgen und übermorgen... usw. ;)
Ralf1731
04.08.2013, 20:17
Patch 1.06 war ja wirklich mehr als ok, um so schrecklicher ist patch 1.07 derzeit.
Weder Helden noch Gegner sind nun in der Kampfarena zu sehen...
Edit: Entwarnung, wurde wieder zurückgepatched :)
Patch 1.06 war ja wirklich mehr als ok, um so schrecklicher ist patch 1.07 derzeit.
Weder Helden noch Gegner sind nun in der Kampfarena zu sehen...
Edit: Entwarnung, wurde wieder zurückgepatched :)
Bei mir läuft dann wohl grad der Patch 1.07a. Bin jetzt etwas verwirrt (also noch mehr als sonst) :scared:
Das wird vielleicht noch eine lange Nacht ;)
Mal eine dumme Frage, wo kann ich eigentlich die Versionsnummer sehen. Über Steam seh ich nichts und in den Datei-Infos steht Dateiversion 4. irgendwas...
Ralf1731
04.08.2013, 21:34
Wenn du einen Spielstand lädtst, dann schaue mal unten links in die Ecke, da steht die Version.
Also zumindest kann ich jetzt erst mal spielen mit der neuen 1.07er version. Freue mich schon auf die 1.08er, wo denke ich die Modelle der Gegner in den Kämpfen ausgetauscht werden.
Nun wünsche ich doch den Entwicklern noch alles Gute, auch wenn ich sie anfangs "verflucht" habe. Mit der Erfahrung könnte doch Teil 2 und 3 besser funktionieren und wenn sie dann noch etwas Zeit bekommen. Mir gefallen viele Komponente wie der atmosphärische Sprecher, die schönen Dungeons, die verbesserte (ja, wenn man mal von den Bugs absieht ;) ) Bedienung. Wäre zu schade, wenn die Serie nicht weitergeführt wird. Ich glaube kaum, dass da ein größerer Publisher jemals ran geht, dazu ist das ganze Spiel nicht massentauglich genug... siehe auch Gamestar-Test (die nach heutigen Maßstäben gar nicht so schlecht beurteilt haben, aber was brauche ich denn ein Tutorial, wenn der Sinn der Spiels "Ausprobieren" heißt).
Also ich drücke die Daumen, dass das Spiel noch eine Chance erhält, um weitere zu produzieren, auch wenn der Schaden immens ist mit ihrer Betaversion, die sie uns vorgesetzt haben.
Es läuft unter Opensuse mit Kernel-3.7.10-1.16-default und wine 1.6-262.1-x86_64.
Patchen geht jetzt auch.
schönen Abend, Alex
Hmm jetzt mit Patch 1.07a haben sie die Performance wirklich verbessert. Auflösung 1280*1024 und Grafikqualität auf "Good" und in Thorwal läufts relativ flüssig. Auf jeden Fall besser als vorher. Nur wenn ich aus dem Traviatempel am Anfang rauskomme und mich zum Eingang desselben drehe, ruckelts noch einmal ein paar Sekunden und dann nicht mehr. Bin nun in diesem Punkt jedenfalls zufrieden.
Auch die korrekten Charporträts von neuerstellten Charakteren scheinen jetzt zu funktionieren.
Naja aber nun bin ich zu müde, mal schauen (später) was sich in punkto Kämpfen usw. getan hat, bisher hatten meine magiebegabten Chars ja, nach wie vor, nur sehr eingeschränkten Nutzen :(
Naja jedenfalls kann man schon sagen das der Rohbau schonmal steht, gibt aber immer noch viel zu tun ;)
Aber ein Entwickler der bis in die Nacht hinein noch an Patches arbeitet und released ist auch nicht so oft zu finden. Mal schauen obs so positiv weiter geht mit diesem "Zwangs-Betatest" ;)
Turambars
05.08.2013, 10:20
eines find ich wirklich gelungen das es kein ladenschluss gesetzt gibt sodern nur 24 stunden kneipen und geschäfte
DAS wiederum finde ich doof :(
...aber ich denke, daß das noch korrigiert wird...
Fenvarion
05.08.2013, 18:42
Sorry für das Ohje, aber eigendlich wollte ich ein etwas längeren Post schreiben, nur kam mir etwas dazwischen und hab nur das Ohje abgeschickt. Aber wenn ich ehrlich bin spiegelt das genau meine Gemütslage z.Zt. wieder.
Es scheint ja wirklich etwas zu passieren und die arbeiten ja sogar Sonntag Nachts, trotzdem ist die Entäuschung groß.
Das Problem bei dieser Vielpatcherei ist ja auch das man wieder neue Bugs einbaut, hoffentlich wird das kein Rattenschwanz.
Ich bleibe einfach mal optimistisch, warte ab und verfolge noch etwas das Offizielle-Forum.
Gruss
Fen
hangingtree
05.08.2013, 18:58
Sorry für das Ohje, aber eigendlich wollte ich ein etwas längeren Post schreiben, nur kam mir etwas dazwischen und hab nur das Ohje abgeschickt. Aber wenn ich ehrlich bin spiegelt das genau meine Gemütslage z.Zt. wieder.
Es scheint ja wirklich etwas zu passieren und die arbeiten ja sogar Sonntag Nachts, trotzdem ist die Entäuschung groß.
Das Problem bei dieser Vielpatcherei ist ja auch das man wieder neue Bugs einbaut, hoffentlich wird das kein Rattenschwanz.
Ich bleibe einfach mal optimistisch, warte ab und verfolge noch etwas das Offizielle-Forum.
Gruss
Fen
Kein Thema, jetzt hast Du es ja auch gut erklärt.
Bei Einwortposts geht es einfach darum, dass Spammen und die Beitragszahl hochtreiben vermieden werden sollen. Ich habe mir schon gedacht, dass beides nicht in Deinem Sinne war, wollte aber dennoch noch mal drauf hinweisen.
Zum Thema: Stichtag wird jetzt bei mir der 2.9.2013 sein, dann werde ich mir das Spiel zulegen, spielen und Testen. Eventuell wird es auch eine Video-Review zum Remake der NLT geben. Muss mal schauen, wo mein Headset ist und bis dahin meine Stimme etwas ölen *räusperräusper*
Im Prinzip erwarte ich nicht viel, sehe es aber auch wichtig an, User vor Spielen zu schützen, die der Marke DSA nicht gerecht werden, sie aber trotzdem auf dem Karton haben. Ob, dass hier der Fall ist, wird sich zeigen. Bin sehr gespannt, aber vielleicht kommt ja vorher noch Memoria raus...Demonicon steht auch in den Startlöchern...Mal schauen.
Am glücklichsten bin ich ehrlich gesagt, dass der Geweihte im Travia-Tempel endlich nicht mehr diesen über-hässlichen Hut trägt. Ansonsten hoffe ich auf einen bugfreien Kampf und, dass mein Rechner in Thorwal nicht in die Knie geht.
Lord Demon
05.08.2013, 20:02
Wir haben das Spiel auch seit Samstag rumliegen. Spielen werden wir es jedenfalls nicht, bevor nicht die Fehler gepatcht und endlich alle Inhalte im Spiel sind. Immer wieder das gleiche spielen und auf Fehler stoßen, habe ich beim Drakensang Modding zur Genüge. :D
Turambars
05.08.2013, 20:32
Wir haben das Spiel auch seit Samstag rumliegen. Spielen werden wir es jedenfalls nicht, bevor nicht die Fehler gepatcht und endlich alle Inhalte im Spiel sind. Immer wieder das gleiche spielen und auf Fehler stoßen, habe ich beim Drakensang Modding zur Genüge. :D
aber dadurch findet man fehler und kann sie im schicksalsklinge forum in der rubrik bug Posten ist halt immer wieder nervig Bug zu finden z.B keinen Kampf im Haus der Kapitäne in daspota
Lord Demon
05.08.2013, 20:45
aber dadurch findet man fehler und kann sie im schicksalsklinge forum in der rubrik bug Posten ist halt immer wieder nervig Bug zu finden z.B keinen Kampf im Haus der Kapitäne in daspota
Ja, sicher, aber das bedeutet doch nicht, dass ich im an diesem Betatest beteiligen muss. Üblicherweise führt man so etwas vor dem Release eines Spiels aus.
Turambars
05.08.2013, 21:17
Ja, sicher, aber das bedeutet doch nicht, dass ich im an diesem Betatest beteiligen muss. Üblicherweise führt man so etwas vor dem Release eines Spiels aus.
Eigentlich hätte man den erscheinungs-termin auf anfang september verlegen sollen, mit wesentlich weniger Bugs. Warum legen publischer sich über haupt auf termine fest es wäre doch vernünftiger wenn sie sagen das Produkt ist fertig wenn es fertig ist?
Ralf1731
05.08.2013, 21:45
Man kann ja die Community am Betatest teilnehmen lassen, machen ja jetzt einige (insbesondere Kickstarter) Entwickler, aber eben nicht nach dem Release :)
Ich glaube sogar, dass die Community viel schneller und effektiver Bugs findet, die ausgewählte Betatester nicht finden, obwohl wie gesagt hier alles sehr offensichtlich war... leider.
Stimmt schon. Aber mit der Vernunft ist das ja bei Menschen so eine Sache, wenn Geld mit im Spiel ist.
So Patch 1.08 (Steam) wird grad runtergeladen. Aber die für mich, für ein weiterspielen relevanten Dinge, sind da wohl noch nicht implementiert.
Aber mal schauen wie die neuen NPC-Animationen aussehen...
Weit spielen/betatesten werde ich aber wohl nicht, habe auch wenig Lust jedesmal neu anfangen zu müssen, weil da sicher auch einige Dinge in die nächsten Patches kommen könnten, die es notwendig machen ein neues Spiel starten zu müssen.
Ist bei mir eher Neugier und weil ich halt die Woche grad, mehr oder weniger, Urlaub hab.
Eigentlich hätte man den erscheinungs-termin auf anfang september verlegen sollen, mit wesentlich weniger Bugs. Warum legen publischer sich über haupt auf termine fest es wäre doch vernünftiger wenn sie sagen das Produkt ist fertig wenn es fertig ist?
Weil wir nicht im Schlaraffenland leben §ugly
Die Entwicklung von Spieln kostet Geld. Vor allem Personalkosten. Programmierer, Design, Zeichner, etc. nehmen nicht wenig. Monatslöhne von 3000 bis 4000 Euro monatlich sind nicht ungewöhnlich(laut offiziellen Durchschnittsbetrachtungen versch. Institute), dazu kommen Dinge wie Örtlchkeiten(Büro), damit verbundene Fixkosten(Strom, Heizung), Kosten für Marketing, etc.
Ein Publisher muss immer abwägen, wann er ein Projekt released. Wenn er es zu früh veröffentlicht, kann es wie in diesem Fall ebenso zu Verkaufseinbußen kommen, wie wenn er es zu spät veröffentlicht, weil es dann nicht mehr aktuell ist, der Hype nicht mehr so groß ist(denk mal an die aktuelle Zombiewelle), oder der Publisher Verlust macht.
Jeden Monat um den ein Release verschoben wird kostet Publishern extrem viel Geld(je nach Teamgröße, etc.)
Nichts desdo trotz muss ich mich doch sehr wundern, was mit Schicksalsklinge HD abgeliefert wurde. Ich bin weiß Gott keine "Graphicwhore", ich finde ja selbst die Grafik von Minecraft ok, aber diese technische Debakel, ist mir dann doch etwas zu viel.
Schade, nun krieg ich weil ich zu spät geboren bin vom Orginal Augenkrebs, und von der vermeintlichen HD-Version ebenso. Das ist echt Mist. Mehr sorgfalt, späterer Release,etc. hätte dem Spiel sicher gut getan.
Die Ansätze sind ja da, aber ich kann mir vorstellen, dass das Buget denkbar klein war, und da kann man keine AAA-Grafik erwarten.
Schade drum, hatte mich sehr drauf gefreut. Hoffentlich wird das Spiel wenigstens halbwegs weitergepatcht,sodass es am Ende wenigstens halbwegs spielbar ist.
Ich frag mich, warum sie das Spiel nicht per Steam oder ähnlichen "Early Access"-Programmen angeboten haben, dann wären technische Problem wenigstens Teil des Alpha/Beta-Tests und nicht der einer absolut verbuggten Release-Version, die im Laden 30 Euro kostet.
MfG Ulukai
Fenvarion
05.08.2013, 22:26
Nach dem aktuellen Patch funtionieren die Marktstände nicht mehr. Also man kann nix kaufen oder verkaufen.
Ist den Jungs aber schon bekannt und soll morgen wieder gefixt werden... tztztz :D
Ralf1731
05.08.2013, 22:28
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man doch Einbeeren essen, um die LP zu erhöhen und Tarnelen wegen der MP, wenn man dann schläft. Wie funktioniert denn das hier, kann sie nicht essen. Weiß jemand, wie das geht?
Hasengott
06.08.2013, 15:15
Sieht so aus, als wäre das mal wieder ein öffentlicher Beta-Test mit 20€ Teilnahmegebühr...
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Als ich vor 3-4 Monaten zum ersten Mal von dem Remake der NLT gehört hab, war ich eigentlich ziemlich optimistisch. Aber nachdem mir klar geworden war, dass das ganze von einem 2-3 Mann Team veranstaltet wird UND der Lügen-Ivan dabei seine Griffel im Spiel hat, war das Interesse schlagartig fast schon wieder vollständig erloschen. Der Mann ist einfach ein 100%iger Garant für Release-Debakel :p.
Nachdem man jetzt das Fiasko in seiner ganzen Pracht sehen kann, bin ich eigentlich nur noch enttäuscht (auch von diversen Design-Entscheidungen). Es wird sicher noch Wochen... eher Monate dauern, bis das Spiel auf dem Qualitätslevel der alten NLT ist. Vielleicht schau ichs mir dann nochmal an, irgendwann Ende Herbst vielleicht, im Moment ist mir die Lust aber erstmal gründlich vergangen :(.
hangingtree
06.08.2013, 16:03
Aber nachdem mir klar geworden war, dass das ganze von einem 2-3 Mann Team veranstaltet wird UND der Lügen-Ivan dabei seine Griffel im Spiel hat, war das Interesse schlagartig fast schon wieder vollständig erloschen. Der Mann ist einfach ein 100%iger Garant für Release-Debakel :p.
Im Prinzip gebe ich Dir in den meisten Teilen Deines Posts recht, Untersteller/in-Hasengott. Aber anstatt markige Spitznamen für etwaige Ivans hier zu posten, wäre es doch viel interessanter aufzuzeigen, wo gelogen wurde, wenn gelogen wurde und sich zu fragen: wieso?
Wie gesagt, ich möchte, dass sich in diesem Forum Entwickler und Publisher auch reintrauen dürfen, auch, wenn sie mal einen oder mehrere Böcke geschossen haben. Bisher fand ich es hier absolut in Ordnung und möchte auch, dass das so bleibt.
Ich bin auch sehr enttäuscht von dem, was ich bisher vom NLT-Remake gesehen habe, lasst uns weiter differenziert und ohne Tiefschläge analysieren, diskutieren und auch natürlich auch disputieren. So wie bisher.
Also nochmal im Klartext, Hasengott. Kein Problem mit Deinem Post, möchte nur nicht, dass hier eine Tendenz aufkommt, wo es später für die Moderatoren zu unübersichtlich wird.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man doch Einbeeren essen, um die LP zu erhöhen und Tarnelen wegen der MP, wenn man dann schläft. Wie funktioniert denn das hier, kann sie nicht essen. Weiß jemand, wie das geht?
Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber soweit ich aus den Entwicklerforen rauslesen konnte, geht das (noch) nicht, wie so viele andere Sachen.
Ich bin aber frohen Mutes, dass auch das noch kommen wird :)
Aber wirklich motiviert zum spielen/testen bin ich eh nicht, solange die Kämpfe noch so unfertig und fummelig sind.
Aber naja habe eh noch genug anderen Kram, den ich noch durchzocken möchte ;)
Lieschen Müller
06.08.2013, 18:27
Muss man mit jedem Patch ein neues Spiel anfangen?
nur nach dem ersten glaub ich...
ich bin bei 1.05 einhestiegen und habe keine neues Spiel nagefangen und soweit ´ohne´ Probleme
Lieschen Müller
06.08.2013, 18:44
nur nach dem ersten glaub ich...
ich bin bei 1.05 einhestiegen und habe keine neues Spiel nagefangen und soweit ´ohne´ Probleme
Dann geht es ja noch :p.
Bleibst du am Ball oder wartest du jetzt auch erst mal ab?
Fenvarion
06.08.2013, 19:16
Ich versuche auch am Ball zu bleiben, aber das ist für mich bei den fummeligen Kämpfen ein ganz schöner Motivationstopper. Ausserdem sind halt noch nicht alle Zauber implentiert etc... Die Charaktermodelle sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus. Wenn der Krieger anstatt des Ihm audgerüsteten Zweihänders, irgend ne undefinierbare Einhandpompfe trät. Wenn jeder Gegner einer von 4 Charaktermodellen hat. Also ein Großer Schröter aussieht wie nen Skelett. usw. usw. usw...
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf... ;)
Gruss
Fen
* So, ich lade gerade aktuell den Patch 1.11. Die Versionsnummer bezieht sich dann aber wohl auf die Versionen mit Datenträgern.
Die Liste mit den Bugfixes liest sich schon mal ganz Gut. Aber ich denke ich warte mit einem ernsten Spielversuch doch erstmal noch ab. Also auch ich bleibe noch am Ball. Hab gleich in Thorwal auch noch 3 neue Bugs entdeckt, die aber auch schon im Entwicklerforum stehen ;)
*Edit: Hier wurden wohl nur die Versionsnummern angepasst. D.h. Steam=Datenträgerversionen. Gibts wenigstens da nun kein Durcheinander mehr ^^
Fenvarion
06.08.2013, 20:49
Nach dem Patch 1.11 haben Mac User Probleme, Spiel startet nicht mehr...
Ausserdem ist die Minimap und die normale Karte weg, dafür geht jetzt der FlimFlam Flunkel.... :D
Dann geht es ja noch :p.
Bleibst du am Ball oder wartest du jetzt auch erst mal ab?
Ich bin dabei :-D
Mir macht´s Spaß. Klar isses doof, wenn im Kampf Jmd. stirbt, weil ´Balsam´ nich funktioniert, aber das Lebn ist nunmal kein Wunschkonzert
Ich spiele auch nicht, aber eins muss man dem ders programmiert lassen, bisher gabs jeden Tag einen neuen Patch. Wenn der Rauch sich verzogen hat, in ein paar Monaten, werde ich es noch mal versuchen.
Gramblosh
08.08.2013, 20:29
So langsam finde ich diese Live-Beta ja richtig spannend. Hat sich ja schon einiges getan in den letzten Tagen, auch wenn es sicherlich noch ein paar Wochen dauern wird, bis Ruhe einkehrt. Der Elan mit dem die beiden Craytys am Werk sind, ist schon nicht schlecht, und das bei dem ganzen Shit der immer noch auf sie einprasselt, obwohl sie sicherlich nicht die einzigen Verantwortlichen an dem Schlamassel sind. Was ich bisher noch nirgends gesehen habe ist ein Statement vom Publisher, ist UIG noch im Urlaub oder schon auf den Bahamas?
Fenvarion
08.08.2013, 23:18
Ich verfolge das ja auch und helfe wenn mir was auffällt, die beiden sind echt Arbeitsviecher...
Hoffentlich wirds noch was... Ne von den Publishern hab ich noch nix gelesen, bestimmt in so nen Panic-Room... :D
Lord Demon
09.08.2013, 05:45
Auf ein Statement von offizieller Seite warte ich auch schon länger.
Fenvarion
09.08.2013, 07:38
Vielleicht sollte sich ein gewisses Feuerschwinge & Demon Team dem Spiel annehmen, wenn das nur halb so gut wie Kaltensteins Schatten wird, würde da sogar noch was draus werden... ;)
Lord Demon
09.08.2013, 08:20
Vielleicht sollte sich ein gewisses Feuerschwinge & Demon Team dem Spiel annehmen, wenn das nur halb so gut wie Kaltensteins Schatten wird, würde da sogar noch was draus werden... ;)
Nein danke, das überlasse ich lieber den Leuten von Crafty. Wir bleiben bei unserer Drakensang Mod. Damit haben wir genug zu tun. Vor allem auch, weil wir diesmal eine Vollvertonung anstreben und es schätzungsweise doppelt so umfangreich wird wie Kaltensteins Schatten,
Fenvarion
09.08.2013, 10:38
Da reibe ich mir doch mal kräftig die Hände... :)
Ich habe eh das Gefühl das die Jungs das Spiel totpatchen... Vor allem weil fast nix impletiert ist, Zauber, Quests. Vor allem wenn ich mir die Charaktermodelle anschaue. Kriegerin sieht aus wie Miss Marple, Zwerge sind schmaler als nen Torpfosten... etc. Ach ich lasse mich da jetzt am besten gar nicht drüber aus. Abwarten....*flöt*
Hangingtree sollte mit seiner Rezesion vielleicht noch nen halbes Jahr warten... ;)
Turambars
09.08.2013, 11:16
planung bis Patch 1.21
ob es einen Patch geben wird der einen teil der bisherigen Patchs zusammen fast oder zumindest das alle Patch automatisch geladen werden sobald man auf Aktualisieren klickt?
Vorläufige Planung für Patches (1.14 bis 1.21)
Hier die VORLÄUFIGE Planung für die nächsten Wochen. Da noch einige Dinge erledigt werden müssen (Stabilität zb) und da auch die gamescom-Planung reinfällt, kann es gut sein, dass es hier noch Änderungen geben wird.
Planung für Patch 1.14 - 9. August 2013 (20:00 Uhr GMT+2)
Schwerpunkt: Magie (neue Zauber)
Fixes:
Motion Blur beim Rennen entfernen
Fehlender Scrollbalken bei den Zaubern
nicht umfallende Gegner fixen
arena stone_bigroom_2 fixen
Final Fight Schwarzmagierruine
Neu:
Geisterruf
Skelettarius
Hexenknoten
Attributo
Karnifilo Raserei
Erster Stabzauber
Zweiter Stabzauber
Dritter Stabzauber
Vierter Stabzauber
Planung für Patch 1.15 - 12. August 2013 (20:00 Uhr GMT+2)
Schwerpunkt: User Interface und Quests
Fixes:
Gegnernamen im Kampf manchmal nicht sichtbar
Quest: Zwingfeste updaten
Kampf-Meldungen EXTREM klein
ESC Menüs während der Charaktergenerierung
Verzögerung bei erfolgreichen Fernkampfangriffen
Neu:
Krankheiten
Charakter: Charakterbilder und Namen im nachhinein änderbar machen (klick auf bild/name)
Lagern: Talente anwenden
Planung für Patch 1.16 - 14. August 2013 (20:00 Uhr GMT+2)
Schwerpunkt: Fixing
Fixing bekannter Probleme
Rebalancing
Patzer
Meldung, wenn in “der Rüstung hängen geblieben”
Ork-Champion fixen
Extro fixen
Status Änderung ausserhalb vom Kampf
Essen finden (Rasten): Abfrage
Runenknochen Itembild
Planung für Patch 1.17 - 16. August 2013 (20:00 Uhr GMT+2)
Schwerpunkt: Kampf und Zauber
Kampf - Goblins hinzufügen
Kampf - Säbelzahntiger hinzufügen
Kampf - Löwe hinzufügen
Krähenruf
Radau
Harmlose Gestalt
Sound: Pfeil lauter
Sound: Fulminictus neu
Planung für Patch 1.18 - 19. August 2013 (20:00 Uhr GMT+2)
Schwerpunkt: Alchemie
Rezepte
Alchemie
Planung für Patch 1.19 - 29. August 2013 (20:00 Uhr GMT+2)
Schwerpunkt: UI und Fixes
Dungeon Zwingfeste fixen
Drachenhöhle Hestot Trigger
Altar Spinnenhöhle Fix
Letzte Truhe Schwarzmagier
Final Fight Spinnenhöhle fix
X beim Zunderkästchen
Verzehr von Lakritze, Kräutern
Doppelklick auf Exit
Planung für Patch 1.20 - 5. September 2013 (20:00 Uhr GMT+2)
Schwerpunkt: UI und Fixes
Kill-Cam als Option anbieten
Questbuch: Notizen als “Notizblock”
Minimap: Questziele sichtbar
Endlosgespräch mit ehrlichem Jörg
KK-Gürtel Bonus nach Weitergabe
Talentanwendung, Wunden heilen
Planung für Patch 1.21 - 10. September 2013 (20:00 Uhr GMT+2)
Schwerpunkt: Rituale
Dolchritual für Druiden
Besenritual für Hexen
Fenvarion
09.08.2013, 11:18
Ja ich weiss, vom Herzen bin ich ja noch guter Dinge... ;)
Gramblosh
09.08.2013, 15:14
planung bis Patch 1.21
ob es einen Patch geben wird der einen teil der bisherigen Patchs zusammen fast oder zumindest das alle Patch automatisch geladen werden sobald man auf Aktualisieren klickt?
So ein zusammengefasster Patch ist wohl in Planung, das lohnt sich aber erst dann, wenn das Spiel wirklich auch zu 95%+ funktioniert.
Colm Corbec
09.08.2013, 15:37
Leute, jetzt mal ganz ehrlich, was die Jungs von Crafty da veranstalten, hat mit "Spiel patchen" rein gar nichts zu tun. Das Teil ist nach wie vor in der Entwicklungsphase. Das was jetzt passiert, hätte vor Release des Spiels erledigt sein sollen.
Aus dem Grund kann ich es beim besten Willen auch nicht verstehen, dass die Entwickler "aufgrund ihrer aufopferungsvollen Patcharbeit und Communitynähe" teilweise in den Himmel gelobt werden. Was man in manchen Foren so liest, grenzt beinahe schon an Realitätsverlust. Hier ist was grundlegend schief gelaufen,das Team hat komplett "Schrott" abgeliefert und das Schlimmste an der Sache ist, die Kunden wurden nach Strich und Faden verarscht. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Och du bist voll fies. Das Budget war so klein und außerdem sind das nur zwei Mann, die an dem ganzen Spiel arbeiten". Jo, Pech halt. Die beiden sind ja nicht erst seit gestern im Softwaregeschäft. Da sollte man sich schon überlegen, was man alleine stemmen kann, wie viel Geld und Zeit nötig sind, was realistischer Weise am Ende raus kommt und ob das, was am Ende raus kommt, auch alle grundlegenden Forderungen erfüllt, die man heutzutage im allgemeinen an ein Spiel stellen kann.
Meiner Meinung nach hätte man das Projekt unter den Bedingungen gar nicht erst starten sollen. In der Form ist die NLT HD keine "würdige" Neuauflage der Serie. Ich hoffe nur, dass dadurch nicht das Image der Serie zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Tut mir Leid, ich musste mal etwas Dampf ablasse, da ich momentan etwas sauer bin.
Turambars
09.08.2013, 15:47
Leute, jetzt mal ganz ehrlich, was die Jungs von Crafty da veranstalten, hat mit "Spiel patchen" rein gar nichts zu tun. Das Teil ist nach wie vor in der Entwicklungsphase. Das was jetzt passiert, hätte vor Release des Spiels erledigt sein sollen.
Aus dem Grund kann ich es beim besten Willen auch nicht verstehen, dass die Entwickler "aufgrund ihrer aufopferungsvollen Patcharbeit und Communitynähe" teilweise in den Himmel gelobt werden. Was man in manchen Foren so liest, grenzt beinahe schon an Realitätsverlust. Hier ist was grundlegend schief gelaufen,das Team hat komplett "Schrott" abgeliefert und das Schlimmste an der Sache ist, die Kunden wurden nach Strich und Faden verarscht. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Och du bist voll fies. Das Budget war so klein und außerdem sind das nur zwei Mann, die an dem ganzen Spiel arbeiten". Jo, Pech halt. Die beiden sind ja nicht erst seit gestern im Softwaregeschäft. Da sollte man sich schon überlegen, was man alleine stemmen kann, wie viel Geld und Zeit nötig sind, was realistischer Weise am Ende raus kommt und ob das, was am Ende raus kommt, auch alle grundlegenden Forderungen erfüllt, die man heutzutage im allgemeinen an ein Spiel stellen kann.
Meiner Meinung nach hätte man das Projekt unter den Bedingungen gar nicht erst starten sollen. In der Form ist die NLT HD keine "würdige" Neuauflage der Serie. Ich hoffe nur, dass dadurch nicht das Image der Serie zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Tut mir Leid, ich musste mal etwas Dampf ablasse, da ich momentan etwas sauer bin.
es ist schon lange bekannt das schlechte Arbeit abgliefert wurde ganze 10 tage und es nervt das einige immer nur meckern und wiederholen was bekannt ist. Durch meckern wird es auch nicht besser! Sei froh das du an dem Kostenpflichtigem Betatest teinehmen darfst:p
Fenvarion
09.08.2013, 16:05
Na klar... Ich könnte mir auch an der Puperze knabbern. Hab in letzter Zeit nicht so viel am PC gespielt und war letztens mit meinen Jungs nen Game für Ihre Konsole kaufen. Die stöbern bei Ihren Games und ich schau mich in der PC Abteilung um. Und da steht das Teil im Regal, alle Alarmglocken läuten, "nein kaufs nicht, schau erstmal ins netz", dummerweise hat die andere Hirnhälfte schon mit Charakterplanung und fleißigen W20 rollen begonnen... :D
Zuhause hab ich bevor ich es installiert habe mal in den Ihr Forum geschaut und die Hirnhälfte die für Charakterplanung zuständig war hat sich erstmal an den W20er verschluckt. ;)
Tja so ist das wenn man als 41 Jähriger die "guten alten" Zeiten wieder haben will.... hehe
Um den 30er gehts mir gar nicht mal, eher wegen der Entäuschung. Jetzt heist es eben abwarten und das beste hoffen.
Colm Corbec
09.08.2013, 16:23
es ist schon lange bekannt das schlechte Arbeit abgliefert wurde ganze 10 tage und es nervt das einige immer nur meckern und wiederholen was bekannt ist. Durch meckern wird es auch nicht besser! Sei froh das du an dem Kostenpflichtigem Betatest teinehmen darfst:pWas heißt hier "immer nur meckern". Das ist meiner erster Mecker Post. Och, ich könnte gleich wieder losmeckern... Na gut, ich lasse es mal. Was ich jedenfalls schon jetzt definitiv sagen kann, ist, dass die Arbeit als Betatester wohl eher nix für mich ist. Ich hab jetzt drei Spielversuche hinter mir. Nun warte ich doch erst mal ab, bis ich in ein paar Wochen vielleicht mal an einem Stück zocken kann.
Lord Demon
09.08.2013, 16:38
Nun warte ich doch erst mal ab, bis ich in ein paar Wochen vielleicht mal an einem Stück zocken kann.
Zu dieser Entscheidung bin ich ohne Versuch gekommen. Wo bei ich warten werde, bis das Spiel wirklich komplett duchspielbar ist. Und das dürfte vermutlich auch länger als nur ein paar Wochen dauern.
es ist schon lange bekannt das schlechte Arbeit abgliefert wurde ganze 10 tage und es nervt das einige immer nur meckern und wiederholen was bekannt ist. Durch meckern wird es auch nicht besser! Sei froh das du an dem Kostenpflichtigem Betatest teinehmen darfst:p
Na ja, ausgeliefert wurde es wohl eher in der Lambda-Phase und jetzt in der Iota-Phase.
Als opensource-Nutzer habe ich schon bei vielen Beta (unda uch früheren)-Test mitgemacht, aber sowas war noch nicht dabei.
Ich spiele es grad und freue mich über jede Verbesserung, der Ärger ist verraucht, aber eine Frechheit ist so ein Release schon.
Bin dann mal in Daspota §wink
Lord Demon
09.08.2013, 17:01
Viel Spaß. §wink
Ich habe gerade den Ugdan-Hafen bei Nacht erkundet und schaue mir jetzt an, was die Zwergendrillinge so treiben. :D
Turambars
09.08.2013, 18:05
Na ja, ausgeliefert wurde es wohl eher in der Lambda-Phase und jetzt in der Iota-Phase.
Als opensource-Nutzer habe ich schon bei vielen Beta (unda uch früheren)-Test mitgemacht, aber sowas war noch nicht dabei.
Ich spiele es grad und freue mich über jede Verbesserung, der Ärger ist verraucht, aber eine Frechheit ist so ein Release schon.
könntest du mir dann sagen ob es mitllerweile Kämpfe im Haus der Kapitäne und beim Tättoowierer gibt weil die gab es bei meinem besuch nicht
Gramblosh
09.08.2013, 18:54
Ulisses hat sich jetzt offiziell und ausdrücklich von der NLT-HD distanziert
http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=3664
....
Turambars
09.08.2013, 19:15
....
wesweg distanzieren die sich die werden auf dem Produkt in keinster form namentlich genant?
Preachan
09.08.2013, 19:22
Nun ja, da sie aktuell für das P&P zuständig sind, kann ich schon verstehen, dass sie möglichen Schaden von sich abwenden wollen durch ein "Wir haben damit nichts zu tun!".
Lord Demon
09.08.2013, 19:25
wesweg distanzieren die sich die werden auf dem Produkt in keinster form namentlich genant?
Wer liest schon was auf der Packung steht? Die meisten assoziieren eben DSA mit Ulisses. Dass die Lizenzen für DSA Computerspiele bei Chromatrix liegen, dürfte den meisten nicht unbedingt bekannt sein.
könntest du mir dann sagen ob es mitllerweile Kämpfe im Haus der Kapitäne und beim Tättoowierer gibt weil die gab es bei meinem besuch nicht
Ich bin erst auf dem Weg,...
Fenvarion
09.08.2013, 20:19
Beim Tattoofritzen soll es gehen, die Kapitäne sind wohl noch auf Schifffahrt... Also noch nicht impletiert...
Ralf1731
10.08.2013, 08:29
Aus dem Grund kann ich es beim besten Willen auch nicht verstehen, dass die Entwickler "aufgrund ihrer aufopferungsvollen Patcharbeit und Communitynähe" teilweise in den Himmel gelobt werden.
Verstehe schon deine Enttäuschung, mir ging es ja ähnlich. Trotz allem kann man den Jungs Respekt zollen, so eine Patcharbeit habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Die müssen 3 Stunden schlafen, ansonsten nur patchen ;)
Wen genau die Schuld trifft, weiß man ja auch nicht. Natürlich hatten die Jungs Programmroutinen vom Original, aber wer weiß, ob sie die in der Unity-Engine überhaupt verwenden konnten. Es wird schnell gesagt, es war doch alles da, das muss doch schnell hinprogrammiert sein, bin mir da nicht so sicher.
Und ich selbst weiß aus meiner Modder-Zeit für Neverwinter, dass man manchmal an einem Problem Tage, wenn nicht Wochen hängt. Und dann war nur eine Variable falsch gesetzt, und man schlägt sich an den Kopf. Die Zeit richtig abzuschätzen, ist also schwer.
Das ändert natürlich nichts daran, dass das Spiel noch nicht hätte released werden dürfen, aber ich bin nun auch etwas abgequalmt und gebe nicht mehr pauschal jedem die Schuld, was ich anfangs getan habe, denn es ist nunmal ein Team und die stecken alle im Sack, wo wir drauf hauen :)
Gramblosh
10.08.2013, 10:39
denn es ist nunmal ein Team und die stecken alle im Sack, wo wir drauf hauen :)
Ich würde sagen, es stecken mehr Leute in dem Team als in dem Sack, wo drauf gehauen wird. Denn abbekommen tun es eigentlich nur die beiden Entwickler. Andere - allen voran der Publisher, der zumindest ebenso Schuld ist, denn die hätten es so nie in den Handel bringen dürfen - halten sich fein raus. Aber im Gegensatz zum Rest stellen sich die beiden dem Problem und dem kann man, wie du richtig sagst, schon ein gesundes Maß an Respekt zollen, denn das macht auch nicht jeder. Und das einige im offiziellen Forum mittlerweile dauerhaft in den Trollmodus verfallen sind, ist halt schade, weil es die Stimmung für jene, die noch Hoffnung haben, weiter runter zieht.
hangingtree
10.08.2013, 11:49
....
Finde ich unnötig und wäre meiner Meinung auch anders gegangen. Ulisses hat ja einige Entscheidungen getroffen, die fragwürdig waren. Schließlich hat sich ja beinahe die gesamte Kernredaktion nach ihrer "Entlassung" zusammengetan und mit Splittermond ein eigenes Fantasy-Rollenspiel gegründet, das mit ausbalancierterem Regelsystem und spannender Welt, soetwas wie Pathfinder für D&D werden könnte.
Wie gesagt, mir fehlt manchmal einfach die Transparenz bei den Entscheidungen von Ulisses. Weil bei Drakensang, noch bei Herokon oder Satinavs Ketten und bisher auch bei Demonicon war eine solche anscheinend Distanzierung nicht notwendig, auch, wenn es genau über die gleichen Chromatix-Wege ging, wie bei den anderen Spielen. Der Unterschied ist sicherlich, dass sich die anderen Titel noch DSA-Redakteure für die Story ins Boot geholt haben.
Ich finde es schade, dass Ulisses dieses Nostalgie-Projekt so kalt und sachlich abhandelt, aber ist ja ihre Sache.
Turambars
10.08.2013, 17:13
Die wertungen auf amazon werden auch besser zum glück läst die frustration nach
Tomatensuppe
13.08.2013, 15:38
Wenn das so lese spare ich es mir vielleicht sogar bis für Weihnachten auf §cry
Gramblosh
13.08.2013, 15:48
Wenn das so lese spare ich es mir vielleicht sogar bis für Weihnachten auf §cry
Im Moment scheinen sie ganz gut voran zu kommen. Es gab mal eine grobe Patch-Planung, die bis Mitte September ging, gut, das ist nicht mehr so weit bis Weihnachten :D aber, vorausgesetzt es geht so weiter, halte ich das für realistisch. Ich hab mir das zumindest erst mal als Stichtag notiert.
Tomatensuppe
13.08.2013, 15:52
Im Moment scheinen sie ganz gut voran zu kommen. Es gab mal eine grobe Patch-Planung, die bis Mitte September ging, gut, das ist nicht mehr so weit bis Weihnachten :D aber, vorausgesetzt es geht so weiter, halte ich das für realistisch. Ich hab mir das zumindest erst mal als Stichtag notiert.
Dann werde ich wohl weiter abwarten was sich da tut und ob denen nicht das Geld ausgeht.
INTERREX
13.08.2013, 19:43
Wann wird ein Hd-Grafik-Patch geliefert?
Gramblosh
13.08.2013, 23:01
Dann werde ich wohl weiter abwarten was sich da tut und ob denen nicht das Geld ausgeht.
Wenn man die Kommentare vom CEO Ronny so liest, hat man das Gefühl, so was spielt in deren Denke gar keine Rolle. In gewisser Weise recht sympathisch, aber auch beängstigend. Vielleicht verdienen sie sich mit ihren Browsergames dumm und dämlich und machen die NLT wirklich nur zum Spaß....
Tomatensuppe
14.08.2013, 16:05
Wenn man die Kommentare vom CEO Ronny so liest, hat man das Gefühl, so was spielt in deren Denke gar keine Rolle. In gewisser Weise recht sympathisch, aber auch beängstigend. Vielleicht verdienen sie sich mit ihren Browsergames dumm und dämlich und machen die NLT wirklich nur zum Spaß....
Jedenfalls hoffe ich das das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen ist.
Lord Demon
14.08.2013, 18:53
Jedenfalls hoffe ich das das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen ist.
Im Moment patchen die immer noch fleißig weiter und wenn das so weiter geht, wird das Spiel hoffentlich sogar irgendwann spielbar.
Tomatensuppe
14.08.2013, 18:56
Im Moment patchen die immer noch fleißig weiter und wenn das so weiter geht, wird das Spiel hoffentlich sogar irgendwann spielbar.
Meine Befürchtung ist das sich das Spiel nicht verkaufen wird und die anderen beiden Teile erst gar nicht erscheinen werden.
Lord Demon
14.08.2013, 19:05
Meine Befürchtung ist das sich das Spiel nicht verkaufen wird und die anderen beiden Teile erst gar nicht erscheinen werden.
Die Gefahr besteht natürlich. Ich denke, dass sie vieles von Schicksalsklinge für die anderen Teile übernehmen können, aber dazu müssen sie diese Elemente natürlich erst einmal in Schicksalsklinge einbauen.
Im Moment läuft´s schon ganz passabel und wenn heute noch die Alchemie implementiert wird, ist mein Magier glücklich :-D
Ich hoffe, da´ die anderen Teile über ´Kickstarter´ finanziert werden..
Turambars
14.08.2013, 20:38
Im Moment läuft´s schon ganz passabel und wenn heute noch die Alchemie implementiert wird, ist mein Magier glücklich :-D
Ich hoffe, da´ die anderen Teile über ´Kickstarter´ finanziert werden..
meiner wäre schon glücklich wenn bannbaldin gehn würde
eine frage in Thorwal gab es einen schwarzen turm gibt es den noch oder wurde er rausgenommen was ich schade finden würde.
Preachan
14.08.2013, 21:00
Ich fürchte, dass so gut wie niemand solch einen Kickstarter unterstützen würde.
Bei Kickstarter wird schon sehr genau auf vorige Projekte geschaut - und wenn die nicht ganz so glamourös sind, dann wird kaum jemand blind sein Geld vorstrecken.
Zudem läuft bei KS vieles über
- große Namen
- sehr innovative Ideen
- besagte vorige Projekte
Es muss bei einer Kampagne nicht alles davon zu finden sein - aber wenn nichts davon zutrifft, wird die Anzahl der Backer idR überschaubar bleiben.
Zudem läuft Kickstarter über Kreditkarte, was für den deutschen Markt schon mal ungünstig ist.
Es gibt andere entsprechende Plattformen, denen fehlt es aber meines Wissens nach teilweise an Bekanntheit.
Seelenernter
15.08.2013, 19:09
Finde den ganzen Werdegang extrem schade. Scathach hat es finde ich super zusammengefasst, Kickstarter für sich wird hier nichts mehr retten. Bei dem angerichteten PR-Schaden müsste das endgültige Projekt qualitativ derartig herausragen um die Entwickler zu "rehabilitieren"... das allein sprengt die Möglichkeiten, besonders da das originale, ideale Wunschkonzept hierfür sicher nicht einmal reichen würde.
Schade, aber sein wir realistisch... tot nur vielleicht noch nicht begraben. :(
Fenvarion
15.08.2013, 21:47
Wer weiss was da nun los ist...
Mal das lesen.
http://forum.schicksalsklinge.com/index.php?page=Thread&threadID=3935
Und dann das.
http://forum.schicksalsklinge.com/index.php?page=Thread&threadID=3955
Gruss
Fen
hangingtree
16.08.2013, 00:06
@Fenvarion Keine Ahnung was da los ist. Aber mir kann es recht sein, wenn jetzt endlich mal die Durchspielbarkeit getestet wird, da kriege ich mit meinem Spielbeginn am 1. September vielleicht sogar noch eine spielbare Version.
Fenvarion
16.08.2013, 06:51
ich habe es auch erstmal beiseite gelegt, so macht es halt noch keinen Spaß.
Man muss aber auch sagen, das die echt stramm dran sind.
Füre mich liest sich das allerdings, das da jemand von "oben" mächtig Druck macht.
Lord Demon
16.08.2013, 07:45
Füre mich liest sich das allerdings, das da jemand von "oben" mächtig Druck macht.
Genau so sehe ich das acuh. Und anscheinend wurde der Beitrag nachträglich geändert, an der Stelle, wo jetzt jemand steht, stand vorher Chromatrix. Möglicherweise steht jetzt die Lizenz auf dem Spiel. :dnuhr:
Gramblosh
16.08.2013, 08:08
Ich schätze eher, dass Dampf druck macht und das Spiel aus dem Programm nehmen will, wenn man nicht garantieren kann, dass das Spiel durchspielbar ist. Chromatrix kann da eigentlich nicht viel machen, nachträglich eine Lizenz zu entziehen dürfte schwer werden.
Lord Demon
16.08.2013, 08:12
Ich schätze eher, dass Dampf druck macht und das Spiel aus dem Programm nehmen will, wenn man nicht garantieren kann, dass das Spiel durchspielbar ist. Chromatrix kann da eigentlich nicht viel machen, nachträglich eine Lizenz zu entziehen dürfte schwer werden.
Bei Schicksalsklinge ist es wahrscheinlich wirklich schwer, aber für Sternenschweif und Schatten über Riva nicht.
Fenvarion
16.08.2013, 09:08
Zitat von craftyronny, Crafty Studios:
Okay. Der einfache Aufruf uns bei der Prüfung der Durchspielbarkeit zu helfen hat es wieder mal geschafft, dass dieser Thread Chaos wurde http://forum.schicksalsklinge.com/wcf/images/smilies/sad.png
Wir würden nicht fragen, ob ihr es durchspielt, wenn wir nicht wüssten, dass es geht. Wir wollen es nur 100% sicher wissen, d.h. noch ein paar "Okay, komm durch" bekommen. Wir wissen, dass noch einige Baustellen vor uns liegen, somit geht es bei diesem Aufruf nicht um irgendwelche Fehler, sondern nur ums durchkommen (auch mit blauen Flecken oder anderem). Wir können nur nicht grad weiter an den Patches arbeiten, der nächste kommt heute Abend (das zu der Frage, ob wir den erst liefern, wenn es geprüft ist) und durchspielen gleichzeitig. Geht nicht. Gar nicht.
Jedwede Spekulation find ich persönlich unpassend und skurril, aber langsam hat es was von "Am Mond? Niemals war ein Mensch am Mond!"...
Quelle: http://forum.schicksalsklinge.com/index.php?page=Thread&threadID=3935&pageNo=4
Gramblosh
16.08.2013, 09:44
Gut, da merkt man aber auch die Unerfahrenheit der Craftys. Dass so ein Aufruf zu allen möglichem Spekulatius führt, ist doch klar.
Preachan
16.08.2013, 09:56
Ich denke da fehlt einerseits die Erfahrung, aber andererseits auch gerade Zeit & Kraft, um viel an Formulierungen zu feilen.
Wenigstens alles klar gestellt, auch bzgl. der Gerüchte, Steam würde da Druck machen.
TazmanDevil
16.08.2013, 13:51
Wer weiss was da nun los ist...
Mal das lesen.
http://forum.schicksalsklinge.com/index.php?page=Thread&threadID=3935
[...]
Schon ein merkwürdiger Aufruf. Vor allem ist seltsam, dass jemand die Durchspielbarkeit fordert und Craftyronny angeblich gar nicht weiss, warum. :dnuhr:
Dass er das nicht weiss, nehme ich ihm nicht ab. Das werte ich eher mal als als Bekräftigung der Aussage, dass er es auf keinen Fall verraten wird.
Steam wäre da auch meine erste Vermutung gewesen, aber die schliesst er weiter unten im Thread aus. Ein anderer Vertriebskanal wäre zwar genauso möglich, dann hätte er aber wohl kaum die Steamversion als Basis des Tests erwähnt.
Einen gewissen Impact scheint eine (Nicht-)Erfolgsmeldung allerdings zu haben, wie sich aus diesem Kommentar (http://forum.schicksalsklinge.com/index.php?page=Thread&postID=32733#post32733)zu den zwei vorhergeheneden Beiträgen erahnen lässt.
Chromatrix kann als Lizenzgeber eigentlich wenig auf die aktuelle Entwicklung einwirken, solange die Entwicklung sich an die Lizenzbedingungen hält. Da müsste die DSA-Lizenz schon Qualitäts-Klauseln enthalten. Wäre zwar nicht völlig auszuschliessen, glaube ich allerdings eher mal nicht. Vor allem nicht wenn's um Durchspielbarkeit geht. Wenn es nicht durchspielbar ist und sich eine baldige Besserung nicht abzeichnet, nehmen die Vertriebskanäle sowieso das Produkt aus dem Sortiment. Sonst müssen sie sich nur mit Reklamationen rumschlagen. Schlimmer für den Ruf der DSA-Lizenz wäre ein durchspielbares Bugfestival; Durchspielbarkeit als Lizenzklausel kann ich mir daher nicht vorstellen.
Und für Gedanken an Teil 2 und 3 ist es meines Erachtens auch noch zu früh, dazu müssten ja erst mal Qualität (=> verfügbare Ressourcen für neue Entwicklung) und Verkaufszahlen (=> verfügbares Geld für neue Entwicklung) des ersten Teil stimmen.
Durchaus denkbar wäre, dass es um die Bezahlung der Entwicklung geht. Publisher zahlen die Entwicklung ja gerne mal in mehreren Tranchen. Und die Vereinbarung könnte durchaus beinhalten, dass eine Tranche fällig wird, wenn das Spiel durchspielbar und mehr oder weniger "Feature complete" ist. Und da sie kein unabhängiges Test-Team haben, welche das bestätigt, muss die Community herhalten und den Beleg erbringen.
Möglich wäre auch, dass in der Fachliteratur demnächst nochmal Artikel zum Spiel erscheinen werden, und man da nicht ganz so schlecht dastehen will. Nach dem Katastrophen-Release wäre das ja durchaus eine positive Meldung.
Aber wahrscheinlich werden wir den wahren Hintergrund in nächster Zeit wohl kaum erfahren...
TazmanDevil
16.08.2013, 13:56
Zitat von craftyronny, Crafty Studios:
[...]
@Fenvarion
Bei Zitaten bitte das gesamte Zitat als solches kenntlich machen (z.B. durch die Zitat-Funktion oder durch Kursivschrift), damit ein Leser sofort sieht, wo das Zitat anfängt und aufhört. Der letzte Absatz hätte auch genauso gut Deine eigene Meinung zum ersten Absatz des zitierten Textes sein können. Ich habe Deinen Beitrag entsprechend angepasst.
Fenvarion
16.08.2013, 14:11
Alles klar mache ich demnächst.
Tomatensuppe
16.08.2013, 16:18
Ich hätte es gut gefunden wenn mittlerweile auch CrazyIvan hier mal Stellung bezogen hätte um einige Sachen zu Erläutern.
Ich kann ja verstehen das man nachdem Start den Kopf eingezogen hat um den Sturm abzuwarten oder auch andere Sachen zu tun hatte.
Aber nach über zwei Wochen könnte er sich mal melden. Einen guten Eindruck macht das jedenfalls nicht, schon überhaupt nicht als Ex-Joowood Mitarbeiter.
Colm Corbec
16.08.2013, 16:22
Ja, hatte das gestern auch schon gelesen, dazu hier aber gar nicht erst was geschrieben, da man ja teilweise schief angeguckt wird, wenn man sich negativ im Zusammenhang mit NLT HD äußert. Zum Glück ist die Katze jetzt aus dem Sack.
Ist schon bedenklich dass jetzt erst getestet werden muss, ob das Spiel tatsächlich durchspielbar ist. Ach halt! So ist es ja gar nicht. Natürlich ist es durchspielbar. Hier geht es ja nur darum, das nochmal zu beweisen. (Das hörte sich gestern allerdings noch ganz anders an. Na egal.):rolleyes:
Interessant ist in dem Zusammenhang auch diese Aussage:
[...]Hatte gestern ein Gespräch mit einem eurer fleissigsten Tester und da hab ich gehört das es derzeit noch nicht möglich ist, weil
teilweise die Questgeber nicht anzutreffen sind.
Hängt mich bitte daran nicht auf..habe nur eben versucht ein Telefonat zu rezitieren[...]
So so. Na dann spiel mal fleißig drauf los und zeigt "wem auch immer" dass das Spiel durchspielbar ist. Wie hat es Craftyronny ausgedrückt? "auch mit blauen Flecken" Was auch immer das heißen soll.
hangingtree
16.08.2013, 19:18
Ja, hatte das gestern auch schon gelesen, dazu hier aber gar nicht erst was geschrieben, da man ja teilweise schief angeguckt wird, wenn man sich negativ im Zusammenhang mit NLT HD äußert. Zum Glück ist die Katze jetzt aus dem Sack.
Jetzt alle mal bitte Colm Corbec schief angucken...
Nein, Spaß. Da ich hier ja immer besonders früh und gern jemanden, der gerade seine Wutlaune an dem Forum ablassen möchte, versuche wieder auf den Teppich zu bringen, folgende Worte zu negativen Äußerungen:
Es ist in Ordnung sich negativ zu äußern. Solange die Netiquette eingehalten wird und niemand persönlich beleidigt oder angegriffen wird, ist alles im grünen Bereich. Generell fordere ich hier nicht mehr, als auch im alltäglichen Leben gefordert wird. Ein sozialer oder zumindest neutraler Umgang miteinander.
Außerdem sollte jeder der negative Kritik ablässt, auch die Gegenseite genauso akzeptieren, wie andersherum. Aber ich denke, dass ist eh alles selbstverständlich. Kann sich ja jeder denken, wenn jemand mit den übelsten Fäkalbegriffen über eine Spiel herzieht, dass das dann nicht hierher gehört. Ist ja ein Glück selbst bei der NLT jetzt nicht passiert.
Also noch mal: Gebt negative Kritik ab, wenn ihr möchtet, aber bedenkt, dass wir uns hier in einem Fan-Forum befinden. Das heißt, Leute kommen auf diese Seite, weil sie DSA-Spiele im allgemeinen eher gut finden. Aber auch ich habe von einem Release-Desaster, hässlicher Grafik, schwerwiegenden Bugs und einer dreisten Quasi-Beta gesprochen und selbst, wenn mich jemand schief angeguckt hat, sehe ich es auch als meine Aufgabe andere User vor schlechten bis minderwertigen Produkten, die das DSA-Logo tragen zu schützen.
Von daher, immer her mit der negativen Kritik, aber bitte mit Anstand und Würde.
Gramblosh
16.08.2013, 20:36
*schief in die Runde guckend*
Das Problem ist eigentlich weniger, dass negative Kritik geäußert wird. Das Problem ist eher, dass da bereits so gut wie alles gesagt wurde... nur noch nicht von jedem. Und ich kann da auch die Dünnhäutigkeit der Leute (speziell aus dem offiziellen Forum), die noch Hoffnung darauf haben, ein anständiges Spiel zu bekommen, durchaus verstehen. Die Schwächen sind mittlerweile hinlänglich bekannt, über die Ursachen werden wir nichts konkretes erfahren (gut, da können wir wenigstens spekulieren), und was daraus wird müssen wir einfach abwarten. Wenn sie irgendwann sagen: "Wir habe fertisch!" Dann muss man sich das Ding noch mal anschauen. Im Moment können wir eigentlich nur die aktuellen Entwicklungen aufnehmen und so weit möglich bewerten.
Käsetoast
16.08.2013, 21:47
Ist schon bedenklich dass jetzt erst getestet werden muss, ob das Spiel tatsächlich durchspielbar ist. Ach halt! So ist es ja gar nicht. Natürlich ist es durchspielbar. Hier geht es ja nur darum, das nochmal zu beweisen. (Das hörte sich gestern allerdings noch ganz anders an. Na egal.):rolleyes:
Ich frage mich eher wo hier der Aufreger ist. Selbstverständlich ist die Durchspielbarkeit fragwürdig. Wir reden hier schließlich von einem Spiel, wo zu Release schon Probleme beim Charakter erstellen auftauchen und einem Bugs und Probleme entgegenschwappen, sobald man den Tempel in dem man startet verlässt. Auf dem Papier mag alles theoretisch da sein, aber das sind wohl auch die Zauber von denen einige bis heute nicht gehen wenn ich das richtig sehe...
Von daher: Wenn man auf eine bestimmte Weise spielt kann man da bestimmt durchkommen, aber wer weiß was passiert wenn man von dieser Vorgehensweise abweicht. Dafür ist halt ein Beta-Test angebracht, der ob des Rückstands der Entwicklung leider erst jetzt effektiv anlaufen kann...
Wenn man sich so ansieht was so gepatcht wird muss man einfach festhalten, dass das Spiel einfach einen Monat zu früh dran war. Mit einem Release Ende August wäre vieles wohl besser gelaufen, auch wenn es immer noch Probleme geben dürfte und auch grafisch da kein Leckerbissen draus wird. Allerdings dürfte es bis dahin verünftig spielbar sein ohne zig Bugs, zerschossene Spielstände und fehlende elementare Spielmechaniken...
Ich hätte es gut gefunden wenn mittlerweile auch CrazyIvan hier mal Stellung bezogen hätte um einige Sachen zu Erläutern.
Für ihn tut's mir eigentlich besonders leid. Das muss ein echtes deja-vu gewesen sein im Hinblick auf Gothic 3 Götterdämmerung, wobei diesmal der Entwickler das anscheinend gepatcht kriegt und nicht die Community das übernehmen muss...
Turambars
16.08.2013, 22:26
mh ich hab sie schon seit dem 31.7 rumlaufen sehn (die katze)
mit anderen Worten immer die selbe Laier.
Turambars
18.08.2013, 20:48
zwegenfeste in Oberorken weis einer wo die sich befindet oder ob es die schon gibt weil ich find sie nicht in Oberorken
INTERREX
18.08.2013, 21:13
Wo bleibt denn der Ivan, hat er sich aus dem Staub gemacht?
Gramblosh
18.08.2013, 23:30
Falls jemand den Thread noch nicht gesehen hat, hier ein Let's Play ohne Bilder und Ton, dafür zum Lesen
http://forum.nordlandtrilogie.de/index.php?page=Thread&threadID=4017&pageNo=1
Humorvoll und dennoch kritisch.
Necodemius
18.08.2013, 23:46
zwegenfeste in Oberorken weis einer wo die sich befindet oder ob es die schon gibt weil ich find sie nicht in Oberorken
Ich vermute das ist das Gebäude im Westen, durch einen gelben Stern auf der Karte gekennzeichnet.
Es haben wohl mehrere das Problem sie zu betreten, ich kanns auch nicht.
Entweder ist sie durch den aktuellen Patch wieder verbuggt, oder es ist ein Problem das nicht bei jedem auftritt.
Turambars
19.08.2013, 00:30
Ich vermute das ist das Gebäude im Westen, durch einen gelben Stern auf der Karte gekennzeichnet.
Es haben wohl mehrere das Problem sie zu betreten, ich kanns auch nicht.
Entweder ist sie durch den aktuellen Patch wieder verbuggt, oder es ist ein Problem das nicht bei jedem auftritt.
scheint mit dem neusten Patch gefixt zusein mal sehn wann ich wieder vorbei komm.http://forum.nordlandtrilogie.de/index.php?page=Thread&threadID=4321
Entschuldigt bitte die Frage, aber welchen Kopierschutz hat das Spiel? Ich konnte diesbezüglich bisher keine Informationen finden.
Entschuldigt bitte die Frage, aber welchen Kopierschutz hat das Spiel? Ich konnte diesbezüglich bisher keine Informationen finden.
Du musst nur den Code auf der Verpackung eingeben.
Vielen Dank für die Info! :)
Mein zweite Frage wäre: Ist es unspielbar verbuggt, so dass ein Durchspielen momentan unmöglich ist, oder handelt es sich lediglich um "kleinere Fehler", wie die von Gamestar beschriebenden falschen Bezeichnungen der Gegnertypen?