PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte gaukelt mir was vor!

Memnon
29.07.2006, 19:34
Hallo an alle,
ich habe noch einmal eine Frage, dass heißt ich muss wissen was da los ist.
Meine Festplatte, eine SAMSUNG SP1604N, sollte eigendlich 160 GB Speicherplatz haben,
das Problem: Mir werden nur 31,4 GB angezeigt. Meiner Meinung nach wären das dann 128,6 zu WENIG §gnah .
Naja ich freue mich über jede Idee den Fehler zu beheben.

Massiv
29.07.2006, 20:23
ist das eine neue festplatte?
ist das eine ide festplatte?
wenn ja dann hast du vll die festplatte falsch gejumpert
oder das bios erkennt es nicht richtig.

Memnon
29.07.2006, 22:41
Die Festplatte ist neu und das mit Datenträgerverwaltung hat leider nicht geklappt.

DeepBlue70
29.07.2006, 23:04
Hi Jupi :)

Wenn die Festplatte mit FAT32 formatiert wurde, kann die Kapazität nicht voll genutzt werden. Aber selbst dann müsste unter Verwaltung eine 160 GB Platte erkennbar sein.

Ich nehme mal an, daß du versucht hast, die Festplatte an ein relativ altes Board anzuschließen?

Ältere Bios-Versionen hatten damals (ich glaub vor einigen Jahren) eine Obergrenze von 32 GB, danach gab es nochmal eine bei 128 GB.

Wenn dem so ist, dann hilft nur ein BIOS Update für das Mainboard. Wenn das auch nicht hilft, dann gibt es vielleicht bei Samsung ein spezielles Programm, mit dem man mehr Kapazität ansprechen kann.

Schau bitte auch mal auf die Rückseite der Festplatte, unter Umständen ist da ein Jumper, der die Platte auf 32 GB (aus Kompatibilitätsgründen) beschränkt. Jumperbelegung findest du normalerweise auf der Oberseite der Festplatte...

Devil Storm
29.07.2006, 23:17
das problem kommt mir bekannt vor. die festplatte ist bestimmt ne sata festplatte. leg am besten die win cd ein und boote davon und tu so als würdest du win installieren wollen bis dahin wo du die patitionen auswählen kannst dann gehst du auf den unpationierten bereich und erstellst eine oder mehrere patitionen (die taste e ist eigentlich dafür zuständig).

Massiv
29.07.2006, 23:19
was ist das für eine platte? IDE oder Sata
wir benötigen mehr infos.

Memnon
30.07.2006, 08:49
Tut mir echt leid aber kann mir mal einer sagen wo ich genau sehen kann was das für ne Festplatte habe? Und das mit dem Speicherlimit vom Main-board kann gut sein, meins ist schon sehr alt, weiß aber auch nicht wo ich nachgucken kann wie das Main-board heißt, sorry.

Memnon
30.07.2006, 08:53
Okay, ich weiß jetzt schonmal das es eine IDE ist.

Pyrokar
30.07.2006, 10:35
Mit Everest kannst du so ziemlich alle Daten aus deinem PC auslesen, einen Link dazu findest du im "Nützliche Programme-Thread" (auf der letzten Seite).

Und wie schon einer sagte, auf deiner Festplatte muss eine Abbildung sein, auf der du die Jumperbelegung und deren jeweilige Funktion sehen kannst.

Devil Storm
30.07.2006, 11:09
ok, es ist normal das man nen verlust hat was die speichergröße bei ner festplatte angeht aber das ist ein bissel extrem^^
aber das die jumper falsch angeschlossen sind kann ich mir nicht vorstellen, weil es wohl keine andere festplatte mit an das kabel angeschlossen wurde.

Ranayna
30.07.2006, 11:33
Es könnte auch sein das du den 32GB Begrenzungsjumper versehentlich gesetzt hast. Ich hab selber keine Samsung Festplatte, aber schau mal ob dir evtl dieser Link weiterhilft, was die Jumperung betrifft: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm
Einen deutschen habe ich leider nicht gefunden. Es sieht so aus, das du anscheinend 2 Jumper setzten musst, wenn du mehr als 32GB Kapazität ausnutzen willst.

Gruß,

Ranayna

Memnon
30.07.2006, 11:47
So,
@Pyrokar, danke für den Hinweis zu dem Programm habs gleich mal ausprobiert und kann nun genauere Angaben machen:
Motherboard ASROCK K7VT2
Festplatte IDE SAMSUNG SP1604N

Und dabei ist mir was aufgefallen:
Zwar steht da, dass ich nur 31,4 wie immer hätte aber weiter unten steht bei den
Technischen Informatinonen ATA Geräte: Kapazität formatiert 160 GB
ich habe die Festplatte aber schon einmal formatiert und da wars nachher nicht 160 GB.

Massiv
30.07.2006, 13:09
schau mal ob hinten bei deiner festplatte ein jumper drin ist, wenn ja tu ihn einfach raus und schalte den pc wieder ein.
ich hatte früher auch mal das problem dass bei meiner platte der jumper falsch positioniert war. wenn du nur eine platte angeschlossen hast brauchst du eigentlich keinen jumper. ansonsten ist denke ich das bios vll bisschen alt ode so.

Memnon
30.07.2006, 13:16
Okay, ich probiers, aber soviel schonmal: das ist die zweite Festplatte in meinem PC, hab noch ne andere drin, die aber auch schon sehr alt ist, und nur 20 GB hat.

Massiv
30.07.2006, 13:20
achso wenn du ne 2te drin hast musst du von deiner samsung platte den jumper auf master einstellen und die 2te platte auf slave.
sonst kanns ja garnicht gehen ;)

Memnon
30.07.2006, 13:30
:D hab ich auch gemerkt.
Wenn ich den abziehe erzäht er mir einen, von wegen Master nicht ausgewählt. Tja also muss der Jumper drin bleiben.:confused:

Massiv
30.07.2006, 13:33
ja bei deiner samsung platte muss der jumper drin bleiben genauso wie bei deiner alten platte.

den jumper bei deiner samsung platte setzt du auf master
und denn bei deiner alten platte auf slave.

nur dann kann es erst funktionieren und die volle kapazität wird erkannt.

mfg joga

Memnon
30.07.2006, 13:53
Das Probelm ist nur das ich das auch schon vorher hatte, und sich nix geändert hat.:(

Massiv
30.07.2006, 13:54
hm, hast du es schon mit bios update versucht?

Memnon
30.07.2006, 14:29
Ja, sogar über Diskette§gnah. Aber es hat leíder nicht geholfen.

Massiv
30.07.2006, 14:43
versuch mal die 2te platte rauszubauen(sind sowieso nur 20gb)
und schließ nur die samsung platte an dein mainboard und tu bei der samsung platte dann den jumper raus.

das hier ist mir irgendwie ein rätsel.

Ranayna
30.07.2006, 14:46
Ist der Block für die Jumper bei der Festplatte zwischen dem Stromstecker und dem IDE Anschluss? (Scheint laut meiner oben verlinkten Anleitung wichtig zu sein)
Dann versuch mal, einen zweiten Jumper anzuließen, wie im zweiten Bild unter Master gezeigt, bei der Seite die ich oben genannt habe.

Ist zwar etwas ungewöhnlich, das man einen Jumper setzten muss, um volle Kapazität zu haben (ich kenns eigendlich nur umgegehrt, man setzt nen Jumper zum Begrenzen, um Kompatibilität mit alten Boards zu gewährleisten). Ist einen Versuch wert.

Mit welcher Kapazität wird die Platte denn im BIOS erkannt? Und auf was steht der LBA Mode der Festplatte?

Gruß,

Ranayna

Memnon
30.07.2006, 15:18
Mit welcher Kapazität wird die Platte denn im BIOS erkannt? Und auf was steht der LBA Mode der Festplatte?

Sorry wie komme ich ins BIOS und wie sehe ich auf was der LBA Mode seht?
Tut mir echt leid das ich keine Ahnung hab:confused:.

@Joga
Ich kann die Festplatte nicht ausbauen, selbst wenn sie 320GB hätte, weil da ist logischerweise Windows drauf:D.

Massiv
30.07.2006, 19:32
beim start des pcs musst du die delete taste paar mal drücken, bei mir steht entf drauf, somit kommst du ins bios. aber kann auch bei dir anders sein kommt drauf an was du für ein bios hast.