PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NifSkope Import Problem

JFaron
27.07.2013, 18:27
Ich habe das Mesh des Drachenknochenbogens aus Dawnguard exportiert, mit NifSkope ins DAE-Format umgewandelt, in Blender (2.67b) importiert.

Nach ein paar Änderungen habe ich den Bogen dann ins OBJ-Format exportiert und wollte es nun in NifSkope importieren. Nun erhalte ich leider folgende Fehlermeldung: Error: 1124 invalid index(es) in block # 3 NiTriShapeData.Triangles

Ich kenn' mich (weder mit blender noch) mit dem Skyrim-Modding wenig bis gar nicht aus. Weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte?

Tamira
27.07.2013, 19:04
Der *.obj Import funktioniert in den neueren NifSkope Versionen nicht mehr richtig. Die letzte Version, die noch einwandfrei funktioniert hat ist 1.1.0 RC 06 (http://sourceforge.net/projects/niftools/files/nifskope/1.1.0/nifskope-1.1.0-rc6-i686-w32.7z/download). Lade dir das runter und öffne deine Nif damit.
Oder du exportierst als 3DS und importiert das dann in NifSkope, müsste eigentlich gehen.

JFaron
27.07.2013, 20:09
Mit der neuen Version kann ich gar nicht als 3DS exportieren, nur OBJ und DAE :dnuhr: In der alten gibt es nur die OBJ-Option.

Der Import (in die alte Version) klappt jetzt auch ohne Fehlermeldung, aber scheinbar nicht fehlerfrei. Ich habe jetzt jede mögliche Dateiformat-Kombi durch, aber ingame erhalte ich immer das selbe Ergebnis: Eine rote Raute mit weißem Ausrufezeichen. Die Aussage ist ziemlich eindeutig, die Ursache leider nicht.

Dabei will ich doch nur die dämlichen Stachel vom Drachenbogen entfernen §cry

Tamira
28.07.2013, 08:12
Mit der neuen Version kann ich gar nicht als 3DS exportieren, nur OBJ und DAE :dnuhr: In der alten gibt es nur die OBJ-Option.

Ich meinte den Re-Export aus Blender, geht das echt nicht?

Zu deinem Problem: Es handelt sich bei den Bögen ja um Modelle mit Bones, Armature, Skin und so ein Zeugs, ähnlich wie Kleidung und Rüstung, damit kenne ich mich leider nicht aus. Sicher musst du da einiges andere bedenken, nicht nur ein Mesh im- und exportieren.

Hier gibt es eine kleine Tutorialserie für Rüstungen: http://tesalliance.org/forums/index.php?/tutorials/article/111-creating-skyrim-armor-in-blender-part-1-understanding-skin-partitions-nifskope/

JFaron
28.07.2013, 12:22
Gut, das schau' ich mir mal an. Ansonsten sei's drum :dnuhr: Dann tausch' ich das mit einem umtexturierten Ebenerzbogen aus :D