Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Verspätung bei der Wohnungsumeldung - Hilfe
Hi,
ich habe ein Problem, ich muss in nächster Zeit meinen aktuellen Wohnsitz wegen Zahlungen vom Staat anmelden, aber das Problem ist, dass die eigentliche Frist um dies zu machen 7 Tage beträgt, bei längerer Wartezeit kommen Bußgelden auf einen zu (je länger um so höher). Nur ich habe mich jetzt quasi seit mehr als 2 Jahren nicht umgemeldet obwohl ich schon solange in der Wohnung wohne, momentan bin ich noch in meinem Elternhaus gemeldet.
Man könnte beim Amt natürlich auch einfach sagen ich habe die Wohnung erst seit 2 Wochen, nur leider will unser Amt einen Mietvertrag also ist das schonmal nicht mehr möglich.
Ich hab mir jetzt überlegt, einfach zu sagen, dass ich meinen Wohnsitz hier erst seit 2 Wochen habe, nur dann brauche ich einen plausiblen Grund wofür ich die Wohnung die restlichen zwei Jahre genutzt habe.
Was könnte man angeben, was halbwegs glaubwürdig ist, wofür man die Wohnung 2 Jahre lang genutzt hat? Fällt euch da irgendwas ein, oder habt ihr andere Ideen wie ich das Bußgeld, was jetzt schon beträchtlich hoch sein wird, umgehen kann? Kennt ihr irgendwelche Tricks oder wart selber schonmal in so einer Situation?
Ich war vor wenigen Monaten in der gleichen Situation, allerdings war ich keine zwei Monate zu spät dran, das hat allerdings schon 15 Euro gekostet.§ugly
vorher wars halt nur deine zweitwohnung und jetz möchtest du daraus endlich dein hauptwohnsitz machen.
vieleicht klapps ja mit der erklärung.
Pendlerwohnung eben. :dnuhr:
Sag du warst nur unter der Woche dort...
Raettich
25.07.2013, 12:45
vorher wars halt nur deine zweitwohnung und jetz möchtest du daraus endlich dein hauptwohnsitz machen.
Die muss er trotzdem anmelden. Vor allem in Städten gibt es häufig eine zweitwohnungssteuer.
Professor Hunt
25.07.2013, 12:59
wollen die den ganzen mietvertrag?
bring doch ausversehen nur ne kopie von der ersten seite mit, wo name von mieter, vermieter und adresse drauf steht..also die übersichtsseite oder so. wenn di kein datum hat, kannst du ja sagen, dass du dachtest, dass das reicht.
meditate
25.07.2013, 13:58
keine angst, diese gebühren sind nicht so teuer,. außerdem kannst du doch einfach sagen, dass du grad erst umgezogen bist. wo ist denn das problem?
einen mietvertrag musst du nicht überall vorlegen. ist von land zu land unterschiedlich. geh erst mal ohne hin.
einen mietvertrag musst du nicht überall vorlegen. ist von land zu land unterschiedlich. geh erst mal ohne hin.
lesen hilft:
Man könnte beim Amt natürlich auch einfach sagen ich habe die Wohnung erst seit 2 Wochen, nur leider will unser Amt einen Mietvertrag also ist das schonmal nicht mehr möglich.
Mephistopheles
25.07.2013, 14:08
ich muss sagen eine kleine gebühr wird dir nicht schaden.
im normalfall, zumindest hier bei gemeinnützigen wohnbauten, ist man verpflichtet, sich innerhalb von 6 monaten umzumelden, da man sonst den anspruch auf die wohnung verliert und der vermieter ohne weitere angaben den vertrag kündigen kann. weiters ist man hier gesetzlich verpflichtet sich innerhalb von 3 tagen "nach dem umzug" mit der neuen wohnanschrift zu melden. "nach dem umzug" ist dabei ein mehr oder weniger dehnbarer begriff.
meditate
25.07.2013, 14:18
lesen hilft:
witzbold. in berlin muss man zum beispiel keinen vorlegen. man kann sehr gut auch in berlin ohne mietvertrag leben. und generell: wenn ich als frau zu meinem freund ziehe, musste ich auch in brandenburg keinen mietvertag und gar nix vorlegen. jeder thread soll übrigens auch allen anderen ratschläge geben, generell muss man also prüfen, ob es für dieses bundesland wirklich vorgeschrieben ist. woher weiß der TE denn, dass er den mietvertrag vorlegen muss, wenn er sich doch gar nicht umgemeldet hat
keine angst, diese gebühren sind nicht so teuer,. außerdem kannst du doch einfach sagen, dass du grad erst umgezogen bist. wo ist denn das problem?
naja je nach Amt kann die Strafe bis zu 1500€ betragen;)
Ich hab mich damals auch erst nach nem 3/4 Jahr angemeldet. Allerings wurde ich auch nicht gefragt, wie lange ich da schon wohne:D
ängstlicher mud
25.07.2013, 14:41
Ich hatte mich auch mal zu spät umgemeldet - wollten aber keinen Mietvertrag sehen. Bist du sicher, dass die den Vertrag unbedingt sehen wollen, sprich haben die das gesagt (per Telefon,...)?Oder hast du das nur gelesen? Bei unserem Wohamt steht auf derer Inetseite auch immer, dass der Mietvertrag verlangt wird. Ob sie das dann wirklich wollen, muss ja nicht sein.
...mud
Ich hatte mich auch mal zu spät umgemeldet - wollten aber keinen Mietvertrag sehen. Bist du sicher, dass die den Vertrag unbedingt sehen wollen, sprich haben die das gesagt (per Telefon,...)?Oder hast du das nur gelesen? Bei unserem Wohamt steht auf derer Inetseite auch immer, dass der Mietvertrag verlangt wird. Ob sie das dann wirklich wollen, muss ja nicht sein.
...mud
Also von unserem Amt stehts auf der Internetseite, also bin ich davon ausgegangen bzw. muss davon ausgehen, dass diese den auch wollen.
@ Aleator: Pendlerwohnung nunja, kommt etwas blöd wenn man Pendlerwohnung angibt und der eigentliche Wohnort nur 7 Km von der Pendlerwohnung weg ist^^
Hab auch gerade von meiner Mutter erfahren, dass sie bei den verschiedenen Ämtern für Kindergeld etc. schon diesen Wohnort als Wohnsitz angegeben hat, nur ist eben die Frage tauschen die Ämter sich untereinander aus? Und gilt dann sowas wenn man z.b. beim Amt fürs Kindergeld (kp wies heisst) den neuen Wohnsitz angibt schon als Ummeldung? Oder kanns sein, dass ich dann das Bußgeld dennoch zahlen muss (welches nach gewisser recherche im Internet bei diesem Zeitraum wohl um die 150 Euro+ betragen wid, und dieses kann theoretisch bis zu einem Maximum von 500 Euro gehen).
Weiss echt nicht was ich machen soll, ehrlich sein und ein Bußgeld riskieren (falls die Meldung bei anderen Ämtern nicht gilt), was ich mir atm nicht leisten kann. Oder lügen und riskieren, dass sich die Ämter untereinander austauschen.
Also, ich hätte gesagt, versuch es einfach ohne Mietvertrag. Das hast du eben nicht gelesen oder vergessen. Dann wirst du sehen, ob sie es so machen oder ob du den noch vorlegen musst. Bei uns ging es vollkommen ohne Nachweis.
Ob allerdings Kindergeldstelle und Meldeamt untereinander Informationen austauschen, weiß ich beim besten Willen nicht.
Probier's ohne, und rede dich bei Rückfrage darauf raus, dass dein Freund sich letztens umgemeldet hat und ihn nicht brauchte, deshalb hast du ihn nicht rausgesucht (-> da das ja je nach Ort möglich ist, ist das eine durchaus glaubhafte Story).
Wenn du nett lächelst, eine traurige Miene machst und leist "oh nein" seufzt, könnte es ja sein, dass ein netter Mitarbeiter es auch ohne macht. Falls nicht: Frage, ob sie den kompletten Mietvertrag brauchen, oder nur das "Grunddatenblatt" mit deiner neuen Adresse und so - wenn du Glück hast, kannst du dann ja einen Ausschnitt raussuchen, auf dem dein Einzugstermin/ der Beginn des Mietvertrages nicht vermerkt ist.
Als Ummeldung gilt eine Angabe beim Arzt o.ä. nicht!
Sir Lunchelot
25.07.2013, 17:28
Wie ist denn dein Vermieter so?
Wenn es ein Privater ist, kannst du vielleicht mal mit ihm reden, ob er dir einen neuen Mietvertrag aufsetzt, mit aktuellem Datum.
blutfeuer
25.07.2013, 17:41
erzähl doch einfach, dass du zwar schon seit 2 jahren den mietvertrag hast, aber letzte woche erst zum umziehen gekommen bist.
vorher hattest du an eine koreanische zirkusfamilie untervermietet, die jetzt weiter gezogen sind. :dnuhr:
Zweitwohnung muss auch angemeldet werden, sofern man diese bewohnt.
Sag einfach, du hast sie nicht bewohnt. Du hast sie zwar seit 2 Jahren gemietet, aber bist erst letzte Woche eingezogen. Müssen sie dir erstmal das Gegenteil beweisen.
Wie ich hier (http://www.meldeaemter.de/meldepflicht-einwohnermeldeamt.html) grade erfahren habe, musst du denen nichtmal den Mietvertrag vorlegen. Einfach sagen, du wohnst da erst seit einer Woche und mietest auch erst seit einer Woche. Fertig.
Im Notfall hast du einfach keinen schriftlichen Mietvertrag.
Kellendil
25.07.2013, 20:28
Sag einfach, du hast sie nicht bewohnt. Du hast sie zwar seit 2 Jahren gemietet, aber bist erst letzte Woche eingezogen. Müssen sie dir erstmal das Gegenteil beweisen.
This. Hat die nicht zu interessieren was du mit deiner WOhnung machst, das ist deine Sache.