Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Absturz nach Laden von Spielstand
So, dieses Problem besteht bei mir jetzt schon eine ganze Weile, und ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Gerade habe ich meine dritte Komplett-Neuinstallation von Morrowind und sämtlichen Mods hinter mir und ich habe das extrem nervige Problem, dass bei ca. 50% aller Spielstände das Spiel direkt nach dem Laden abstürzt. Ich höre bereits die Hintergrundgeräusche und sehe für einen kurzen Moment auch die Umgebung, und dann kommt halt "Morrowind hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" usw. Ich habe schon alles Mögliche versucht, woran es liegen könnte: Code Patch, MGE, Wrye Mash-Reparaturen und so weiter aber nichts hat wirklich geholfen. Dabei habe ich bei der aktuellen Installation extra darauf zu achten versucht, ab wann dieses Problem möglicherweise aufzutreten beginnt, zunächst läuft nämlich alles Wunderbar. Hatte diesmal auch den Eindruck, dass ich es endlich geschafft habe, dass das Spiel auch einigermaßen stabil läuft, bei bisherigen Testläufen hatte ich jedenfalls keine Abstürze bei Zellenwechseln, wie vorher so oft (und mit "Testläufen" meine ich per Konsole Kollisionen ausschalten, Speed auf 2500 setzen und einmal quer über Vvardenfell zischen). Es gibt ein paar Hinweise, dass das Problem mit Kreaturenmods zusammenhängen könnte, jedenfalls hilft es manchmal anscheinend, mit Wrye Mash die Spawn Points zurückzusetzen. Zudem passiert das fast nur mit Savegames in Außenbereichen. Jedoch habe ich in meiner ersten Installation diese Kreaturenmods auch verwendet und hatte dieses Problem nicht. Zudem habe ich auch gerade wieder versucht, alle Kreaturenmods zu deaktivieren, aber ohne Erfolg. Die aktuelle und die vorherige Installation hatte ich extra komplett über Wrye Mash konfiguriert, in der Hoffnung, genau solche Probleme vermeiden zu können, stattdessen sind sie erst danach entstanden...
Es kann auch vorkommen, dass sich der Spielstand nach mehrmaligem Laden doch noch korrekt laden lässt. Wie auch immer extrem nervig ist dieses Problem aber auf jeden Fall, zumal ich es vorher nicht hatte. Ich weiß ja nicht, ob es da jetzt wirklich Hoffnung gibt, dass jemand dazu eine Lösung hat, bei Bedarf kann ich auch noch meine Ladeliste und andere Details angeben, aber ich verwende beispielsweise ein paar Eigenübersetzungen von Mods, mit denen logischerweise niemand anderes Erfahrung haben dürfte. Aber wenn jemand eine Idee hat, nur raus damit!
Thoronador
23.07.2013, 18:21
Stehen nach diesen Abstürzen irgendwelche Meldungen in der Warnings.txt drin? Falls ja, poste sie mal. Evtl. lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
Hm ja, in der Tat, da finden sich Fehler, die nicht auftauchen, wenn ich einen Spielstand in einem Innenbereich lade... Allerdings sind diese sowohl vorhanden, wenn das Spiel geladen werden kann, als auch wenn es nicht klappt.
Not able to find Ankle part in emc_rt_p_br_21_a.
Not able to find Knee part in emc_rt_p_br_21_k.
Not able to find Upper Leg part in emc_rt_p_br_21_ul.
Not able to find Ankle part in rt_pants_MW32_a.
Not able to find Knee part in rt_pants_MW32_k.
Not able to find Upper Leg part in rt_pants_MW32_ul.
Not able to find Ankle part in rtbc_p_c_gait_01a_M_a.
Not able to find Knee part in rtbc_p_c_gait_01a_M_k.
Not able to find Upper Leg part in rtbc_p_c_gait_01a_M_ul.
Not able to find Knee part in RTJEB_nin_pants_k.
Not able to find Upper Leg part in RTJEB_nin_pants_ul.
Not able to find Knee part in BC_extravagant_pants_02_Fk.
Not able to find Knee part in RTJEB_nin_pants_k.
Not able to find Upper Leg part in RTJEB_nin_pants_ul.
Not able to find Knee part in emc_RTJEB_ninpants_br_k.
Not able to find Upper Leg part in emc_RTJEB_ninpants_br_ul.
Not able to find Ankle part in embc_p_c_g_5_M_a.
Not able to find Knee part in embc_p_c_g_5_M_k.
Not able to find Upper Leg part in embc_p_c_g_5_M_ul.
Das sind aber alles Sachen von Children of Morrowind, und das hatte ich schon recht früh installiert und es hat keine Probleme gemacht.
edit: hab auch grad alles von Children of Morrowind deaktiviert, danach blieben nur noch vereinzelte Fehler dieser Art mit Kleidung übrig, aber das Problem blieb bestehen...
Die Ursache dafür habe ich in all den Jahren auch noch nicht herausgefunden. Bei mir war es mit der EV zumindestens meistens genauso; immer erst, wenn die saves älter und voller geworden sind. Ein bischen geholfen hat:
1) öfter speichern, nicht wegen der saves an sich, nur der Vorgang alle paar Minuten hilft schon. Dafür geht auch die quicksave Taste; man muss die quicksaves ja nicht nutzen.
2) direkt nach dem letzten save noch mal auf quicksave hauen und dann erst beenden. Manchmal ist irgendwas faul genau am letzten save.
3) um zu beenden, immer in kleinen Innenzellen speichern, 2x, weil siehe 2)
4) die saves reduzieren, indem man mal 3 Tage in einer kleinen Interieurzelle schläft. Oder auch Mods entfernen, die man durch hat (Achtung bei items, die man davon behalten will, die kann man auch ohne alles andere transferieren...).
5) möglichst alle überflüssigen Hintergrundtasks abschalten, z.B. mit Game Booster 3.
Ortega1302
23.07.2013, 19:49
Benutzt Du das Animkit von Liztail?
Hm, ok dann bin ich also nicht der Einzige. Glaube allerdings, dass ich das Problem bei Tests auch schon bei einem neuen Spiel erlebt hatte, kann es aber gerade nicht mit Sicherheit sagen... mal testen.
Habe zumindest einen Workaround gefunden, der mir hilft, das Problem zu umgehen: Mit diesem Tool (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Utilities.Detail&id=84) lasse ich das Quicksave-File alle 30 Sekunden sichern, sofern es sich geändert hat, und es werden beliebig viele alte Kopien aufbewahrt. So kann ich mich während einer Sitzung mit mit Quicksaves auskommen ohne Angst haben zu müssen, dass das letzte sich nicht mehr laden lässt, da ich immer noch das vorletzte und die davor habe und so bei regelmäßigem Schnellspeichern immer höchstens ein paar Minuten verliere. Hatte halt gehofft, dass es vielleicht eine Lösung gibt vielleicht finde ich ja auch mal noch was... Ist halt auffällig, dass das damals zuerst angefangen hatte, als ich meinen Spielstand von meiner ersten Installation zu meiner Zweiten übertragen hatte und mich die ganze Zeit gefragt habe, was denn nun an der neuen Installation anders war, was das verursachen könnte. Naja, das mit dem 3 Tage rasten probier ich mal aus, vielleicht hilft es ja.
Das Animkit benutze ich zwar, aber auch erst mit der aktuellen (3.) Installation und da jetzt auch nur zum Reparieren von Animationsfehlern. Macht wohl keinen Unterschied an dem Problem.
edit: Nope, Rasten hat nichts gebracht, auch wenn es einen seltsamen Fehler behoben hat, durch den in Caldera eine durch Children of Morrowind eingefügte Frau nur ein nackter Körper ohne Kopf war.