PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mc Donalds schmeißt essen nach 10 mins weg

ClownAssJoe
03.07.2013, 22:27
Ich weiß es ist schon ein ziemlich altes Thema, dass es bei Mc Donalds so ne Reglung gibt, dass nach 10 mins die Burger entsorgt werden sollen, weil sie dann nicht mehr warm sind.

Bin gerade auf dem Youtube Channel "Why Poverty", welcher echt empfehlenswert ist und über die ungerechten Recourcenverteilungen der Welt aufklärt. Dabei werden über Ursachen, Probleme und Lösungsansätze diskutiert etc. in Form von Dokus.

Und daher habe ich mich gefragt, ob man manche Sachen echt einfach so hinnehmen muss.
Mc Donalds ist ja schon ne ziemlich stark benutze Kette, welche am Tag sicherlich viele Burger einfach wegschmeißt. Kann man gegen sowas nicht wie mit einer Petition vorgehen? Ist ja eigl. keine so große Mühe oder? :o
Schließlich muss man nun wirklich nicht über alles hinwegschauen.

Es wäre einfach nett wenn Mc-Donalds zumindest die Burger nicht wegwirft sondern vllt. spendet oder so. Gibt doch genug Organisationen die so was annehmen müssen.

Was meint ihr? Ich kenn mich darin jz nicht so aus. Aber es interessiert mich wirklich.

Raaah!
03.07.2013, 22:29
Ich boykottiere McDonalds eh seit Jahren.

Kann man gegen sowas nicht wie mit einer Petition vorgehen?

Petitionen bringen absolut nichts, wenn sie nicht im Kontext einer großen Kampagne (mit Straßenpräsenz) geschehen.
Nur eine Onlinepetition hat noch nie die Welt verändert...

RobZombie
03.07.2013, 22:43
Das Geld, das gute Geld. Man lockt mehr Menschen an, indem man die burger vorbrät und man das image verbreitet, dass man "mal eben" rein geht und sich schnell sein Essen mitnimmt. Wenn man nicht vorbereitet müssen die Menschen warten und dann hat man auch keine Lust sich mal eben was zu holen, also lockt man weniger Menschen an.
Also, was machen mit den Burgern? Wegschmeißen und "Problem" erledigt. Wenn man es an Bedürftige verteilt und die das Fleisch nicht sofort essen könnte es schon nach ein/zwei Tagen schlecht werden. Wenn dann jemand daran erkrankt hat man einen riesigen Image Schaden.
Es ist eine einfache Rechnung und der Konzern macht es sich selbst auch sehr einfach. Machen Supermärkte ja nicht anders.

Hookinsu
03.07.2013, 22:44
Verstehe es auch nicht, sie einfach rausgeben nachdem sie zu alt sind wäre wohl nicht "gut", weil die Leute sonst einfach warten würden. Aber Spenden oder sowas wäre schon ganz gut imo. Bei nem Aktiv wo ich mal gearbeitet habe, wurde mal ein komplettes "Kühlregal" in die Tonne gekloppt, weil die Kühlung 10 Minuten nicht funktioniert hat.

Sergej Petrow
03.07.2013, 22:49
Das werden aber maximal die kleinen Burger sein. Wenn man sich ein Royal oder sowas bestellt, muss man in der Regel doch etwas warten. Lediglich zu Stoßzeiten sind da dann schon ein paar mehr fertig.

Knox
03.07.2013, 22:56
Ich boykottiere McDonalds eh seit Jahren. (...)

Ebenso. Dieser Dreckskonzern verdient an mir keine müde Mark.

Mephistopheles
03.07.2013, 23:00
Das werden aber maximal die kleinen Burger sein. Wenn man sich ein Royal oder sowas bestellt, muss man in der Regel doch etwas warten. Lediglich zu Stoßzeiten sind da dann schon ein paar mehr fertig.

jepp.

burger king hat es hier lange so gehalten und auch beworben, dass die burger erst gebraten werden, wenn eine dezitierte bestellung für das gute stück vorliegt. durch die langen wartezeiten war der nah geliegene mc viel besser besucht, wesswegen auch burger king umgestellt hat. die filiale hat er trotzdem verloren.

ich persönlich gehe lieber in ein burger restaurant, bei dem der burger auch so schmeckt, wie er schmecken soll und die steakpommes frisch aus der friteuse sind. kostet dann natürlich auch um 3-4 euro mehr als bei der großkette.

aleator
03.07.2013, 23:11
Ich weiß es ist schon ein ziemlich altes Thema, dass es bei Mc Donalds so ne Reglung gibt, dass nach 10 mins die Burger entsorgt werden sollen, weil sie dann nicht mehr warm sind.

Wäre vermutlich ein riesen Skandal würden sie dies nicht tun.

Kann man gegen sowas nicht wie mit einer Petition vorgehen? Ist ja eigl. keine so große Mühe oder? :o

lol, petition. genauso lächerlich wie die Petition an T Online wegen der Drosselung. Petitionen haben nur an den Bundestag oder EU Parlament adressiert zu sein ansonsten kann man es auch gleich lassen.

Es wäre einfach nett wenn Mc-Donalds zumindest die Burger nicht wegwirft sondern vllt. spendet oder so. Gibt doch genug Organisationen die so was annehmen müssen.

Lecker, alte kalte Burger und labrige ungenießbare Pommes...

mkk
03.07.2013, 23:12
Gute Sache, stimme dem TE zu. Gibt nichts schlimmeres als kalte Burger.

NatureExperience
04.07.2013, 00:31
So trocken und kalt wie mir manch ein Burger schon untergekommen ist bezweifel ich manchmal die umstrittene "10 Minuten Regel".

Winthor I.
04.07.2013, 01:07
Ich weiß ja nicht, wie es bei McDonald's ist ... aber ich habe mal ne Weile bei Burger King gearbeitet und dort waren die hygienischen Zustände in der Küche so unfassbar schlecht, dass es oftmals hieß, wir sollten Fleischscheiben, die auf den schmierigen Boden gefallen waren, wieder auf den Burger packen. Und diese waren oftmals schon zwei Stunden alt oder so.

Also was diese 10-Minuten-Regelung betrifft, würd ich mir mehr am wenigsten Gedanken drum machen.

Wird nicht in jeder Filiale so sein, aber in dieser wars echt zum Kotzen.

Pursuivant
04.07.2013, 05:19

Was meint ihr? Ich kenn mich darin jz nicht so aus. Aber es interessiert mich wirklich.

Alles klar, 24 Stunden alte Burger (mit Bakterien verkeimt) bekommen die Tafeln auf's Auge gedrückt, damit sich das Armutsproblem in Deutschland auf biologische Weise löst.
Es gibt in Deutschland Gesetze und Hygienevorschriften für Großküchen und Gastronomie. Was Du da vorschlägst ist schlicht und einfach verboten. Warmgehaltene Speisen sind ein Nährboden für Keime, weil keine Großküche total hygienisch und keimfrei arbeiten kann.
In unserer Großküche heißt das, die Mahlzeiten müssen mit mindestens 80°C in Thermo-Menagen gefüllt werden und müssen mit mindestens 60°C auf der Station beim Patienten ankommen; aufwärmen oder warmhalten ist verboten. Nach spätestens 30 Minuten werden die Menagen wieder eingesammelt, auch wenn der Patient zum Essen gar nicht da war. Hat er eben Pech gehabt.

Arkrios
04.07.2013, 05:59
Bei nem Aktiv wo ich mal gearbeitet habe, wurde mal ein komplettes "Kühlregal" in die Tonne gekloppt, weil die Kühlung 10 Minuten nicht funktioniert hat.

naja da spielen dann wohl auch die Hygienevorschriften eine große Rolle. Wenn die Kühlkette unterbrochen wurde, darf die Ware halt nich mehr in Umlauf gebracht werden. Und gerade eine Marke wie McDonalds kann sich bei sowas keine Skandale erlauben.

Und zu dem Thema mit dem Spenden....habt ihr schon mal versucht nen paar Stunden alten Cheedburger runter zu bekommen? Die Schmecken schon nach ein paar Minuten total widerlich. Denke nicht, dass sich die Tafel da freuen würde....

Hookinsu
04.07.2013, 06:35
habt ihr schon mal versucht nen paar Stunden alten Cheedburger runter zu bekommen? Die Schmecken schon nach ein paar Minuten total widerlich. Denke nicht, dass sich die Tafel da freuen würde....

Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber es gibt ja auch genug Leute die am Tag danach morgens ne Kalte Pizza runterkriegen, ich krieg schon wenn ich nur daran denke Pizza kalt zu essen 'n Brechreiz.

Shuu
04.07.2013, 06:40
Wie bei vielen anderen verdient McDoof bei mir kein Geld.
An sich scheinen aber nicht alle McDonald Filialen so zu handeln. Habe eine Bekannte, die dort arbeitet, sie meinte, dass die Burger aus der Ablage weggekommen, aber eben dann den Mitarbeitern zum Essen bereitgestellt werden. Außerdem wird bei ihr eher nach Bestellung gebrutzelt statt auf Menge, sprich die Wartezeiten sind immer etwas länger und es wird weniger essen verschwendet. Es soll sogar Läden geben, die das übrige essen an Tafeln etc. verteilen. Das kann ich mir jedoch kaum vorstellen, wer kann den so einen ausgetrockneten, kalten und unfrischen Burger verdrücken, ohne sich gleich danach auf dem WC wiederzufinden? :dnuhr:

Deathpoodle
04.07.2013, 06:46
Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber es gibt ja auch genug Leute die am Tag danach morgens ne Kalte Pizza runterkriegen, ich krieg schon wenn ich nur daran denke Pizza kalt zu essen 'n Brechreiz.

weil es Grad passt. ich das jetzt im Moment Pizza von gestern Abend.
zum Thema.

man müsste versuchsweise testen, eine Ausgabe in der Nähe vom mecces aufzumachen. sodass das zu alte Essen GleiCH weiter geleitet wird. (Problem,die Nutzer dieser Abgabe würden erkannt werden, was diese nicht zwingend wollen.

Dr.KingSchulz
04.07.2013, 06:59
Von mir gibt es keinen Cent für diesen Fraß. Von daher ist es mir egal was die mit ihren Burgern machen.

Neumodder
04.07.2013, 07:00
man müsste versuchsweise testen, eine Ausgabe in der Nähe vom mecces aufzumachen. sodass das zu alte Essen GleiCH weiter geleitet wird. (Problem,die Nutzer dieser Abgabe würden erkannt werden, was diese nicht zwingend wollen.

Oder nach kurzer Zeit stehen alle an der alternativen Ausgabe :D

TheDarkRuler
04.07.2013, 07:09
Hatte mal bei Donalds gejobbt für paar Wochen/Monate.
Die Regel stimmt weitesgehend aber nur bei Hamburger, Cheeseburger, Chickenburger und bei der Apfeltasche (verstehe, wer will)
Die großen Bürger werden i.d.R. erst nach der Bestellung angefangen und sind dann auch mit etwas Warten verbunden.

Arkrios
04.07.2013, 07:10

kalte pizza ist ja auch mega lecker, aber in keinem fall mit einem kalten Burger vergleichbar:o

weil es Grad passt. ich das jetzt im Moment Pizza von gestern Abend.
zum Thema.

Ich denke das der McDonalds ein Problem damit hätte, wenn bald alle Schüler und Studeneten an der Gratisausgabe stehen würden§ugly

urphate
04.07.2013, 07:18
Also mal was grundsätzliches zum Thema "Die Tafeln"

Bei uns in der Gemeinde hat sich gerade erst zum Jahresbeginn eine "Unterabteilung" dieser gemeinnützigen Organisation gegründet.

An sich ist das eine super Idee, aber in der Praxis läuft das nicht so unkompliziert.

Die ehrenamtlichen Mitgliedern organisieren einmal im Monat eine Essensausgabe bei uns im Gemeindezentrum.

Dazu werden die Lebensmittel relativ kurz vorher bei den spendenden Firmen abgeholt.
Die Tafeln haben kaum Möglichkeiten, Lebensmittel zu lagern oder gar zu kühlen.
Obwohl es sich hier um einen guten Zweck handelt werden die gleichen Richtlinien bez. Hygiene und Lebensmittelrecht angewendet, wie z.B. in der Gastronomie.

Somit werden auch selten Lebensmittel zubereitet oder zum direkten Verzehr angeboten, obwohl im Gemeindezentrum eine voll ausgestattete Küche vorhanden wäre.

Was an dem Ausgabetag nicht weggeht, wird weggeworfen, wenn es nicht kurzfristig an eine andere Untergruppe abgegeben werden kann.

Diejenigen, die bei den Tafeln Lebensmittel kaufen wollen (ja richtig, die Lebensmittel werden gegen geringe Centbeträge verkauft und nicht verschenkt, das hat was mit Menschenwürde zu tun), müssen auch einen Berechtigungsschein der Gemeinde vorweisen.

Ausserdem erfolgt die Ausgabe so, dass sie nicht unbedingt im Rampenlicht der Öffentlichkeit stattfindet.

Es wird also organisatorisch kaum möglich sein, mal auf die Schnelle die ollen Burger von Mc Donalds zu verteilen.

Jokin
04.07.2013, 07:55
kalte pizza ist ja auch mega lecker, aber in keinem fall mit einem kalten Burger vergleichbar:o

Ich denke das der McDonalds ein Problem damit hätte, wenn bald alle Schüler und Studeneten an der Gratisausgabe stehen würden§ugly

Wobei dies allerdings nicht auf TK und Lieferpizza zutrifft. Kalte Pizza ist eigentlich nur dann annehmbar wenns selber gemacht ist, oder vom Italiener mitgebracht wurde.

Neumodder
04.07.2013, 08:03
Wodurch unterscheidet sich eine Liefer- und eine selbstmitgebrachte Pizza?^^

urphate
04.07.2013, 08:07

du must kein Trinkgeld geben :D

Drakemirow
04.07.2013, 08:15
ich würde das sofort wegschmeißen.

Defc
04.07.2013, 08:16
Wieder eine Diskussion, die uralt ist, aber über dessen Thema man sich auch in 10 Jahren noch aufregen kann.
Es ist mit Sicherheit eine Schweinerei, Essen wegzuwerfen, aber MD ist da kein Einzeltäter, wird hier allerdings von einigen so dargestellt.
REWE, ALDI, Edeka und co. werfen mindestens genausoviele Lebensmittel weg, wenn nicht sogar mehr.
Ich kenne ein paar Leute, die bei ALDI und Netto arbeiten, mit denen ich dieses Thema bereits diskutiert habe und ihre Antwort war: Sobald ein Produkt beschädigt ist (d.h. die Verpackung hat einen kleinen Riss, die Pappe ist eingerissen/kaputt oder das Produkt ist eingebeult (durch den Transport bspw.)), wird es weggeschmissen.
Sie dürfen die Produkte weder selbst behalten noch direkt vor Ort bei Bedarf verzehren (wie z.B. Joghurts o.ä.) - Sie müssen im Müll landen, selbst wenn sie noch gut sind - Es handelt sich hier also nicht um ein einzigartiges, sondern großflächiges Problem. :rolleyes:

10203040
04.07.2013, 08:18
du must kein Trinkgeld geben :D

Wer zwingt dich dazu Trinkgeld zu bezahlen?

smiloDon
04.07.2013, 08:19
Wer zwingt dich dazu Trinkgeld zu bezahlen?Niemand.

Saleph
04.07.2013, 08:29
@Defc
Kommt dieses Problem durch die Richtlinien dieser Firmen zustande oder sind die Lebensmittelgesetze in Deutschland so, dass sie diesen großen Verlust an Nahrung fördern oder gar erzwingen? Nach Pursuivants Darstellung im Krankenhausbetrieb klingt es für mich eher nach letzterem. Von daher bin ich mir auch nicht sicher, inwieweit man McDonald's da die Schuld zuweisen soll.

Neumodder
04.07.2013, 08:42
Wer zwingt dich dazu Trinkgeld zu bezahlen?

Naja es ist eine Konvention.

Drakemirow
04.07.2013, 08:45

und?

Ursor
04.07.2013, 08:47
Wieder eine Diskussion, die uralt ist, aber über dessen Thema man sich auch in 10 Jahren noch aufregen kann.
Es ist mit Sicherheit eine Schweinerei, Essen wegzuwerfen, aber MD ist da kein Einzeltäter, wird hier allerdings von einigen so dargestellt.
REWE, ALDI, Edeka und co. werfen mindestens genausoviele Lebensmittel weg, wenn nicht sogar mehr.
Ich kenne ein paar Leute, die bei ALDI und Netto arbeiten, mit denen ich dieses Thema bereits diskutiert habe und ihre Antwort war: Sobald ein Produkt beschädigt ist (d.h. die Verpackung hat einen kleinen Riss, die Pappe ist eingerissen/kaputt oder das Produkt ist eingebeult (durch den Transport bspw.)), wird es weggeschmissen.
Sie dürfen die Produkte weder selbst behalten noch direkt vor Ort bei Bedarf verzehren (wie z.B. Joghurts o.ä.) - Sie müssen im Müll landen, selbst wenn sie noch gut sind - Es handelt sich hier also nicht um ein einzigartiges, sondern großflächiges Problem. :rolleyes:

Wovon die Ärmsten von uns wiederum profitieren. Schon oft genug gesehen (sogar bei uns am Land), dass Leute mit nem Karren zum Billa, Spar, etc Container fahren und sich das Brauchbare Essen / Trinken / whatever rausnehmen.

Wer kein Geld für Essen hat, kann so locker überleben.

Natürlich wäre es toll, wenn die Nahrung nicht direkt im Abfall landen, sondern z.B. gesammelt und anschließend verschenkt würde. Dann wäre die "Entsorgung" sogar noch ne gute Sache, wenn es schon nicht mehr verkauft werden darf.

Popelgnom
04.07.2013, 08:47
Ich mag das Zeug von Mc Donalds und kaufe dort nie etwas.

urphate
04.07.2013, 08:57
Niemand.

Natürlich zwingt mich niemand.

Aber wenn mir einer mein Essen bringt, egal ob im Restaurant oder an die Haustür, dann gibt es ein Trinkgeld.

Mein Beitrag sollte auch nicht so verstanden werden, dass ich das Trinkgeldgeben umgehen will.

Ursor
04.07.2013, 09:12
Naja, ich bezahl mit dem Kaufpreis deren Personal bereits mit, warum sollte man noch großartig Trinkgeld geben?!
Ich bekomme z.B. die Pizza auch nicht billiger, wenn ich selbst hinfahr. :p

Drakemirow
04.07.2013, 09:13
Natürlich zwingt mich niemand.

Aber wenn mir einer mein Essen bringt, egal ob im Restaurant oder an die Haustür, dann gibt es ein Trinkgeld.

Mein Beitrag sollte auch nicht so verstanden werden, dass ich das Trinkgeldgeben umgehen will.

gibst du den dhl- oder postbotinnen trinkgeld?

Deathpoodle
04.07.2013, 09:21

Vergaß zu schreiben, das man nachweisen muss bedürftig zu sein, wie bei der Tafel.

Tob94
04.07.2013, 09:35
Also irgendwie ist dieser Aufruf schon etwas seltsam. Als damals beim Pferdelasagnen-Skandal vorgeschlagen wurde, dass die Restbestände davon an die Armen verteilt werden sollten, machte sich eine riesige Empörungswelle breit a'la "Das ist doch menschenunwürdig!", "Sollen die Armen nun die Reste 'von oben' fressen?!" und so weiter. Und jetzt wird genau das mit mehrere Stunden alte, pappige, kalte McDonald's-Hamburger gefordert (die zudem in vergleichsweise schlechterem Zustand sind als eine eingefrorene Pferdelasagne)? Ich muss zugeben, das bringt mich zum Lachen.

Das ist mal wieder typisch für solche Petitionen, zumal es niemandem was angeht, was McDonald's mit seinen Hamburgern macht. Aber da der Konzern immer noch ordentlich Gewinn einfährt, müssen die Investitionen in die Zutaten ja recht rentabel sein und somit werden genügend Kunden mit ihren Wünschen versorgt (es wird hier also eben nicht nur für die Mülltonne produziert!). Und wenn's einem nicht gefällt, kann man den Laden ja recht leicht boykottieren. Richtig, indem man da nicht einkauft.

Ursor
04.07.2013, 09:38
Menschenunwürdig. :rolleyes:

Wer definiert das? Für unsere Standarts vielleicht. Jemand der auf der Straße lebt und/oder nichts zu essen für sich und seine Kinder hat, freut sich auch über die Pferdelasagne bzw. andere "Abfälle". Unserer Gesellschaft geht's einfach viel zu gut. :o

Wenn ich denk was wir auf mehrtägigen Partys alles an "menschenunwürdigen" Nahrungsmitteln zu uns nehmen, weil draußen in der Wildniss, auf Rave, nichts anderes da ist, als die Käsekrainer aus der warmen Kühletruhe und das feuchte Brot. (um es mal übertrieben auszudrücken) Ab auf den Grill damit und gut is. Krepiert is jedenfalls noch niemand daran.

Scheiss Wegwerfgesellschaft!

Thalys
04.07.2013, 09:45

Dito.
So handhabe ich das aber auch mit BurgerKing.
Alles widerliche, bedenkenswerte, viel zu teure Scheissläden, zumal JEDER x-beliebige Burger eines Imbisses diese Gummibrötchen ins Nirvana katapultiert.

Ich habe einen Kollegen, der immer bei "Mcces" frühstückt und ich hasse es.
Wie kann man sein Geld dafür ausgeben? Um satt zu werden muss man da an die 10 Euro lassen. HALLO!? Ich bekomme für 3 Euro nen fetten Döner, so what?

urphate
04.07.2013, 09:47
gibst du den dhl- oder postbotinnen trinkgeld?

Nicht nur Postbotinnen, sogar ihren männlichen Pendants.

Natürlich nicht jedesmal, aber schon in Form eines Präsents oder in Geldform zum Jahresende und auch schon mal zwischendurch.

Es ist nämlich so: Normalerweise lasse ich mir Alles (geschäftliche und private Lieferungen) an die Firmenadresse liefern,weil da natürlich zu den Geschäftszeiten immer einer ist, der das Paket entgegennehmen kann.
Am Wochenende bringt mir der Postbote aber die, an die Firmendresse gesendete Pakete, nach Hause (ist der selbe Bezirk), damit ich sie schneller habe und sie mir am Montag nicht holen muss.
Diesen Service honoriere ich.

Arkrios
04.07.2013, 09:52
Wie kann man sein Geld dafür ausgeben? Um satt zu werden muss man da an die 10 Euro lassen. HALLO!? Ich bekomme für 3 Euro nen fetten Döner, so what?

also ich bin nach 2 McDouble ja auch satt und die kosten zusammen auch nur 3€ (gut mittlerweile sind es 3,20€) und für 3€ bekomm ich hier auch nirgends nen döner$§p4

10203040
04.07.2013, 09:57

Jeder benötigt eine andere Menge zum Satt werden.

Bei uns kostet ein Döner mehr als 3 EUR.

Deathpoodle
04.07.2013, 09:59
Also irgendwie ist dieser Aufruf schon etwas seltsam. Als damals beim Pferdelasagnen-Skandal vorgeschlagen wurde, dass die Restbestände davon an die Armen verteilt werden sollten, machte sich eine riesige Empörungswelle breit a'la "Das ist doch menschenunwürdig!", "Sollen die Armen nun die Reste 'von oben' fressen?!" und so weiter. Und jetzt wird genau das mit mehrere Stunden alte, pappige, kalte McDonald's-Hamburger gefordert (die zudem in vergleichsweise schlechterem Zustand sind als eine eingefrorene Pferdelasagne)? Ich muss zugeben, das bringt mich zum Lachen.

Seh das mal nicht Schwarz/Weiß, ich meine dieser Tonus war hauptsächlich in den Medien. Mir isses Wumpe, ich hätt die Lasagnen auch selbst gefuttert. Wieso sinnlos wegschmeißen? Hundsdämlich Aktion. Hätten sie halt auslegen sollen, das es jeder nehmen kann wer will, ob Arbeitsloser oder Arbeitnehmer, ist doch Wayne.

also ich bin nach 2 McDouble ja auch satt und die kosten zusammen auch nur 3€ (gut mittlerweile sind es 3,20€) und für 3€ bekomm ich hier auch nirgends nen döner$§p4

Ist halt Subjektiv. Es gibt immer irgendwelche Hassprediger, die ihre Meinung "radikal" darstellen. Wobei bei Mecces nachollziehbar.

Btw: Döner Kostet hier von 3 Euro bis 3,80 (Die Normale Version).

In meinem alten Schulort, gabs nen Schülerdöner für 2,20 (Selbe wie die 3 Euro Version)
Und im Osten hab ich mal 2,80 für nen richtig fetten Riesendöner gezahlt^^)

Tob94
04.07.2013, 10:07
Seh das mal nicht Schwarz/Weiß, ich meine dieser Tonus war hauptsächlich in den Medien. Mir isses Wumpe, ich hätt die Lasagnen auch selbst gefuttert. Wieso sinnlos wegschmeißen? Hundsdämlich Aktion. Hätten sie halt auslegen sollen, das es jeder nehmen kann wer will, ob Arbeitsloser oder Arbeitnehmer, ist doch Wayne.
Ich habe ja nicht gesagt, dass das nicht auch jemand anders gesehen hätte. Es ist trotzdem ein recht lustiger Gegensatz. Aber bei solchen (nicht bei allen!) Petitionen geht es ja ganz sicher nicht darum, irgendetwas Konstruktives zu erreichen, sondern um's Prinzip und um Boykott. Hauptsache, irgendein Konzern wird an den Pranger gestellt. Die Forderungen, die dabei erhoben werden, verhohnpipeln jedoch meistens alle Vernunft. So auch hier: Was bitte geht es diese Leute an, was McDonald's mit seinen Hamburgern macht? McDonald's hat in die Zutaten investiert und kann damit machen was ihm beliebt. Natürlich erhofft sich der Konzern damit Gewinn und das ist doch auch gut so! So werden die Zutaten verkauft, d.h. Kundenwünsche werden befriedigt und somit wurden sie für einen guten Zweck investiert. Solange der Konzern dabei Gewinn abwirft, produziert er nicht für die Mülltonne, denn die spuckt kein Geld aus. Dass auch mal was weggeschmissen werden muss, ist nicht immer schön, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden. Aber trotzdem wurden die Zutaten sinnvoll (d.h. nachfragebefriedigend) verwendet, sonst wäre da kein Gewinn.

Ursor
04.07.2013, 10:11
Ich habe ja nicht gesagt, dass das nicht auch jemand anders gesehen hätte. Es ist trotzdem ein recht lustiger Gegensatz. Aber bei solchen (nicht bei allen!) Petitionen geht es ja ganz sicher nicht darum, irgendetwas Konstruktives zu erreichen, sondern um's Prinzip und um Boykott. Hauptsache, irgendein Konzern wird an den Pranger gestellt. Die Forderungen, die dabei erhoben werden, verhohnpipeln jedoch meistens alle Vernunft. So auch hier: Was bitte geht es diese Leute an, was McDonald's mit seinen Hamburgern macht? McDonald's hat in die Zutaten investiert und kann damit machen was ihm beliebt. Natürlich erhofft sich der Konzern damit Gewinn und das ist doch auch gut so! So werden die Zutaten verkauft, d.h. Kundenwünsche werden befriedigt und somit wurden sie für einen guten Zweck investiert. Solange der Konzern dabei Gewinn abwirft, produziert er nicht für die Mülltonne, denn die spuckt kein Geld aus.

Die meisten Kozerne werden auch zurecht an den Pranger gestellt!

Kakau
04.07.2013, 10:13

echt davon wirst du satt?
Ich geh ziemlich oft bei Burger King essen, aber richtig satt macht mich das nie. Vielleicht für 2 Stunden und dann hab ich wieder hunger. Daher sehe ich das Essen dort nicht wirklich als Essen gegen den Hunger an, sondern eher als Appetitt Stiller.
Wenn ich wirklich Hunger auf Burger habe, geh ich in ein Amerikanisches Restaurant, zahle dort fast genauso viel und bekomme einen guten Burger, mit gutem Fleisch und nicht so einer Pappe.

Döner kostet bei uns hier 3,5 - 4 €, wenn wir grade bei dem Thema sind.

@topic
Na ein Glück schmeissen die, die Burger nach 10 Minuten weg. Nach 10 Minuten kann das doch keiner mehr Essen. Es gibt fast nichts ekligeres als kalter Burger vom Mc. Allein schon die Konsistenz. Das will doch keiner mehr.

Tob94
04.07.2013, 10:19
Die meisten Kozerne werden auch zurecht an den Pranger gestellt!
Nein, sehe ich nicht so. Meistens wird da von der eigentlichen Ursache abgelenkt. Bestes Beispiel ist doch Monsanto. Der Konzern wird boykottiert und angegriffen, doch das eigentliche Problem liegt doch ganz woanders - in dem Fall nämlich bei den Patenten! Dass der Konzern das Patentwesen ausnutzt ist eine Sache, aber das kann man ihm doch nicht ernstlich zum Vorwurf machen. Dass Konzerne die Möglichkeiten, bzw. Privilegien (nichts anderes sind Patente) ausnutzen, die die Gesetzgeber ihnen geben, ist doch völlig normal. Wenn der Gesetzgeber jetzt jedem Bundesbürger eine Million auf's Konto überweisen würde, würde es doch ganz sicher jeder liebend gern annehmen. Wir sind eben alle Menschen und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Dass dadurch aber das Geld enorm entwertet werden und jeder produktive Zweig in der Wirtschaft ausgesaugt werden musste (d.h. nichts mehr da, was man kaufen könnte!), würde man doch dann nicht den Bürgern, die das Geld angenommen haben, sondern denjenigen, die das Geld überwiesen haben, vorwerfen, oder nicht?

Um wieder zu McDonald's zurückzukommen: Hier sehe ich aber keinen Anlass, dem Konzern irgendwas vorzuwerfen. Es ist nunmal seine Sache, was er mit den Hamburgern macht und da er saftige Gewinne abwirft, befriedigt er offensichtlich auch eine saftige Nachfrage.

smiloDon
04.07.2013, 10:23
Mein Beitrag sollte auch nicht so verstanden werden, dass ich das Trinkgeldgeben umgehen will.Keine Sorge, so habe ich ihn auch nicht verstanden. :)

Jetsgreen
04.07.2013, 10:58

Boykott bringt aber auch nichts und wird es auch nie.

Pursuivant
04.07.2013, 11:05
Döner kostet bei uns hier 3,5 - 4 €, wenn wir grade bei dem Thema sind.

@topic
Na ein Glück schmeissen die, die Burger nach 10 Minuten weg. Nach 10 Minuten kann das doch keiner mehr Essen. Es gibt fast nichts ekligeres als kalter Burger vom Mc. Allein schon die Konsistenz. Das will doch keiner mehr.

Für 3,50 bis 4,00 kann man keinen vernünftigen Döner bekommen. Für echten Döner bezahlt man um die 11 Euro pro Portion, besteht aber auch nur aus reinem Lamm- oder Kalbfleisch.

Was hier in Deutschland meist als Döner verkauft wird besteht bis zu 70 Prozent aus Hackfleisch, meist sogar noch aus verschiedenen Fleischsorten (Geflügel usw.) gemischt, Mehl und andere Klebstoffe dürfen auch noch rein. Dabei darf der Fettanteil bis zu 30 Prozent betragen. Fleisch ist nur der Rest.
Der Burger besteht zu 98 Prozent aus Rindfleisch mit einem Fettanteil von höchstens 15 Prozent.

98 Prozent der Döner-Buden könnten sofort geschlossen werden, weil sie gegen Gesetze verstoßen. Das Zeug was dort oft verkauft wird ist falsch deklariert, offiziell heißt der Fraß "Drehspießfleisch nach Dönerart gewürzt!" Döner darf sich nur nennen was aus reinem Fleisch besteht.

Wenn es hier die meisten auch immer nicht begreifen, nach EU Hygieneverordnungen dürfen offene oder bereits zubereitete Lebensmittel, die nicht sofort verbraucht wurden, weder verschenkt noch sonstwie wiederverwertet werden! Das gilt auch für Essensreste!

Jetsgreen
04.07.2013, 11:07
Für 3,50 bis 4,00 kann man keinen vernünftigen Döner bekommen.

Da irrst du dich. Deine Selbstsicherheit beeindruckt aber, scheinst in jeder Dönerbude in Deutschland gewesen zu sein?

Jokin
04.07.2013, 11:28

Lieferpizza kommt von irgendwelchen komischen Läden oder großen Ketten (Joyes, etc).
Die Italienier bei denen ich bisher gute selbstgemacht Pizza gegessen habe bieten nichtmal Lieferservice an.

Deswegen unterscheide ich zwischen Lieferdienst und Italiener (wobei man da ja auch nicht immer sicher sein kann, bei meinen beiden Favoriten aber schon).

Pursuivant
04.07.2013, 11:37
Da irrst du dich. Deine Selbstsicherheit beeindruckt aber, scheinst in jeder Dönerbude in Deutschland gewesen zu sein?

Ich habe vom echten Döner gesprochen und nicht vom Pseudo-Döner der hier an jeder Ecke verkauft wird. Wie der hergestellt wird, kannst Du dir hier anschauen - besteht fast nur aus Hackfleisch. http://www.youtube.com/watch?v=1hPEiMpjVKI#at=43
Selbst bei solchem Zeug verdient man bei solchem Preis nichts, also muss woanders gespart werden.

Squidvin
04.07.2013, 12:03
Die Burger koennen sie direkt nach der Fertigstellung schon wegschmeissen. So einen Mist braucht sowieso keiner.
Ich esse es nicht gerne. Wenn, dann nur weil ich keine andere Wahl habe bzw. weil es auf die schnelle nichts anderes gibt.
Und nach dem Essen ist mir immer schlecht.

aleator
04.07.2013, 12:17
Schon erstaunlich wie erfolgreich der Laden ist obwohl jeder sagt wie angeblich ekelhaft das essen dort sei... :rolleyes:

Turambars
04.07.2013, 12:22
Schon erstaunlich wie erfolgreich der Laden ist obwohl jeder sagt wie angeblich ekelhaft das essen dort sei... :rolleyes:

das liegt einfach dadran das in jeder stadt so ein laden steht, gerade wenn man unterwegs ist und hunger bekommt gehn die leute dort rein weil es schnell geht.

Aber ich bevorzuge ein richtiges Burger restaurant oder subway

10203040
04.07.2013, 12:29
Ich habe vom echten Döner gesprochen und nicht vom Pseudo-Döner der hier an jeder Ecke verkauft wird. Wie der hergestellt wird, kannst Du dir hier anschauen - besteht fast nur aus Hackfleisch. http://www.youtube.com/watch?v=1hPEiMpjVKI#at=43
Selbst bei solchem Zeug verdient man bei solchem Preis nichts, also muss woanders gespart werden.

Du warst in jedem Dönerladen und hast hinter die Kulissen geschaut um das zu wissen? Bei uns warst du wohl noch nicht, oder hast du es nur vergessen?

Mahror
04.07.2013, 12:46
das liegt einfach dadran das in jeder stadt so ein laden steht, gerade wenn man unterwegs ist und hunger bekommt gehn die leute dort rein weil es schnell geht.

Achwas, McDonalds gilt als Trendy und cool und deswegen gehen da sehr viele Leute hin, erlebe ich selber in meinem Freundeskreis. Die wollen immer alle sofort zu McDonalds rennen, egal wo sie sind. Teilweise fahren sie unnötig kilometerweit mit dem Auto dort hin, obwohl es hunderte Alternativen dazu gebe.

urphate
04.07.2013, 12:53

das ist wie mit der Bild-Zeitung, die liest angeblich auch keiner:D

Ursor
04.07.2013, 12:55

Es schmeckt großteils auch sehr widerlich, nur ist es halt oft die "einzige" Möglichkeit um schnell und unkompliziert an Nahrung zu kommen.
Grundlos macht der Saftladen nicht so hohe Gewinne.

Crius
04.07.2013, 12:58

In dem Video werden reine Hackfleischspieße gemacht. Yaprak-Döner, die nicht aus gehacktem Fleisch bestehen, werden anders hergestellt und da wird kein Mist reingerührt. Und deine Preise sind echt übertrieben. Für 8€ habe ich einen gesehen, allerdings konnte man den schon als Edel-Döner bezeichnen. Generell würde ich ein bisschen auf die Döner-Läden schauen. Vielbesuchte Dönergeschäfte haben nicht umsonst einen guten Ruf und können sich auch leisten qualitatives Fleisch zu einem guten Preis anzubieten.
Man muss halt immer aufpassen.

KingLu
04.07.2013, 12:59
Das letzte mal als ich bei BC oder MC war, uf muss ich überlegen 4 oder schon sogar 5 Jahre! Schmeckt mir nicht, pure verschwendung... muss nich sein

Leichenteich
04.07.2013, 14:32

Petitionen bringen absolut nichts, wenn sie nicht im Kontext einer großen Kampagne (mit Straßenpräsenz) geschehen.
Nur eine Onlinepetition hat noch nie die Welt verändert...

Dito wenns nach mir gehen würde, sollten die Pleite gehen.

Ursor
04.07.2013, 14:34
Dito wenns nach mir gehen würde, sollten die Pleite gehen.

In unserer schnelllebigen Gesellschaft? Träum weiter. ;)

Tob94
04.07.2013, 14:38
Es schmeckt großteils auch sehr widerlich, nur ist es halt oft die "einzige" Möglichkeit um schnell und unkompliziert an Nahrung zu kommen.
Grundlos macht der Saftladen nicht so hohe Gewinne.
Das stimmt nun aber wirklich nicht. Fast überall, wo ein McDonald's steht, ist auch in der Nähe eine Stadt und entsprechend ein Supermarkt oder andere Fast-Food-Restaurants. Selbst die McDrives sind oftmals nicht die einzige Alternative, man braucht auf der Autobahn meistens nur ein Stück weiter zu fahren, da gibt es schon einen anderen Laden. Also so ist es nicht. Es gibt eben viele Leute, die essen gerne mal bei McDonald's und zu denen zähle auch ich. Wenn ich mal auf der Autobahn sein sollte, ist mein Pausenstop oftmals bei McDonald's. Warum auch nicht.

Ursor
04.07.2013, 14:45
Das stimmt nun aber wirklich nicht. Fast überall, wo ein McDonald's steht, ist auch in der Nähe eine Stadt und entsprechend ein Supermarkt oder andere Fast-Food-Restaurants. Selbst die McDrives sind oftmals nicht die einzige Alternative, man braucht auf der Autobahn meistens nur ein Stück weiter zu fahren, da gibt es schon einen anderen Laden. Also so ist es nicht. Es gibt eben viele Leute, die essen gerne mal bei McDonald's und zu denen zähle auch ich. Wenn ich mal auf der Autobahn sein sollte, ist mein Pausenstop oftmals bei McDonald's. Warum auch nicht.

Supermärkte haben aber nicht so humane Öffnungszeiten wie Mc Donalds also stimmt das sehr wohl!
Ich sprech hier nicht vom 12:00 Uhr Mittagessen, da gibt's natürlich keine Ausrede.

Ich verurteile auch niemanden, dass er/sie dort isst. Bin selbst auch noch ab und zu bei Mc Donals, aber halt nur wenn's nicht anders geht oder es schnell gehen muss.
Nur das macht den Fraas auch nicht genießbarer. :o

Leichenteich
04.07.2013, 14:47
In unserer schnelllebigen Gesellschaft? Träum weiter. ;)

Deswegen ja - wenns nach mit gehen würde.

Forum
04.07.2013, 14:56
Sorry, aber ich hab viel zu oft kalte Cheeseburger, als dass ich glauben würde, dass sie die nach 10 Minuten wegschmeißen ...

Tob94
04.07.2013, 15:11
Supermärkte haben aber nicht so humane Öffnungszeiten wie Mc Donalds also stimmt das sehr wohl!
Ich sprech hier nicht vom 12:00 Uhr Mittagessen, da gibt's natürlich keine Ausrede.
Aber Autobahnrestaurants haben oft sehr lange auf und Tankstellen auch. Und dann gibt es auch noch sowas wie Proviant. Also wer Mecces vermeiden will, der kann das auch ohne große Probleme. Da gibt es wirklich keine Ausrede. Das erinnert mich an die typischen Ausreden von BILD-Lesern, die meinen, es hätte da, wo sie ihre Zeitung gekauft haben, keine andere gegeben.

Paknoda
04.07.2013, 15:39
Aber Autobahnrestaurants haben oft sehr lange auf und Tankstellen auch. Und dann gibt es auch noch sowas wie Proviant. Also wer Mecces vermeiden will, der kann das auch ohne große Probleme. Da gibt es wirklich keine Ausrede. Das erinnert mich an die typischen Ausreden von BILD-Lesern, die meinen, es hätte da, wo sie ihre Zeitung gekauft haben, keine andere gegeben.Noch nie Nachts mit der Bahn unterwegs gewesen?

McDonalds ist in 95% der Fälle der einzige Laden den man zwischen 22 und 6 Uhr ansteuern kann, möchte man ein wenig essen oder in einem warmen Raum die Wartezeit bei einer Tasse Kaffee überbrücken.

Tob94
04.07.2013, 15:53
McDonalds ist in 95% der Fälle der einzige Laden den man zwischen 22 und 6 Uhr ansteuern kann, möchte man ein wenig essen oder in einem warmen Raum die Wartezeit bei einer Tasse Kaffee überbrücken.
Tja, wenn man sowas weiß, dann muss man eben ein bisschen Proviant einpacken, bevor die allgemeine Ladenschlusszeiten beginnen. Oder einfach genügend zum Abendbrot essen. Oder einfach mal ohne Kaffe oder Essen warten. Wenn man will, ist Mecces wirklich leicht zu vermeiden.

Aria
04.07.2013, 16:41
Ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr bei McDonalds gegessen. Mir haben da auch immer nur die Chicken McNuggets geschmeckt. Alles andere ist einfach total labberig und pampig. Ich würde wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken, wenn die mir einen halbe Stunde alten Burger andrehen. Wenns schon Fast Food sein muss dann Burger King.

Matteo
04.07.2013, 16:50
Ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr bei McDonalds gegessen. Mir haben da auch immer nur die Chicken McNuggets geschmeckt. Alles andere ist einfach total labberig und pampig. Ich würde wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken, wenn die mir einen halbe Stunde alten Burger andrehen. Wenns schon Fast Food sein muss dann Burger King.

Ich persönlich finde, dass sich die Burger von Burger King in puncto labbrig und pampig nicht wirklich von denen von McDonalds unterscheiden. :dnuhr:
Ansonsten meide ich beide Fast-Food-Ketten. Für die lausige Menge und Qualität ist das Zeug doch auch noch überteuert. Da greife ich lieber zum Döner, wenn ich etwas für unterwegs brauche.

Leichenteich
04.07.2013, 16:51

http://www.youtube.com/watch?v=O6jMeiJa9vY

:D

Arkrios
04.07.2013, 16:52
ich finds ja lustig, wie die ganzen "Anti-Mc" Übermenschen hier aus ihren löchern gekrochen kommen§ugly

Alo
04.07.2013, 16:55
[video]

Das von Jamy Oliver finde ich am bezeichnensten §ugly

http://www.youtube.com/watch?v=FEMbWn6ClxM

Aria
04.07.2013, 16:59
http://www.youtube.com/watch?v=O6jMeiJa9vY

Was soll mir das nu sagen?

Geißel Europas
04.07.2013, 17:13

Ich ebenso. Mag den Laden überhaupt nicht.

Als ich die Überschrift gelesen hab, musste ich dezent lachen. MC Donalds und Essen? Das ist meiner Meinung nach einfach nur Sc**** was es dort gibt.

Aber ich will niemanden beleidigen, jeder soll essen was ihm schmeckt.

Narga
04.07.2013, 17:39
Ich esse alle paar Monate mal was bei McDonalds und schäme mich kein bisschen dafür.

Dr.KingSchulz
04.07.2013, 17:39
Aber ich will niemanden beleidigen, jeder soll essen was ihm schmeckt. Jeder ist was er ißt.

Defc
04.07.2013, 18:23
@Defc
Kommt dieses Problem durch die Richtlinien dieser Firmen zustande oder sind die Lebensmittelgesetze in Deutschland so, dass sie diesen großen Verlust an Nahrung fördern oder gar erzwingen? Nach Pursuivants Darstellung im Krankenhausbetrieb klingt es für mich eher nach letzterem. Von daher bin ich mir auch nicht sicher, inwieweit man McDonald's da die Schuld zuweisen soll.

Das weiß ich nicht, afaik sind die Lebensmittel aber zu 90% noch genießbar und werden trotzdem so entsorgt.

Wovon die Ärmsten von uns wiederum profitieren. Schon oft genug gesehen (sogar bei uns am Land), dass Leute mit nem Karren zum Billa, Spar, etc Container fahren und sich das Brauchbare Essen / Trinken / whatever rausnehmen.

Das ist aber nicht legal, da z.B. die Abfalltonnen vom ALDI oder Netto verschlossen sind und meistens aufgebrochen werden. Ich finde es selbst schade, dass das weggeworfene Essen nicht noch 'genutzt' wird.
Ob es jetzt im Müll vergammelt oder ärmere Menschen ernährt, ist doch ein großer Unterschied.

RobZombie
04.07.2013, 19:13
Das von Jamy Oliver finde ich am bezeichnensten §ugly

http://www.youtube.com/watch?v=FEMbWn6ClxM

wow, das finde ich jetzt echt krass. oO

Crius
04.07.2013, 19:41

Gruppenzwang. Man hat in dem Video eindeutig gesehen, dass die Kinder zuerst gezögert haben, bis sich einer gemeldet hat und alle anderen mitmachten. :scared:

adVenturer
04.07.2013, 19:51
Mcdonalds ist ziemlich lecker, doof nur das man da nicht sofort satt wird. bestelle mir da immer fast jede woche zu meinem Menu noch nen BigMac. Voll geil.
Jedenfalls gut das sie den burger die über 10 mins da rum liegen wegwerfen, mal ganz ehrlich wer will das schon auf seinen teller haben. schmeckt doch nicht.

RobZombie
04.07.2013, 20:30
Gruppenzwang. Man hat in dem Video eindeutig gesehen, dass die Kinder zuerst gezögert haben, bis sich einer gemeldet hat und alle anderen mitmachten. :scared:

hab da nicht drauf geachtet... trotzdem beeindruckend.

Ursor
05.07.2013, 07:01
Aber Autobahnrestaurants haben oft sehr lange auf und Tankstellen auch. Und dann gibt es auch noch sowas wie Proviant. Also wer Mecces vermeiden will, der kann das auch ohne große Probleme. Da gibt es wirklich keine Ausrede. Das erinnert mich an die typischen Ausreden von BILD-Lesern, die meinen, es hätte da, wo sie ihre Zeitung gekauft haben, keine andere gegeben.

Mach dich nicht lächerlich. Schonmal auf das Preis-/Leistungsverhältnis bei Autobahnrestaurants und Tankstellen geschaut?! Zumal es davon nicht überall welche gibt und die auch nicht Rund um die Uhr offen haben. Ich sprech hier auch rein von der Situation bei uns, gut möglich das in deiner Gegend mehr Möglichkeiten da sind.

Natürlich hab ich immer und überall Proviant für 3 Tage dabei, srsly. :rolleyes:
Von welchem Standpunkt gehst du bitte aus - Reise über die Autobahn?

TheDarkRuler
05.07.2013, 07:10
Wer braucht Proviant über drei Tage?
Es reicht doch Proviant für den Zeitraum hinweg, in dem Discounter nicht auf haben.
Danach kann man ja wieder kaufen gehen, falls nötig.

urphate
05.07.2013, 07:23
Es reicht doch Proviant für den Zeitraum hinweg, in dem Discounter nicht auf haben.

Ist natürlich etwas OT:

Ich persönlich bevorrate für meine Familie Proviant für mindestens eine Woche, günstigenfalls für zwei Wochen.

Nein, ich bin kein paranoider Verschwörungstheoretiker, nein ich erwarte keine Polverschiebung oder eine Zombieapokalypse und auch die Gefahr eines Atomkrieges schätze ich relativ gering ein.

Aber ein simpler Stromausfall , wie vor zwei Jahren in Norddeutschland, kann dazu führen, dass du eben nichts einkaufen kannst.
Und dank der genialen Energiepolitik unserer Regierung, sind Netzzusammenbrüche durchaus ein Thema geworden.

Ursor
05.07.2013, 07:34

Du willst mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass du IMMER und ÜBERALL Proviant mithast.

Ich glaub du verstehst mich falsch. Ich hock nicht den ganzen Tag zuhause und hab einen Kühlschrank daneben. Ich sprech hier rein davon, wenn man den halben Tag draußen (ja, draußen :eek:) unterwegs ist und da hat nunmal irgendwann nichts mehr offen bzw. der tolle Proviant ist aus. Jedenfalls bei uns am Land und da bleibt dir als einzige Möglichkeit Mc Doof, so blöd es sich auch anhört.

Tob94
05.07.2013, 08:45
Mach dich nicht lächerlich. Schonmal auf das Preis-/Leistungsverhältnis bei Autobahnrestaurants und Tankstellen geschaut?! Zumal es davon nicht überall welche gibt und die auch nicht Rund um die Uhr offen haben. Ich sprech hier auch rein von der Situation bei uns, gut möglich das in deiner Gegend mehr Möglichkeiten da sind.

Natürlich hab ich immer und überall Proviant für 3 Tage dabei, srsly. :rolleyes:
Von welchem Standpunkt gehst du bitte aus - Reise über die Autobahn?
Gerade, wenn man 3 Tage unterwegs ist, ist es auch gut möglich, mal am Tage zu einem Discounter, wo es vernünftige Preise gibt, zu gehen oder da vorbeizufahren. Denn da, wo ein Mecces ist, ist auch eine Stadt i.d.R. nicht weit. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir auf dem Land eine Mecces-Filiale gebaut wurde oder kein einziger Supermarkt in der Nähe ist.

10203040
05.07.2013, 09:16
Ich werfe mal Sonn- und Feiertage in den Raum.

Ursor
05.07.2013, 09:22
Gerade, wenn man 3 Tage unterwegs ist, ist es auch gut möglich, mal am Tage zu einem Discounter, wo es vernünftige Preise gibt, zu gehen oder da vorbeizufahren. Denn da, wo ein Mecces ist, ist auch eine Stadt i.d.R. nicht weit. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir auf dem Land eine Mecces-Filiale gebaut wurde oder kein einziger Supermarkt in der Nähe ist.

Ok. Ich geb's auf. Du redest komplett dran vorbei. Die 3 Tage waren Sarkasmus. :rolleyes:

whatever.

Danke.

und den heißhunger um 6 uhr morgens nach nem club besuch (wo ich garantiert kein proviant mitschleppe§ugly)

Abermals danke.

Um solche Tages- bzw. Uhrzeiten geht es. (wie schonmal erwähnt)

Arkrios
05.07.2013, 09:26

und den heißhunger um 6 uhr morgens nach nem club besuch (wo ich garantiert kein proviant mitschleppe§ugly)

Eichenhain
05.07.2013, 09:48
sollen se an bedürftige spenden.

ich mag das essen, leider macht es nur kurz satt und ist mir dafür zu teuer.

Matteo
05.07.2013, 10:10
Nein. Wie Pursuivant bereits erklärt hat ist das keine Option, denn:

Wenn es hier die meisten auch immer nicht begreifen, nach EU Hygieneverordnungen dürfen offene oder bereits zubereitete Lebensmittel, die nicht sofort verbraucht wurden, weder verschenkt noch sonstwie wiederverwertet werden! Das gilt auch für Essensreste!

Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
Entweder Burger auf Vorrat produzieren und einen Teil davon wegschmeißen, oder Burger nur auf Bestellung produzieren.

Marthog
05.07.2013, 11:23
Jedenfalls gut, dass sie die Burger die über 10 mins da rumliegen, wegwerfen, mal ganz ehrlich, wer will das schon auf seinen Teller haben, schmeckt doch nicht.

Hättest du ein Problem damit, wenn die Burger erst bei Bestellung gebraten würden? Das dauert doch wirklich nicht lange und du hättest zum einen noch frischere Burger und andererseits geringere Preise, denn der Laden will Gewinn machen und muss auch für Weggeschmissenes bezahlen, wobei er sich die Kosten auf andere Weise wieder hereinholt.

Alo
05.07.2013, 11:39

Naja, die meisten Kinder werden auch schon vorher wissen das das Zeug nicht sonderlich gesund ist etc. und essen es trotzdem.
Besonders beeidnruckend fand ich in diesem Video das bei den Dingern tatsächlich auch die Knochen mit rein geschreddert werden,
der Rest hat mich nicht sonderlich verwundert.

Aber ganz ehrlich, besser sie stehen dazu als erst auf angewidert machen und nach einer Woche doch wieder in die Fastfoodkette rennen.
Ist zu mindest meine Meinung.

Hookinsu
05.07.2013, 11:50
Ist natürlich etwas OT;
Ich persönlich bevorrate für meine Familie Proviant für mindestens eine Woche, günstigenfalls für zwei Wochen.

Meine Eltern haben früher im Haus immer für ~2 Wochen eingekauft. Da haben wir allerdings aufm Dorf gelebt, da brauchte man dann schon 20-30 Min. zum nächsten Aldi o.ä.
Ich habe ein Penny direkt um die Ecke und kaufe immer so für 2-4 Tage ein.

Defc
05.07.2013, 12:18
Hättest du ein Problem damit, wenn die Burger erst bei Bestellung gebraten würden? Das dauert doch wirklich nicht lange und du hättest zum einen noch frischere Burger und andererseits geringere Preise, denn der Laden will Gewinn machen und muss auch für Weggeschmissenes bezahlen, wobei er sich die Kosten auf andere Weise wieder hereinholt.

Dann müsste er ja Lebenszeit opfern und das wäre inakzeptabel. :rolleyes:

Pursuivant
05.07.2013, 12:43
Besonders beeidnruckend fand ich in diesem Video das bei den Dingern tatsächlich auch die Knochen mit rein geschreddert werden,
der Rest hat mich nicht sonderlich verwundert.

Ich habe das im Video zwar nicht gesehen, aber in Deutschland schreddert man nur einmal Knochen in die Fleischfarce, dann ist der Laden dicht. Es gibt Verordnungen guckst z.B. hier http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Lebensmittelbuch/LeitsaetzeFleisch.html
So große Hersteller haben meist vereidigte Prüfer, die stündlich Proben entnehmen. Da kann man nicht mauscheln, oder nur sehr schwer. Die Prüfberichte müssen vierteljährlich an die Ordnungsbehörden gesendet werden, obendrauf gibt es auch noch unangemeldete Überprüfungen durch Ordnungs- und Gesundheitsamt.

@ Marthog
Burger bestehen aus tiefgefrorenem Hackfleisch und die müssen verarbeitet/zubereitet werden, sobald sie angetaut sind. Ich möchte keine Burger essen, die schon stundenlang unverarbeitet bei 35°C in einer Küche gestanden haben.

Chippie
05.07.2013, 17:54
ich finde das mit dem burger spenden die perfekte lösung. obdachlosen ist es doch relativ egal, ob der noch warm ist oder nicht. man könnte sie sammeln und dann abends an einer station verteilen, wer einen möchte darf ihn sich umsonst nehmen :)

Alo
05.07.2013, 17:59
ich finde das mit dem burger spenden die perfekte lösung. obdachlosen ist es doch relativ egal, ob der noch warm ist oder nicht. man könnte sie sammeln und dann abends an einer station verteilen, wer einen möchte darf ihn sich umsonst nehmen :)

Das könnten sie eigentlich auch von alleine machen.
Ein Jammer das bei sowas der Staat immer nachregulieren muss oder die Bürger protestieren müssen.

Eichenhain
05.07.2013, 18:50

allerdings könnten dreiste nicht bedürftige leute sich als bedürftige ausgeben und so essen abgreifen das dann an anderer bedürftiger stelle fehlt.

Hulk
05.07.2013, 22:10

this.

Nur ab und zu, vllt. einmal im Jahr gehe ich zu Burger King, da schmeckts sowieso besser, aber am besten ist immer noch KFC, leider gibts bei mir in der Nähe keinen.

Jetsgreen
05.07.2013, 22:25
this.

Nur ab und zu, vllt. einmal im Jahr gehe ich zu Burger King, da schmeckts sowieso besser, aber am besten ist immer noch KFC, leider gibts bei mir in der Nähe keinen.

Auf Jeden Fall, KFC ist zwar etwas teuerer, aber die Qualität stimmt dafür und rechtfertigt den Preis vollkommen.

Xypetotec
05.07.2013, 22:27
this.

..ich mag mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen, aber ich gehe mal davon aus
das Raaah! den Boykott NICHT wegen dem Geschmack durchführt.

Jetsgreen
05.07.2013, 22:33
..ich mag mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen, aber ich gehe mal davon aus
das Raaah! den Boykott NICHT wegen dem Geschmack durchführt.

Ne, er will wahrscheinlich die Welt verändern!

Orkklopper
05.07.2013, 22:45
"MC Donalds schmeißt essen nach 10 mins weg"
Da frage ich mich mal wann verkaufen die denn etwas und haben die soviel Überschuß daß sie es sich leisten können alle 10 Min. ein Essen wegzuschmeißen.

Haruka
05.07.2013, 22:46
Ich finds toll, wie hier in der PE garantiert immer irgendein Spassvogel herauskommt, der die guten Handlungen anderer mit seinem stumpfsinnigen Humor versucht zu kaschieren, nur um nicht zugeben zu müssen, ein blödes Arschloch zu sein, dem alles andere als sein eigenes Wohl scheissegal ist.

Calas Typhon
05.07.2013, 22:49
Da frage ich mich mal wann verkaufen die denn etwas und haben die soviel Überschuß daß sie es sich leisten können alle 10 Min. ein Essen wegzuschmeißen.

liegt nich ganz daran das die so viel überschuss haben aber die bürger z.b. dürfen nur eine ganz bestimmte zeit lang noch warmgehalten werden.
da ist alles genormt von der zeit wie lange die pommes in der fritte sen müssen bis hin wie lange das fleisch von den burgern unter dem grill liegen darf.
und wenn da von der gramm zahl oder der zeit irgendetwas nich passt wirds halt weggeschmissen weils für MC Donalds nich mehr normgerecht ist

Jetsgreen
05.07.2013, 22:51
Ich finds toll, wie hier in der PE garantiert immer irgendein Spassvogel herauskommt, der die guten Handlungen anderer mit seinem stumpfsinnigen Humor versucht zu kaschieren, nur um nicht zugeben zu müssen, ein blödes Arschloch zu sein, dem alles andere als sein eigenes Wohl scheissegal ist.

Also wenn das jetzt Rosseau lesen würde.:o

Haruka
05.07.2013, 22:54
Also wenn das jetzt Rosseau lesen würde.:o

Ich bitte um Nachsicht, ich bin übermüdet und habe mir immerhin schon gespart, jemanden direkt anzusprechen. :o

Jetsgreen
05.07.2013, 22:55
Ich bitte um Nachsicht, ich bin übermüdet und habe mir immerhin schon gespart, jemanden direkt anzusprechen. :o

Feige. Wenn einem etwas nicht passt, dann sollte man es auch ansprechen, hier oder per PN, anstatt solche Sprechblasen von sich zu geben.

Orkklopper
05.07.2013, 22:59
liegt nich ganz daran das die so viel überschuss haben aber die bürger z.b. dürfen nur eine ganz bestimmte zeit lang noch warmgehalten werden.
da ist alles genormt von der zeit wie lange die pommes in der fritte sen müssen bis hin wie lange das fleisch von den burgern unter dem grill liegen darf.
und wenn da von der gramm zahl oder der zeit irgendetwas nich passt wirds halt weggeschmissen weils für MC Donalds nich mehr normgerecht ist

Ich kenne die Auflagen des Ordnungsamtes nur zu gut. Aber was nutzt das alles wenn die Qualität des Erzeugnisses minderwertig ist. Nicht das ich ausweichen wollte aber alle 10 Min. ein Produckt wegwerfen schlägt sich doch nur in erhöhtem Verkaufspreis um. :dnuhr:

Winyett Grayanus
05.07.2013, 22:59
Ist natürlich etwas OT:

Nein, ich bin kein paranoider Verschwörungstheoretiker, nein ich erwarte keine Polverschiebung oder eine Zombieapokalypse und auch die Gefahr eines Atomkrieges schätze ich relativ gering ein.

Aber ein simpler Stromausfall , wie vor zwei Jahren in Norddeutschland, kann dazu führen, dass du eben nichts einkaufen kannst.
Und dank der genialen Energiepolitik unserer Regierung, sind Netzzusammenbrüche durchaus ein Thema geworden.

Ich frage mich sowieso, wieso es mittlerweile anscheinend so wenige Menschen gibt, die was auf Vorrat im Haus haben. Mal von Katastrophenszenarien abgesehen ist es auch total praktisch, nicht alle paar Tage einkaufen zu müssen, sondern sich aus dem Vorratskeller bedienen zu können.

Turambars
05.07.2013, 23:06

ich vermute das zur haupt abneahmezeit viele Burger erstellt werden, und da kann man nur schätzen wieviel kunden kommen aber man weis denoch nicht was genau sie bestellen werden.

Ich frage mich sowieso, wieso es mittlerweile anscheinend so wenige Menschen gibt, die was auf Vorrat im Haus haben. Mal von Katastrophenszenarien abgesehen ist es auch total praktisch, nicht alle paar Tage einkaufen zu müssen, sondern sich aus dem Vorratskeller bedienen zu können.
dann müste ich für die ganze woch planen was es zum essen gibt, lieber entscheide ich spontan was es zu essen gibt natürlich hab ich auch zeug auf vorrat da aber das ist sehr begrenzt.

Crius
05.07.2013, 23:19
Soviel wird da aber anscheinend gar nicht weggeworfen. Das wird im Vorfeld kalkuliert wieviel Burger verkauft werden können. Und wie hier schon beschrieben, werden die großen Burgen nur auf Bestellung gemacht. Und selbst wenn der Burger nach 10 Minuten von der Ablage genommen wird (die haben da sogar irgendwo einen Zähler), wandert er nicht direkt in den Müll, sondern wird (zumindest von Leuten, die mir das erzählt haben) erstmal beiseite gelegt, damit sich die Mitarbeiter kostenlos davon bedienen können.

Des weiteren ist die Menge anscheinend nicht groß genug, um die Burger an irgendeine Tafel zu spenden. Dazu kommt noch, dass der Ansturm bei McD erst gegen Mittag stattfindet, sodass sich erst da die Anzahl der abgelaufenen Burger ansammelt. Das wär für jeden Abholdienst schon zu spät. Das käme dann erst am nächsten Tag in Frage aber dann wären die Burger schon 24 h alt und erst recht nicht mehr genießbar.

Winyett Grayanus
06.07.2013, 03:03
Ich zweifele ja daran, dass die Tafel Burgerspenden von McD. überhaupt nehmen würde. Habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die durchaus wählerisch sind, was ich bei Spenden etwas merkwürdig finde.

dann müste ich für die ganze woch planen was es zum essen gibt, lieber entscheide ich spontan was es zu essen gibt natürlich hab ich auch zeug auf vorrat da aber das ist sehr begrenzt.

Nö, wenn du genug hast, hast du immer die Auswahl zwischen verschiedenen Arten von Zeug - das ist ja das gute daran. Und sonst kannst du dich immer noch dafür entscheiden, aus Spaß einkaufen zu gehen oder den Pizzamann anzurufen.;)

Haruka
06.07.2013, 09:37
Feige. Wenn einem etwas nicht passt, dann sollte man es auch ansprechen, hier oder per PN, anstatt solche Sprechblasen von sich zu geben.

Der Grad zwischen Feigheit und Vorsicht ist ebenso schmal, wie der zwischen Genie und Wahnsinn oder dem Dasein eines Kritikers und dem eines Flegels. §wink

DK107
06.07.2013, 09:45
Soviel wird da aber anscheinend gar nicht weggeworfen. Das wird im Vorfeld kalkuliert wieviel Burger verkauft werden können. Und wie hier schon beschrieben, werden die großen Burgen nur auf Bestellung gemacht. Und selbst wenn der Burger nach 10 Minuten von der Ablage genommen wird (die haben da sogar irgendwo einen Zähler), wandert er nicht direkt in den Müll, sondern wird (zumindest von Leuten, die mir das erzählt haben) erstmal beiseite gelegt, damit sich die Mitarbeiter kostenlos davon bedienen können.
Dann ist das ein Franchise-Restaurant, denn das sich Mitarbeiter daran bedienen ist Verboten.

Bei uns wird, wie schon von dir erwähnt, in den Stoßzeiten viel produziert ansonsten eher weniger bis gar nichts, es kann da schon mal passieren das in der Kontrolle außer dem gängigen (Cheeseburger und Co.) nix drin ist.

Wie von anderen erwähnt, so schnell ist die Produktion nicht wie immer behauptet. Ein großer Burger ist nicht unter 2,5 Minuten zu produzieren und je mehr man gleichzeitig macht desto länger dauert es. Eine Apfeltasche darf eigentlich erst nach 27 Minuten verkauft werden wenn man sie direkt in die Friteuse gibt da sie erst noch 20 Minuten abkühlen sollte. Aber wer will schon so lange warten? McChicken 6 Minuten in der Friteuse, Pommes sind nach 7 Minuten weg zu schmeißen bei 4 Minuten Fritierzeit und so weiter. Und alles bei einer Gesamtservicezeit von 3 Minuten inklusive Bestellannahme und chronischer Personalunterbesetzung. Wer findet den Fehler im System?

Im übrigen kleiner Tipp wenn man einen garantiert frischen Burger will einfach etwas runternehmen lassen dann muss er nämlich neu produziert werden.

Ansonsten bin ich bis morgen Nachmittag unterwegs also nicht wundern.

Crius
06.07.2013, 10:34
Dann ist das ein Franchise-Restaurant, denn das sich Mitarbeiter daran bedienen ist Verboten.

...

Das habe ich mir schon gedacht, aber anscheinend hält sich nicht jeder dran. Ein Freund von mir arbeitet dort und die Mitarbeiter machen das so, dass abgelaufene Speisen irgendwo im Hinterzimmer auf ein Tablett gelegt werden, bevor sie jemand wegschmeißt.

Paknoda
06.07.2013, 12:31
Ich frage mich sowieso, wieso es mittlerweile anscheinend so wenige Menschen gibt, die was auf Vorrat im Haus haben. Mal von Katastrophenszenarien abgesehen ist es auch total praktisch, nicht alle paar Tage einkaufen zu müssen, sondern sich aus dem Vorratskeller bedienen zu können.Bei mir als Einzelperson würde das Zeug enfach verderben. Viel Platz im Kühlschrank ist nicht da (WG, daher ist der Raum aufgeteilt), also kann ich auch nur begrenzt kühl lagern und einfrieren.
Wenn ich koche, reicht das Essen oft für zwei, drei Tage, da sich geringe Mengen einfach schlecht machen. Alles was frisch ist, muss ich also im Prinzip sofort verarbeiten und nur Zeug (Gemüse etc.) aus der Dose finde ich auch nicht sehr prickelnd.
Dazu kommt, dass ich mich häufiger spontan umentscheide, was ich mache und sich ein bestimmtes Gericht so um 2-3 Tage verschieben kann.
Klar, ich greife ordentlich zu, wenn die gehackten Dosentomaten gerade günstig zu haben sind, in der Regel kaufe ich aber nicht auf Vorrat, einfach weil es mir um die Lebensmittel und mein Geld zu schade ist.

Hookinsu
06.07.2013, 13:24
Das habe ich mir schon gedacht, aber anscheinend hält sich nicht jeder dran. Ein Freund von mir arbeitet dort und die Mitarbeiter machen das so, dass abgelaufene Speisen irgendwo im Hinterzimmer auf ein Tablett gelegt werden, bevor sie jemand wegschmeißt.

Ich habe mal in nem Restaurant n Praktikum gemacht und da durfte man Zeug das nicht raus ging auch einfach Essen oder so. Das war dann Zeug wofür der Kunde 40€ Bezahlt hätte. Ist ja auch besser als es einfach in die Tonne zu kloppen. Glaubt doch nicht wirklich das sich n Mecces an solche vorschriften hält ? gibt sicherlich genug wo die die Burger einfach Essen bevor sie in der Tonne landen (sofern da jmd. lust zu hat), kenn ich selber einige Storys.

Lemimus
06.07.2013, 16:39
Also, die Story kenne ich nicht, wo heimlich Burger beim "Mac" gegessen werden. Aber ich kann mir es schon vorstellen, daß es unter den Angestellten "Burgerdiebe" gibt, die auch recht erfolgreich sind und bis zu 10 Burger stehlen können, sogar "Special-Burger" oder "Big-Macs", bis sie fristlos gekündigt werden.

10203040
06.07.2013, 16:51
Also, die Story kenne ich nicht, wo heimlich Burger beim "Mac" gegessen werden. Aber ich kann mir es schon vorstellen, daß es unter den Angestellten "Burgerdiebe" gibt, die auch recht erfolgreich sind und bis zu 10 Burger stehlen können, sogar "Special-Burger" oder "Big-Macs", bis sie fristlos gekündigt werden.

Ich kenne eine Person die in einem Burger-Restaurant arbeitet, dort dürfen Sie Burger essen ohne verhaftet zu werden.

Jetsgreen
06.07.2013, 20:21
Der Grad zwischen Feigheit und Vorsicht ist ebenso schmal, wie der zwischen Genie und Wahnsinn oder dem Dasein eines Kritikers und dem eines Flegels. §wink

Du weißt schon, dass so etwas in einem Gamingforum schnell lächerlich wirkt, oder?

Haruka
06.07.2013, 21:23
Du weißt schon, dass so etwas in einem Gamingforum schnell lächerlich wirkt, oder?

Ich bin schon zu lange hier, als das ich diese Frage nicht schon öfter mit "Nein" beantwortet hätte.
Kommt nämlich immer auch auf den- oder diejenige an, die die entsprechdenden Posts liest.

Lunaya
07.07.2013, 05:22
Da müsstest du allein schon bei den Supermärkten und zwar ALLEN Supermärkten anfangen, die wesentlich mehr "gutes" Essen entsorgen als McDonalds. Joghurt 5 Tage vorm Ablaufdatum -> in Müll.
Gurke hat nen Fleck -> in Müll.
usw.

Google mal nach dem Thema. Gibt interessante Dokumentationen bei Youtube dazu.

Specht
07.07.2013, 20:18
Da müsstest du allein schon bei den Supermärkten und zwar ALLEN Supermärkten anfangen, die wesentlich mehr "gutes" Essen entsorgen als McDonalds. Joghurt 5 Tage vorm Ablaufdatum -> in Müll.
Gurke hat nen Fleck -> in Müll.
Wobei einige Supermärkte da auch umzudenken scheinen. Im Hinterkopf habe ich da Lidl, bei denen es (hier bei uns zumindest) immer ein Kühlregal gibt, in dem Lebensmittel, die innerhalb von 2 Tagen "ablaufen" (was ja nicht heißt, dass sie danach schlecht wären) als Sonderangebote verkauft werden. Ich schlage da sehr gerne zu und freue mich immer wieder, richtig gutes Fleisch, Joghurt, etc. für wenig Geld zu bekommen.

Trotzdem kann ich mich auch nicht davon frei machen, gerade beim frischen Obst und Gemüse wählerisch zu sein; wenn Tomaten schon braune Stellen haben kaufe ich sie nicht, wenn Apfelsinen angedötscht sind erst recht nicht. Insofern muss ich wohl sagen, dass ich zu dieser Wegwerfpolitik der Supermärkte durchaus beitrage.
Ebenso wäre ich wohl irgendwann sauer, wenn ich bei McD dauernd kalte Burger bekommen würde (schon die häufiger kühlen Pommes sind ärgerlich). Ich finde es also auch nicht gut, wenn eigentlich gutes Essen weggeworfen wird, aber wenn ich bei McD kaufe, dann will ich eben warmes Essen haben, und nicht erst noch eine Mirkowelle anschmeißen müssen. Genauso geht es wohl jedem, also bleibt nur wegschmeißen :dnuhr:.

Ich finde Harukas Aussage hatte Stil :D

Hirtius
07.07.2013, 20:29
Auch wenn ich es ungerne sage, aber ich habe vor 1-2 Jahren kurze Zeit bei McDonalds gearbeitet. Es war nur für einen Monat und ich musste damit nur eine kurze Zeit überbrücken. Bei uns war das Essen wesentlich länger als 10 Minuten in diesen *Regalen*,20-30 Minuten bevor es weggeworfen worden ist(wenn jemand Pause hatte, durfte er dies mitnehmen).

Natürlich gibt es auf diesen Planeten sicherlich Hungerprobleme, aber es ist die Sache von McDonalds ob die ihr Essen wegwerfen oder nicht. Sie bezahlen dafür und es ist ihr Eigentum. Werdet ihr gerne gemustert besser mit eurem Eigentum umzugehen? Wir nehmen Momentan die Sahelzone und so einen Kram durch, die Probleme in Afrika und vieles Anderes und es langweilt mich.
Als Mensch arbeitet man einen Großteil seines Lebens und bekommt als Gegenleistung deshalb Geld(Euro,Dollar,Pfund usw.), wie ein Mensch dieses Geld verwaltet ist sein Ding. Ob er sich damit 5 Hamburger kauft und diese wegwirft ebenfalls.

Bevor man mich jetzt als *Ar...* bezeichnet:
Wenn McDonalds(Und dieses Gegenargument hat man sicher schonmal gehört) und andere Geschäfte ihre Lebensmittel, sprich Nahrung, an Kinder in Afrika geben sollen, wer bezahlt die Logistik, die Reise usw.? soll das auch McDonalds übernehmen, sind ja nur mal eben ein paar Tausender.

Afrika ist weit weg und auch hier hungern gewisse Individuen.Also geben wir es den Obdachlosen in Deutschland. Aber wie? man müsste Sachen planen und veranstalten, irgendwer müsste das übernehmen und das macht kaum jemand freiwillig. Die Logistik, das Planen, einen Raum wo sich alle treffen, müsste schon bezahlt werden. Aus den eben mal Essen geben muss Mcdonalds dann ein paar tausender hinblättern. Das vergessen viele Menschen.

Bestimmt wird jetzt jemand sagen, NEIN! man muss doch keinen Raum mieten, man kann es auch in McDonalds machen. Aber wie? alle Obdachlosen während des Geschäftes in den Laden bringen? der Gestank, die Atmosphäre,das Aussehen,die Kleidung. Das alles würde den Tagesumsatz reduzieren, also wieder mal eben ein paar Tausender weg.
Zudem werden sich noch Leute für Obdachlose ausgeben um gratis essen zu können.

Logischer Einfall: Wir machen es dann wenn kein Tagesgeschäft mehr da ist. Aber wie? die Leute werden müde und arbeiten nicht gerne unbezahlte Überstunden,es müsste also zwischen 0:00 und 8:00 sein. Wer arbeitet gerne um diese Zeit um ehrenamtlich zu helfen? wer bratet die Burger, oder sollen die Obdachlosen das alte ranzige Brot essen?

Man kann vieles einfach sagen, aber die Umstellung und die Problematiken dabei, werden oft vergessen. McDonalds könnte natürlich, ebenso könnte man selber auch, ebenso könnte die Regierung, ebenso könnten die Bewohner in Afrika selber, ebenso ist die Evolution daran schuld. Wenn man damit erstmal anfängt, weiß man nicht wo man stoppt.

Ich habe mir nur die ersten Seiten durchgelesen und weiß nicht ob mein Post überhaupt noch zu den aktuellen Geschreibsel passt! wenn nicht bitte ich um Verzeihung.

Ich wollte eigentlich mit meinen Post nur verdeutlichen, das man vieles einfach sagen kann, aber es nur Worte sind,Taten sind schwerer und kosten Kraft und manchmal Geld. Man darf Wirtschaftliche Unternehmen nicht verteufeln weil sie Wirtschaftlich denken, das ist der einzige Grund wieso sie überhaupt auf dem Markt überlebt haben. Der Tante Emma Laden von gestern ist Geschichte, weil er nicht anpassungsfähig war und nicht in die heutige Zeit passt. Viele nennen es schlecht, dabei ist es weder schlecht noch gut, sondern einfach wie es ist. Die Evolution lehrt uns das nur die Anpassungsfähigsten überleben und dies ist natürlich auch in dem Geschäftsleben so.

Leichenteich
07.07.2013, 20:43
Auch wenn ich es ungerne sage, aber ich habe vor 1-2 Jahren kurze Zeit bei McDonalds gearbeitet. Es war nur für einen Monat und ich musste damit nur eine kurze Zeit überbrücken. Bei uns war das Essen wesentlich länger als 10 Minuten in diesen *Regalen*,20-30 Minuten bevor es weggeworfen worden ist(wenn jemand Pause hatte, durfte er dies mitnehmen).

Natürlich gibt es auf diesen Planeten sicherlich Hungerprobleme, aber es ist die Sache von McDonalds ob die ihr Essen wegwerfen oder nicht. Sie bezahlen dafür und es ist ihr Eigentum. Werdet ihr gerne gemustert besser mit eurem Eigentum umzugehen? Wir nehmen Momentan die Sahelzone und so einen Kram durch, die Probleme in Afrika und vieles Anderes und es langweilt mich.
Als Mensch arbeitet man einen Großteil seines Lebens und bekommt als Gegenleistung deshalb Geld(Euro,Dollar,Pfund usw.), wie ein Mensch dieses Geld verwaltet ist sein Ding. Ob er sich damit 5 Hamburger kauft und diese wegwirft ebenfalls.

Bevor man mich jetzt als *Ar...* bezeichnet:
Wenn McDonalds(Und dieses Gegenargument hat man sicher schonmal gehört) und andere Geschäfte ihre Lebensmittel, sprich Nahrung, an Kinder in Afrika geben sollen, wer bezahlt die Logistik, die Reise usw.? soll das auch McDonalds übernehmen, sind ja nur mal eben ein paar Tausender.

Afrika ist weit weg und auch hier hungern gewisse Individuen.Also geben wir es den Obdachlosen in Deutschland. Aber wie? man müsste Sachen planen und veranstalten, irgendwer müsste das übernehmen und das macht kaum jemand freiwillig. Die Logistik, das Planen, einen Raum wo sich alle treffen, müsste schon bezahlt werden. Aus den eben mal Essen geben muss Mcdonalds dann ein paar tausender hinblättern. Das vergessen viele Menschen.

Bestimmt wird jetzt jemand sagen, NEIN! man muss doch keinen Raum mieten, man kann es auch in McDonalds machen. Aber wie? alle Obdachlosen während des Geschäftes in den Laden bringen? der Gestank, die Atmosphäre,das Aussehen,die Kleidung. Das alles würde den Tagesumsatz reduzieren, also wieder mal eben ein paar Tausender weg.
Zudem werden sich noch Leute für Obdachlose ausgeben um gratis essen zu können.

Logischer Einfall: Wir machen es dann wenn kein Tagesgeschäft mehr da ist. Aber wie? die Leute werden müde und arbeiten nicht gerne unbezahlte Überstunden,es müsste also zwischen 0:00 und 8:00 sein. Wer arbeitet gerne um diese Zeit um ehrenamtlich zu helfen? wer bratet die Burger, oder sollen die Obdachlosen das alte ranzige Brot essen?

Man kann vieles einfach sagen, aber die Umstellung und die Problematiken dabei, werden oft vergessen. McDonalds könnte natürlich, ebenso könnte man selber auch, ebenso könnte die Regierung, ebenso könnten die Bewohner in Afrika selber, ebenso ist die Evolution daran schuld. Wenn man damit erstmal anfängt, weiß man nicht wo man stoppt.

Ich habe mir nur die ersten Seiten durchgelesen und weiß nicht ob mein Post überhaupt noch zu den aktuellen Geschreibsel passt! wenn nicht bitte ich um Verzeihung.

Ich wollte eigentlich mit meinen Post nur verdeutlichen, das man vieles einfach sagen kann, aber es nur Worte sind,Taten sind schwerer und kosten Kraft und manchmal Geld. Man darf Wirtschaftliche Unternehmen nicht verteufeln weil sie Wirtschaftlich denken, das ist der einzige Grund wieso sie überhaupt auf dem Markt überlebt haben. Der Tante Emma Laden von gestern ist Geschichte, weil er nicht anpassungsfähig war und nicht in die heutige Zeit passt. Viele nennen es schlecht, dabei ist es weder schlecht noch gut, sondern einfach wie es ist. Die Evolution lehrt uns das nur die Anpassungsfähigsten überleben und dies ist natürlich auch in dem Geschäftsleben so.

Oder man schenkt die Burger einfach der Tafel. Da muss man lediglich den Transport dahin organisieren und um den Rest kümmern die sich selbst. :dnuhr:

Turambars
07.07.2013, 21:43
Oder man schenkt die Burger einfach der Tafel. Da muss man lediglich den Transport dahin organisieren und um den Rest kümmern die sich selbst. :dnuhr:

angenommen du wärst auf die Tafel angewiesen, und es gebe dort Burger MC D. würdest du sie nehmen?

10203040
07.07.2013, 21:48
angenommen du wärst auf die Tafel angewiesen, und es gebe dort Burger MC D. würdest du sie nehmen?

Ist immernoch Essen, also ich ja.

Hirtius
08.07.2013, 04:08
Ist immernoch Essen, also ich ja.

Die gute alte Tafel. Dort war ich noch nie und hoffe dort auch nie sein zu werden(wenn dann als Helfer). Die Tafel habe ich wirklich vergessen.
Immernoch ein Faktor wie du sagst wären die Transportkosten.

Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht ob die Tafel Essen von McDonalds annimmt. Es sättigt wenig und wenn sollte man schon zuschlagen und wenn man wirklich mal satt ist, dann nur für einen kurzen Augenblick.
Das Essen ist nicht nahrhaft und alles andere als gesund. Warum sollte die Tafel soetwas annehmen? Ich glaube die kriegen auch so genug Essen und dieses Essen ist qualitatif nährwerter.

Aber wie gesagt. Ich war noch nie bei der Tafel und ich weiß nicht was diese dort anbieten! ob es auch *schlechteres* Essen ist oder nur Gutes.

Ps: Außerdem werden die Lebensmittel relativ schnell *trocken* wer möchte einen Hamburger essen der schon 2 Stunden vor sich hin lag? kalt und trocken, dafür will kaum jemand bezahlen. Zudem werden oft Lebensmittel an die Tafel gegeben die kurz vorm Haltbarkeitsdatum stehen, wie soll man das bitte machen? ein Hamburger ist sagen wir mal max 2 Stunden essbar, wie soll die Tafel diese Lebensmittel abholen und sofort an den Bedürftigen bringen? innerhalb von 2 Stunden?

Die Hamburger sind gar nicht haltbar und genau das ist eben das Problem.

Haruka
08.07.2013, 06:42
Eigentlich halten sich die Fressalien von FastFood Ketten sogar sehr lange aufgrund der substantiellen Zusammensetzung.

Schmecken dann halt nach einer Weile allerdings auch allenfalls noch nach ausgelutschter Pappe.^^

Ursor
08.07.2013, 07:20

Wenn du darauf angewiesen bist, hast du sowieso keine Wahl.
Dann wirst du ALLES dankend annehmen - bevor du verhungerst.

Eigentlich halten sich die Fressalien von FastFood Ketten sogar sehr lange aufgrund der substantiellen Zusammensetzung.

Schmecken dann halt nach einer Weile allerdings auch allenfalls noch nach ausgelutschter Pappe.^^

Ja, ein Mc Donalds Burger z.B. kann dank der leckeren Chemie auch nicht bzw. nicht so leicht Schimmeln und verderben.

Haruka
08.07.2013, 07:58
Ja, ein Mc Donalds Burger z.B. kann dank der leckeren Chemie auch nicht bzw. nicht so leicht Schimmeln und verderben.

Jop.
Allerdings muss er dazu auch recht trocken gelagert werden, sonst schimmeln die Dinger auch wie jedes andere Lebensmittel.
Aber mit Konservierungsstoffen ist so einiges möglich.

Nur gegen den Ausdruck Chemie verwehre ich mich ... eine Salatgurke vom Biobauern ist auch Chemie, alles ist Chemie - auch wenn ich weiß, wie du das meinst.^^
(Sind so die Ticks, die man durchs Studium mitbekommt, pardon. :o)

Ursor
08.07.2013, 08:18
Jop.
Allerdings muss er dazu auch recht trocken gelagert werden, sonst schimmeln die Dinger auch wie jedes andere Lebensmittel.
Aber mit Konservierungsstoffen ist so einiges möglich.

Allein der Gedanke wie viel Dreck in so nem Burger drin ist. Find ich echt widerlich. :scared:

Nur gegen den Ausdruck Chemie verwehre ich mich ... eine Salatgurke vom Biobauern ist auch Chemie, alles ist Chemie - auch wenn ich weiß, wie du das meinst.^^
(Sind so die Ticks, die man durchs Studium mitbekommt, pardon. :o)

Prinzipiell ist der Begriff "Chemie" aber nicht falsch gewählt. Gift klingt so hart.

Aber ja, leb ruhig deine Ticks aus - hab ich kein Problem mit. :D

Specht
08.07.2013, 10:24
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Tafel die Burger einfach nicht annehmen würde. Denn zumindest bei uns hat die Tafel wohl auch so genug zu essen (waren vor zig Jahren mal mit der Schulklasse da). Wenn man also anderes, besseres Essen bekommen kann, warum dann die alten kalten Pappburger annehmen? Da ist die Tafel wohl nicht anders als jeder von uns, der im Supermarkt lieber die frischen Früchte statt der angedötschten nimmt.

Ursor
08.07.2013, 10:26
Ich behaupte mal, dass man nie zu viel Nahrung für "Hilfsbedürftige" haben kann!

Specht
08.07.2013, 10:46
Global betrachtet vielleicht nicht, aber in einer Stadt schon. Wenn halt täglich 50 Menschen zur Tafel kommen, und für 70 Menschen genug Essen da ist, ist das halt genug bzw. schon zu viel. Das ist recht einfache Mathematik.
Dass andernorts trotzdem zu wenig Nahrung da ist, ist ein Fakt. Aber man kann halt von McD nicht erwarten, Sachen nach Afrika zu schicken oder auch nur jeden Tag Erkundigungen einzuholen, bei welcher Tafel gerade Interesse bestünde und bei welcher nicht. Das ist genauso unangemessen, wie wenn von dir nun erwartet würde, deinen für dich zu trockenen Käse nach Afrika zu verschiffen, statt ihn wegzuwerfen.

10203040
08.07.2013, 11:16
Global betrachtet vielleicht nicht, aber in einer Stadt schon. Wenn halt täglich 50 Menschen zur Tafel kommen, und für 70 Menschen genug Essen da ist, ist das halt genug bzw. schon zu viel. Das ist recht einfache Mathematik.
Dass andernorts trotzdem zu wenig Nahrung da ist, ist ein Fakt. Aber man kann halt von McD nicht erwarten, Sachen nach Afrika zu schicken oder auch nur jeden Tag Erkundigungen einzuholen, bei welcher Tafel gerade Interesse bestünde und bei welcher nicht. Das ist genauso unangemessen, wie wenn von dir nun erwartet würde, deinen für dich zu trockenen Käse nach Afrika zu verschiffen, statt ihn wegzuwerfen.

Und das ist in jeder Stadt so das zu viel Essen da ist? Für welche Städte kannst du sprechen? Vielleicht sogar für Ländern? Klär mich auf.

Specht
08.07.2013, 11:38
Ich kann nur für die eine Tafel sprechen bei der wir waren, die in meiner Heimatstadt. Wie es bei anderen Tafeln aussieht kann ich nicht sagen. Vermutlich bei einigen so, bei anderen so. Aber man kann von McD doch wohl kaum erwarten sich da immer über die aktuelle Situation kundig zu machen und das Essen dahin zu fahren, wo es gerade benötigt wird. Das ist einfach ein enormer logistischer Aufwand.

Übrigens finde ich, dass man nichtmals von McD erwarten darf, dass sie es überhaupt irgendwie zur Tafel befördern, sondern würde sagen es obliegt der Tafel dafür zu sorgen, dass das Essen, wenn sie es wollen, zu ihnen kommt.