PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiteinstellung für Animationswechsel in GIMP

Gator
02.07.2013, 22:16
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade eine GIF-Animation in GIMP. Nun hat GIMP mit dem Filter "Optimieren für GIF" bei jeder Ebene dahinter (100ms) geschrieben. Das ist ja nun die Zeit die bei einem Bildwechsel in einer Animation vergeht.

Nun ist diese Zeit aber absolut, egal was ich beim Exportieren als Zeit einstelle.

Nun hätte ich gern eine Lösung, am besten in dieser Reihenfolge von Optimal bis auch okay.
1. GIMP diese 100ms weglassen, sodass ich beim Exportieren danach die Zeit jedes Mal neu einstellen kann
2. Diese 100ms Standardeinstellung ändern, sodass ich vorher festlegen kann wieviel er eintragen soll.
3. Bei allen Ebenen gleichzeitig diese 100ms in etwas anderes umbenennen (Skript?)

mfg Gator §wink

Dauganor
03.07.2013, 13:50
Ich hab früher bei meinen animierten Smileys in GIMP die vergehende Zeit über den Ebenennamen geregelt.
Also beispielsweise "Bild 1 (replace) (100ms)" für ein Bild, welches das untere ersetzt und 100ms bleibt.
Das kann man in "combine" ändern und die Zeit in alles Mögliche.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Gator
03.07.2013, 14:18
Ich hab früher bei meinen animierten Smileys in GIMP die vergehende Zeit über den Ebenennamen geregelt.
Also beispielsweise "Bild 1 (replace) (100ms)" für ein Bild, welches das untere ersetzt und 100ms bleibt.
Das kann man in "combine" ändern und die Zeit in alles Mögliche.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Ja so ist das bei mir gerade auch, aber ich hab ja dann z.b. bei einer großen animation 500 bilder bei denen ich überall hinten das 100ms ändern müsste. Da werd ich ja nicht fertig :/

Dauganor
03.07.2013, 14:43
Ja so ist das bei mir gerade auch, aber ich hab ja dann z.b. bei einer großen animation 500 bilder bei denen ich überall hinten das 100ms ändern müsste. Da werd ich ja nicht fertig :/

Soweit ich weiß (keine Garantie, hab jetzt nicht nachgeschaut), könntest du die Zeit in den Ebenen an sich auch weglassen und dann beim speichern als .gif eine Zeitspanne einstellen, die für jede Ebene gilt.
Somit kannst du aber eben keine unterschiedlichen Längen eingeben.

Gator
03.07.2013, 15:12
Soweit ich weiß (keine Garantie, hab jetzt nicht nachgeschaut), könntest du die Zeit in den Ebenen an sich auch weglassen und dann beim speichern als .gif eine Zeitspanne einstellen, die für jede Ebene gilt.
Somit kannst du aber eben keine unterschiedlichen Längen eingeben.
Das wäre für mich persönlich perfekt, allerdings legt GIMP diese Längen eben automatisch an sobald ich den Filter "Für GIF optimieren" drüber laufen lasse.
Unterschiedliche Zeiten brauch ich nicht.