PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspirationen



Lilith
25.07.2006, 19:48
Hallo Leute,

es würde mich sehr interessieren wo ihr euch eure Inspirationen herholt. Sei es für die Geschichten selbst oder auch für Namen von Personen, Orten, Ländern (falls eure Geschichten nicht in der realen Welt spielen).

Ich persönlich habe monatelang Namenslexika, mythologische Fachbücher etc. gewälzt und Kombiniere dann ein bisschen rum.
Bei den Storylines verlasse ich mich darauf, dass mir Nachts vor dem einschlafen was einfällt, teilweise aber auch, wenn ich ganz traurig oder depressiv bin....

Wie macht ihr das?

Yggdrassill
27.07.2006, 12:44
Ich für meinen Teil beziehe meine Inspiration größtenteils aus Musik sowie diversen visuellen Quellen (Fotografie/Zeichnungen/Malerei/Videos/Filme), dennoch hat man sich beiden Gebieten zu öffnen, sofern man Inspiration aus selbigen erlangen will.
Ansonsten entstehen meine Geschichten relativ spontan, im Alltag schießen mir bestimmte Situationen/Bilder durch den Kopf, welche ich im Anschluss darauf zu Papier bringe um daraus eine weitläufigere Erzählung zu formen.

Harbinger
27.07.2006, 13:51
wei Ygg lasse ich mich auch stark von meiner umwelt beeinflussen. musik spielt da normalerweise keine so große rolle (abgesehen von meinen kurzgeschcihten "Two Winters Only" und "Roots Of Fear", die beide komplett auf musik beruhen ^^). normalerweise lasse ich mich mehr von filmen, teilweise auch von videospielen beeinflussen. ich hab sogar bei der übersicht der bücher, die ich geschrieben habe und noch schreiben werde, jeweils die inspirationsquellen angegeben, die da bei Harbinger's Requiem beispielsweise The Crow und Total Recall gewesen sind.

SenseOne
27.07.2006, 16:10
früher mal aus filmen und so, inzwischen eigentlich komplett aus mir und meiner umwelt. beobachtungen, die ich an anderen oder an mir selbst in bestimmten situationen gemacht habe usw.
manchmal kommt die geschichte auch einfach, obwohl ich mich nie mit dem thema befasst habe, oder überhaupt interesse dafür gehabt hätte. dann muss sie raus, sonst fängt sie an zu nerven, also schreibe ich sie auf ;)

Poison
27.07.2006, 19:26
Zu Geschichten werde ich oftmals durch Musik und Malerei, oder andere Formen der Kunst (meist visueller Art).
Meistens fallen mir die Ideen völlig spontan ein, z.B. in der Schule, im Zug/Bus, oder im Bett kurz vor dem Einschlafen.
Und manchmal halt auch durch das Beobachten meiner Umwelt. Zum Beispiel, sehe ich beim Fahren im Bus oft aus dem Fenster und zu manchem was ich dann sehe fällt mir öfter eine kleine Geschichte ein.

Zu meinen Gedichten kommen mir die Ideen meist in meinen seelischen Tiefs, oder wenn ich eine besonders starke Abneigung gegen irgendetwas verspüre. Dann schreibe ich oft ein Gedicht dazu.

mfg Poison

Brian
28.07.2006, 15:42
Ich hol mir die Inspirationen für meine Fan Fictions(siehe Homepage) per Queen DVDs oder Kalkofes Mattscheibe DVDs:D

nùs
01.08.2006, 17:15
Aus allem Möglichen. Die größte Ressource ist natürlich die Umwelt, aber auch aus Musik, Bildern und anderen Büchern. (das empfinde ich keineswegs als verwerflich!)
Und letztendlich kommt auch mal was ganz nettes raus, wenn man einfach nur im stillen nachdenkt...