PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Eigene* Items ins Spiel bringen ... & überzählige oCItems!?



Hirnschmalz
19.06.2013, 01:36
Guten Abend,

kaum wurden die letzten Problem durch hilfreiche Foren-Geister
gelöst, stehen die nächsten an:
Während 'normale' eigene zCVobs kein Problem sind, kriege ich
meine oCItems (die gescripteten) nicht in die Script-Instances.
Wie bekomme ich eigene Scripts ebenfalls in diese Auswahlliste
oder, falls das nicht funxen sollte, wie lüge ich es mir zurecht,
dass ich trotzdem eigene oCItems in die ZEN bekomme?

Darüberhinaus habe ich ein paar oCItems in die Welt gelegt
(es handelt sich dabei um RangedWeapons, falls das wichtig
sein sollte), die nun überflüssig bzw. noch nicht richtig positioniert
sind - aber ich kann die Mistdinger nicht mehr anwählen.
Tatsächlich erscheinen sie auch nicht(!) in der Vob-Liste,
tauchen im Spiel aber, deplatziert oder frei in der Luft schwebend,
auf und können aufgenommen und benutzt werden ...!? :scared:

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar, §wink
rest begards,
Hirnschmalz

P.S.: Da fällt mir noch einer ein! *hüstel* Und zwar:
Im Spacer kann ich problemlos in einem dafür vorgesehenen
Gewässer tauchen und dachte natürlich, das ginge auch im
'echten' (Mod-)Spiel - aber Pustekuchen.
Obwohl mit einer adäquaten Textur versehen (& das doppel-
seitig!), läuft mein PChar wie der Herr selbst über's Wasser. :)
Eigentlich ganz witzig, war aber so nicht gedacht.
An einer anderen Stelle (anderes Gewässer) funxt es tadellos!?

mobpapst
19.06.2013, 09:56
Hallo Hirnschmalz,

1. zu deinem Problem mit den Items:

Ganz wichtig ist, dass du im Spacer die Klasse oCItem (scripted) benutzt. Denn nur da sind alle Items die eine Scriptverknüpfung haben aufgeführt. Falls du diese Klasse genommen hast, musst du dein Script überprüfen. Du kannst mir das Script auch gerne schicken, dann sehe ich mir das an.

2. zu den Range-Weapons:

Die können manchmal im Spacer rumbuggen. Aber sie müssen in der Liste auftauchen. So kannst du sie dann auch löschen.

3. zu deinem "auf dem Wasser wandeln" Promen:

Neben der Textur ist auch die Materialeigenschaft einer Textur wichtig. Diese entscheidet über den Zustand dieser Textur. Wenn diese bei deinem Wasser beispielsweise aus Stein ist, dann kannste da drauf laufen.

Mfg

Milky-Way
19.06.2013, 13:00
Zu Items und Spacer: es kann helfen, den Spacer über den GothicStarter zu starten.

Lehona
19.06.2013, 13:03
Ich gehe davon aus, dass die Items in den Scripten die Klasse C_Item haben müssen und nicht oCItem, falls du das so getan haben solltest.

Hirnschmalz
19.06.2013, 15:29
Hallihallo,
erstmal danke allen AntworterInnen & dann der Reihe nach:

@ mobpapst (ist das 'b' Absicht oder sollte es 'd' sein? ;) ):
1. Genau im "da sind alle Items die eine Scriptverknüpfung haben aufgeführt" liegt der
Haken - sie sind eben nicht da. Die Scripte selbst sind fehlerlos, ich kann mir die
betreffenden Items im Spiel herbeicheaten wie ich lustig bin und die Teile dann
anziehen, essen, auspacken, hinwerfen, verkaufen oder Molerats auf'n Kopp hauen,
je nachdem, um was es sich handelt, aber der Spacer findet die Scripte nicht.
Woher weiß der Spacer, woher er die Scriptverknüpfungen zu nehmen hat?
Irgendwo muss doch ein Eintrag sein, der das steuert!?

2. Jau! Bows & Crossbows tauchen allerdings nicht bei den oCItems (zCProgMeshProto),
sondern bei den oCItems (zCMorphMesh) auf (wegen der Animation beim Benutzen, nehme
ich an) - wusste ich nicht. Problem gelöst, Danke!

3. Der Spacer (respektive der 3DS-Exporter!?) packt sämtliche Objekte in ein einziges
und ebnet damit meines Wissens auch die Materialien ein(?). Ich wüsste gar nicht, wie
ich einzelnen Flächen im Spacer ein anderes Material zuweisen sollte ...?
Und im Blender arbeite ich G2-mäßig nur mit einem Standard-Material, hat bislang
gefunxt ...
Ich habe das Problem jetzt mit einer anderen Textur gelöst ... Sieht zwar nicht mehr
so 'passend' aus (dunkles Loch mit spiegelnder Wasseroberfläche, naja), aber who cares,
Hauptsache schwimmen ... ;)

@ Milky-Way:
Mache ich quasi per default, soll andernfalls Probleme machen, hört (liest) man ...

@ Lehona:
In den Scripten selbst sind die Items allesamt C_Items, doch gibt es diese Klasse
im Spacer nicht. Da sollten dann alle gescripteten Dinge bei den Script-Instances
auftauchen, grob als oCItem. Aber da steht nix von meinen Items ... (s.o.!)

Sektenspinner
19.06.2013, 15:47
Woher weiß der Spacer, woher er die Scriptverknüpfungen zu nehmen hat?
Irgendwo muss doch ein Eintrag sein, der das steuert!?Der Spacer wird, wie das Spiel auch, mit einer .ini Datei gestartet, in der eingetragen ist, welche .DAT/.src Datei für Content/Music/Pfx/etc genommen werden sollen.
Standardmäßig steht in der Ini in der Sektion [FILES] der Eintrag game=Content\Gothic, weshalb das Paar Gothic.src / GOTHIC.DAT für die Content Skripte und damit die Items verantwortlich ist.
Falls der vdf Eintrag gesetzt ist und Skripte parsen nicht aktiviert ist, wird eine in einer .mod/.vdf Datei enthaltene .DAT Datei mit passendem Namen wie üblich vorrangig behandelt.

Wird der Spacer ohne .ini Datei gestartet wird vermutlich game=Content\Gothic angenommen.