PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avira Antivir Echtzeitschutz nicht mehr aktivierbar



Matteo
09.06.2013, 16:26
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich der Echtzeitschutz von Avira Antivir nicht mehr aktivieren läst. Der Schirm ist zugeklappt, der Echtzeit-Scanner steht auf "Aus", wenn ich versuche ihn zu aktivieren erhalte ich von Antivir folgende Fehlermeldung:

Fehler in Echtzeit-Scanner.
Fehlertext: AVGDLL_Init(FLTLIB.DLL)
Fehlercode: [ <0x00000490> <0x000003F0> ]

Der System-Scanner funktioniert wie gewohnt. Ein kompletter Systemscan hat mit Antivir, Malwarebytes und HijackThis keine Befunde gezeigt.
Auch nach einer kompletten Deinstallation und und Neuinstallation von Antivir blieb das Problem bestehen.
Was kann ich noch tun?
Mein System ist Windows 7 (32bit).

mimsy
09.06.2013, 20:03
http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/antivirenprogramm-laesst-aktivieren-1619401.htmlhttp://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/antivirenprogramm-laesst-aktivieren-1619401.html

Poste doch deine Frage mal direkt im Avira Forum, da wird dir sicherlich noch besser geholfen.

Blue Force
10.06.2013, 15:12
Antivir deinstalliert leider nicht alles mit der normalen Deinstallation. Es bleiben Registry-Einträge erhalten. Probier deshalb erst mal die normale Deinstallation, und lass danach dann das Avira-Cleantool (http://www.chip.de/artikel/AntiVir-deinstallieren-So-entfernen-Sie-alle-ueberreste_49782784.html) drüberlaufen, das die letzten Überreste raushaut. Dann noichmal neu installieren und schauen ob's dann klappt.

Matteo
12.06.2013, 18:21
Ich habe es mit dem Cleantool probiert, aber leider besteht das Problem nach wie vor. :(

Blue Force
13.06.2013, 20:28
Ich habe es mit dem Cleantool probiert, aber leider besteht das Problem nach wie vor. :(
hm probiere mal Antivir "als Administrator" zu installieren, das scheint auch nötig zu sein
http://forum.antivir.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=1192796#post1192796

Matteo
14.06.2013, 15:36
Das Benuterkonto mit dem ich Antivir installiert habe hat aber ohnehin Adminrechte...
(Und vorher hat Antivir auf diesem Konto ja auch korrekt funktioniert, ohne dass ich es besonders installieren musste.)

Illuminatum
17.06.2013, 15:21
Hast du eine AntiVir Lizenz erworben? Wenn ja, ist diese abgelaufen?
Hatte vor einiger Zeit auch einen Kunden mit dem Problem "AntiVir funktioniert nicht mehr?!?! HELP!!!!" und da war einfach die Sache, dass die Lizenz abgelaufen ist und daher lies sich nichts mehr aktivieren und hat ebenfalls mit Fehlermeldungen dagegen protestiert...

MfG §wink

Matteo
18.06.2013, 12:37
Nein, es ist keine Lizenz abgelaufen. Ich verwende nur die Freeware-Version und habe es auch schon mit mit frisch herunterladen und neu installieren versucht.
Außerdem funktioniert der System-Scanner ja, nur der Echtzeitschutz lässt sich nicht aktivieren... §gnah