PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 - Ordner mit Videos lassen sich nicht löschen oder verschieben

Gator
23.05.2013, 19:08
Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Windows Explorer.

Ich kann bestimmte (nicht alle) Ordner die Videos enthalten nicht verschieben oder löschen. Es kommt die Meldung, dass die Dateien von einem anderen Programm benutzt werden. Ich hatte das Problem einmal aushebeln können, indem ich den Dienst "Anwendungserfahrung" geschlossen habe, aber das funktioniert nicht mehr.

Zeitgleich trat übrigens auch das seltsame Verhalten auf, dass Windows gelöschte Videos nach einem Klick auf F5 plötzlich wieder anzeigt. Diese lassen sich dann natürlich nicht öffnen und verschwinden nach ein paar Minuten dann doch endlich.

Meine Vermutung ist, dass er diese Miniaturansicht erstellen will und deshalb der Media Player darauf zugreift, aber er schafft es ja nicht mal Thumbnails zu erzeugen, weil das MKV-Dateien sind...

Hoffentlich hat irgendjemand eine gute Idee oder sogar Lösung parat :)

Gruß
Gator

Homerclon
23.05.2013, 20:48
Ähnliches Problem hatte ich früher auch mal.

Deine Vermutung geht zumindest in die richtige Richtung.
Solange Windows die Infos des Videos ausliest (ist ja nicht nur die Miniaturansicht, sondern z.b. auch die Abspieldauer, Auflösung etc.), sind die Dateien gesperrt, du kannst sie nicht Löschen.
Das müsste sich nach kurzem warten eigentlich lösen.
Oder: PC Neustarten, und den Ordner komplett löschen/verschieben ohne vorher zu öffnen. Dann wird nicht versucht die Videos einzulesen, sie sind folglich nicht gesperrt.
Ist natürlich unpraktisch wenn man nur einzelne Videos aus einem Ordner löschen möchte.

Gator
23.05.2013, 20:59
Ähnliches Problem hatte ich früher auch mal.

Deine Vermutung geht zumindest in die richtige Richtung.
Solange Windows die Infos des Videos ausliest (ist ja nicht nur die Miniaturansicht, sondern z.b. auch die Abspieldauer, Auflösung etc.), sind die Dateien gesperrt, du kannst sie nicht Löschen.
Das müsste sich nach kurzem warten eigentlich lösen.
Oder: PC Neustarten, und den Ordner komplett löschen/verschieben ohne vorher zu öffnen. Dann wird nicht versucht die Videos einzulesen, sie sind folglich nicht gesperrt.
Ist natürlich unpraktisch wenn man nur einzelne Videos aus einem Ordner löschen möchte.
Hmm ja seltsamerweise klappt selbst diese Lösung nicht immer. Hatte vorhin auch gerade einen Ordner den ich nicht geöffnet hatte und trotzdem nicht verschieben konnte. Vielleicht weil er im Icon des Ordners schon versucht das Bild herauszufinden? Es werden ja zwei Dateien angezeigt wenn man die Ordneransicht entsprechend groß hat.
Allerdings ist das natürlich so oder so keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Das Löschen der Videos funktioniert übrigens problemlos.

Gator
19.06.2013, 22:55
Ich buddel mal den Thread nochmal aus, weil das Problem immer noch besteht und ich grade was herausgefunden habe.

Wenn ich viele Videos auf einmal lösche, zeigt er nur die ersten 9 noch eine Zeit lang an. Die anderen sind, wie es sein soll, sofort weg. Vielleicht kitzelt das bei irgendjemandem noch eine Idee heraus :P

Gator
24.06.2013, 18:29
Update: Ich habe ohne es zu wollen das Problem gelöst xD
Habe die neueste Version von Lightworks installiert und dabei wurden einige Codecs mitinstalliert. Nun bekomme ich nicht nur im Explorer Miniaturansichten für Videodateien wofür ich bisher keine bekommen habe (meistens mkv), sondern auch das Problem mit den nicht verschwindenen Videos hat sich in Wohlgefallen aufgelöst :D

Tja man muss ein Problem nur lange genug ignorieren, dann löst es sich irgendwann von selbst §ugly