PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Konfiguartion stimmig?



JED88
14.05.2013, 17:02
Hi,
ich will mir einen neuen PC kaufen, weil der den ich momentan benutze langsam etwas schwächelt. Hardware ist leider nicht ganz mein Ding, deswegen würde ich gerne mal ein paar Meinungen über das System einholen, das ich mir vielleicht zusammenbasteln werde.

Gehäuse: Antec LanBoy Air
Netzteil: Corsair Gaming Series 800W oder Corsair Builder Series 600W
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
CPU: Intel Core i7-3770K
GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 OC
HDD: Western Digital VelociRaptor 1TB
RAM: Corsair DDR3 8GB (2x4GB) XMS3
Laufwerk: Hab ich noch.

Ich muss entweder die Zusammenstellung nochmal ändern oder bei mehreren Händlern die Komponenten bestellen, da ich bisher noch keinen gefunden habe, der alle Teile anbietet. Aber da ich ihn selbst zusammenbaue, dürfte das kein zu großes Problem sein.

Morrich
14.05.2013, 17:56
Für diese Zusammenstellung reicht auch schon ein 500W Netzteil eines Markenherstellers vollkommen aus. 600-800W sind deutlich überdimensioniert.

Sofern du nicht vorhast ein Crossfire System aus mehreren solcher Grafikkarten zu basteln, braucht es auch dieses unheimlich teure Mainboard gar nicht.
Da kannst du ein ganz normales Board für 80-100€ kaufen.

Das so gesparte Geld, kannst du viel sinnvoller in eine SSD investieren, die den Systemstart und die Ladezeiten sämtlicher auf ihr installierten Programme deutlich verkürzt.
Hast du mehr von als von einem 200€ Mainboard.

Gute SSDs mit 120/128GB Speicher gibts aktuell schon für um die 80€.

Multithread
14.05.2013, 19:24
Als CPU reicht ein 3570K zum spielen, dazu am besten ein extra Tower Kühler, die Mitgelieferten sind nicht das gelbe vom Ei.
Solltest du das Gehäuse aber öfters auf LAN's mitnehmen wäre eine AiO Wakü für die CPU vielleicht nicht verkehrt, dann hast du ein Teil weniger das am Mainboard reisst.

JED88
14.05.2013, 22:19
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe das Netzteil jetzt durch eine 500W-Version ersetzt, sowie den i5-3570K und ein günstigeres Mainboard gewählt. Auf Alternate komme ich auf ungefähr 1.060€, was etwa 400€ unter meinem Budget liegt. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich bei Alternate bestelle und es fehlt noch das Gehäuse, welches ich wahrscheinlich auf Amazon für 120€ kaufen werde.

Danke für die Tipps, durch euch habe ich um die 200€ eingespart, wenn ich es bei meiner momentanen Konfiguration belasse.

Morrich
15.05.2013, 01:53
Ich an deiner Stelle würde eher bei einem Shop wie mindfactory.de oder hardwareversand.de bestellen. Diese Shops sind teils deutlich günstiger als alternate.de

Welches Netzteil und welches Mainboard hast du denn jetz genau gewählt? Gerade beim Netzteil kann man nicht jedes x beliebige nehmen, denn 500W sind nicht gleich 500W. Es ist wichtig, dass das Gerät auf der +12V Schiene genügend Leistung bietet, weil darüber die stromhungrigen Komponenten CPU und GPU versorgt werden.

Juli Karen
15.05.2013, 15:07
Bzgl. NT: Wie BFG schon schrieb, welches NT nun?

Und: Hast du vor, deine CPU zu übertakten? Wenn nein, dann brauchts auch keine CPU mit dem großen "K". Da würde dann auch der i5-3470/3570 reichen und auch beim Kühler müsste man nicht gleich ein Teil für ab 40€ holen.


Zudem will ich jetzt nicht die ganze Konfig umschmeißen, aber kurz auch mal die ökonomische Seite anreißen:

Die Graka ist AMDs High End Single Core Modell für ab 320€, dein Gewähltes sogar für ab 340€ (je nach Modell auch 40€ mehr). Das ist schon ein mächtiger Brocken, der vor allem ins Geld geht aber m.E. nicht soviel mehr leisten kann, als eine HD 7950.

Sprich: Wenn man mit der HD 7950 im Spiel bereits um 50 FPS erreicht, werden die 10 oder mehr FPS, die die 7970 mitbringen, das Spiel nicht flüssiger machen. Auch die 3GB VRAM sind eher für Leute, die Multimonotring betreiben oder in Auflösungen überhalb FullHD zocken/arbeiten.

Andererseits sollen Ende 2013 die neuen 8000er Karten kommen und 2014 dann auch die Middle- und High End Karten. Es handelt sich zwar dabei nicht um komplett neue Karten, sondern zumeist um runderneuerte 7000er. Aber es ist zum einen ein Preisverfall zu erwarten und zum anderen sind diese 8000er dann technisch up to Date und sollen besser mit den Grafik Features umgehen können.

Fragt sich, ob es Sinn macht, jetzt noch eine solch teure Karte zu holen, wenn diese dann ggf. mit den Spielen ab 2014/2015 nicht mehr zurecht kommt, bzw. diese nurmehr eingeschränkt unterstützen kann.

Ich würde also aus ökonomischer Sicht eher eine HD 7950 oder gar eine 7870 holen und diese dann in zwei oder drei Jahren gegen eine dann technisch wieder aktuelle Karte tauschen. So sind dann nicht gleich 350€ und mehr in den Sand gesetzt.

Morrich
15.05.2013, 15:40
Ich würde also aus ökonomischer Sicht eher eine HD 7950 oder gar eine 7870 holen und diese dann in zwei oder drei Jahren gegen eine dann technisch wieder aktuelle Karte tauschen. So sind dann nicht gleich 350€ und mehr in den Sand gesetzt.

Also auch wenn ich deine Meinung teile und auch denke, dass diese absoluten High End Karten das Geld nicht wirklich wert sind bzw. zumindest ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis haben, muss ich dennoch widersprechen, was das "in den Sand setzen" betrifft.

In den Sand gesetzt hätte man das Geld ja nur dann, wenn die Karte nicht läuft und man sie nicht benutzen könnte. Oder aber, wenn die Karte keinerlei Mehrleistung gegenüber günstigeren Modellen hätte.
Beides ist aber nicht der Fall.

Ich stimme aber auch soweit zu, dass man für gut 100€ weniger eine HD7950 bekommt, die nicht groß langsamer ist.

JED88
15.05.2013, 16:36
Ich an deiner Stelle würde eher bei einem Shop wie mindfactory.de oder hardwareversand.de bestellen. Diese Shops sind teils deutlich günstiger als alternate.de
Ich habe bisher meistens bei greycomputer.de bestellt, da mir dieser Shop von einem guten Freund empfohlen wurde, allerdings ist der auch etwas teurer. Ein Bekannter hat mir Alternate empfohlen und ich habe den Shop mal als erste Anlaufstelle genutzt, aber Mindfactory wurde mir auch schon empfohlen.



Welches Netzteil und welches Mainboard hast du denn jetz genau gewählt? Gerade beim Netzteil kann man nicht jedes x beliebige nehmen, denn 500W sind nicht gleich 500W. Es ist wichtig, dass das Gerät auf der +12V Schiene genügend Leistung bietet, weil darüber die stromhungrigen Komponenten CPU und GPU versorgt werden.

Bzgl. NT: Wie BFG schon schrieb, welches NT nun?
Vielleicht das Corsair Builder Series V2 mit 500W und ein Gigabyte GA-Z77-D3H.



Und: Hast du vor, deine CPU zu übertakten?
Naja, ich denke, dass ich mit dem 3570K oder dem 3770K recht lange zurecht kommen werde (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) und fahre ich da nicht besser, wenn ich ihn am Ende übertakte und noch die letzten 0,4 GHz rauskitzle anstatt gleich nachzurüsten?



Zudem will ich jetzt nicht die ganze Konfig umschmeißen...
Keine Sorge, ich bin ja hergekommen, um mir helfen zu lassen.



Ich würde also aus ökonomischer Sicht eher eine HD 7950 oder gar eine 7870 holen und diese dann in zwei oder drei Jahren gegen eine dann technisch wieder aktuelle Karte tauschen. So sind dann nicht gleich 350€ und mehr in den Sand gesetzt.
Es ist nicht so, als ob ich das Geld nicht hätte oder mir eine bessere Verwendung dafür vorstellen könnte, aber vielleicht werde ich das wirklich machen.

Morrich
15.05.2013, 16:45
Hm, beim Netzteil würde ich bei deinem Budget dann schon auf etwas hochwertigeres wie z.B. das Antec HCG 520W setzen.

Oder noch besser ein bequiet Pure Power CM 530W. Das hat zusätzlich zur ausreichenden Leistung noch Kabelmanagement und einen absolut unhörbar leisen Lüfter.

JED88
15.05.2013, 19:03
Hm, beim Netzteil würde ich bei deinem Budget dann schon auf etwas hochwertigeres wie z.B. das Antec HCG 520W setzen.

Oder noch besser ein bequiet Pure Power CM 530W. Das hat zusätzlich zur ausreichenden Leistung noch Kabelmanagement und einen absolut unhörbar leisen Lüfter.

Meine letzten 2 Netzteile waren schon von beQuiet!, ich war immer sehr zufreiden damit, aber ich war mir nicht sicher, ob sich ein beQuiet! bei den Lüftern vom LanBoy Air lohnt.

Nochmal Danke für die Hilfe, ich werde die Teile dann wahrscheinlich am Wochenende bestellen, also falls noch jemand was einzuwenden hat, lasst es mich wissen.

Morrich
15.05.2013, 22:57
Naja, auch wenn die Lüfter des Gehäuses den leisen Netzteillüfter obsolet machen sollten, hat man beim bequiet NT einfach bessere Qualität als bei der Corsair Builder Series.

Und das Kabelmanagement ist auf jeden Fall sinnig, da du mit der aktuell angepeilten Konfiguration nicht alle Stecker benötigst und somit einfach die weglassen kannst, die nicht gebraucht werden. Resultiert in mehr Platz im Gehäuse und weniger Kabelsalat, der die Luftzirkulation beeinträchtigt.

Juli Karen
16.05.2013, 14:33
Bzgl. des Antec HCG 520: Der Lüfter ist zwar nicht unhörbar, aber wer hat schon während des Zockens das Gehäuse direkt am Ohr :scared:
Da ich das habe, kann ich ich es also mit sehr gutem Gewissen empfehlen.

Bzgl. Übertakter CPU: Die i-Cores sind dermaßen potent, da wird ein Übertakten aus Leistungssicht, wenn es aufs Zocken beschränkt ist, eher unwahrscheinlich, weil beim Gaming die Graka die Hauptrechenarbeit übernimmt. Aus der Sicht wäre also eine Übertakter CPU m.E. overpowert. Erst, wenn man auch noch häufiger rechenintensive Anwendungen nutzt (z.B. für Videobearbeitung oder 2D/3D Modellberechnungen), dürfte sich m.M.n. eine K-CPU lohnen.

Bzgl. Graka: Ich werde dir sicherlich nicht vorschreiben wollen, wie du dein Geld ausgibst. Wie aber bereits geschrieben, wäre eine HD 7950 durchaus in der Lage, alle gängigen Spiele in höchsten Grafikdeatails wiederzugeben. Die HD 7970 liefert da nurmehr ein paar FPS mehr, die aber das Spiel ansich eben bewußt nicht flüssiger machen.

Und alle Spiele, die bei einer HD 7950 nicht auf Ultra laufen, die laufen auch bei einer HD 7970 nicht auf Ultra, zumindest nicht bei maximalen Einstellungen, wie man an Crysis 3 sehen kann, das eine GTX Titan und HD 7970 unter den beschriebenen Bedingungen an ihre Grenzen bringen soll.

Klar, wenn du deine Hardware ausreizt bis zum geht nicht mehr und mit der Zeit die Details zurückschraubst, dann wird die 7970 deutlich länger halten. Das "in den Sand gesetzt" bezieht sich auch eher auf solche Leute, die ihre Hardware wegen neuen Spielen aufrüsten, weil ihnen FPS und Details wichtiger sind. Dazu scheinst du aber wohl nicht zu gehören.

JED88
16.05.2013, 16:03
Bzgl. Übertakter CPU: Die i-Cores sind dermaßen potent, da wird ein Übertakten aus Leistungssicht, wenn es aufs Zocken beschränkt ist, eher unwahrscheinlich, weil beim Gaming die Graka die Hauptrechenarbeit übernimmt. Aus der Sicht wäre also eine Übertakter CPU m.E. overpowert. Erst, wenn man auch noch häufiger rechenintensive Anwendungen nutzt (z.B. für Videobearbeitung oder 2D/3D Modellberechnungen), dürfte sich m.M.n. eine K-CPU lohnen.

Naja, ich arbeite öfters mit Blender an 3D-Modellen für Spiele oder einfach mal so und einzelne Modelle lassen sich auch mit meinem momentanen System halbwegs flott rendern, aber bei ein- bis zweiminütigen Animationen müsste ich den Computer wahrscheinlich ewig laufen lassen. Ich habe mal mit Fluids und mehrfachen Spiegelungen gerendert und die dafür draufgegangene Zeit war das Ergebnis nicht wert.
Also könnte sich die Investition in den Prozessor vielleicht lohnen, und wie gesagt, habe ich momentan mehr als genug Geld übrig und kann mir keine bessere Verwendung dafür vorstellen, zumal ich schon länger darüber nachdenke mir einen neuen PC zu kaufen.

Morrich
16.05.2013, 16:10
Also wenn du wirklich öfter Rendering Arbeiten machst, dann wäre sogar ein i7 Prozessor durchaus sinnvoll. Denn gerade bei solchen Anwendungen liegen die Stärken der i7 CPUs.

Ist aber wirklich nur dann sinnvoll, wenn du sowas wirklich öfter machst. Für 1-2 solche Aktionen im Jahr wäre es rausgeschmissenes Geld.

JED88
16.05.2013, 16:38
Hm, mehr als zweimal im Jahr mache ich das definitiv und besser zu viel Leistung als zu wenig.

Ich denke, ich werde dann heute oder morgen gleich bestellen und nehme den i7-3770K, die HD 7950, das Antec HCG 520W und das GA-Z77-D3H.

Juli Karen
16.05.2013, 18:21
Nun, nur der Vollständigkeit halber:

AMD hat für solche Dinge wie Rendern auch etwas parat, insbesondere die FX-CPUs (http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p&xf=590_boxed%7E5_Multiplikator+frei+w%E4hlbar%7E596_Vishera#xf_top). Deren größter Vorteil ist sicherlich der Preis, der größte Nachteil der gut 25% höhere Verbrauch. Hier ein direkter Vergleich für CPUs bei diversen Benchmarks/Anwendungen (http://www.tomshardware.de/charts/cpu-charts-2012/benchmarks,140.html).

Als extra CPU Kühler, den du dann auf alle Fälle brauchst (spätestens, wenns ans Übertakten geht) würde ich einen Thermalright (http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=823_Tower-K%FChler~1033_Thermalright&sort=bew) empfehlen. Insbesondere der Macho (http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html) ist ein sehr beliebter und sehr guter Vertreter fürs Übertakten.

Morrich
16.05.2013, 18:28
Nun, nur der Vollständigkeit halber:

AMD hat für solche Dinge wie Rendern auch etwas parat, insbesondere die FX-CPUs (http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p&xf=590_boxed%7E5_Multiplikator+frei+w%E4hlbar%7E596_Vishera#xf_top). Deren größter Vorteil ist sicherlich der Preis, der größte Nachteil der gut 25% höhere Verbrauch. Hier ein direkter Vergleich für CPUs bei diversen Benchmarks/Anwendungen (http://www.tomshardware.de/charts/cpu-charts-2012/benchmarks,140.html).


Dafür geraten die AMD FX CPUs aber in Spielen teils deutlich ins Hintertreffen. Wenn man das Geld hat und sowohl in Anwendungen, als auch in Spielen möglichst viel Leistung haben will, dann sollte man schon den i7 nehmen.