PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioware über mögliche Mass Effect Spin-Offs



Virdo
13.05.2013, 15:20
Im OXM haben die Entwickler über Spin-Off Ideen gesprochen.
Dazu News (http://www.masseffect-universe.de/comments--id-1155.html)


Laut Casey Hudson gäbe es im Mass Effect Universum viele Geschichten zu erzählen, einen guten Bekannten von Shepard hat er da auch im Blick.
"Es wäre cool etwas unabhängig von der großen Geschichte zu erzählen, wie eine Story über einen Privatdetektiv auf der Citadel oder vielleicht einen detailierten Blick auf Garrus Zeit bei der C-Sicherheit."

Auch Dusty Everman hätte daran Interesse: "Garrus war einer von Shepards loyalsten Freunden, hatte jedoch auch persönliche Ziele, von denen er angetrieben wurde. Er ist selbst ein Held - als Archangel und darüber hinaus. Wer möchte denn nicht weitere Abenteuer des mutigen und charmant sehen Garrus Valkarian sehen?"

Preston Watamaniuk hingegen würde mehr ein Spiel welches mehr auf Kroganer fokussiert bevorzugen. Ein Spiel das sich auf den brutalen Kampf der Kroganer konzentriert und den Fokus dabei auf die Nahkämpfe legt, Grunt wäre da ein Kandidat.
Mac Walters bringt gleich mehrere Charaktere ins Spie:
"Aria. Der Unbekannte. Kai Leng. Ich denke mit den meisten von ihnen könnte man eine Art und Weise erfolgreiche Spin-Offs entwickeln."

Mike Gamble hingegen würde gerne einen Ableger rund um den letzten Protheander Javik sehen.
Als letztet Vertreter seiner Rasse, könne man viele Geschichten über seine Abenteuer erzählen und wie er mit seinem Platz in der neuen Galaxie klar komme.


Finde ansich nette Sache eine Geschichte rund um Garrus wär schon was, auf der anderen Seite bin ich auch der Meinung das sie sich auf in Zukunft nur auf die Hauptreihe konzentrieren sollten und diese Ideen schnell verwerfen sollten. :D

DJ-Jäger
13.05.2013, 16:13
Mir persönlich wäre eine Garrus-Geschichte absolut genehm. Allerdings sehen das sicher auch viele anders, würde mir bei einem anderen Charakter (bspw. Grunt oder Jack etc.) zumindest so gehen. Man wäre zu limitiert, was die Möglichkeiten (speziell das Kampfsystem, aber auch die Charakterentwicklung) angeht. Garrus ist halt kein Biotiker und erst recht kein Vorzeigesoldat für die Galaxie. Es wäre Unfug, wenn es plötzlich möglich wäre.

Eine neue Geschichte wäre mir lieber, unverbrauchte Hauptcharaktere inklusive. Den "alten" kann man ja hin und wieder mehr oder minder große Gastauftritte spendieren.:A


Kai Leng.

Oje...:rolleyes:

max121185
13.05.2013, 16:17
Ich kann mir nicht vorstellen das man mit solchen Spin Offs ganze Spiele sinnvoll und spannend füllen könnte. Mir wäre es lieber wenn sie die Geschichte weitererzählen und das mit völlig neuen Charaktere. Vielleicht hier und da kurz einen Charakter einbauen, wie Liara als Matriarchin aber das wars schon.
So kleine ~10 Stunden Spin Offs könnte man auch als DLCs erzählen, ähnlich wie der von Leliana in DA:O. Das wäre dann was nettes für die alten Mass Effect Fans.

Vor allem klingen die Spin Offs so als würde man einfach die Rolle eines alten Charakters übernehmen. 1. Bin ich ein großer Fan von Charaktereditoren 2. Ich mag es nicht in eine vordefinierte Rolle gepresst zu werden ( darum werden ich auch mit The Witcher nicht warm) und 3. Kann ich mir nicht vorstellen ~30-40 Stunden lang als Garrus oder Grunt herumzurennen. Auch wenn es tolle Charakter sind, aber jetzt wo man sie schon kennt, wäre das nicht etwas langweilig? Das schränkt auch die spielerischen Möglichkeiten ein. Grunt ist nun mal eine harte Kampfsau, da hat man nicht viel Freiraum.

B0n3cru5h3r
13.05.2013, 17:35
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sollte Mass Effect 4 nicht vor Mass Effect 1 starten?

Virdo
13.05.2013, 17:54
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sollte Mass Effect 4 nicht vor Mass Effect 1 starten?

Bisher ist nichts über Mass Effect "4" bekannt, außer das es entwickelt und es keine 4 im Namen geben wird ;)

John Dread
13.05.2013, 18:21
Ich würde gerne Grunts Vorgeschichte spielen §rofl

Ne im Ernst. Ich will keinen Teil, wo ich einen festen Charakter aus der Gruppe spiele. Was will ich mit Garrus bei C-Sicherheit? Garrus war in Teil 1 noch n totaler Idiot. Wenn die den auf einmal total cool darstellen, passt das nicht und es gibt von mir nen Shitstorm :)

Bioware muss sich echt was einfallen lassen. Eine Vorgeschichte wird insoweit uninteressant, weil es alles nichts bringt. Es läuft auf den Reaperkrieg aus. Eine Sidestory ist auch nicht spannend. Spoiler: Es endet mit dem Tiegel, der in verschiedenen Farben rumschießt. Ein Sequel wird auch schwer, weil die Fanbase IHR Ende weitererzählt haben möchte. Episoden der einzelnen Charaktere will ich auch nicht.

AsgardCV
13.05.2013, 18:24
Ein Beispiel für ein gutes Spin-Off wäre Final Fantasy7: Dirge of Cerberus.

Ich habe kein Problem damit einen bestehenden Charakter durch eine feste Story zu spielen. Hauptsache diese ist gut erzählt, umgesetzt und weißt nicht wie so oft Logikfehler mit dem der ursprünglichen Handlung auf.

Atticus
13.05.2013, 18:37
Den neuen Char aus der alten Crew zu nehmen, empfinde ich persönlich als schlechteste der bestehenden Möglichkeiten. Lieber einen neuen Char und die Crew als NPCs mit eingebunden.

Schleppel
13.05.2013, 18:44
fände ich auch ganz interressant mit jack zB, auch wenn die Geschichte ziemlich "vorgefertigt" wäre...

PS: Garrus war schon immer cool :P aber das ist jetzt OT^^

Ottifant
13.05.2013, 18:57
Ne im Ernst. Ich will keinen Teil, wo ich einen festen Charakter aus der Gruppe spiele. Was will ich mit Garrus bei C-Sicherheit? Garrus war in Teil 1 noch n totaler Idiot. Wenn die den auf einmal total cool darstellen, passt das nicht und es gibt von mir nen Shitstorm :)

Garrus ist ab ME2 ein totaler Idiot. :rolleyes:

Shep1989
13.05.2013, 19:01
Ein Spin-OFF über Garrus wäre der Hammer dann könnte man seine Zeit bei C-Sicherheit oder als Archangel nachspielen. Oder eins über Ashley mache mit ihrem alten Team. Oder die Zeit von Miranda wie gezeigt wird, wie sie nach Cerberus gekommen ist.

jimmartens
13.05.2013, 19:54
Diese SpinOffs über bekannte Charaktere sind eher als eine Art TV-Serie in einer Gameengine anzusehen. Die Geschichte der Charaktere ist fest, deren Verhalten ist fest und deren Zukunft bis ME 3 ist fest. Einzig interessant wäre ein SpinOff mit bekannten Charakteren in der Hauptrolle nach ME 3. Ansonsten ist es eine vordefinierte Rolle, die man nachspielt. Das klingt dann wie eines der schlechten Film-to-Game Ports.

Gegen SpinOffs mit neuen Charakteren hätte ich aber nichts, solange die entweder einen so kleinen Scope haben, dass man von den anderen Dingen gar nichts mitbekommt (wäre auf der Citadel nicht gegeben) oder eben nach ME 3 spielen. Und normalerweise in TV-Serien haben SpinOffs häufig eine Folge in der normalen Serie, in der das neue Team eingeführt wird (meistens gegen Ende der Staffel, damit beide Serien in der nächsten Staffel bereits parallel laufen können und sich das Publikum noch erinnert). Manchmal gibt es dann Cross-over mit teilweise drei oder mehr involvierten Serien (es gab mal ein Event mit allen verfügbaren CSI-SpinOffs und eins zwischen NCIS LA und Hawaii-Five-O.

Bei Spielen ist das naturgemäß etwas schwerer und SpinOff heißt hier wohl einfach nur: "Ein losgelöstes Spiel inmitten der geschaffenen IP". Wenn die erste Serie etwas intelligenter aufgebaut gewesen wäre, dann hätte man die Serie in einem Teil der Galaxis spielen lassen und eine andere in einem anderen Teil. Die beiden hätten zeitversetzt released werden können (Jahr 1 - Serie 1, Jahr 2 - Serie 2, Jahr 3 - Serie 1, usw.) und dann in der Shepard-Trilogie gipfeln können. Denn solche Enden mit grundverschiedenen Paradigmen sollte man eigentlich erst (gerade wenn sie die gesamte IP betreffen) am Ende der Nutzung und nicht gerade am Anfang machen.

Shepard Commander
13.05.2013, 21:23
Garrus wäre der einzige, der Sinn ergäbe.

Nur hat man (oder ich) sich ja seine eigene Garrusstory aus seinen Inputs gedacht. Wäre Schade, wenn man dann den BW Kram schlucken muss, der nicht so ins Bild passt. Ein bisschen die eigene Phantasie anregen. ;)
(Bitte kein "Du musst es ja nicht kaufen!" Ich konsumiere ausnahmslose jeden DLC und auch jedes künftige Spiel. ME hat mich einfach...)

Kommt ME4 nicht erst in 3 Jahren oder so? Ich meine, ich hätte eine depremierend lange Wartezeit im Kopf.
...dann hat man nachher schon Kinder und son Quatsch... :D

Mal vas Idenna
13.05.2013, 21:24
Ich bin ja immernoch dafür, dass man einen Nachfolger von ME3 deutlich vor die Trilogie ansetzt. Klar weiß man dann schon den Ausgang, wenn es um so große Dinge wie den Erstkontaktkrieg oder die Rachni-Kriege. Aber das finde ich nicht schlimm. Wenn man dann eine nicht näher bekannte Person spielt, hat man innerhalb der vorgegebenen Rahmen immernoch genügend Spielraum für Überraschungen (der Weg ist qausi das Ziel;) ).

Wenn es schon ein Spin-Off sein muss, dann bitte über Talis Pilgerreise oder ihre Zeit, wo Shepard für tot gehalten wurde:o

Önee-sama
13.05.2013, 21:52
Garrus ist ab ME2 ein totaler Idiot. :rolleyes:

Ne, Garrus is in ME-1 ein Idiot und ab Teil 2 cool... §baeh


Ich hatte hier im Thread, "Prequel oder Sequel" schonmal geschrieben, fände ich was mit Kroganern, speziell Wrex geil, in Hinsicht auf ein Prequel, da auch wohl diese Spin-off's vor den ME-Ereignissen spielen werden! Außerdem kann man bei Kroganer und Asari wegen ihrer Lebenserwartung weit zurückgehen, so dass dortige Entscheidungen und Ereignisse das übrige ME-Universum nicht durcheinanderbringen müssten.

DonAlejandroDraper
14.05.2013, 11:06
Den neuen Char aus der alten Crew zu nehmen, empfinde ich persönlich als schlechteste der bestehenden Möglichkeiten.


Ich habe kein Problem damit einen bestehenden Charakter durch eine feste Story zu spielen.


fände ich auch ganz interressant mit jack zB, auch wenn die Geschichte ziemlich "vorgefertigt" wäre...

PS: Garrus war schon immer cool :P aber das ist jetzt OT^^


Garrus ist ab ME2 ein totaler Idiot. :rolleyes:


Ein Spin-OFF über Garrus wäre der Hammer dann könnte man seine Zeit bei C-Sicherheit oder als Archangel nachspielen. Oder eins über Ashley mache mit ihrem alten Team. Oder die Zeit von Miranda wie gezeigt wird, wie sie nach Cerberus gekommen ist.


Garrus wäre der einzige, der Sinn ergäbe.


Ne, Garrus is in ME-1 ein Idiot und ab Teil 2 cool... §baeh

Ich hatte hier im Thread, "Prequel oder Sequel" schonmal geschrieben, fände ich was mit Kroganern, speziell Wrex (...).


Wenn es schon ein Spin-Off sein muss, dann bitte über Talis Pilgerreise oder ihre Zeit, wo Shepard für tot gehalten wurde:o

Soooo ... seht ihr was passiert? Die Meinungen gehen auseinander. Seit Mass Effect 1 entscheiden wir uns für unsere Charaktere. Die einen nehmen Ashley, die nächsten Kaidan, dann haben wir Mirandas, Jacobs, Talis, Grunts, Garrus usw. Jack... Jeder will etwas anderes. Jemand, der Garrus will, würde sich vielleicht auch mit einem Grunt zufrieden geben, aber darauf will ich jetzt nicht hinaus.
Viele mögen Liara gar nicht. Ein SpinOff mit ihr wäre für diese Fans ein Schlag ins Gesicht. Diese Gedanken bewegen sich in die falsche Richtung. Nicht eure Gedanken. Ich meine diese SpinOff Idee an sich.


Vor allem klingen die Spin Offs so als würde man einfach die Rolle eines alten Charakters übernehmen.

1. Bin ich ein großer Fan von Charaktereditoren

2. Ich mag es nicht in eine vordefinierte Rolle gepresst zu werden ( darum werden ich auch mit The Witcher nicht warm) und

3. Kann ich mir nicht vorstellen ~30-40 Stunden lang als Garrus oder Grunt herumzurennen.

Und das sind wir. Die Mass Effect Fans wollen Individualität. Viele Mädchen, auch Jungs, haben erst angefangen zu spielen, weil sie sich einen eigenen Charakter entwerfen konnten. Der spürbar eine Frau gewesen ist, respektive Mann. Es gab Unterschiede und Interessante Dinge. Entscheidungen.
Eine Voreinstellung würde so viele alte Fans verscheuchen. So verdammt viele.
Denn Mass Effect macht vor allem eines aus:


(...) den Erstkontaktkrieg oder die Rachni-Kriege. (...) Wenn man dann eine nicht näher bekannte Person spielt, hat man innerhalb der vorgegebenen Rahmen immernoch genügend Spielraum für Überraschungen (der Weg ist qausi das Ziel;) ).

Der Weg ist das Ziel. Dieser Weg sollte individuell sein. Ich finde Grunt super cool, seine bösen Entscheidungen... er ist so ein Badboy. Viele finden ihn einfach nur lahm und lächerlich, können mit dieser Art nichts anfangen, die stehen mehr hinter Miranda und ihrem wohlgeformten Popo (okay, das war ein Witz).

Wenn wir Charaktere haben, im Mass Effect Universum, wenn wir 30bis 40 Stunden Zeit investieren, dann doch nicht in jemanden, hinter deren Entscheidungen ich nicht stehen würde. Ich bin zum Beispiel "keine Jack". Ich würde dieses Spiel nicht kaufen. Irgendwann von der 10€ Pyramide halt. Ich finde sie irgendwie cool, aber auch nur irgendwie, ich würde nicht wollen, dass ich sie 30 Stunden, oder mehr, aushalten müsste und ihr auf den Rücken starren müsste. Und so geht es nahezu jedem über mindestens einen Charakter. Die wenigsten würden sagen "jo.. ich finde jeden absolut Top".

Der Weg ist das Ziel. Wie Mal vas Idenna von den Quarianern schon richtig gesagt und verstanden hat.


Ich kann mir nicht vorstellen das man mit solchen Spin Offs ganze Spiele sinnvoll und spannend füllen könnte. (...)
So kleine ~10 Stunden Spin Offs könnte man auch als DLCs erzählen, ähnlich wie der von Leliana in DA:O. Das wäre dann was nettes für die alten Mass Effect Fans.


Diese SpinOffs über bekannte Charaktere sind eher als eine Art TV-Serie in einer Gameengine anzusehen.

Ich denke, dass dieses Gerede nur Ideen sind. Bzw. nicht ein mal das. Ich denke viel mehr, dass die Leute da oben Mass Effect einfach nur am Leben halten wollen, dafür geben sie dann Informationen heraus, bei denen sie sich sicher sind, sie nicht ins Leben zu rufen.

Spin Offs zu bekannten Charakteren können viel Freude wegnehmen. Das was sie Teil XY so ausgezeichnet hat, dieses Mysterium .. das ist weg. Wie habe ich mich damals in Mass Effect 2 gefreut, dass Archangel nicht irgendwer war... :D

Mac Walters kommt mit einem sehr genauen Beispeil daher, welches mich darauf kommen lässt, dass die Idee Spin Offs zu machen genauso gut, wie schlecht ist. Diese sollte nicht als "vierter Teil" verwendet werden.
SpinOffs kann man machen, wenn die alte Geschichte ein paar Jahre auf dem Buckel hat. In Erinnerungen schwelgen. Das ist jetzt noch viel zu frisch, als würde man einem Neugeborenen, sofort etwas anziehen wollen. Die sind viel zu zart für hartes Schuhwerk. Ich halte das für keine gute Idee. Soll die Mass Effect Trilogie noch eine Weile in Ruhe gelassen werden!

Mal kurz son Gedanke zu Grunt: Wie sollte denn eigentlich ein Spiel mit ihm aussehen? Sein Leben beginnt mit Shepard und es endet womöglich auch mit Shepard. Bzw. an ihm würde man ideal sehen für was man sich entschieden hat, im BW Canon...
Das Ding ist... also... wie sähe das Spiel aus? Schauen wir dann die ganze Zeit über aus nem Tank raus? xD
Oder stehen wir im Frachtraum herum, bis Shepard zur nächsten Mission bläst? ;)

Tschisas
14.05.2013, 11:25
Ich denke ,schlussendlich wird Bioware machen was am meisten Kohle in die Taschen spült, nämlich ein Spiel nach ME3. Das will einfach ein Großteil der Leute sehen, wie auch die Umfrage hier gezeigt hat. ( waren glaub ich 80 % oder so ).
Ausserdem glaub ich nicht das sie über ein Jahr nach ME 3 noch immer nicht genau wissen was sie als nächstes machen wollen. Die sind sicher schon sehr weit fortgeschritten mit der Story usw.

Microman
14.05.2013, 15:28
Ich hoffe ja darauf das sich Bioware darauf fokussiert ME4 zu machen und EA dann seine anderen studios an ein paar spin-offs setzt zum Beisspiel ein Shooter der den Reaper Krieg aus der Sicht von turianischen Marines zeigt oder ein Strategiespiel im Erstkontaktkrieg oder ein Adventure was uns mit einem neuem Kopfgeldjäger rumführt. Irgendwas anderes halt nur im ME Universum.

Forenperser
14.05.2013, 20:00
Ne, Garrus is in ME-1 ein Idiot und ab Teil 2 cool... §baeh



Ich fand Garrus war in Teil 2 langweilig.
in Teil 1 hatte er noch was zu sagen, in Teil 2 hatten sogar die DLC-Chars mehr Dialog^^

Atticus
14.05.2013, 20:35
Ich fand Garrus war in Teil 2 langweilig.
in Teil 1 hatte er noch was zu sagen, in Teil 2 hatten sogar die DLC-Chars mehr Dialog^^

Kann das warten? Ich stecke gerade mitten in einigen Kalibrierungen.

Önee-sama
14.05.2013, 21:30
Ich fand Garrus war in Teil 2 langweilig.
in Teil 1 hatte er noch was zu sagen, in Teil 2 hatten sogar die DLC-Chars mehr Dialog^^

Man kann auch ohne Dialoge cool sein! $§p4


Soooo ... seht ihr was passiert? Die Meinungen gehen auseinander. Seit Mass Effect 1 entscheiden wir uns für unsere Charaktere. Die einen nehmen Ashley, die nächsten Kaidan, dann haben wir Mirandas, Jacobs, Talis, Grunts, Garrus usw. Jack... Jeder will etwas anderes. Jemand, der Garrus will, würde sich vielleicht auch mit einem Grunt zufrieden geben, aber darauf will ich jetzt nicht hinaus.
Viele mögen Liara gar nicht. Ein SpinOff mit ihr wäre für diese Fans ein Schlag ins Gesicht. Diese Gedanken bewegen sich in die falsche Richtung. Nicht eure Gedanken. Ich meine diese SpinOff Idee an sich.

(...)

Hm, dann müsste BW wohl ein Spin-off zu JEDEM Squaddie aus ME machen und diese recht GLEICHZEITIG, da sonst einige Aufschreien, warum denn dieser zuerst ein Spin-Off und nicht dieser!
Zumal in Spin-Offs keine Space-Magic vorkommen kann, da wir ja viel bereits über unsere Begleiter wissen, sonst wäre das ein Schlag gegen die Fans... wobei, BW und Schläge gegen Fans... hmm... ne, dann lieber keine Spin-Offs, sonst wird Wrex sogar am Ende versaut, wenn er sich zum Beispiel in den Rachni-Kriegen oder kroganischen Rebellionen zwischen:
A Rachni "kontrolliert" auslöschen
B Rachni "synthetisiert" auslöschen
C Rachni "zerstörerisch" auslöschen

Rebellion A
Rebellion B
Rebellion C
entscheiden muss...:rolleyes:

Hunter91
19.05.2013, 12:58
Spin-Offs sind keine schlechte Idee, jedoch würde ich diese allenfalls als DLC zum neuen Mass Effect herausbringen, da höchstvermutlich die Mehrheit eher ein Mass Effect erwartet, welches sich nach den Ereignissen von Shepard und Co. ereignet.

Jedi-Meister
21.05.2013, 21:25
Würde mir persöhnlich nicht so zusagen...einfach weil mir komplett vorgegebende Chars nicht gefallen und die Hintergründe der meisten Chars mir ja bekannt sind. Ich will wieder einen eigenen Helden erschaffen, der eigene Entscheidungen trifft und eigene Beziehungen aufbaut.

Aber ein Spin-off das zur Zeit von Shepards Triologie oder vieleicht sogar zur Zeit der Protheaner spielt. würde mich schon innteressieren solange es wie gesagt ein eigener Char bleibt;)

Önee-sama
21.05.2013, 22:43
(...)
vieleicht sogar zur Zeit der Protheaner spielt. würde mich schon innteressieren solange es wie gesagt ein eigener Char bleibt;)

Hm, die Protheaner verlieren zwar... könnte aber interessant sein. Muss mir glaube doch mal Javik als DLC zulegen...

Odroerir
22.05.2013, 16:09
mögliche Spin-Offs, ein Kroganer Spiel mit Schwerpunkt auf Nahkampf...


Es mag mein Pessimismus sein, aber mir erhärtet sich immer mehr der Eindruck, daß die Leute hinter dem Namen Bioware sich immer mehr von der Art von Spielen verabschieden, welche diesen Namen mal groß gemacht haben.
Wäre sehr schade drum

Winyett Grayanus
24.05.2013, 18:33
Mich würden Vorgeschichten reizen. Es ist ja öfter die Rede von irgendwelchen Schlachten, die geschlagen und Planeten, die entdeckt wurden - da dürfte es eigentlich nicht schwer sein, guten Stoff für einen Ableger zu finden und die Möglichkeit, einen eigenen Charakter zu erstellen, könnte man auch beibehalten.

Atticus
25.05.2013, 15:12
Mich würden Vorgeschichten reizen. Es ist ja öfter die Rede von irgendwelchen Schlachten, die geschlagen und Planeten, die entdeckt wurden - da dürfte es eigentlich nicht schwer sein, guten Stoff für einen Ableger zu finden und die Möglichkeit, einen eigenen Charakter zu erstellen, könnte man auch beibehalten.

Ich finde nur, dass solche Nachfolger irgendwie den Überraschungseffekt innerhalb der Story verlieren. Bis auf die genauesten Details wissen wir ja, was am Ende passiert. :dnuhr:

Winyett Grayanus
25.05.2013, 20:42
Ich finde nur, dass solche Nachfolger irgendwie den Überraschungseffekt innerhalb der Story verlieren. Bis auf die genauesten Details wissen wir ja, was am Ende passiert. :dnuhr:

Ich sehe darin kein Problem, denn die Handlung eines Spiels wird ja nicht nur durch das Ende gut. Ich jedenfalls habe in ME1-3 nie daran gezweifelt, dass die Reaper besiegt werden würden und fand es trotzdem spannend.

Zu Final Fantasy VII gab es mal einen Ableger, bei dem aus dem Hauptspiel bereits klar war, dass der Protagonist am Ende den Löffel abgeben wird, aber das hat dem Spiel keinen Abbruch getan. Eine ähnliche Situation hätte man ja auch wenn man mit den Protheanern gegen die Reaper kämpfen würde (oder meinetwegen könnte man auch jemanden aus irgendeiner "Dienerrasse" steuern:p).

Rabenkopf
25.05.2013, 22:28
na ja FFVII: Crisis Core war dahingehend spannend wegen der einfach nur famousen Grafik der Cutscenes ;-) wenn man das mit dem Original vergleicht, na ja ^^

ich hab nichts dagegen generell wenn ich das Ende bereits kenne (auch wenn es besser ist es nicht zu kennen ;-)) aber nur wenn das Ende zufriedenstellend ist :-) ist bei ME3 nicht ^^;

Alexander-JJ
27.05.2013, 17:45
... Diese Gedanken bewegen sich in die falsche Richtung. Nicht eure Gedanken. Ich meine diese SpinOff Idee an sich. ...

Sehe ich auch so. Wenn schon, dann Nebenchars die wir bisher nicht groß kennen gelernt haben. Aber die Hauptchars sind schon zu sehr bekannt. Wir kennen ihre Geschichten, ihre Motivationen und wissen auch wie alles ausgeht. Wo soll da die Spannung bleiben?

Und bei Javik wärs einfach nur ein weiterer Reaper-Krieg. Dasselbe in Grün, nur das wir von Anfang an wissen das die Reaper gewinnen und Javik von seiner Crew verraten wird.

Ich hätte lieber eine neue Geschichte mit neuen Chars.

Sam
27.05.2013, 18:00
Lieber eines neues ME anstatt irgendwelcher SpinOffs.......

Jussylein
27.05.2013, 18:24
Ich kann nicht genug von Mass Effect bekommen, wegen mir könnten sie jedes Jahr eine neue Geschichte herausbringen:D so jetzt schütteln alle bestimmt den Kopf XD

Atticus
27.05.2013, 19:54
Ich kann nicht genug von Mass Effect bekommen, wegen mir könnten sie jedes Jahr eine neue Geschichte herausbringen:D so jetzt schütteln alle bestimmt den Kopf XD

$§p4 Wir schicken dich über die Space-Planke.
Weitere Geschichten können ja gerne über Comics etc. kommen. Für dier Spiele sollen sich die Entwickler die Zeiot nehmen, damit alles stimmig und gut wird. :o

Yuta
28.05.2013, 06:31
Nein,nein, nein....
keine Spin-offs. Lieber was neues, wenn auch leider ohne Shepard oder seine Crew.
Bereits Bekanntes sollte man nicht unnötig neu definieren oder umschreiben.
Wenn Spinn-offs, dann als DCL, als Ergänzung und Erweiterung, sodass man mal Garrus, Kaidan oder Joker hätte spielen können.

Sam
28.05.2013, 10:34
Ich kann nicht genug von Mass Effect bekommen, wegen mir könnten sie jedes Jahr eine neue Geschichte herausbringen:D ....

Wenn Ubisoft die Linzenz hätte , wäre das bestimmt so.... siehe Assassins Creed :D

Alexander-JJ
28.05.2013, 17:51
Ich kann nicht genug von Mass Effect bekommen, wegen mir könnten sie jedes Jahr eine neue Geschichte herausbringen:D so jetzt schütteln alle bestimmt den Kopf XD

Gegen eine "neue" Geschichte jedes Jahr hätte ich nichts, wenn es qualitativ und quantitativ ok wäre. Aber ich will keine Spin-Offs in denen ich alte Chars spiele, deren Geschichte ich bereits in- und auswendig kenne. Aber ansonsten hätte ich nichts gegen noch mehr Geschichten aus dem ME Universum.

Sturmschütze
31.05.2013, 11:00
Gegen eine "neue" Geschichte jedes Jahr hätte ich nichts, wenn es qualitativ und quantitativ ok wäre. Aber ich will keine Spin-Offs in denen ich alte Chars spiele, deren Geschichte ich bereits in- und auswendig kenne. Aber ansonsten hätte ich nichts gegen noch mehr Geschichten aus dem ME Universum.

/Sign - besser hätte ich es nicht formulieren können! - Ist aber wirklich so, eine Geschichte deren Ende ich schon kenne - mag zwar vllt. trotzdem Spaß machen; letztenendes würde ich aber trotzdem gerne etwas "neues" haben.

Daskos
01.06.2013, 01:13
würde allerhöchstens nen spin off zu Hackett, Anderson oder Cerberus wollen.

Pain87
01.06.2013, 06:57
In der Zukunft liegt das meiste Potenzial:) Ganz abgesehen davon das ein Sequel der überwiegende Wunsch in nahezu jeder Umfrage zu diesem Thema ist.

Spin Off = Erneuter Schlag in das Gesicht mancher Fans.

Sam
01.06.2013, 12:44
In der Zukunft liegt das meiste Potenzial:) Ganz abgesehen davon das ein Sequel der überwiegende Wunsch in nahezu jeder Umfrage zu diesem Thema ist.

Spin Off = Erneuter Schlag in das Gesicht mancher Fans.

so sehe ich das auch ....

Smiling Jack
01.06.2013, 13:00
In der Zukunft liegt das meiste Potenzial:) Ganz abgesehen davon das ein Sequel der überwiegende Wunsch in nahezu jeder Umfrage zu diesem Thema ist.

Spin Off = Erneuter Schlag in das Gesicht mancher Fans.
Ich hätte lieber ein Prequel, weil ich 100% weiß das Bioware (Besonders Omega DLC Montreal) nicht in der Lage wäre
ein ME Nachfolger mit meinen ME 3 Ende zu machen. Ich habe Synthese gewählt.
Und es würde wohl aller Voraussicht auf Zerstörung hinauslaufen.

Meiner Meinung wäre das genauso ein Shitstorm wie das mit den ME 3 Enden. Was sollen diese mehreren Enden, wenn
Bioware eh Zerstörung nimmt. Da hätte man gleich Zerstörung ausbauen können.

Also nein ich dagegen, das Bioware Montreal, der nicht der Original Trilogie Entwickler war, sich an einen Nachfolger an ME 3 versucht. Generell soll ja das nächste ME sowieso nicht ME 4 heißen. Sondern ME: Irgendeinen Untertitel einsetzen.
Sollen sie ein Prequel machen, da können sie wenig falsch machen.
Also über Erstkontaktkrieg und/oder Batarianer vs Allianz Konflikt.
Überhaupt traue ich Bioware Montreal nach dem Omega DLC eher wenig zu.

Ein Spin-Off zu bekannten Charakter finde ich total langweilig. Da ist man Rollenspieltechnisch viel zu sehr eingeschränkt.
Was gebe es zu Garrus noch großartig zu erzählen, was ein Vollpreis Spiel rechtfertigen würde? Ein Handyspiel vielleicht.
Aber ein normales ME? Bestimmt nicht.

Virdo
01.06.2013, 13:04
Also über Erstkontaktkrieg und/oder Batarianer/Allianz Konflikt.

Ein Spin-Off zu bekannten Charakter finde ich total langweilig. Da ist man Rollenspieltechnisch viel zu sehr eingeschränkt


Hast du das selbe Spiel ;)
Der Konflikt war nur ein einziger welcher schnell vorbei war und schon alles erzählt wurde und der Batarianer Konflikt war paar einzelne Überfälle und politische geplänkel.
Mehr als ein gradlinigen Shooter ist da auch nicht drin.

Rabenkopf
01.06.2013, 13:09
Hast du das selbe Spiel ;)
Der Konflikt war nur ein einziger welcher schnell vorbei war und schon alles erzählt wurde und der Batarianer Konflikt war paar einzelne Überfälle und politische geplänkel.
Mehr als ein gradlinigen Shooter ist da auch nicht drin.

oder ein Film ^^

Smiling Jack
01.06.2013, 13:10
Der Konflikt war nur ein einziger welcher schnell vorbei war und schon alles erzählt wurde

Ach für ein Tutorial wird es schon reichen. Danach könnte ja einen Zeitsprung machen, damit man auch wieder als
Biotiker spielen kann.



und der Batarianer Konflikt war paar einzelne Überfälle und politische geplänkel.
Mehr als ein gradlinigen Shooter ist da auch nicht drin.
Das reicht mir schon. Es muss nicht immer die ultimative Bedrohung überhaupt sein.
Generell könnte man bei einen Prequel auch mehr auf die Randvölker eingehen. Elcor, Hanar/Drell, Volus, Vorcha und
eben Batarianer. Gerade letztere hatten was von DLC Spezies.
Man könnte da viel erzählen. Ok man kann keine Galaxie verändere Entscheidungen treffen. Allerdings könnte man das mit mehr persönlicheren Entscheidungen ausgleichen.


oder ein Film ^^
Wir reden über einen Zeitraum von fast 30 Jahren, da ist genug Stoff da. http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif
Gerade über die Menschen als Newcomer in der Galaxie könnte man großartig ein Spiel machen.

Virdo
01.06.2013, 13:14
oder ein Film ^^
Oder das ja.
Wenn man ein RPG (!) machen will sollte man wohl schon etwas neues erzählen und nicht etwas das schon festgelegt ist. Also unbekannten Charakter in einer unbekannten Handlung, damit es auch etwas Spielraum gibt.

Allerdings muss man auch sagen das ein Spin Off Genre-technisch oft von der Hauptserie abweicht.


Allerdings könnte man das mit mehr persönlicheren Entscheidungen ausgleichen.

Entscheidungen wo sich nichts ändert brauch ich auch nicht, kann man sich auch sparen.
Was bringen persönliche Entscheidungen welche nichts am ganzen ändern?

Smiling Jack
01.06.2013, 13:20
Oder das ja.
Wenn man ein RPG (!) machen will sollte man wohl schon etwas neues erzählen und nicht etwas das schon festgelegt ist. Also unbekannten Charakter in einer unbekannten Handlung, damit es auch etwas Spielraum gibt.

Und was weiß du denn genaues über den Zeitraum von Erstkontaktkrieg bis ME 1? Richtig nicht viel.
Da gebe es einiges zu erforschen. Für mich wäre das eine unbekannte Handlung, da man eine Handlung stricken
müsste, die natürlich von Bioware Standardmuster abweicht. Also der ultimative Held gegen die ultimative Bedrohung überhaupt. Das wäre eine deutlich politischere Story.



Entscheidungen wo sich nichts ändert brauch ich auch nicht, kann man sich auch sparen.
Was bringen persönliche Entscheidungen welche nichts am ganzen ändern?
Damit sind Entscheidungen ala Kaidan oder Ashley, Balak oder Zaeed helfen? gemeint.
Also persönliche Entscheidungen, die einen spielerischen Unterschied machen, aber die Galaxie als solche nicht groß beeinflussen.

Und keine Entscheidungen wie der Rat, Kollektorenbasis oder Rachni, wo es doch sowieso keinen Unterschied gemacht hat.

Virdo
01.06.2013, 13:34
Und was weiß du denn genaues über den Zeitraum von Erstkontaktkrieg bis ME 1? Richtig nicht viel.
Da gebe es einiges zu erforschen. Für mich wäre das eine unbekannte Handlung, da man eine Handlung stricken
müsste, die natürlich von Bioware Standardmuster abweicht. Also der ultimative Held gegen die ultimative Bedrohung überhaupt. Das wäre eine deutlich politischere Story.

Klar aber in dieser Zeit hat auch nicht mehr viel mit dem Erstkontaktkrieg zu tun.
Und ob diese Zeit in der die erstmal langsam System für System erkundet wurde so spannend ist bezweifel ich einmal.


Damit sind Entscheidungen ala Kaidan oder Ashley, Balak oder Zaeed helfen? gemeint.
Also persönliche Entscheidungen, die einen spielerischen Unterschied machen, aber die Galaxie als solche nicht groß beeinflussen.

Für mich das selbe.
Bioware ist aber auch nicht gerade ein gutes Beispiel für Auswirkungen der entscheidungen.
Versprechen nur viel aber gehalten wirds nicht :D

Rabenkopf
01.06.2013, 13:36
Wir reden über einen Zeitraum von fast 30 Jahren, da ist genug Stoff da. ;)
Gerade über die Menschen als Newcomer in der Galaxie könnte man großartig ein Spiel machen.

Dazu gibt es schon ein Spiel: Mass Effect ^^ Das war ja einer der Kernthemen die in diesem spiel behandelt wurden :-)

na ja über die wichtigsten Ereignisse dieser 30 Jahre wissen wir Bescheid :-)

Smiling Jack
01.06.2013, 13:44
Klar aber in dieser Zeit hat auch nicht mehr viel mit dem Erstkontaktkrieg zu tun.

Das stimmt es taugt aber immerhin noch als Tutorial.



Und ob diese Zeit in der die erstmal langsam System für System erkundet wurde so spannend ist bezweifel ich einmal.

Der bisher nicht groß vertiefte Batarianer vs Allianz Konflikt hätte das Zeug spannend zu sein, da Menschheit wie auch Batarianer zu gleichen Teilen Mist gebaut haben. Und ich persönlich finde das schon spannend, obwohl ich den Ausgang davon schon kenne. Menschheit gewinnt. Aber das kann man auch von ME 1 sagen. Sieg über Saren.
Wie es dazu kam, das ist aber ein Geheimnis.



Für mich das selbe.
Bioware ist aber auch nicht gerade ein gutes Beispiel für Auswirkungen der entscheidungen.

Was ist dein Problem mit der Virmire oder der Balak Entscheidung? Sie boten genug Unterschied um den Begriff Entscheidung
auch zu rechtfertigen.


Dazu gibt es schon ein Spiel: Mass Effect ^^ Das war ja einer der Kernthemen die in diesem spiel behandelt wurden :-)

Ach bitte. Das war kein Kernthema.
Das wurde mehr und mehr vernachlässigt in ME 1. Ich hatte in ME 1 zu keinen Zeitpunkt auch das Gefühl, das die Menschheit die Neulinge der Galaxie wären. Zumindest für mich kam es nicht rüber.



na ja über die wichtigsten Ereignisse dieser 30 Jahre wissen wir Bescheid :-)
Das bezweifele ich ein wenig. Die Galaxie ist groß. http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif

Rabenkopf
01.06.2013, 13:48
Der bisher nicht groß vertiefte Batarianer vs Allianz Konflikt hätte das Zeug spannend zu sein, da Menschheit wie auch Batarianer zu gleichen Teilen Mist gebaut haben. Und ich persönlich finde das schon spannend, obwohl ich den Ausgang davon schon kenne. Menschheit gewinnt. Aber das kann man auch von ME 1 sagen. Sieg über Saren.
Wie es dazu kam, das ist aber ein Geheimnis.



werden nicht alle wesentlichen Dinge zu diesem Konflikt im Kodex geklärt ^^; zumindest steht dort weswegen das anfing :-)

Smiling Jack
01.06.2013, 13:54
werden nicht alle wesentlichen Dinge zu diesem Konflikt im Kodex geklärt ^^; zumindest steht dort weswegen das anfing :-)
Der Anfang vielleicht. Aber das Drumherum nicht. Da könnte man noch einige interessante Geschichten basteln.
Generell wäre das für einen Entwickler wie Bioware Montreal wesentlich leichter, als sich eine Fortsetzung ausdenken.
Gerade die 3 Enden wären eine echte Herausforderung, da das eigentlich 3 verschiedene Spiele wären.

Die Frage überhaupt ist doch wer wäre der Hauptfeind bei einer ME Fortsetzung?
Ok die Leviathan(e?) wären eine Möglichkeit. Es wäre aber wieder so eine Reaperstory. Nur mit Leviathan(en?) Kritiker würden das als unkreativ abstrafen.
Was bliebe noch? Die Yahg? Vielleicht liegt es an mir aber ich fände das nicht so spannend.

Rabenkopf
01.06.2013, 14:00
Der Anfang vielleicht. Aber das Drumherum nicht. Da könnte man noch einige interessante Geschichten basteln.
Generell wäre das für einen Entwickler wie Bioware Montreal wesentlich leichter, als sich eine Fortsetzung ausdenken.
Gerade die 3 Enden wären eine echte Herausforderung, da das eigentlich 3 verschiedene Spiele wären.

na ja es war ein kalter Krieg bzw. Stellvertreterkrieg zwischen beiden Völkern :-) Die Batarianer nutzen vor allem Kriminelle dafür. Der Höhepunkt dieses Konflikts war dann eben der Skyllianische Angriff ^^ ich glaub sehr viel mehr muss man da nicht wissen, da beide Völker ja nie richtig Krieg geführt haben :-) aber als Film würde es gut sein ;-)




Die Frage überhaupt ist doch wer wäre der Hauptfeind bei einer ME Fortsetzung?
Ok die Leviathan(e?) wären eine Möglichkeit. Es wäre aber wieder so eine Reaperstory. Nur mit Leviathan(en?) Kritiker würden das als unkreativ abstrafen.
Was bliebe noch? Die Yahg? Vielleicht liegt es an mir aber ich fände das nicht so spannend.

lies doch Pain's ME4 ;-)

Virdo
01.06.2013, 14:04
Was ist dein Problem mit der Virmire oder der Balak Entscheidung? Sie boten genug Unterschied um den Begriff Entscheidung
auch zu rechtfertigen.

Hat es irgendwas bewirkt nein.
Für mich also unwichtige Entscheidung, wenn auch die auf Virmire das erste mal Emotional war, funktioniert aber auch nur einmal.

Und für einen Nachfolger gäbe es genug Punkte wo Bioware ansetzen könnte.

Alexander-JJ
01.06.2013, 17:23
Der Anfang vielleicht. Aber das Drumherum nicht. Da könnte man noch einige interessante Geschichten basteln.
Generell wäre das für einen Entwickler wie Bioware Montreal wesentlich leichter, als sich eine Fortsetzung ausdenken. ...

Mir fallen da keine interessanten Geschichten ein, außer du willst das ganze Game-Konzept über den Haufen werfen und z.B. einen Thriller draus machen der in einer einzelnen Stadt spielt (CSI:ME ;) ) oder ein Game über Archäologen die es in einer geheimen Forschungseinrichtung mit unbekannten Xenos zu tun bekommen und erst mal nur ein Brecheisen haben um sich zu wehren.

ME 1-3 drehte sich um die Rettung der Galaxie. Klar, ME4 muss nun nicht unbedingt den nächsten apokalyptischen Gegner ausschütten. Aber ich will da auch nicht Held in einem 1-Woche-Krieg oder bester Schütze beim Piratenschiffe-abballern sein (da die Piraten keine Waffen hatten um die Schilde der Allianz-Kreuzer zu knacken wäre das eine Art Moorhuhn-Variante im ME Universum).


Hat es irgendwas bewirkt nein.
Für mich also unwichtige Entscheidung, wenn auch die auf Virmire das erste mal Emotional war, funktioniert aber auch nur einmal. ...

Finde ich nicht. Ash/Kaidan hatten einen starken Abgang in einem wichtigen Gefecht und ihr Tod wurde in ME2 und ME3 thematisiert. Das dies nicht mehrere Stunden Spielzeit einnimmt ist für mich ok. Das Leben geht eben weiter.

Da gab es wesentlich unwichtigere Entscheidungen, etwa ob man den Rat rettet oder noch schlimmer: Die Sache mit der Rachni-Queen.

Rabenkopf
01.06.2013, 17:40
Finde ich nicht. Ash/Kaidan hatten einen starken Abgang in einem wichtigen Gefecht und ihr Tod wurde in ME2 und ME3 thematisiert. Das dies nicht mehrere Stunden Spielzeit einnimmt ist für mich ok. Das Leben geht eben weiter.

Da gab es wesentlich unwichtigere Entscheidungen, etwa ob man den Rat rettet oder noch schlimmer: Die Sache mit der Rachni-Queen.

na ja einen größeren Einfluss auf die Geschichte hätte ihr Tod schon haben dürfen ^^; es war eigentlich minimal :-) Die anderen Dinge auch ;-)

Pain87
01.06.2013, 19:54
@Smiling Jack:

Die Problematik mit den 3(4) Enden lässt sich einfach umgehen. Bioware soll endlich über seinen arrogant wirkenden Schatten springen und einen Canon End DLC produzieren, der keines der jetztigen Enden aufgreift sondern ein gänzlich neues erschafft.
UNd was dabei passieren sllte? Nur Reaper wegblasen, dann sind alle glücklich....natürlich in entsprechender Qualität.

Und ansonsten siehe Zero...ich habe einen Plot entworfen, de ganz ohne Übermächtige Halbamschinengötter auskommt oder einen perfekten Soldaten oder Möchtegern Ganoven usw:)

Rabenkopf
01.06.2013, 20:42
@Smiling Jack:

Die Problematik mit den 3(4) Enden lässt sich einfach umgehen. Bioware soll endlich über seinen arrogant wirkenden Schatten springen und einen Canon End DLC produzieren, der keines der jetztigen Enden aufgreift sondern ein gänzlich neues erschafft.
UNd was dabei passieren sllte? Nur Reaper wegblasen, dann sind alle glücklich....natürlich in entsprechender Qualität.



Alternativ könnten sie es aber so machen, wie sie es bei Supreme Commander gemacht haben: Das Canon-Ende am Anfang des nächsten Spiels einführen ^^

Sam
01.06.2013, 21:06
Alternativ könnten sie es aber so machen, wie sie es bei Supreme Commander gemacht haben: Das Canon-Ende am Anfang des nächsten Spiels einführen ^^

Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit ;)

Virdo
02.06.2013, 08:22
Alternativ könnten sie es aber so machen, wie sie es bei Supreme Commander gemacht haben: Das Canon-Ende am Anfang des nächsten Spiels einführen ^^

So ist es. Wenn man etwas wirklich weiterführen will sollte man auch wissen was Sache ist.
Auch bei andren Spielen wurde das so gemacht, siehe Kotor Reihe. 1 und 2 haben nen Kanon der durch Bücher ect festgesetzt wurde.


Nur Reaper wegblasen, dann sind alle glücklich....natürlich in entsprechender Qualität.

Das Ende gibts schon und die Leute welche mit den Reapern Hand in Hand in den Sonnenuntergang tanzen wollen (Kontroll und Synthese wähler) wären da bestimmt dagegen :D

Ottifant
02.06.2013, 11:43
Wenn Ubisoft die Linzenz hätte , wäre das bestimmt so.... siehe Assassins Creed :D

Und genauso wird's auch mit ME weitergehen, wenn die Spieler ständig die neuen Spiele kaufen.

Lieber BWs neues Projekt abwarten, als auf die nächsten 3 ME-Teile zu hoffen.

Alexander-JJ
02.06.2013, 12:21
na ja einen größeren Einfluss auf die Geschichte hätte ihr Tod schon haben dürfen ^^; es war eigentlich minimal :-) Die anderen Dinge auch ;-)

Was sollte da passieren? Was für Änderungen stellst du dir vor? Wirklich gravierende Auswirkungen wären meiner Meinung nach auch unrealistisch. So wichtig waren Ash/Kaidan nun auch wieder nicht.

Anders ist es beim Rat. Wenn sich dessen Zusammensetzung ändert, dann kann es auch wirtschaftliche, kulturelle oder militär-strategische Neuausrichtungen geben. Oder zumindest deutliche Sichtbare Änderungen.

Pain87
02.06.2013, 12:44
Das Ende gibts schon und die Leute welche mit den Reapern Hand in Hand in den Sonnenuntergang tanzen wollen (Kontroll und Synthese wähler) wären da bestimmt dagegen :D

Nein, das Ende gibt es noch nicht^^.Den dabei wid ja nebenbei auch alles synthetische weggeblasen, ebenso wie alles technische im Allgemeinen...für eine moderne Gemeinschaft wie im ME Universum der Todestoß, diese zerstörte Infrastruktur.


@Jack: Was den Shitstorm angeht: Man kann niemals alle glücklich machen...aber ich glaube er wäre weit weniger gering als bei allen anderen Dingen, vor allem wenn ich an diese eine Statistik denke. Synthese oder Kontrollwähler waren eher ein geringer Anteil ne?
Und wie man schon sagte...für andere Spiele wurden auch immer wieder Canonenden festegelegt, trotzt verschiedener Wahlkritierein.
Siehe Kotor 1, da war in Kotor 2 auch nicht die Galaxie von den Sith beherrscht, obwohl diese Möglichkeit in 1 am Ende bestand:D

Virdo
02.06.2013, 13:00
Nein, das Ende gibt es noch nicht^^.Den dabei wid ja nebenbei auch alles synthetische weggeblasen, ebenso wie alles technische im Allgemeinen...für eine moderne Gemeinschaft wie im ME Universum der Todestoß, diese zerstörte Infrastruktur.

Das Technische im allgemeinen wird nicht weggeblasen sonst könnte auch kein einziges Schiff mehr fliegen, was sie aber tun. Nur KIs und Reapertech werden durch die SpaceMagic Enerige zerstört.

Pain87
02.06.2013, 13:05
Das ist schon schlimm genug, ohne die Portale sind sie eigentlich aufgeschmissen...wenn wir daren denken welche GEsetze das ME Universum einst festgelegt hat. Ich meine, wenn das Reisen durch die Galaxie doch so einfach und schnell ist...ware die Portale im Grunde überflüssig, ebenso wie das alte Fallenspiel der Reaper usw. usw.
*hust* Aber ich glaube das ganze ist ein wenig OT...

Auf jedenfall ist es nach wie vor so, das ein Spin off eben das wäre was die große Mehrheit der Fans nicht will, ein Prequel. Erstkontaktkrieg? da gabs nicht wirklich viel. Rachnikriege? Wir wissen wie der ausging und das die Rachni am Ende von BW...naja ich sags mal so: Für Geschichtszwecke missbraucht wurden. Irgendeinen der alten Squaddies durch eine eigene Geschichte lenken? ...Lasst sie in Frieden ruhen.

Hunter91
09.06.2013, 11:41
Auf jedenfall ist es nach wie vor so, das ein Spin off eben das wäre was die große Mehrheit der Fans nicht will, ein Prequel. Erstkontaktkrieg? da gabs nicht wirklich viel. Rachnikriege? Wir wissen wie der ausging und das die Rachni am Ende von BW...naja ich sags mal so: Für Geschichtszwecke missbraucht wurden. Irgendeinen der alten Squaddies durch eine eigene Geschichte lenken? ...Lasst sie in Frieden ruhen.

Sehe ich auch so, da die Vorgeschichte schon bekannt ist und im Großen und Ganzen durchgekaut ist. Als Zwischensequenzen oder DLCs sind Spin-Offs dennoch nicht übel, da so weitere Einblicke in das ME-Universum ermöglicht werden können.