Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Bildschirm nach Minimieren/Maximieren
Huhu,
habe das Problem, dass wenn ich Gothic 3 minimiere und wieder maximiere, der Bildschirm schwarz ist. Sound vom Spiel ist allerdings noch zu hören.
Neuster Community Patch ist installiert.
Starten als Administrator hilft nicht.
Was gibt es da noch für alternative Lösungsansätze?
Danke schonmal!
Hallo Zusammen,
kann mich hier anschließen.
Gothic 3 CP 1.75
QP. 4.2
Content Mod 2.6
Gleiches Problem. Man tappt aus dem Spiel und beim Zurückspringen, bleibt der Bildschirm schwarz. Sound ist noch zu hören, aber an weiterspielen geschweige denn verlassen oder ähnliches ist nicht mehr zu denken. Ich muss das Spiel immer über den Taskmanager beenden.
Allerdings, wenn du ESC drückst BEVOR du minimierst und du dich dann im Menü befindest, passiert das zu 90 % seltener. Probiers doch mal aus und sag bescheid, ob es dann besser geht oder ob das nur bei mir so ist.
Gruß
Rav3n
Knighter
10.05.2013, 08:48
Guten morgen,
ich kann mich den beiden Vorpostern ebenfalls anschließen.
Gothic 3 CP 1.75
QP. 4.2
Content Mod 2.6
Wenn man vor dem minimieren im Menü ist passiert der Fehler wirklich deutlich seltener, jedoch ist er nicht ausgeschlossen. Meine Vermutung warum der Fehler auftritt, ist dass der RAM (bei mir nur 4gb, wie siehts bei euch aus?) beim minimieren von Gothic 3 ziemlich freigeräumt wird. Sobald ich das spiel minimiere sinkt der RAM-Verbrauch von Gothic 3 gleich um ca. 500 Mb und danach ist der Bildschirm ingame schwarz (man kann ja sogar weiterspielen, sieht aber nichts). Wenn man das spiel im Menü minimiert wird der RAM bei mir seltener geleert und ich kann auch ohne Probleme zurück ins Game.
Warum dem so ist, keine Ahnung :dnuhr:
L.G. Knighter
Was mir auch noch aufgefallen ist, als ich direkt aus dem Spiel tappte und nicht im Menü war. Gab es eine Soundloop in der der Held im Sekundentagt "Gähnte, sich streckte und nieste" Ich habe mich weggeschmissen. Das war so lustig... anfangs... Nachdem ich dann einen Artikel nachgelesen haben und im Hintergrund. " Ahcho, ahcho... Üähhh Üähhhh, ahcho " in der Dauerschleife lief bin ich fast ausgeflippt. Gleichens gilt für alle Ambientsounds. Bei euch auch so?
Etwas so komplexes wie ein modernes Computerspiel richtig zu pausieren (Windows-Taste, Alt-Tab) ist anscheinend programmiertechnisch nicht so einfach. Das gibt es viele Dinge die wichtig sind und berücksichtigt werden müssen. Einfach mal bei google nach "Alt-Tab problem games" suchen, man findet geradezu eine Unzahl von Spielen.
Ich habe das Problem auch, und ich kann bestätigen dass es seltener ist wenn man vorher mit "esc" ins Menü geht. Ist wohl ein Bug und ich denke nicht dass wir uns Hoffnung machen können dass der gefixt wird.
Workaround: Quicksave bevor man vorhat das Spiel zu pausieren, immer vorher mit Esc ins Menü. Wenns dann funktioniert, fein, wenn nicht muss man halt neu starten und das Quicksave laden.
Ich gehe sogar noch etwas weiter und würde behaupten, dass man auf jedenfall ein Full-Save machen sollte. Mir ist vor kurzem genau nach so einer Aktion das Quicksave kaputt gegangen. Nach dem Laden wurde ich in Ardea ohne Ausrüstung gespawned und es "Flogen" überall Waffen herum. Ich habe von diesem Problem gelesen... auch hier im Forum. Deswegen würde ich immer einen Full-Save empfehlen. Ich denke, es geht auch nicht darum, dass man hier einen Fix erwarten kann/sollte, sondern ob vielleicht jemand noch einen Trick auf Lager hat, mit dem man den Blackscreen vermeiden kann.
Knighter
10.05.2013, 09:24
Gleichens gilt für alle Ambientsounds. Bei euch auch so?
Kann ich nicht bestätigen, da der Fehler bei mir bisher nicht aufgetreten ist.
Mich würde interessieren, ob das Problem tatsächlich daran liegt, dass beim minimieren der G3-RAM-Verbrauch so drastisch sinkt und ob das Problem auch bei Leuten auftritt die mehr als 4gb RAM verbaut haben. Ich habe momentan leider kein 8gb RAM System hier, wo ich das testen könnte.
Workaround: Quicksave bevor man vorhat das Spiel zu pausieren, immer vorher mit Esc ins Menü. Wenns dann funktioniert, fein, wenn nicht muss man halt neu starten und das Quicksave laden.
Ja daran sollte man unbedingt denken, ich vergesse das gelegentlich und dann darf ich den ganzen Mist immer nochmal machen :D
Ich gehe sogar noch etwas weiter und würde behaupten, dass man auf jedenfall ein Full-Save machen sollte. Mir ist vor kurzem genau nach so einer Aktion das Quicksave kaputt gegangen. Nach dem Laden wurde ich in Ardea ohne Ausrüstung gespawned und es "Flogen" überall Waffen herum. Ich habe von diesem Problem gelesen... auch hier im Forum. Deswegen würde ich immer einen Full-Save empfehlen. Ich denke, es geht auch nicht darum, dass man hier einen Fix erwarten kann/sollte, sondern ob vielleicht jemand noch einen Trick auf Lager hat, mit dem man den Blackscreen vermeiden kann.
Einen Fullsave kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da man das Spiel ja evtl. mit dem Taskmanager abschießen muss und da bei mir gerne mal Quicksaves zu Bruch gehen.
Ich habe aktuell 8 GB verbaut.
8 GB Ram,
i7 950
256 GB SSD
7870 Grafikkarte
Knighter
10.05.2013, 09:45
Okay, könntest du trotzdem einmal nachschauen ob der RAM Verbrauch von G3 bei dir beim minimieren auch um ca. 500 Megabyte sinkt und danach der Blackscreen kommt (also einfach den Taskmanager im Hintergrund laufen lassen, dann dass spiel minimieren und mal die Arbeitsspeciher-Auslastung beobachten)?
Jo werde ich mal tun. Ich schreibe da noch ein paar genauere Daten mit rein. Aktuell bin ich auf Arbeit und vor heute Abend werde ich wohl nicht dazu kommen. :)
Knighter
10.05.2013, 10:25
Okay, dann will ich dich mal nicht länger vom arbeiten abhalten :D Bin auf jeden Fall mal gespannt auf deine Ergebnisse. §wink
Pursuivant
10.05.2013, 10:32
Ob 8, 16 oder 32 GB RAM ist völlig egal. G3 ist ein x86 Game für 32 Bit gecodet, damit kann es auch unter einem 64 Bit System nicht mehr als 4 GB addressieren. Der Unterschied liegt nur darin, dass bei einem 64 Bit OS ca. 1 GB mehr freier Speicher zur Verfügung steht.
Knighter
10.05.2013, 11:08
Ob 8, 16 oder 32 GB RAM ist völlig egal. G3 ist ein x86 Game für 32 Bit gecodet, damit kann es auch unter einem 64 Bit System nicht mehr als 4 GB addressieren. Der Unterschied liegt nur darin, dass bei einem 64 Bit OS ca. 1 GB mehr freier Speicher zur Verfügung steht.
Damit hast du vollkommen recht, aber wie du schon sagtest benötigen das OS und weitere Anwendungen im Hintergrund ja ebenfalls Arbeitsspeicher. Wenn also angenommen 8gb verbaut sind muss also beim minimieren des Games eigentlich kein RAM freigegeben werden, da ja noch genügend frei sein müsste (im Vergleich zu 4gb RAM wie bei mir). Und genau das möchte Rav3n heute abend einmal überprüfen.
So, dann mal eine genauere Beschreibung:
Mein System:
Win7 64bit
8 GB RAM
i5-3570K
HD5870
CP 1.75 und sonst nichts, kein QP oder CM.
Verwendungslauf beim Arbeitsspeicher sinkt NICHT beim Minimieren. Zumindest bei den paar Tests gerade - da war allerdings noch kein Black Screen dabei.
Ich spiele Gothic 3 jetzt seit ca. einer Woche. Dass der Bildschirm seltener schwarz wird, wenn man vorher ESC vorher drückt, ist mir auch aufgefallen. Gestern allerdings hat gar nichts mehr geholfen, da wurde der Bildschirm wirklich jedes Mal schwarz. Daher auch die Vermutung von mir, dass da noch ein anderes Programm die Finger im Spiel haben könnte.
Jetzt scheint es wieder zu gehen, hab allerdings noch keine fünf Minuten gespielt. Ich werde den RAM-Balken mal solange im Auge behalten, bis wieder ein Black Screen auftritt.
Knighter
10.05.2013, 15:30
Verwendungslauf beim Arbeitsspeicher sinkt NICHT beim Minimieren. Zumindest bei den paar Tests gerade - da war allerdings noch kein Black Screen dabei.
Ich spiele Gothic 3 jetzt seit ca. einer Woche. Dass der Bildschirm seltener schwarz wird, wenn man vorher ESC vorher drückt, ist mir auch aufgefallen. Gestern allerdings hat gar nichts mehr geholfen, da wurde der Bildschirm wirklich jedes Mal schwarz. Daher auch die Vermutung von mir, dass da noch ein anderes Programm die Finger im Spiel haben könnte.
Jetzt scheint es wieder zu gehen, hab allerdings noch keine fünf Minuten gespielt. Ich werde den RAM-Balken mal solange im Auge behalten, bis wieder ein Black Screen auftritt.
Vielen Dank das du dir auch die Mühe machst bei dem Test mitzuwirken. "Vorraussetzung" das der Arbeitsspeicherverbrauch sinkt ist in dem Falle der Blackscreen, sprich wenn der Verwendungslauf sinkt müsste ein Blackscreen folgen. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das alle die bisher in dem Thread sich zum Problem geäußert haben eine ATI-Graka verwenden und demzufolge auch die damit verbundene Software (z.b. Catalyst, bei mir auch Riva Tuner und MSI Afterburner). Evtl. kann ja auch das eine Ursache sein!?
So, hatte eben meinen ersten Black Screen heute. RAM ist allerdings nicht dabei gesunken.
Habe während der ganzen Zeit kein weiteres Programm gestartet oder geschlossen. Da scheint also nichts weiteres dazwischen zu funken.
Was allerdings interessant ist:
Ab und zu erscheint nicht nur der schwarze Bildschirm, sondern, wie gerade eben, diese Fehlermeldung:
http://i.imgur.com/LkRR31u.png
Eventuell erscheint sie ja immer im Hintergrund, wird aber irgendwie von Gothic 3 verdrängt.
Hallo Zusammen,
entschuldigung, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich bin das ganze Wochenende nicht wirklich zum Spielen gekommen und in der Zeit als ich spielen konnte, hatte ich natürlich keinen einzigen Blackscreen. Ich habe meinen Ram etwas beobachtet.
Spiel verbraucht zwischen 2200 MB und 2900 MB.
Gruß
Raven
Generell richtig, nur sollte man auch beachten, dass es allgemein von vorne herein schon schlecht ist zu "tabben", da dies die Stabilität des Spiel erheblich beeinträchtigt. (Das gilt für alle Spiele und Anwendungen.) Weiterhin ist die o.G. Arbeitsspeicher - Regelung auf 32bit Systemen gar nicht anwendbar, da werden nämlich von der Architektur her nur maximal knapp 4GB adressiert, insofern ist alles drüber von vorne herein schon vom Schlage "ungünstig umsetzbar", bis "unmöglich". (Man kann nicht mehr zuweisen, als das Betriebssystem umsetzen kann.)
Ergo: Auf Vista, Win7 und Win8 32bit Systemen klappt das Ganze nämlich gar nicht! - Nur auf WinXP, Vista, Win7 und Win8 64bit.
Ich konnte gestern wieder einen Blackscreen verzeichnen. Dieses mal habe ich aber auf den Ram geachtet. Wenn mein Spiel startet fange ich mit 2200MB an. Das Spiel steigert die Nutzung dann auf ca. 2900 - 3000. Als der Blackscreen verzeichnet wurde, sprang der Verbrauch von 3000 wieder zurück auf 2200 MB. Keine Ahnung ob das nun jetzt was bedeutet, aber ich wollte euch nur kurz meine Entdeckung mitteilen. Würde sich ja mit einiges Aussagen decken.
Orkklopper
15.05.2013, 16:13
Ich konnte gestern wieder einen Blackscreen verzeichnen. Dieses mal habe ich aber auf den Ram geachtet. Wenn mein Spiel startet fange ich mit 2200MB an. Das Spiel steigert die Nutzung dann auf ca. 2900 - 3000. Als der Blackscreen verzeichnet wurde, sprang der Verbrauch von 3000 wieder zurück auf 2200 MB. Keine Ahnung ob das nun jetzt was bedeutet, aber ich wollte euch nur kurz meine Entdeckung mitteilen. Würde sich ja mit einiges Aussagen decken.
Lade doch bitte mal ein Dxdiag hier über Anhänge verwalten, findest Du unten in Anworten, hoch.
Dxdiag erstellen: Start -> Programme/Dateien durchsuchen, Dxdiag eingeben, Enter drücken und auf 64Bit abspeichern.