PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3

Tschira
23.04.2013, 09:26
Hallo, und erst einmal Sorry, falls schon mal gefragt wurde, habe nichts gefunden. Nun meine Frage:

Ich habe die Game of the Year Edition von Fallout 3, PC, Win 7. Ich möchte spielen, aber mein PC sagt mir, dass irgendein Fehler wäre, den man nicht finden könne und verabschiedet sich vom Spiel. Da ich etwas älter bin und nicht sehr gut in diesen Sachen, hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann, wie ich das Spiel zum Laufen bekommen.

vielen Dank.

Filben
23.04.2013, 09:47
Ich gehe davon aus, dass eine Meldung wie "Fallout3.exe funktioniert nicht mehr" kommt?
Verwendest du die Steam-Version? Wenn nicht, hast die aktuellsten Patches installiert? 1.7 ist der aktuellste

Ein paar zusätzliche Informationen wäre gut. Was genau sagt die Fehlermeldung? Was für ein System hast du? Rechtsklick auf "Computer" (entweder auf dem Desktop unter in der Startleiste links unten), dann "Eigenschaften". In dem neuen Fenster die Angaben unter "System" hier nennen. Und was für eine Grafikkarte du hast. Wieder Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften. Dann links "Geräte-Manager". Hier jetzt Doppeklick auf "Grafikkarte" und hier nennen.

Tschira
23.04.2013, 11:06
Danke für die schnelle Antwort. Ich spiele nicht über Steam, habe die CD gekauft, gebraucht.

Grafikkarte Intel G41, intel celleron 440 2.19 GHz , RAM 3 GB, 64 bit

Also ich spiele auf niedrige Qualität (Morowind, Oblivion mit AddOns ohne Probleme und Skyrim über Steam).

Ich habe bei Eigenschaften das Kästchen Kompatibilität mit XP angekreuzt.

Da ich gelesen habe, dass der Patch 1.7 bei der "Game of the year" schon dabei wäre, hatte ich ihn nicht heruntergeladen. Ich habe das Spiel über den Launcher gestartet, bin bis "neues Spiel" gekommen und das Spiel hat sich verabschiedet. Bei Win7 wird nichts gemeldet, nur, dass eben Probleme aufgetaucht wären. Dann dachte ich, dass vielleicht doch der Patch aufgespielt werden müsste. Das habe ich versucht zu tun, wurde aber abgebrochen mit fehlen "5360 xlive.dll wurde nicht gefunden". Jetzt geht gar nichts mehr.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

VG

Filben
23.04.2013, 11:53
Versuche mal Games For Windows Live zu aktualisieren: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=98609

GfWL kann häufig für Probleme sorgen.

Versuche es dann nochmal mit "Desktopgestaltung deaktivieren" (Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels oder Fallout3.exe, dann bei Kompatibiltät findest du den Haken.)

Wenn das nicht hilft, versuche mal GfWL zu deaktivieren, hiermit: http://fallout3.nexusmods.com/mods/1086

Tschira
23.04.2013, 12:40
Hallo Leo Noric, erst einmal vielen Dank für die große Mühe, die du dir machst.

Den ersteren Link habe ich genutzt, Haken gemacht. Es hat nichts geändert. Bei dem 2. Link - bitte entschuldige - mal eine ganz doofe Frage: Hat der Einfluss auch auf andere Programme? Kann ich da irgend etwas kaputt machen auf meinem PC. Wie gesagt, ich bin nicht weit entfernt von einem DAU ;)

Grüße

Filben
23.04.2013, 14:43
Nein, das Programm deaktiviert nur GfWL für Fallout 3. Nicht generell.

Wenn das nicht funktioniert, dann nochmal melden. Dann müssen wir tiefer in die Materie gehen, was ich mir derzeit aber noch ersparen will, wenn es eine einfachere Lösung gibt ;)

Tschira
23.04.2013, 15:34
Ich habe die Zip-Datei entpackt und das Fenster sieht bei mir anders als beim Link aus aus: Dickes Ausrufezeichen in gelbem Dreieck und keine aktive Zeile.

Folgender Text:

Something other then Games for Windows Live Disbler has disabled G4WL As a result you cannot use this to disable/enable G4WL

Da ich kein Englisch kann und nur die Google-Übersetzung nehmen konnte, habe ich herausgehört, dass es nicht geht.

Corvayne
23.04.2013, 16:00
Something other then Games for Windows Live Disbler has disabled G4WL As a result you cannot use this to disable/enable G4WL

Da ich kein Englisch kann und nur die Google-Übersetzung nehmen konnte, habe ich herausgehört, dass es nicht geht.Leider kann ich zum eigentlichen problem nicht viel sagen, aber dieser englische Text sagt schon ein bisschen mehr. Da steht sinngemäß, dass dieses Programm, also der Disabler Games for Windows Live nicht deaktivieren kann, weil das schon von irgendwas anderem deaktiviert wurde. Ob dies nun ein Resultat der bisherigen Versuche ist, oder aber ob da vielleicht der Hund begraben liegt, kann ich leider nicht sagen.

Aber dieser Disabler scheint jedenfalls zu erkennen, dass GfWL nicht aktiv ist. Jetzt gilt es "nur" noch herauszufinden, warum das so ist. Da ich mich mit den technischen Aspekten auch nicht so gut auskenne, wäre mein nächster Versuch wohl, sowohl Fallout 3 als auch GfWL komplett zu deinstallieren und neu aufzusetzen.

Filben
23.04.2013, 16:16
Bitte in folgender Reihenfolge (von wenig bis viel Aufwand) überprüfen:

Benutzt du irgendwelche Mods oder gar einen Crack? (ich weiß, dass du sagtest, du hättest die CD, aber es kann ja trotzdem einer benutzt werden um bestimmte nicht weiter zu erwähnende Vorteile zu bekommen). Denn es gibt welche, die GfWL schon deaktivieren. Wenn ja, runter damit und alles "frisch" probieren.

Benutzt du einen zweiten Bildschirm? Wenn ja, deaktivieren und nur einen benutzen.

Hast du alle aktuellen Windows 7 Updates installiert? Wenn nein, bitte updaten und auch unter "Optional" nach Updates für das System suchen-

EDIT: Ich sehe gerade, dass F3 wohl mehr Probleme auf Intels Grafiklösungen verursacht, vor dem letzten Schritt bitte folgendes probieren:

Fallout 3 läuft nun auf meinem Windows 7 x64 und zwar dank einer d3d9.dll die es in das Spielverzeichnis zu kopieren galt und letzendlich dem Spiel eine GeForce Grafikkarte vorgaukelt, da anscheinend ein Problem mit Intel Grafikkarten besteht. Ich hatte schonmal eine d3d9.dll versucht, aber die ging nicht. Die im Forum verlinkte hat nur etwas um 100 KB und klappt prima.

Hier zur Anleitung:
How to play Fallout 3 on Intel (http://forums.techgage.com/showthread.php?t=5052)

Hat funktioniert, daher einfach nur geil

Da dein Englisch nicht so gut ist: Das hier herunterladen: http://adf.ly/Keq7N und die Datei (ein Archiv) entpacken (mit dem Programm 7zip am besten). Du erhällst eine d3d9.dll Datei. DIESE packst du in dein Fallout 3 Verzeichnis, wo sich auch die Fallout3.exe befindet.

Wenn das nicht hilft, weitermachen:

Wo hast du Fallout 3 hin installiert? C:\Programme bzw. c:\Programme (x86) ? Wenn ja, deinstalliere es nochmal, lösche den Ordner und installiere es erneut auf eine andere Partition (D:) wenn du eine hast oder in einem Ordner auf C: der NICHT im Programme-Ordner ist. UND die Installation mit Adminrechten ausführen. (CD öffnen, nicht über Autoplay, und dann Rechtsklick auf die Setup.exe und dann auf "Als Administrator ausführen".

Ich weiß, dass ist aufwändig. Aber leider müssen wir alles andere ausschließen, bis nur noch eins übrig bleibt, was dein Problem verursacht. Denn du bist bei weitem nicht der einzige, der Probleme mit Fallout 3 hat. Das Spiel ist seeehr anfällig.

Tschira
24.04.2013, 10:14
Hallo, das war ein Supertipp mit der Bibliotheksdatei. Du hast einer Oma viel Freude damit bereitet. Herzlichen Dank. Jetzt funktionierts.
Grüße:gratz