Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladebildschirme, die immer weiter laden
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Ladebildschirmen, das sich eigenständig zu "verschlimmern" scheint. :rolleyes:
Anfangs hatte ich das Problem nur, wenn ich aus Markarth heraus wollte (via Schnellreise oder auch durch das Stadttor): der Ladebildschirm lädt und lädt, aber es passiert auch nach einer dreiviertel Stunde nichts. Anfangs kam ich noch aus der Stadt heraus, indem ich neu gestartet habe (den Task Manager kann ich öffnen). Mittlerweile stecke ich auch in Höhlen fest.
Ich habe meine Steam Dateien auf Fehler überprüfen lassen und auch mal die Autosaves deaktiviert - ohne Erfolg.
Was könnte ich sonst noch ausprobieren? :dnuhr:
Liebe Grüße,
Jasaya
Hi,
hab so ein ähnliches Problem. Bei mir hilft dann beenden und einen früheren Spielstand zu laden (ich mach immer nen Quicksave vor jeder Tür). Es is selten, dass das nicht funkioniert, in dem Fall kannst du es mit der Konsole probieren:
coc whiterun z.B. transportiert dich in die Nähe der Honigbräubrauerei
Is zwar die Holzhammermethode, aber hat bei mir jedes mal funktioniert. Nen absolut 100%igen Fix hab ich auch noch nicht dafür gefunden, aber ich vermute von meiner Seite aus, dass es mit der Größe des Savegames zu tun hat. Zumindest tritt das bei mir immer erst dann auf, wenn die Savegames die 15MB-Marke überschreiten.
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Serya
Ja das liebe Ich-stecke in Markarth-fest Problem, ich hatte es ja auch.
Besser wurde es bei mir, nachdem ich alles vom SDC wieder deinstalliert hatte und es hilft auch, sämtliche Questeinträge auszuschalten, so das kein Mapmarker und Questeintrag aktiv ist.
Sicherheitshalber noch mal in Markarth speichern, bevor man das Tor verlässt, laufen bis zu den Ställen und dann kann man die Questeinträge wieder anwählen.
coc whiterun o.ä ging dann auch nur wenn keine Quests aktiv geschaltet waren.
Vielen Dank, euch beiden, aber leider funktioniert auch das nicht. :( Markarth kann ich trotz deaktivierter Questziele nicht verlassen, und bei der "Holzhammermethode" (coc Stadtnahme-in-Englisch) erscheint nur ein (fast) völlig schwarzer Bildschirm, der dann auch wieder "ewig" lädt. :scared:
@Serya: Hm, die Nummerierung vor meinem letzten Speicherstand steht auf 3672, was allerdings nicht ganz korrekt ist, da Steam einfach immer weiter zählt, hingegen ich die alten Savegames längst gelöscht habe. Oder gibt es wieder einmal ein "geheimes" Unterverzeichnis, in dem Steam auch die allerersten Speicherstände sicher verwahrt? :p
@Bianca: Was meinst Du mit "vom SDC wieder deinstalliert"? :scared:
Rrrrarrrrh, das macht mich wahnsinnig ... Gulum-Ei habe ich heute ebenfalls umsonst verfolgt, da ich ja nicht mehr hinaus kam. $§p4
SDC ist der Skyrim Director´s Cut.
Nutzt du den Highres Pack von Bethesda?
Der muckte auch mit rum.
Hast du mal das BOSS Tool genutzt, das zeigt dir an welche Mods gesäubert werden müssen.
Meist muss dann das update.esm und bei mir war es noch Dragonborn und noch 3 andere MOds gecleant werden, dann lief es mal ne Zeitlang auch normal.
du hast geschrieben, der taskmananger wäre weiterhin aufrufbar. hast du auch mal geschaut, was da bei skyrim steht ? das gleiche problem hatte ich nämlich auch. musik lief weiter sogar die bilder & texte änderten sich. der taskmanager teilte mir aber etwas anderes mit: skyrim - keine rückmeldung.
ich habe jetzt mal alles gecleaned & einige sachen runtergeworfen. immo läuft es wieder...
Ihr sprecht für mich in einer fremden Sprache. :p
@Bianca:
Nee, nee, den Pack hab ich mir gar nicht erst heruntergeladen, eben weil man davon nur Negatives liest.
Das BOSS Tool müsste ich mir mal heraussuchen... Was bedeutet denn in diesem Fall "säubern"?
@Chess: Ja, genau so ist es bei mir auch! Und wie "cleane" ich Mods? :)
zum Cleanen eines Mods, brauchst du ein extra Programm was TESEdit heisst, welches du bei Nexus bekommst, dann brauchst du noch eine gute Anleitung, wie es geht.
Es gibt Mods die "dreckig" sind und die brauchen halt ein Cleaning, sonst kann es im Spiel zu Problemen kommen.
so siehts aus. ich habe das eine freundin machen lassen, weil das für mich alles zu komplex ist, um mich damit auseinander zu setzen. ein teil der mods ( die ich aber unbedingt behalten will) liessen sich mal so gar nicht cleanen. damit muss ich jetzt leben. :D
So, ich habe mir BOSS heruntergeladen. Nochmals danke für den Tipp, kleinere Fehler konnte ich bereits beheben. Allerdings lässt sich dieses verflixte "It Better Horses" nicht deinstallieren: die Mod stammt nicht von Nexus, sondern vom Steam Workshop, und es gibt dort bereits eine Uninstaller-Better-Horses-Mod ... aber irgendwie funktioniert das Delete nicht richtig.
Chess, schickst Du mir Deine Freundin mal bitte vorbei? ;) Die englische Wikipedia Beschreibung ist zwar sehr detailliert, aber bei solchen Dingen verlasse ich mich lieber nicht allein auf meine Englischkenntnisse. Ich werde mal nach einer guten deutschen Übersetzung suchen - falls jemand eine kennt, darf er mir gerne den Link nennen. ;)
Juhu, ich habe es aus der ostkaiserlichen Handelsgesellschaft hinaus geschafft! §ice Dann lag es tatsächlich an "It Better Horses"... Im Steam Workshop konnte ich es nun deaktivieren - leider taucht die Mod im NMM immer noch auf.
Markarth ist nach wie vor ein Problem, aber ich habe ja auch noch keine "Säuberung" vorgenommen. :)
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
@Bianca: Wenn wir uns einmal im Tänzelnden Pony begegnen, lad ich Dich auf ein Met ein! §prost §thx
Kiam, hier darf ein Häkchen gesetzt werden. *knuff* ;)
Wie gesagt Markarth raus immer ohne aktive Questmarker und Tagebucheinträge, dann klappt es meist.
Kiam, hier darf ein Häkchen gesetzt werden. *knuff* ;)
Dein Wunsch sei mir Befehl. ;)
@Bianca: Wie gesagt, das habe ich versucht, aber leider funktioniert der Trick immer noch nicht. Ich habe mir jetzt ein kleines Hideout "erschaffen", mit dem das Reisen wunderbar funktioniert, auch in Markarth und mit aktivierter Quest. Vielleicht komme ich mit TESEdit hinter des Rätsels Lösung. §wink
@Kiam: Immer zur Stelle, wenn man den Herrn braucht. Wie sagte der gute Delvin noch? "Ich könnte Euch den ganzen Tag lang loben." Den Rest lasse ich weg. :D
Dein Wunsch sei mir Befehl. ;) So wie es sich gehört. :D (;))
http://skyrim.nexusmods.com/mods/33562 probiert habe ich es jetzt noch nicht, aber damit kann man die Sprunghöhe einstellen, wenn ich demnächst wieder nicht aus Markarth rauskomme, springt mein Char halt über die Mauer. :D
Sternenfeuer
24.04.2013, 16:24
der Ladebildschirm lädt und lädt, aber es passiert auch nach einer dreiviertel Stunde nichts.
Du hast eine dreiviertel Stunde lang gewartet? §klatsch Also das ist ein Freeze, da tut sich auch in 10 Jahren nichts. ^^
Ich hab das in Markarth auch öfters, scheint wohl ein Skyrimbug zu sein, denn ich verwende kein "It Better Horses". Das Problem habe ich für mich so gelöst, indem ich in ein Interior gehe (z.B. das Gasthaus) und dann per Konsolenbefehl coc Riverwood nach Flusswald reise. Hat bis jetzt immer geklappt, auch mit aktiven Questmarkern.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/33562 probiert habe ich es jetzt noch nicht, aber damit kann man die Sprunghöhe einstellen, wenn ich demnächst wieder nicht aus Markarth rauskomme, springt mein Char halt über die Mauer. :D
Wenn dann der Zellenwechsel funktioniert, lad ich mir die Mod auf der Stelle runter :D Bin mal testweise mit tcl durch das Stadttor rausgelaufen, das sieht traurig aus da draußen. ^^
Hab es gerade ausprobiert, auch über die Mod kommt man aus Markarth nicht raus, man bleibt vor einer unsichtbaren Wand hängen.
Ist halt auch blöd, weil ich habe 2 Hausmods die die Orte verbinden, aber selbst da bleibt man im Ladebildschirm hängen, wenn man von Markarth in einen anderen Ort will.
Open Cities habe ich dann auch ausprobiert, man kommt super aus Markarth raus, aber dann blieben in allen Städten die Türen zu, also auch keine Abhilfe.
ich habe auch das Markarth-Problem und ich bin auch mit meinem Latein am Ende.
Jedoch habe ich noch nicht aus einem Gebäude heraus den COC-Befehl gegeben, das nervt gewaltig.
Spiel läuft tadellos und wenn Du aus einer Stadt rauswillst, dann der ewige Ladebildschirm.
OpenCities deativiert irgendwie sämtliche Mods, die Gegenstände in die Städte hinzufügen und das finde ich schade, aber die Mod ist eigentlich schön.
Nachtrag:
Ich habe alle Questmaker deaktiviert, auch die, die einen Bug haben, und ich konnte aus Markarth raus; ist ziemlich fix gegangen.
so, ich habe jetzt auch das tolle markarth problem. nach markarth rein & wieder raus kein problem, aber sobald ich in irgendeinem gebäude war geht gar nix mehr (ohne questmarker). auch nicht mit coc whiterun. das versuche das ich jetzt nochmal aus einem gebäude herraus. kann aber auch nicht die lösung sein, oder ? das gleiche problem habe ich im übrigen auch mit solstheim. komme nicht mehr zurück... alle neueren mods deakiviert & wieder akitiviert. nichts. noch jemand ne idee ? wo kann man skyrim auf fehler überprüfen lassen ? ich finde bei steam nichts derartiges. :(
edit: aus gebäuden herraus funktioniert auch nicht. eben bin ich einmal auf normalen weg durch die tür raus. beim nächsten mal gings schon wieder nicht.
Markarth scheint eine größere Baustelle zu sein. Obwohl ich Vlindrel Hall ja grundsätzlich mit Lvl 20 kaufe und vollständig einrichte, wird es mir nicht als mögliche Umzugsalternative angezeigt. Rein und raus komm ich mittlerweile ohne Probleme *aufholzklopf*.
Und ich musste, um in Markarth überhaupt etwas zu erreichen, dem Unofficial Skyrim Patch den Saft abdrehen. Als soweit alles erledigt war, konnte ich ihn wieder einschalten.
@chess: Rechtsklick auf Skyrim, dann auf Einstellungen, dann Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen.
Solstheim kann ich auch nur über die Schnellreise verlassen und wie in Markarth auch ohne Questpfeile. Sobald eine Qust aktiv ist, tut sich nichts mehr.
Ich musste jetzt wieder LaL installieren, weil über den normalen Skyrimstart fährt die Kutsche bis Helgen und dann ist Ende, das Spiel hängt sich auf und bei LaL kann ich keine Häuser mehr kaufen, werde zwar Thane aber die Hauskaufoption fehlt.:dnuhr:
bisher habe ich noch nie Probleme in Markath gehabt oder bei einen der anderen Orte gehabt, was das verlassen angeht, daher hatte ich ja schon vermutet, das es bei den meisten von irgendwelche Mods hervorgerufen werden muß, da es bei mir weder auf der XBox noch auf dem PC passiert ist. Dabei ist es egal gewesen ob ich quests aktiv habe oder nicht, ich kam immer raus.
Gestern aber habe ich das erste Mal dieses Phänomen in Solstheim gehabt. ich konnte mit Fionar und Rune die Insel nicht mehr verlassen, egal ob ich die Schnellreise versucht habe, oder mit dem Schiff versucht habe wegzukommen. Auch war es egal ob Quest aktiv waren oder nicht. es ging einfach nichts mehr. da half nur noch die konsole und sich darüber nach Flußwald zu beamen.
Sternenfeuer
04.05.2013, 11:45
Gestern aber habe ich das erste Mal dieses Phänomen in Solstheim gehabt. ich konnte mit Fionar und Rune die Insel nicht mehr verlassen, egal ob ich die Schnellreise versucht habe, oder mit dem Schiff versucht habe wegzukommen. Auch war es egal ob Quest aktiv waren oder nicht. es ging einfach nichts mehr. da half nur noch die konsole und sich darüber nach Flußwald zu beamen.
Jetzt fängt das bei dir auch schon an. :( Immerhin konntest du dich noch "beamen", was bei mir ja auch schon nicht mehr ging. Meinst du, das liegt an Mods und wenn ja, welche verwendest du?
Jetzt fängt das bei dir auch schon an. :( Immerhin konntest du dich noch "beamen", was bei mir ja auch schon nicht mehr ging. Meinst du, das liegt an Mods und wenn ja, welche verwendest du?
Bei CKomet als überzeugte Modverweigerin (ist jetzt ganz und garnicht böse gemeint :)) mit Sicherheit nicht.
Sternenfeuer
04.05.2013, 12:07
Bei CKomet als überzeugte Modverweigerin (ist jetzt ganz und garnicht böse gemeint :)) mit Sicherheit nicht.
Nutzt sie nicht mal eine klitzekleine Texturmod? :D Aber okay, dann kann man ja definitiv ausschließen, dass die Probleme mit dem Reisen von Solstheim nach Himmelsrand an irgendwelchen Mods liegt. Beruhigt mich ja, als Modfanatikerin. ^2^
Nutzt sie nicht mal eine klitzekleine Texturmod? :D Aber okay, dann kann man ja definitiv ausschließen, dass die Probleme mit dem Reisen von Solstheim nach Himmelsrand an irgendwelchen Mods liegt. Beruhigt mich ja, als Modfanatikerin. ^2^
Nein Comet spielt rein Vanilla, aber da es auch im Vanillaspiel vorkommt mit dem Reisebug, hätte ich als Modnutzerin auch nicht gedacht.
eine einzige Mod nutze ich ;) und das schon seit sehr langem, aber mehr auch nicht. und zwar eine die die größenverhältnisse von männlein und weiblein etwas anpasst. Ausserdem habe ich ein wenig in der Konsole in diesem Spiel rumgepfutsch und Rune darüber zum Begleiter und Ehepartner gemacht. Aber ansonsten ist es absolut Vanilla
edit: ein paar dinge habe ich auch noch direkt in der ini geändert ;) so habe ich nun z.B. keinen Kompass mehr angezeigt.
edit2:
wäre es möglich das es mit der Größe des Speicherstandes zusammenhängt? als es in solstheim bei mir anfing war ich das erste mal auf ca 10 MB gekommen vorher lag ich immer drunter.
also nach whiterun beamen ging bei mir auch nicht mehr. ich habe zig mods. 89 glaube ich. :D allerdings davon die meisten schon länger. alle neueren hatte ich zum testen deaktiviert, brachte aber nichts.:rolleyes:
irgendwie beruhigend finde ich, dass ich allem anschein nach nicht die einzige bin, die dieses reiseproblem hat. die aufträge der diebesgilde & der gefährten für markarth kann ich immo noch ablehnen. wenn es allerdings um den wiederaufbau der dg geht, sehe ich schwarz. und wie das mit solstheim weitergehen soll liegt dann wohl auch in den sternen.*seufz*
eine lösung hat noch keiner, oder ? :(
@chess: Rechtsklick auf Skyrim, dann auf Einstellungen, dann Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen.
ähm ja, bei den einstellungen war ich auch schon gelandet. aber unter: account; freunde; oberfläche; im spiel, downloads; voice finde ich nichts wie beschrieben. :rolleyes:
mist verfluchter jetzt komme ich schon nciht mehr aus meinem häuschen raus :scared:
wie lautet der englische name von rabenfels? weil wenn ich den deutschen eingebe tut sich leider nichts und ich muß erst nach himmelsrand und von dort kann ich dann zurück nach rabenfels düsen... :rolleyes:
Sternenfeuer
05.05.2013, 00:03
ähm ja, bei den einstellungen war ich auch schon gelandet. aber unter: account; freunde; oberfläche; im spiel, downloads; voice finde ich nichts wie beschrieben. :rolleyes:
Du musst in Steam in deine Bibliothek, wo du links deine ganzen Spiele siehst. Dort klickst du mit rechts auf Skyrim -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen.
@ Komet: Ravenrock heißt das. *toi toi toi*
Edit: kann aber sein, dass du eine andere Bezeichnung für Rabenfels eingeben musst (z.B. DLC2RavenRock01), schau mal unter http://www.uesp.net/wiki/Dragonborn:Raven_Rock
Edit2: Solstheim-Probleme von F wie Freeze bis S wie Schnellreise: klicken Sie hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1235826-Freezes-auf-Solstheim). Nur leider kein L wie Lösung.
ich habe glaube ich die Lösung, zumindestens für mich gefunden... es scheint sich um das selbe problem wie bei der XBox zu handeln, wo ab und an das Spiel auch anfing im Ladebildschirm einzufrieren.
Nämlich dann wenn man zu viele Speicherstände in der Liste hatte. Habe gerade mal aufgeräumt und siehe da ich komme wieder ohne probleme zurück nach himmelsrand
Du musst in Steam in deine Bibliothek, wo du links deine ganzen Spiele siehst. Dort klickst du mit rechts auf Skyrim -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen.
ähm, entweder ich bin blind, oder bei mir geht das nicht. bin bis zur bibliothek gelangt (sowas muss man natürlich wissen) da steht oben links the elder scrolls V. darauf einen rechtsklick. so dort steht dann alles mögliche z.b. spiel starten, handbuch anzeigen, lokale daten löschen. kein wort von lokalen dateien.
edit: habs gefunden....bei der angabe fehlt die hälfte der infos, die man braucht.^^
Sternenfeuer
05.05.2013, 22:55
Sorry chess, hatte den Punkt "Eigenschaften" vergessen. War schon spät :p
ich habe glaube ich die Lösung, zumindestens für mich gefunden... es scheint sich um das selbe problem wie bei der XBox zu handeln, wo ab und an das Spiel auch anfing im Ladebildschirm einzufrieren.
Nämlich dann wenn man zu viele Speicherstände in der Liste hatte. Habe gerade mal aufgeräumt und siehe da ich komme wieder ohne probleme zurück nach himmelsrand
Du Glückliche! ^2^ Bei mir funktioniert das leider nicht, hab's grad getestet. Hatte nur einen einzigen Spielstand im Save-Ordner, zudem Autosave und alle Quests im Log deaktiviert, aber mein Spiel hängt sich immer noch auf wenn ich versuche, per Schnellreise von Solstheim nach Skyrim zurückzukommen. *seufz*
Warewolf
06.05.2013, 14:51
mich hats jetzt auch erwischt. War das erstemal in Solstheim und komme nicht mehr zurück.
Questmarker deaktivieren: bringt nix
Spielstände aufräumen:bringt nix
Schiff nehmen: bringt nix
das einzige, was wenigstens funktioniert ist coc whiterun
(muss ja irgendwie mit dem Hafen in Windhelm zusammenhängen, wenn ein anderes Ziel klappt, oder?)
zu früh gefreut....§cry
bei einem erneuten Versuch hänge ich nun auch wieder in Solstheim fest und komme dort auf normalem wege nicht weg.
ich vermute aber weiterhin, das es mit der Größe des Spielstandes zu tun hat, denn es trat zumindestens bei mir erst ab einer Save-Größe von 10 MB auf.
edit:
-habe noch mal ein paar Tests gemacht... einmal Antivir deaktiviert und es dann versucht... kein erfolg
- Fraps ausgeschaltet - kein erfolg
-größe speicherstand ists auch nciht alleine... habe gerade mal einen älteren char kurz nach Solstheim geschickt der genausogroß von Save war wie fionar und kam von dort weg.
Sternenfeuer
06.05.2013, 17:01
(muss ja irgendwie mit dem Hafen in Windhelm zusammenhängen, wenn ein anderes Ziel klappt, oder?)
Leider klappt es auch nicht immer mit einer anderen Stadt.
ich vermute aber weiterhin, das es mit der Größe des Spielstandes zu tun hat, denn es trat zumindestens bei mir erst ab einer Save-Größe von 10 MB auf.
Mein Savegame ist atm 10,7 MB groß. Aber da fällt mir ein, ich bin auch schon sehr viel früher auf Solstheim gewesen, als mein Save noch kleiner war, und da konnte ich auch nicht mehr "auf normalem Wege" nach Skyrim zurück.
Warewolf
06.05.2013, 17:55
ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht. Aus dem Bauch heraus habe ich mal die Mod pure Waters deaktiviert, weil ich die Sache immer noch mit Wasser und dem Hafen in Verbindung sehe.
Und es hat funktioniert, ich konnte wieder schnellreisen aus Solstheim und auch das Schiff benutzen. Aber als ich die Gegenprobe machte und die Mod wieder aktivierte, konnte ich plötzlich auch wieder reisen :rolleyes:
Aber..ich bin dann in Solstheim nach Osten ans Meer und hatte einen Spielabsturz. Neu geladen und kurz vor dem Meer wieder der Absturz. Nun pure Waters wieder entfernt und kein Absturz in Wassernähe mehr. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es könnte wirklich an der Mod liegen.
Wobei ich natürlich gar nicht weiß, ob ihr pure Waters überhaupt benutzt.
Mods werden es möglicherweise verstärken, aber es kann nicht ausschließlich daran liegen, da ich ja nur eine einzige kleine Mod nutze und das seit mehr als einen dreivierteljahr und bis vor ein paar Tagen noch nie das Problem in diesem Umfang hatte.
Mich würde interessieren ob das Ladeproblem weiter besteht, wenn man die Dragonborn.esm deaktiviert
Ich konnte es mit meinem Char nicht testen, weil das Spiel dann erst gar nicht gestartet ist.
Vielleicht hackelt das Reisesystem auch, weil ich wenn ich Skyrim normal spiele, also ohne LaL, ja auch nur bis Helgen komme, dann ist Ende.
da ich dieses problem bisher nur mit Solstheim habe, bringt es wohl wenig das mal zu deaktivieren ;) weil dann kann man ja nicht mehr testen :scared:
edit: vielleicht sollte auch mal das Häkchen gelöst entfernt werden, weil gelöst ist das problem ja bisher nicht, wenn ich mich nicht irre ;)
edit 2: nachdem ich nun zwischendurch mal mit einem Char unterwegs war, der noch von Solstheim reisen konnte und dann wieder auf meine aktuelle Fiona gewechselt habe, ohne das Spiel komplett zu schließen, konnte ich plötzlich wieder mal nach Windhelm reisen. *grübel*
Aber 10 MB Saves ist ja eigentlich nichts, mein Char fängt durch die Mods mit 6 MB und wenn man weiss ab 10MB gibt es Probleme, dann sollte man sich darum kümmern, dass die Saves einfach grösser sein müssen, weil wer schafft dann die höheren Level noch?
Ich bin jetzt auf Level 43 bei 12 MB und eigentlich wo es jetzt interesant wird im Spiel, macht es nur Mucken, bei der DG nervt es gewaltig mit dem Markarthladeproblem, mittlerweile habe ich das Problem auch schon bei Minen, Gräbern und Höhlen und auf Solstheim war ich noch gar nicht und von den anderen Probs die ich mit dem Spiel habe, habe ich noch gar nicht gesprochen.
Warewolf
06.05.2013, 20:49
also die Mod pure Waters ist nicht die Ursache, denn ich hänge wieder in Solstheim fest, auch ohne Mod. Mein Save ist auch 13MB groß, bin St.74.
Kacke.
Krysos1962
07.05.2013, 17:35
Also ich habe seit Letzterem arge Probleme überhaupt aus Häuser oder Dungeons zu kommen. Und diese Probleme traten erst dann auf, nachdem ich die Sommer-Edition von SFO installiert hatte. Aber an den Mod lag es nicht. Nach dem ich irgendwelche Häuser verlassen hatte, hörte ich noch das Schließen der Türen, und dann nur noch Blackscreen. Manchmal konnte ich den Spielstand weiter nutzen, bei anderen war er defekt. Da half nur noch über den Task-Manager das Spiel zu verlassen. Also habe ich nach Lösungen gesucht, woran das liegen könnte. Bei den meisten Spielern, die damit Probleme hatten, war es überwiegend der HiRes-Texture-Pack von Skyrim Directors Cut oder andere HD-Mods. Bevor ich also jetzt alle HD-Mods durchgegangen bin, habe ich den Cut deaktiviert und neu aktiviert, und die Texturen auf Standard gelassen, damit nur noch die Texturen geladen werden, die die anderen Texture Mods haben. Und siehe da, ich konnte wieder die Häuser oder Dungeons ohne Probleme verlassen.
Diese Probleme treten bei manchen Spielern auch auf, die die sehr wenige oder kaum Mods haben. Sobald irgendwelche Texturen oder Meshes verändert werden, treten mit dem Texture Mod von SDC Komplikationen auf.
Vielleicht ist es bei manchen von Euch auch eine Ursache Eurer Probleme, Gebiete zu verlassen.
Ich nutze ja keine HD Texturen mehr und den SDC auch nicht mehr.
Warewolf
07.05.2013, 20:55
das müssen dann unterschiedliche Probleme sein, denn auch ich benutze überhaupt keinen Texturenmod. Außerdem ist bei mir nur Solstheim betroffen. Gerade in Solstheim habe ich auch öfter mal Abstürze mitten im Spiel, das habe ich im normalen Himmelsrand eigentlich nie. Aber am ärgerlichsten ist natürlich, dass die Rückreise nur noch durch die Konsole möglich ist, wer weiß wie lange noch..
kurzes zwischenstatement: nachdem ich alle mods deinstalliert hatte, gabs nicht nur nen ewig ladenden ladebildschirm, sondern direkt im intro nen ctd. ich habe jetzt einen neuen char erstellt & die mods nach & nach dazuinstalliert. immer 3-4 stck., die ich nummeriert habe, damit ich hinterher noch wusste, welche es waren. ich habe bisher 4 gefunden, die die schnellreise aus markarth & solstheim blockiert haben. alles towns & homes die der tes5editor ohne warnung verzeichnet hatte. :rolleyes:
einige mods sind noch offen.mal sehen was noch so passiert. bin jetzt stufe 16 & ich glaube immer mehr daran, dass tatsächlich die savegamegrösse eine rolle spielt. mit meinen z.zt. 56 aktivierten mods sind diese natürlich weitaus grösser als, ohne diese. ich vermute damit haben die entwickler nicht gerechnet. das ist die einzige erklärung die ich habe, aber ich habe im grunde genommen keine ahnung von der materie. :dnuhr:
irgendwo habe ich gelsen, das löschen/deinstallieren von Mod bringt nicht viel, da sich diverse sachen in die Savegames schreiben und damit dann unbrauchbar machen. keine ahnung ob dem so ist.
das mit der Save größe schließe ich langsam zumindestens für mich aus. weil hatte heute mal mit einer kleinen gepsiet die gerade mal 9MB großes saves hatte. Wegkommen von solstheim war nicht auf normalen wege möglich.
irgendwo habe ich gelsen, das löschen/deinstallieren von Mod bringt nicht viel, da sich diverse sachen in die Savegames schreiben und damit dann unbrauchbar machen. keine ahnung ob dem so ist.
chess hatte einen neuen Char ohne Mods angefangen und von daher noch keine korrupten Savegames.
Abgesehen davon ist das Problem ja nun definitiv nicht nur auf Mods zurückzuführen. Du benutzt keine und Warewolf wohl so gut wie keine.
Ich habe mir jetzt mal eine Dunmer erstellt und sie mit Alternate Start auf Solstheim beginnen lassen. Bis jetzt klappt alles reibungslos mit den Schnellreisen. Mal schaun, ob und wann die Probleme auftauchen.
ich habe bisher 4 gefunden, die die schnellreise aus markarth & solstheim blockiert haben. alles towns & homes die der tes5editor ohne warnung verzeichnet hatte. http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_038.gif
Welche denn?
chess hatte einen neuen Char ohne Mods angefangen und von daher noch keine korrupten Savegames. stimmt, das hatte ich etwas falsch gelsen :eek hatte es so verstanden neues spiel dann die mods nach und nach deinstaliert ;)
Abgesehen davon ist das Problem ja nun definitiv nicht nur auf Mods zurückzuführen. Du benutzt keine und Warewolf wohl so gut wie keine.
wobei es scheinbar durch mods verstärkt wird, denn ich habe das problem bisher ja nur mit Solstheim. Markarth funktioniert bei mir bisher einwandfrei. Fragt sich wahrscheinlich nachdem ich das jetzt geschrieben habe, wie lange noch ;)
@chess mich würde auch interessieren, welche da blocken §wink
ich kann euch die gerne nennen. allerdings weiss ich nicht, ob die nicht einfach nur inkompatibel mit den anderen mods sind, die ich drauf habe. :dnuhr:
also, wieder deaktivieren musste ich: silberglutbach, oakwood, amberhall heardwood village, ravenrock exspanded, solitude docks district & dragonmeadbrewery. eigtl. sehr schade, weil diese orte alle sehr schön & mit viel liebe gemacht sind. ausserdem tragen sie sehr viel zur landschaftsatmosphäre bei. :(
ich habe allerdings noch nicht alle wieder aktiviert. es fehlen noch helgen rebuilt, paarthurnax dilemma, neutral hjrim, proudspire guestroom, wyrmstooth & boethia human sacrifice. mit denen könnte es auch noch probleme geben.
da ich alternate start auch mal beginnen wollte. werde ich das ganze spiel vorher mal deinstallieren. @ems: hast du eine ahnung, ob das mit project legacy oder total realism kompatibel ist ?
Süße, tut mir leid. :( Ich nutze beide Mods nicht und in den Beschreibungen finde ich garnichts über Inkompabilitäten, obwohl es beides sehr stark spielverändernde Mods sind.
Das Paarthurnax Dilema habe ich auch drauf, ich habe mich jetzt gestern nachdem ich sogar nicht mehr in Gebude reinkam, von meinen 2 grossen Lieblingsmods getrennt, die Rüssi wird mir jetzt schon fehlen.§cry In Markarth war ich aber noch nicht zum testen.
Ich wusel mich gerade durch die verschiedensten Threads in den verschiedensten Foren. Diese Probleme scheinen! sich dabei heraus zu kristallisieren:
1) Nvidia-Nutzer oder Nutzer des Nvidia-Tweaks (was auch immer das ist, ich habs nicht in meiner Skyrim.ini)
If you used Nvidias tweak guide you may have this variable in your skyrim.ini:
[MapMenu]
uLockedTerrainLOD=8
fMapWorldMaxHeight=150000.0000
fMapWorldMinHeight=1500.0000
Remove it and see if that helps the load screen freezes.
2) Zuviele Follower => Das Spiel scheint sie dann nicht mehr in der Ladezeit handlen zu können.
3) (Zuviele?) Häusermods oder Mods, die die vorhandenen Standardhäuser erweitern/vergrößern etc. => Haufenweise Scripte und Zellveränderungen.
4) Die offiziellen HD-Texture Packs scheinen bei einigen auch zu Problemen zu führen. Nach dem Abschalten konnten die Leute ganz normal weiter spielen.
5) Mit einem überladenen Char funktioniert die Abreise von Solstheim auch via Schiff nicht.
1) Nvidia-Nutzer oder Nutzer des Nvidia-Tweaks (was auch immer das ist, ich habs nicht in meiner Skyrim.ini)
If you used Nvidias tweak guide you may have this variable in your skyrim.ini:
[MapMenu]
uLockedTerrainLOD=8
fMapWorldMaxHeight=150000.0000
fMapWorldMinHeight=1500.0000
Remove it and see if that helps the load screen freezes.
ich habe zwar eine AMD Grafikkarte, aber hatte meine skyrim.ini mal dahingehend angepasst...
nachdem ich es eben rausgeschmissen habe konnte ich eben wieder nach Himmelsrand reisen... habe es von verschiedenen Orten ausprobiert und es klappte :)
Na dann schau ich mal in der ini nach, da ich ne GraKa von Nvidia habe.
Also an den 2 grossen Mods lag es auch nicht, also habe ich sie wieder aktiviert.
Sternenfeuer
10.05.2013, 14:05
Ich wusel mich gerade durch die verschiedensten Threads in den verschiedensten Foren. Diese Probleme scheinen! sich dabei heraus zu kristallisieren:
2) Zuviele Follower => Das Spiel scheint sie dann nicht mehr in der Ladezeit handlen zu können.
3) (Zuviele?) Häusermods oder Mods, die die vorhandenen Standardhäuser erweitern/vergrößern etc. => Haufenweise Scripte und Zellveränderungen.
4) Die offiziellen HD-Texture Packs scheinen bei einigen auch zu Problemen zu führen. Nach dem Abschalten konnten die Leute ganz normal weiter spielen.
5) Mit einem überladenen Char funktioniert die Abreise von Solstheim auch via Schiff nicht.
1. Hab ich auch nicht in der .ini
2. Was bedeutet zu viele? Sind 3 schon zu viel?
3. Hm, man kommt ja von Solstheim immer in Windhelm an und dafür nutze ich keine Mods.
3.1. Zudem spielt es keine Rolle, ob ich grid 7 oder grid 5 in der .ini habe, bei beiden Variablen traten Freezes auf. Also am Ladevolumen (auch wegen Texturen) scheint's nicht zu liegen.
4. Sind bei mir eh alle deaktiviert
5. Also ich wär ja froh, wenn ich solche Probleme hätte, dann wüsste ich woran's liegt xD
Ich mach mir mal eben auch eine Liste mit Dingen, die (zumindest für mich) als Ursache definitiv ausgeschlossen werden können:
1. Freeze/ Travelbugs kommen nicht von Mods, denn sie tauchen auch in Vanillagames auf.
Es gibt jedoch auch Berichte, wonach Änderungen an diversen Mods zur Lösung des Problems geführt haben. Zum Bsp. anstatt der high res tree LODs von Vurts Flora Overhaul die low res Version nehmen / Open Cities deaktivieren / Offizielle HD Packs deaktivieren etc.
Daher können im Einzelfall durchaus auch Mods für diesen Bug verantwortlich sein.
2. bBorderRegionsEnabled=0 unter [General] in der Skyrim.ini (Kann helfen, aber nicht immer. Bei mir hat's nichts gebracht)
3. Den Saveordner säubern (Kann helfen, aber nicht immer. Bei mir hat's nichts gebracht)
4. Die Größe des Savegames spielt keine Rolle
5. Deaktivieren der Questverfolgung bringt keine Lösung
6. Deaktivieren von Autosave bringt keine Lösung
7. In ein Interior gehen, coc riverwood in die Konsole tippen (Kann helfen, aber nicht immer)
Ich mach mir mal eben auch eine Liste mit Dingen, die (zumindest für mich) als Ursache definitiv ausgeschlossen werden können:
hast du die liste anhand der Infos hier aus dem Thread zusammengestellt ? denn
1. Freeze/ Travelbugs kommen nicht von Mods, denn sie tauchen auch in Vanillagames auf.
wer spielt hier mehr oder weniger vanilla mit dem Spiel außer mir?
und bei mir kam es wie es scheint definitiv durch die Änderung in der .ini. und läuft jetzt wieder ohne ärger zu machen nachdem ich die einträge, die ich mal zugefügt hatte wieder entsorgt habe.
Daher können im Einzelfall durchaus auch Mods für diesen Bug verantwortlich sein.
ich gehe eher davon aus das sie nicht im einzelfall sondern hauptsächlich dafür verantwortlich sind ;) auch Änderungen in der .ini kann an ja als Modifikation bezeichnen
3. Den Saveordner säubern (Kann helfen, aber nicht immer. Bei mir hat's nichts gebracht) hatte bei mir leider auch nur kurzfristig gehofen, aber dann ging es wieder los. bei der XBox hat es jedenfalls auf alle Fälle geholfen, wenn es da passierte. Weiß nicht ob da zwischenzeitlich mal da per patch behoben wurd, da ich seitdem immer nur 15 + die automatisch angelegten habe und dann anfange zu löschen
2. Was bedeutet zu viele? Sind 3 schon zu viel?
3. Hm, man kommt ja von Solstheim immer in Windhelm an und dafür nutze ich keine Mods.
Zu 2.: Die Zahlen liegen zwischen 5 und 20 :scared:. Du bist also vollkommen im grünen Bereich. :D
zu 3.: Hast Du denn vll. eine Häusermod in Raven Rock aktiv? Z. B. eine, die Severin Manor in irgendeiner Weise verändert?
Mich hat es jetzt auch erwischt. :(
Keine Chance mehr Solstheim zu verlassen.
Weder Schnellreise, noch Boot, noch coc, noch sonstwas.
Ich habe es dann mit dieser (http://skyrim.nexusmods.com/mods/32245//?) Mod versucht, komme dann auch nach Windhelm, aber sobald ich durch die Tür nach draussen gehen will... Ende Gelände.
Bye bye Solstheim §cry
danke ems für die infos. :) es scheinen tatsächlich zusammenhänge mit dem häusermods zu bestehen. ich hatte gestern ein neues runtergeladen & schwupps ging zwar schnellreise aus solstheim, aber aus markarth nicht mehr. :rolleyes: ok, wieder deaktiviert. ich habe diese zusätzlichen lights bei den hearthfirehäusern & larger gardens. das geht bisher. bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich einige dinge in den vanillahäusern ändere, sobald ich sie gekauft habe....interessant finde ich, das mein lieblingshaus zwischen flusswald & weisslauf keine probleme bereitet, ebensowenig die zahlreichen orte aus der "erbe der verlorenen schätze" mod. auch eine zerstörte farm machte keine. diese habe ich allerdings wieder deaktiviert, weil die völlig funktionslos war.
follower habe ich nur 4 zusätzliche. die scheinen aber keine probleme zu machen. im moment läuft alles stabil. mal sehen, wie lange. :D
Sternenfeuer
10.05.2013, 22:46
hast du die liste anhand der Infos hier aus dem Thread zusammengestellt ? denn wer spielt hier mehr oder weniger vanilla mit dem Spiel außer mir?
und bei mir kam es wie es scheint definitiv durch die Änderung in der .ini. und läuft jetzt wieder ohne ärger zu machen nachdem ich die einträge, die ich mal zugefügt hatte wieder entsorgt habe.
ich gehe eher davon aus das sie nicht im einzelfall sondern hauptsächlich dafür verantwortlich sind ;) auch Änderungen in der .ini kann an ja als Modifikation bezeichnen
hatte bei mir leider auch nur kurzfristig gehofen, aber dann ging es wieder los.
Ich habe tatsächlich dich als Referenz für meine These genommen, dass der Bug nicht an Mods liegen kann. §engel Allerdings verstehe ich unter Mods eher Plugins und Änderungen in der .ini sind für mich Tuning. Also an .ini Tweaks habe ich bei meiner Auflistung nicht gedacht bzw. nicht mit einbezogen.
Versteh ich das richtig, dass du .ini-Änderungen rückgängig gemacht hast und es dann kurzzeitig geholfen hat, langfristig aber doch nicht die Lösung war (dein letzter Satz)?
zu 3.: Hast Du denn vll. eine Häusermod in Raven Rock aktiv? Z. B. eine, die Severin Manor in irgendeiner Weise verändert?
Nein, gar nicht. Häuser sind bei mir ganz ungemoddet weil ich ja nur mein Dragonborn Camp in der Wildnis nutze.
Ich habe es dann mit dieser (http://skyrim.nexusmods.com/mods/32245//?) Mod versucht
Also... dass es sogar schon eine Mod gegen den Bug gibt wusste ich gar nicht. Finde es so langsam unheimlich, wie viele Leute davon betroffen sind. :scared: Wär elegant, wenn Beth das Problem mit einem Patch aus der Welt schaffen könnte.
Versteh ich das richtig, dass du .ini-Änderungen rückgängig gemacht hast und es dann kurzzeitig geholfen hat, langfristig aber doch nicht die Lösung war (dein letzter Satz)?
Also... dass es sogar schon eine Mod gegen den Bug gibt wusste ich gar nicht. Finde es so langsam unheimlich, wie viele Leute davon betroffen sind. :scared: Wär elegant, wenn Beth das Problem mit einem Patch aus der Welt schaffen könnte.
Doch, bei CKomet hat das Rückgängigmachen der .ini-Änderung (Nvidia-Tweak) dauerhaft geholfen. Jedenfalls auf dem PC.
Jo, so langsam sollte sich Beth mal rühren. Es gibt nicht ein Forum, wo Leute nicht über dieses Problem berichten.
@ Sternenfeuer
seit ich die .ini zurückgeändert habe, funktioniert es bei mir durchgehend wieder einwandfrei. habe es gestern immer wieder mal getestet mit verschiedenen Chars. Keine Probleme mehr. Ich komme immer wieder von Solstheim weg, ohne das ich im Ladebildschirm hängenbleibe.
das mit den Saveslöschen hatte einen kruzeitge wirkung.... leider ging es nach drei viel mal testen dann auch nicht mehr :(
auf der XBox hatte ich das Problem ja häufiger gehabt. und da klappte es immer mit aufräumen der Saves. Ein Grund für mich da diverse Accounts anzulegen, so das jeder char einen eigenen hat um die Saveslisten kurz zu halten. hat auch wunderbar geklappt ;) ist halt nur nervig wenn man mal wechseln will. das war aber im ungepatcheten Zustand. Später, nachdem ich gepatched habe, habe ich es nie wieder getestet, ob das möglicherweise doch behoben wurde.
Ich habe den Fehler in meinem Spiel gefunden.
Auf dieser (http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/958571-cant-leave-solstheim-infinite-loading-screen-error/) Seite stehen einige interessante Dinge.
Der letzte Beitrag hat es gebracht.
Ich habe in der Skyrim.ini uGridsToLoad wieder auf 5 gesetzt ( war auf 7 ),
und Exterior Cell Buffer zurück auf 36 ( war 64 ).
Sehr wichtig bei Änderungen dieser Werte:
Achtung:
Wenn man das Spiel nach der Veränderung des uGridsToLoad - Wertes speichert, dann wird auch dieser Wert im Speicherstand konserviert. An und für sich ist das kein Problem, weil das Spiel es nur erlaubt, Speicherstände mit dem gleichen oder kleineren uGridsToLoad - Werten zu laden. Es ist nicht möglich, Speicherstände mit höheren uGridsToLoad - Werten zu laden. Das heißt, wenn man den uGridsToLoad - Wert nachträglich verringert, dann kann man keine Speicherstände mit höheren Werten mehr verwenden. Man muss also die uGridsToLoad-Einstellungen intensiv testen, bevor man das Spiel speichert.
Quelle http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1196428-Die-Skyrim-ini-SkyrimPrefs-ini-Eintr%C3%A4ge-inkl-Beschreibung
Mein Save vor den höheren Einstellungen war Gott sei Dank noch nicht so alt.
Etwa 20 Schnellreisen nach Solstheim und zurück haben bis jetzt funktioniert.
Ich habe auch Schnellreisen von verschiedenen Orten in Himmelsrand und Rückreisen von verschiedenen Orten auf Solstheim probiert.
Klappte alles.
Das wird sicher nicht Jedem helfen, aber denen, die andere uGrids und Cell Buffer Werte eingestellt haben als die Default-Werte 5 und 36, ist damit eventuell geholfen.
Lösung für das Markarthproblem gibt es da wohl nicht???
Lösung für das Markarthproblem gibt es da wohl nicht???
Nee. Markarth wird nur kurz angesprochen:
COC in eine Interior-Zelle
Save
Game beenden
Neu starten mit dem Save in der Interior-Zelle
Das sind aber Möglichkeiten, die hier auch schon angesprochen wurden.
Das Markarth-Problem hatte ich bis jetzt noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Naja das coc wirkt bei mir leider nicht immer, irgendwo verschwindet mein Char immer im Ladenirvana
Edit: Nachdem ich sämtliche Mods die die Häuser veränderten und ich mich daran erinnerte, das ich 3 Änderungen von 3 Mods in die ini Datei eingefügt habe, habe ich diese wieder rausgenommen und siehe da.
Ich konnte Markarth wieder verlassen, egal ob per Schnellreise mit und ohne Questmarker, direkt durch das Tor und durch den Keller von Vlindrel Hall, direkt ins Dovahkiin Warehouse ohne Probleme.
Ich fass keine ini Datei mehr an.
Sternenfeuer
29.05.2013, 12:07
Edit: Nachdem ich sämtliche Mods die die Häuser veränderten und ich mich daran erinnerte, das ich 3 Änderungen von 3 Mods in die ini Datei eingefügt habe, habe ich diese wieder rausgenommen und siehe da.
Weißt du noch, welche Einträge das waren?
Ich weiß bei mir von zwei Einträgern, die keinerlei Probleme verursachen.
Das ist einmal bei High Res Warpaints jedweder Art der Eintrag:
[Display]
iTintTextureResolution=2048 (in der SKSE.ini)
und bei SFO
iMaxGrassTypesPerTexure=6 in der skyrim.ini
Ansonsten habe ich, durch die ENB, stark abgeänderte .inis, die mir *toi toi toi* keine Probleme bereiten.
Weißt du noch, welche Einträge das waren?
Einmal war es ein Eintrag für die Landscape vom Dovahkiin Warehouse
Dann ein Eintrag für Decals für eine BloodMod und dann noch für Skybirds ein Eintrag.
Es geht schon wieder los mit dem Markarthbug.
Wieder bleibt der Char in der Stadt stecken, man kann kein Thane werden, man kann kein Haus kaufen.
Der neue Char hat jetzt angefangen ohne Live another Life und ich hoffe es wird jetzt besser.
Neues Up-Date hierzu
Auch die Mod Flora Overhaul blockiert Markarth, offenbar führen die Bäume in der Mod zu den Problemen wie auch immer. Ich habe die Mod gelöscht und die Texturen und Meshes aus den Ordnern gelöscht und tada man konnte Markarth wieder wieder verlassen
In einem anderen Forum habe ich gelesen, das da jemand auch eine Mod hatte, die Bäume verbessert und der steckte auch in Markarth fest, nachdem er die Mod gelöscht hatte, kam er auch wieder raus.
Hmm, ich habe auch SFO, allerdings nur die absolute Basic-Variante (1.81) ohne irgendwelchen zusätzlichen Schnickschnack. Ich war jetzt gerade noch in Markarth und konnte alle Quests problemlos lösen. Verlassen und wieder betreten der Stadt war auch ohne weiteres möglich. :dnuhr:
Ich habe leider nur noch die Version mit den verbesserten Bäume bekommen.
Ich habe leider nur noch die Version mit den verbesserten Bäume bekommen.
Nee, hier (http://skyrim.nexusmods.com/mods/141/?tab=2&navtag=%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D141&pUp=1) von der Seite den ersten File: 1.81 Basic Edition/Use for best compability with other mods and best performance. Does not come with the hand placed trees and plants.
und dann in der skyrim.ini noch GENAU diesen Eintrag (mit Schreibfehler) einfügen iMaxGrassTypesPerTexure=6
Ich hatte die Summer Edition, weil das Gras dann schön grün war, aber nun durch Skyrim HD ist das Gras immer noch schön grün, also verzichte ich erstmal auf die Mod bis mir wieder was fehlt :D
Krysos1962
09.10.2013, 17:32
Ja auch mein Skyrim ist nicht gerade perfekt. Auch mich hat es mit dem Markarth-Bug "Verlassen nicht möglich!" erwischt. Sämtliche hier gemachten Vorschläge schlugen fehl. Auch weiteres Suchen im Net zu Behebung dieses Problems waren erfolglos. Es scheint, das es dafür wohl keine passende Sofortlösung gibt.
Bis ich auf eine Idee kam. Ich habe versucht es mit einem Mod zu versuchen, der auch eine Testzone hat. Ich weiß das Skyrim selbst so eine Testzone hat, wo man sich Items und Rüstungen anschauen kann. Mit "coc qasmoke" kommt man damit in die Testing Hall. Danach habe ich "coc whiterun" getippt, und siehe da, ich war sofort in der Nähe von Weißlauf. Ja es ist wieder eine Brechstangen-Variante. Die aber bei mir funktionierte. Mit dem Unterschied, egal in welchem Gebäude ich von Markarth war, ich mich mit dem Zwischenbefehl in diese Testhalle teleportieren konnte, und dann problemlos nach Weißlauf kam. Was ein direktes Anwählen von Weißlauf keinen Erfolg brachte.