PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equalizer Einstellung

outlawed
12.07.2006, 14:46
Ok, Leute! Nach sehr langem ausprobieren habe ich mich dann jetzt doch entschlossen euch nach eurem Wissen zu fragen.

Auf welche Werte stellt ihr euren equalizer? Ich nutze Winamp (neuste Version) und habe ein 4.1 Boxensystem am PC. Ich habe auch eingentlich eine Einstellung für mich gefunden (so in etwa), aber ein paar Tage später gefällt sie mir dann doch wieder nicht und ich bastle wieder daran herum. Was mir also fehlt ist die perfekte Einstellung. Die Musik die ich höre geht eher in den Bereich Metal allerdings auch schon mal pop oder soft Rock (wenn meine Freundin da ist :p )

Dark_Viech
12.07.2006, 15:43
immer auf flat (also alles neutral)

bei meinem mp3-player hab ich die bässe aber nen bissl höher und die höhen runter

hagalaz
12.07.2006, 16:43
Mein WinAmp steht auf Flat. Denn ich lasse fast immer meine Stereoanlage, die an den PC angeschlossen ist, mitlaufen. Da läuft das ganze über ein Mischpult was über einen 10-Band-EQ verfügt. Diesen habe ich natürlich nach meinen persönlichen Klangbild eingestellt. In der Hauptsache relativ wenig Bass und etwas mehr Höhen. Auch den Mittelteil habe ich nur leicht angelupt. Wenn dich wirklich die einzelnen Frequenzen interessieren, edier ich das gerne.

Chris
12.07.2006, 19:02
Garnicht. Ich will die Musik weitesgehend so hören wie sie konzipiert war.

rosa
12.07.2006, 19:17
Gibts eigentlich mp3 player mit xbass oder so was?ibringt nämlich mehr als so ein equalizer.

juke*
12.07.2006, 21:38
Gibts eigentlich mp3 player mit xbass oder so was?ibringt nämlich mehr als so ein equalizer.

ganz ehrlich...nö!
damit lässt sich nämlich wie der name schon sagt nur der bass beeinflussen. n equalizer hat da wesentlich mehr möglichkeiten.

killrocknroll
13.07.2006, 06:56
Das kommt auf die Musikrichtung an...Wenn ich bei einem Metal-Lied merke, dass dort der Bass zu kurz gekommen ist, muss ich eben umschalten...im großen und Ganzen hör ich auch auf Flat...

Matteo
15.07.2006, 12:50
ganz ehrlich...nö!
damit lässt sich nämlich wie der name schon sagt nur der bass beeinflussen. n equalizer hat da wesentlich mehr möglichkeiten.
Naja, also mein MP3-Player (LIFE medion und ca. 2 Jahre alt) hat die Einstellungen "Classic", "Pop", "Rock" und "XBAss". Da merkt man schon deutliche Unterschiede, meistens lass ich ihn auf XBass laufen.

rosa
15.07.2006, 20:26
ganz ehrlich...nö!
mehr möglichkweiten hat man bestimmt,aber bei den meisten mp3 playern kommt der bass leider ein wenig zu kurz.und dann kann man den bass besser durch ybass verstärtken als mit einem 5band equalizer.

Chris
15.07.2006, 23:56
Das der Bass zu kurz kommt liegt meistens eher an den Kopfhörern.

outlawed
19.07.2006, 09:03
Also, um es nur mal kurz zu sagen: Ich meinte eher die equalizer Einstellung am PC und nicht am Mp3 player. Mit meinem Mp3 Player bin ich sehr zufrieden. Da benutze ich die Einstellung XBass und habe auch ziemlich gute Kopfhörer, die alles ganz gut ins Ohr tragen :p . Aber am PC hat man viel mehr Möglichkeiten, da ist das ganze schon etwas komplexer. Im Moment hab ich wieder eine Einstllung gefunden, die mir ganz gut zuspricht .... wer weiß für wie lange §gnah

Hier ist sie auch schon (wenn ihr es erkennen könnt :p )

http://www.t0mth4nk5.de/eq.JPG

Chris
19.07.2006, 10:47
Eine nette Einstellung für aufdringliche Musik.
Habs mal auch so etwa eingestellt. :D

Aber bei leiser Musik erzeugt die Einstellung irgendwie sehr viel Druck.
So für laute Orchester, Metal im allgemeinen.

rosa
22.07.2006, 11:39
Kannst du die auch mal in gross posten,ich kann da nämlich nix gescheit ablesen.Hier ist meine geniale einstellung:D(ich hab versucht den bass zu verstärken und die höhen unagetastet zu lassen) :http://img236.imageshack.us/img236/2738/eqbw3.jpg

Chris
23.07.2006, 12:01
Du hebst aber die Höhen an also machst du ja Einfluss auf sie.

Mephistopheles
23.07.2006, 12:47
Du hebst aber die Höhen an also machst du ja Einfluss auf sie.

xDDD

da hat jemand aber ganz doll mitgedacht :D

wenn alles in der mitte steht ists neutral *klugscheiß*

wenn man's so macht wie der herr dort oben mit seinem mega großen weißen fleck §ugly dann verstärkt man die bässe da hat er recht, aber damit die hohen und mittleren töne nicht untergehen hebt er sie ebenfalls an um einklang zu schaffen ^_~ mal so ausgedrückt..

kommt aber immer auf die quali der musikdatei an und auf die quali der boxen...^2^

Chris
23.07.2006, 14:38
War ja nur eine Antwort auf:
ich hab versucht den bass zu verstärken und die höhen unagetastet zu lassen
Oder ich versteh deinen Post nicht. :D

Jedenfalls sind hier die Höhen sehr stark angetastet.
Ne man muss nicht beides anheben.
Hebt man alles um den selben Faktor an wirds einfach nur lauter, mehr nich.
Zudem nimmt der Mensch höhen eher war als die Mitten die hier total untergehen. Man müsste eigentlich die Höhen senken aber auf dieses empfinden bauen ja viele Instrumente auf.

outlawed
24.07.2006, 11:22
Sorry, ich war in letzter Zeit viel unterwegs. Aber auf kravalP seine Anfrage hin, poste ich meine Einstellung noch mal in größer:

http://www.t0mth4nk5.de/eq2.JPG

Mit der Einstellung bin ich überings immer noch sehr zufrieden und das will was heissen :p

Aber bei leiser Musik erzeugt die Einstellung irgendwie sehr viel Druck.

Stimmt, hab's gerade auch gemerkt. Aber dann muss man ja nicht leise hören :D . Meine Eltern werden sich bedanken......