PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte eurer Meinung nach in ESO nicht fehlen?



Kiam
09.04.2013, 10:21
Was sollte eurer Meinung nach in ESO nicht fehlen? Habt ihr Dinge im Hinterkopf aus den vorherigen Teilen der "The Elder Scrolls"-Reihe die eurer Meinung nach in ESO nicht fehlen sollten? Damit meine ich z.B.: Easter Eggs, Runensteine, der berittene Kampf usw.

DocHoliday
10.04.2013, 12:50
Was meine Vorfreude noch mal deutlich heben würde, wären voll funktionsfähige Gilden innerhalb des Spiels. So wirklich mache ich mir darauf aber keine Hoffnung, allein weil etwa die Bruderschaft ja fraktionsübergreifend tätig sein müßte.

Microman
10.04.2013, 17:28
Housing wäre toll §wink

Manwe
10.04.2013, 17:36
Housing wäre toll §wink
Gibt's nicht.

Nightcall
11.04.2013, 16:07
Housing wäre toll §wink

Housing, Zierwerk und so Zeug wäre natürlich klasse.


Gibt's nicht.

:( Dann wirds wohl ein Spiel wie jedes Andere auch. Aber vielleicht teste ich es dennoch.

Geißel Europas
11.04.2013, 16:22
Housing wäre toll §wink

Wär super, aber gibts ja leider nicht :(

Ansonsten ist es mir immer wichtig bzw. fänd ichs toll wenn es viele Quests gibt bei denen man Entscheidungfreiheit hat wie man sie abschließt bzw. während der Quest handelt. Auswirkungen darfs von mir aus auch geben ;) Sag ich mit Sicherheit nicht nein.

Nightcall
11.04.2013, 17:15
Wär super, aber gibts ja leider nicht :(

Ansonsten ist es mir immer wichtig bzw. fänd ichs toll wenn es viele Quests gibt bei denen man Entscheidungfreiheit hat wie man sie abschließt bzw. während der Quest handelt. Auswirkungen darfs von mir aus auch geben ;) Sag ich mit Sicherheit nicht nein.

Sowas wäre wirklich toll. Dann wären die Quests wesentlich abwechslungsreicher und nicht immer so eintönig.

DocHoliday
11.04.2013, 17:29
Housing, Zierwerk und so Zeug wäre natürlich klasse.

[...]

:( Dann wirds wohl ein Spiel wie jedes Andere auch. Aber vielleicht teste ich es dennoch.

Ist aber reich technisch schon verständlich. Man wird ja bei jedem Einloggen auf eine Map mit mehr oder weniger zufällig ausgewählten anderen Spielern. Wenn von denen jetzt jeder sein Haus erwartet, das genau an der Stelle steht, wo er es gekauft/gebaut und und genau so aussieht, wie zu dem Zeitpunkt, als er es verlassen hat, wäre das sehr schnell kaum zu leisten. Die meisten Städte müßten nur aus Spieler-Häusern bestehen.

Nightcall
12.04.2013, 17:12
Ist aber reich technisch schon verständlich. Man wird ja bei jedem Einloggen auf eine Map mit mehr oder weniger zufällig ausgewählten anderen Spielern. Wenn von denen jetzt jeder sein Haus erwartet, das genau an der Stelle steht, wo er es gekauft/gebaut und und genau so aussieht, wie zu dem Zeitpunkt, als er es verlassen hat, wäre das sehr schnell kaum zu leisten. Die meisten Städte müßten nur aus Spieler-Häusern bestehen.

Verstehe, davon wusst ich noch nichts. Allgemein habe ich mich noch kaum über das Spiel informiert.

Yomyom
16.04.2013, 09:49
Vernünftiger Stabkampf?

Habe mir eben denn das Leak-Video reingezogen und war nicht besonders von den Stabanimationen begeistert^^
AUßerdem fehlt mir irgendwo eine lebendige SPielwelt ala Gw2^^

mfg

Ps.: Würde man in Gw2 Raids einführen und mal was für den PVE-Content machen, wäre es wohl das beste Spiel!

Manwe
16.04.2013, 10:22
AUßerdem fehlt mir irgendwo eine lebendige SPielwelt ala Gw2^^

Das machst du an zwei Minuten Beta-Material fest?

Microman
18.04.2013, 15:07
Gibt's nicht.
Haben sie erst auch zur Ego-Perspektive gesagt ;)

Mankar Camoran
20.04.2013, 20:06
Ich will wieder Armbrüste, ich hab die Dinger in Dawnguard liebgewonnen

Körnel
27.04.2013, 07:59
Da ich neulich mal wieder in ein MMORPG geschnuppert habe, kamen wieder Erinnerungen an WoW hoch, genauer gesagt an den PvP-Modus. Ich würde mir wünschen, dass es in den jeweiligen Hauptstädten einer Fraktion so Bereiche gibt, für PvP'ler bzw. die auf PvP ausgelegt sind. Müsste halt ensprechende Händler und Anmelde-NPC's zu bieten haben. Und zwar für jeden Levelbereich - sollte es z. B. 60 Level geben, dann sollte es Händler für Ausrüstung ab 20, 30 und so weiter geben (so kann man mit mehreren Charakteren/Klassen recht schnell spielen). Und natürlich genug Stoff für's Endgame. Hauptsächlich wünsche ich mir verschiedene Schlachtfelder, in die man sich jederzeit begeben kann, ohne Begrenzungen was die Belohnungen betrifft, und die Dauer einer Schlacht müsste auch vernünftig bzw. nicht zu kurz sein. Von mir aus kann es auch einen Arena-Modus geben, aber bitte nicht nur - sonst wäre ESO nix für mich (zumindest PvP). Außer es gäbe 1 gegen 1. Ach und Titel wären auch dufte, je nach Ruf/Rang und so.

Wenn der PvP-Teil in ESO passt, würde ich auch eher zum Kauf tendieren. Mal eben einen Charakter hochleveln, und dann nur noch wegen PvP das Spiel starten, sich in eine Schlacht stürzen und mal ein paar Stündchen am Tag abschalten - das stelle ich mir recht cool/unterhaltsam vor.

Yomyom
27.04.2013, 17:43
Ist aber reich technisch schon verständlich. Man wird ja bei jedem Einloggen auf eine Map mit mehr oder weniger zufällig ausgewählten anderen Spielern. Wenn von denen jetzt jeder sein Haus erwartet, das genau an der Stelle steht, wo er es gekauft/gebaut und und genau so aussieht, wie zu dem Zeitpunkt, als er es verlassen hat, wäre das sehr schnell kaum zu leisten. Die meisten Städte müßten nur aus Spieler-Häusern bestehen.

Mit nichten, dass Housing von HDRO würde ins Spiel passen, aber erst einmal sollten sie die Grundlagen des Spiels ordentlich umsetzen!

DocHoliday
27.04.2013, 18:46
Das Housing von HDRO funktioniert auf diese Weise, weil eine Instanz maximal sechs Spieler beherbergt.

Manwe
27.04.2013, 18:47
Das Housing von HDRO funktioniert auf diese Weise, weil eine Instanz maximal sechs Spieler beherbergt.
Das verstehe ich nicht. Was hat das mit dem Housing zu tun?

DocHoliday
27.04.2013, 22:58
Ist aber reich technisch schon verständlich. Man wird ja bei jedem Einloggen auf eine Map mit mehr oder weniger zufällig ausgewählten anderen Spielern. Wenn von denen jetzt jeder sein Haus erwartet, das genau an der Stelle steht, wo er es gekauft/gebaut und und genau so aussieht, wie zu dem Zeitpunkt, als er es verlassen hat, wäre das sehr schnell kaum zu leisten. Die meisten Städte müßten nur aus Spieler-Häusern bestehen.

So weit ich das bisher verstehe, sollen sich bei TESO deutlich mehr Spieler gleichzeitig in einer Instanz aufhalten und außerdem auch an verschiedenen Tagen unterschiedlich gemischt werden.

Je nachdem, wieviele Häuser man anbieten wollte und wie viele Spieler man auf eine Map stellt, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, daß irgendwann mal mehrere Spieler in einer Instanz aufeinander treffen, die das selbe Haus gekauft haben.

Natürlich ließe sich auch das regeln, in dem man die Wohnhäuser extrem mehrdimensional gestaltet, daß man sie nur allein, quasi im eigenen Paralleluniversum, betreten kann. Aber was wäre es dann mehr als ein Lagerraum?

Manwe
27.04.2013, 23:09
Dafür gibt es in HdRO eigene Instanzen "außerhalb" der Spielwelt. An verschiedenen Orten kann man die Siedlungen betreten...da gibt es dann jeweils zig Klonsiedlungen, alle mit ca. 25 Häusern verschiedener Größen. In einer davon wohnt man selbst und die anderen betritt man eigentlich eh niemals. Sehr platzsparend und ich sehe darin jetzt keinen großen Immersionsverlust. Die Welt ist ja auch nicht so groß, wie sie in echt wäre.

Körnel
07.05.2013, 22:48
So, nachdem ich in letzter Zeit 2 dieser Free-to-play-MMORPG's ausprobiert habe, muss ich sagen - ich bejahe monatliche Gebühren. Zum einen, weil es mich tierisch nervt, dass einem nicht alle Inhalte zur Verfügung stehen, kauft man sich für Echtgeld kein unübersichtliches "Gold", und zum anderen, weil einem so wahrscheinlich 50% der "Kiddies" erspart bleiben, die den Chat fluten, flamen und so weiter. Und ich hoffe, dass man per Kreditkarte, sowie Telekom-Rechung und Gamecard (die es z. B. einfach/schnell per Amazon gibt) bezahlen kann. Die schätzungsweise 13 Euronen sollte wohl jeder monatlich aufbringen können.

Chaos
08.05.2013, 22:49
So, nachdem ich in letzter Zeit 2 dieser Free-to-play-MMORPG's ausprobiert habe, muss ich sagen - ich bejahe monatliche Gebühren. Zum einen, weil es mich tierisch nervt, dass einem nicht alle Inhalte zur Verfügung stehen, kauft man sich für Echtgeld kein unübersichtliches "Gold", und zum anderen, weil einem so wahrscheinlich 50% der "Kiddies" erspart bleiben, die den Chat fluten, flamen und so weiter. Und ich hoffe, dass man per Kreditkarte, sowie Telekom-Rechung und Gamecard (die es z. B. einfach/schnell per Amazon gibt) bezahlen kann. Die schätzungsweise 13 Euronen sollte wohl jeder monatlich aufbringen können.

Da finde ich aber einen einmaligen Festpreis wie bei Guild Wars 2 um Längen besser.

Körnel
09.05.2013, 13:08
Da finde ich aber einen einmaligen Festpreis wie bei Guild Wars 2 um Längen besser.

Problem ist dann, dass es höchstwahrscheinlich einen Echtgeldshop geben wird, ergo Spieler bessere Items/Ausrüstung haben können als jene, die nichts bezahlen können/wollen. Aber ich habe auf Amazon in den GW2-Bewertungen gelesen, dass man den Shop eigentlich garnicht braucht. Also dass es dort eh nichts sinnvolles gibt, bis auf Taschen- oder Bankplätze. Wenn das bei TESO so sein sollte okay. Bleibt halt die Sache mit der Community. Naja - immerhin müsste man ja für das Spiel bezahlen und nicht jeder könnte es einfach herunterladen. ^^

Chaos
11.05.2013, 18:23
Problem ist dann, dass es höchstwahrscheinlich einen Echtgeldshop geben wird, ergo Spieler bessere Items/Ausrüstung haben können als jene, die nichts bezahlen können/wollen. Aber ich habe auf Amazon in den GW2-Bewertungen gelesen, dass man den Shop eigentlich garnicht braucht. Also dass es dort eh nichts sinnvolles gibt, bis auf Taschen- oder Bankplätze. Wenn das bei TESO so sein sollte okay. Bleibt halt die Sache mit der Community. Naja - immerhin müsste man ja für das Spiel bezahlen und nicht jeder könnte es einfach herunterladen. ^^

Einen Shop wo man sich wirklich Vorteile erkaufen kann, kenne ich eigentlich nur aus F2P-MMO's, bei Festpreis Spielen gibt es halt wie du sagst einen "Kosmetikshop", da kann man halt sein Aussehen ändern, Farben, Hüte, etc. So lange es dabei bleibt ist es für mich völlig in Ordnung.

Bei monatlichen Gebühren stört mich zum einen, dass es im Endeffekt teurer ist, da man in ein MMO ne Menge Zeit steckt und dementsprechend für viele Monate bezahlen muss und dass man keine absolute Spielfreiheit hat. Wenn ich am Anfang des Monats bezahlt habe aber in der Mitte erst mal was anderes spielen will, dann hat man für die Hälfte des Monats umsonst bezahlt. Und andersrum, wenn man mal einen Abend Lust auf das Spiel hat, dann kann man nicht mal eben ein paar Stunden spielen, sondern muss erst wieder bezahlen.

Ich sehe bei einem Festpreis mehr Vorteile.

Tandrael
11.05.2013, 18:49
Einen Shop wo man sich wirklich Vorteile erkaufen kann, kenne ich eigentlich nur aus F2P-MMO's, bei Festpreis Spielen gibt es halt wie du sagst einen "Kosmetikshop", da kann man halt sein Aussehen ändern, Farben, Hüte, etc. So lange es dabei bleibt ist es für mich völlig in Ordnung.

Bei monatlichen Gebühren stört mich zum einen, dass es im Endeffekt teurer ist, da man in ein MMO ne Menge Zeit steckt und dementsprechend für viele Monate bezahlen muss und dass man keine absolute Spielfreiheit hat. Wenn ich am Anfang des Monats bezahlt habe aber in der Mitte erst mal was anderes spielen will, dann hat man für die Hälfte des Monats umsonst bezahlt. Und andersrum, wenn man mal einen Abend Lust auf das Spiel hat, dann kann man nicht mal eben ein paar Stunden spielen, sondern muss erst wieder bezahlen.

Ich sehe bei einem Festpreis mehr Vorteile.

Manchmal wird sogar noch ein Schritt weiter gegangen. Guild Wars 2 hat einen Shop als Festpreisspiel, jedoch lässt sich die Ingamewährung gegen Shopwährung tauschen, außerdem bekommt man "spielerleichternden" Premiumgegenstände wie Boosts sowieso hinterhergeworfen bis man Stop sagt, und ich für meinen Teil spare die ganzen EXP-Boosts sowieso immer, bis ich Maximallevel bin. Schlechte Angewohnheit.

Ein Abomodell ist leider sehr unflexibel, und für mich einfach ein NoGo. Deshalb wäre es schade, wenn TESO ein Abomodell bekommt, auch wenn ich es aus prinzipiellen Erwägungen durchaus verstehen kann.

Körnel
12.05.2013, 00:59
Bei monatlichen Gebühren stört mich zum einen, dass es im Endeffekt teurer ist, da man in ein MMO ne Menge Zeit steckt und dementsprechend für viele Monate bezahlen muss und dass man keine absolute Spielfreiheit hat. Wenn ich am Anfang des Monats bezahlt habe aber in der Mitte erst mal was anderes spielen will, dann hat man für die Hälfte des Monats umsonst bezahlt. Und andersrum, wenn man mal einen Abend Lust auf das Spiel hat, dann kann man nicht mal eben ein paar Stunden spielen, sondern muss erst wieder bezahlen.

Ich sehe bei einem Festpreis mehr Vorteile.

Ja, klar, Festpreis hat seine Vorteile. Doch wenn man wie ich, eben auch Wert darauf legt, dass eine vernünftige/anständige Community besteht, ist ein Abo zu bevorzugen. Ich merke es gerade bei Aion, dass ja im Vergleich zu anderen F2P's trotzdem einiges bietet bzw. dass man auch ohne Geld zu bezahlen wirklich gut spielen kann. Ohne Mist - jeder 2. Spieler nennt sich Mettwurst/zockerhd oder so, und ich sehe Gilden wie "Mumu-Hunters". o.O Ich frage mich - was soll das/wieso wird sowas toleriert. Das macht mir den Spielspaß jedes Mal auf's Neue kaputt. Ich will so einen kindischen Schwachsinn einfach nicht. Und wie gesagt, bei einem Abo ist halt wirklich alles vorhanden, da gibt es kein Gemecker mehr, z. B. wegen irgendwelchen Echtgeldshops, und pubertäre, selbsternannte Oberpro's bleiben einem erspart. Ich verstehe den Punkt "habe ich für den Monat bezahlt, wäre es Verschwendung nicht zu spielen, ergo muss ich zocken", aber ich für meinen Teil habe kein Problem damit, da ich mich eh immer nur auf ein Spiel beschränke. Ich kann z. B. nicht 3 Spiele gleichzeitig spielen, da ich sonst völlig aus der Bahn bzw. Atmosphäre rutsche. Ich zahle meine 10 (im Falle von Aion) bis 13 Euro und spiele dann eben auch das komplette Spiel einen Monat lang, ohne Echtgeldhürden, oder Neid/Groll auf andere Spieler zu entwickeln. Bei einem Abo muss man sich halt entscheiden - ist einem Geld wichtig, oder ist man Lottogewinner. ^^

Chaos
14.05.2013, 11:14
Ja, klar, Festpreis hat seine Vorteile. Doch wenn man wie ich, eben auch Wert darauf legt, dass eine vernünftige/anständige Community besteht, ist ein Abo zu bevorzugen. Ich merke es gerade bei Aion, dass ja im Vergleich zu anderen F2P's trotzdem einiges bietet bzw. dass man auch ohne Geld zu bezahlen wirklich gut spielen kann. Ohne Mist - jeder 2. Spieler nennt sich Mettwurst/zockerhd oder so, und ich sehe Gilden wie "Mumu-Hunters". o.O Ich frage mich - was soll das/wieso wird sowas toleriert. Das macht mir den Spielspaß jedes Mal auf's Neue kaputt. Ich will so einen kindischen Schwachsinn einfach nicht.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass nur weil ein Spiel Geld kostet, es dort kein unreifen Kinder gibt? Das ist ohne Frage eine sehr naive Hoffnung. Ich weiß ja nicht wie es bei Aion ist, kenne ich auch nicht wirklich, aber gerade TESO wird Dank Skyrim einen großen Zulauf aller möglichen Spielergruppen haben und dazu gehören halt auch Leute die man sich wegwünscht. Du musst auch immer dran denken, der Großteil der Spieler ist "casual", dass heißt sie wollen nicht unbedingt Rollenspiel betreiben sondern einfach nur ihren Spaß haben und auch nicht alles ernst nehmen. Das war bei Skyrim nicht anders. Im Forum merkt man natürlich nicht so viel davon, da sich diese Leute nicht in Foren anmelden. Klar Kosten werden einige von den unreiferen davon abhalten TESO zu spielen, aber genausogut gibt es genug Kinder/Jugendliche alles von ihren Eltern finanziert kriegen, denen sind die Kosten dann auch egal.

Außerdem sehe ich in dem Punkt nicht warum da ein Abo mehr helfen sollte als ein Festpreis.


Ich verstehe den Punkt "habe ich für den Monat bezahlt, wäre es Verschwendung nicht zu spielen, ergo muss ich zocken", aber ich für meinen Teil habe kein Problem damit, da ich mich eh immer nur auf ein Spiel beschränke. Ich kann z. B. nicht 3 Spiele gleichzeitig spielen, da ich sonst völlig aus der Bahn bzw. Atmosphäre rutsche.
Es geht nicht darum, dass ich 3 Spiele gleichzeitig spiele(das kann ich mir gar nicht leisten^^), sondern darum, dass ich spielen will wann ich Lust habe und mich nicht dazu gezwungen fühle. Da kann es passieren, dass ich einfach keine Lust mehr auf das Spiel habe, weil ich schon ein paar Monate gespielt habe und erst mal eine Pause einlegen will, aber auch dass ich für den Monat schon gezahlt habe und dann feststelle, dass ich in dem Monat kaum Zeit für Spiele habe, aus welchem Grund auch immer. Wie Tandrael schon sagt, ist es einfach unflexibel und das stört mich halt.

Körnel
14.05.2013, 20:28
Du glaubst doch nicht wirklich, dass nur weil ein Spiel Geld kostet, es dort kein unreifen Kinder gibt?

Vielleicht weniger! :)


Ich weiß ja nicht wie es bei Aion ist,

Verdammt schlimm. §gnah

Und nebenbei - es ist wohl eh nicht ganz mein Fall.


Du musst auch immer dran denken, der Großteil der Spieler ist "casual", dass heißt sie wollen nicht unbedingt Rollenspiel betreiben sondern einfach nur ihren Spaß haben und auch nicht alles ernst nehmen.

Ich bin kein Casual, und auch kein harter RP'ler. Aber Gildennamen wie Wurstbude und so.. mhm. Das muss nicht sein.


Außerdem sehe ich in dem Punkt nicht warum da ein Abo mehr helfen sollte als ein Festpreis.

Vielleicht, weil nicht jedes Kind sein Abo von den Eltern bezahlt bekommt? Im Vergleich zum einmaligen Kauf oder illegalen Download.


Wie Tandrael schon sagt, ist es einfach unflexibel und das stört mich halt.

Nun ja, ich bin der Meinung, 13 Euro für ein Hobby monatlich auszugeben, ist in Ordnung. Das sind 2 Schachteln Zigaretten (Big Packs). :o

Manwe
14.05.2013, 20:37
Nun ja, ich bin der Meinung, 13 Euro für ein Hobby monatlich auszugeben, ist in Ordnung. Das sind 2 Schachteln Zigaretten (Big Packs). :o
Der Vergleich ist so dumm.§ugly Nichts gegen dich, so ein Vergleich kommt irgendwie öfter. Sich im Monat 2 Schachteln Zigaretten zu kaufen klingt doch für jeden Nichtraucher einfach genau so bescheuert bzw. noch mehr.:D

Körnel
14.05.2013, 20:42
Der Vergleich ist so dumm.§ugly Nichts gegen dich, so ein Vergleich kommt irgendwie öfter. Sich im Monat 2 Schachteln Zigaretten zu kaufen klingt doch für jeden Nichtraucher einfach genau so bescheuert bzw. noch mehr.:D

Mh. Dann eben ein Kinobesuch. Oder einen Abend feiern gehen - da geht locker zwei- bis dreimal soviel drauf. Was ich damit sagen will: 13 Euro sind garnichts.

Chaos
14.05.2013, 22:34
Mh. Dann eben ein Kinobesuch. Oder einen Abend feiern gehen - da geht locker zwei- bis dreimal soviel drauf. Was ich damit sagen will: 13 Euro sind garnichts.

Naja je länger du spielst desto mehr wirds. Ich weiß ja nicht wie hoch der Festpreis bei MMO's ist. Amazon sagt für Guild Wars 2 40€. Die sind nach 3 Monaten durchs Abo schon erreicht, danach wirds nur teurer. Mag sein, dass es für dich nichts ist, aber wenn ich gucke wie viel ich allein in einen Singeplayer in Skyrim investiert habe an Zeit, da sind 3 Monate nix, gerade im Multiplayer spielt man mehr, 6-12 Monate sind da nicht übertrieben(natürlich nicht durchgehend^^), was dann beim Abo das doppelt-vierfache kosten würde. Warum also mehr bezahlen, wenn der Festpreis eine genauso gut Alternative ist?

Körnel
14.05.2013, 23:31
Naja je länger du spielst desto mehr wirds. Ich weiß ja nicht wie hoch der Festpreis bei MMO's ist. Amazon sagt für Guild Wars 2 40€. Die sind nach 3 Monaten durchs Abo schon erreicht, danach wirds nur teurer. Mag sein, dass es für dich nichts ist, aber wenn ich gucke wie viel ich allein in einen Singeplayer in Skyrim investiert habe an Zeit, da sind 3 Monate nix, gerade im Multiplayer spielt man mehr, 6-12 Monate sind da nicht übertrieben(natürlich nicht durchgehend^^), was dann beim Abo das doppelt-vierfache kosten würde.

Hm. Wenn du nach 3 Monaten immernoch Lust auf TESO hättest, und es würde plötzlich 13 Euro monatlich kosten, würdest du bestimmt auch weiter spielen. Dir geht es wohl rein darum, dass du nicht für einen Monat bezahlen willst, obwohl du garnicht weißt, wieviele Tage du im Monat spielen könntest - du sozusagen für nichts zahlen würdest. Kann ich verstehen, aber man muss sich meiner Meinung nach eben entscheiden - will und kann ich überhaupt in dieser Zeit spielen. Bei einem Festpreis ist das nicht so, ja..


Warum also mehr bezahlen, wenn der Festpreis eine genauso gut Alternative ist?

Mal angenommen, wie erwähnt, es gäbe trotzdem einen Echtgeldshop - das würde mich dann z. B. wieder ärgern. Und bei einem Abo wäre das eben nicht der Fall, da hat jeder den selben Standard. Ich habe ehrlich gesagt noch kein Festpreis-MMORGP gespielt (mir fällt gerade eh nur GW1/2 ein), weiß also auch nicht wie die Community dort so ist. Nun.. sicherlich gibt es in jedem MMORPG schwarze Schafe, egal ob Festpreis oder Abo, da muss ich dir schon Recht geben. Wenn es in TESO trotz Festpreis human zugeht, gibt es für mich ja auch keinen Grund zu meckern. Ein Abo würde ich aber auch nicht ablehnen.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass in einem MMORPG mit Abo wohl weniger Kiddies herumwuseln. Möge der Unterschied auch noch so gering sein. :p ;)

Manwe
14.05.2013, 23:38
Hm. Wenn du nach 3 Monaten immernoch Lust auf TESO hättest, und es würde plötzlich 13 Euro monatlich kosten, würdest du bestimmt auch weiter spielen.

Wohl kaum. Dann war es halt ne große Fehlinvestition und ich werde nie wieder etwas von diesem dreisten Abzocke-Studio kaufen.;) So doof sind die nicht. ^^ Ok, ähnlich würde es bei mir bei einem Abosystem von Anfang an ablaufen, nur ließe sich in diesem Fall die offensichtliche Abzockstrategie nicht mehr leugnen und der Vollpreis ist absolut ungerechtfertigt.

Tandrael
15.05.2013, 08:26
Ein Festpreisspiel gibt mir halt die Sicherheit wie ein Singleplayerrollenspiel. Ich kann es kaufen, einen Monat unangetastet liegen lassen (auch wenn das bei TESO nicht der Fall sein dürfte ^-^ ) und dann immer noch spielen - ohne Aufpreis. Internet weg? Kein Problem. Ich würde dann durch den Content hetzen, um eben möglichst wenig bezahlen zu müssen. Beim Festpreis alles kein Problem.

Defc
27.05.2013, 12:02
Mir wäre ein Festpreisspiel auch lieber (das Verfahren von 'Guild Wars' finde ich z.B. gut). Ich denke, ich bin nicht der einzige, der nicht jeden Tag Zeit hat, online zu gehen und da wäre es natürlich besser, einmal zu bezahlen und dann nie wieder - Andernfalls würde ich das Spiel wohl nicht spielen, einfach weil ich nicht regelmäßig Zeit habe, um zu spielen und das wäre bei einem Abo auf Zeit rausgeschmissenes Geld.
Ansonsten hoffe ich auf große PvP-Events - Ich liebe PvP-Kämpfe und ohne sie wäre ein MMO in meinen Augen langweilig (für RP-Fans könnte man ja eigene Bereiche abtrennen, ohne PvP oder mit geregelten PvP-Gebieten).

Körnel
27.05.2013, 12:20
Ansonsten hoffe ich auf große PvP-Events - Ich liebe PvP-Kämpfe und ohne sie wäre ein MMO in meinen Augen langweilig (für RP-Fans könnte man ja eigene Bereiche abtrennen, ohne PvP oder mit geregelten PvP-Gebieten).

PvP muss ja nicht heißen, kein RP. :p Also wenn ich einer Fraktion angehöre, dann fallen von mir schon mal Sprüche, wie "nieder mit dem und den", oder "für den Ebenherz-Pakt".
Ist natürlich alles nicht so ernst gemeint, aber das verstehen wohl die wenigsten. :D Mir macht's jedenfalls Spaß.

Defc
28.05.2013, 06:34
PvP muss ja nicht heißen, kein RP. :p Also wenn ich einer Fraktion angehöre, dann fallen von mir schon mal Sprüche, wie "nieder mit dem und den", oder "für den Ebenherz-Pakt".
Ist natürlich alles nicht so ernst gemeint, aber das verstehen wohl die wenigsten. :D Mir macht's jedenfalls Spaß.

Ich kenne nur viele RP-Liebhaber, die PvP nicht mögen, deswegen meine Aussage. ;)
Für mich darf es ruhig PvP und RP sein, auch wenn ich selbst kein großer Fan von RP u.ä. bin.

Yomyom
16.07.2013, 12:08
Das machst du an zwei Minuten Beta-Material fest?

AHm... ich ahbe mir ein 45 minütiges Video angeguckt^^

Andauril
19.07.2013, 22:48
- Daedra-Quest(reihen).
- Die Möglichkeit, zum Vampir/Werwolf zu werden.
- Mut zur Abwechslung in den Solo-Quests! (Niemand, niemand will nur immer wieder ständig X von Y töten und sammeln. Das geht für Gruppen-Quests in Ordnung, aber bei Solo-Quests muss einfach mehr Abwechslung geboten werden!)
- Learning-by-doing... sonst ist es einfach kein echtes TES.

Defc
20.07.2013, 06:44
- Daedra-Quest(reihen).
- Die Möglichkeit, zum Vampir/Werwolf zu werden.
- Mut zur Abwechslung in den Solo-Quests! (Niemand, niemand will nur immer wieder ständig X von Y töten und sammeln. Das geht für Gruppen-Quests in Ordnung, aber bei Solo-Quests muss einfach mehr Abwechslung geboten werden!)
- Learning-by-doing... sonst ist es einfach kein echtes TES.

Die beiden fettmarkierten Punkte halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Vampire und Werwölfe könnten irgendwann als DLC nachgeschoben werden, da es aber ein MMORPG ist, hätte jeder mit ziemlicher Sicherheit die selben Skills, die man dann MMO-typisch bei einem Skilltrainer lernen bzw. erhöhen kann - Das selbe gilt für die 'learning-by-doing'-Methode: Bei so vielen Spielern und bereits jetzt feststehenden Klassen (Healer, DD, Tank, u.ä.) dürften die Skills vorgegeben sein und man kann nur innerhalb seines Classtrees (Klassenbaums, Skillbaum der gewählten Klasse) individualisieren.

Wäre jetzt meine Vermutung, außer ein Betatester widerlegt diese.

Rimfaxe96
20.07.2013, 06:58
Solange die Lehrer dann wenigstens nett sind... einem Brocken wie Urag will man ja am liebsten aus dem Weg gehen. ;)

DocHoliday
20.07.2013, 08:15
... hätte jeder mit ziemlicher Sicherheit die selben Skills, die man dann MMO-typisch bei einem Skilltrainer lernen bzw. erhöhen kann - Das selbe gilt für die 'learning-by-doing'-Methode: Bei so vielen Spielern und bereits jetzt feststehenden Klassen (Healer, DD, Tank, u.ä.) dürften die Skills vorgegeben sein und man kann nur innerhalb seines Classtrees (Klassenbaums, Skillbaum der gewählten Klasse) individualisieren.

Wäre jetzt meine Vermutung, außer ein Betatester widerlegt diese.

Also zumindest haben sie bisher schon mehrmals das Gegenteil gesagt. Laut Bethesda hat die Wahl der Klasse nur eine Auswirkung auf die Höhe der Anfangswerte. Danach soll man, wie in anderen TES Spielen, seinen Charakter in jede Richtung entwickeln können.

Defc
20.07.2013, 08:51
Also zumindest haben sie bisher schon mehrmals das Gegenteil gesagt. Laut Bethesda hat die Wahl der Klasse nur eine Auswirkung auf die Höhe der Anfangswerte. Danach soll man, wie in anderen TES Spielen, seinen Charakter in jede Richtung entwickeln können.

Tatsächlich?
Positiv wäre es auf jedenfall für den PvP-Bereich, da so jeder Spieler wirklich individuell andere Fähigkeiten einsetzen kann, obwohl er die selbe Grundklasse wie andere Spieler spielt - Da muss man also taktisch mitdenken, was mir gefällt.
Auch für die PvE-Sektion ist das ganze interessant, da man sich in Gruppen viel besser spezifizieren kann, da die Möglichkeiten ja ziemlich variabel sind, im Bezug auf die Charakterskillung bzw. -entwicklung.

Abwarten, normalerweise haben MMORPGs immer typische Skilltrees, die sich nach der zuvor ausgewählten Klasse richten und nur Freiraum in der Verteilung von Skillpunkten bieten - Es wäre also definitiv erfrischend für das Genre, obgleich es mit Sicherheit jetzt schon mir unbekannte MMORPGs gibt, die diese Art der Skillung ebenfalls nutzen.

Yomyom
24.07.2013, 14:26
Tatsächlich?
Positiv wäre es auf jedenfall für den PvP-Bereich, da so jeder Spieler wirklich individuell andere Fähigkeiten einsetzen kann, obwohl er die selbe Grundklasse wie andere Spieler spielt - Da muss man also taktisch mitdenken, was mir gefällt.
Auch für die PvE-Sektion ist das ganze interessant, da man sich in Gruppen viel besser spezifizieren kann, da die Möglichkeiten ja ziemlich variabel sind, im Bezug auf die Charakterskillung bzw. -entwicklung.

Abwarten, normalerweise haben MMORPGs immer typische Skilltrees, die sich nach der zuvor ausgewählten Klasse richten und nur Freiraum in der Verteilung von Skillpunkten bieten - Es wäre also definitiv erfrischend für das Genre, obgleich es mit Sicherheit jetzt schon mir unbekannte MMORPGs gibt, die diese Art der Skillung ebenfalls nutzen.

Positiv für das PVP? Mmh... schön ja, aber positiv? Umso mehr Freiheit man hat umso schwerer kann man die einzelnen Fertigkeiten Balancen! Daher würde ich diesen Punkt eher als negativ betrachten, gerade weil andere Spiele, die nicht so viele Freiheiten haben, arge Probleme mit dem Balancing haben:)

mfg

Yomyom
24.07.2013, 14:37
- Daedra-Quest(reihen).
- Die Möglichkeit, zum Vampir/Werwolf zu werden.
- Mut zur Abwechslung in den Solo-Quests! (Niemand, niemand will nur immer wieder ständig X von Y töten und sammeln. Das geht für Gruppen-Quests in Ordnung, aber bei Solo-Quests muss einfach mehr Abwechslung geboten werden!)
- Learning-by-doing... sonst ist es einfach kein echtes TES.

Werwölfe und Vampire wurden schon offiziell bestätigt! Auch das Learning-by-doing soll wohl kommen. Bei deinen beiden anderen "must-have" Vorstellungen muss man abwarten.

Baladas
25.07.2013, 03:56
Laut Bethesda hat die Wahl der Klasse nur eine Auswirkung auf die Höhe der Anfangswerte. Danach soll man, wie in anderen TES Spielen, seinen Charakter in jede Richtung entwickeln können.


Werwölfe und Vampire wurden schon offiziell bestätigt! Auch das Learning-by-doing soll wohl kommen. Bei deinen beiden anderen "must-have" Vorstellungen muss man abwarten.

Wenn das alles bei ESO mit dabei ist, pilgere ich zu den Entwicklern un küsse ihnen die Füße§danke§danke§danke


schön wäre es auch, wenn sie sich das Auto-Zauber-Zielen, die schlimmste aller MMO-Krankheiten, nicht auf ESO ausbreiten würde

Defc
25.07.2013, 05:54
Positiv für das PVP? Mmh... schön ja, aber positiv? Umso mehr Freiheit man hat umso schwerer kann man die einzelnen Fertigkeiten Balancen! Daher würde ich diesen Punkt eher als negativ betrachten, gerade weil andere Spiele, die nicht so viele Freiheiten haben, arge Probleme mit dem Balancing haben:)

mfg

Das ist Geschmackssache - Für mich klingt das ganze Positiv, es sollte allerdings ordentlich umgesetzt werden. ;)

Rimfaxe96
26.07.2013, 09:31
Werwölfe und Vampire wurden schon offiziell bestätigt!

Irgendwie 'ne coole Vorstellung. Du gehst nachts durch Tamriel zum Entdecken und auf einmal fällt dich ein Vampir an... §ugly

Defc
28.07.2013, 17:58
Irgendwie 'ne coole Vorstellung. Du gehst nachts durch Tamriel zum Entdecken und auf einmal fällt dich ein Vampir an... §ugly

Für mich eher negativ, aber ich stehe allgemein nicht auf Vampire, Werwölfe und dergleichen - Für's Spiel selbst aber interessant, durchaus.

Rimfaxe96
28.07.2013, 19:00
Für mich eher negativ, aber ich stehe allgemein nicht auf Vampire, Werwölfe und dergleichen - Für's Spiel selbst aber interessant, durchaus.

Solange man nicht durch eine bestimmte Bissoption des Infizierten unfreiwillig zum Vampir/Werwolf gemacht werden kann, hab' ich nichts dagegen. Und natürlich solange die Leute nicht anfangen Twilight nachzuspielen, mit einer Bella-Nord, einem Vampir-Edward und Werwolf-Jacob.
Andererseits würde das die meisten Spieler dazu anregen diese auszurotten. Hm... §chill

Defc
29.07.2013, 06:47
Es wird mit Sicherheit Spieler geben, die genau das tun - Ich habe in meiner aktiven MMORPG-Zeit einiges erlebt, u.a. tägliche Treffen an willkürlich gewählten Orten und Hochzeiten von anderen Spielern (und das klingt genauso blöd, wie es im Endeffekt war).
Mir gefällt einfach die dadurch vorhandene Individualität beim Aufbau seines Charakters, sollte alles bisher gesagte wirklich so umgesetzt werden, kann ESO ein großer MMORPG-Titel werden.

Baladas
30.07.2013, 17:19
gibt´s eigentlich auch schon Infos bezüglich anschließbaren Gilden etc.?

wäre ja echt gigantisch, wenn ich mich mal wieder dem besten aller Häuser anschließen könnte


Auch wäre es interessant, wenn der Charakter eine Hintergrundgeschichte hätte wie bei GW2, also, dass man z.b. bei der Charaktererstellung auswählen könnte, wo man geboren wurde

Defc
31.07.2013, 07:15
gibt´s eigentlich auch schon Infos bezüglich anschließbaren Gilden etc.?

wäre ja echt gigantisch, wenn ich mich mal wieder dem besten aller Häuser anschließen könnte


Gilden wird es, typisch für ein MMO, von Spielern für Spieler geben, zumindest denke ich das - Man wählt zu Beginn nur seine Herkunft und den Bund aus, dem man angehört, die Gilden werden aber von Spielern erstellt und angeführt (man kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, das Begriffe wie 'Kriegergilde', 'Diebesgilde' oder 'Dunkle Bruderschaft' schnell in allen erdenklichen Sprachen vergeben sein werden).

Rimfaxe96
31.07.2013, 07:55
Es wird mit Sicherheit Spieler geben, die genau das tun - Ich habe in meiner aktiven MMORPG-Zeit einiges erlebt, u.a. tägliche Treffen an willkürlich gewählten Orten und Hochzeiten von anderen Spielern (und das klingt genauso blöd, wie es im Endeffekt war).
Mir gefällt einfach die dadurch vorhandene Individualität beim Aufbau seines Charakters, sollte alles bisher gesagte wirklich so umgesetzt werden, kann ESO ein großer MMORPG-Titel werden.

Oh ja, die simulierten Hochzeiten... und die simulierten Hochzeitsnächte erst... §hehe
Wenn man bedenkt wie viele Fans zum TES Universum seit Skyrim dazugekommen sind, wird es so oder so ein großer Titel werden.
Mir kribbeln ja jetzt schon die Finger. :A

SemCC
04.08.2013, 08:56
Zur Frage:

Skilling by doing (Best feature ever)

Housingarea instanziert (ich brauch manchmal einen Ort nur für mich) ;)

Kutschentransport :D

Defc
06.08.2013, 04:28
Passports wird es mit Sicherheit geben, wenn auch in etwas abgewandelter Form (evtl. auch durch Kutschen, obwohl ich eher glaube, dass ein solches Feature in dieser Form eher um Transport zwischen den Städten dienen könnte).

Rimfaxe96
06.08.2013, 07:40
Ich hoffe mal auf das Schnellreisen. Das kostet ja immerhin nichts. :D

Baladas
06.08.2013, 18:40
Ich hoffe mal auf das Schnellreisen. Das kostet ja immerhin nichts. :D

wäre ja auch nice wenn sie für ESO Mystik wieder ins Leben rufen würden, als so mit Göttlicher Eingriff und Markieren/Rückkehr

Defc
07.08.2013, 05:39
Schnellreisen könnten durch typische MMO-Portale integriert werden (wer MMOs kennt, weiß was ich meine, für alle anderen: Viele MMOs (gerade MMORPGs) nutzen Teleport-Portale, um dem Spieler eine schnelle Reise zwischen einzelnen Punkten zu ermöglichen. In einigen MMORPGs kostet das virtuelles (z.B. die Spielwährung, in den meisten Fällen Gold, bei ESO evtl. Septime), in anderen echtes Geld (z.B. durch spezielle Items, die man aus einem Item-Shop kaufen kann)).
Das es etwas wie Magie gibt, glaube ich allerdings nicht, dafür hat sich obiges System schon zu stark in MMORPGs etabliert.

Nord
15.08.2013, 12:56
Weiß nicht ob es jemand schon erwähnt hat, neuen Thread wollte ich dafür auch nicht erstellen. Aber da ESO in der zweiten Ära(?) spielt und Winterfeste erst in der vierten zerstört wurde bin ich auf diese Stadt gespannt. Soll laut NPCs ja recht groß gewesen sein.

Baladas
15.08.2013, 16:25
Weiß nicht ob es jemand schon erwähnt hat, neuen Thread wollte ich dafür auch nicht erstellen. Aber da ESO in der zweiten Ära(?) spielt und Winterfeste erst in der vierten zerstört wurde bin ich auf diese Stadt gespannt. Soll laut NPCs ja recht groß gewesen sein.

Wäre sowieso interessant, ob sie die früheren Städte und vor allem Personen gut umgesetzt haben, bin auch schon gespannt, ob man z.B.: dem Tribunal einen Besuch abstatten kann.


Was mir grade noch so einfällt, eine Sache, die ich mir schon längst einmal für ein ElderScrolls-Spiel gewünscht hätte, wäre die, dem Charakter einen Vor- und Nachnamen geben zu können

Microman
15.08.2013, 20:07
Wäre sowieso interessant, ob sie die früheren Städte und vor allem Personen gut umgesetzt haben, bin auch schon gespannt, ob man z.B.: dem Tribunal einen Besuch abstatten kann.


Was mir grade noch so einfällt, eine Sache, die ich mir schon längst einmal für ein ElderScrolls-Spiel gewünscht hätte, wäre die, dem Charakter einen Vor- und Nachnamen geben zu können
kannst du schon immer schreibst du einfach Varuk gro-Narok und bäm Vor-und Nachname

Baladas
15.08.2013, 23:45
kannst du schon immer schreibst du einfach Varuk gro-Narok und bäm Vor-und Nachname

Ich meinte so richtig Vorname und Nachname, also so, dass das Spiel zwischen beiden unterscheiden kann. Wär nämlich ziemlich cool, wenn man z.B.: von Npc-Wachen höflich mit dem Nachnamen angesprochen wird, aber Npc-Freunde dann den Vornamen benutzen könnten:D. Da müsste man bei der Charaktererstellung halt zwei verschiedene Felder zum Ausfüllen machen, aber rein programmiermäßig müssste das locker gehen

Valkura
16.08.2013, 08:20
Ich meinte so richtig Vorname und Nachname, also so, dass das Spiel zwischen beiden unterscheiden kann. Wär nämlich ziemlich cool, wenn man z.B.: von Npc-Wachen höflich mit dem Nachnamen angesprochen wird, aber Npc-Freunde dann den Vornamen benutzen könnten:D. Da müsste man bei der Charaktererstellung halt zwei verschiedene Felder zum Ausfüllen machen, aber rein programmiermäßig müssste das locker gehen

Ich glaube kaum das Bethesda unendlich viele Namen im Tonstudio einsprechen wird, deswegen dürfte Deine Idee nur als reiner Text umsetzbar sein (was meiner Meinung nach aber auch genügen würde).
Der Fokus sollte für mich aber erstmal auf dem Gameplay und der Spielwelt liegen, schließlich ist das ein wichtiger Faktor für das spielerische Gefühl, alles andere darf gerne danach in Angriff genommen werden.

Manwe
16.08.2013, 10:01
Ich glaube kaum das Bethesda unendlich viele Namen im Tonstudio einsprechen wird, deswegen dürfte Deine Idee nur als reiner Text umsetzbar sein (was meiner Meinung nach aber auch genügen würde).

Ich glaube auch nicht, dass Bethesda für TESO überhaupt irgendwas im Tonstudio einsprechen wird.;)

Valkura
16.08.2013, 10:10
Ich glaube auch nicht, dass Bethesda für TESO überhaupt irgendwas im Tonstudio einsprechen wird.;)

Nunja, die meisten MMORPGs haben zumindest eine Standard-Vertonung (sowas wie "Hallo" oder "Guten Tag", teilweise werden auch gewisse Ausrufe bei Attacken oder Skill vertont).
Ob das bei ESO ebenfalls der Fall sein wird, dürften wir spätestens beim Release sehen, ausgenommen einige der Beta-Tester sind hier aktiv und können uns schon jetzt zu diesem Thema informieren.
Eine vollwertige Vertonung schließe ich nach wie vor aus.

Manwe
16.08.2013, 10:39
Ich meine eigentlich, da Bethesda nichts mit TESO zu tun hat, muss man ja nicht wissen, tschuldige.:p

Valkura
18.08.2013, 09:23
Ich meine eigentlich, da Bethesda nichts mit TESO zu tun hat, muss man ja nicht wissen, tschuldige.:p

Das wusste ich tatsächlich noch nicht, kein Problem. ;)

DocHoliday
18.08.2013, 14:19
Eine vollwertige Vertonung schließe ich nach wie vor aus.

Bisher wird es zumindest so angekündigt. Im Gameplay-Video von der QuakeCon wird ein Beispiel mit dem Leibwächter einer Händlerin gezeigt. Man kann sicher nicht mit jedem NPC eine Unterhaltung führen, aber mindestens einen Satz im Rahmen seiner Rolle scheint jeder zu haben.

Xardas01
18.08.2013, 14:39
Zugegeben, der Gedanke daran erstmals nach und nach ganz Tamriel bereisen zu können, hat wahrlich etwas für sich, für jemanden wie mich, der seit Morrowind Fan der Saga ist. Die Bilder sehen auch durchaus ansprechend aus, aber was mich ganz gewaltig stört, oder anders gesagt ein "no go" ist, daß es kein Housing geben wird - so jedenfalls bisher meine Info. In den Solospielen war es immer ein Grundelement mit der Zeit sein eigenes Domizil einzurichten und in der Welt wirklich heimisch zu sein, und mit Skyrim wurde das Ganze nun sogar noch wunderbar erweitert, um die sozialen Komponenten. TESO geht offenbar den gegenteiligen Weg und läßt nicht mal Housing an sich zu, und das geht für mich zumindest gar nicht. Ich werde zwar die Entwicklung weiter beobachten, aber bis auf weiteres bleibe ich nur ein Fan der Elder Scrolls Solospiele.

Valkura
18.08.2013, 14:59
Bisher wird es zumindest so angekündigt. Im Gameplay-Video von der QuakeCon wird ein Beispiel mit dem Leibwächter einer Händlerin gezeigt. Man kann sicher nicht mit jedem NPC eine Unterhaltung führen, aber mindestens einen Satz im Rahmen seiner Rolle scheint jeder zu haben.

Dass ist ja das was ich gesagt bzw. in etwa gemeint habe.
Die NPCs kriegen maximal einen Satz spendiert, der spätestens nach dem 10 mal nervt (gerade wenn es sich um Merchants oder Safe Keeper handelt). Ich würde mich freuen, wenn jeder NPC mindestens 3 verschiedene Sätze spendiert bekommt, das wäre zwar auf Dauer auch nervig, aber immernoch besser als jedes Mal den selben Satz zu hören. $zuck


Zugegeben, der Gedanke daran erstmals nach und nach ganz Tamriel bereisen zu können, hat wahrlich etwas für sich, für jemanden wie mich, der seit Morrowind Fan der Saga ist. Die Bilder sehen auch durchaus ansprechend aus, aber was mich ganz gewaltig stört, oder anders gesagt ein "no go" ist, daß es kein Housing geben wird - so jedenfalls bisher meine Info. In den Solospielen war es immer ein Grundelement mit der Zeit sein eigenes Domizil einzurichten und in der Welt wirklich heimisch zu sein, und mit Skyrim wurde das Ganze nun sogar noch wunderbar erweitert, um die sozialen Komponenten. TESO geht offenbar den gegenteiligen Weg und läßt nicht mal Housing an sich zu, und das geht für mich zumindest gar nicht. Ich werde zwar die Entwicklung weiter beobachten, aber bis auf weiteres bleibe ich nur ein Fan der Elder Scrolls Solospiele.

Ich glaube das die Entwickler Housing als DLC oder Inhalt eines folgenden Addons ins Spiel implentieren werden. Bei Skyrim war es doch ähnlich: Die Funktionen, die Hearthfire ins Spiel gebracht hat, gab es im spielinternen Code bereits vor dem DLC, allerdings waren sie schlichtweg nicht freigeschaltet.
Ich persönlich bin kein Fan von Housing, sodass mir bereits ein Bereich für die Gilde (ein Gildenhaus z.B.) ausreichen würde, um mich heimisch genug zu fühlen (außerdem bin ich ein Abenteurer, da reicht auch eine Gaststube als Unterbringung für mehrere Tage).

Xardas01
18.08.2013, 15:11
Das ist ja das Schöne an Rollenspielen an sich, daß hier ganz verschiedene Wünsche und Spielertypen bedient werden können. Vieles ist möglich, aber nicht alles muß gemacht werden. Ich selber bin durchaus auch der Abenteurertyp, aber immer nur kämpfen und leveln, ständig alles verbessern und steigern, reicht mir nicht mehr aus. Ich finde es wunderbar, wenn ein Held auch noch andere Seiten haben darf, z. B. eben Heim und Herd, und eine Familie, zu der er immer wieder zurückkehren darf. Ich finde es toll, mir ein Haus zu bauen und einzurichten, und das Ganze nach und nach zu erweitern, als Kontrast zu den täglichen Kämpfen und Quests. Oder auch mit Pets zu arbeiten, Hobbies nachzugehen, einfach so vielseitig zu sein wie möglich. Ebenso mag ich es durch die freie Natur zu streifen und Entdecker zu sein - auch wenn mal lange gar nichts passiert und man "nur" die Natur genießt. Das ist Online aber kaum möglich, weil MMOS ganz andere Schwerpunkte haben. Ich vermute, daß auch TESO kein wirklich freies erforschen ermöglichen kann, weil man in MMOS eben, durch die vielen Spieler bedingt, alle paar Meter sozusagen Feinde stehen hat, durch die man sich dann wieder oft nur in Gruppen kämpfen kann. Was ja wohl auch der Sinn eines MMOs ist. Inzwischen bieten MMOS zwar auch Solospielern viel an Inhalt, aber der eigentliche Sinn bzw. Schwerpunkt verbleibt sicherlich auf dem Gruppenspiel. Denke ich mal so...

DocHoliday
18.08.2013, 17:00
aber was mich ganz gewaltig stört, oder anders gesagt ein "no go" ist, daß es kein Housing geben wird - so jedenfalls bisher meine Info. In den Solospielen war es immer ein Grundelement mit der Zeit sein eigenes Domizil einzurichten und in der Welt wirklich heimisch zu sein, und mit Skyrim wurde das Ganze nun sogar noch wunderbar erweitert, um die sozialen Komponenten. TESO geht offenbar den gegenteiligen Weg und läßt nicht mal Housing an sich zu, und das geht für mich zumindest gar nicht. Ich werde zwar die Entwicklung weiter beobachten, aber bis auf weiteres bleibe ich nur ein Fan der Elder Scrolls Solospiele.

Ich kann mir aber auch keine technisch praktikable Lösung vorstellen, einigen tausend Spielern mit potenziell mehreren gleichzeitig aktiven Charakteren, die dann vielleicht pro Figur noch mehrere Häuser an verschiedenen Orten haben möchten, ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Das dürfte mehr Häuser erfordern, als das Spiel überhaupt enthält.



Dass ist ja das was ich gesagt bzw. in etwa gemeint habe.
Die NPCs kriegen maximal einen Satz spendiert, der spätestens nach dem 10 mal nervt (gerade wenn es sich um Merchants oder Safe Keeper handelt). Ich würde mich freuen, wenn jeder NPC mindestens 3 verschiedene Sätze spendiert bekommt, das wäre zwar auf Dauer auch nervig, aber immernoch besser als jedes Mal den selben Satz zu hören. $zuck

Im Fall von NPCs, mit denen man öfter Kontakt hat, stimmt das sicher. Bei Skyrim fand ich es besonders unnötig, daß verschiedene NPCs teilweise den gleichen Text hatten ("Für manche ist es Ramsch..."). Bei anderen NPCs, mit denen man eigentlich nichts zu tun hat, finde ich es nicht so wichtig, wobei in Skyrim viele Figuren mehrere Sätze hatten und z.B. noch Infos über die Umgebung geliefert haben. Und im Moment sehe ich keinen Grund, warum TESO schlechter ausgestattet sein sollte, als Skyrim, es sei denn, man will das Spiel im Vorfeld schon unbedingt schlechtreden.

Manwe
18.08.2013, 17:17
Ich kann mir aber auch keine technisch praktikable Lösung vorstellen, einigen tausend Spielern mit potenziell mehreren gleichzeitig aktiven Charakteren, die dann vielleicht pro Figur noch mehrere Häuser an verschiedenen Orten haben möchten, ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Das dürfte mehr Häuser erfordern, als das Spiel überhaupt enthält.

Hm nun, das hat bisher doch in vielen MMO's geklappt, das auch ein bisschen mehr als ein dutzend Leute gespielt haben, also warum nicht hier?^^

Ich kann gut ohne leben, solange es sowas wie ne Bank gibt, wo ich genügend Stauraum habe. Gewöhnungsbedürftiger finde ich es, dass es kein Auktionshaus gibt. Naja mag auch Vorteile haben.

DocHoliday
18.08.2013, 17:32
Hm nun, das hat bisher doch in vielen MMO's geklappt, das auch ein bisschen mehr als ein dutzend Leute gespielt haben, also warum nicht hier?^^

Weil man in TESO den bisherigen Angaben nach nicht einer begrenzten Anzahl an gleichen Spielern auf einem Server bzw. in einer Instanz ist. Wenn man sicher sein kann, daß sich bestimmte Spieler nicht begegnen, kann man ihnen das selbe Haus mehrfach verkaufen.

Manwe
18.08.2013, 17:43
Weil man in TESO den bisherigen Angaben nach nicht einer begrenzten Anzahl an gleichen Spielern auf einem Server bzw. in einer Instanz ist. Wenn man sicher sein kann, daß sich bestimmte Spieler nicht begegnen, kann man ihnen das selbe Haus mehrfach verkaufen.
Wenn man davon aus geht, dass in jeder Instanz nur maximal ein paar hundert Spieler wären, ja. Aber die Häuser/Siedlungen können ja einfach eigens instanziert werden und man wohnt zum Beispiel in einem Viertel von Daggerfall, zu dem man nur durch ein geschlossenes Tor Zugang findet. Dort befinden sich dann dutzende oder hunderte Kopien der gleichen Siedlung, es wird aber von vornherein geregelt, dass man nur in eine rein kann, dort wo man sein Haus gekauft hat. Oder man kann in alle rein, um Freunde zu besuchen, das würde für mich jetzt persönlich auch keinen ernsthaften Immersionsverlust bedeuten.

DocHoliday
18.08.2013, 18:25
Das Instanzieren funktioniert aber eben nur so lange, wie wir beide, denen das selbe dritte Haus von Rechts auf dem Thalosplatz verkauft wurde, uns nicht zufällig treffen und gemeinsam losziehen.

Vermutlich ließe es sich mit extremer Instanzierung irgendwie lösen. Das würde aber zumindest für mich den Effekt, meiner Figur ein virtuelles Zuhause zu geben und "Freunde" mit zu Frau, Kindern und Hund (oder meinetwegen Kwama :D) nehmen zu können. Alles Andere wäre für mich dann wieder ein reiner Aufbewahrungsort.

Außerdem brauchen unterschiedliche Charaktere ja auch unterschiedliche Unterkünfte. Allein wie viele versteckte Hütten es für die paar tausend Waldläufer geben müßte.


Noch als Ergänzung: Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß da noch etwas kommt, da es sicher eines der meistgeforderten Features im Spiel werden wird. Ich kann mir im Moment nur keine wirklich gute praktikable Lösung vorstellen, die der Immersion nicht mehr schadet, als nutzt.

Valkura
19.08.2013, 05:49
Bei Runes of Magic konnte man, wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, einfach durch ein Portal gehen und schon war man in seinem Haus.
Dieses Portal konnte jeder Spieler nutzen, es war also so etwas wie ein riesiger Eingang zu jedem Spielerhaus, wobei jeder Spieler nur in sein eigenes Haus konnte, ausgenommen er hat andere Spieler eingeladen.
Wie auch immer, ich glaube fest daran, dass Housing als späterer DLC oder Teil eines Addons in ESO implementiert wird (wie bereits gesagt), zum aktuellen Zeitpunkt kann man onehin nur spekulieren. ;)

VaNaDiN
20.08.2013, 11:58
Absolute must-haves für epische MMO's:

24/7 Open World PVP
+Justice/Karma System

OpenWorld Raids

Sieges

Turniere (PVP)

Gildenhallen

Gildenquests

große Marktplätze
+Möglichkeit von Sell & Buyshops

Auktionshaus

aktive GM's um Goldsellern direkt nen Riegel vorzuschieben
aktive GM's um Bots effektiv zu beseitigen

WENIG Instanzen (Inis sind einfach was für softline-pve'ler und die brauchen keine 10k Inis in denen man mit nem Grüppchen alleine rumchillt und Monster klopft und es dort dann auch noch das beste Equipp gibt -.-)

Ein ausgeklügeltes CRAFTING System und bitte kein Crafting bei NPC's



Housing wird in der Regel so gemanaged.
Jedes Haus gibt es 1x pro Server, ergo kann es 1x pro Server verkauft werden, da Spieler unterschiedlicher Server sich niemals treffen können (Servertransfer ausgenommen aber dabei verliert man seine ID's eh), Anzahl an Häusern kann einfach bei Bedarf durch nen Update erhöht werden indem einfach ne Insel dazugedichtet wird auf der man Wohnen kann ^^...

Valkura
20.08.2013, 12:27
Mir hat das PvP in ArchLord sehr gut gefallen.
Das sah wie folgt aus:

Es gab Bereiche, in denen PvP grundsätzlich erlaubt war (diese Bereiche wurden Rot markiert).
Hier konnte man ohne Bestrafung jeden Spieler angreifen (diese Bereiche waren entweder ganz gewöhnliche Level- oder Farmspots sowie Arenen innerhalb großer Städte oder spezielle Kampfbereiche, wie Schlachtfelder vor Burgen oder Dungeons, in denen es wertvolle Gegenstände gab).

Die anderen Bereiche erlaubten zwar ebenfalls PvP, allerdings wurde das nach einem speziellen System bestraft (diese Bereiche wurden Gelb markiert, die Städte und Safe-Points wurden nebenbei Grün gekennzeichnet).

Wenn man Spieler angegriffen hat, die auf dem selben Level oder unter dem eigenen Level waren, bekam man für 20 Minuten einen violetten Totenkopf verpasst, der direkt neben dem Spielernamen sichtbar war.
Während man den violetten Totenkopf hatte, konnte man, ohne das die Angreifer bestraft wurden, angegriffen werden.
Nach den 20 Minuten gab es keine weiteren Bestrafungen.

Hat man nun einen Spieler angegriffen, der schwächer war, als man selbst (also ab -6 Level unter dem eigenen Level), gab es zu dem violetten Totenkopf noch sogenannte Villain Points (bei Spielern, die bis zu 10 Level unter einem waren, gab es einen VP, für alle weiteren 5-10 VPs. Die genaue Anzahl weiß ich mittlerweile nicht mehr, allerdings ist das sowieso unrelevant für meine Erklärung und dient nur dazu, das ganze wenigstens etwas zu veranschaulichen).
Hat man jetzt 40 Villain Points angesammelt, gab es einen weißen Totenkopf, der dauerhaft angezeigt wurde (ab da haben die Monster sogenannte Letter of Pardon gedroppt, von denen man eine Menge sammeln musste, da 10 Letter of Pardon genau 1 Villain Point entfernt haben (was ausreichend war, da man den weißen Totenkopf bereits mit 39 VPs wieder losgeworden ist, allerdings ist dann die Chance groß, bei dem nächsten PvP-Verstoß erneut auf 40 oder sogar mehr VPs zu rutschen)), nebenbei wurde man auch von den NPC-Wachen angegriffen und konnte nicht mehr mit den Merchants (also NPC-Verkäufern) handeln oder sprechen.
Davon gab es noch eine Steigerung (goldener und roter Totenkopf), welche für meine Erklärung aber unrelevant ist.
Da die Totenköpfe sichtbar waren, gab es natürlich Spieler, die damit geprahlt (es gibt in jedem MMORPG User, die der Außenwelt zeigen wollen, wie böse sie doch sind) und deswegen Jagd auf kleinere Spieler gemacht haben (das erklärt auch, wieso jemand sich überhaupt einen solchen Totenkopf geholt hat).

Worauf ich hinaus möchte:
Das obige PvP-System gefiel mir sehr gut, weil PvP zwar überall erlaubt war (d.h. wenn man Lust hatte, andere Spieler umzuhauen, konnte man das auch tun), es aber durch die Totenköpfe teilweise harte Bestrafungen gab (wie z.B. oben genannte Handlungssperre mit NPCs oder Angriffe durch die Wachen), die das ganze einerseits eingedämmt, andererseits interessant und risikoreich gemacht haben.
Dadurch wurden beide Parteien, die PvP-Liebhaber und die PvP-Gegner, zufrieden gestellt (User, die PvP mochten, konnten dies auch ausleben, während PvP-Gegner die Sünder jagen konnte, ohne selbst eine Bestrafung zu befürchten (Totenkopf = Angriff ohne Bestrafung, als Erinnerung ;))).

Soetwas würde ich mir für ESO auch wünschen, zumindest vom System her.
Was uns am Ende erwartet, wird sowieso erst kurz vor oder zum Release bekanntgegeben, deswegen können wir vorerst nur spekulieren (aber das hat ja auch seine guten Seiten, immerhin hat man viel Stoff für Diskussionen und Gespräche).

VaNaDiN
20.08.2013, 12:38
Ich bevorzuge das PVP-System aus LineageII, ich erklärs mal gaaanz kurz, allgemein war es ein so ausgeklügeltes und umfangreiches System dass ich nen Essay drüber schreiben könnte, hier einmal die Rahmenbedingungen:

PVP war generell überall, außer in Städten, möglich, dabei gab es 3-Modi.

Lila = geflaggt, man ist geflaggt wenn man jemanden angreift, töten sich 2 geflaggte Spieler gab es keine Konsequenzen
Rot = PK = Playerkill = man jemand nicht geflaggtes getötet, also jemand weißes. Dafür wird man mit Karma und PK Punkten bestaft, erste kann man durch sterben oder das töten von Monstern langsam abbauen, letztere durch eine Quest, je mehr PK Punkte je mehr Karma bekommt man für jeden weiteren PK. Die Menge an Karma die man für einen Kill bekommt hängt zusätzlich noch vom Levelunterschied ab. Je größer der Unterschied desto mehr Karma... Bei mehr als 4 bestehenden PK Punkten und erneutem Playerkill besteht die Möglichkeit, dass man einen Teil seiner Ausrüstung (Rüstung, Waffe, Schmuck..) droppt, wenn man stirbt bevor man sein Karma abgebaut hat, was so ziemlich das schlimmste ist was einem passieren konnte. Zusätzlich greifen einen die Wachen an, wenn man im Karma Modus ist.
Weiß = ungeflaggt = pve modus


Hinzu kam noch ein Clanwar System, Gilden konnten sich untereinander den Krieg erklären, wodurch man Mitglieder der verfeindeten Gilde töten konnte OHNE Karma und PK's zu bekommen, auch wenn diese sich nicht wehren und somit nicht in den geflaggt Modus wechseln. Für nen Clanwar muss sowohl angreifender als auch angegriffener Clan zustimmen, stimmt angegriffener Clan nicht zu, bekommen Mitglieder des angreifenden Clans zwar noch PK's aber bedeutend weniger Karma Punkte.


Zusätzlich gab es dann noch Sieges (also Belagerungen) in regelmäßigen Abständen und PVP Zonen in denen oben genannte Regeln keine Anwendung fanden und jeder jeden ohne Probleme und Konsequenzen töten konnte.

Zum Schutz der LowLvl's gab es noch einen Buff (von einem NPC) der Chars unter LVL 20 vor jeglichen Angriffen geschützt hat, dieser Schutz verfiel natürlich sollte dieser Char jemanden angreifen.

Valkura
20.08.2013, 12:56
Dann sind die beiden Systeme ja gar nicht mal so verschieden. :p
Ich bin gespannt, was in ESO zum Einsatz kommt, allerdings wird es mit Sicherheit einige Ähnlichkeiten zu bereits vorhandenen Systemen geben, dafür sind die meisten nämlich schon zu bewährt.

Ich persönlich würde es blöd finden, wenn PvP nur auf bestimmte Bereiche eingegrenzt wird, dafür mag ich diese Spielweise nämlich zu sehr (außerdem kann man sich bei freiem PvP direkt um Spotklauer kümmern und muss sich nicht damit abfinden, wenn plötzlich jemand anderes am selben Spot rumgurkt und die Mobs oder den Loot klaut).

Körnel
20.08.2013, 22:35
Joa, wenn ihr schon bei PvP seid: Es sollte natürlich PvE- und PvP-Server geben. Ich bevorzuge PvP, auch wenn ich mich dann oft beim Leveln ägere, wenn ich von Spielern auf der Maximalstufe geonehittet oder gar gecampt werde. Was ich dagegen tun kann? Meinen 60er (steht einfach mal für das Maximal-Level) im selben Gebiet parken, in dem ich queste, und bei Bedarf umloggen - oder Gildies um Hilfe bitten -> dann ordentlich rächen. PvE-Server kommen für mich nicht in Frage, da mir irgendwie das Risiko / Realismus fehlen würde.

Ich töten übrigens prinzipiell keine Lowies (= asoziales Verhalten). :o

VaNaDiN
21.08.2013, 08:55
Joa, wenn ihr schon bei PvP seid: Es sollte natürlich PvE- und PvP-Server geben. Ich bevorzuge PvP, auch wenn ich mich dann oft beim Leveln ägere, wenn ich von Spielern auf der Maximalstufe geonehittet oder gar gecampt werde. Was ich dagegen tun kann? Meinen 60er (steht einfach mal für das Maximal-Level) im selben Gebiet parken, in dem ich queste, und bei Bedarf umloggen - oder Gildies um Hilfe bitten -> dann ordentlich rächen. PvE-Server kommen für mich nicht in Frage, da mir irgendwie das Risiko / Realismus fehlen würde.

Ich töten übrigens prinzipiell keine Lowies (= asoziales Verhalten). :o

Deshalb haben wir PVP Systeme vorgestellt die auch Konsequenzen mit sich bringen, bei dem von mir vorgestellten System wäre dieses "abcampen" nur möglich wenn man in einem Gildenkrieg ist und somit von den Sanktionen befreit ist, jeder andere wäre schon blöd 100k+ Karma Punkte (Abbau würde dann ca 7 Tage a 10 Stunden grinden dauern) und zich PK-Punkte zu sammeln, zu warten bis jemand kommt der ihms Wasser reichen kann und diesem dann das gesamte Equipp das man anhatt vor die Füße zu werfen, sollte man von ihm geötet werden und hinterher mit nichts darzustehen...

Trennung von PVE und PVP Server ist der GRÖßTE SCHMARN den es gibt, insbesondere wenn es dann noch Servertransfers gibt... Schön aufm PVE Server perfektes Equipp farmen und dann aufm PVP Server lowies ganken.... Zu oft gesehen ich hasse es!!!! Ein gut durchdachtes OpenWorld PVP System braucht keine PVE Server...

Valkura
21.08.2013, 11:41
Ich bin ebenfalls für einen großen, statt zwei getrennte Server für PvP und PvE.
Wenn das PvP-System gut durchdacht ist, muss man keine Angst vor Horden von PKs haben, zudem gibt es immer wieder Leute, die gerne bereit sind, die etwas schwächeren Charaktere zu beschützen oder ihnen bei Problemen zu helfen (ergo stärkt das auch den spielinternen Zusammenhalt der Spieler, egal auf welcher Grundlage).
Es liegt allein am System, wenn man hier nichts falsch macht, kann das ganze problemlos laufen. ;)