PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galgenhumor schlecht?

Tollpatsch
02.04.2013, 11:56
Die Frage steht im Titel.

Mir persönlich hilft das schon manchmal weiter, doch so manche Menschen, die ich kenne finden, dass ein Hang zum Galgenhumor schlecht und oftmals unangebracht sei.

Wie steht denn die PE (also ihr) dazu?

Seku
02.04.2013, 12:08
Wieso sollte er denn schlecht und unangebracht sein?
Ich für meinen Teil habe weder etwas gegen Galgenhumor noch einem Hang zu diesem. Ob ich ich die Witzeleien belustigend, geschmackslos oder wie auch immer finde, kommt auf den Scherz selbst und die Situation an.

Dauganor
02.04.2013, 12:17
Ich kann mir auch oft anhören, mein Humor wäre fragwürdig, äußerst schwarz, gehässig und krank.
Allerdings kann ich damit leben, schließlich gibt es nicht, worüber ich nicht lachen oder Witze machen kann.

Ich halte sowohl schwarzen als auch Galgenhumor für äußerst nützlich, denn man sollte im Leben nicht alles immer so ernst nehmen und mit Humor lebt es sich einfach leichter.

Thanatos
02.04.2013, 12:24
Ich bin durchaus der Typ für Galgenhumor, jedoch gibt es Grenzen. In manchen Situationen ist es einfach nicht angebracht. Ich kenne das aus meiner Arbeit. Manchmal muss man sichs einfach verkneifen und professionell sein. Ist in meinen Augen auch eine Frage des Anstands.

Hazzel
02.04.2013, 12:32
Galgenhumor ist die einzige Art von Humor, die mir steht.

Seifenblase
02.04.2013, 12:42
Ich find Galgenhumor im Prinzip ziemlich gut. Allerdings gibt es wirklich Situationen, in der sowas unangebracht ist. Muss man halt abschätzen, wie ein Gegenüber das aufnimmt, find ich.

Wildwutz
02.04.2013, 12:51
Ich bin ebenfalls dem Galgenhumor nicht abgeneigt. ;)
Natürlich gibt es spezielle Situation (Beispiel: auf einer Trauerfeier), wo man sich seinen schwarzen Humor aus Respekt verkneifen sollte.

Aber wenn in der Firma oder Zuhause mal derartige Witze und Sprüche zum Besten gegeben werden, finde ich das im Allgemeinen nicht unbedingt schlecht.:dnuhr:

Kommt halt auch darauf an, was man sagt und wie man es sagt. ;)

Knox
02.04.2013, 13:10
Ich wage die kühne Behauptung, Galgenhumor habe mir das Leben gerettet – oder zumindest in schweren Zeiten erträglicher gemacht. :gratz

Das_Whitey
02.04.2013, 13:12
Ich für meinen Teil habe weder etwas gegen Galgenhumor noch einen Hang zu diesem.

§pl

Hab nichts gegen so einen Humor. Warum auch - man sollte nicht alles immer so übertriebenst ernst nehmen. Hin und wieder kommt auch ein Witzchen von mir.

Seku
02.04.2013, 13:13
§pl
Was denn?

Raaah!
02.04.2013, 13:23
Ich sage diesem Thread vorraus, dass es darin münden wird, sich damit zu profilieren wer doch den schwärzesten Humor hat... :rolleyes:

Dares
02.04.2013, 13:30
Ich sage diesem Thread vorraus, dass es darin münden wird, sich damit zu profilieren wer doch den schwärzesten Humor hat... :rolleyes:

Unterschreib...

Tollpatsch
02.04.2013, 13:33

Den habe natürlich ich, weil ich so kühl bin.

Seku
02.04.2013, 13:41
Es ist die PE. Was hast du dir denn erwartet?

Thorwyn
02.04.2013, 13:51
Was denn?
Einen Hang zum Galgenhumor haben.
Hängen. Galgen. Tihi.

Was zählt denn alles als Galgenhumor? Wenn ich in einer irgendwie unangenehmen Situation bin, tendiere ich auch öfters dazu, darüber Witze zu machen. Aber das sind bei mir natürlich keine wirklich lebensgefährlichen Situationen, sondern, was weiß ich ... eine schlecht gelaufene Klausur oder so was, reicht das? Wenn es um andere geht, mache ich das aber meist nicht, weil ich mir nicht sicher bin, wie ernst die ihre Lage nehmen. Könnte dann schlecht ankommen und genau das Gegenteil dessen bewirken, was Humor bewirken soll^^

KalomsZweiteFrau
02.04.2013, 13:58
Ebenso wie der Mensch jeden Schöpfungsakt der Vergänglichkeit entgegenstellt, so stellt er ihr auch den Witz entgegen. Solange der Mensch noch lacht - über alle Bedrohungen, denen er ausgesetzt ist, über alle Einschränkungen, denen er unterworfen ist, und selbst über seine eigene Unzulänglichkeit - kann er nicht untergehen.

Galgenhumor ist die Weigerung, dem Henker gleichsam zustimmend, das eigene Ende brav abzunicken. Der einzige, der dagegen etwas haben kann, ist der Ankläger oder Richter, dem die Genugtuung, das Opfer auch geistig überwunden zu haben, entgeht.

Mein Lieblingswitz ist ein Beispiel für Galgenhumor:

Die Schlacht von Stalingrad ist verloren, die Alliierten sind in Italien und in der Normandie gelandet. Hitler will sich vergewissern, daß der Endsieg doch noch kommt.
Goebbels rät ihm, einen Wunderrabbi zu befragen, der die Zukunft vorhersagen kann.
Hitler läßt den Rabbi zu sich bringen und fragt ihn: „Wer gewinnt den Krieg?“
Der Rabbi antwortet: „Das ist ganz leicht zu klären. Ich muß nur eine Münze hochwerfen.
Wenn dann Zahl oben liegt, dann gewinnt England.
Wenn Adler oben liegt, dann gewinnt Rußland.
Wenn die Münze auf der Kante stehen bleibt, dann gewinnt Frankreich.
Aaaber wenn der Herr ein Wunder tut und die Münze bleibt in der Luft hängen,
dann gewinnt die Tschechoslowakei.“
(eine Version aus dem Internet)

Lunaya
02.04.2013, 14:16
Ich wende Galgenhumor sehr gern in Bezug auf mich selbst an, da finde ich es auch in Ordnung. Bei anderen kommt das meist nicht so gut. ;)

KalomsZweiteFrau
02.04.2013, 14:24
Galgenhumor (http://de.wikipedia.org/wiki/Galgenhumor) kann man ja auch nur auf sich anwenden.

Lunaya
02.04.2013, 14:47
Galgenhumor (http://de.wikipedia.org/wiki/Galgenhumor) kann man ja auch nur auf sich anwenden.

Hast Recht :D Aber morbiden Humor kann man sehr wohl auch auf andere anwenden, das meinte ich wohl (bin heut nicht so ganz fit *g*).

Dark_Tengulist
02.04.2013, 15:15
Dass man Abstiegspartys heftiger feiert als Aufstiegspartys gehört wohl auch zum Galgenhumor, oder? "Nie mehr 2. Liga, niiiieee mehr!"http://www.worldofugly.de/ugly/083.gif

Ja, ich neige schon zum Galgenhumor. Wenn man an seiner Situation eh nichts mehr ändern kann, ist es immer noch besser, darüber zu lachen, als durchzudrehen.

Serpentes
02.04.2013, 15:32
Bei manchen setzt der leider schon ein bevor es zu spät ist noch etwas zu ändern sodass sie zu früh aufgeben und sich so Chancen verspielen.

Lord Beliar
02.04.2013, 15:52
Ich wage die kühne Behauptung, Galgenhumor habe mir das Leben gerettet – oder zumindest in schweren Zeiten erträglicher gemacht. :gratz
Dem schließe ich mich an...
Ohne meinen Galgenhumor hätte ich vieles nicht so gut überstanden...

Kaleva
02.04.2013, 18:25
Auch ich mag Galgenhumor und zelebriere ihn. :)

Interessanterweise habe ich als gebürtiges Nordlicht etwas weiter im Süden lebend dabei ein eklatantes Nord-Süd-Gefälle bezüglich der Akzeptanz des selbigen ausgemacht. Im Norden neigt man eher zu Sachen, die von milder Selbstironie bis zum heftigen Galgenhumor reichen als im Süden. Ich ecke hier im Rhein-Main-Gebiet mit meinem diesbezüglich spezifischen norddeutschen Humor manchmal ziemlich an -- die einen finden es superwitzig, die anderen können gar nichts damit anfangen und wieder andere finden es zynisch oder pietätlos oder was auch immer.

Bestimmte Sachen mit Galgenhumor zu nehmen hat auch mir über sehr schwere Zeiten hinweg geholfen.

Mephistopheles
02.04.2013, 18:38
gschissn gschmissn

Necrophant
02.04.2013, 18:48
über solche threads macht man keine witze.

Alter Tobis
02.04.2013, 19:43
Die Frage steht im Titel.

Mir persönlich hilft das schon manchmal weiter, doch so manche Menschen, die ich kenne finden, dass ein Hang zum Galgenhumor schlecht und oftmals unangebracht sei.

Wie steht denn die PE (also ihr) dazu?
Die meisten Menschen lassen sich eben irgendein 08/15 Wertesystem auferlegen.
Ich finde Humor in jeder Art notwendig. Manchmal entschärft er bestimmte Situationen auch. Natürlich begrenzt sich das auf Leute, die man kennt und dementsprechend einschätzen kann. Das Internet zähle ich da nicht dazu. Kann auch nicht verstehen wie sich da manche völlig überflüssig aufregen.

Lossenorod
02.04.2013, 23:06

Galgenhumor ist nicht gleich Schwarzer Humor. ;)
Und was ich den Antworten bisher so entnehme, ist das den meisten auch so bewusst und pflegen sie löblicherweise die einzig wahre Kunst, die einem noch bleibt, wenn es (das Leben oder alles andere) auf einen scheißt: das zwinkernde Auge, das auf einen selbst herablacht. :gratz

Ich halte Galgenhumor für eine wichtige psychologische Instanz der Selbstrettung und gleichwohl der Verarbeitung. Man kann ihn als Aufgabe im Sinne von Hingabe an das Unausweichliche begreifen, das wäre die negative Konnotation. Oder aber – und das ist weitaus angenehmer – als letzten Gruß an die Sache, der Überlegenheit demonstriert. Das mag inhaltlich nicht immer stimmen, tut jedoch der Seele gut. :o

Knox
02.04.2013, 23:24
Galgenhumor ist nicht gleich Schwarzer Humor. ;)
Und was ich den Antworten bisher so entnehme, ist das den meisten auch so bewusst und pflegen sie löblicherweise die einzig wahre Kunst, die einem noch bleibt, wenn es (das Leben oder alles andere) auf einen scheißt: das zwinkernde Auge, das auf einen selbst herablacht. :gratz

Ich halte Galgenhumor für eine wichtige psychologische Instanz der Selbstrettung und gleichwohl der Verarbeitung. Man kann ihn als Aufgabe im Sinne von Hingabe an das Unausweichliche begreifen, das wäre die negative Konnotation. Oder aber – und das ist weitaus angenehmer – als letzten Gruß an die Sache, der Überlegenheit demonstriert. Das mag inhaltlich nicht immer stimmen, tut jedoch der Seele gut. :o

Das hast Du nun aber schön gesagt, Seedotterblume! http://www.worldofugly.de/ugly/143.gif

Owen Jericho
03.04.2013, 00:10

Kannst du näher darauf eingehen? §chill

Aria
03.04.2013, 08:50
Ich glaube, ich war einfach noch nie in so einer schlimmen Situationen, dass man es wirklich Galgenhumor nennen könnte :dnuhr: