PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme mit Gaming im Hintergrund

Tandrael
23.03.2013, 19:59
Tut mir Leid, der Titel ist nicht so aussagekräftig wie ich es gerade hätte, aber ich suche Filme/Serien, bei denen das Gaming eine Rolle für die Handlung/das Setting spielt. Ich habe da auch zwei Beispiele, zum einen die VGHS von freddiew, die vielleicht einige von euch kennen, und Gamer, ein Blockbuster-was-weiß-ich-nicht. Vielleicht kennt ihr noch ein paar Beispiele, ich finde soetwas spannend.

gandalf06
23.03.2013, 20:25
eXistenZ vielleicht http://www.filmstarts.de/kritiken/100827-eXistenZ.html .Geht zwar eher in Richtung Matrix hat aber auch was mit Spielen zu tun, da die Matrix dort eine Art Spiel ist. Kanns dir ja mal anschauen...

Aladoz Saulic
24.03.2013, 07:22
So etwas wie "WarGames" vielleicht?

Nimh
24.03.2013, 09:03
Es gibt da mindestens eine "Cosmo & Wanda"-Folge, die auch mit Gaming zu tun hat.

FlashX
24.03.2013, 10:35
Gamer kennst du ja bereits, ansonsten fällt mir gerade nur Spy Kids 3-D ein :p

Yrifa
24.03.2013, 11:57
Ben X.

Tesri
24.03.2013, 12:50
Das hier bereits genannte "War Games" gehört auf jeden Fall in die Liste und würde ich ebenfalls empfehlen.

Was mir noch einfallen würde, wäre "Stay alive", wo ein Horror-Survival-Game für die Spieler zur Realität wird. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht schlecht. Kann man mal gesehen haben; und wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

Dr. Evil
24.03.2013, 15:44
Wie wärs mit Tron?
Oder Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt.

Ben15
24.03.2013, 16:59
Wenn du nichts gegen Animationsfilme hast, dann auf jeden Fall "Ralph reichts" (http://www.imdb.com/title/tt1772341/?ref_=fn_al_tt_2). Der komplette Film ist im Prinzip eine Hommage an Videospiele.

Irrlicht
24.03.2013, 22:20
Ben X.

Ein guter Film und ein völlig anderer Blick auf das Thema als in den anderen genannten Filmen. :A

Raaah!
25.03.2013, 07:20
Meine ersten Vorschläge wären Tron, Scott Pilgrim, Gamer und Ben X gewesen.
Da die aber alle schon genannt wurden, bestärke ich dich nun darin, sie dir auch anzusehen. :A

Wie wäre es denn aktuell mit "Ralph reichts, ist zwar ein Animationsfilm, aber voller Videospielanspielungen.

Ansonsten würden sich ja theoretisch einige der zahlreichen Spieleverfilmungen anbieten.
Würden sich anbieten, wenn sie nicht größtenteils absolut schlecht wären...
Aber wenn man sonst nichts zu tun hat, taugt eventuell sowas wie "Doom", allein schon für die (leider viel zu kurze) Egoshooter-Szene, wenn der Rest des Films auch eher mäßig ist.

Valadis
25.03.2013, 11:57
Wenn du nichts gegen Animationsfilme hast, dann auf jeden Fall "Ralph reichts" (http://www.imdb.com/title/tt1772341/?ref_=fn_al_tt_2). Der komplette Film ist im Prinzip eine Hommage an Videospiele.
Der war sogar richtig gut, fand ich, es geht zwar nach dem ersten Drittel eigentlich nur noch recht wenig um Spiele (zumindest nicht um bekannte Spiele), aber die Idee ist richtig gut und niedlich. Ein bisschen mehr bekannte Figuren würde ich mir für ein Sequel wünschen.

Dr. Evil
25.03.2013, 20:42
Ich kann dir noch "The 13th Floor" empfehlen.
Den finde ich auch sehr unterhaltsam.

Kirmit
25.03.2013, 20:57
Gamer...

FlashX
25.03.2013, 21:04
Gamer...

Wurde bereits 3-mal genannt, darunter sogar vom Threadersteller im Eröffnungspost.

Kirmit
25.03.2013, 21:09
Wurde bereits 3-mal genannt, darunter sogar vom Threadersteller im Eröffnungspost.

Wie zur Hölle konnte ich das drei mal überlesen ???
....
Ich sollte keine Threads beantworten, wenn mein Kopf grade komplett woanders ist...

Microman
25.03.2013, 22:36
Fanboys
weniger gaming als Nerd Film aber trotzdem ganz witzig ;)

Corvayne
26.03.2013, 07:16
Mir fällt da auf die Schnelle nur ein etwas älterer Schinken ein.
Zwar jetzt in dem Sinne kein PC-Gaming, aber eben eine "Spielshow", in der Ernst gemacht wird, wäre Thema in "Running Man" mit Schwarzenegger. Basiert theoretisch auf Stephen Kings Roman "Menschenjagd", hat damit aber so absolut gar nichts mehr zu tun, außer vielleicht die Grundidee in gaaaaanz groben Zügen. Muss auch sagen, dass ich da eher das viel düsterere Buch empfehle, aber hey - es ist Arnie. ;) Nicht sein stärkster Film, aber immerhin.

Und wo wir schon gerade bei Schwarzenegger sind: Eigentlich geht Total Recall ja auch in diese Richtung. Es geht immerhin um eine Art in die Gedankenwelt implantiertes Rollenspiel und natürlich um die Frage, was noch echt ist und was implantierte Fiktion. Wurde ja umlängst mit Colin Farell neu verfilmt, die neue Variante habe ich aber leider noch nicht gesehen.

Haftamo
26.03.2013, 07:52
Vielleicht "Avalon - Spiel um dein Leben"?

Claw
26.03.2013, 10:59
Was mir noch einfallen würde, wäre "Stay alive", wo ein Horror-Survival-Game für die Spieler zur Realität wird. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht schlecht. Kann man mal gesehen haben; und wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

Der lief gerade die Woche auf Tele 5. War ganz nett anzuschauen. Aber die Story um die Gräfin kam mir doch sehr bekannt vor, nämlich aus Diablo 2.

Valadis
26.03.2013, 12:00
War's in Disturbia nicht auch so, dass der Protagonist erst irgendwas auf Xbox zockt, seine Mutter schaltet das dann aus und dadurch kommt die Handlung in Gang, weil er nix mehr zu tun hat? Hab ich zumindest so ähnlich in Erinnerung.

Tesri
27.03.2013, 20:08
Aber die Story um die Gräfin kam mir doch sehr bekannt vor, nämlich aus Diablo 2. So? Dann sollte vielleicht erwähnt werden, dass Diablo die Story um die Blutgräfin auch schon aus einer bereits Jahrhunderten alten Legende (http://de.wikipedia.org/wiki/Erzs%C3%A9bet_B%C3%A1thory) geklaut hat - wie überdies dutzende von Filmen, Romanen und Spielen.

Mit der Verarbeitung des Bathory-Motivs hat der Film das Rad wahrlich nicht neu erfunden - aber das haben sämtliche Dracula-Verfilmungen auch nicht.

Claw
28.03.2013, 11:40
So? Dann sollte vielleicht erwähnt werden, dass Diablo die Story um die Blutgräfin auch schon aus einer bereits Jahrhunderten alten Legende (http://de.wikipedia.org/wiki/Erzs%C3%A9bet_B%C3%A1thory) geklaut hat - wie überdies dutzende von Filmen, Romanen und Spielen.

Mit der Verarbeitung des Bathory-Motivs hat der Film das Rad wahrlich nicht neu erfunden - aber das haben sämtliche Dracula-Verfilmungen auch nicht.

Merci für die Aufklärung :) Wusste bis jetzt nicht, dass es dafür einen historischen Hintergrund gibt.

EfBieEi
29.03.2013, 13:25
Da gibt es nen neuen Disneyfilm der heißt Ralf reichts.

gamer666
05.04.2013, 10:44
"The Hunger Games" vielleicht?

Nightcall
05.04.2013, 11:03
Grandmas Boy. Bester und witzigster Film über Gamer.

Harbinger
05.04.2013, 14:35
Ich sah ihn nicht, aber so weit ich gehört habe, flieht Adam Sandler sich in "Die Liebe in mir" in eine Online-Spielwelt, nachdem seine Familie bei den Anschlägen vom elften September umgekommen sind. Mein Bruder meinte aber, dieser Teil des Films wäre doch eher... unterentwickelt. Aber trotzdem.

Corvayne
05.04.2013, 15:17
Ich sah ihn nicht, aber so weit ich gehört habe, flieht Adam Sandler sich in "Die Liebe in mir" in eine Online-Spielwelt, nachdem seine Familie bei den Anschlägen vom elften September umgekommen sind. Mein Bruder meinte aber, dieser Teil des Films wäre doch eher... unterentwickelt. Aber trotzdem.eigentlich ein ziemlich guter Film und Sandler mal so ganz anders. Durchaus bemerkenswert.
Allerdings ist die Sache mit dem Gaming tatsächlich nur als Randerscheinung anzusehen.

Nimh
08.04.2013, 14:48
Bald (17. April) kommt auch ein Film mit dem Namen "Noobz - Game Over" für das Heimkino raus. Hört sich ganz interessant an und wäre eventuell was für dich.

Corvayne
13.04.2013, 16:02
Grandmas Boy. Bester und witzigster Film über Gamer.Da ich von diesem Film noch so gar nichts gehört hatte, hat mich deine Empfehlung neugierig gemacht und ich hab ihn mir erst auf amazon ein wenig angeschaut (bzw. ein wenig darüber gelesen) und dann gleich mal mit einem "Was solls"-Schulterzucken bestellt.
Und das Teil ist wirklich allererste Klasse, hab ihn gerade eben zu Ende gesehen und grinse immer noch. Ganz größes Blödelkino. Und mehr. :)
Wer Filmen wie "Ey man, wo is mein Auto" oder "Jay & Silent Bob schlagen zurück" nicht zur Gänze abgeneigt ist, wird bei Grandma's Boy definitiv Spaß haben.

Nightcall
13.04.2013, 16:11
Da ich von diesem Film noch so gar nichts gehört hatte, hat mich deine Empfehlung neugierig gemacht und ich hab ihn mir erst auf amazon ein wenig angeschaut (bzw. ein wenig darüber gelesen) und dann gleich mal mit einem "Was solls"-Schulterzucken bestellt.
Und das Teil ist wirklich allererste Klasse, hab ihn gerade eben zu Ende gesehen und grinse immer noch. Ganz größes Blödelkino. Und mehr. :)
Wer Filmen wie "Ey man, wo is mein Auto" oder "Jay & Silent Bob schlagen zurück" nicht zur Gänze abgeneigt ist, wird bei Grandma's Boy definitiv Spaß haben.

Hehe, das freut mich. Hab damals auch nichts von diesem Film gehört, aber durch meinen Onkel darauf gestoßen und der war wirklich zum Totlachen. :)§wink

Racel
14.04.2013, 15:07
Bald (17. April) kommt auch ein Film mit dem Namen "Noobz - Game Over" für das Heimkino raus. Hört sich ganz interessant an und wäre eventuell was für dich.

Der Film ist extrem schlecht

Lucjusz
20.04.2013, 18:13
Ben X.

Ein guter Film und ein völlig anderer Blick auf das Thema als in den anderen genannten Filmen. :A

Der Titel ist etwas ungünstig vom Produzenten gewählt, weil einige Leute vermutlich darunter den Zeichentrick Ben 10 sich vorstellen. Ben X handelt von einen jungen Mann, der in der Schule gemobbt wird und sich deswegen verstärkt in das MMO Archlord reinsteigert.

Ich war etwas gespalten als ich diesen Film im Tv gesehen habe, weil der Film leicht verzerrt das am PC Zocken darstellt. Der Film konnte mich gleichzeitig aber auch vielleicht deswegen gut unterhalten, man sollte aber mit den Erwartungen sich den Film anschauen, einen Amateurfilm zu schauen.

blackevil
07.08.2013, 03:57
also ich fand die serie sword art online noch ziemlich sehenswert
und hier noch ne liste mit den unten genannten filmen damit ihr nicht so wie ich alles nochmal durchsehen müsst

-die VGHS von freddiew
-eXistenZ
-WarGames
-Stay alive
-Tron
-Ralph reicht's
-Avalon - Spiel um dein Leben
-Disturbia
-The Hunger Games
-Grandmas Boy
-Die Liebe in mir
-Noobz - Game Over
-ben x
-gamer

blackevil
07.08.2013, 03:59
sorry ich meinte den oben genannten filmen:p

Tawarien
07.08.2013, 05:17
Müssen das nur PC/Konsolen Games sein?
Sonst wäre ja vielleicht auch was wie Jumanji was für dich ^^

Dave09
07.08.2013, 17:12
Joy Stick Heroes, da ging es um eine Meisterschaft in Super Mario 3 :)