PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GII Atmosphäre: Cheat-NPCs, die auch mal bleiben!



Sir Lohdran
08.03.2013, 17:16
Einen schönen Abend.
Liebe und sehr, sehr geehrte Gothic-Gemeinde,

ich spiele seit einigen Wochen mal wieder Gothic II, was ich seit einer Ewigkeit nicht mehr gespielt habe. Nun ist es aber so, dass es nach 75 std Spielzeit mal wieder am Ende war mit der Geschichte. Jetzt aber bin ich ein Flüchtling(zusammengebastelt mit der Hilfe des Face Helpers per Insert Code), der in Myrtana vor dem Gesetz floh und nach Khorinis segelte, dort aber niedergeschlagen und ausgeraubt wurde. So finde ich mich mitten hinter Onars Hof komplett nackt wieder - OHNE ALLES.
Ich darf nur immer max.30 Items mitschleppen, muss jeden Tag mind. einmal etwas trinken und essen, muss arbeiten und habe ich kein Geld für Nahrung, dann muss ich stehlen. Auf jeden Fall et cetera...

Was ich aber hier fragen wollte, ist, ob es eine Möglichkeit gibt, dass hergecheatete NPCs nicht wieder verschwinden, sobald man mal eben nur kurz ''den Bildschirm wechselt''? Ich möchte, dass dieses Khorinis das Khorinis ist, wie es vor dem Krieg war. Strahlend bevölkert und viel Wirtschaft.
Keine Paladine und Ritter -die waren zu der Zeit noch nicht hier-, denn deren Rüstungen wird von mir durch Milizrüstungen ausgetauscht usw.

Diese Mühe habe ich mir gemacht und habe auch viele Bauern und Bürger in die Stadt gesetzt.
Ich gin kurz zu den Söldnern, kam nach Rinis zurück und siehe da: ''Ach du Scheisse! Alles umsonst gewesen!''

Hat hier jemand eine Ahnung davon, ob es nicht irgendwie möglich ist, dass ich für mein ''Rollenspiel'' die Wunschstadt bekomme, die ich mir so sehr wünsche?
Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir wer helfen könnte. Ich kenne mich mit dem Modden etc. nicht so aus. Mein technisches Verständnis ist nicht so sehr ausgeprägt.

Ach, mir fällt noch was ein:

Ich spiele einen NPC, nicht den Helden, und kann mich mit ihm in das Bett legen, aber es kommt keine Option, bis wann ich denn schlafen möchte. Es wäre mies, wenn ich jedes mal Nachts zu Bett gehe und muss dabei ständig die Konsole offen haben, weil ich dann die Uhrzeit eintippen und mich mit F8 regenerieren muss. Wäre atmosphärezerstörend und verführerisch - ihr wisst schon.


Ein großes, großes Merci dafür, wenn mir wirklich jemand helfen könnte.
Ich habe sonst nichts zu spielen, mir macht nun mal nur Gothic Spaß :|

ModRes
08.03.2013, 20:00
Im Editing Forum wird man Dir diesbezüglich eher helfen können.

... und genau dort befindet sich Dein Thread nun auch. :)


* aus der G2-Technik verschoben.

Oparilames
08.03.2013, 21:02
Auf regulärem Weg ist es nicht möglich, die Cheats permanent gültig zu machen.
Was die verschwundenen NPCs angeht, so sind dieses nun doppelt/dreifach anzutreffen und zwar an dem Ort, andem sie normalerweise stünden.
[Edit:--> Andere NPCs als der Held können per Cheats keine Tätigkeiten an Objekten wie dem Alchemietisch ausführen, da diese Felder intern ein Dialog mit dem Helden selbst sind (du kennst es ja vielleicht, dass wenn du NPCs ansprichst die zu weit weg sind, diese keinen Dialog starten. Da der Held weit von deinem mit der O-Taste übernommenem NPC weg ist, während du versuchst zu schlafen, wird kein Dialogfenster geöffnet.]

Je nachdem ob du auch Storyänderungen haben willst. ist dein Vorhaben mehr oder minder schnell umgesetzt. Es besteht natürlich die Chance, dass jemand dir eine Modifikation dafür erstellt, die ist aber verschwindend gering. Das ist wie im echten Leben: Die Chance, dass dir jemand unentgeltlich ein gutes Schauspiel mit Kostümen und Dialogen liefert ist fast nicht gegeben. Dazu müsstest du ins Theater. Wenn du dann noch erwartest, dass sie ein von dir inspiriertes Stück oder (d)ein Drehbuch nutzen, ist das ganze noch unwahrscheinlicher. Aber es wäre möglich, dass sich Leute finden die dir helfen.
Die einfachste Methode ist allerdings, dass du dich selbst damit beschäftigst.

Falls du es mal probieren willst (und ich behaupte mal, dass zumindest die geänderten Rüstung von dir schnell erledigt sind), gebe ich dir mal diesen Link (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/28219-Editing-FAQ?p=4531558&viewfull=1#post4531558) als Einstiegshilfe. In dem Thread stehen viele weitere nützliche Dinge, bei Fragen steht dir das Editing-Forum samt seinen Threads und Mitarbeitern zur Verfügung. :)

Sir Lohdran
08.03.2013, 21:50
...


Herzlichen, herzlichen Dank. Für diese äußerst hilfreiche und ausführliche Antwort wäre ich Dir eigentlich etwas schuldig :)

Dein schöner, langer Text war gewiss nicht umsonst, aber so viel kann ich leider nicht darauf antworten. Ich hoffe, dass Dir genügt, dass ich Dir sehr dankbar bin.
Auf deinen Rat hin werde ich mich mal von dem Link führen lassen, dann versuchen es zu verstehen.
Ich hoffe, dass ich dadurch bald vielleicht sogar mal GII neu erleben darf, ohne nur als Held auf Drachenjagd gehen zu müssen ;)


Dir noch alles, alles Gute weiterhin.






Antworten sehe ich trotzdem weiterhin gerne. Ist ein ''Hochrangiger'' allerdings der Meinung, dass dies genügt, dann darf er auch zu machen hier.

Simon
08.03.2013, 22:27
Hast du mal versucht Mods zu spielen?
Oder sagen die dir überhaupt nicht zu und du willst lieber das Original mit deiner Version einer völlig anderen Geschichte (Sträfling aus Myrtana evtl. 100 Jahre früher) spielen?

Sir Lohdran
08.03.2013, 23:48
Selbstverständlich habe ich bereits eine Hand voll Mods ausprobiert, wobei mir meistens die Storys und das gewöhnliche Spielprinzip (Questen etc. und das alles abseits vom Hauptspiel) nicht so zusagen. Eher mein Fall sind Rüstungsmods, Mods bei denen neue Monster eingefügt werden und alles Weitere, was nur die Atmosphäre hebt und die Welt um ein paar Dinge bereichert, seien es auch nur Waffen oder Rüstungen. Storytechnisch möchte ich da nichts neues.

Ich musste bisher nur alle Storyrelevanten Hauptcharaktere sterblichen machen und unbringen, damit ich nicht beim vorbeilaufen ständig Quests einkassiere und in der ''früheren Welt'' (nicht ganz 100 Jahre vor GII... mhh... aber fast :) ) gestört werde. Leute wie Bosper muss ich natürlich lassen, sonst könnte ich keinen Beruf erlernen, wenn ich denn statt Bandit/Mörder ein angesehener Bürger sein wollen würde.
Ich würde GII momentan gerne eher als eine Art ''Überlebens-Simulation'' spielen.

Ich habe nur leider einfach die großen Probleme, dass ich weder spawnende Monster habe noch ein intaktes Minental mit Orkdorf und allem drum un dran, noch Leute, die dort bleiben, wo ich sie hinsetze und was weiß ich nicht noch alles.
Die Cheatkonsole ist fast schon die Beste, die es überhaupt je gab in einem Spiel, doch für DIESE Zwecke reicht sie wohl leider wirklich nicht aus.

Nicht einmal das Gesicht des FaceHelpers bleibt so, wie ich es gespeichert habe. Ich spiele leider diesen NPC, weil der Held nicht in Frage kommt für mich.
Wenn ich mir Lee schnappe, der als einziger noch richtig gut aussieht, stört mich, dass ich weiß, dass es sich um Lee handelt und nicht um meinen erfundenen Charakter.


Ich glaube für solche Dinge bleibt mir da nur Skyrim, aber ich wollte so etwas im großen Stil mal in der Welt von Gothic erleben. Seit ich vor vielen, vielen Jahren noch fast ein Kind war, war das schon immer mein größter Wunsch in Gothic. Vor allem in GII.


Aber zurück zu deinem Thema, Simon.
Ich würde Modvorschläge natürlich respektieren und auch ausprobieren, doch ist das mir Bekannte ehrlich nicht so das, was ich mir wünsche bzw. das, was mir Spaß machen würde.

Sir Lohdran
09.03.2013, 04:03
Unglaublich!!

Ich bin seit meinem letzten Beitrag wach und habe das Scripten gelernt.
Ich fall vom Hocker.

OH MEIN GOTT! Was sich dadurch für unfassbare Wege öffnen, ist gigantisch.
Ich habe schon fünf oder sechs NPCs erstellt, die alle ihrem Tag in der Stadt nachgehen.
Ich kann endlich die Traumstadt schaffen, die ich mir so sehr gewünscht habe.

Mein bestes Stück ist ein NPC, der folgenden Ablauf hat:

06:00-08:30 aus Hotel kommen und zur Schenke gehen & dort trinken
08:30-09:30 vor Schenke Krautstengel konsumieren
09:30-12:00 am Hafen stehn und Arme verschrenken
12:00-15:00 Marktplatz an einem Stand essen
15:00-19:00 vor Hotel stehen
und danach geht er Abends zu den Betten im Hotel. setzt sich dort zu Boden und ''Schläft''. Bricht der Morgen an, beginnt alles von vorne.


Meine Güte. Mache ich sowas mit vielen NPCs, dann hat man das Gefühl, dass nicht nur man selbst Erledigungen macht.

Ich habe es sogar geschafft den Helden so aussehen zu lassen von Beginn an, wie ich es mit dem billigen Face Helper getan habe, der nach dem Laden wieder seine alte Fratze hatte. Ich kann jetzt sogar wieder Schlafen, da mein Wunschchar immernoch der Held ist.


Mann, bin ich fasziniert und extrem müde.


Wenn ich jetzt noch eine eigene Hütte erstellen könnte, wäre alles perfekt.

Milky-Way
09.03.2013, 07:17
Eine eigene Hütte ist leider etwas komplizierter. Wenn man es auf die einfachste Art und Weise macht, regnet es rein. Man müsste, um es richtig zu machen, mit einem 3D Programm arbeiten (Blender, 3DS Max,...) und dann im Spacer.
Wenn passend, wäre es wohl leichter, jemand anderen aus seiner Hütte zu schmeißen und die dann selbst zu nehmen.

Simon
09.03.2013, 13:19
Wenn du mir sagst, wie diese Hütte aussehen soll und wo sie denn hin soll, kann ich dir dabei helfen. ^^

Sir Lohdran
09.03.2013, 16:57
Eine eigene Hütte ist leider etwas komplizierter. Wenn man es auf die einfachste Art und Weise macht, regnet es rein. Man müsste, um es richtig zu machen, mit einem 3D Programm arbeiten (Blender, 3DS Max,...) und dann im Spacer.
Wenn passend, wäre es wohl leichter, jemand anderen aus seiner Hütte zu schmeißen und die dann selbst zu nehmen.

Ja, das scheint mir wohl -wenn man großer Anfänger ist- das vernünftigste und logischste zu sein, was man machen kann.
Genau das habe ich bisher auch immer so gemacht.

Dieses Blender sagt mir aber was. Ich habe damals versucht damit klar zu kommen, aber ohne Ahnung hat sich das erledigt mit dem Begreifen, wie was funktioniert.

Aber erst einmal muss ich mich im Scripten verbessern, bevor ich an das SPacern gehe.




Wenn du mir sagst, wie diese Hütte aussehen soll und wo sie denn hin soll, kann ich dir dabei helfen. ^^


Oha, um Himmels Willen!
Ein äußerst bewundernswerter Vorschlag. Herzlichen, herzlichen Dank dafür.
Aber das ist denke ich zu viel des Guten. Ich wüsste nicht, was ich Dir mehr geben könnte...
ja, mehr als meinen Dank, denn etwas anderes habe ich nicht.

Diese Sache wäre für mich so unvorstellbar wertvoll, dass es meiner Meinung nach einen höheren Wert als nur z.B. 50€ hätte.

Ich möchte Dich nur nicht um deine Zeit berauben.
Fühle mich einfach schlecht, wenn ich nicht helfen oder mich sonst irgendwie erkenntlich zeigen kann. :)

Klabautermann
09.03.2013, 17:06
Diese Sache wäre für mich so unvorstellbar wertvoll, dass es meiner Meinung nach einen höheren Wert als nur z.B. 50€ hätte.

Ich möchte Dich nur nicht um deine Zeit berauben.
Fühle mich einfach schlecht, wenn ich nicht helfen oder mich sonst irgendwie erkenntlich zeigen kann. :)
Für 50 Euro mach ich dir eine Hütte wohin du willst ;)
Da die Hütte für dich einen höheren Wert als 50€ hat, kommst du dabei ja gut bei weg :-P

Milgo
09.03.2013, 17:33
Lass dich bloß net belabern. :) Du kannst auch eine der Hütten aus der Modderdatenbank (http://www.worldofgothic.de/?go=moddb&cat=19) nehmen (ganz kostenlos ;) ). Musst halt schauen, wenn du die per Spacer platziert regnet es wie gesagt rein, vielleicht schaust du mal wie man mit Blender ein Objekt in die vorhandene Welt einfügt oder jemand hilft dir dabei.

@Klabautermann: :p

Sir Lohdran
09.03.2013, 18:20
Für 50 Euro mach ich dir eine Hütte wohin du willst ;)
Da die Hütte für dich einen höheren Wert als 50€ hat, kommst du dabei ja gut bei weg :-P

War schon ein Schmunzler wert ;D


Ab 51 aufwärts erwarte ich aber schon eine Burg im gotischen Baustil :)

Na, Spaß. Das mit den 50€ war ja nur ein Späßchen. Eine Welt so zu gestalten, wie sie mir gefällt, ist für mich nunmal immer eine unwirkliche Idee gewesen. Die Idee war immer so unantastbar, weil ich mich nicht mit der dazugehörigen Materie verstand.
Alleine aus diesem Grund, ist mir alleine eine eigene Hütte so wertvoll.

Oben auf dem Berg beim Leuchtturm, an den Klippen hinter dem Leuchtturm bei den Snappern, Keilern und Waranen, am See beim schwarzen Troll - wo auch immer. Ich glaube, dass ich nie mehr von GII wegkäme.

Ist ja schon toll, dass ich endlich meinen Wunschchar spielen kann ;]




Lass dich bloß net belabern. :) Du kannst auch eine der Hütten aus der Modderdatenbank (http://www.worldofgothic.de/?go=moddb&cat=19) nehmen (ganz kostenlos ;) ). Musst halt schauen, wenn du die per Spacer platziert regnet es wie gesagt rein, vielleicht schaust du mal wie man mit Blender ein Objekt in die vorhandene Welt einfügt oder jemand hilft dir dabei.

@Klabautermann: :p


Merci.
Ich werde mir die Mühe machen und mich mal genauestens darüber informieren. Das mit dem Skriptzeug habe ich innerhalb einer halben Stunde verstanden und danach 4..5 Stunden an Charakteren herumgebastelt :p

Es ist wie das Spielen mit einem göttlichen Zeigefinger: ''So, du und du, ihr kommt dahin! (plopp) Du brauchst eine neue Rüstung! (plopp)'' etc.
Die langweilige Stadt gewinnt an Leben. Leute machen Erledigungen, treffen sich hinter Ecken und reden, kaufen ein und gehen zurück nach Hause.
Unglaublich wundervoll das alles.

Danke nochmal für den Link :>

Simon
09.03.2013, 23:41
Ich weiß ganz genau, wie du dich gerade fühlst. Eine Universum mit grenzenlosen Möglichkeiten, seiner Fantasie in einer "real" existierenden, veränderlichen Welt freien Lauf zu lassen. :)
Genau so hab ich mich auch gefühlt, als ich meinen ersten NPC endlich in der Welt hatte und der erste Dialog tatsächlich mal in der Box stand. :D

Aber um nochmal zur Hütte zurückzukommen:
Wenn du mir sagst, wie sie aussehen soll und wo du sie haben willst, mach ich das gerne und glaub mir, du stiehlst mir keine Zeit. ;)

Sir Lohdran
10.03.2013, 00:36
Ich weiß ganz genau, wie du dich gerade fühlst. Eine Universum mit grenzenlosen Möglichkeiten, seiner Fantasie in einer "real" existierenden, veränderlichen Welt freien Lauf zu lassen. :)
Genau so hab ich mich auch gefühlt, als ich meinen ersten NPC endlich in der Welt hatte und der erste Dialog tatsächlich mal in der Box stand. :D

Aber um nochmal zur Hütte zurückzukommen:
Wenn du mir sagst, wie sie aussehen soll und wo du sie haben willst, mach ich das gerne und glaub mir, du stiehlst mir keine Zeit. ;)

Ja, genau so fühle ich mich gerade :D

Schön, dass noch einige gefallen an den Fantasy-Welten haben und darin gerne versinken.

Recht herzliches Merci, dass Du das Angebot ernst meinst und mir das machen würdest.
Wenn es Dir beliebt, dann würde ich mir morgen gerne mal Gedanken darüber machen und Dir dann genauere Informationen geben :)

Danach bin ich Dir aber bitte etwas schuldig. Ich stehe nicht gerne auf dem ''Hat-sich-nicht-erkenntlich-gezeigt-Status'' ;D