Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuchen, Torte und Gebäck aller Art
Thanatos
26.02.2013, 20:53
Als ich gerade ein Stück Donauwelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Donauwelle) verzehrte, kam mir die Idee zu diesem Thread. Ich esse sehr gerne Kuchen, Torte und Gebäck im Allgemeinen. Nachmittags zum Kaffee oder einfach mal so zwischendurch ist das immer wieder mal ne tolle Sache.
Dabei mag ich am liebsten die bereits genannte Donauwelle (auch als Schneewittchenkuchen bekannt), Apfelkuchen, Baumkuchen, Schwarzwälder Kirschtorte, Prinzregententorte und auch ab und zu mal nen Krapfen. Natürlich gibts da noch einiges mehr, was mir schmeckt, aber das sind erstmal die wichtigsten Sachen.
Wie siehts bei euch aus? Seid ihr ein Gebäckwarenenthusiast? Wenn ja, was sind eure Favoriten? Oder könnt ihr mit Kuchen und Ähnlichem eher nichts anfangen?
Calas Typhon
26.02.2013, 21:02
jaaa donauwelle die schmeckt wirklich lecker
bei mir gehört noch dazu zigeunerkuchen,selterskuchen,papageienkuchen,streuselkuchen,bienenstich,so gut wie jede obsttorte
und ganz ganz wichtig natürlich die after eight torte :)
http://www.baeuerin.ch/images/sm_132.jpg
Bienenstich. §danke
Krapfen, Linzeraugen, Schaumrollen, Nusskipferl und Sachertorte sind meine Favoriten, weiters Kekse jeglicher Art und eben Donauwelle. Die meisten anderen Torten und Kuchen kann ich nicht sonderlich gut leiden.
Allerdings esse ich derartiges Gebäck auch nur einmal im Monat, wenn überhaupt.
KalomsZweiteFrau
26.02.2013, 21:16
Punschkrapfen, Kardinalschnitten, Nussecken, Rahmtaschen, von Kuchen nicht zu sprechen, ...
Aber es muss jeweis das Richtige sein, vom (jeweils) falschen Bäcker ist das nicht zum essen. Zum Glück gibt es in Wien 4 große Bäckereiketten mit verschiedener delikatesser Schwerpunktsetzuing ^2^
TheDarkRuler
26.02.2013, 21:17
Meine Top 3
3.) Zimt-Apfelkuchen
2.) Sachertorte
1.) Quarktorte mit viel Rosinen
Xardas94
26.02.2013, 21:20
Nussecken
ohja
Erdbeerkuchen, Marmorkuchen und Rahmkuchen ist ebenfalls köstlich.
Wildwutz
26.02.2013, 21:20
Wie siehts bei euch aus? Seid ihr ein Gebäckwarenenthusiast? Wenn ja, was sind eure Favoriten? Oder könnt ihr mit Kuchen und Ähnlichem eher nichts anfangen?
Ich bin eher der Torten-Typ.
Mein absoluter Favorit ist die Schwarzwälder-Kirschtorte. So geil! :D
http://www.lecker.de/media/redaktionell/leckerde/rezeptsammlungen/schwarzwaelderkirschtorte/hbv_603/schwarzwaelder-kirschtorte-2.jpg
smiloDon
26.02.2013, 21:24
Käsekuchen! ^2^
Xardas94
26.02.2013, 21:28
Ich bin eher der Torten-Typ.
Mein absoluter Favorit ist die Schwarzwälder-Kirschtorte. So geil! :D
http://www.lecker.de/media/redaktionell/leckerde/rezeptsammlungen/schwarzwaelderkirschtorte/hbv_603/schwarzwaelder-kirschtorte-2.jpg
oh die hab ich vergessen :eek:
Ist aber auch die einzige Tortensorte, die ich gerne esse.
Squidvin
26.02.2013, 21:33
Von Torten halte ich recht wenig. Ist mir einfach zu sahnig und süß. :scared:
Da esse ich lieber Käsekuchen, Nusskuchen oder irgendeinen trockenen Kuchen. (Hautpsache kein Obst drin, weil das im Kuchen nicht passt)
Berliner mag ich wegen der Marmelade nicht. Aber mal ein Puddinggebäck, Amerikaner oder Quarktasche ist schon ganz lecker ab und zu.
Xypetotec
26.02.2013, 21:55
Käsekuchen! ^2^
...sehr gut, aber dann den amerikanischen, mit Frischkäse und saurer sahne *schlechzt*
Mein zweitliebstes sind dann Brownies. Ich poste da morgen gern mal ein Rezept
was super einfach ist und Euch nichts anderes mehr backen läßt *g*
mein favorit ist wohl die key-lime-pie. da die in deutschland jedoch kaum zu finden ist und ich obwohl ich sehr gern koche keinerlei leidenschaft fürs backen hege, nehme ich hierzulande in der regel vorlieb mit einer anständigen zitronen-tarte, die in guten cafes oder bei guten bäckern deutlich eher zu finden ist.
Seelenschnitte
26.02.2013, 22:07
Ich bin eigentlich eher für die herzhaften Köstlichkeiten des Lebens. In meiner Familie ist das Talent zum Kuchenbacken den Männern verwehrt. Dafür können wir alle herzhaft kochen. :p
Aber einer guten Donauwelle kann ich unmöglich wiederstehen. Gerade meine Schwesterherz bäckt eine Donauwelle, wie ich sie noch bei keinem Bäcker habe erstehen können. Hm...Mittlerweile ist dies ja sogar zu meinem Geburtstagsgeschenk geworden. Ein Blech von ihrer Donauwelle. ^2^
Hin und wieder kaufe ich mir auch gerne eine Streuselschnecke, die ist auch ganz lecker.
Tja und wenns ganz dicke kommt, dann gibts eine dieser Schockosahnetorten. Jamm. Aber das passiert eher selten.
Wenn es aber wieder wärmer werden sollte, dann krame ich die Parfaitrezepte wieder raus und mache auch hin und wieder ein Panna Cotta.:p
smiloDon
26.02.2013, 22:07
...sehr gut, aber dann den amerikanischen, mit Frischkäse und saurer sahne *schlechzt*Oder eine Käse(quark)sahne mit einem Boden aus Cornflakes. Die muss auch nicht so penetrant süß sein. :)
Braumeister Mönch
26.02.2013, 22:19
Ich mag Süßigkeiten bzw. süße Backware, klar.
Vor einigen Tagen habe ich das erste mal mir diese drei Minuten Brownie (http://www.chefkoch.de/rezepte/1672971275326141/3-Minuten-Brownie.html) gemacht und es war... naja - eine gute billige Alternative, falls die Geschäfte schon zu haben.
Käsekuchen oder Gebäck mit Zitronengeschmack mag ich zum Beispiel gar nicht. Falls ich Gebäck esse, dann am liebsten eine Schwarzwälder Kirschtorte. "Sowas" esse ich aber sowieso nur zu Geburtstagen etc.^^
Oh man, ich würde meine Seele für einen hausgemachten Kuchen verkaufen! Ach was, hundert Seelen und eine willige Jungfrau! §danke
TheDarkRuler
26.02.2013, 22:29
Oh man, ich würde meine Seele für einen hausgemachten Kuchen verkaufen! Ach was, hundert Seelen und eine willige Jungfrau! §danke
Ich backe ab und zu selbst Apfelkuchen oder Zimtkuchen auf Blech.
Bring mir die willige Jungfrau mal vorbei, dann kriegste deinen Kuchen. §ugly
Oder könnt ihr mit Kuchen und Ähnlichem eher nichts anfangen?
So isses :gratz
Einzige ausnahme:
http://www.euromarketphiladelphia.com/images/Torta-garash.jpg
Und damit es klar wird was das ist:
''The ‘garash torta’ is the Bulgarian equivalent of the Sacher Torte, made from eggs, walnuts and cocoa.''
Natürlich von meine mama gebacken. Schmeckt einfach am besten ^2^
Xypetotec
27.02.2013, 00:04
Oder eine Käse(quark)sahne mit einem Boden aus Cornflakes. Die muss auch nicht so penetrant süß sein. :)
...genau mein Geschmack. Der Boden darf dann auch gerne mit 'Malteser' zerdrückt sein.
*yummy* Damn, jetzt habe ich Hunger !
DoktorSpieltZuviel
27.02.2013, 01:47
Bin da eher der Tortenliebhaber am besten mit Früchten.
-Mandarine
-Erdbeer
-Zitrone
aber gegen eine schöne Marzipantorte ist auch nichts einzuwenden$§p4
Balvenie
27.02.2013, 08:01
Ich bin nicht so für Torten und Süßkram überhaupt zu haben. Lieber herzhaft/salzig.
Aber einem guten
Käsekuchen! ^2^
kann ich auch etwas abgewinnen. Am liebsten, wenn er oben so leicht "angebrannt" ist.
Ein schöner Obstkuchen ist auch was leckeres.
Mit richtigen Sahnetorten wie Schwarzwälder, oder Frankfurter Kranz kann man mich aber jagen. :scared:
Antigone
27.02.2013, 08:32
Apple Crumble §herz dafür könnt ich morden *gg*
http://1.bp.blogspot.com/-hMAXipjILn4/TjWhkkprHjI/AAAAAAAAABE/Qz6rZiVe0qk/s1600/apple_crumble.jpg
Ansonsten mag ich Raffaelloschnitten sehr gern (Biskuittboden mit Kokoscreme).
Was ich gar nicht mag sind Obstkuchen, wo Gelatine oben drauf ist... Da grausts mir so extrem vor der Konsistenz...
Seelenschnitte
27.02.2013, 08:56
Im übrigen finde ich es ganz schön gemein mitten in der Fastenzeit so einen Thread zu eröffnen. Dieses Jahr macht ihr es mir wirklich nicht leicht auf so Süßkram zu verzichten. :p
Balvenie
27.02.2013, 09:03
Was ich gar nicht mag sind Obstkuchen, wo Gelatine oben drauf ist... Da grausts mir so extrem vor der Konsistenz...
Auf einen guten Obstkuchen (Pflaume; Apfel) gehören wenn überhaupt Streusel und keine Pampe! $§p4
KalomsZweiteFrau
27.02.2013, 09:20
Apple Crumble §herz dafür könnt ich morden *gg*
http://1.bp.blogspot.com/-hMAXipjILn4/TjWhkkprHjI/AAAAAAAAABE/Qz6rZiVe0qk/s1600/apple_crumble.jpg
Die sieht in der Tat herrlich aus. Ich mag auch eine nahe Verwandte von ihr sehr, die Mürbteig-und-gerissene-Äpfel Apfelgittertorte.
Wobei ich zum Thema apple crumble vor zwei Wochen eine herzzerreißend traurige Geschichte gehört habe. :(§cry
smiloDon
27.02.2013, 09:27
Wobei ich zum Thema apple crumble vor zwei Wochen eine herzzerreißend traurige Geschichte gehört habe. :(§cryErzähl sie uns, wenn es Dir nicht zu privat ist.
Gibt es überhaupt schlechten Kuchen?
Meine Favoriten:
Der Himbeerkuchen von meiner Oma, Bienenstich und mein Lieblingskuchen Wildpreiselbeertorte <3
Seifenblase
27.02.2013, 15:52
Ohja :) Kuchen und Torten udn Kekse und alles...einfach geil! Einfach was tolles. Ich freu mich immer, wenns so Sachen gibt.
Am besten find ich Apfelkuchen. Essen tu ich aber fast alles, außer da sind Nüsse drin. Hab da ne Allergier gegen (außer gegen Haselnüsse, und die mag ich einfach nicht).
Lecker ist auch alles mit Schokolade und/oder Marzipan. Im Sommer ist auch Pflaumenkuchen super. Käsekuchen schmeckt auch. Kekse sowieso.
Bin normalerweise nicht der allergrößte Fan von süßen Gebäck. Aber bei den Cookies von Subway könnt ich schwach werden. Habe die auch mal nachgebacken, nach diesem Rezept (http://www.chefkoch.de/rezepte/1378031243002711/American-Cookies-wie-bei-Subway.html), mit ein Bisschen Hasch verfeinert. :D
Without Identity
27.02.2013, 16:14
Ich esse nicht gerne Torten/andere Gebäck, die sehr Süß sind.
Thanatos
27.02.2013, 17:13
Im übrigen finde ich es ganz schön gemein mitten in der Fastenzeit so einen Thread zu eröffnen. Dieses Jahr macht ihr es mir wirklich nicht leicht auf so Süßkram zu verzichten. :p
Ich verzichte weder auf Süßkram noch darauf, diesen Thread zu erstellen. :p
Ein Kollege hatte heute gleich 2 Kuchen in der Arbeit dabei, weil er Geburtstag hatte. ^2^
El Pollo Diablo
27.02.2013, 17:21
Seh ich auch so.
Baumkuchen, Bienenstich, Himbeertorten, Schwarzwälder Kirschtorte (mit ordentlich gutem Kirschwasser!) sind meine Favoriten.
Aber ich mag eigentlich die meisten Torten und Kuchen.
Selbst backen ist allerdings bei mir schon aufgrund meines leicht defekten Ofens schwierig, und ich habe auch nicht die Geduld dazu.
Nero Leto
27.02.2013, 19:59
a gscheider topfenkuchen :D
http://www.gutekueche.at/img/diashow/14/14_1315551303.jpg
smiloDon
27.02.2013, 20:15
a gscheider topfenkuchen :DTopfen ist doch Quark, oder?
Es dürfte sich also um einen Käsekunchen handeln ...
Jaaa, der ist lecker!
Nero Leto
27.02.2013, 20:32
Genau! In Österreich heisst der Quark 'Topfen'.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Rezeptur des Käsekuchens anders ist wie die vom Topfenkuchen - glaube nicht. Beide sind geil :D
Topfenstrudel hast du schon gehört, oder? Das ist auch was, was ich essen kann als wäre es Luft :p
Generell, bin ich großer Topfen/Quark, Vanille, Créme Liebhaber. Schokolade Kuchen wie z.b Schwarzwälder Kirsch der Sachertorte sind eigendlich nicht meine Nummer 1. Aber auf jedenfall besser als irgend ein Früchteeis oder ein Früchtekuchen.
Mein persönliches Highlight ist sowieso Créme Brûlée - ist aber kein Kuchen.
KalomsZweiteFrau
27.02.2013, 21:12
Mir fällt gerade ein, es gibt bei uns im Advent ziemlich schlichte Aniskekse, klein flach, leicht gewölbt, k.A. aus was für einem Teig die sind. Wenn ich es wüsste, würde ich noch heute ein Blech backen. Kennt die jemand?
Erzähl sie uns, wenn es Dir nicht zu privat ist.
Nun, eigentlich ist es nicht meine Geschichte, ich habe sie von Cala gehört, dem sie widerfahren ist, und es hat wie ein kalter Windhauch mein Herz berührt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :|
ziegenbock74
28.02.2013, 15:09
Ich lieb Kuchen. Könnte ich jeden Tag essen, aber meine Waage hat was dagegen. Am liebsten esse ich Obstkuchen (Apfel, Pflaume und so was).
Ich backe recht selten, und wenn ich mal backe, dann meistens Kekse.
Kuchen oder gar Torte mag ich nichtmal sonderlich gerne. Vorallem auf Torte ist für meinen Geschmack im Regelfall viel zuviel Sahne.
Stall-agmit
05.03.2013, 14:34
Donauwelle ist sooooo lecker :D.
Eine meiner Lieblingstorten. Gerade im Sommer, wenn es etwas wärmer ist, nicht ganz so "schwer" wie andere Torten.
http://geburtstagstorten.net/wp-content/uploads/2013/01/Torte-mit-Erdbeeren.jpg
Bildquelle: Geburtstagstorten (http://geburtstagstorten.net/koestlicher-kuchen/)
Ein ganz normaler Schokoladenkuchen von meiner Mama. Besser geht Kuchen nicht. Das mein Vater gelernter Konditor ist, dass spielt da wohl auch rein. Er backt aber nicht (mehr) gerne...
Ich muss sagen, ich bin wirklich erstaunt, aber wehre mich keineswegs gegen die geteilten Vorlieben der ganzen Familie: Himbeerschnitte und Apfelkuchen mit Streuseln. Wenn bei einem Familiengeburtstag nicht eins von den beiden gedeckt wird, gibt es definitiv lange Gesichter.
Habt ihr auch einen Kuchen oder eine Torte, die auf gar keinen Fall zu einem etwas größeren Anlass (und sei es ein Geburtstag) fehlen darf? Sprich: der Traditionskuchen schlechthin.
Tina1988
09.03.2013, 10:47
Sehr leckerer Thread ;).
Schon viele interessante Kuchen hier gesehen und Inspirationen gesammelt.
Mein absoluter Lieblingskuchen während der warmen Monate ist definitiv der Pfirsichkuchen meiner Mum. Unglaublich lecker, schnell gemacht und nicht zu süß. Wer das Rezept will: Klick (http://pfirsich.org/perfekter-pfirsichkuchen/).
Meine Mum macht immer ein Ei mehr rein als da vorgegeben, aber sollte auch so passen.
lG
Seelenschnitte
09.03.2013, 10:50
Nächstes Jahr zur Fastenzeit verschwinde ich aus dem Forum hier. Wie sehr man schon in Versuchung gerät was zu naschen, wenn man nur drüber liest ist erstaunlich.:p
Ganz klar, Schwarwälder Kirschtorte! :gratz