Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Freiwild" rechte Musik?
Dr.KingSchulz
15.02.2013, 15:54
Habe letztens ein T-Shirt der Gruppe Freiwild geschenkt bekommen, welches mir sehr gut gefällt. Jetzt fiel mir ein das ich ja mal schauen könnte was die so für Musik machen. Also auf youtube die Gruppe eingegeben und losgehört. Der Sound gefällt mir gut. Anschliessend noch ein bisschen über die Gruppe gegoogelt. Jetzt bin ich verwirrt. Die einen bezeichnen die Musik als rechte Musik, die anderen als Deutschrock. Welche Musikrichtung ist das jetzt? Aus den Liedern die ich auf youtube gehört habe konnte ich nichts schlimmes raushören. Habe aber auch nicht alles angehört. Lange Rede kurzer Sinn, das was ich so gehört habe gefiel mir sehr gut und ich würde mir sogar mal eine CD von denen kaufen. Sollte aber die Band negativ behaftet sein würde ich das allerdings lassen. Frage an die Fachleute. Rechtsradikal oder nicht?
Der Frontsänger war mal ein Bandmitglied in einer Rechtsrockband als er jünger war, distanziert sich heute aber mit Nachdruck davon.
Alles andere musst du selbst entscheiden.
Nach meinem Dafürhalten sind sie keine Rechtsrockband, auch wenn einige Pappnasen sie als Onkelznachfolger sehen wollen.
Necrophant
15.02.2013, 16:00
rechts sind sie definitiv.
hier ein ganz guter artikel.
http://www.visions.de/news/17976/With-Full-Force-Mit-Frei-Wild-ohne-uns
Dr.KingSchulz
15.02.2013, 16:01
Der Frontsänger war mal ein Bandmitglied in einer Rechtsrockband als er jünger war, distanziert sich heute aber mit Nachdruck davon.
Alles andere musst du selbst entscheiden.
Nach meinem Dafürhalten sind sie keine Rechtsrockband, auch wenn einige Pappnasen sie als Onkelznachfolger sehen wollen. Wie gesagt, einige Melodien gefallen mir,habe aber auch nur 5 Songs gehört und die waren recht flott ohne irgendwelche Nazi- Sprüche. Habe letztens noch von denen ein Album von denen bei Saturn gesehen. Die würden ja auch keine rechte Musik verkaufen. Oder?
Kayakingdeficient?
15.02.2013, 16:04
Ach was, die werden nur von Hatern so dargestellt, genau wie bei den Onkelz - übelste Diffamierung!
Wie gesagt, einige Melodien gefallen mir,habe aber auch nur 5 Songs gehört und die waren recht flott ohne irgendwelche Nazi- Sprüche. Habe letztens noch von denen ein Album von denen bei Saturn gesehen. Die würden ja auch keine rechte Musik verkaufen. Oder?
Ich denke einige ihrer Songs sind schon grenzwertig, aber entweder glaubt man der Band, dass sie darauf "keinen Bock haben" oder man lässt es halt und hört sie nicht an.
Im Gegensatz zu Bands wie Lunikov, Sl****ir oder ein paar anderen, für die ich hier keine Werbung machen will, ist Frei.Wild eine ganz andere Liga und versteht sich selbst eher als unpolitischer Rock.
Es gibt von fernsehkritik.tv ein Interview auf youtube, vielleicht hilft dir das ja mal.
Dort wird auch nochmal etwas deutlicher in Bezug auf die Vergangenheit nachgefragt, mehr als im Onlinebeitrag.
Wenns dich überzeugt, dann hör sie dir halt an.
Dark_Tengulist
15.02.2013, 16:08
rechts sind sie definitiv.
hier ein ganz guter artikel.
http://www.visions.de/news/17976/With-Full-Force-Mit-Frei-Wild-ohne-uns
Je nach dem, aus welcher Perspektive man urteilt, sind sie sogar links :eek:
Stimme Haruka sonst in allen Punkten zu.
Orkklopper
15.02.2013, 16:17
http://www.youtube.com/watch?v=dTjCGMruw7g&feature=player_detailpageDas hier könnte eine Antwort zu dem Thema der EP sein.
Für viele besteht zwischen Deutschrock und Rechtsrock kein Unterschied. Auch andere Gruppen, zB Rammstein, werden gerne ins rechte Milieu abgeschoben.
Ich habe noch nie Freiwild gehört, aber da die Fans dieser Gruppe ihre Zuneigung doch recht offen zeigen (Bandshirts, Aufkleber auf dem Auto usw) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Band so weit rechts angesiedelt sein sollte, wie oft behauptet wird. Selbst wenn sie (ausgehend von einer politischen "Mitte") eher rechts als links angesiedelt sein sollten - ist alles, was leicht rechts ist, gleich ein Verbrechen?
Typisch deutsches Problem halt. Hätte eine amerikanische Band ähnliche Texte und würde damit in den USA auftreten, würde man sie dafür feiern. Obwohl Amerika, was seine Vergangenheit betrifft, auch nicht unbedingt eine weiße Weste hat.
Geißel Europas
15.02.2013, 16:24
Was ist den heute nicht rechts? Wenn dir das Shirt gefällt dann zieh es an und scheiß drauf was andere sagen. Würd ich zumindest so machen...
Edit: @Jean - Ganz deiner Meinung!
Yggdrassill
15.02.2013, 16:27
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=y2Ho7u6IiDo
drunken monkey
15.02.2013, 16:31
Bloße Lippenbekenntnisse sind noch kein ernsthaftes Statement.
Man kann sich natürlich von Rechts distanzieren, wenn das Handeln dann aber anders aussieht bringt das überhaupt nichts!
Im Gegenteil, man muss es als das bezeichnen was es ist: Heuchelei.
Und genau das trifft im Fall "Frei Wild" zu. Wozu? Na lässt sich ja mehr Kohle einkassieren wenn man niemand auf die Füße tritt.
Sicherlich sind sie nach aussen nicht rechts extrem, aber allein schon ihre texte sind extrem völkisch-nationalistisch. Und zwar so, dass sich das nicht mit blödsinnigen berufen auf "Patriotismus" abtun lässt.
In dem link werden auch Texte der Band analysiert und zitiert: http://www.nadir.org/nadir/periodika/aib/archiv/89/42.pdf
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=y2Ho7u6IiDo
Ich habe darauf gewartet, danke. :A
Dr.KingSchulz
15.02.2013, 16:44
Was ist den heute nicht rechts? Wenn dir das Shirt gefällt dann zieh es an und scheiß drauf was andere sagen. Würd ich zumindest so machen...
Edit: @Jean - Ganz deiner Meinung! Das (http://www.emp.de/freiwild-gutmenschen-moralapostel-t-shirt/art_242315/?adword=emp%2Fde%2Fproduct%2Fgoogle_shopping&sa=X&ei=bWUeUZqwG4iktAbfnYHQCw&ved=0CDgQ-RIwAg)wäre das Shirt. Kann ich dann irgendwie belangt werden wenn ich das im Sommer trage? Der Spruch scheint harmlos.
Find solche T-Shirts zwar irgendwie blöde, aber ist ja nichts Verbotenes. :dnuhr:
Das (http://www.emp.de/freiwild-gutmenschen-moralapostel-t-shirt/art_242315/?adword=emp%2Fde%2Fproduct%2Fgoogle_shopping&sa=X&ei=bWUeUZqwG4iktAbfnYHQCw&ved=0CDgQ-RIwAg)wäre das Shirt. Kann ich dann irgendwie belangt werden wenn ich das im Sommer trage? Der Spruch scheint harmlos.
Haha, der Spruch auf diesem Ding sagt doch alles.
Dr.KingSchulz
15.02.2013, 16:49
Haha, der Spruch auf diesem Ding sagt doch alles. Der sagt aber doch nichts über irgendeine rechte Gesinnung aus oder sehe ich das falsch?
Ja, wenn man beide Augen zu hat, sagt's gar nix aus.
Dark_Tengulist
15.02.2013, 16:54
Und selbst, wenn sie rechts sein sollten, wo wäre dann das Problem? Gibt genug links-orientierte Bands, um die es keine derart großen Diskussionen gibt. Ich finde es schon schade, dass man sich explizit links äußern muss, um nicht automatisch als extremer Rechter angesehen zu werden. Das führt dann nämlich direkt zu "Ich bin kein Nazi, aber....".
Was ich sagen möchte ist, dass dass es auch rechts der Mitte etliche Unterschiede gibt. Nicht jedes Rechts ist automatisch "extrem".
Vielfach reicht die hochgelobte Toleranz einiger Linken nicht mal bis zur Mitte.
Aber wie die Band schon richtig erkannt hat, gibt es halt einfach zu viele "Vollidioten". Auf beiden Seiten.
Geißel Europas
15.02.2013, 16:56
Das (http://www.emp.de/freiwild-gutmenschen-moralapostel-t-shirt/art_242315/?adword=emp%2Fde%2Fproduct%2Fgoogle_shopping&sa=X&ei=bWUeUZqwG4iktAbfnYHQCw&ved=0CDgQ-RIwAg)wäre das Shirt. Kann ich dann irgendwie belangt werden wenn ich das im Sommer trage? Der Spruch scheint harmlos.
Denk mal nicht das du deswegen belangt werden wirst ;) Gibt ja keinen Grund, auserdem seh ichs bei mir (höre die Band selbst nicht) wie viele Leute die Musik hören. Da macht sich auch keiner einen Kopf ob das jetzt rechts oder links ist, es gefällt ihnen also hören sie es bzw. tragen ihre Klamotten.
Neumodder
15.02.2013, 16:57
Ich halte diese Meinung für idiotisch.
Von Privatpersonen wirst du also wahrscheinlich das ein oder andere mal verbal belangt werden :scared:
Ist das denn deine Meinung oder ist es nur ein cooles T-Shirt?
(Anmerkung: Beide Antworten führen dazu, dass sich meine Meinung von dir erheblich verschlechtert)
Dr.KingSchulz
15.02.2013, 16:57
Ja, wenn man beide Augen zu hat, sagt's gar nix aus. Erkläre mal. Ich erkenne da wirklich nichts schlimmes ausser das Wort Schei...e.
Der sagt aber doch nichts über irgendeine rechte Gesinnung aus oder sehe ich das falsch?
Begriffe wie "Gutmenschen" werden halt oft von Rechtsradikalen benutzt. Deshalb sind sofort alle, die es wagen einen solchen Begriff zu benutzen, auch automatisch rechtsradikal. :rolleyes:
Ist doch egal - hör' einfach, was deinen Ohren zusagt. Wenn mir ein Lied gefällt, ist es mir ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig, ob es nun "rechts", "politisch korrekt" oder sonstwas ist. Ich selbst habe auch einige Lieder von Frei.Wild auf meiner Festplatte und höre sie immer wieder gern.
Wobei ich persönlich sagen muss, dass die meisten als rechtsradikal geltenden Bands kein ästhetisches Verstehen zulassen.
HardstyleGothic
15.02.2013, 17:12
ich wurde ihre Texte als patriotisch einordnen.
Necrophant
15.02.2013, 17:14
Je nach dem, aus welcher Perspektive man urteilt, sind sie sogar links :eek:
nein. :rolleyes:
Und selbst, wenn sie rechts sein sollten, wo wäre dann das Problem?
dumm?
Gibt genug links-orientierte Bands, um die es keine derart großen Diskussionen gibt.
ja, weil diese linksorientieren bands auch nicht gefährlich sind.
Ich finde es schon schade, dass man sich explizit links äußern muss, um nicht automatisch als extremer Rechter angesehen zu werden. Das führt dann nämlich direkt zu "Ich bin kein Nazi, aber....".
wenn es dazu führt hat sich die entsprechende person aber in aller regel damit entlarvt.
Was ich sagen möchte ist, dass dass es auch rechts der Mitte etliche Unterschiede gibt. Nicht jedes Rechts ist automatisch "extrem".
§klatsch
Vielfach reicht die hochgelobte Toleranz einiger Linken nicht mal bis zur Mitte.
wenn frei.wild die mitte der gesellschaft darstellt, dann hat diese ein ernstes problem.
Aber wie die Band schon richtig erkannt hat, gibt es halt einfach zu viele "Vollidioten". Auf beiden Seiten.
du scheinst ja einer davon zu sein.
Dark_Tengulist
15.02.2013, 17:29
nein. :rolleyes:
:rolleyes:-war yeeeeeha :rolleyes:
doch btw.
dumm?
nein :gratz
Du wirst mir mit deiner Ignoranz und Unsachlichkeit langsam unsympathisch.
ja, weil diese linksorientieren bands auch nicht gefährlich sind.
aber rechtsorientierte?
wenn es dazu führt hat sich die entsprechende person aber in aller regel damit entlarvt.
entlarvt? als was?
§klatsch
Und was soll das jetzt heißen? :C:
wenn frei.wild die mitte der gesellschaft darstellt, dann hat diese ein ernstes problem.
Wenn ich dich richtig einschätze hat die Gesellschaft ein ebenso ernstes Problem, wenn du ihre Mitte darstellst.
du scheinst ja einer davon zu sein.
Und du scheinst gerade ziemlich angepisst zu sein. Sonst würdest du mich nicht die ganze Zeit auf persönlicher Ebene angreifen.
T0xictissue
15.02.2013, 17:30
Habe letztens ein T-Shirt der Gruppe Freiwild geschenkt bekommen, welches mir sehr gut gefällt. Jetzt fiel mir ein das ich ja mal schauen könnte was die so für Musik machen. Also auf youtube die Gruppe eingegeben und losgehört. Der Sound gefällt mir gut. Anschliessend noch ein bisschen über die Gruppe gegoogelt. Jetzt bin ich verwirrt. Die einen bezeichnen die Musik als rechte Musik, die anderen als Deutschrock. Welche Musikrichtung ist das jetzt? Aus den Liedern die ich auf youtube gehört habe konnte ich nichts schlimmes raushören. Habe aber auch nicht alles angehört. Lange Rede kurzer Sinn, das was ich so gehört habe gefiel mir sehr gut und ich würde mir sogar mal eine CD von denen kaufen. Sollte aber die Band negativ behaftet sein würde ich das allerdings lassen. Frage an die Fachleute. Rechtsradikal oder nicht?
Wie schon gesagt wurde, war der Philipp mal rechts in seiner Jugend. Er selbst sieht es als Fehler und Jugendsünde von ihm und hat sich von diesen Freunden und dem Rechtsextremisus distanziert. Die Band selbst war nie rechts. Dieser Glaube ist durch das Lied "Schlauer als de Rest" aufgekommen, der Text in dem Lied ist aber Ironisch gemeint und mit dem Lied will Frei.Wild die Nazis verscheißern. Wenn du dir ein Album kaufst, kauf dir das neue "Feinde deiner Feinde" ich habs selbst und es ist genial.
Dr.KingSchulz
15.02.2013, 17:43
Werde mal in das von Bart genannte Album reinhören. Habe noch mal etwas gestöbert und konnte aus den Texten keinen Extremismus raushören. Sollte mit dem Album etwas nicht koscher sein kommt es wieder weg.
T0xictissue
15.02.2013, 17:53
Werde mal in das von Bart genannte Album reinhören. Habe noch mal etwas gestöbert und konnte aus den Texten keinen Extremismus raushören. Sollte mit dem Album etwas nicht koscher sein kommt es wieder weg.
Hier mal ein Lied aus dem Album vom offiziellen Frei.Wild Channel. Hör mal rein.
http://www.youtube.com/watch?v=Tb2upmuGNk8
Sind halt die inoffizielle Onkelz-Nachfolgeband.
Und auch recht ähnlich zu bewerten. Ihre Texte kann man von "platt und stumpf" bis "nationalistisch" bezeichnen, allerdings eben nicht offen rechtsradikal.
Ähnlich wie die Onkelz allerdings spielt man eben gern mit diesem Klischee, und hat auch absolut keine Berührungsängste mit offen rechtsradikalen Fans.
Textlich versucht man sich eben im rechtskonservativen-Stammtischlager zu platzieren, und dort Fans abzugreifen. Dass es davon leider genug gibt, sollte ja bekannt sein (nicht umsonst waren die Onkelz lange erfolgreich).
Wie gesagt, offen rechtsextrem sind sie nicht. Aber wie die Onkelz, ein gutes Sprungbrett in die Szene für den leicht nationalistischen, etwas unsicheren Jugendlichen.
Wer mit den Onkelz kein Problem hatte, wird auch mit Freiwild keines haben. Mir persönlich ist ihre Musik zu monoton, und ihre Texte sind mir schlichtweg zu stumpf und dumm.
Friedrich
15.02.2013, 18:50
Nach meinem Dafürhalten sind sie keine Rechtsrockband, auch wenn einige Pappnasen sie als Onkelznachfolger sehen wollen.
Meinst du böhse Onkelz? Die sind rechts?
Siehe:
Und auch recht ähnlich zu bewerten. Ihre Texte kann man von "platt und stumpf" bis "nationalistisch" bezeichnen, allerdings eben nicht offen rechtsradikal.
Ähnlich wie die Onkelz allerdings spielt man eben gern mit diesem Klischee, und hat auch absolut keine Berührungsängste mit offen rechtsradikalen Fans.
Textlich versucht man sich eben im rechtskonservativen-Stammtischlager zu platzieren, und dort Fans abzugreifen. Dass es davon leider genug gibt, sollte ja bekannt sein (nicht umsonst waren die Onkelz lange erfolgreich).
Wie gesagt, offen rechtsextrem sind sie nicht. Aber wie die Onkelz, ein gutes Sprungbrett in die Szene für den leicht nationalistischen, etwas unsicheren Jugendlichen.
Wer mit den Onkelz kein Problem hatte, wird auch mit Freiwild keines haben. Mir persönlich ist ihre Musik zu monoton, und ihre Texte sind mir schlichtweg zu stumpf und dumm.
Dasselbe kann man halt auch umkehren. Nur dass die Onkelz tatsächlich mal 3 offen rechtsextreme Lieder hatten (die man später als "Jugendsünde" abtat).
Trotzdem hat man jahrelang rechte Fans auf Konzerten geduldet, da man vom Status des "inoffiziellen Aushängeschildes der Szene", dem Spiel mit dem Feuer, durchaus profitiert hat. Daher dauerte es auch Jahre, bis man sich (eher halbherzig) von der rechten Szene distanziert hat.
Friedrich
15.02.2013, 18:58
Siehe:
Dasselbe kann man halt auch umkehren. Nur dass die Onkelz tatsächlich mal 3 offen rechtsextreme Lieder hatten (die man später als "Jugendsünde" abtat).
Trotzdem hat man jahrelang rechte Fans auf Konzerten geduldet, da man vom Status des "inoffiziellen Aushängeschildes der Szene", dem Spiel mit dem Feuer, durchaus profitiert hat. Daher dauerte es auch Jahre, bis man sich (eher halbherzig) von der rechten Szene distanziert hat.
Danke^^
Jünger des Xardas
15.02.2013, 19:03
Der sagt aber doch nichts über irgendeine rechte Gesinnung aus oder sehe ich das falsch?
Falsch. Er sagt nichts über eine nationalsozialistische Gesinnung aus. Sehr wohl aber über eine rechte Gesinnung oder schlicht allgemeine Dummheit.
Wer hierfür einen Beweis braucht, rufe PI-News auf und versuche eine beleibige Seite zu finden, die ohne das Wort "Gutmenschen" auskommt.
Ich finde es schon schade, dass man sich explizit links äußern muss, um nicht automatisch als extremer Rechter angesehen zu werden. Das führt dann nämlich direkt zu "Ich bin kein Nazi, aber....".
Solche Sprüche kommen aber in 90% der Fällen nur von Leuten, die ihre eigene Xenophobie vor sich selbst verstecken :dnuhr:
Zumindest hatte ich es noch nie nötig, mich bei berechtigter Kritik dieser Formulierung zu bedienen.
Wusste ich gar nicht, "recht" herzlichen Dank :D
Wie heißen die Lieder denn?
Ich werde hier sicher keine offene Werbung für rechtsextreme Lieder machen.
Unter anderem war die Band zuanfangs bei einen Neonazi-Label, und hatte Lieder wie "Tü*** raus", und "Deut******* den Deut*****" und "S*-St***".
Die korrekten Titel findest du im Wikipediaartikel deines vertrauens.
Weiterhin gibt es unzählige weitere Lieder, in dem gezielt mit dem Klischee gespielt wird, oder man sich in nebulösen Andeutungen verliert. :dnuhr:
Aus kritischen presseberichten darüber hat man sich dann (sehr ähnlich wie Frewild aktuell) ein Image als "Opfer der Lügenpresse" zugelegt.
Übrigens ein Slogan, der in der rechten Szene weit verbreitet ist.
Yggdrassill
15.02.2013, 19:42
In dem link werden auch Texte der Band analysiert und zitiert: http://www.nadir.org/nadir/periodika/aib/archiv/89/42.pdf
Nadir ist eine strömungsübergreifende Publikationsplatform, Kommunikationsstruktur und ein Infosystem für die radikale Linke.
Eine äußerst objektive Quelle. :A
Psst. §nana
Ich meine, diese Band ist politisch eher "neutral". Man mag sie für Rechte halten, da der Sänger genau so herum röchelt wie der "Lunikopf-Sänger", der übrigens auch bei "Gigi und die Kackbraunen" sein komisches Geröhre von sich gibt.
Wer den Unterschied nicht kennt, dürfte auf dem geistigem Niveau vom Letzerem liegen, mal ganz ehrlich. Ich finde die Band übrigens sehr gut und ich bin gar nicht rechts.
T0xictissue
15.02.2013, 19:58
Das stimmt so nicht ganz. Philipp hatte mal in einem Interview gesagt es sei ihnen egal es ist jeder willkommen. In einem neuerem Interview entschuldigte er sich für diese Aussage und sagte das es nicht egal ist und das Rechte auf einem Frei.Wild Konzert nichts zu suchen haben und das ihnen solche Fans gestohlen bleiben könne.
Sie waren rechts. Haben sich aber später distanziert. Jugendsünde.
Amaterasu
15.02.2013, 20:01
Freiwild ist für mich rechts, Burger hat sich doch damals nur auf Druck des Managements von seiner Partei entfernt. Sie distanzieren sich nicht offen von Rechten und heißen sogar Nazis mit offenen Armen auf ihren Konzerten willkommen.
Ihre Texte sind Simpel strukturiert und handeln oft nur von patriotischer Scheiße, die sich musikalisch fast garnicht von den Onkelz abhebt.
Das stimmt so nicht ganz. Philipp hatte mal in einem Interview gesagt es sei ihnen egal es ist jeder willkommen. In einem neuerem Interview entschuldigte er sich für diese Aussage und sagte das es nicht egal ist und das Rechte auf einem Frei.Wild Konzert nichts zu suchen haben und das ihnen solche Fans gestohlen bleiben könne..
Wie gesagt, immer wieder das Spiel mit dem Feuer, und danach halbherzige Entschuldigungen.
Das gehört schlichtweg zu ihrem Image, das sie sich aufbauen, dazu. Denn davon profitieren sie letztendlich.
Der Sänger macht aus seiner politischen gesinnung ja nichtmal ein geheimniss. Zwar ist er aus seiner offen rechtsextremen partei ausgetreten,
in Intervies gesteht er aber offen ein, dass das auschlißlich aus Imagegründeng eschah.
Immer diese Relativierungen...
Auf sowas hab ich schlicht und ergreifend keine Lust. :dnuhr:
Fakt ist, das Zielpublikum beider Bands sind konservative bis rechte Jugendliche, auch wenn man offen rechte Botschaften in den Texten vermeidet, spielt man doch immer wieder damit.
Zudem baut man sich gezielt ein "Underdog"-Image auf, indem man sich als Opfer der "Lügenpresse" inszeniert. Auch hiermit werden populäre Schlagworte der rechten Szene aufgegriffen.
Freiwild und die Onkelz sind nicht offen rechtsextrem. Aber sie spielen immer wieder mit Nationalismus, zielen ab auf ein tendenziell rechtes, ungebildetes Proletarierpublikum, und können als Sprungbrett in die rechte Szene dienen. Ihre Texte sind lyrisch nicht anspruchsvoll, geradezu platt, dafür eingängig. Die Instrumentale Begleitung ist simpel, schlichter Deutschrock.
Alles in allem nichts, was mich auch nur im geringsten ansprechen würde.
Ich wüsste nicht, was an rechts sowie links eingestellten Bands und Meinung auszusetzen sein soll. :dnuhr:
Solange das ganze nicht in die extrem rechte bzw. linke Richtung abdriftet halte ich das für absolut in Ordnung. Auch ich bin mehr oder weniger links eingestellt und habe deswegen trd. absolut nichts gegen rechts angehauchte Meinungen. Wieso auch? So ganz unbegründet sind diese ja auch nicht. (Ich spreche hier keinesfalls von Extremen)
Und was an dem Begriff "Gutmenschen" so zwingend rechts sein soll, ist mir auch fraglich.
Erschreckend wie intolerant man doch sein kann. :(
Amaterasu
15.02.2013, 20:16
Ich wüsste nicht, was an rechts sowie links eingestellten Bands und Meinung auszusetzen sein soll. :dnuhr:
Solange das ganze nicht in die extrem rechte bzw. linke Richtung abdriftet halte ich das für absolut in Ordnung. Auch ich bin mehr oder weniger links eingestellt und habe deswegen trd. absolut nichts gegen rechts angehauchte Meinungen. Wieso auch? So ganz unbegründet sind diese ja auch nicht. (Ich spreche hier keinesfalls von Extremen)
Und was an dem Begriff "Gutmenschen" so zwingend rechts sein soll, ist mir auch fraglich.
Erschreckend wie intolerant man doch sein kann. :(
Intolerant?Ich kann nicht verstehen, wie man Rechte überhaupt tolerieren kann.
Xypetotec
15.02.2013, 20:19
[...]
...so wie der Sänger sich vom Unfallort distanziert hat ?
Mieses Schwein in meinen Augen.
@Slyzer
Erschreckend, deine Einstellung !
...so wie der Sänger sich vom Unfallort distanziert hat ?
Mieses Schwein in meinen Augen.
Ihre Bandgeschichte ist sowieso lächerlich, von Zusammenhalt und Freundschaft fasseln und sich letztlich deswegen trennen, weil einer den anderen nicht mehr ausstehen kann.
http://www.spiegel.de/panorama/leute/prozess-wegen-autounfall-opfer-macht-boehse-onkelz-saenger-schwere-vorwuerfe-a-719334.html
Hier ist nochmal ein alter Bericht zu dem Unfall.
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/26082043.jpg
Ich rede von rechts angehauchten Meinungen...
Und ja, ich toleriere diese, wenn man sich allein die Statistiken auf dieser Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausländerkriminalität) ansieht, dann ist der Anteil ausländischer Straftäter doch ziemlich hoch. Und dass daraus rechte Meinung gebildet werden ist völlig klar.
Das rechtfertigt natürlich absolut keine Extremen, aber trd. ist es, solange es im Rahmen bleibt, nicht weiter fatal.
Edit: @Xypetotec: Wieso? Ich distanziere mich absolut von sämtlichen rechten Zügen, wie gesagt, bin auch eher links orientiert. Ich weiß nicht, was an einer Toleranz gegenüber - und ich sage es nochmal - rechts angehauchter Meinungen so verwerflich sein sollte.
Xypetotec
15.02.2013, 20:31
Ihre Bandgeschichte ist sowieso lächerlich, von Zusammenhalt und Freundschaft fasseln und sich letztlich deswegen trennen, weil einer den anderen nicht mehr ausstehen kann.
http://www.spiegel.de/panorama/leute/prozess-wegen-autounfall-opfer-macht-boehse-onkelz-saenger-schwere-vorwuerfe-a-719334.html
Hier ist nochmal ein alter Bericht zu dem Unfall.
...Danke, ich hatte die ganze Problematik schon fast verdrängt.
Ich ergänze hiermit meine Aussage:
"Fieses, feiges, Führerscheinloses, dämliches, drogensüchtiges Arschloch!"
Ganz ehrlich, ist weiß nicht ob die Beschreibung reicht.
Die Ärzte halten Freiwild jedenfalls für Nazis und ich vertraue den die Ärzte.
@Slyzer
Ausländer können Straftaten begehen, die ein Deutscher nicht begehen kann, u.a. Verletzung der Aufenthaltspflicht.
Wobei es fraglich ist, inwiefern "Hausarrest" überhaupt ein Zustand sein soll, gegen den man sich nicht wehren können dürfte.
Dark_Tengulist
15.02.2013, 20:35
Solche Sprüche kommen aber in 90% der Fällen nur von Leuten, die ihre eigene Xenophobie vor sich selbst verstecken :dnuhr:
Zumindest hatte ich es noch nie nötig, mich bei berechtigter Kritik dieser Formulierung zu bedienen.
Gerade Leute, die nicht so selbstsicher sind und sich in derartige Diskussionen begeben, werden nunmal häufig von ihren Diskussionspartnern in ungünstige Positionen gedrängt, wo dann so ein "unbeholfener" Spruch kommt, auf dem die Meute dann herumhacken kann. Hier im Forum wird diese Diskussionskultur auch von einigen Usern gepflegt (sry, tut nichts zur Sache; ich erwähne es trotzdem gerne mal^^)
Das ist in meinen Augen dem Umstand geschuldet, dass einige Ansichten nicht geduldet sind. Deshalb fühlen sich einige Leute (unnötigerweise) genötigt, extra zu betonen, dass sie nicht radikal seien.
Mein Problem an der Sache ist, dass "gemäßigte" Rechte (die ihre absolute Daseinsberechtigung haben) dann oft in einen Topf mit den extremen und radikalen geworfen werden. Das ist jedenfalls nicht die richtige Methode, damit umzugehen. Da fehlt einfach die Grenze zum Extremismus, was dazu führt, dass die extremen verharmlost dargestellt werden ("man wird ja wohl noch sagen dürfen...").
@Slyzer
Ausländer können Straftaten begehen, die ein Deutscher nicht begehen kann, u.a. Verletzung der Aufenthaltspflicht.
Wobei es fraglich ist, inwiefern "Hausarrest" überhaupt ein Zustand sein soll, gegen den man sich nicht wehren können dürfte.
Klar kann man die Statistik nicht als absolut hinstellen, sollte auch nur eine Verdeutlichung sein, dass die Prozentzahl eben doch recht hoch ist. ;)
Und die Deliktgruppen in den Statistiken sind ja eigentlich unmissverständlich.
Klar kann man die Statistik nicht als absolut hinstellen, sollte auch nur eine Verdeutlichung sein, dass die Prozentzahl eben doch recht hoch ist. ;)
Und die Deliktgruppen in den Statistiken sind ja eigentlich unmissverständlich.
Das hat mitunter auch seine Gründe und rechtfertigt nur bedingt aus dem Stand eine "rechtsradikale" Meinung.
Amaterasu
15.02.2013, 21:01
Und ja, ich toleriere diese, wenn man sich allein die Statistiken auf dieser Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausländerkriminalität) ansieht, dann ist der Anteil ausländischer Straftäter doch ziemlich hoch. Und dass daraus rechte Meinung gebildet werden ist völlig klar.
Das rechtfertigt natürlich absolut keine Extremen, aber trd. ist es, solange es im Rahmen bleibt, nicht weiter fatal.
Jo am besten abschieben und so. :rolleyes:
Jo am besten abschieben und so. :rolleyes:
Das hat er ja nicht gesagt.
ClownAssJoe
15.02.2013, 21:06
Sie sagen sie distanzieren sich von Rechtsradikalismus. (Die NPD auch)
Aber kp ich kenn ihre Texte nicht. Hör sie doch mal einfach an. Wenn du irgendwie manipulative Elemente spürst...
Letztendlich scheinen sie mir nur ne Band zu sein, die ziemlich Vaterland's-Gebunden sind.
Wenn störts? Sind Franzosen, Italiener, oder Türken auch. Solange die Sich jetzt nicht für das auserwähle Volk halten und auf blöde Ideen kommen :rolleyes:.
Xypetotec
15.02.2013, 21:12
[...]
Letztendlich scheinen sie mir nur ne Band zu sein, die ziemlich Vaterland's-Gebunden sind.
[...]
..ich dachte du kennst ihre Texte nicht ?
Oder ist das wieder so eine fundierte ZA Feigheit ?
Amaterasu
15.02.2013, 21:17
Das hat er ja nicht gesagt.
Hätte mich aber nicht gewundert.
ClownAssJoe
15.02.2013, 21:24
..ich dachte du kennst ihre Texte nicht ?
Oder ist das wieder so eine fundierte ZA Feigheit ?
Tu ich auch nicht. Hab mir nur wikipedia gerade angeschaut. Wie gesagt, man muss sich erstmal mit den Liedern auseinandersetzen, um darüber Urteilen zu können. Vllt. auch mal checken, ob sie rechtsradikale Organisationen oder so sponsoren.
Ich kenne sie nicht und habe sie daher nicht bewertet und dem Thread-Poster einen Ratschlag gegeben, sich mal zu informieren.
Und 2 Fragen habe ich zur Sache mit der ZA Feigheit.
1. Was ist ZA?
und
2.Habe ich den Kontext falsch verstanden, oder war das ein provokanter Unterton, den ich aus deinem Kommentar herausgehört habe? Wie gesagt. Ich habe keine Aussagen zu dieser Band gemacht, nur meinen ersten Eindruck geschildert und einen (meiner Meinung nach) neutralen und rationalen Ratschlag gegeben.
Was soll also diese Gegenreaktion mit der "Feigheit" die du mir aufdrängen willst?
Hätte mich aber nicht gewundert.
Wieso? Du wirfst mir hier Sachen vor, die ich nie annähernd geäußert habe.
Tolerieren heißt nicht gleich unterstützen. :rolleyes:
Jünger des Xardas
15.02.2013, 21:39
Was ist an dem Spruch "Arbeit macht frei" zwingend rechts? Seine Geschichte und sein Gebrauch.
Aber ich gebe zu, ab und an verwenden auch mal selbst ernannte Linke den Begriff. Allgemeine Dummheit ist hier also wohl wirklich sachlicher.
Nein, das ist nicht völlig klar. Und Fremdenhass ist nie im Rahmen.
Gerade Leute, die nicht so selbstsicher sind und sich in derartige Diskussionen begeben, werden nunmal häufig von ihren Diskussionspartnern in ungünstige Positionen gedrängt, wo dann so ein "unbeholfener" Spruch kommt, auf dem die Meute dann herumhacken kann. Hier im Forum wird diese Diskussionskultur auch von einigen Usern gepflegt (sry, tut nichts zur Sache; ich erwähne es trotzdem gerne mal^^)
Das ist in meinen Augen dem Umstand geschuldet, dass einige Ansichten nicht geduldet sind. Deshalb fühlen sich einige Leute (unnötigerweise) genötigt, extra zu betonen, dass sie nicht radikal seien.
Mein Problem an der Sache ist, dass "gemäßigte" Rechte (die ihre absolute Daseinsberechtigung haben) dann oft in einen Topf mit den extremen und radikalen geworfen werden. Das ist jedenfalls nicht die richtige Methode, damit umzugehen. Da fehlt einfach die Grenze zum Extremismus, was dazu führt, dass die extremen verharmlost dargestellt werden ("man wird ja wohl noch sagen dürfen...").
Ach, das ist doch Quatsch. Wer wirft denn CDUler in einen Topf mit Nazis? (Irgendwelche radikalen linken Splittergruppen tun das wahrscheinlich sogar, aber um die geht es hier nicht.)
Nein, das Problem ist ein ganz anderes: Gemäßigte rechte Ansichten werden ebenso geduldet wie gemäßigte linke. Leider gibt es in diesem Land aber nicht nur gemäßigte Rechte und verfassungsfeindliche Nazis. Wer diese Einteilung vornimmt, macht es sich zu einfach. Es gibt auch die sehr große Gruppe von Stammtischrechten, Sarrazinjüngern und MeinungsgeBILDeten, die leider nur allzu salonfähig sind und deren Fremdenhass und Schlechtmenschentum (man muss sich ja nicht jede Sprachverirrung gefallen lassen) gerne mit "Das wird man ja noch sagen dürfen" und "Ich bin ja kein Nazi, aber..." heruntergespielt werden. Nein, Nazis sind das wirklich nicht und sie mit diesen in einen Topf zu werfen, ist kontraproduktiv, weil es einerseits ein einfaches Schwarz-Weiß-Schema schafft und ihnen andererseits die Möglichkeit gibt, sich eine Opferrole zu konstruieren. Die Alternative dazu kann aber nicht sein, ihre Ansichten herunterzuspielen und als gemäßigt darzustellen, denn sie bleiben zweierlei: Menschenverachtend und dumm.
ClownAssJoe
15.02.2013, 21:43
Öhm, ich dachte wie wären schon etwas weiter. §$p9
BTW. wer das nicht kennt, hat die letzten 4 Jahre verpennt.
http://www.youtube.com/watch?v=O-YaEEaGI80
Edit: "kennt", "verpennt" reimt sich hihi xD
Edit Edit: Gleich ein 2ter Link, weils so schön war: http://www.youtube.com/watch?v=GBvLwC9VVs8
Yggdrassill
15.02.2013, 22:21
Worüber wird hier überhaupt diskutiert?
Freiwild sind Nationalisten. Nicht mehr, und nicht weniger.
Wenn man so eine Weltanschauung als rechts einordnen will, sind sies eben.
Alter Tobis
15.02.2013, 22:24
Die waren es mal (teilweise?), jetzt anscheinend nicht mehr. Verachte sie aber trotzdem. Ich kann derartigen Gruppen nichts abgewinnen. Und wenn sie rein objektiv nicht rechts sind, so sind sie charakterlich doch recht deutlich ausgerichtet.
Amaterasu
15.02.2013, 22:36
Wieso? Du wirfst mir hier Sachen vor, die ich nie annähernd geäußert habe.
Tolerieren heißt nicht gleich unterstützen. :rolleyes:
Der Ausländer sind viel Krimineller als Deutsche Kommentar, disqualifiziert dich schon für jegliche sinnvolle Konversation.
Der Ausländer sind viel Krimineller als Deutsche Kommentar, disqualifiziert dich schon für jegliche sinnvolle Konversation.
Moment.
Er schrieb, dass angesichts dieser Statistik er nachvollziehen könne, dass sich "rechte" Meinungen etablieren können.
Inwiefern er persönlich dazu steht, hat er bislang nicht gesagt.
So fair sollten wir sein.
ClownAssJoe
15.02.2013, 22:48
WTF? u mad?
Cheesecake
15.02.2013, 23:03
Daher dauerte es auch Jahre, bis man sich (eher halbherzig) von der rechten Szene distanziert hat.
Halbherzig? Was soll die Band denn noch machen, um nicht als rechts zu gelten? Nazis wurden schon relativ früh in der Bandgeschichte aus dem Publikum ausgesiebt und oft wurde dafür sogar das Konzert unterbrochen, bis die Typen von den Sicherheitsmännern weggebracht wurden. Dazu kommen etliche Auftritte auf Veranstaltungen gegen Rechts, große Spenden für entsprechende Organisationen, zahlreiche explizite Distanzierungen von rechten Gedankengut sowohl in Interviews als auch in Liedern und das seit Mitte der Achtziger usw. usf. Wenn du das für halbherzig hältst, würde mich mal interessieren, was du persönlich für "vollherzig" halten würdest. Mal abgesehen davon gab es Distanzierungen von rechtsextremen Gedankengut im Grunde seit dem Debüt-Album. Damals waren diese vielleicht wirklich eher halbherzig, aber trotzdem schon vorhanden.
Dark_Tengulist
15.02.2013, 23:08
Ach, das ist doch Quatsch. Wer wirft denn CDUler in einen Topf mit Nazis? (Irgendwelche radikalen linken Splittergruppen tun das wahrscheinlich sogar, aber um die geht es hier nicht.)
Wer sagt denn was von CDU?
Nein, das Problem ist ein ganz anderes: Gemäßigte rechte Ansichten werden ebenso geduldet wie gemäßigte linke. Leider gibt es in diesem Land aber nicht nur gemäßigte Rechte und verfassungsfeindliche Nazis. Wer diese Einteilung vornimmt, macht es sich zu einfach. Es gibt auch die sehr große Gruppe von Stammtischrechten, Sarrazinjüngern und MeinungsgeBILDeten,
Genau das meine ich ja auch.
die leider nur allzu salonfähig sind und deren Fremdenhass und Schlechtmenschentum (man muss sich ja nicht jede Sprachverirrung gefallen lassen) gerne mit "Das wird man ja noch sagen dürfen" und "Ich bin ja kein Nazi, aber..." heruntergespielt werden.
Es wird aber auch allzu häufig Fremdenhass in ungeliebte Meinungen hineininterpretiert.
Nein, Nazis sind das wirklich nicht und sie mit diesen in einen Topf zu werfen, ist kontraproduktiv, weil es einerseits ein einfaches Schwarz-Weiß-Schema schafft und ihnen andererseits die Möglichkeit gibt, sich eine Opferrole zu konstruieren. Die Alternative dazu kann aber nicht sein, ihre Ansichten herunterzuspielen und als gemäßigt darzustellen, denn sie bleiben zweierlei: Menschenverachtend und dumm.
Da wirds jetzt nämlich kritisch. Du behauptest also dass jede Meinung, die auch nur ein bisschen rechts ist, menschenverachtend und dumm ist? Das fände ich schon sehr hetzerisch.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist diese "Grauzone" das eigentliche Übel, weil sie zu salonfähig sei?
Andersrum wird ein Schuh draus:
Es gibt durchaus Meinungen, die nach gängiger Festlegung als "rechts" gelten, aber weder dumm, noch menschenverachtend sind. Diese werden aber nun als menschenverachtend und dumm dargestellt und bleiben trotzdem salonfähig. Wenn jetzt also diese "Menschenverachtung" (die ja eigentlich gar keine ist), salonfähig ist, ist dem Extremismus Tür und Tor geöffnet.
Daher mein Vorschlag: Man akzeptiert rechte Ansichten genau so, wie man es mit jeden anderen auch tut. Bis eben zu den Punkt, an dem diese Ansichten auf Kosten anderer gehen. Diesen Punkt findet man früher oder später immer, egal in welche Richtung im politischen Spektrum man sich bewegt.
Eine vernünftig aufgestellte und aufgeklärte Gesellschaft und eine vernünftig aufgestellte und aufgeklärte Demokratie sollte damit klarkommen.
Aber Deutschland ist dafür anscheinend zu prüde :dnuhr:
drunken monkey
15.02.2013, 23:09
Psst.
Als reflektierter Mündiger Bürger hättest du die Quelle ja auch mit anderen Vergleichen können. z.B. mit der Welt. Wenn dir das objektiver ist?
Tja und es ist eigentlich eher schade, dass man keine Saubere, an Textstellen der Band arbeitende, Kritik aus der Bürgerlichen Mitte findet.
Naja nichts desto trotz, und auch wenn die Quelle nicht objektiv ist, werden dort Frei Wild texte zitiert. Und zwar tatsächlich zitiert und nicht verfälscht, was man mit 5 sekunden google benutzung selbst bestätigen könnte, deren Inhalt auch ohne Kommentar schon ganz klar auf die rechtskonservative bzw. völkisch nationale Einstellung der Band schließen lässt.
Und so als kleine nebenbei Frage: Welche Quelle ist denn tatsächlich objektiv?
Frei.Wild hat genau drei Lieder, die auch immer wieder zitiert werden, in denen es um Heimtatliebe und meinetwegen "Heimattümelei" geht.
Da die Band aus Tirol kommt, in der Deutsche eine Minderheit sind, kann man das auch im Kontext sehen - der zwar wie ich finde auch albern ist, da zwischen der dt. und österreichischen Kultur zumindest an der Oberfläche kein großer Unterschied besteht, aber ihnen gemessen an der Zahl ihrer Werke nur aufgrund dessen einen definitiv extremistischen Anklang zu unterstellen, ist ehrlich gesagt dreist.
Das die Band, zumindest der Sänger, wohl doch hin und wieder breit fischt, da kann man sicherlich zustimmen, ob ihr Bekenntnis nicht mehr als einem Lippenbekenntnis gleichkommt, auch darüber mag man streiten können, aber dann wenigstens anhand der klaren Fakten und nicht auf Basis von einer eigens zurecht gelegten Faktenlage.
Das Frei.Wild sicherlich polarisiert und auch so auftreten will, ist kein Geheimnis, weder aus Sicht der Band, noch ihrer Liebhaber, noch ihrer Gegner.
Was die Quelle angeht ... zumindest hätte man eine neutralrere Quelle nehmen können.
Will meinen, die von dir zitierte hat zumindest auch ein Interesse daran, die Band entsprechend darzustellen, mag man ihr nicht verübeln können, kann man aber eben auch mal kritisch(er) sehen, gerade dann, wenn man ihr zustimmt.
drunken monkey
15.02.2013, 23:42
Frei.Wild hat genau drei Lieder, die auch immer wieder zitiert werden, in denen es um Heimtatliebe und meinetwegen "Heimattümelei" geht.
Da die Band aus Tirol kommt, in der Deutsche eine Minderheit sind, kann man das auch im Kontext sehen - der zwar wie ich finde auch albern ist, da zwischen der dt. und österreichischen Kultur zumindest an der Oberfläche kein großer Unterschied besteht, aber ihnen gemessen an der Zahl ihrer Werke nur aufgrund dessen einen definitiv extremistischen Anklang zu unterstellen, ist ehrlich gesagt dreist.
Das die Band, zumindest der Sänger, wohl doch hin und wieder breit fischt, da kann man sicherlich zustimmen, ob ihr Bekenntnis nicht mehr als einem Lippenbekenntnis gleichkommt, auch darüber mag man streiten können, aber dann wenigstens anhand der klaren Fakten und nicht auf Basis von einer eigens zurecht gelegten Faktenlage.
Das Frei.Wild sicherlich polarisiert und auch so auftreten will, ist kein Geheimnis, weder aus Sicht der Band, noch ihrer Liebhaber, noch ihrer Gegner.
Was die Quelle angeht ... zumindest hätte man eine neutralrere Quelle nehmen können.
Will meinen, die von dir zitierte hat zumindest auch ein Interesse daran, die Band entsprechend darzustellen, mag man ihr nicht verübeln können, kann man aber eben auch mal kritisch(er) sehen, gerade dann, wenn man ihr zustimmt.
Es geht ja nicht nur um die offensichtlichen Texte die sich ausschließlich mit ihrere völkischen Einstellung auseinandersetzen, auch in so lyrisch anspruchsvollen liedern :rolleyes: wie "Land der Vollidioten" hat man mal wieder die völlig unwissenschaftliche und Ideologisch auch gefährliche, da verharmlosung von faschistischen Einstellungen, Extremismustheorie. Die aber, wenn man sich hier so manchen Post anschaut (nicht du gemeint Haruka) aber sowieso von einigen Leuten in diesem Thread gerne und ohne großes reflektieren praktiziert wird.
Zur Quelle: Sicher, nur gibt es leider keinen vergleichsweise präzisen Text wie diesen, zumindest nicht in neutralen Quellen. Ausserdem sollte das eben nur ein Beispiel sein. Immerhin sollten hier alle fähig sein weitere Quellen selbst zu finden, und diese, da es nunmal keine wirklichen objektiven Quellen gibt, bzw. geben kann, selbst zu vergleichen.
Wäre denn der Störungsmelder der Zeit beispielsweise neutraler gewesen? Ich bin der Meinung es läuft in etwa auf das selbe hinaus.
Xypetotec
16.02.2013, 00:43
Halbherzig? Was soll die Band denn noch machen, um nicht als rechts zu gelten? Nazis wurden schon relativ früh in der Bandgeschichte aus dem Publikum ausgesiebt und oft wurde dafür sogar das Konzert unterbrochen, bis die Typen von den Sicherheitsmännern weggebracht wurden. Dazu kommen etliche Auftritte auf Veranstaltungen gegen Rechts, große Spenden für entsprechende Organisationen, zahlreiche explizite Distanzierungen von rechten Gedankengut sowohl in Interviews als auch in Liedern und das seit Mitte der Achtziger usw. usf. Wenn du das für halbherzig hältst, würde mich mal interessieren, was du persönlich für "vollherzig" halten würdest. Mal abgesehen davon gab es Distanzierungen von rechtsextremen Gedankengut im Grunde seit dem Debüt-Album. Damals waren diese vielleicht wirklich eher halbherzig, aber trotzdem schon vorhanden.
...tja, es gibt halt einige Sachen, die nicht aus dem Kopf gehen. Es fiehl hier auch schon das Wort 'Jugendsünde'.
Man kann sich hier einiges erlauben, aber ein paar Sachen gehen halt gar nicht, vor Allem wenn man versucht
im Medialen Business Fuss zu fassen. Mitglied einer Rechtsradikalen Partei gehört nunmal dazu.
Ich muss auch sagen, das mir diese komische WDR Reportage schon fast wie eine Folge von 'Switch-Reloaded' vorkam.
Die ganzen Glatzen die es mit einem schelmischem lächeln bestätigten, das da ja so GAR NICHTS dran ist.
(fürs Protokoll: ich habe nicht gegen Glatzen, habe selber fast eine *g* allerdings ohne Bomberjacke und entspr.
Stiefel *hrr* )
[Und wenn sie tats. nicht rechts sein sollten, haben sie Aufgrund der Vergangenheit des Sängers halt
ganz einfach Pech gehabt. Dieses Image werden die nie wieder los, da können die soviel Brot für Lampukistan spenden wie sie wollen.]
@drunken monkey
Wie gesagt, ich gebe denen da vielleicht auch zuviel Vertrauen, aber für mich steht jetzt erstmal das Bekenntnis.
Das diese Band polarisiert und sicherlich nicht völlig unkritisch zu sehen ist, da würde ich ja sofort beipflichten, was sicherlich noch für manch andere Bands dieser und ähnlicher Art gilt.
(Was jetzt Frei.Wild weder entschuldigen, noch belasten soll.)
Jünger des Xardas
16.02.2013, 09:46
Wer sagt denn was von CDU?
Du scheinst doch der Meinung zu sein, hier würden gemäßigte Rechte angefeindet, sodass sie sich rechtfertigen müssten. Das habe ich widerlegt. Denn die meisten CDUler sind gemäßigte Rechte. Und denen wirft keiner vor, Nazis zu sein. Hier werden nun aber Ansichten als gemäßigt dargestellt, die es schlicht und ergreifend nicht sind (auch wenn ihre Vertreter das selbst durchaus glauben mögen).
Es wird aber auch allzu häufig Fremdenhass in ungeliebte Meinungen hineininterpretiert.Das ist nun eine Behauptung von dir, die jetzt erst einmal im Raum steht. Mir ist das noch nicht untergekommen.
Da wirds jetzt nämlich kritisch. Du behauptest also dass jede Meinung, die auch nur ein bisschen rechts ist, menschenverachtend und dumm ist? Das fände ich schon sehr hetzerisch.
Nein. Siehe oben. Die CDU ist gemäßigt rechts und ich behaupte nicht, dass deren Anhänger menschenverachtend seien.
Wer aber ein Problem mit "Ausländern" hat, ist nicht gemäßigt. Es gibt keinen gemäßigten Rassismus.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist diese "Grauzone" das eigentliche Übel, weil sie zu salonfähig sei?Von einer Grauzone sprach ich nirgends.
Andersrum wird ein Schuh draus:
Es gibt durchaus Meinungen, die nach gängiger Festlegung als "rechts" gelten, aber weder dumm, noch menschenverachtend sind. Diese werden aber nun als menschenverachtend und dumm dargestellt und bleiben trotzdem salonfähig. Wenn jetzt also diese "Menschenverachtung" (die ja eigentlich gar keine ist), salonfähig ist, ist dem Extremismus Tür und Tor geöffnet.
Daher mein Vorschlag: Man akzeptiert rechte Ansichten genau so, wie man es mit jeden anderen auch tut. Bis eben zu den Punkt, an dem diese Ansichten auf Kosten anderer gehen. Diesen Punkt findet man früher oder später immer, egal in welche Richtung im politischen Spektrum man sich bewegt.Genau das wird doch getan. Gemäßigte rechte Ansichten WERDEN akzeptiert. Rechte Ansichten gehen aber genau dann auf Kosten anderer, wenn sie fremdenfeindlich werden. Und das ist dann eben nicht mehr zu akzeptieren.
Eine vernünftig aufgestellte und aufgeklärte Gesellschaft und eine vernünftig aufgestellte und aufgeklärte Demokratie sollte damit klarkommen.
Aber Deutschland ist dafür anscheinend zu prüde :dnuhr:
Was hat denn das bitte mit Prüderie zu tun?
Okay. Ich hab mir den ganzen Thread angetan und keine Antwort auf die meines Erachtens dringeste Frage bekommen:
Wer verschenkt denn ein Band-T-Shirt an jemanden, der die Band weder hört noch kennt?!?
Meine Meinung zu Frei.Wild abseits der politischen Welle ist: Stumpf ist Trumpf. Das ist wieder mal so typische Bauarbeitermucke, wie sie die Onkelz auch gemacht haben. Null Raffinesse und "Reim-Dich-oder-ich-fress-Dich".
Meine Meinung zu Frei.Wild abseits der politischen Welle ist: Stumpf ist Trumpf. Das ist wieder mal so typische Bauarbeitermucke, wie sie die Onkelz auch gemacht haben. Null Raffinesse und "Reim-Dich-oder-ich-fress-Dich".
Das ist vermutlich auch nicht unwahr.^^
Aber es wäre mal interessant zu wissen, wieso solche Musik gerade junge Männer anspricht und inwiefern sich Frauen davon beeindruckt fühlen oder eben nicht.
Das fände ich wirklich mal überlegenswert.
Mal abgesehen davon gab es Distanzierungen von rechtsextremen Gedankengut im Grunde seit dem Debüt-Album.
Finde ich auch immer reichlich verwunderlich.
Da nach außen immer dargestellt wird ihr erstes Album (Netter Mann) wäre rechtsextrem gewesen und deswegen indiziert.
Sogar Nazis meinen teilweise das wäre "Rechtsrock" obwohl es eindeutige Texte gab wie "Trotz 12 dunkler Jahre sind wir stolz auf Deutschland".
Im Spiegel gab es sogar mal einen Artikel in dem es so dargestellt wurde als hätten sie verbotene Nazisongs gespielt,
obwohl es sich eigentlich lediglich um den Song "Netter Mann" handelte, der bestenfalls als gewaltverherrlichend eingeordnet werden kann.
Die Charaktere die hinter den Band standen sind durchaus fragwürdig, aber das sie noch heimlich rechts wären kann ich nicht nachvollziehen.
Dr.KingSchulz
16.02.2013, 10:40
So. Habe mir mal ein Album gegönnt und finde die Musik klasse. Bauarbeitermucke ist genau mein Ding. Was irgendein Bandmitglied mal vorher gemacht hat ist mir in dem Fall egal. War früher auch bei den extremen Fussballfans und habe dafür einige Zeit gebüßt. Heute distanziere ich mich von solchen Leuten. Warum soll man der Gruppe das nicht auch glauben. Rechtes Gedankengut kann ich aus den Texten nicht raushören. Da hat der gute Heino ja mehr völkisches in seinen Liedern.
Fast jede Deutschrock Band hat erst mal mit dem Rechts-Vorwurf zu kämpfen, scheint irgendwie eine Aufnahmeritus in diesem Land zu sein. :rolleyes: Rammstein, Varg etc. mussten sich ja ebenfalls für die erste Zeit solche Vorwürfe anhören.
Fast jede Deutschrock Band hat erst mal mit dem Rechts-Vorwurf zu kämpfen, scheint irgendwie eine Aufnahmeritus in diesem Land zu sein. :rolleyes: Rammstein, Varg etc. mussten sich ja ebenfalls für die erste Zeit solche Vorwürfe anhören.
Müssen sie immer noch.
Manche wollen z.B. in "Mein Land" Rechtsextremismus sehen.
Bedenklich finde ich allerdings das man fast nur auf Bands achtet die auch kommerziell erfolgreich sind.
Das ist vermutlich auch nicht unwahr.^^
Aber es wäre mal interessant zu wissen, wieso solche Musik gerade junge Männer anspricht und inwiefern sich Frauen davon beeindruckt fühlen oder eben nicht.
Das fände ich wirklich mal überlegenswert.
Also ehrlich, ich höre Deathmetal, Porngrind und Crustgrind. Und trotzdem finde ich diese Deutschrockmucke furchtbar. (also bezogen auf das Stumpf ist Trumpf, was ja beim Grindcore auf die Spitze getrieben wird)
Müssen sie immer noch.
Manche wollen z.B. in "Mein Land" Rechtsextremismus sehen.
Vielleicht hätte Seiler sich nicht im Ab***d-Shirt ablichten lassen sollen...
Und zu Rammstein: Sie haben ja auch ne Menge getan, um zu provozieren. Die Debatte steht, seit sie Leni Riefenstahls Film für ihre Videos verwendet haben. Kommt, das da das Ausland aufschreit, war doch klar.
Bedenklich finde ich allerdings das man fast nur auf Bands achtet die auch kommerziell erfolgreich sind.
Das ist nicht wahr. Öffentlich vielleicht. Aber wer in der Metalszene unterwegs ist, kennt/weiß auch um die weniger bis gar nicht erfolgreichen rechten Bands.
Dr.KingSchulz
16.02.2013, 11:46
Nach ihm (http://www.focus.de/kultur/musik/skandal-um-interview-heino-fuehlt-sich-hart-wie-kruppstahl_aid_916769.html) kräht auch kein Hahn ,obwohl er schon öfter solche Schoten gebracht hat.
Nach ihm (http://www.focus.de/kultur/musik/skandal-um-interview-heino-fuehlt-sich-hart-wie-kruppstahl_aid_916769.html) kräht auch kein Hahn ,obwohl er schon öfter solche Schoten gebracht hat.
Falsche Zielgruppe, schätze ich.
Xypetotec
16.02.2013, 11:57
Der alte Mann könnte mit einer Hakenkreuz Armbinde auftreten. Wie sollen
denn die Rechten diesen armen Tropf für Ihre Dinge nutzen :dnuhr:
Nene, Sister hat schon Recht. Falsche Zielgruppe.
Naja, fernsehkritik.tv hat mal einen sehr positiven Beitrag über die Band gemacht, ich habe erstmal keine Meinung dazu!
Dr.KingSchulz
16.02.2013, 12:02
Der alte Mann könnte mit einer Hakenkreuz Armbinde auftreten. Wie sollen
denn die Rechten diesen armen Tropf für Ihre Dinge nutzen :dnuhr:
Nene, Sister hat schon Recht. Falsche Zielgruppe. Sollte auch nur ein Beispiel sein. Wahrscheinlich lassen sich etliche "brave" Sänger finden in deren Texten irgendwas zu finden ist.
Philarius
16.02.2013, 12:04
Wenn man den Argumenten der meisten in diesem Thread folgt, wäre jeder Volksmusiker rechts(radikal).
Ich war jedenfalls früher, als die Band noch nicht komplett kommerz war, auf zwei Konzerten und konnte da dutzende Male beobachten, wie offensichtlich Rechte aus der Halle geschmissen wurden. Ist also gewiss nicht nur Publicity, das wird auch vor Ort so gehandhabt.
Und was ich hier teilweise über die Texte und Lieder der Onkelz lese, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Die Lyrics der Onkelz haben mehr Substanz und Inhalt als das meiste, das in der Deutschen Musik produziert wird und wurde.
Manche müssen einfach mal ihre Schwarz-Weiß Sicht abstellen.
smiloDon
16.02.2013, 12:09
Nach ihm (http://www.focus.de/kultur/musik/skandal-um-interview-heino-fuehlt-sich-hart-wie-kruppstahl_aid_916769.html) kräht auch kein Hahn ,obwohl er schon öfter solche Schoten gebracht hat.Heino ist eben noch die alte stalinistische Schule.
Vielleicht hätte Seiler sich nicht im Ab***d-Shirt ablichten lassen sollen...
"Sie" sowieso nicht. Sondern "er".
Das ist auch ein Phänomen das oft vor kommt.
Eines der Bandmitglieder baut Mist und plötzlich ist es die ganze Band die mit einem so einem T-Shirt rumläuft.
Einer sachlichen Herangehensweise und Betrachtung dient das nicht greade.
Und zu Rammstein: Sie haben ja auch ne Menge getan, um zu provozieren. Die Debatte steht, seit sie Leni Riefenstahls Film für ihre Videos verwendet haben. Kommt, das da das Ausland aufschreit, war doch klar.
Nein. Die Vorwürfe gab es schon lange vorher.
Durch den Film wurde nur endlich einmal ein relativ seriöser Grund zum Kritisieren geliefert.
Vorher haben sie schon Leute als Nazis bezeichnet, weil sie das "R" rollten und mit anderen ähnlich schwachen Argumente.
Und auch "Links 2 3 4" wollen manche als rechtsextremes Lied erkannt haben.
Das ist nicht wahr. Öffentlich vielleicht. Aber wer in der Metalszene unterwegs ist, kennt/weiß auch um die weniger bis gar nicht erfolgreichen rechten Bands.
Explizit rechte Bands, ja. Aber nur die die sich auch offen als solche "outen". Aber über solche Bands reden wir hier ja gar nicht.
Wenn z.B. Nachtgeschrei eine kommerziell-erfolgreiche Band wäre hätte es wegen dieses Liedes (http://www.youtube.com/watch?v=IhoshOsjZ-s) sicher einen Aufschrei gegeben,
da sie aber über die Mittelalter- und Metalszene hinaus nicht bekannt sind interessiert sich kein Schwein dafür.
Obwohl in dem Lied deutlich mehr Nationalismus und Kriegsverherrlichung zu finden ist,
als bei anderen kommzeriell-erfolgreichen Bands die wegen Ähnlichem kritisiert werden.
Ach ja, und das Lied kommt bei den Nazis natürlich auch sehr gut an.
Die Kaiserjäger haben z.B. auch andere Bandmitglieder gehabt die jetzt in anderen Bands spielen.
Von denen liest man aber in Foren oder den Medien nie was. Der logische Grund ist schlicht und einfach das sie nicht erfolgreich genug sind.
Und was ich hier teilweise über die Texte und Lieder der Onkelz lese, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Die Lyrics der Onkelz haben mehr Substanz und Inhalt als das meiste, das in der Deutschen Musik produziert wird und wurde.
^^ Ja, nee, ist klar.
"Sie" sowieso nicht. Sondern "er".
"Sie"? Wieso "sie"? Klar ist das ein "er", der Bengel heißt schließlich Phillip. Und ich habe nirgendwo (auch vor dem edit nicht) die ganze Band erwähnt. Deswegen steht da "Seiler" und nicht "Varg".
Eines der Bandmitglieder baut Mist und plötzlich ist es die ganze Band die mit einem so einem T-Shirt rumläuft.
Einer sachlichen Herangehensweise und Betrachtung dient das nicht greade.
Aber das ist doch der Punkt und die Verantwortlichkeit: Wenn ich Teil eines größeren Ganzen und dann auch noch das Sprachrohr (!) bin, muss ich damit leben, dass meine Taten auf mein Werk strahlen.
Als ich noch bei den Schwestern war, war das auch so. Wenn ich da mal meinen Müll ungetrennt nach unten gebracht habe, hieß es gleich "Guck mal, die Schwestern trennen ihren Müll nicht." Das ist ein gewisser Preis, den man für Bekanntheit zahlt.
Moment.
Er schrieb, dass angesichts dieser Statistik er nachvollziehen könne, dass sich "rechte" Meinungen etablieren können.
Ja. Und genau so meinte ich das Ganze auch. Es ist nunmal Fakt, dass viele aufgrund der Verbrechen von Ausländern "rechts werden".
Der Ausländer sind viel Krimineller als Deutsche Kommentar, disqualifiziert dich schon für jegliche sinnvole Konversation.
Das 2. Mal, dass du mir etwas vorwirfst, was ich nie geschrieben habe. :rolleyes:
Dark_Tengulist
16.02.2013, 16:23
Du scheinst doch der Meinung zu sein, hier würden gemäßigte Rechte angefeindet, sodass sie sich rechtfertigen müssten. Das habe ich widerlegt. Denn die meisten CDUler sind gemäßigte Rechte. Und denen wirft keiner vor, Nazis zu sein. Hier werden nun aber Ansichten als gemäßigt dargestellt, die es schlicht und ergreifend nicht sind (auch wenn ihre Vertreter das selbst durchaus glauben mögen).
Ich kenne jetzt nur den Teil der CDU, der hier Jahrelang Kommunal- und Landespolitik gemacht hat und immer noch Bundespolitik macht. Und das meinte ich nicht damit. Was ich meine, ist rechts dieser CDUler.
Du scheinst der Ansicht zu sein, dass es nichts gemäßigtes rechts der CDU gibt und das ist schlichtweg Blödsinn.
Das ist nun eine Behauptung von dir, die jetzt erst einmal im Raum steht. Mir ist das noch nicht untergekommen.
Mir schon häufig.
Nein. Siehe oben. Die CDU ist gemäßigt rechts und ich behaupte nicht, dass deren Anhänger menschenverachtend seien.
Wer aber ein Problem mit "Ausländern" hat, ist nicht gemäßigt. Es gibt keinen gemäßigten Rassismus.
Jetzt wir es aber ein wenig undifferenziert. Um Ausländer und Migranten ging es bisher zwar nicht und ich sehe auch bei unserer Diskussion keine Notwendigkeit, diese Problematik noch mal extra zu behandeln.
Und informiere dich nochmal über Begrifflichkeiten wie "Rassismus". Die werden leider allzu häufig als Kampfbegriffe in total falschen Kontexten genutzt.
Von einer Grauzone sprach ich nirgends.
Kann sein, dass ich dich da missverstanden habe, aber du meintest doch, dass dieses Schwarz-Weiß-Denken nicht in Ordnung sei? Um Umkehrschluss müssen dann doch Grauzonen vorhanden sein. Und um den Umgang mit diesen Grauzonen geht es mir die ganze Zeit.
Genau das wird doch getan. Gemäßigte rechte Ansichten WERDEN akzeptiert. Rechte Ansichten gehen aber genau dann auf Kosten anderer, wenn sie fremdenfeindlich werden. Und das ist dann eben nicht mehr zu akzeptieren.
Genau das ist meine Meinung. Und ich finde es sehr wichtig, dass diese gemäßigt rechten Ansichten toleriert werden (Toleranz ist im übrigen einer der größten moralischen Maßstäbe, die ich immer anwende).
Nur bin ich, wie schon gesagt, der Ansicht, dass vielmals der Begriff "Fremdenfeindlichkeit" zu leicht fällt.
Was hat denn das bitte mit Prüderie zu tun?
Ich denke, dass viele Menschen aufgrund unserer Vergangenheit nicht aufgeschlossen genug mit "Rechts" umgehen oder umgehen können.
Noch ein weiterer Punkt: So, wie ich Frei.Wild einschätze, sind sie in erster Linie lokalpatriotistisch. Jetzt wird Patriotismus als "rechts" definiert (von diesem eindimensionalen Rechts-Links-Kram halte ich im Übrigen auch nicht so viel, weshalb ich da über die gängigen Definitionen nicht 100%ig im Bilde bin). Aber Patriotismus allein schadet noch keinem, zumindest keinem anderen.
Ja. Und genau so meinte ich das Ganze auch. Es ist nunmal Fakt, dass viele aufgrund der Verbrechen von Ausländern "rechts werden".
Wobei die Frage nach der Rechtfertigung natürlich nicht ausbleibt.
Mir erscheint eine solche Konklusion nämlich immer als arg verkürzt, auch wenn es sicherlich ein stützender Indikator ist.
Frei.Wild ist in etwa so rechts wie In Extremo oder sonst wer. :rolleyes:
Dieses Gehetze, weil der Sänger eine rechte Vergangenheit hat und die Band eben über HEIMATSTOLZ singt, ist doch lächerlich. Ich bin kein Fan der Band, aber ich betrachte das ganze etwas "neutraler". In den Augen vieler Menschen ist man ja schon ein Nazi, nur weil man stolz auf seine Heimat ist. Ich bin stolz darauf, Russe zu sein - bin ich jetzt Kommunist? Und ich bin auch stolz darauf, in Deutschland zu leben - bin ich nun ein kommunistischer Faschist? Man hat doch wohl noch das Recht, auf seine Herkunft stolz zu sein! Und wenn Frei.Wild darüber singen, was ist daran schlimm?
Wenn z.B. Linke Bands wie "Nevermind" in Liedern wie "Nazischlampe" davon singen, wie sie Nazis verprügeln oder auch irgendwie umbringen, dann wird darum kein Wind gemacht, aber wehe, eine Band, die sich NICHT gnadenlos links sieht, singt von Heimatstolz - das ist böse!
Dr.KingSchulz
16.02.2013, 17:31
Frei.Wild ist in etwa so rechts wie In Extremo oder sonst wer. :rolleyes:
Dieses Gehetze, weil der Sänger eine rechte Vergangenheit hat und die Band eben über HEIMATSTOLZ singt, ist doch lächerlich. Ich bin kein Fan der Band, aber ich betrachte das ganze etwas "neutraler". In den Augen vieler Menschen ist man ja schon ein Nazi, nur weil man stolz auf seine Heimat ist. Ich bin stolz darauf, Russe zu sein - bin ich jetzt Kommunist? Und ich bin auch stolz darauf, in Deutschland zu leben - bin ich nun ein kommunistischer Faschist? Man hat doch wohl noch das Recht, auf seine Herkunft stolz zu sein! Und wenn Frei.Wild darüber singen, was ist daran schlimm?
Wenn z.B. Linke Bands wie "Nevermind" in Liedern wie "Nazischlampe" davon singen, wie sie Nazis verprügeln oder auch irgendwie umbringen, dann wird darum kein Wind gemacht, aber wehe, eine Band, die sich NICHT gnadenlos links sieht, singt von Heimatstolz - das ist böse! Endlich jemand der das Kind beim Namen nennt.
smiloDon
16.02.2013, 17:33
In den Augen vieler Menschen ist man ja schon ein Nazi, nur weil man stolz auf seine Heimat ist. Ich bin stolz darauf, Russe zu sein - bin ich jetzt Kommunist? Und ich bin auch stolz darauf, in Deutschland zu leben - bin ich nun ein kommunistischer Faschist? Wer kommst Du auf diesen Unsinn?
Putins "gelenkte Demokratie hat nichts mit den "real existierenden Sozialismus" früherer Tage gemein und ein selbsternannter Patriot gilt auch hierzulande noch lange nicht als Nazi.
Man hat doch wohl noch das Recht, auf seine Herkunft stolz zu sein! Wenn man es unbedingt braucht ... $zuck
Nein - sagt meiner Meinung nach garnix aus, der Spruch ist einfach ein Statement.
Würd's allerdings selbst nicht tragen. Die Zeiten sind vorbei, wirkt mir zu plump und provokant.
Ja, wenn man beide Augen zu hat, sagt's gar nix aus.
Paranoides Kommigefasel. :rolleyes:
Don-Esteban
17.02.2013, 02:14
Endlich jemand der das Kind beim Namen nennt.
Ja, du darfst das T-Shirt tragen. Wurde jetzt von Vaas Montenegro abgesegnet.
Dann ist alles in Ordnung und du mußt dir nicht mehr selbst drum Gedanken machen.
Necrophant
17.02.2013, 02:18
haha oh man. §hehe
Dr.KingSchulz
17.02.2013, 06:51
Ja, du darfst das T-Shirt tragen. Wurde jetzt von Vaas Montenegro abgesegnet.
Dann ist alles in Ordnung und du mußt dir nicht mehr selbst drum Gedanken machen. Hatte es gestern den ganzen Tag an und konnte keine negativen Reaktionen feststellen. Lässt sich aber auch wunderbar tragen. Fühlt sich auf der Haut richtig weich an. Gutes Material.
Poznan_HC
17.02.2013, 10:53
Frei.Wild. Sehr einfache Musik für sehr einfache Menschen.
Dr.KingSchulz
17.02.2013, 11:08
Frei.Wild. Sehr einfache Musik für sehr einfache Menschen. Und was hörst du denn so. Vielleicht noch einfachere Musik. Lass uns teilhaben an deinem Musikgeschmack.
Poznan_HC
17.02.2013, 11:15
HSB, First Blood, Evergreen Terrace, Stick to your Guns, damit hat sichs mehr oder weniger schon. Vllt. auch mal ein bisschen Parkway Drive oder Deez Nuts aber grundsätzlich relativ überschaubar. Und bei Übungen läuft meist Rammstein "Sonne" aber das entscheidet der FzFührer.
Irrlicht
17.02.2013, 18:06
Ist so. Musikalisch und thematisch.
Das bringt es auf den Punkt.
Dr.KingSchulz
17.02.2013, 19:09
Das bringt es auf den Punkt. Ich steh zu meiner Einfachheit. Daher ist diese geniale Mucke auch das rechte für mich.
Dark_Tengulist
17.02.2013, 19:09
Dass man nicht einfach Leute ihre Musik hören lassen kann, ohne einen spöttischen Kommentar über ihren angeblichen Geisteszustand abzugeben, weil sie nicht so elitär ist, wie man selbst sich wahrnimmt. :rolleyes:
Dieses Degradieren von Frei.Wild-Hörern erinnert mich auch teilweise an bisschen an bestimmte Motive bestimmter politischer Gruppierungen, gegen die man sich eigentlich positionieren möchte ;)
Necrophant
17.02.2013, 20:06
Dass man nicht einfach Leute ihre Musik hören lassen kann, ohne einen spöttischen Kommentar über ihren angeblichen Geisteszustand abzugeben, weil sie nicht so elitär ist, wie man selbst sich wahrnimmt. :rolleyes:
Dieses Degradieren von Frei.Wild-Hörern erinnert mich auch teilweise an bisschen an bestimmte Motive bestimmter politischer Gruppierungen, gegen die man sich eigentlich positionieren möchte ;)
hahahaha wieder ein guter.
das sollte mal jemand sammeln.
Dark_Tengulist
17.02.2013, 21:28
Du bist keinen Deut besser, als diejenigen, die du so verachtest.
ganz klar nein. die texte sprechen das genau gegenteil - da heißt es nämlich, dass sie nazis hassen ;)
Perfekte Zusammenfassung. Hier eine Blume. http://www.worldofugly.de/ugly/979.gif
Ich steh zu meiner Einfachheit. Daher ist diese geniale Mucke auch das rechte für mich.
Das Rechte. :D
Xypetotec
17.02.2013, 23:47
ganz klar nein. die texte sprechen das genau gegenteil - da heißt es nämlich, dass sie nazis hassen ;)
Aber GANZ klar !
Wenn die das in Ihren Texten schon sagen, dann MUSS das stimmen.
Da sind auch etwaige Vorgeschichten vollkommen egal. Und nein, ich kann es leider
nicht ausblenden, was sich solche 'Größen' mal irgendwann geleistet haben.
..liegt an mir, ich weiß. Ist aber so.
Selbst WENN ich mal irgendwann den Bullshit von den Onkelz gemocht hätte, wäre
mir die ganze Musik nach dem Ding was sich der Sänger da geleistet hat, hochgekommen
wie lauwarme Fischsuppe.
Das Gleiche mit der (ehemaligen) Parteiansicht des Sängers von 'Freewilly'
Pet Sematary
18.02.2013, 01:12
Mir geht's offen gesagt sonst wo vorbei, was Bands in ihrer Freizeit sonst noch machen. Ich find' die Musik ab und an gut, also hör ich sie auch. Auf 'ne Wagner Symphonie ab und an verzichte ich ja auch nicht, nur wegen seines Beitrags zur Entwicklung vom Musikverständnis. :dnuhr:
Orkjäger XD
18.02.2013, 01:29
Das Lustigste an der ganzen Freiwild Diskussion ist ja eh das WFF
Ein riesiger Aufschrei als Freiwild vom Line-up auftaucht und überall wird zu Boykott aufgerufen. Fans von Freiwild werden als minderbemittelte, dreckige Penner etc bezeichnet, es wird gesagt dass man karten zurück gibt wenn sie spielen usw.
Das Lustige: Sie haben 2010 auch schonmal dort gespielt, keine Sau hats gejuckt.
Und die EMP boykottiert auch keiner obwohl FW sogar mal aufm Cover drauf war..
Die ganze Diskussion ist einfach nur kindisch und dumm. Entweder man hörts und gut ist oder eben nicht, dann brauch man sich auch nicht weiter damit zu beschäftigen und sich vorallem nicht so aufzuspielen als hätte man es mit Landser o.ä. zu tun.
Auch kann man ein interessantes Muster in der Berichtserstattung feststellen:
Die Contra FW zitieren nur eine Hand voll Lieder, in denen es ausschließlich um Heimat geht, nehmen einzelne Verse aus dem Zusammenhang, dass sie wirklich wie Rechte Parolen oder Aufforderungen zu Gewalt etc wirken
und die Pro FW nehmen berufen sich meist nur auf Land der Vollidioten, Schlauer als der Rest
Meine Meinung:
Ja, einige Texte sind sehr stark nationalistisch, aber die Lieder mag ich nicht, weil ich diese Heimatliebe nicht verstehe, überzogen finde und die Lieder auch musikalisch nicht so mag.
Diese ganze Hetzjagd ist einfach nur total überzogen und die Antifaschisten mutieren dadurch teilweise selber zu Faschisten: Alles über einen Kamm scheren und wer nicht meiner Meinung ist gehört verprügelt/getötet/abgeschoben/was auch immer
Naja, solange die Band keine 100%igen rechten Parolen raushaut höre ich sie weiter. Die Heimatlieder mag ich eh nicht :)
Ps.: Wie ist es möglich, dass Freiwild so extrem rechts ist und ein Lied mit Serum114 hat?
Necrophant
18.02.2013, 01:44
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=v20YVVm_j6I
Du bist keinen Deut besser, als diejenigen, die du so verachtest.
geh dir aufm gond 5,0 reinkippen.
Dr.KingSchulz
18.02.2013, 07:38
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=v20YVVm_j6I
Haha. Super Video. Da wird ein total besoffener Typ nach seiner Meinung gefragt. Sagt natürlich etwas aus. Nee ist schon klar.
Testgrave
18.02.2013, 09:27
Haha. Super Video. Da wird ein total besoffener Typ nach seiner Meinung gefragt. Sagt natürlich etwas aus. Nee ist schon klar.
Abseits von der ganzen Diskussion finde ich sowieso, dass Bands wie Frei.Wild eh nichts auf dem WFF zu suchen haben :)
mfg Test-Grave
AltesLager
18.02.2013, 09:58
ohne alles Gross gelesen zu haben
1: Freiwild sind sicher KEIN Rechts Rock
2: Sie sind aber nationalistisch
3: Sie sind auf jeden Fall eine politische Band auch wen sie es anders behaupten
4: Was schert mich Südtirol ..geht mir am A*** vorbei
5. Fahren sie die selbe Schiene wie schon die Onkelz , "Wir gegen den Rest der Welt" und Mimi Mimi wir werden ja so misverstanden ... das Marketingkonzept wirkt wie mann sieht
6: Musikalisch billiger Sauf Proll Kram , aber gut das sind die Toten Hosen auch
ansonsten zieht euch das Interview und dem Bericht von Holger Kramayer von FKTV rein ( falls es nicht schon gepostet wurde )
Freiwild fürs Fernsehen
http://fernsehkritik.tv/folge-106/Start/#jump:1-39
just my 2 cent for that Topic
:o
Issen Spassvideo.
Es gibt hunderte Videos mit diesem Jungen.
http://noisey.vice.com/de/blog/haltung-bewahren-wider-die-beliebigkeit
Jap, pure Doppelmoral.
Und anstelle seine Aussagen in irgendeiner Art zu begründen, kommen dann spöttische Kommentare ala
Lasst halt jedem hören was er will und mag, es gibt nun wirklich wichtigere Probleme als Bands wie Frei.Wild oder die Onkelz. :rolleyes:
Lasst halt jedem hören was er will und mag, es gibt nun wirklich wichtigere Probleme als Bands wie Frei.Wild oder die Onkelz. :rolleyes:
Aber Frei.Wild liefert eben genau den passenden Soundtrack zu diesen Problemen bzw. zu etwaigem Gedankengut, das ich persönlich als ein Problem betrachte.
Necrophant
18.02.2013, 18:05
wieso? ich muss doch auch die konsequenzen tragen wenn unter anderem durch solche bands nationalismus tiefer in der gesellschaft verankert wird.
Dr.KingSchulz
18.02.2013, 19:28
wieso? ich muss doch auch die konsequenzen tragen wenn unter anderem durch solche bands nationalismus tiefer in der gesellschaft verankert wird. Das finde ich dann doch ein wenig übertrieben. Wieso hast du die Konsequenzen zu tragen wenn ich diese Musik höre? Nazi- Kram konnte ich übrigens immer noch nicht in den Texten finden. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Welche Musik hörst du denn so? Eventuell hat diese ja auch Nachteile für mich.
Ob die Musik rechts ist, weiß ich nicht.
Beschissen auf jeden Fall.
mfg
Necrophant
19.02.2013, 02:25
Das finde ich dann doch ein wenig übertrieben. Wieso hast du die Konsequenzen zu tragen wenn ich diese Musik höre? Nazi- Kram konnte ich übrigens immer noch nicht in den Texten finden. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Welche Musik hörst du denn so? Eventuell hat diese ja auch Nachteile für mich.
nationalismus ist ja nicht gleich nazikram.
mit nationalismus verbinde ich erstmal xenophobie und eine übersteigerte sicht der eigenen nationalität.
insofern könnte ich mir zb sorgen über mitbürger anderer ethnien machen und natürlich befürchten, dass durch den mit der nationalismus verbundenen konservativen grundhaltung fortschrittliche politiche strömungen behindert werden.
inwiefern der einzelne hörer so etwas beeinflusst ist natürlich unterschiedlich, aber wenn man zb so eine band mitfinanziert, was man durch einen albumkauf tut, kann man eine gewisse teilhabe schlecht zurückweisen.
im schlimmsten fall fasst ein hörer eben den transportierten nationalistischen grundgedanken auf und verbreitet ihn.
das finde ich dann schon übel.
was ich höre kannst du mit einem klick auf meine signatur erfahren.
AltesLager
19.02.2013, 06:59
Aber Frei.Wild liefert eben genau den passenden Soundtrack zu diesen Problemen bzw. zu etwaigem Gedankengut, das ich persönlich als ein Problem betrachte.
tun sie das ?
sie singen von Heimatliebe und einem Autonomen Südtirol
also im grunde nix anders als was die Volksmusikanten beim Silbereisen tun
der Herr Kuban hatt ja mehre Konzerte heimlich gefilmt auf der suche nach "erhobenen händen"
und keine gefunden.
und als ich beim Freiwild Konzert in Stuttgart ( ca 10 000 leute ) vorbei zum VfB Heimspiel gelaufen bin konnte ich auch keine Faschos vor der Halle erkennen
Ich brauch diesen Nationalschmu nicht , und ich kann auch nicht verstehen warum jemand deren Rotz über Südtirol gut findet , obwohl sie behaupten sie seien unpolitisch sind fast alle Texte voll von politische Forderungen. Nur ist es halt so das besonders die Medien sie gerne in die rechte Ecke stellen wollen und das wiederum ist nicht Ok weil es dazu keinen Anlass gibt.
Das die Band sich dauernd wie das Opfer darstellt ist halt eine verkaufsfördernde Masche die eine Lücke besetzt die die Onklez vorher schon stark ausgefüllt haben
tun sie das?
sie singen von Heimatliebe und einem Autonomen Südtirol
Nur ist es halt so das besonders die Medien sie gerne in die rechte Ecke stellen wollen und das wiederum ist nicht Ok weil es dazu keinen Anlass gibt.
Die "rechte Ecke" beginnt eben schon bei stumpfen Nationalismus, wie ihn Frei.Wild propagieren, und nicht erst bei offenem Neofaschismus.
AltesLager
19.02.2013, 08:27
Die "rechte Ecke" beginnt eben schon bei stumpfen Nationalismus, wie ihn Frei.Wild propagieren, und nicht erst bei offenem Neofaschismus.
nein tut es nicht
sonst müssten alle Fans der Deutschen Nationalmanschaft und
alle Volksmusik Hörer genau in die selbe Ecke gestellt werden
wo ist der unterschied zwischen den Kastelruther Spatzen und Freiwild ?
in Frankreich und England wird tagtäglich offener Nationalismus ausgelebt sowohl in Politk als auch in der Gesellschaft und niemand wift denen rechtes Gedankengut vor
abgesehen davon propagandiert Freiwild Nationalstolz für einen kleinen Landstrich in Italien
wo bitte ist da eine Verbindung zum Neofaschimus ?
ich hab auch bei der Disskussion über den FKTV Freiwild beitrag teilgenommen im FKTV forum
und ich hatt nicht den Eindruck das Freiwildfans Faschos sind eher das Gegenteil.
ich halte einen Karl Moik der im Musikantenstadel über die " Spagehtti fr****er " herzieht
oder einen Stefan Raab der von Rössler als " kleinen Vietnamesen dem die Stäbchen aus der Hand fallen " für viel bedenklicher als die Texte von Freiwild
ich selbst kann mit der Band nix anfangen aber nachdem ich mich durch den Youtubebeitrag mit ihnen befasst habe kann ich sie auch nicht verurteilen und ich rechne es Holger Krammayer hoch an das er den Mut hatte solch ein Interview zu führen auch wen er dafür extremen Gegenwind bekommen hatt, ich wünschte nur er hätte an manchen stellen härter nachgefragt
und ich empfehle jeden der hier urteilt sich das Komplette Interview anzugucken
Frei.Wild: Das komplette Interview
http://www.youtube.com/watch?v=y2Ho7u6IiDo&list=UUj089h5WsDdh1q8t54K3ZCw&index=6
Ich möchte nochmal auf diesen Artikel hinweisen, der die Thematik meiner Auffassung nach richtig anpackt.
Necrophant
19.02.2013, 12:15
mus ausgelebt sowohl in Politk als auch in der Gesellschaft und niemand wift denen rechtes Gedankengut vor
abgesehen davon propagandiert Freiwild Nationalstolz für einen kleinen Landstrich in Italien
wo bitte ist da eine Verbindung zum Neofaschimus ?
Nach 1972 hat Südtirol als autonome Region eine weitgehende politische Selbständigkeit erreicht, doch die alten Gedanken sind weiterhin aktiv. Statt mit der Waffe in der Hand gegen die italienische Vorherrschaft zu kämpfen, müsse man sich nun gegen Überfremdung, Islamisierung und für den Erhalt der eigenen Reinheit engagieren. Hier kommt dann wiederum Frei.Wild ins Spiel. Es mag ja sein, dass die Band aus ganz eigenen, persönlichen Erfahrungen und vollkommen unbedarft, ja fast naiv, Worte wie „Heimat heißt Volk, Tradition und Sprache“ oder „Sprache, Brauchtum und Glaube sind Werte der Heimat / Ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk“ von sich gibt. Doch was hören die Menschen außerhalb der Enklave Südtirol, die zu Frei.Wild Konzerten pilgern und mit Südtirol und der südtiroler Sache gar nichts zu tun haben? Heimat. Reinerhaltung. Verteidigen. Blut. Selbst wenn sich Frei.Wild in Südtirol selbst an genauso „unpolitische“ Leute richten sollte—in Deutschland finden sie ein anderes Publikum, das ganz genau weiß, was es mit den oben genannten Schlagworten anzufangen hat.
Sprache bedingt aber nunmal Kultur.
Ohne eine gemeinsame Sprache, gibt es auch keine auf ihr basierende Kultur.
Ob man nun gerade Frei.Wild als Kulturbewahrer ansehen will, darüber mag man ja streiten können, trotzdem ändert das nichts an dieser (vielleicht ja nicht unbedingt problematischen) Aussage.
Im übrigen irritiert mich an dem Artikel, dass er alle Hörer zumindest unterschwellig für Rassistischen und Neofaschisten hält.
Es ist sicherlich nun keine allzu große Referenz, aber keiner meiner Bekannten, die diese Band hören, fühlt sich im rechten Lager heimisch, im Gegenteil, es ist sind ausnahmslos Punks.
Necrophant
19.02.2013, 12:36
Sprache bedingt aber nunmal Kultur.
Ohne eine gemeinsame Sprache, gibt es auch keine auf ihr basierende Kultur.
Ob man nun gerade Frei.Wild als Kulturbewahrer ansehen will, darüber mag man ja streiten können, trotzdem ändert das nichts an dieser (vielleicht ja nicht unbedingt problematischen) Aussage.
Im übrigen irritiert mich an dem Artikel, dass er alle Hörer zumindest unterschwellig für Rassistischen und Neofaschisten hält.
Es ist sicherlich nun keine allzu große Referenz, aber keiner meiner Bekannten, die diese Band hören, fühlt sich im rechten Lager heimisch, im Gegenteil, es ist sind ausnahmslos Punks.
punks, die sowas hören sind keine punks. ;)
die rassismusbeschuldigung würde ich übrigens unterstützen, wo du das mit dem neofaschismus rausliest weiß ich nicht.
es geht in dem artikel auch überhaupt nicht um die masse der fans sondern eben darum was für fans die band ansprechen kann.
hier sehen sich sicher viele nicht im rechten lager, ganz einfach weil das verpönt ist. aber wenn du die mal im suff nach bestimmten themen fragst hörst du da ganz anderes.
grade xenophobie und damit letztlich rassismus ist einfach unglaublich weit verbreitet, das kann man nicht leugnen, höchstens verdrängen.
die rassismusbeschuldigung würde ich übrigens unterstützen, wo du das mit dem neofaschismus rausliest weiß ich nicht.
es geht in dem artikel auch überhaupt nicht um die masse der fans sondern eben darum was für fans die band ansprechen kann.
Trotzdem ist mir der Artikel dahingehend zu einseitig angelegt.
Und natürlich unterstellt man Frei.Wild auch rechtsextreme Einstellungen, die, wenn man "Reinheit des Blutes" propagiert, eben durchaus auch auf faschistisches Gedankengut hinauslaufen können.
Ist im Endeffekt vielleicht aber auch nur Kleinlichkeit.
Aber wie gesagt, "mein" Dunstkreis soll jetzt auch nicht als Referent oder Entschuldigung dafür herhalten müssen, ich wollte nur ausdrücken, wie der (die Antifa hochlobende) Artikel auf mich wirkt, mag er (auch) Recht haben oder eben nicht.
*edit*
Im Suff quasseln so einige dummes Zeug daher, muss natürlich keine Entschuldigung sein.
Bei dem Punkt mit der Xenophobie stimme ich aber tendenziell zu.
Dark_Tengulist
19.02.2013, 12:40
nationalismus ist ja nicht gleich nazikram.
mit nationalismus verbinde ich erstmal xenophobie und eine übersteigerte sicht der eigenen nationalität.
insofern könnte ich mir zb sorgen über mitbürger anderer ethnien machen und natürlich befürchten, dass durch den mit der nationalismus verbundenen konservativen grundhaltung fortschrittliche politiche strömungen behindert werden.
Die Frage ist jetzt, ob man Frei.Wild direkt mit Xenophobie in Verbindung bringen kann, bzw. wo die Grenze des "guten Geschmacks" ist. Ist der Nationalismus von Frei.Wild inklusiv oder exklusiv?
Denn, wie ich schon sagte, ist Patriotismus selbst erstmal nichts verwefliches. Und zumindest auf den ersten Blick konnte ich keine besonders gefährlichen Tendenzen bei Frei.Wild erkennen, die darüber hinaus gehen.
inwiefern der einzelne hörer so etwas beeinflusst ist natürlich unterschiedlich, aber wenn man zb so eine band mitfinanziert, was man durch einen albumkauf tut, kann man eine gewisse teilhabe schlecht zurückweisen.
im schlimmsten fall fasst ein hörer eben den transportierten nationalistischen grundgedanken auf und verbreitet ihn.
das finde ich dann schon übel.
was ich höre kannst du mit einem klick auf meine signatur erfahren.
Dann transportierst du pogo-rassistische und pogo-anarchistische Grundgedanken und hilfst bei der Verbreitung dieser Ideale in der Mitte der Gesellschaft. Bravo.
Das ist Definitionssache. Aber wenn du es so definierst, ist diese "rechte Ecke" erstmal nicht gefährlich. Nur leider ist das Attribut "rechts" hierzulande so stark negativ besetzt, dass die Objektivität einfach außen vorbleibt.
edit: Wie Necro schon sagte, ist es "verpönt" rechts zu sein. Und das kann ich irgendwie nicht gutheißen.
AltesLager
19.02.2013, 14:08
Heimat. Reinerhaltung. Verteidigen. Blut. Selbst wenn sich Frei.Wild in Südtirol selbst an genauso „unpolitische“ Leute richten sollte—in Deutschland finden sie ein anderes Publikum, das ganz genau weiß, was es mit den oben genannten Schlagworten anzufangen hat.
sorry aber das ist doch quark als wen 10 000 besucher eines Freiwild Konzert deren Texte so interpretiern würden , dieser Artikel verallgemeinert hier aufs schlimmste eine typische linke Antifa Meinung das jeder der sich ne Deutschlandflagge ans Auto hängt automatisch Rechts sein muss
eine neutrale herangehensweise des Themas sieht anders aus
.
Noch son Quark
ein Punk definiert sich nicht durch die Musik , ich kenne Alt Punks die haben sich gerade das neue Heino Album runtergeladen und das obwohl der Blonde Sänger einst die Nationalhymne mit allen 3 strophen aufgenommen hatt.
Punk ist bekanntlich keine Religon und auch ich kenne Punks die kein Problem haben wen auf einer Party Freiwild gespielt wird , wieder ein so typisches Klischee halt
echte Punks waren schon immer unpolitisch dieser Kinderkram heute hatt mit der eigentlichen Bewegung nix zu tun
Nur ist es halt so das besonders die Medien sie gerne in die rechte Ecke stellen wollen und das wiederum ist nicht Ok weil es dazu keinen Anlass gibt.
Sie vertreten konservative Werte, wie das eben auch Volksmusikanten machen, und etwaiges Gedankengut befindet sich auf dem politischen Kompass eben auf der rechten Seite, die meiner Meinung nach sogar schon bei Teilen der SPD anfängt und erst sehr viel später im Rechtsextremismus (NPD, Freie Kameradschaften, ANs etc.) gipfelt. Es ist eben doch absolut OK Frei.Wild in den rechte Ecke zu stellen, zumal sie da ja auch in bester Gesellschaft sind.
Necrophant
19.02.2013, 15:08
Trotzdem ist mir der Artikel dahingehend zu einseitig angelegt.
Und natürlich unterstellt man Frei.Wild auch rechtsextreme Einstellungen, die, wenn man "Reinheit des Blutes" propagiert, eben durchaus auch auf faschistisches Gedankengut hinauslaufen können.
Ist im Endeffekt vielleicht aber auch nur Kleinlichkeit.
man kann sie auf jeden fall rechtsextrem interpretieren. das ist ja das problem, dass das nicht jeder hörer tut ist ja klar.
Die Frage ist jetzt, ob man Frei.Wild direkt mit Xenophobie in Verbindung bringen kann, bzw. wo die Grenze des "guten Geschmacks" ist. Ist der Nationalismus von Frei.Wild inklusiv oder exklusiv?
Denn, wie ich schon sagte, ist Patriotismus selbst erstmal nichts verwefliches. Und zumindest auf den ersten Blick konnte ich keine besonders gefährlichen Tendenzen bei Frei.Wild erkennen, die darüber hinaus gehen.
in der partei ist der herr mitglied gewesen. besser kann man xenophobie nicht definieren..
- Das Grundrecht auf Heimat gestattet keine unkontrollierte und unbeschränkte
Zuwanderung. Wir lehnen eine multikulturelle Gesellschaft und ähnliche Utopien ab.
- Ausweisung von ausländischen Straftätern und illegalen Einwanderern
- Erhalt der abendländischen Identität und Schutz vor einer Islamisierung
- Europa der freien Völker statt Beweihräucherung von Unrechtsgrenzen
- NEIN zu interethnischen und multikulturellen Bildungsprojekten an Südtirols Schulen –
die Jugend ist zu allererst mit der eigenen Sprache und Kultur vertraut zu machen
- Schutz des ungeborenen Lebens
- Meinungsfreiheit statt Maulkorb
- Absage an jegliche Form von Meinungsmonopol und Meinungsmanipulation
- NEIN zu jeder Form von Extremismus
patriotismus ist halt auf jeden fall dämlich. als humanist könnte man daraus folgern, dass es wohl doch verwerflich sein könnte..
Dann transportierst du pogo-rassistische und pogo-anarchistische Grundgedanken und hilfst bei der Verbreitung dieser Ideale in der Mitte der Gesellschaft. Bravo.
Das ist Definitionssache. Aber wenn du es so definierst, ist diese "rechte Ecke" erstmal nicht gefährlich. Nur leider ist das Attribut "rechts" hierzulande so stark negativ besetzt, dass die Objektivität einfach außen vorbleibt.
edit: Wie Necro schon sagte, ist es "verpönt" rechts zu sein. Und das kann ich irgendwie nicht gutheißen.
verpiss dich mit deinem opfer-rollen quark.
allein diese wortschöpfungen.. pogo-rassistisch.. lol debiler gehts echt nichmehr.
sorry aber das ist doch quark als wen 10 000 besucher eines Freiwild Konzert deren Texte so interpretiern würden , dieser Artikel verallgemeinert hier aufs schlimmste eine typische linke Antifa Meinung das jeder der sich ne Deutschlandflagge ans Auto hängt automatisch Rechts sein muss
eine neutrale herangehensweise des Themas sieht anders aus
neutral ist der artikel nicht, aber wieso man bei rechtem gedankengut neutral sein soll will sich mir nicht erschliessen.
übrigens hat der artikel nichts mit der antifa zu tun, dem kommunismus steht staiger wider erwartens auch nicht nahe und wie ich schon schrieb und wie es der artikel auch deutlich macht geht es darum, dass die texte eben auf sehr problematische weise verstanden werden können und sich die band halt null davon abgrenzt weil sie damit auch gar kein problem hat.
Noch son Quark
ein Punk definiert sich nicht durch die Musik , ich kenne Alt Punks die haben sich gerade das neue Heino Album runtergeladen und das obwohl der Blonde Sänger einst die Nationalhymne mit allen 3 strophen aufgenommen hatt.
Punk ist bekanntlich keine Religon und auch ich kenne Punks die kein Problem haben wen auf einer Party Freiwild gespielt wird , wieder ein so typisches Klischee halt
echte Punks waren schon immer unpolitisch dieser Kinderkram heute hatt mit der eigentlichen Bewegung nix zu tun
eche punks ja.. ne die meisten punks, die sich punk nennen haben mit dem grundgedanken nicht wirklich was zu tun und haben einfach spass am saufen und pöbeln.
geht jetzt aber auch am thema vorbei, keine lust da weiter drauf einzugehen.
So ist es. Und genau da ist man an dem Punkt, wo man im Grunde keine Deut besser als die "rechte Ecke" ist.
Necrophant
19.02.2013, 15:20
das attribut "rechts" ist hierzulande so negativ besetzt, weil es eben einen relativ hohen bildungsstandart gibt inzwischen. :gratz
Dark_Tengulist
19.02.2013, 15:24
man kann sie auf jeden fall rechtsextrem interpretieren. das ist ja das problem, dass das nicht jeder hörer tut ist ja klar.
Man kann alles so interpretieren, wie es einem gerade passt.
in der partei ist der herr mitglied gewesen. besser kann man xenophobie nicht definieren..
In welcher Partei? was? In dem von dir zitierten Abschnitt ging es noch nichtmal um Xenophobie^^
patriotismus ist halt auf jeden fall dämlich.
Sagst du. Ist so.:rolleyes:
Der von dir zitierte Ausschnitt ist evtl ne Beschreibung für exklusiven Nationalismus. Nicht für Patriotismus.
Und gerade dachte ich noch, du würdest jetzt anfangen, auf einigermaßen vernünftigem Niveau diskutieren wollen, stattdessen fängst du schon wieder an, rumzupöbeln. Nenn mir nen Grund, warum ich dich noch ernst nehmen sollte.
allein diese wortschöpfungen.. pogo-rassistisch.. lol debiler gehts echt nichmehr.
Ich hab nur in deinem lastfm-profil gesehen, dass du die Kassierer hörst... Der Teil meines Beitrags sollte aber auch nicht ganz so bitterernst gemeint sein, auch wenn ich eigentlich auf nen anderen Punkt hinaus wollte, aber egal...
neutral ist der artikel nicht, aber wieso man bei rechtem gedankengut neutral sein soll will sich mir nicht erschliessen.
Da schießt du dir selbst ins Knie. In Beide. Mit ner Schrotflinte. Ner abgesägten.
So ist es. Und genau da ist man an dem Punkt, wo man im Grunde keine Deut besser als die "rechte Ecke" ist.
Niemand will Frei.Wild mit einem Berufsverbot belegen, ins Gefängnis sperren oder gar an die Wand stellen, insofern ist dein Vergleich mit der "rechten Ecke" absolut unangebracht, zumal dieses "den Spieß einfach umdrehen" wohl kein guter Diskussionstil ist...
Ansonsten erklärt es sich wohl von selbst, dass die wohl eher links/alternativ geprägte Hardcore/Punkt-Szene aufschreit, wenn Frei.Wild auf dem With Full Force spielen soll.
Necrophant
19.02.2013, 15:29
der frei.wild sänger war in der partei mitglied, dessen grundsatz programm ich zitiert habe.
und das grundsatz programm trieft nur so von xenophobie.
Dark_Tengulist
19.02.2013, 15:58
das attribut "rechts" ist hierzulande so negativ besetzt, weil es eben einen relativ hohen bildungsstandart gibt inzwischen. :gratz
sowas sollte mal jemand sammeln :D
der frei.wild sänger war in der partei mitglied, dessen grundsatz programm ich zitiert habe.
und das grundsatz programm trieft nur so von xenophobie.
war.
Necrophant
19.02.2013, 16:01
sowas sollte mal jemand sammeln :D.
an universitäten dürftes du ganze alben füllen können. ;)
war.
er ist aus imagegründen zurückgetreten, das parteiprogramm unterstützt er immernoch.
Merkt man...:
Ganz offensichtlich willst oder kannst du nicht im normalen Ton argumentieren, wodurch dein Kommentar bzgl. des Bildungsstandarts schon fast ans lächerliche grenzt.
@Kelv: Nun, mag sein, aber wie sonst will man auf fast schon beleidigenden Kommentaren wie oben genanntes argumentieren?
Und schließlich grenzt die Art, wie sich so mancher hier sowie manche Berichte über die Band äußern, fast schon an Hetze. Und das ist, wie ich empfinde, auch nicht die beste Art damit umzugehen.
Jedem seine Meinung, aber Fans der Band als rassistisch hinzustellen geht zu weit.
Necrophant
19.02.2013, 17:59
anscheinend bist du nicht im stande argumente von beleidigungen zu unterscheiden, wodurch dein kommentar bezüglich meines kommentares zum bildungsstandart schon fast ans lächerliche grenzt. :gratz
Jedem seine Meinung, aber Fans der Band als rassistisch hinzustellen geht zu weit.
Niemand bezeichnet Frei.Wild Fans pauschal als Rassisten, Idioten bringt es doch eh viel besser auf den Punkt. :dnuhr:
Dr.KingSchulz
19.02.2013, 18:25
Niemand bezeichnet Frei.Wild Fans pauschal als Rassisten, Idioten bringt es doch eh viel besser auf den Punkt. :dnuhr: Moment. (http://www.youtube.com/watch?v=u-r8sQHyWWQ)
anscheinend bist du nicht im stande argumente von beleidigungen zu unterscheiden, wodurch dein kommentar bezüglich meines kommentares zum bildungsstandart schon fast ans lächerliche grenzt. :gratz
...
Sehr treffende Argumente.
Necrophant
19.02.2013, 18:40
Dr.KingSchulz
19.02.2013, 18:46
Hurra. Werde am Fr, 12.04.13 mein erstes Konzert besuchen können. Die spielen in Aurich. Da meine Schwester dort in der Nähe wohnt ist für eine Schlafgelegenheit gesorgt. Leute ich bin so happy.
AltesLager
19.02.2013, 18:49
Niemand bezeichnet Frei.Wild Fans pauschal als Rassisten, Idioten bringt es doch eh viel besser auf den Punkt. :dnuhr:
wiso das ? weil sie nicht das neuste Ärtze Popalbum hören ? oder zu Xaviar Naidoo gehen und sich dort zum radikalen Christen bekehren lassen ?
Hurra. Werde am Fr, 12.04.13 mein erstes Konzert besuchen können. Die spielen in Aurich. Da meine Schwester dort in der Nähe wohnt ist für eine Schlafgelegenheit gesorgt. Leute ich bin so happy.
Die geographische und die geistige Provinz zusammen unter einen Hut gebracht, sowas schafft nur Frei.Wild. :A
Dr.KingSchulz
19.02.2013, 18:55
Die geographische und die geistige Provinz zusammen unter einen Hut gebracht, sowas schafft nur Frei.Wild. :A Klick (http://www.youtube.com/watch?v=C9FbN7TqIJE)
wiso das ? weil sie nicht das neuste Ärtze Popalbum hören ? oder zu Xaviar Naidoo gehen und sich dort zum radikalen Christen bekehren lassen ?
Keine Sorge, deren Fans sind ebenfalls Idioten.
Dr.KingSchulz
19.02.2013, 18:57
Keine Sorge, deren Fans sind ebenfalls Idioten. Genau. Alles Idioten,ausser dir.§respekt Wo wir schon beim Erbsenzählen sind. Dein patriotischer, kriegstreiberischer Avatar gefällt mir auch nicht. Bist du gewalttätig?
Genau. Alles Idioten,ausser dir.§respekt
Wie sollte ich darauf bitte adäquat antworten? "Aber Die Ärtze und Xaviar Naidoo...." ist kein Argument.
Dark_Tengulist
19.02.2013, 20:56
An Universitäten? Was?!
er ist aus imagegründen zurückgetreten, das parteiprogramm unterstützt er immernoch.
Ging es jetzt um Frei.Wild, deren Texte und den dadruch vermittelten Werten, oder um die Freizeitgestaltung der Bandmitglieder?
Dein Kommentar zum Bildungsstandard (den man im Übrigen mit "d" am Ende schreibt; und ja, es ist scheiße, Situationskomik zu erklären, aber anscheinend geht es hier nicht anders) selbst ist schon lächerlich genug. Was soll denn das Ausgrenzen ungeliebter Meinungen und das Denunzieren ihrer Träger mit Bildung zu tun haben? Geschweige denn mit Aufgeklärtheit oder Aufgeschlossenheit. Mit Engstirnigkeit hat das was zu tun.
Aber dass du deine Pöbeleien als Argumente auffasst und anstatt auf meine (oder anderer Leute) Argumente eingehst, hier nur dämliche Provokationen hin klatschst, zeigt mir, dass du entweder zu einer vernünftigen Diskussion nicht fähig bist, oder dass du trollst. Wenn, dann warst du jedenfalls erfolgreich. Ich bin nämlich über deine Aussagen hier ziemlich schockiert.
Könnte man das Ganze hier nicht vielleicht auch ohne entsprechende Bezeichnungen wie "Idioten", "mangelhafte Bildungsstandards" oder Beleidigungen über den Herkunftsort von Personen abessen?
Irgendwie grenzt das hier im Moment nur noch an einen verbalen Grabenkrieg, aber mit Argumenten hat das hier allenfalls nur noch am Rande zu tun.
Xypetotec
19.02.2013, 21:21
Könnte man das Ganze hier nicht vielleicht auch ohne entsprechende Bezeichnungen wie "Idioten", "mangelhafte Bildungsstandards" oder Beleidigungen über den Herkunftsort von Personen abessen?
Irgendwie grenzt das hier im Moment nur noch an einen verbalen Grabenkrieg, aber mit Argumenten hat das hier allenfalls nur noch am Rande zu tun.
[Provokanter Modus]
..verstehe ich auch nicht, wenn "FW" gerne Faschos sein wollen, bitteschön ! Solange die braune Suppe nicht zu mir
herrüber läuft, solln sie tun was sie nicht lassen können. Am besten in geschlossenen Veranstaltungen.
[/Provokanter Modus]
smiloDon
19.02.2013, 22:47
Könnte man das Ganze hier nicht vielleicht auch ohne entsprechende Bezeichnungen wie "Idioten", "mangelhafte Bildungsstandards" oder Beleidigungen über den Herkunftsort von Personen abessen?Ich muss Haruka Recht geben, mancher Diskussionsstil erinnert an das von vielen so verpönten Politikforum.
Man entkräftet eben keine Argumente, indem man versucht, den Diskutanten lächerlich zu machen.
Sir Nils
19.02.2013, 22:56
Ging es jetzt um Frei.Wild, deren Texte und den dadruch vermittelten Werten, oder um die Freizeitgestaltung der Bandmitglieder?
Es geht nicht um die normale Freizeitgestaltung, sondern um die Zugehörigkeit zu einer rechtspopulistischen, xenophoben Partei. Und es macht keinen großen Unterschied ob die Mitglieder solche Einstellungen in ihren Texten ausdrücken oder nicht, solange sie diese Einstellungen vertreten
Xypetotec
19.02.2013, 23:03
Es geht nicht um die normale Freizeitgestaltung, sondern um die Zugehörigkeit zu einer rechtspopulistischen, xenophoben Partei. Und es macht keinen großen Unterschied ob die Mitglieder solche Einstellungen in ihren Texten ausdrücken oder nicht, solange sie diese Einstellungen vertreten
...ich werde sowieso nicht verstehen können, wie man die Musik UND den Musikern Ihr Privatleben trennen kann.
Für mich gehört die Einstellung UND das, womit Bands mit Ihrer Musik einstehen, zusammen.
Aber nennt mich Altmodisch *g*
Dark_Tengulist
19.02.2013, 23:14
Das kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Aber ich persönlich halte es so, dass ich Leuten, die in der Öffentlichkeit stehen, ihr privates lasse. Sie können in der Öffentlichkeit ja einen ganz anderen Menschen darstellen, eine Kunstfigur darstellen etc.
Einige Musiker u. Schriftsteller haben ja auch Nebenprojekte unter anderen Namen, in denen sie teilweise was völlig anderes machen. Da fällt mir spontan Sascha/Dick Brave ein.
Das jetzt auf Frei.Wild zu beziehen, wäre natürlich sehr weit hergeholt, und ich glaube da auch selbst nicht dran.
Aber trotzdem beurteile ich Musik prinzipiell nur nach dem, was ich von der Musik selber höre und Bands nur nach dem, was sie als Band von sich geben. Und Politiker nur nach dem, was sie politisch leisten und nicht nach dem, was sie in ihrem Nebenjob verdienen.
Xypetotec
19.02.2013, 23:23
[...]
Aber trotzdem beurteile ich Musik prinzipiell nur nach dem, was ich von der Musik selber höre und Bands nur nach dem, was sie als Band von sich geben. Und Politiker nur nach dem, was sie politisch leisten und nicht nach dem, was sie in ihrem Nebenjob verdienen.
Kann ich als Musiker leider absolut nicht nachvollziehen, lasse Dir aber Deine Meinung und hoffe persönlich
das Du irgendwann einmal selbst in einer ähnlichen Position darstehst.
Ich liebe Musik und kann (und will) diese nicht von meinen privaten und persönlichen Einstellungen trennen.
Ich gestehe es aber andersgesinnten Menschen zu, das diese Musik 'nur' zur Unterhaltung hören, soll es halt
auch geben. Mein Schwager zB hört gerne Schlager weil sich dazu so gut tanzen läßt. Er hat so gar keine
Bindung zu irgendwelchen Bands, sei es persönlich oder auf textlicher Ebene.... hauptsache Spass !
Jedem das Seine.
Dark_Tengulist
19.02.2013, 23:36
Kann ich als Musiker leider absolut nicht nachvollziehen, lasse Dir aber Deine Meinung und hoffe persönlich
das Du irgendwann einmal selbst in einer ähnlichen Position darstehst.
Ich liebe Musik und kann (und will) diese nicht von meinen privaten und persönlichen Einstellungen trennen.
Ich gestehe es aber andersgesinnten Menschen zu, das diese Musik 'nur' zur Unterhaltung hören, soll es halt
auch geben. Mein Schwager zB hört gerne Schlager weil sich dazu so gut tanzen läßt. Er hat so gar keine
Bindung zu irgendwelchen Bands, sei es persönlich oder auf textlicher Ebene.... hauptsache Spass !
Jedem das Seine.
Hm, das sind jetzt aber zwei verschiedene Perspektiven: Die des Musikers und die des Hörers. Ich würde mich als Musiker auch nicht verstellen können, genau so wenig, wie ich mich in Internetforen verstellen könnte, obwohl man ja durchaus die Möglichkeit dazu hätte. Aber ich kann verstehen, wenn jemand Musik als eine Art Job ansieht (Wolfgang Petri war das, glaub ich, dem sein Holzfällerhemd irgendwann selbst zum Hals raus hing).
Von daher ist es mir als Hörer zuerst mal gleichgültig, wer der Musiker in seinem Privatleben ist.
Xypetotec
20.02.2013, 00:17
Hm, das sind jetzt aber zwei verschiedene Perspektiven: Die des Musikers und die des Hörers. Ich würde mich als Musiker auch nicht verstellen können, genau so wenig, wie ich mich in Internetforen verstellen könnte, obwohl man ja durchaus die Möglichkeit dazu hätte. Aber ich kann verstehen, wenn jemand Musik als eine Art Job ansieht (Wolfgang Petri war das, glaub ich, dem sein Holzfällerhemd irgendwann selbst zum Hals raus hing).
Von daher ist es mir als Hörer zuerst mal gleichgültig, wer der Musiker in seinem Privatleben ist.
Ich sag ja, ich kann Dich verstehen. (Nachvollziehen nicht, aber verstehen *g* )
Ich bin als Musiker aber auch Hörer, und ich meinte bei meiner Erklährung auch nicht nur meine eigene Musik,
sondern wollte nur mitteilen, das es als 'Musiker' möglicherweise eine etwas 'gebundenere' Einstellung zur
Musik generell hat.
[Folgendes ist nicht wertend (negativ) gemeint]
Es gibt den herkömmlichen Musikhörer, dem alles außer der Musik egal ist (macht sich keine Gedanken über eine Band...
ist kein FAN o.Ä.) ...tanzt gerne *g*
Und den Musikhörer der sich vollkommen mit der Musik, den Texten und dem (ich sag mal) Drumherum
identifiziert.
Ich zähle mich zu Lezterem. Aus dem Grunde kann ich privates und musikalisches einer Band nicht trennen.
Amaterasu
20.02.2013, 05:39
Das finde ich dann doch ein wenig übertrieben. Wieso hast du die Konsequenzen zu tragen wenn ich diese Musik höre? Nazi- Kram konnte ich übrigens immer noch nicht in den Texten finden. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Welche Musik hörst du denn so? Eventuell hat diese ja auch Nachteile für mich.
Freiwild ist Rechts aus folgenden Gründen
1. Burger hat mal in einer rechten Band gesungen
2. Er war Mitglied einer rechten Partei und hat sich nur auf Druck des Managements versucht von diesem Thema zu distanzieren.
3. Genügend ihrer Texte sind einfach nur patriotischer Scheiß.
4. Sie dulden Faschos auf ihren Konzerten ( sie distanzieren sich nicht offen dagegen das Nazis zu ihren Konzerten kommen, im gegenteil sie begrüßen jede Person,egal welcher Einstellung auf ihren Konzerten, egal wie verdreht und Menschenfeindlich sie auch sei)
Und hier noch ein paar mehr Fakten:
- „Frei.Wild“ sind aus der österreichischen Naziband „Kaiserjäger“ hervorgegangen. Der Sänger von „Frei.Wild“ ist identisch mit dem Sänger von „Kaiserjäger“. Der andere Teil von „Kaiserjäger“ gründete die rechtsoffene Grauzonenband „Unantastbar“.
- „Frei.Wild“ sind trotz ihrer angeblich nicht mehr vorhandenen Verstrickung in die Naziszene in den vergangenen Jahren auf verschiedenen rechtsradikalen bis neonazistischen Samplern vertreten gewesen:
- 2006: „Streetrock“-Sampler „The Greatest Hits Series Vol.1″ auf dem rechten „Rebellion Records“-Label. Vertreten sind sie auf dem Sampler mit dem Lied „Das Land der Vollidioten“ neben RAC-Bands wie u.a. „Ultimo Asalto“, „Bakers Dozen“ und „The Corps“.
- „Rock N‘ Riots – A Tribute To Football Fans“-Sampler. Vertreten sind dort „Frei.Wild“ mit dem Lied „1860″ neben harten Nazibands wie „Guarda de Ferro“, „Headcase“ u.a.
- 2003: „Nadsat Sampler #1″ – Auf diesem Sampler befindet sich der „Frei.Wild“-Song mit dem Titel „Frei.Wild“. Auf dem selben Sampler befinden sich „Blood&Honour“-Bands wie „Kolovrat“, „Headcase“, „White Fist“ und „Les Vilains“.
- „NS-Sampler – Vol. 14″ – Das Stück „Südtirol“ befindet sich auf diesem Nazisampler. U.a. mit NS-Bands wie „Sleipnir“, „Spreegeschwader“, „Preserve White Aryans“ u.v.m.
- „NS-Sampler – Vol. 21″ – Vertreten sind „Frei.Wild“ mit dem Lied „Feuer, Erde, Wasser, Luft“ und „Weiter, immer weiter“. Auch auf diesem Sampler befinden sich harte NS- und „Blood&Honour“-Bands wie „Oidoxie“, „No Remorse“, „Hate for Breakfast“
Manchmal glaub ich das manche Leute die Wahrheit nicht wahrhaben wollen und warscheinlich erst ein "Sieg Pfeil" in Freiwild Songs hören müßen.
Offiziell autorisiert, die Sampler? Wohl eher nicht, oder?
Su ungern ich die band ja mag, aber so dumm denke ich mal sind sie nicht §ugly
AltesLager
20.02.2013, 07:12
Wie sollte ich darauf bitte adäquat antworten? "Aber Die Ärtze und Xaviar Naidoo...." ist kein Argument.
doch ist es weil ein Herr Naidoo nicht von den Medien so angegriffen wird und auch nicht boykotiert wird obwohl er extrem homophobe ist und radikalen Fundamentalismus verbreitet
damit haben die Lanz und Co Sender keine Probleme , da singt auch die N11 mit aber Freiwild wird politische rechte Hetze vorgeworfen
einem Bushido wird eine Bambi verliehen für seine menschenverachtenden Texte
ein Sido darf im ORF einem Moderator ungestraft in die Fresse hauen und mit 12 jährigen Jungen
"schlechtes Vorbild" rappen und wird dafür noch hofiert
der Punkt ist ..... solange du Schwule angreifst , Strassendiebstahl und Gewalt verherrlichst ist alles Super da kannst du in jede TV show gehen und wirst im Radio gespielt
aber wehe du singst über Nationalstolz dann wirst du geächtet
:rolleyes:
4. Sie dulden Faschos auf ihren Konzerten ( sie distanzieren sich nicht offen dagegen das Nazis zu ihren Konzerten kommen, im gegenteil sie begrüßen jede Person,egal welcher Einstellung auf ihren Konzerten, egal wie verdreht und Menschenfeindlich sie auch sei)
Quelle ?
Es gibt den herkömmlichen Musikhörer, dem alles außer der Musik egal ist (macht sich keine Gedanken über eine Band...
ist kein FAN o.Ä.) ...tanzt gerne *g*
Und den Musikhörer der sich vollkommen mit der Musik, den Texten und dem (ich sag mal) Drumherum
identifiziert.
nur weil man nur auf die musik und nicht die texte u.ä. achtet, heißt das nicht, dass man musik nicht "lieben" oder sich mit ihr "identifizieren" kann
ich spiele ein instrument und auch wenn ich "mein leben" in die auswahl der stücke selbst und die art, wie ich sie spiele, lege, würde ich gar nicht wollen, dass der hörer etwas über die gründe weiß, warum und wie ich etwas spiele - denn das ist mein privatleben, die musik ist ein kodierten ausdruck meiner selbst, den man als solches rezipieren kann, für den aber kein anspruch auf dekodierung besteht
ich sehe musik als etwas, was eher aus zufall heraus etwas im hörer anspricht und auf grund dessen er dann eine zuneigung zu dieser musik entwickelt - auf diese weise ist der zugang zu musik auf vielen verschiedenen wegen möglichen, wenn man das jetzt mit der interpretation und bedeutung verbindet, die der künstler der musik gegeben hat, wird der zugang zu dieser musik erheblich eingeschränkt
Philarius
20.02.2013, 07:47
Wie schon gesagt, das ist grober Unfug. Ich weiß nicht wo du das her hast oder wieso Leute sich sowas ausdenken, nur um weitere lächerliche Argumente dafür zu finden.
Allgemein ist es krass zu sehen, wie viele Menschen sich für die Band interessieren, obwohl sie sie nicht einmal hören. Daran sieht man eben ganz gut, dass solche Bands sehr stark polarisieren, und daher auch ihr "Erfolg" kommt, da sie quasi immer wieder Gesprächsthema sind.
Xypetotec
20.02.2013, 09:10
[...] auch wenn ich "mein leben" in die auswahl der stücke selbst und die art, wie ich sie spiele, lege, würde ich gar nicht wollen, dass der hörer etwas über die gründe weiß, warum und wie ich etwas spiele - denn das ist mein privatleben, [...]
Deine Meinung gestehe ich Dir zu. Ich persönlich könnte das so nicht
trennen.
Aber Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander. ;)
Jedem das Seine.
http://www.worldofugly.de/ugly/137.gif
Lord Helmet
20.02.2013, 11:31
Freiwild ist Rechts aus folgenden Gründen
1. Burger hat mal in einer rechten Band gesungen
Das ist richtig - als Jugendlicher, was er auch offen zugibt und wovon er sich heutzutage klar distanziert. Ich denke nicht, dass die Jugendsünden des Sängers wirklich zu der Beurteilung beitragen, ob die Band jetzt "rechts" ist (was auch immer man darunter versteht).
2. Er war Mitglied einer rechten Partei und hat sich nur auf Druck des Managements versucht von diesem Thema zu distanzieren.
Die Mitgliedschaft ist zunächst einmal nicht so unumstritten, wie einige es hier darstellen. Laut Burger war er niemals offiziell in der Partei eingetragen und stand nur lose in Kontakt mit ihnen, als sich die Partei geformt hat.
Unabhängig davon bleibt die Frage, was die Parteizugehörigkeit des Sängers mit der Bewertung der Musik zu tun hat
3. Genügend ihrer Texte sind einfach nur patriotischer Scheiß.
Na und? Ich kann mit Patriotismus auch nichts anfangen, sehe aber grundsätzlich nichts schlimmes daran. Schwierig wird es nur, wenn andere Menschen (anderer Nationalität) abgewertet, diskriminiert und ihrer Rechte entzogen werden - hast du Beispiele dafür, dass dies in Freiwilds Musik der Fall ist? Man beachte im Übrigen auch, dass Freiwild nicht über Deutschland, sondern über Südtirol singen und die politische Situation dort eine ganz Andere ist.
Das ist schlichtweg falsch, Freiwild sagen ganz klar, dass sie keine Nazis auf ihren Konzerten haben wollen und sortieren diese auch aus, wenn sie während des Konzertes auffallen. Was sollen sie sonst noch tuen? Fragebögen am Eingang verteilen, um die politische Gesinnung der Konzertbesucher zu ermitteln und entsprechend Fans, die Karten gekauft und die Anreise auf sich genommen haben, den Zutritt zum Konzert verweigern?
Und hier noch ein paar mehr Fakten:
- „Frei.Wild“ sind trotz ihrer angeblich nicht mehr vorhandenen Verstrickung in die Naziszene in den vergangenen Jahren auf verschiedenen rechtsradikalen bis neonazistischen Samplern vertreten gewesen:
Und? Die Band verwehrt sich gegen solche Instrumentalisierung, kann aber rechtlich wenig dagegen machen. Übringens wär es ja noch schöner, wenn wir uns jetzt von Rechtsextremen diktieren lassen, welche Musik in Ordnung geht und welche nicht (ist Musik schon "kontaminiert", sobald ein Rechtsextremer das Album nur in seine Hände nimmt?)
Es gibt Texte, die sich ganz deutlich gegen Extremismus (jeglicher Art) aussprechen, was soll die Band denn noch tun?
Manchmal glaub ich das manche Leute die Wahrheit nicht wahrhaben wollen und warscheinlich erst ein "Sieg Pfeil" in Freiwild Songs hören müßen.
Die Wahrheit ist eine sehr subjektive Sache, die häufig von der individuellen Interpretation von Fakten abhängt. Leider betrachtest du die Sache recht einseitig und ziehst dann deine Meinung daraus - diese dann als Wahrheit zu definieren, finde ich schon leicht arrogant http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif
@ Xypetotec (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/51970-Xypetotec): Ich kann deine Ansicht schon gewissermaßen nachvollziehen. Sobald ein Künstler mit seiner Musik für etwas einsteht und sich einsetzt, halte ich es auch für wichtig bzgl. seiner Authentizität und Integrität, dass er zumindest in der Öffentlichkeit auch danach handelt. Beispielsweise wäre es wohl etwas komisch, wenn sich ein Sänger für Frieden und Pazifismus einsetzt und eine Woche später in einer Werbekampagne der Bundeswehr zu sehen ist.
Dennoch finde ich es etwas einengend, sich nur auf Musik zu beschränken, die zu 100% mit meinen eigenen Ansichten übereinstimmt. Schließlich ist es doch gerade die Konfrontation mit nicht geteilten Meinungen, die einen als Person wachsen lässt, und solange sie nachvollziehbar und künstlerisch gut gemacht verarbeitet werden, habe ich kein Problem damit mir das Werk trotzdem anzuhören. Freiwilds Ansichten z.B. kann ich persönlich nicht wirklich teilen - hier ist es allerdings auch so, dass diese für mich einfach zu plump umgesetzt werden und ich deshalb mit ihrer Musik nur wenig anfangen kann.
Das alles mag allerdings auch daran liegen, dass ich nur relativ wenig Musik höre, die wirklich politisch sein will; und in dem Fall ist es mir ehrlich gesagt so ziemlich egal, was für private Ansichten der Künstler hat - schließlich mindert dies den Wert seiner Musik nicht. So höre ich mir z.B. immer wieder gerne den "Fliegenden Holländer" an, obwohl Wagner bekanntermaßen Antisemit, Frauenfeind und Hitlers Lieblingskomponist war ;)
Nebelelf
20.02.2013, 13:25
Moin,
ich kann das Thema schon kaum mehr hören.. Auf Facebook schlagen sich Freunde die Köpfe ein, weil die einen FW lieben und als nicht rechts verteidigen, die andern die Band für extrem gefährlich und eindeutig rechts halten. Freunde. Die sich eigentlich ja mögen. Steigern sich da rein, das man nur noch drauf wartet, wann sie sich wirklich die Köppe einschlagen..
Ich höre die Band nicht. Nicht weil sie evtl rechts sein könnten, sondern weil mir die Musik nicht gefällt.
Bin aber auf Youtube dafür darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich eine wohl andere Band rechter Gesinnung höre, zumindest ein paar Stücke davon. Ein Folkband. Die rechte Gesinnung höre man auch bei dem Stück, das ich seinerzeit auf YT gesucht hatte. Einem Instrumental mit Titel "Von Saat und Ernte". Band heißt Waldteufel. Wo ich eben das Stück gesucht habe, sehe ich wieder eine Nazidiskussion in den Comments:
http://www.youtube.com/watch?v=DKnee0msTCA
Für mich und mein sehr laienhaftes Verständnis für Musik war das immer nur ein hübscher eingängiger Walzer..
Und da sage ich selbst nun, ist mir wurschd, ich mag die Musik, die ich von denen höre trotzdem. Ich höre auch irische Musik, in der mitunter einiges an Nationalstolz mitschwingt, ohne das jemand auf die Idee käm, da jemanden zu verurteilen. Es ist mir gleich, ob die Schöpfer der Musik, die ich schon Jahre lang gehört hab, rechts sind, deswegen verbanne ich si nicht aus meinem CD-Regal und von meinem MP3-Player. Auch wenn sie wirklich rechts sind.
Die absolute Mehrheit der Leute, die ich kenne und die FW hören, sind nicht mal leicht rechter Tendenz. Ich verstehe darum auch sehr gut, warum diese sagen,' Leckt uns am Popo, wir hören was wir wollen, egal was ihr darin seht'.
Andererseits kann man sich bei einer derart erfolgreichen Band wie Frei.Wild nicht immer so leicht aus Diskussionen raushalten, beispielsweise hab ich mehrfach auf Facebook vor dem Konzert hier in der Stadt von Punks Aufforderungen zum großen Nazis-Schlagen vorm Freiwildkonzert gelesen.. Passiert mir bei Folk vermutlich weniger ^^
Bin aber auf Youtube dafür darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich eine wohl andere Band rechter Gesinnung höre, zumindest ein paar Stücke davon. Ein Folkband. Die rechte Gesinnung höre man auch bei dem Stück, das ich seinerzeit auf YT gesucht hatte. Einem Instrumental mit Titel "Von Saat und Ernte". Band heißt Waldteufel.
Wie kann man aus einem Instrumental-Lied Rückschlüsse auf die politische Einstellung der Band ziehen?
Nebelelf
20.02.2013, 14:07
Das frage ich mich durchaus auch.. Daher der Konjunktiv, der angibt, dass ich nur wiedergebe, was andere gemeint hatten..
Das frage ich mich durchaus auch.. Daher der Konjunktiv, der angibt, dass ich nur wiedergebe, was andere gemeint hatten..
Ich weiß schon, ich wollte nur die Frage stellen.
Nebelelf
20.02.2013, 14:55
Was durchaus zur Diskussion beiträgt, wo es doch veranschaulicht, dass man, wenn man sich einbildet, etwas müsse vorhanden sein, dieses auch finden werden.. :)
Wobei ich zugeben muss, bei Frei.Wild braucht man durchaus weniger Phantasie, um etwas zum Reininterpretieren zu fidnen.
Balvenie
20.02.2013, 15:21
Ich kannte diese Band bisher noch nicht. Jetzt habe ich mir ein paar Songs angehört. Da kann man mal sehen, wie gut diese "Pseudo-Rechts-Masche" funktioniert. Ohne die entsprechende Diskussion hätte mich so eine Art Musik überhaupt nicht interessiert.
Ob sie nun wirklich rechts sind, kann ich nicht beurteilen. Keine Lust, mir diesen Büchsbier-Rumgröhl-Rock noch länger anzuhören. :dnuhr:
Dr.KingSchulz
20.02.2013, 15:59
Keine Lust, mir diesen Büchsbier-Rumgröhl-Rock noch länger anzuhören. :dnuhr: Wenn jemand auf Schmusi- Busi Musik steht ist diese Musik natürlich das falsche. Halt was für echte Mannsbilder.§prost
Nein. Das ist schlichtweg Mist.
Les dir allein die Kommentare hier (http://www.youtube.com/watch?v=3MS9z90LmFs) von der Band durch. Deutlicher gehts wohl kaum.
Sie rufen auf Konzerten (http://www.youtube.com/watch?v=QZCQnIqNO24) dazu auf, "Nazis raus" zu rufen.
Das kannst du natürlich auch alles als Lügen oder Heuchelei abtun, ist mir auch relativ egal, weil mir die Musik absolut nicht zusagt, aber nunja.
@PogueMahone: So ein Quatsch... :rolleyes:
Sir Nils
20.02.2013, 16:54
Wenn jemand auf Schmusi- Busi Musik steht ist diese Musik natürlich das falsche. Halt was für echte Mannsbilder.§prost
So ein Schwachsinn. Aber mehr als solche Aussagen kann man von manchen Leuten nicht erwarten...
Dr.KingSchulz
20.02.2013, 16:56
Nein. Das ist schlichtweg Mist.
Les dir allein die Kommentare hier (http://www.youtube.com/watch?v=3MS9z90LmFs) von der Band durch. Deutlicher gehts wohl kaum.
Sie rufen auf Konzerten (http://www.youtube.com/watch?v=QZCQnIqNO24) dazu auf, "Nazis raus" zu rufen.
Das kannst du natürlich auch alles als Lügen oder Heuchelei abtun, ist mir auch relativ egal, weil mir die Musik absolut nicht zusagt, aber nunja.
Jetzt wird mit Sicherheit jemand von der Anti- Freiwild Fraktion kommen und laut " Heuchleeer" rufen.
Heuchleeer!
Mein Bruder hört die Band, zusammen mit all den Freuden, mit denen er früher die Onkelz gehört hat.
Ja, die Band besteht offensichtlich nicht aus Nazis. Rechts ist sie halt trotzdem. (Übrigens in einem Rahmen, den ich politisch toleriere. Im Sinne von "ich find ihre Meinung scheiße, aber ich find nicht jeden scheiße, der ihre Meinung nicht scheiße findet.") Rumheulen, dass man sie für Nazis hält, tun sie auch. Von der Opferrolle profitieren sowieso.
Und (Ich glaube jetzt einfach mal, dass die von Amaterasu genannten Sampler tatsächlich von Nazis veröffentlicht wurden und FreiWild-Songs enthalten, falls jemand das widerlegt, ignoriert das Folgende):
Wenn Nazis FreiWild auf ihre Werbe-CDs packen, kann der Vorwurf, dass FreiWild als Sprungbrett in die rechte Szene dienen kann, nicht sooo weit hergeholt sein. Man muss offensichtlich kein linker, mindestens genauso gefährlicher Antifaschist sein, um auf den Gedanken zu kommen. Völlig unabhängig davon, wofür die Band sich selbst hält.
Balvenie
20.02.2013, 18:15
Wenn jemand auf Schmusi- Busi Musik steht ist diese Musik natürlich das falsche. Halt was für echte Mannsbilder.§prost
Das ist süß. ^2^
Und du hast natürlich völlig Recht. Ich stehe auch manchmal total auf "Schmusi- Busi Musik". :p
AltesLager
21.02.2013, 06:45
Ich kannte diese Band bisher noch nicht. Jetzt habe ich mir ein paar Songs angehört. Da kann man mal sehen, wie gut diese "Pseudo-Rechts-Masche" funktioniert. Ohne die entsprechende Diskussion hätte mich so eine Art Musik überhaupt nicht interessiert.
Ob sie nun wirklich rechts sind, kann ich nicht beurteilen. Keine Lust, mir diesen Büchsbier-Rumgröhl-Rock noch länger anzuhören. :dnuhr:
Das ist für mich sogar eine Punkt der bei der ganzen Diskussion immer untergeht
die Band stellt sich doch gerne als Opfer dar und bedient ja noch das " die haben alle etwas gegen uns " Gefühl und genau deshalb verkaufen sie auch soviele Alben
Sie springen damit in eine Lücke die die Onkelz hinterlassen haben mit dem gleichen Konzept , die meisten FW fans hören ja auch die Onkelz ( was mir noch mehr zuwieder ist )
aber Marketingtechnisch muss mann da schon den Hut ziehen.
ich bin mir sicher würde Freiwild oft im Radio oder Tv gespielt werden wäre der Verkaufserfolg bei weitem nicht so gross ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ZvzSowFnz2Y
"Das ist die Band der Vollidioten
Sie ist dumpf nationalistisch
Hält sich trotzdem nicht für rechts
Auch ihre Fans - scheiß Patrioten
Denk ich an Blut und Boden
Wird mir schlecht"
:tanz:
http://addicted.blogsport.eu/files/2012/11/freiwild_pauli.jpg
T0xictissue
21.02.2013, 14:14
Da bin ich deiner Meinung. §prost
Balvenie
21.02.2013, 14:29
Noch mal süß. ^2^
Kennt ihr zwei echten Mannsbilder eigentlich meinen Musikgeschmack (http://www.youtube.com/watch?v=xzAseCCBLZc)?
Aber das ist wohl nur was für kleine Mädchen.
In diesem Sinne: §prost
@ Raaah!
Ein großes Banner in einem Stadion (?) bedeutet nicht, dass auch richtig ist, was darauf geschrieben steht.
T0xictissue
21.02.2013, 14:37
Noch mal süß. ^2^
Kennt ihr zwei echten Mannsbilder eigentlich meinen Musikgeschmack (http://www.youtube.com/watch?v=xzAseCCBLZc)?
Aber das ist wohl nur was für kleine Mädchen.
In diesem Sinne: §prost
@ Raaah!
Ein großes Banner in einem Stadion (?) bedeutet nicht, dass auch richtig ist, was darauf geschrieben steht.
Naja jeder hat seinen Musikgeschmack, für mich ist sowas einfach nur scheiße, da versteht man doch kein Wort. Und du meinst Phillip grölt? was macht den der da? Der klingt wie ein Glöckchen oder was?
Ein klars Zeugnis davon, wessen Geistes Kind Frei.Wild-Fans sind... ein deratig veraltetes Rollenverständnis im Bezug auf die Geschlechter ist mindestens genauso scheiße wie Nationalismus/Patriotismus.
T0xictissue
21.02.2013, 14:40
Ein klars Zeugnis davon, wessen Geistes Kind Frei.Wild-Fans sind... ein deratig veraltetes Rollenverständnis im Bezug auf die Geschlechter ist mindestens genauso scheiße wie Nationalismus/Patriotismus.
Was ist an Patriotismus so schlecht?
Balvenie
21.02.2013, 14:47
Naja jeder hat seinen Musikgeschmack, für mich ist sowas einfach nur scheiße, da versteht man doch kein Wort. Und du meinst Phillip grölt? was macht den der da? Der klingt wie ein Glöckchen oder was?
Naja. Rein technisch und kompositorisch liegen da schon Welten zwischen. Und ja, wenn er will kann er auch wie ein Glöckchen (http://www.youtube.com/watch?v=j3ca2sbw094)klingen. ;)
//Ich fand es halt einfach nur süß, dass automatisch davon ausgegangen wurde, dass ich Schmusi-Busi-Musik höre und mir Frei.Wild zu "männlich" sei. ;)
Wobei ich ja durchaus auch gerne mal "Schmusi-Busi" höre.
Die meisten Patrioten hierzulande projizieren ihre eigenen Selbstzweifel einfach nur auf ein größeres Abbild, reine Kompensation der eigenen Unzulänglichkeit.
Und ehe es kommt ... mit Stolz hat das wenig zu tun und nein, Onkelz und Frei.Wild hören macht einem nicht zu einem Patrioten, sondern einem Kulturelativisten.
Er ist einfach nicht angebracht. Glaub mir, in ein paar Jahren wirst auch du die Band nichtmehr hören. Werd erstmal etwas älter, dann wirst du vllt. auch selbst merken dass diese "echte Männer" Kommentare absoluter Schwachsinn sind.
Und es besteht ein meilenweiter Unterschied zwischen dem "Grölen" von Frei.Wild oder generell vieler Deutschrock - Bands und dem Growling eines Akerfeldt oder anderer Metalvocals.
Klar, dass durch sowas Frei.Wild und Fans abgestempelt werden. :rolleyes:
T0xictissue
21.02.2013, 15:59
Die meisten Patrioten hierzulande projizieren ihre eigenen Selbstzweifel einfach nur auf ein größeres Abbild, reine Kompensation der eigenen Unzulänglichkeit.
Und ehe es kommt ... mit Stolz hat das wenig zu tun und nein, Onkelz und Frei.Wild hören macht einem nicht zu einem Patrioten, sondern einem Kulturelativisten.
Ich höre beides und bin Patriot.
Dark_Tengulist
21.02.2013, 16:18
Kennt man einen, kennt man alle, wa? :rolleyes:
Nichts.
Necrophant
21.02.2013, 16:35
Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.
Dark_Tengulist
21.02.2013, 17:11
Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.
1. Nationalismus muss nicht zwangsläufig was schlimmes sein.
2. Weil man eine Verbindung knüpfen kann, ist Patriotismus also auch schlecht?
Die Geschichte lehrt uns was anderes. :dnuhr:
smiloDon
21.02.2013, 18:39
2. Weil man eine Verbindung knüpfen kann, ist Patriotismus also auch schlecht?Ich sehe da keinen Unterschied. Wo sollte dieser auch sein?
T0xictissue
21.02.2013, 19:10
Ich sehe da keinen Unterschied. Wo sollte dieser auch sein?
Nationalismus= Stolz auf Hitler und auf sein Land - gegen Ausländer
Patriotismus= Stolz auf sein Land - hat nichts gegen Ausländer
so sehe ich es.
Nationalismus= Stolz auf Hitler und auf sein Land - gegen Ausländer
Patriotismus= Stolz auf sein Land - hat nichts gegen Ausländer
so sehe ich es.
Blödsinn.
Was hat Nationalismus an sich mit Hitler und Ausländerfeindlichkeit zu tun?
T0xictissue
21.02.2013, 19:14
Blödsinn.
Was hat Nationalismus an sich mit Hitler und Ausländerfeindlichkeit zu tun?
Oh sorry, hab Nationalismus mit Nationalsozialismus verwechselt. Meine Schuld.
Theoretisch könnte man doch stolz auf sein Land sein, ohne es zu überhöhen, bzw. andere Länder als weniger wertvoll anzusehen, nicht?
Würdest du bspw. sagen, dass der durchschnittliche Schwede ein Nationalist ist? Trotzdem wird dort bei jeder Gelegenheit Flagge gezeigt.
Xardas94
21.02.2013, 19:35
Theoretisch könnte man doch stolz auf sein Land sein, ohne es zu überhöhen, bzw. andere Länder als weniger wertvoll anzusehen, nicht?
Klar, aber hier in Deutschland darf niemand einfach nur so stolz auf das Land sein, da wird man direkt als Nazi abgestempelt.
er ist ein verbindungsspasti, in seiner welt sieht das alles ein bisschen anders aus. :gratz
Xardas94
21.02.2013, 20:01
Habe mich noch gar nicht zur Musik geäußert.
Mir ist es rellativ egal, ob die Musik rechts ist oder wie die Band das rüberbringen will, ich mache mir da keine Gedanken.
Mir gefällt die Musik von Frei.Wild einfach extrem gut, zumindest einige Lieder und ich höre sie gerne.
Dr.KingSchulz
21.02.2013, 20:03
er ist ein verdindungsspasti, Was soll das denn sein? :scared: Hauptsache wir schreiben was.
Was soll das denn sein? :scared: Hauptsache wir schreiben was.
sollte verbindungsspasti heißen. tippfehler.
Dr.KingSchulz
21.02.2013, 20:06
sollte verbindungsspasti heißen. tippfehler. Und was soll der " Spasti" darin?
Und was soll der " Spasti" darin?
sollte sich der denkende mensch selbst erklären können.
Dr.KingSchulz
21.02.2013, 20:15
sollte sich der denkende mensch selbst erklären können. Ich denke mir das " Spasti" recht oft als Schimpfwort benutzt wird. War das dein ansinnen?
Ich wünsche dir viel Spaß auf dem Frei.Wild Konzert, scheinst gut ins Publikum zu passen. §wink
smiloDon
21.02.2013, 20:49
er ist ein verbindungsspasti, in seiner welt sieht das alles ein bisschen anders aus. :gratzDa muss ich PogueMahone Recht geben, den Spasti hättest Du Dir in diesem Zusammenhang wirklich sparen können.
smiloDon
21.02.2013, 20:53
Theoretisch könnte man doch stolz auf sein Land sein, ohne es zu überhöhen, bzw. andere Länder als weniger wertvoll anzusehen, nicht? Nein, in meinem Verständnis nicht. Auf etwas "stolz zu sein", bedeutet eben auch, dieses zu erhöhen.
Würdest du bspw. sagen, dass der durchschnittliche Schwede ein Nationalist ist? Trotzdem wird dort bei jeder Gelegenheit Flagge gezeigt.Und dies ist ein alleiniges Merkmal der Nationalisten? Das halte ich für eine gewagte These.
Nein, in meinem Verständnis nicht. Auf etwas "stolz zu sein", bedeutet eben auch, dieses zu erhöhen.
Wenn du stolz auf bspw. einen Lernerfolg bist, heißt das dann dass du dich automatisch für besser hältst als andere Kollegen?
Und dies ist ein alleiniges Merkmal der Nationalisten? Das halte ich für eine gewagte These.
Was meinst du? Flagge zeigen? Du missverstehst den Post. Mir scheint, als drücke man durch das Zeigen der Landesflagge einen gewissen Patriotismus aus, wie eben bspw. in den USA oder den skandinavischen Ländern. Während man den USA wohl relativ berechtigtermaßen unterstellen kann, dass sie damit auch eine gewisse Überlegenheit ausdrücken wollen, scheint mir das in bspw. Schweden nicht der Fall zu sein. Die Frage war, ob du das ähnlich siehst oder nicht.
Xypetotec
21.02.2013, 21:07
Wenn du stolz auf bspw. einen Lernerfolg bist, heißt das dann dass du dich automatisch für besser hältst als andere Kollegen?
[...]
"Stolz" ist einen Wertung seiner selbst. In Deinem Beispiel würdest du Dich innerlich sicher nicht niedriger bewerten als
deine Kollegen.
Mit anderen Worten: Ja !
smiloDon
21.02.2013, 21:11
Wenn du stolz auf bspw. einen Lernerfolg bist, heißt das dann dass du dich automatisch für besser hältst als andere Kollegen?Vielleicht nicht in jedem Fall. Aber dies wäre, da eine eigene Leistung dahintersteckt, sicherlich eher gerechtfertigt als auf die eigene Nationalität stolz zu sein.
Was meinst du? Flagge zeigen? Du missverstehst den Post. Mir scheint, als drücke man durch das Zeigen der Landesflagge einen gewissen Patriotismus aus, wie eben bspw. in den USA oder den skandinavischen Ländern. Während man den USA wohl relativ berechtigtermaßen unterstellen kann, dass sie damit auch eine gewisse Überlegenheit ausdrücken wollen, scheint mir das in bspw. Schweden nicht der Fall zu sein. Die Frage war, ob du das ähnlich siehst oder nicht.Ich kann micht durchaus mit den demokratischen Werten des Staates identifizieren - nicht aber mit der deutschen Nation. Insofern könnte ich durchaus "Flagge zeigen".
Ich kann micht durchaus mit den demokratischen Werten des Staates identifizieren - nicht aber mit der deutschen Nation. Insofern könnte ich durchaus "Flagge zeigen".
Müsstest du dann aber nicht viel eher eine Demokratische Flagge zeigen, als die eines Landes?
smiloDon
21.02.2013, 21:36
Müsstest du dann aber nicht viel eher eine Demokratische Flagge zeigen, als die eines Landes?Hierzulande steht diese ja auch für die demokratischen Werte des Staates.
Aber dies ist sicher in vielen Fällen missverständlich.
Dark_Tengulist
21.02.2013, 21:38
Die Geschichte lehrt uns was anderes. :dnuhr:
Das ist wieder so ein Argument, das keins ist. Eine fehlerhafte Umsetzung eines Ideals heißt noch lange nicht, dass das Ideal schlecht ist. Sollte man als Linker eigentlich wissen.
Und jetzt mal ohne provokation: Nationalismus ist ein recht unscharfer Begriff, der viele verschiedene Ansichten umfasst. Nationalismus heißt also nicht automatisch, dass andere Nationen herabgewertet werden. Da sollte man differenzieren und nicht alle in einen Sack stecken, "Nationalist" draufschreiben und mit dem Knüppel draufhauen.
Definitionssache. Ich glaube, deshalb ist diese Diskussion auch so hitzig, weil nicht jeder unter den Begriffen dasselbe versteht.
Würdest du bspw. sagen, dass der durchschnittliche Schwede ein Nationalist ist? Trotzdem wird dort bei jeder Gelegenheit Flagge gezeigt.
Genau das meine ich. Das kann man unterstützen, oder auch sein lassen. Aber der durchschnittliche Schwede tut niemandem etwas, weshalb man ihn doch auch einfach machen lassen könnte, auch wenn man nicht seiner Meinung ist.
er ist ein verbindungsspasti, in seiner welt sieht das alles ein bisschen anders aus. :gratz
Erkläre mir das mit dem Verbindungsspasti noch mal genauer. Ich weiß nicht, welche Verbindungen du meinst.
Und deine latente Behindertenfeindlichkeit lässt du besser mal "rechts" liegen ;)
Edit: Man kann auch die deutsche Flagge zeigen, wenn man stolz darauf ist, als Deutscher die Demokratie errungen zu haben.
@Xypetotec: Hm.... Ich würde eine Aufwertung seiner selbst nicht mit der pauschalen Abwertung anderer gleichsetzen. Wenn ich auf die deutsche Demokratie stolz bin, habe ich Deutschland erstmal nur gegenüber nichtdemokratischen Nationen aufgewertet und auch nur in dem einen Punkt.
Aber darüber müsst ich nochmal nachdenken, denn an sich sehe ich diese Abwertung durch Stolz noch nicht.
Hierzulande steht diese ja auch für die demokratischen Werte des Staates.
Aber dies ist sicher in vielen Fällen missverständlich.
Aber was unterscheidet denn (in diesem Kontext) deine Landesflagge von der Flagge eines anderen demokratischen Landes? Wenn du Flagge zeigen willst, weil du stolz auf die demokratischen Werte (d)eines Landes bist, dann müsste doch jede Flagge eines demokratischen Landes diesen Zweck erfüllen. Dass man die eigene Flagge in diesem Kontext zeigt, zeugt doch von einer gewissen Verbundenheit zum "Vaterland". Wäre das nicht ein Beispiel für Patriotismus, der nicht nationalistisch ist?
ulthar123
21.02.2013, 21:43
Ich kann micht durchaus mit den demokratischen Werten des Staates identifizieren [...]
Ich mich auch. Identifikation bedeutet aber auch, für diese Werte selber einzustehen, für sie zu kämpfen und Strömungen entgegenzutreten, die diese Werte gefährden können. Deutschland hat in diesen Stunden ein Problem und auch die Bundesregierung muss ihren Blick nach Rechts dringend weiter schärfen (anstatt linksextremismus und rechtsextremismus miteinander gleichzusetzen - hier werden Äpfel mit Birnen verglichen).
Die NPD bekämpft aktiv die freiheitlich demokratische Grundordnung! Das eigentliche Problem ist jedoch, dass die gesellschaftliche Mitte nach Rechts gerückt ist. Musik spielt in diesem Zusammenhang eine maßgebliche Rolle. Die Band frei.wild ist das Paradebeispiel dafür, wie Menschen manipuliert werden, indem ihnen rechte Ansichten als "normal" und"harmlos" und "patriotisch" suggeriert werden.
Ebenso wie den Studentenverbindungen u.ä. gilt es als Demokrat auch Bands wie frei.wild entschlossen entgegenzutreten und sie nicht durch das tragen von T-Shirts z.B. noch zu unterstützen.
Das ist wieder so ein Argument, das keins ist. Eine fehlerhafte Umsetzung eines Ideals heißt noch lange nicht, dass das Ideal schlecht ist. Sollte man als Linker eigentlich wissen.
Du kannst zwar behaupten, dass Nationalismus auch gute Seiten hat, solange der Beweis noch aussteht, ist es kein gültiges Argument. Im Gegenteil, wenn jede bisherige Erscheinungsform von Nationalismus negative Auswirkungen nach sich zog, ist doch davon auszugehen, dass es einfach nicht funktioniert. Oder?
smiloDon
21.02.2013, 22:21
Definitionssache. Ich glaube, deshalb ist diese Diskussion auch so hitzig, weil nicht jeder unter den Begriffen dasselbe versteht. Dann definiere doch Patriotismus/Nationalismus!
Wenn du Flagge zeigen willst, weil du stolz auf die demokratischen Werte (d)eines Landes bist ...Ich bin nicht stolz auf diese Werte, ich kann mich aber mit diesen identifizieren.
Ebenso wie den Studentenverbindungen u.ä. gilt es als Demokrat auch Bands wie frei.wild entschlossen entgegenzutreten und sie nicht durch das tragen von T-Shirts z.B. noch zu unterstützen.Lass die Studentenverbindungen mal außen vor. Denn die meisten von denen sind durchaus Demokraten.
Ich bin nicht stolz auf diese Werte, ich kann mich aber mit diesen identifizieren.
Wozu würdest du dann Flagge zeigen?
smiloDon
21.02.2013, 22:48
Wozu würdest du dann Flagge zeigen?Das war im übertragenden Sinne gemeint, weshalb ich dies auch in Hochkommata gesetzt habe.
Aber keine Sorge, ich stehe auch im Alltag für die demokratischen Werte ein.
Das war im übertragenden Sinne gemeint, weshalb ich dies auch in Hochkommata gesetzt habe.
Aber keine Sorge, ich stehe auch im Alltag für die demokratischen Werte ein.
Schade, wir reden aneinander vorbei.
smiloDon
21.02.2013, 22:58
Schade, wir reden aneinander vorbei.Dann versuch nochmal Dein Anliegen deutlicher zu formulieren. :dnuhr:
Dann versuch nochmal Dein Anliegen deutlicher zu formulieren. :dnuhr:
Du hast mir dies noch nicht beantwortet:
Necrophant
21.02.2013, 23:46
"man hat ja auch autobahnen gebaut!" - oder auf was willst du hinaus? da bewegst du dich nämlich auf ziemlich dünnem eis.
"man hat ja auch autobahnen gebaut!" - oder auf was willst du hinaus? da bewegst du dich nämlich auf ziemlich dünnem eis.
Kommunismus = Stalin/DDR/usw.
Necrophant
22.02.2013, 00:00
naja der bezug zur ns zeit war jetzt schon relativ klar.
Und jetzt mal ohne provokation: Nationalismus ist ein recht unscharfer Begriff, der viele verschiedene Ansichten umfasst. Nationalismus heißt also nicht automatisch, dass andere Nationen herabgewertet werden. Da sollte man differenzieren und nicht alle in einen Sack stecken, "Nationalist" draufschreiben und mit dem Knüppel draufhauen.
ich halte es für äusserst fragwürdig, dass der mensch überhaupt in der lage ist nationalistisch, aber nicht chauvinistisch, zu sein.
Lol.
Es ging um Nationalismus sofern ich die Diskussion richtig im Auge behalten habe. Um NS ging es ihm da eben nicht; das du den Begriff nur auf den NS reduzierst hast ist das selbe was ich mit dem des Kommunismus gemacht habe.
Lol.
Isso. :o
Isso. :o
http://www.worldofugly.de/ugly/171.gif
Necrophant
22.02.2013, 00:06
Es ging um Nationalismus sofern ich die Diskussion richtig im Auge behalten habe.
es ging explizit um die ns zeit.
"die geschichte lehrt uns"
daraufhin Thnallgzts kommentar.. die sache ist eigentlich klar.
http://www.worldofugly.de/ugly/171.gif
§keks :gratz (§ugly)
es ging explizit um die ns zeit.
"die geschichte lehrt uns"
daraufhin Thnallgzts kommentar.. die sache ist eigentlich klar.
Hä? Dann kann ich aber auch sagen "Die Geschichte lehrt uns dass der Kommunismus etwas schlechtes ist." Darum ging es ihm ja...
Necrophant
22.02.2013, 00:13
ich denke nicht, dass sich khadron darauf bezogen hat.
ich denke nicht, dass sich khadron darauf bezogen hat.
Auf was denn sonst? Er wollte wohl damit sagen dass der Nationalismus aufgrund der NS Zeit grundsätzlich und zwangsläufig schlecht sei.
Das ist genauso als würde ich den Kommunismus aufgrund von DDR und co. verteufeln.
Dark_Tengulist
22.02.2013, 00:31
Du kannst zwar behaupten, dass Nationalismus auch gute Seiten hat, solange der Beweis noch aussteht, ist es kein gültiges Argument. Im Gegenteil, wenn jede bisherige Erscheinungsform von Nationalismus negative Auswirkungen nach sich zog, ist doch davon auszugehen, dass es einfach nicht funktioniert. Oder?
Von "guten Seiten" habe ich nie gesprochen. Nur von "nicht schlechten".
Und es gibt durchaus friedliche Erscheinungsformen von Nationalismus (sofern dann die Definition noch stimmt), nur nicht in der Form, dass ein Land explizit nationalistisch geführt wird. Die Flagge im Garten beispielsweise.
Dann definiere doch Patriotismus/Nationalismus!
Lieber nicht. Mir ist selbst oftmals nicht klar, wo da die genauen Grenzen liegen. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, dass Nationalismus auf dem Patriotismus, der sich auf die Nation als solche bezieht, beruht. Davon ausgehend dann diverse Strömungen, die jeweils andere Aspekte in den Mittelpunkt stellen, aber trotzdem den Patriotismus gemeinsam haben.
Nein. Das mit den Autobahnen ist ein ziemlich dämliches "Argument".
Ich wollte darauf hinaus, dass eine von vielen Formen und Ausgestaltungen des Nationalismus unter Hitler gescheitert ist.
Tut mir leid, wenn man mich falsch verstanden hat, aber ich meinte es tatsächlich so, wie aleator es verstanden hat. Die Geschichte lehrt uns, das Hitlers Interpretation von Nationalismus "nicht gut" war (die Ausformulierung mit passenden Adjektiven überlasse ich jedem selbst). Der Rückschluss auf den "Überbegriff" Nationalismus ist aber imo nicht so einfach, wie ihn sich viele machen
ich halte es für äusserst fragwürdig, dass der mensch überhaupt in der lage ist nationalistisch, aber nicht chauvinistisch, zu sein.
Ja, fragwürdig ist das allemal. Zumindest in der Theorie gibt es da aber Grenzen. Dass diese in der Realität allerdings sehr schnell verwischen und der "Übergang" zum Chauvinismus sehr einfach ist, ist mir klar. Ich "wehre" mich hier auch nur gegen die Vorverurteilung des Patriotismus und daraus resultierend auch der Vorverurteilung des Nationalismus als Weltanschauungen, die es ja an sich haben, zuerst einmal theoretisch zu sein.
edit: @ unter mir: ich glaube, wir meinen meinen alle das gleiche :p
Völlig übersehen:
"Stolz" ist einen Wertung seiner selbst. In Deinem Beispiel würdest du Dich innerlich sicher nicht niedriger bewerten als
deine Kollegen.
Mit anderen Worten: Ja !
Zwischen ich bewerte mich nicht schlechter als die anderen und ich halte mich für besser als die anderen gibt es noch eine Stufe. ;) Ich für meinen Teil kann stolz auf erreichte Leistungen sein, ohne mich damit gleich über andere zu stellen. Natürlich hat smilo dahingehend Recht, dass "in einem Land geboren zu werden" keine selbsterbrachte Leistung ist, und deswegen nichts sein sollte, worauf man stolz sein kann. Mir ging es aber vornehmlich darum zu hinterfragen, ob jede Form von Stolz gleichzeitig eine Überhöhung der eigenen Person / Gemeinschaft ist. Um der Frage beizukommen, ob Patriotismus und Nationalismus miteinander gleichzusetzen sind.
Auf was denn sonst? Er wollte wohl damit sagen dass der Nationalismus aufgrund der NS Zeit grundsätzlich und zwangsläufig schlecht sei.
Das ist genauso als würde ich den Kommunismus aufgrund von DDR und co. verteufeln.
Nein, ließ nochmal den gesamten Zusammenhang. Thnallgzts These war, dass Nationalismus nicht zwingend was schlechtes sein muss. Ich erwiderte darauf, dass uns die Geschichte was anderes lehrt, sprich, dass der Beweis dieser These noch aussteht. Warum du da jetzt den Kommunismus ins Spiel bringst ist mir unklar. Man kann eine These nicht beweisen, indem man eine zweite, analoge These aufstellt. :dnuhr:
Nein, ließ nochmal den gesamten Zusammenhang. Thnallgzts These war, dass Nationalismus nicht zwingend was schlechtes sein muss. Ich erwiderte darauf, dass uns die Geschichte was anderes lehrt, sprich, dass der Beweis dieser These noch aussteht. Warum du da jetzt den Kommunismus ins Spiel bringst ist mir unklar. Man kann eine These nicht beweisen, indem man eine zweite, analoge These aufstellt. :dnuhr:
Weil es mit dem Kommunismus im Prinzip das gleiche ist. Das der nicht zwingend etwas schlechtes sein muss hat die Geschichte auch nicht "gelehrt"
Und da finde ich es eben etwas komisch wenn aus der Ecke in der man die Ansicht vertritt das der Kommunismus grundsätzlich nichts schlechtes sei so Argumentiert wird... :dnuhr: