Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blender: Überschneidung zusammenfügen
Ianthraghor
08.02.2013, 13:06
Ich habe leider keine Antwort aber dafür eine Frage, für die ich nicht extra einen neuen Thread anelegen wollte:
Ich habe Ein Mesh bei dem sich zwei Stellen überschneiden, da ich sonst keine Möglichkeit habe die Querstreben symmetrisch und "perfekt" dort einzubauen.
Gibt es eine Funktion, welche sich überschneidende Meshteile automatisch aneinanderrechnet.
Versteht ihr was ich meine?
Milky-Way
08.02.2013, 13:50
Stell deine Fragen bitte in einem eigenen Thema. Es ist nichts schlimmes daran ein Thema zu erstellen, und gleichzeitig ist es deutlich übersichtlicher, wenn nicht an einer Stelle zwei Leuten mit unterschiedlichen Problemen geholfen wird. :)
Ich habe leider keine Antwort aber dafür eine Frage, für die ich nicht extra einen neuen Thread anelegen wollte:
Ich habe Ein Mesh bei dem sich zwei Stellen überschneiden, da ich sonst keine Möglichkeit habe die Querstreben symmetrisch und "perfekt" dort einzubauen.
Gibt es eine Funktion, welche sich überschneidende Meshteile automatisch aneinanderrechnet.
Versteht ihr was ich meine?
Fast. Du meinst du hast zwei Teile vom Mesh die übereinander gucken, um symetrisch zu sein? Naja, um Vertices, ohne noch mehr zu erstellen, zu verbinden würde ich dir die "Collapse" Funktion empfehlen. Wähle zum Beispiel zwei Vertices, die du sofort verbinden willst an und drücke ALT + M und wähle Collapse aus. Du musst es ggf. noch zurechtrücken. Wenn es mehr als zwei sind musst du es auf diese Weise leider einzeln machen, um es "schön" zu verbinden, sonst werden manche Vertices dabei gelöscht.
Ianthraghor
08.02.2013, 14:46
Die Funktion kenn ich doch schon längst. Wenn es darum gehen würde hätt ich in den umliegenden Balken einfach die Subdivide-Funktion benutzt und dann die Vertices verbunden. Wenn ich das mache kann ich aber nur nach Augenmaß gehen. Ich such aber eine Möglichkeit wie ich die Balken "richtig" anordnen kann.
Milky-Way
08.02.2013, 16:26
Vielleicht würde ein Screenshot davon helfen, dein Problem zu verstehen.
Ianthraghor
08.02.2013, 17:19
http://upload.worldofplayers.de/files9/Hier.jpg
Edit: Mir ist gerade wie ein Geistestblitz eine Idee gekommen, kann geschlossen werden. ;)
Kellendil
11.02.2013, 16:14
Ich glaube, in solchen Fällen ist (wenn das Mesh an den Achsen ausgerichtet ist) Vertex-Extrude auf einer festen Achse kombiniert mit Kanten Snap eine schnelle und einfach Lösung. Oder auch an der normal/lokal Achse.
Ansonsten ist die Sache allerdings schwierig. Hilfreich ist dann imo nur dieses Add-On, mit welchem sich an beliebigen Kanten-Schnittpunkten automatisch Vertices bilden lassen. Auerdem kann es zwei Kanten, deren Geraden sich zwar schneiden, welche aber zu kurz sind um einen Schnittpunkt zu haben, bis zum Schnittpunkt verlängern (und dort mit einem Vertex verknüpfen), siehe hier:
http://wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.6/Py/Scripts/Modeling/Edge_Slice
Ein Add-On welches Schnittkanten für sich schneidende Flächen erzeugt habe ich aber leider noch nicht gefunden. Wäre mal sehr nötig so ein Tool, um Blender als CAD missbrauchen zu können.