PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FanStoryContest - Spellforce 2 - Bewertungen



Stonecutter
01.07.2006, 14:58
Es ist an der Zeit, den Sieger zu küren! Hier könnt ihr eurem Favoriten aus dem Story-Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=120385) eure Stimme geben. Die Abstimmung endet am 06.07.06

Bitte gebt auch eine kurze Begründung mit an, warum ihr euch so entschieden habt:)

Lucya
02.07.2006, 10:19
Na dann beginne ich mal:

Alle drei (leider sind es nicht mehr geworden) Stories sind auf ihre Weise gut. Jede erzählt etwas Anderes und hebt sich dadurch von den Übrigen ab.
Ich selbst kenne Spellforce 2 nicht und kann deshalb den Inhalt nicht nach seiner Richtigkeit bewerten, sondern nur wie er mir übermittelt wurde.
Des Weiteren steht für mich der Schreibstil im Vordergrund.

Der gefiel mir bei Story Nummer 1 am besten. Außerdem finde ich die gewählte Erzählweise gut, daß man den Hauptinhalt aus einer Unterhaltung zweier Protagonisten erfährt. Es muß also nicht immer Mord und Totschlag geben, um einer Geschichte Spannung zu verleihen.
Meine Stimme geht somit an Drummer4 :)

Seegurki
02.07.2006, 17:05
Da ich nicht für mich stimme , stimme ich für Winterdrache ab. Die Story hat viele details die in allen 4 spielen enthalten sind.



Klasse Arbeit:D :D :D


lg seegurke

Ceyx
02.07.2006, 22:19
Soo, will ich auch mal was schreiben. Mal eines vorweg: da es sich um einen Wettbewerb handelt, werde ich keine Gnade kennen.

@drummer4
-Formal gibt es kaum Vorwürfe zu machen. Schön geschrieben, flüssig zu lesen. Grössere Rechtschreibefehler habe ich keine entdeckt, scheint, als hättest du dir Mühe gegeben, einen sauberen Text abzuliefern.
Einzig der Übergang von der allgemeinen Einleitung (Zwerge-Elfen-Menschen) zur richtigen Erzählung funktioniert nicht so wirklich.
-Inhaltlich würd' ich dir keinen Blumentopf geben. Das ganze ist an sich nur ein Fragment, ein Ausschnitt aus was grösserem, hat ausser der Einleitung keinen Aufbau, keinen Höhepunkt, keinen Schluss. Nicht, dass es nicht interessant wäre, was die beiden da bereden- nur zu einer Geschichte gehört meiner Meinung nach mehr.
5/ 10 Punkten

@Seegurki
-Formal. Nun, da brauch ich nicht viel zu sagen, sondern muss dich ernsthaft schelten. Ich musste mich überwinden, deinen Text fertig zu lesen. Anschlussfehler, unschöne Wortwiederholungen, Gross- und Kleinschreibung, Kommafehler, Zeitfehler, Logikfehler, das volle Programm. Kurzum, du scheinst dir nicht einmal die Mühe gemacht zu haben, deinen Text ein zweites Mal durchzulesen.
-Inhalt. Eine Geschichte ist vorhanden, ja. Die wird aber durch deine Anschlussfehler beinahe kaputtgemacht. Auch erzählst du das ganze im Zeitraffer, wechselt die Hauptperson, da hat man gar keine Zeit, mitzukommen. Da hätte man mit etwas Zeit mehr, viel mehr daraus machen können.
2/ 10 Punkten

@Winterdrache
-Formal, ich schaudere, Winterdrache, ich schaudere. Dieser schöne Anfang. Stimmig, zackig. Ich war einen Moment lang begeistert. Dann kamen die Fallfehler. Die Schreibfehler. Die grammatischen Fehler. Die vielen, vielen, vielen Zeitfehler. Fragmentarische Sätze. Alles unschön. Sehr unschön. Mit einem Mal durchlesen, nach dem Schreiben, wäre vieles davon aufgefallen.
-Inhalt, Geschichte vorhanden. Nur auch wieder im Zeitraffer erzählt. Wie soll man denn da mitkommen? Aus dem Stoff und den netten Ideen, die du hattest, hätte man sooo viel mehr machen können. Chance verschenkt.
3/10 Punkten, plus einen Punkt für die schöne Einleitung: 4/ 10 Punkten.

Also, knapper Punktesieg für drummer4, da er als einziger sich darum bemüht hat, einen sauberen Text abzuliefern, auch wenn seine Geschichte nicht mehr als ein Stückchen, ein Ausschnittchen ist. Bei euch allen drei habe ich das Gefühl, als hättet ihr einfach mal schnell was schreiben wollen. drummer4 hat einfach beim Inhalt gespart- die anderen beiden bei der Sauberkeit und beim Erzählstil, und dies ist meiner Meinung nach nicht verzeihbar.
Noch ein Wort: Spellforce-Inhalte konnte ich nicht bewerten, da ich keines der Spiele gespielt habe.

Stonecutter
05.07.2006, 00:49
Ich möchte dann auch noch mal meine Stimme abgeben. Kurz gesagt: drummer4 hat mich am meisten überzeugen können. Ceyx hat ja im Grunde eigentlich schon alles wichtige vorweg genommen, dennoch möchte ich meine Entscheidung noch kurz begründen:

Inhaltlich empfinde ich die Geschichte zwar nicht ganz so gut gelungen; es geschieht recht wenig und handelt eigentlich nur davon, dass Ariakas seiner Schwester über die Geschichte dieser Festung aufklärt. Ceyx hat vollkommen Recht, dass dort etwas fehlt... Der Inhalt wirkt nun mal nur wie ein Teilstück, der Leser hat den Eindruck, als müsste da noch etwas kommen, das entscheidende Etwas am Ende... doch es kommt nichts.
Am Formalen habe ich aber nicht viel zu nörgeln. Offenbar hast du den Text gründlich Korrektur gelesen - was man, wie ich leider sagen muss, bei Seegurki und Winterdrache nicht behaupten kann. Das Formale ist für mich stets ein wesentlicher und wichtiger Faktor; auch wenn es von der Handlung her nicht unbedingt super gelungen ist, geht meine Stimme ganz klar an drummer4.

the last dodo
05.07.2006, 13:32
Ich finde die geschichte von Seegurki gut weil ich die geschichte originell finde!
mfg tld

Winterdrache
05.07.2006, 13:40
Erstmal entschuldige ich ich für die Fehler.

Ich finde das drummer eine saubere und ordentliche Geschichte gemacht hat, leider finde ich dort so gut wie nichts das auf Spellforce hindeutet. Die Geschichte könnte auch von anderen Spielen erzählen. Ich weiss zwar das die Geschichte die Meinung von drummer4 wiederspiegelt,wie die Schatten in Welt von Eo (name der Welt von Spellforce) gelangen konnten aber es gibt schon die Geschichte der Schatten, die sogar im Spiel "Spellforce - Shadow of the phönix", die zweite addon, im freien Spielmodus vorkommt.

Seegurkis Geschichte hat mehr von Spellforce drinne, wie die Shar, die Former und Urias, die in dem oben gennanten Spiel gennant werden. Die story ist aber leider etwas unsinnig geschrieben, wodurch man die Geschichte nicht wirklich mitverfolgen kann.

Nun zu meiner Stimme: Sie geht sehr knapp an Seegurki, da es um Spellforce gehen sollte. Bei drummer4 hörte ich nunmal nicht wirklich das Spellforce-Thema raus, was bei der Geschichte von Seegurki anders war.

P.S.: Ich meine das die Leute, welche die Geschichten bewerten, wenigstens etwas über das Spiel wissen sollten.

drummer4
05.07.2006, 15:39
An dieser Stelle möchte ich auch meine Stimme abgeben:
Sie geht an Winterdrache, da seine Geschichte nicht nur den Spellforce-Hintergrund beschreibt,
sondern auch unterhaltend und spannend geschrieben ist.
Wenn du noch die leider etwas häufig vorkommenden Rechtschreib- und Grammatikfehler
korrigiert hättest, wäre es für mich eine Geschichte, die man auch auf der offiziellen Spellforce-site veröffentlichen könnte :A

So, warum habe ich jetzt nicht Seegurki genommen?
Ganz einfach: Winterdraches Geschichte wirkte für mich irgendwie spannender, aber vorallem war sie deutlich blumiger geschrieben.
Ähnlich wie Ceyx finde ich auch, dass Seegurkis Story einfach zu simpel gestaltet ist.

Warum habe ich nicht mich genommen?:D
Wär ein bissl unfair oder?;)

Naja Spass beiseite, dieser Meinung von Winterdrache stimme ich auf jeden Fall nicht zu:

P.S.: Ich meine das die Leute, welche die Geschichten bewerten, wenigstens etwas über das Spiel wissen sollten.
Natürlich wäre es ideal, wenn die Leute, die abstimmen, Spellforcehintergründe kennen würden, allerdings glaube ich ,dass dann kaum irgendeiner hier abstimmen kann.
Es gibt zwar viele Spellforcefans, aber leider verirren sich nur selten welche ins Literaturforum. Hätte es mehr Fans in diesem Forum gegeben, bin ich der festen Überzeugung, dass sie selber teilgenommen hätten.
Ausserdem nützt eine Geschichte mit Hintergrund wenig, wenn sie z.B gegen schlimmste Schreibfehler verstößt. Daher finde ich es durchaus sinnvoll, dass auch Leute ohne Spellforcekenntnisse die anderen Kriterien bewerten.

Auf die mehrfache Feststellung, meine Geschichte sei nur ein Teilstück, kann ich nur sagen:
Ihr habt recht! §hehe
Eigentlich hatte ich geplant, eine komplette Schlacht an der Festung zu beschreiben, allerdings war abzusehen, das ich damit nicht fertig geworden wäre, da ich sehr viel zu tun hatte $zuck

Ausserdem wollte ich mich noch bei denen bedanken, die für mich gevotet haben! §thx

alterLandstreicher
06.07.2006, 18:06
ich stimme für "drummer4" !

warum ? weil mir die geschichte von gurki zu viele klischee's enthielt
winterdraches geschichte war mir zu keine ahnung...

Stonecutter
08.07.2006, 12:35
So, die Auswertung ergibt folgendes:

Drummer4: 4 Stimmen
Seegurki: 2 Stimmen
Winterdrache: 2 Stimmen

Damit steht der Sieger zwar fest, doch da die Plätze 2 und 3 noch nicht eindeutig bestimmt sind, wird eine Stichwahl zwischen Seegurki und Winterdrache durchgeführt. Gebt dazu bitte eure Stimmen bis zum Montag, 10. Juli, um 20:00 Uhr ab.

Winterdrache
08.07.2006, 14:02
Ich würde gerne freiwillig dritter sein, da ich gerne das Poster hätte.

Wenn das nicht geht stimme ich für Seegurki in der Stichwahl um den zweiten Platz.

Stonecutter
10.07.2006, 21:22
Naja, die Stichwahl war nun offensichtlich nicht so erfolgreich:D
Gut, also eine Stimme für Seegurki, und Winterdrache möchte sowieso Dritter sein. Damit wäre dann alles geklärt:)

Sieger ist damit drummer4, gefolgt von Seegurki und Winterdrache.
Danke für die Teilnahme und Glückwunsch an alle:)

Schickt mir dann bitte eure Adressen per PN!

[SFHQ]Lawrenzium
02.08.2006, 11:06
Ich weiß, der Contest ist vorbei, aber ich würde trotzdem einmal meine Meinung dazu kundtun.

Die Wahl ist in meinen Augen, wie als wenn ich zwischen Cholera, Pest und Malaria wählen sollte. Welches ist denn das schlimmere Übel an den vorgestellten Storys. Mich hat keine der Geschichten so wirklich überzeugen können.

Ich mag da kann nicht einmal auf inhaltliche Fehler eingehen wollen, die auch vorhanden sind, sondern mehr auf die Art und Weise der Präsentation.

drummer4:
Ein Fragment einer Geschichte ist meistens ungünstig gewählt, da wie schon von Ceyx erwähnt, Einleitung und Schluss fehlen. Dadurch wirkt sie etwas unbeholfen und hängt Spannungsmäißg in der Luft. Auch fehlt mir in der Schreibweise, ein gewisser "epischer" Erzählstil, wie er eigentlich bei Fantasygeschichten üblich ist.
An und für sich, mag der Hintergrund mit einer Festung, die nicht natürlichen Ursprungs ist, sehr schön sein, aber da hätte man sehr viel mehr daraus machen können. Alleine schon die Abneigung der Zwerge und der Elfen, hätte man in mehr als nur einem Satz erzählen können.

seegurki:
Ja, da wäre der Satz: Schwach angefangen und dann zum Ende hin stark nachgelassen, wohl das beste. Die Idee mit dem Ring der Former ist gut, aber die Umsetzung. Dazu fällt mir wenig ein. Die Darstellung und der Erzählstil ist einfach schlecht. Es ist nicht ersichtlich, wann gesprochen wird und dann beschrieben wird. Aber er sagt es selber "Hoffe es ist nicht zuviel unsinges drinn^^" Doch Seegurki, die gesammte Geschichte, so leid es mir tut.

Winterdrache:
Die Einleitng hat Lust auf mehr gemacht doch schnell stellte sich die Frage: Waren hier zwei völlig unterschiedliche Autoren am Werk? Mit einem größerem Umfang hätte diese Geschichte durchaus etwas werden können, aber so ist mehr eine Geschichte nach dem Motto geworden. Man nehme sich 3 Orte, verbinde die untereinander in einem Satz und voila schon hat man eine Geschichte, die obskure ist und der es jeglicher inhaltlicher Logik entbehrt. Am besten gefällt mir in der Darstellung wirklich, das Fettgeschriebene, wo ich einen Autor vermute und im Rest, einen zweiten.

Im Gesamtbild ist zu sagen, dass mich keine der Geschichten wirklich überzeugt hat. Es fehlt in allen ein gewisses SpellForce Feeling, wo mehr dazu gehört, als Namen oder Orte aus den Spielen/Buch zu nutzen. Es muss auch in der Darstellung und der Präsentation vorhanden sein. Und das hat keine der drei Geschichten.


Was die Frage angeht, ob man nur dann ein Urteil abgeben sollte, wenn man das Spiel gespielt hat, denke ich, dass es nicht elementar ist. Wieso?? Ich muss keine Hintergrundgeschichte kennen, um eine Geschichte zu beurteilen. Ob sie gut geschrieben ist, oder logisch aufgebaut ist. Dieses Wissen ist nur dann von Nöten, wenn man Beurteilen möchte, ob Fakt B im Anbetracht von Fakt A überhaupt möglich ist. Ein Beispiel dazu: Ich muss nicht Wissen, ob sich im Lager des Bundes Bauerhöfe befinden oder nicht, wenn sie entsprechend dargestellt sind, ist es irrelevant. Da es um die Darstellung selbiger geht.

Nun kurz zu meiner Person:
ich schreibe selber Kurzgeschichten und habe daher auch einen gewissen Anspruch an mich selber und auch an die Geschichten. Und dementsprechend Urteile ich auch über andere Geschichten. Natürlich ist meine Art und Weise, Geschichten zu schreiben nicht die 100%tig Richtige, denn die gibt es nicht, aber gewisse Grundanforderungen sollte jede Geschichte, egal wie kurz sie ist, doch erfüllen.

Hier mal Links, zu meinen Geschichten:
Der Fluss der Seelen - eine SpellForce Geschichte [|] (http://sf2.gamona.de/wbb2/thread.php?threadid=35&sid=)
Träume - eine SpellForce Geschichte [||] (http://sf2.gamona.de/wbb2/thread.php?threadid=83&sid=)
Die Wanderung Tyras - eine SpellForce Geschichte [|||] (http://sf2.gamona.de/wbb2/thread.php?threadid=221&sid=)

Der Fremde - ein SpellForce Geschichte (http://sf2.gamona.de/wbb2/thread.php?threadid=107&sid=)