Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch durch Hand - Wächst das wieder zu ?
Chickenmaster
31.01.2013, 15:26
Klingt sehr merkwürdig, aber beschäftigt mich gerade ...
Würde ein kompletter Durchschuss wieder komplett verheilen ? Damit wird ja auch Knochen weggeschossen ...
Wie würde ein Arzt sowas behandeln ?
lg
Knochen wachsen wieder zusammen, sondern würden Knochenbrüche ja auch nicht mehr heilen. Der Rest kommt wohl auch wieder, wenn das Loch nicht zu groß ist, es dauert allerdings eine Weile und eine Narbe bleibt auch übrig. Vermute ich zumindest mal :dnuhr:
Und ein Arzt kann wohl auch nicht viel mehr machen, als die Wunde zu säubern & zu verbinden und ab und zu schauen wie der Heilprozess verläuft.
Hesperax
31.01.2013, 15:31
Mein Freund hatte mal einen Nagel in der Hand stecken, ging auch komplett durch Mann war saß ekelhaft §ugly
Hookinsu
31.01.2013, 15:38
Kommt auf die Größe an, ab einer bestimmten Größe würde glaube ich die Wunde zuwachsen, aber ein Loch hätte man dann trotzdem noch in der Hand. Dir wächst ja auch nicht der komplette Arm nach wenn er abfällt :).
Hesperax
31.01.2013, 15:41
Kommt auf die Größe an, ab einer bestimmten Größe würde glaube ich die Wunde zuwachsen, aber ein Loch hätte man dann trotzdem noch in der Hand. Dir wächst ja auch nicht der komplette Arm nach wenn er abfällt :).
Okay die Vorstellung daran ist zwar seltsam aber irgendwie total cool :D
Klingt sehr merkwürdig, aber beschäftigt mich gerade ...
Würde ein kompletter Durchschuss wieder komplett verheilen ? Damit wird ja auch Knochen weggeschossen ...
Wie würde ein Arzt sowas behandeln ?
lg
erstmal kommt es drauf an was verletzt ist. wenn nur weichteile durchschossen sind, dann kann das recht problemlos wieder verwachsen. muskellücken durch naht schließen, eventuell angekratzte gelenkkapseln nähen, haut nähen und fertig. wenn mehr verletzt ist, wird es komplizierter.
sehnenrisse können auch genäht werden, eventuell kann, je nach ausmaß der verletzung ein interponat, sprich ein zwischenstück aus einer anderen sehne nötig werden.
knochen ist sicher komplizierter, lässt sich aber auch richten. erstmal müssen die ganzen knochensplitterentfernt werden und geschaut werden, wieviel vom ursprünglichen knochen noch vorhanden ist. da kann es nötig werden, dass man eine sogenannte fixateur externe zur fixierung anbringt, das sieht so ähnlich aus, wie in folgendem fall:
http://handerkrankungen.de/radiusfraktur/images_Radius/Fixateur_Radius.JPG
eventuell kommt auch eine interne fixierung mittels platten infrage, das hängt vom befund ab. wenn der knochen nicht in der lage ist ausreichen selbst zu verheilen, dann kann man knochen transplantieren. je nachdem, welchen teil des knochens man braucht, kann man z.b. von der speiche nur ein wenig des schwammigen knocheninneren an die entsprechende stelle bringen, sollte zudem auch noch die harte hülle des knochens benötigt werden, bietet sich ein knochenkeil aus der beckenschaufel an, eventuell sogar mit gefäßstiel, der dann mikrochirurgisch angeschlossen wird.
eklig wird es nur, wenn auch gelenkfläche zerstört ist. dann kann im schlimmsten fall eine versteifung des gelenkes notwendig werden.
wäre übrigens nur ein reiner weichteildurchschuss vorhanden, würde das ganze auch ohne hilfe mehr oder weniger gut wieder zuwachsen, wenn man sich mal alle möglichen komplikationen rausdenkt. der körper lässt keine löcher, er bildet narben.
Blubbler
31.01.2013, 16:28
Waum soll es wieder zu wachsen? Sag dir ist Jesus begegnet und du wirst heilig gesprochen. :A