PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Blender



Radion
27.01.2013, 11:25
Hi Leute,

ich habe angefangen mit Blender zu arbeiten und habe schon kleine Sachen wie Häuser erstellt. Nun wollte ich wissen, wie ich mein Haus in die Gothic Welt einfüge. Könnte ich daraus auch ein Vob machen und es somit einfach einfügen oder muss ich das Mesh bearbeiten?

Eine weitere Frage ist, wie baut ihr eure eigenen Landschaften? Erstellt ihr als Grundlage eine Plane und modelliert aus einem Stück alles (falls das geht) oder baut ihr alles aus verschiedenen Cubes z.B. und verbindet es zu einer Landschaft? Wenn wie verbindet ihr die verschiedenen Meshes?

Ich habe mal ein Mesh aus Gothic 2 geladen, aber es war total winzig. Selbst der Gothic Dummy war größer. Was muss ich da machen?

Ich arbeite für Gothic 2, falls das wichtig sein sollte.

Vielen Dank! :gratz

Radion

OldCoin
27.01.2013, 12:08
Nun wollte ich wissen, wie ich mein Haus in die Gothic Welt einfüge. Könnte ich daraus auch ein Vob machen und es somit einfach einfügen oder muss ich das Mesh bearbeiten?

Wenn du es als Vob einfügst regnet es hinein, was ziemlich doof wäre. Also wirst du das Mesh bearbeiten müssen, was an sich aber kein Riesenaufwand ist.



Eine weitere Frage ist, wie baut ihr eure eigenen Landschaften? Erstellt ihr als Grundlage eine Plane und modelliert aus einem Stück alles (falls das geht) oder baut ihr alles aus verschiedenen Cubes z.B. und verbindet es zu einer Landschaft? Wenn wie verbindet ihr die verschiedenen Meshes?

Da hat sicher jeder eine andere Vorgehensweise. Ich persönliche arbeite Poly by Poly.
Du könntest dir ja z. Bsp. Waldkauz Tut (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/921497-Tutorial-Blender-Felsendetailgenerierung) anschauen.



Ich habe mal ein Mesh aus Gothic 2 geladen, aber es war total winzig. Selbst der Gothic Dummy war größer. Was muss ich da machen?

Du installierst den Kerrax Im- und Exporter (http://krximpexp.sourceforge.net/) für deine entsprechende Blender- und Betriebssystem-Version. So wird das Mesh automatisch richtig skaliert.

Radion
27.01.2013, 13:01
Ok, vielen Dank schonmal :)

Ich habe mir das Tut mal angesehen. Jetzt Frage ich mich, wenn man eine Landschaft aus ganz vielen Cubes und Planes erstellt sollte man die dann Gruppieren? Oder wie erkennt das Spiel das die zusammengehören? Ich meine wie baue ich ein Haus am besten in ein Mesh ein? Einfach drauf setzten oder sollte ich erst ein Loch ins Mesh machen und das Haus dort einfügen? Wie verbinde ich das Haus mit dem Mesh?

Gibt es vielleicht ein Video?

Gibts es ein gutes Tut zum erstellen von Wasser in Blender?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen :D

OldCoin
27.01.2013, 14:15
Gibt es vielleicht ein Video?

Gibts es ein gutes Tut zum erstellen von Wasser in Blender?

Sicher doch.
Da es aber eben sehr viele Tuts für Blender gibt, würde ich einfach bei You Tube vorbeischauen.
Da ist sicher auch was für dich dabei. Bspw. diese Blender-Serie für Einsteiger (http://www.youtube.com/watch?v=E8WntwVmySU). Auch die Blender_Dokumentation (http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation) kann ich sehr empfehlen.


Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen

Sicher nicht. Für derartige Fragen ist das Editing doch da. :)

Radion
27.01.2013, 17:02
Danke OldCoin, die Blender Serie ist echt gut.

Ich habe mir jetzt den Kerrax Im- und Exporter (Passende Version) gedownloadet, aber irgendwie funktioniert er nicht. Ich habe in als Addon hinzugefügt, aber wenn ich in benutze bleibt die Datei eine Blender File.

Weiß da jemand was ich machen muss?
Ist es schlauer in Blender zu texturieren oder im Spacer?

§wink

Beorn
27.01.2013, 18:03
Hallo Radion, ihn als Addon zu installieren ist schon richtig,

gehst Du, wenn Du speichern willst, über File/Export/Export Kerrax 3D Studiomesh (3ds)? Dann müsste das nämlich eigentlich funktionieren.

Beim Texturieren glaube ich, dass alle Fähigen einem zum Texturieren in Blender raten. Ich habe da allerdings auch meine Probleme und texturiere "noch"? lieber im Spacer, da ich als Anfänger dort präziser arbeiten kann und genauer sehe, was ich grade (auch im Bezug zur Umwelt) mache.

Radion
27.01.2013, 19:01
Das mache ich genauso wie du es beschrieben hast. Aber wenn ich dann in den Ordner gehe, ist es wieder nur die Blender File :dnuhr:
Gibt es vielleicht auch andere In-und Exporter die ich nutzen könnte?

Das mit dem Texturieren ist so eine Sache. Ich habe ein kleines Haus in Blender texturiert, aber es sah jetzt nicht so toll aus. Ich schaue einfach mal wie mit dem Spacer klappt.

OldCoin
27.01.2013, 19:10
Kerrax ist schon der beste Im- /Exporter. Mit welcher Blender-Version arbeitest du denn?

@ Soeben nachgeschaut. Ich vermute mit 2.63 aufwärts.
In addons / KrxImpExp findest du die Anwendung wxImpExpUI. Diese starten und den Anweisungen folgen.
Und alles wird gut.

Radion
27.01.2013, 21:19
Ok, ich habe es Ausgeführt, aber da wird mir nur erklärt, wie ich das in Blender zu den Addons hinzufüge.

Ich habe sogar schon drinstehen bei Exportieren und Importieren, dass ich den Kerrax benutzen kann, aber wenn ich ein Mesh, importieren will kommt da einfach nichts.

Ich weiß echt nicht woran das liegt. Ich arbeite mit 2.65.

@ Glaubt ihr, es würde mit einer ältern Blender Version besser klappen?

Beorn
29.01.2013, 14:14
Hallo Radion,

ich arbeite mit der Version 2.60 und habe keine Probleme beim Exportieren oder Importieren, ich hatte mal versucht ne neuere Version (war glaub ich 2.63) zu installieren und dabei sind mir die Meshes um die Ohren geflogen (war ziemliche Hantiererei sie wieder funktionsfähig zu machen) und bleibe daher lieber bei der alten Version.
Ist jetzt natürlich die Frage: wenn Du grade anfängst wäre es vermutlich sinnvoll, Dich in die aktuellste Version einzuarbeiten, aber wenn das mit dem Exportieren dort nicht klappt ist das auch...
Du bist Dir auch absolut sicher, dass du die Kerrax Version für 2.65 benutzt?:p

Beim 3ten Lesen Deines Threads fällt mir auf: da ist einfach nichts...der importiert die 3ds immer an die Stelle, wo es beim Exportieren platziert wurde.
Meistens auf das grüne Raster...Versuche mal ein Originallevelmesh zu laden, das müsstest Du eigentlich sehen können, wenn es importiert wird. Die Sicht kannst du unter Anderem mit shift f und dann mit der Maus steuern...schau Dich mal nach dem Mesh um.

Radion
29.01.2013, 15:05
Hallo Thordar,

ich kann schon relativ gut mit Blender 2.65a umgehen, aber nur der KrxImporter macht mir Probleme. Aber den brauch ich ja um das Mesh im Spacer laden zu können.
Wie ist denn das Interface vom 2.60? Ist der Umgang genauso oder anders, wie bei den neueren Versionen?

Ja, ich benutze den Krx für 2.65 :p

Ich habe nochmal nachgeschaut, aber da ist nichts. Er exportiert nicht, noch impotiert er...

OldCoin
29.01.2013, 19:48
Ja, ich benutze den Krx für 2.65 :p
Ich habe nochmal nachgeschaut, aber da ist nichts. Er exportiert nicht, noch impotiert er...

Du solltest aber auch den Schritten in der Hilfe folgen, dann funktioniert das wunderbar. ;)

Sieh dir bitte nochmals in der Hilfe dies an: How to run the plugins
Auf dem dritten Screen Go to the "Addons" tab and ensure the following checkbox is checked. It's recommended also to set this settings as default settings (signed by blue).

http://www7.pic-upload.de/29.01.13/jex43zawb4td.jpg (http://www.pic-upload.de/view-17922115/Blender_2-65a.jpg.html)

Nachdem das von dir ausgeführt wurde kannst du problemfrei den Im- und Exporter anwählen.
Und falls Fragen zu den Texturen auftauchen sollten schau dir auch diese Hilfedateien an. Denn dort schlummern auch die Lösungen für deine möglichen Fragen zu Texturen und Materialien.

@ Ich würde bei 2.65 bleiben und nicht auf ältere Versionen umsteigen.

Radion
29.01.2013, 19:57
Ja, genau das ist ja das Problem. Ich habe alles genau so gemacht. Ich sehe die Auswahlmöglichkeiten im Import und Export, aber wenn ich sie benutze tut Blender nichts.
Die Hilfe habe ich genau befolgt und es ist auch schon eins meiner Addons.
Trotzdem passiert nichts, wenn ich eportieren in "krx 3D Studio Mesh" wähle. In dem Ordner, indem ich die reinexportiere ist nicht drin und es kommen noch nicht einmal die weitern Fenster die normalerweise beim exportieren kommen. :dnuhr:

Könnte es an Vista liegen oder, dass mein Blender spinnt?

OldCoin
29.01.2013, 20:14
Ja, genau das ist ja das Problem. Ich habe alles genau so gemacht. Ich sehe die Auswahlmöglichkeiten im Import und Export, aber wenn ich sie benutze tut Blender nichts.
Die Hilfe habe ich genau befolgt und es ist auch schon eins meiner Addons.
Trotzdem passiert nichts, wenn ich eportieren in "krx 3D Studio Mesh" wähle. In dem Ordner, indem ich die reinexportiere ist nicht drin und es kommen noch nicht einmal die weitern Fenster die normalerweise beim exportieren kommen. :dnuhr:

Könnte es an Vista liegen oder, dass mein Blender spinnt?

An Vista sicher nicht, bei deinem Blender bin ich mir da jetzt nicht so sicher. :D
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Hätte jetzt auch keine weitere Idee, außer einen Flüchtigkeitsfehler beim einrichten des Kerrax. :dnuhr:

@ Wenn du in Blender oben auf "File" gehst und dann runter zu "Import", tauchen dann rechts die fünf Kerrax-Optionen auf?

Radion
29.01.2013, 20:27
Ja, das ist ja das seltsame. :(
Ich habe mal ein Screen gemacht:

http://upload.worldofplayers.de/files9/Blender_WoG.jpg

OldCoin
29.01.2013, 20:36
Du hast nicht zufällig vergessen das Mesh auch anzuwählen (A-Taste) //? :p

Radion
29.01.2013, 23:11
Ne, ich habe das Mesh ausgewählt, daran liegt es nicht. :D
Ich kann ja auch nichts Importieren.
Ich habe jetzt mal Gmax gedownloadet und da funktioniert der KrxImp, aber das bringt mir nichts, weil ich nur mit Blender modelliere...

Milky-Way
31.01.2013, 19:18
Könnte eine Python Version fehlen?

Radion
31.01.2013, 20:11
Hm, das könnte sein mit Python habe ich mich noch nicht so viel auseinandergesetzt. Wie könnte ich das denn herausbekommen, ob sie fehlt?

OldCoin
31.01.2013, 21:21
Könnte eine Python Version fehlen?

Leider nein. Bei Blender 2.65 werden keine zusätzlichen Pythonscripte benötigt, daran wird es nicht liegen.

Radion, importiere doch in dein Blender mittels Kerrax ein Org-Mesh (bspw. NewWorld_Part_Farm_01). Falls das funktioniert importiere es unter anderen Namen zurück in work/data/Meshs von Gothic und öffne es anschließend im Spacer.
Nicht wundern. Da ist dann auch nur blauer Himmel zu sehen, da dieses Mesh nicht auf dem Koordinatenkreuz liegt. Wenn du aber etwas nach rechts blickst, wirst du es sehen.

Funktionieren diese Im- und Exports?

Radion
31.01.2013, 21:48
Nein, die Originalen Meshes funktionieren auch nicht. Das ist irgendwie sau komisch. Ich glaube das ist auch das einzige Problem. Wenn das Importieren und Exportieren funktionieren würde, wären die anderen Probleme auch gelöst.

Ich habe jetzt Blender sogar neu installiert. Aber es hat immernoch den selben Fehler. :dnuhr:
Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich Blender starte ist auch kein Cube im Koordinatensystem.
Ist beim start nicht immer ein Standartcube?

OldCoin
31.01.2013, 21:52
Beim Start zeigt er dir zur Begrüßung eine kleine Holzbrücke. Die weggeklickt erscheinen die drei üblichen Verdächtigen (Cube, Light und Camera). Irgendwas ist bei dir faul. §kratz

@ Ich lade derzeit meine Blenderdateien hoch. Radion soll es damit versuchen, denn kein Cube beim Start ist mehr als merkwürdig.
Vielleicht hilft ihm das.

Radion
31.01.2013, 22:04
Ich weiß auch nicht was da los ist :/ Das ist alles sehr eigenartig. Der Startbildschirm kommt, aber danach ist da kein Cube. Auch wenn ich auf Neu gehe kommt kein Würfel ich muss den immer erst einfügen. §kratz

OldCoin
31.01.2013, 22:07
Siehe meinen Edit oben und in dein Postfach. :p

Radion
03.02.2013, 12:44
Hi,

ich habe Neuigkeiten. Mein Blender 2.65 kommt nicht mit dem Krx Importer zurecht. Nun habe ich die Version 2.60 installiert und da funktioniert alles. Jetzt will ich aber mit 2.65 arbeiten und 2.60 zum importen und exporten nutzen.

Ich habe eine Zen aus der Modderdatenbank gezogen und wollte sie etwas bearbeiten. Ich importiere sie in 2.60 und will sie als .blend speichern, aber irgendwie speichert er die Datei nicht richtig, weil sie mit 2.65 nicht erkannt wird. Könnte es sein, dass 2.60 kein BMesh speichern kann?

Und irgendwie kann ich den GothicDummy und ein anderes Mesh nicht gleichzeitig importieren. Wenn ich das eine Mesh lade verschwindet das andere... :dnuhr:

Danke schonmal §wink

Milky-Way
03.02.2013, 12:48
Beim Importieren "Merge with current scene" auswählen, um etwas hinzuzufügen.

OldCoin
03.02.2013, 13:01
Ich importiere sie in 2.60 und will sie als .blend speichern, aber irgendwie speichert er die Datei nicht richtig, weil sie mit 2.65 nicht erkannt wird. Könnte es sein, dass 2.60 kein BMesh speichern kann?


Richtig. BMesh gibt es erst seit Version 2.63a.
Aber wieso willst du sie als .blend speichern? Du kannst sie doch als .3ds abspeichern und mit dem anderen Blender wieder importieren.

Radion
03.02.2013, 13:16
Danke Milky-Way :gratz

@ OldCoin: Du hast recht, dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin. Die einfachsten Lösungen sind immer die Besten ;)
Dankeschön §wink

Radion
03.02.2013, 21:40
Sorry, für den Doppelpost, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache, dachte ich mir ist es besser den Alten zu benutzen :D

Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass ich mein selbsterstelltes Mesh im Spacer texturieren kann.
Ich habe öfter das Problem, das z.B. die falsche Seite einer Plane angezeigt wird. Die kann man ja rumdrehen. Nur ich frage mich, ob man das schon in Blender sehen kann?
Weil ich musste immer im Spacer schauen und dann in Blender rumdrehen. Das war sehr zeitaufwändig...

Zweite Frage, es regnet durch mein Mesh durch, ich dachte das wäre nur bei Vobs so? :dnuhr: Muss ich in Blender irgendetwas einstellen oder richtet sich das, wenn ich das Mesh zu einer Zen umwandle?

Dritte Frage, wenn ich mein Mesh mit dem Krx exportiere und das Mesh dann wieder importiere, sind viel mehr Faces vorhanden. Ich frage mich wieso? Das komplette Mesh wurde nochmals in Dreiecke oder kleine Vierecke unterteilt. Kann man das irgendwie verhindern?

Vielen Dank schonmal :gratz

OldCoin
04.02.2013, 21:26
Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass ich mein selbsterstelltes Mesh im Spacer texturieren kann.
Ich habe öfter das Problem, das z.B. die falsche Seite einer Plane angezeigt wird. Die kann man ja rumdrehen. Nur ich frage mich, ob man das schon in Blender sehen kann?
Weil ich musste immer im Spacer schauen und dann in Blender rumdrehen. Das war sehr zeitaufwändig...

So wie deine Arbeitsweise? ;)
Du solltest dir das texturieren in Blender aneignen. Das geht schneller und liefert die besseren Ergebnisse. Ist zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, daher hatte ich mich selbst auch ewig gesträubt, ist im Nachhinein aber gewiss die bessere Entscheidung.
Faces, die falsch herum sind, erkennt man oft bereits in Blender. Du kannst aber auch nach Mesherstellung strg + n drücken, dies richtet alle selektierten Faces richtig aus (diese Angabe ist ohne Gewähr, da ich selbst inzwischen mit einem anderen Programm Meshs erstelle.)



Zweite Frage, es regnet durch mein Mesh durch, ich dachte das wäre nur bei Vobs so? :dnuhr: Muss ich in Blender irgendetwas einstellen oder richtet sich das, wenn ich das Mesh zu einer Zen umwandle?

Das ist tatsächlich nur bei Vobs so. Eine Einstellung gibt es da nicht extra in Blender. Allerdings dürfte das nur passieren, wenn die Faces falsch herum geflippt sind (Gesicht nach innen).



Dritte Frage, wenn ich mein Mesh mit dem Krx exportiere und das Mesh dann wieder importiere, sind viel mehr Faces vorhanden. Ich frage mich wieso? Das komplette Mesh wurde nochmals in Dreiecke oder kleine Vierecke unterteilt. Kann man das irgendwie verhindern?

Vielen Dank schonmal :gratz

Verhindern nicht, aber wieder rückgängig machen. Einfach "W" drücken, dann "R" (Remove Doubles).

Radion
04.02.2013, 22:11
So wie deine Arbeitsweise? ;)
Du solltest dir das texturieren in Blender aneignen. Das geht schneller und liefert die besseren Ergebnisse. Ist zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, daher hatte ich mich selbst auch ewig gesträubt, ist im Nachhinein aber gewiss die bessere Entscheidung.
Faces, die falsch herum sind, erkennt man oft bereits in Blender. Du kannst aber auch nach Mesherstellung strg + n drücken, dies richtet alle selektierten Faces richtig aus (diese Angabe ist ohne Gewähr, da ich selbst inzwischen mit einem anderen Programm Meshs erstelle.)

Mal wieder vielen Dank an dich OldCoin :gratz

Ja, das strg+n ist "Flip Normals" oder? Nur das funktioniert irgendwie nich so dolle. Woran sieht man denn, das Faces falschrum sind? Haben die eine andere Farbe in Blender, weil ich habe irgendwie kein unterschied zu den anderen Faces gesehen...


Ich habe gleich noch mehr fragen. Zum Wasser: Ich habe mir ein Mesh aus der Modderdatenbank angeschaut und leicht verändert. Das Wasser, besteht dort aus einer Plane. Ich dachte das müssen zwei sein? Oder brauch man bei "seichten" Gewässer nur eine Plane und nur zum tauchen zwei Planen?
Kann man beide Planen ineinander positionieren oder müssen die untereinander sein?

Wenn ich eine .zen runterlade hat sie ja kein extra Mesh. Ich habe nun die zen zu einem Mesh importiert, verändert, aber alles Positionsmäßig so gelassen wie es war. Wie kann ich mein verändertes Mesh wieder zu einer zen machen ohne, das ich alle Vobs neu plazieren muss? Weil ich habe ja garkein altes Mesh, was ich austauschen könnte?

Ich hoffe die Frage ist verständlich :D

Beorn
08.02.2013, 13:25
@Radion
wenn du n drückst öffnet sich rechts ein Fenster, dort machst du unter Normals ein Häkchen bei Face.
Dadurch entsteht ein blauer Strahl, welcher aus jedem Face rauskommt. Die Länge des Strahl kannst du in der Anzeige darunter (Normal Size) einstellen.
Wenn du siehst, dass aus einem Face kein Strahl rauskommt flippst du das Face (flip direction).
Um sicher zu gehen lade ich ein Mesh auch immer mal wieder im Spacer und fliege rum, um Löcher zu suchen (bin halt auch noch Anfänger§cry).

@Ianthraghor
ich verstehe zwar was du meinst, hab aber keinen blassen Schimmer:dnuhr:

Radion
08.02.2013, 17:17
@Radion
wenn du n drückst öffnet sich rechts ein Fenster, dort machst du unter Normals ein Häkchen bei Face.
Dadurch entsteht ein blauer Strahl, welcher aus jedem Face rauskommt. Die Länge des Strahl kannst du in der Anzeige darunter (Normal Size) einstellen.
Wenn du siehst, dass aus einem Face kein Strahl rauskommt flippst du das Face (flip direction).
Um sicher zu gehen lade ich ein Mesh auch immer mal wieder im Spacer und fliege rum, um Löcher zu suchen (bin halt auch noch Anfänger§cry).


Danke, das mit den blauen Strahlen hilft mir echt ganz gut :gratz Blau ist immer die sichtbare Seite oder?

Wie macht ihr das, wenn ihr ein Haus baut? Baut ihr mit doppelten Wänden, oder kann man Planen dicker machen? Außer mit dem Solidify Modifire?

Beorn
08.02.2013, 17:27
Ja die Seite mit dem Strahl ist die sichtbare Seite...ich hab noch nie ein Haus gebaut, ich pfusch nur an anderen Meshes rum und habe Portalphobie:p

Ianthraghor
08.02.2013, 17:41
Wie macht ihr das, wenn ihr ein Haus baut? Baut ihr mit doppelten Wänden, oder kann man Planen dicker machen? Außer mit dem Solidify Modifire?

Falls ich die Frage richtig verstehe: Ja tun wir. Das sieht dann ungefähr so aus:

http://upload.worldofplayers.de/files9/aN8UHier.jpg

Radion
08.02.2013, 22:18
Ok, so mach ich das auch, aber ich dachte vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit die Sache zu verschnellern. Weil mich nervt das immer, wenn ich ein Fenster oder eine Tür modellieren will mich durch beide Wände zu schneiden.

Wie hast du die Treppe so gut hinbekommen?

Ianthraghor
08.02.2013, 22:39
Ok, so mach ich das auch, aber ich dachte vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit die Sache zu verschnellern. Weil mich nervt das immer, wenn ich ein Fenster oder eine Tür modellieren will mich durch beide Wände zu schneiden.

Wie hast du die Treppe so gut hinbekommen?

Wenn du eine Methode findest, schneller Fenster und Türen zu machen, verrate es mir. :DD

Die Treppe ist einfach:

1. Einfach eine Bahn modellieren, als Grundform.
2. Beide Seiten subdividen. So oft bist du die richtige Anzahl und Größe für deine Treppe hast.
3. Jetzt jede zweite auswählen und mit [Shift] + [D] kopieren. Daselbe mit der anderen Hälfte machen und dann die Original "Treppenstufen" weglöschen. Das haben wir deshalb so gemacht damit die Dinger nicht an den Vertices aneinander hängen.
4. Jetzt alle auswählen und mit dem Z-Pfeil nach oben verschieben. Ich nehme immer 0.3.
5. Die erste Stufe abwählen und alle anderen wieder nach oben verschieden.
6. Schritt 5 bis zur letzten Stufe wiederholen.
7. Alle auswählen und mit [E] um 0.1 nach unten ziehen und fertig.
8. Der Rest liegt bei dir. ;)

Hoffe das war hilfreich. Funtktioniert auch mit Kreistreppe. Als Grundform ein Kreis nehmen. Bei dem verfärst du aber so das du immer NUR mit [Shift] + [D] Kopien machen und reirum immer höher ziehen, bis du die Grundform nicht mehr brauchst.

Radion
08.02.2013, 23:55
Wenn du eine Methode findest, schneller Fenster und Türen zu machen, verrate es mir. :DD

Die Treppe ist einfach:

1. Einfach eine Bahn modellieren, als Grundform.
2. Beide Seiten subdividen. So oft bist du die richtige Anzahl und Größe für deine Treppe hast.
3. Jetzt jede zweite auswählen und mit [Shift] + [D] kopieren. Daselbe mit der anderen Hälfte machen und dann die Original "Treppenstufen" weglöschen. Das haben wir deshalb so gemacht damit die Dinger nicht an den Vertices aneinander hängen.
4. Jetzt alle auswählen und mit dem Z-Pfeil nach oben verschieben. Ich nehme immer 0.3.
5. Die erste Stufe abwählen und alle anderen wieder nach oben verschieden.
6. Schritt 5 bis zur letzten Stufe wiederholen.
7. Alle auswählen und mit [E] um 0.1 nach unten ziehen und fertig.
8. Der Rest liegt bei dir. ;)

Hoffe das war hilfreich. Funtktioniert auch mit Kreistreppe. Als Grundform ein Kreis nehmen. Bei dem verfärst du aber so das du immer NUR mit [Shift] + [D] Kopien machen und reirum immer höher ziehen, bis du die Grundform nicht mehr brauchst.

Vielen Dank, für die Erklärung. Werde ich mal ausprobieren :D

Samy123
09.02.2013, 12:45
Wenn du eine Methode findest, schneller Fenster und Türen zu machen, verrate es mir. :DD

Die Treppe ist einfach:

1. Einfach eine Bahn modellieren, als Grundform.
2. Beide Seiten subdividen. So oft bist du die richtige Anzahl und Größe für deine Treppe hast.
3. Jetzt jede zweite auswählen und mit [Shift] + [D] kopieren. Daselbe mit der anderen Hälfte machen und dann die Original "Treppenstufen" weglöschen. Das haben wir deshalb so gemacht damit die Dinger nicht an den Vertices aneinander hängen.
4. Jetzt alle auswählen und mit dem Z-Pfeil nach oben verschieben. Ich nehme immer 0.3.
5. Die erste Stufe abwählen und alle anderen wieder nach oben verschieden.
6. Schritt 5 bis zur letzten Stufe wiederholen.
7. Alle auswählen und mit [E] um 0.1 nach unten ziehen und fertig.
8. Der Rest liegt bei dir. ;)

Hoffe das war hilfreich. Funtktioniert auch mit Kreistreppe. Als Grundform ein Kreis nehmen. Bei dem verfärst du aber so das du immer NUR mit [Shift] + [D] Kopien machen und reirum immer höher ziehen, bis du die Grundform nicht mehr brauchst.

Mahlzeit,

die Methode funktioniert natürlich, aber wenn ihr euch viel Zeit sparen wollt, benutzt für die Treppe den Array-Modifier. Damit habt müsst ihr nur eine Stufe modellieren und den Rest über den Modifier. Sind dann 2 Zahlen: Anzahl der Stufen und wie weit sie auseinander liegen sollen.

Viele Wege führen zum Ziel, aber ich denke, in diesem Fall gewinnt ganz klar die Array-Methode, weil man sich viel Zeit und Arbeit spart.