Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Datei konvertieren, DV AVI 720 X 576 leider Qualitaetsverlust.
Habe hier ein Video mit Fraps aufgenommen.
Nun sollte es natuerlich umgewandelt, bzw komprimiert werden. (1,2GB sind nicht wirklich benutzerfreundlich)
Jetzt wollte ich fragen welches Programm mir fuer solche Vorhaben empfohlen werden kann.
Bin da blutiger Anfaenger.......
Das Original misst 640 x 512 Pixel.
Wenn ich umwandle in DV AVI sind es immerhin noch ca 220 MB...... nur leidet eben die Qualitaet durch die Vergroeßerung.
Tikanderoga
30.06.2006, 14:02
Das ist normal - 640 x 512 ist das Maximum - wenn du den Film grösser machst, muss der Rechner die entstehenden "Lücken" mit etwas füllen - Ergo leidet die Qualität.
Konvertiers nach AVI mit 640 x 512, und die Quali bleibt.
Man kann ja nich nach avi konvertieren weil das nur ein Container ist.
Mit Virtualdub nach Divx oder besser noch nach Xvid (je nachdem was man bevorzugt) bei festgelegter Auflösung die der momentanen entspricht komprimieren bringt eigentlich die besten resultate. (man muss aber einen +10% Brightness Filter reinsetzen).
Is aber nit so leicht zu bedienen das Teil. Dafuer kann man wenn man den mpeg/wmv Mod benutzt in ziemlich viele Formate.
Und jetzt fuer diejenigen die das nicht schon in die Wiege gelegt bekommen haben ;) .
Naja, derjenige brauchte die Videos in diesem Format, da er es bevorzugt, warum weiss ich nicht.
Es geht halt auch um die Datengroeße.
Kann sie ja schlecht per Post auf einer CD schicken, waere ziemlich umstaendlich......
Brauche eben etwas das am wenigsten Qualitaet verliert bei guter groeße.
Hm, vielleicht reichen ja schon die 640 x 512.
Mit Super (http://www.erightsoft.com/SUPER.html) kannst du das Video in alle möglichen Formate konvertieren. Dabei empfiehlt sich als Container avi und als Codec Xvid, die Bitrate würde ich um 800 kb/s wählen (eine Zielgröße kann man bei dem Programm nicht auswählen). Bei der Auflösung wählst du einfach "No change" aus.
Falls auch noch eine Tonspur dabei ist, sollte das Format mp3 sein, die Samplingrate bei mindestens 44.100 Hz liegen, zwei Kanäle und die Bitrate bei 128 kb/s.
Ah vielen vielen Dank.
Genau soetwas habe ich gesucht.
Dankeschoen.