Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder vom Nachbarn beseitigen
Hallo Leute,
Mein extra tierlieber Nachbar hat sich doch vor einigen Monaten tatsächlich einen Marder(!) gefangen und hält den jetzt als Haustier. Ich dachte mir ja schon immer, wie man denn bitte einen Marder zahm bekommen will, aber darum geht es mir gar nicht. Das Vieh ist jetzt immer draußen und wühlt nachts bei mir im Garten und macht einen Heidenlärm. Ich schau schon jeden Abend in der Garage nach, ob der da drin ist, weil ich Angst um mein Auto habe. Alles gute Zureden bringt nichts, der Nachbar bleibt hartnäckig und will den Marder behalten.
Heute morgen kam dann meine Katze vollkommen zerfleddert bei mir an und ich konnte mir natürlich denken, wer dran Schuld war...
Meine Frage ist: Kann ich (auf rechtlichem Wege) dafür sorgen, dass dieser Marder weg kommt? Wenn nicht, dann wird dieses Vieh wohl ein Fall für mein Luftgewehr....
Last Legend
19.01.2013, 11:30
Melde es doch beim Tierschutzamt. (kein Plan wie das heißt).
Kann mir kaum vorstellen, dass es legal ist einen wilden Marder zu halten.
Ansonsten ist das Luftgewehr natürlich immer eine Option :A
Dalai Zoll
19.01.2013, 11:31
http://www.giessener-anzeiger.de/fm/819/thumbnails/baerenfalle_100125.jpg.9215879.jpg
Alter Tobis
19.01.2013, 11:32
Sofern kein Troll:
Entscheide dich für letzteres in einer gut getarnten Nacht- und Nebelaktion. Auf sowas steh ich total:D
http://www.giessener-anzeiger.de/fm/819/thumbnails/baerenfalle_100125.jpg.9215879.jpg
In dem Fall sollte er wohl seine Katze vorher wegsperren.
Alter Tobis
19.01.2013, 11:35
Zu groß§ugly
Du könntest aber auch ne Falle in der Garage basteln und ihn dann dort direkt in die Mülltonne werfen...
...seine Leiche wurde nie gefunden:D
Dalai Zoll
19.01.2013, 11:35
In dem Fall sollte er wohl seine Katze vorher wegsperren.
Dann vielleicht eher ......
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRiVRfyNtDQaCGKrj8MWFTRc3ebTal8_bBGbFAfdB8pJuMyDpsD
Fisk2033
19.01.2013, 11:44
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/Atombombe_Little_Boy_2.jpg/220px-Atombombe_Little_Boy_2.jpg
;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Behörde etwas macht. Du kannst im Prinzip nicht einmal nachweisen, dass das "seiner" war. Selbst wenn, dann sagt er "ist gar nicht meiner".
Ob du das Tier töten willst, musst du selbst entscheiden, legal ist es aber nicht.
Wieso sind Katzen bloß so schwach...?:( Der Kater von einem Kumpel wurde auch von einem Marder angegriffen und kam ganz zerfleddert nach Hause.
Wie wäre es mit einer zusätzlichen Savannah-Katze?^^
http://upload.worldofplayers.de/files9/sallym_med_med.jpg
Ich mag Marder! Kannst du ihn nicht irgendwo aussetzen?
Ich mag Marder! Kannst du ihn nicht irgendwo aussetzen?
Der kommt doch zurück. Und selbst wenn nicht, könnte einfach ein neuer seinen Platz ersetzen.
Der kommt doch zurück. Und selbst wenn nicht, könnte einfach ein neuer seinen Platz ersetzen.
Fahr halt ne halbe Stunde mit dem Auto, dann sucht er sich in der Umgebung ein neues Jagdgebiet.
Sternchenfarbe
19.01.2013, 12:04
Also ein Luftgewehr und diese Falle bringen warscheinlich nichts.
Diese zähen Biester fressen sich auch selbst auf, wenn sie in einer Falle sitzen
das mit dem Tierschutzbund ist wohl die Beste und einfachste Lösung
Merkt man mal wieder wie Tierfreundlich dieses Forum ist... :rolleyes:
Was soll denn das Amt da machen?
Nacktbaden
19.01.2013, 12:32
Und das dann einfach vor die Haustür des Nachbars legen.
Felicia von Tyzvan
19.01.2013, 12:46
Gesetzliche Hilfe könntest Du nur erwarten, wenn es um eine geschützte seltene Art gehen würde, die nicht eingefangen und als Heimtier gehalten werden darf.
Häufen sich natürlich die Marderschäden an den Autos in der Nachbarschaft, und es ist nachweisbar, daß es "sein" Marder ist, eröffnet das eventuell neue Möglichkeiten.
Die beste Variante wäre immer noch, daß der Vollpfosten die Sinnlosigkeit seines Vorhabens erkennt und das arme Vieh in den Wald bringt...
smiloDon
19.01.2013, 13:02
Frag doch beim der Polizei oder dem Ordnungsamt nach, ob es eine Handhabe gibt.
Ansonsten ist das Luftgewehr natürlich immer eine Option :ANein, besser nicht.
Warum lässt man so ein Tier bitte überhaupt unbeaufsichtigt frei rum laufen und das ganze sogar nachts?
Bitte ihn doch darum das Tier nicht mehr unbeaufsichtigt rum streunen zu lassen,
er kann es ja behalten, aber dann muss er auch Verantwortung für das Tier übernehmen.
Die einzigen Haustiere die man frei rum laufen lassen sollte sind schließlich Katzen und keine anderen Tiere.
Die einzigen Haustiere die man frei rum laufen lassen sollte sind schließlich Katzen und keine anderen Tiere.
Ähm nein?
Ähm nein?
Welche Tiere kann man denn bitte noch unbeaufsichtigt frei rum laufen lassen?
Hunde und Vögel ja wohl kaum. Und schon gar nicht einen Marder.
Dalai Zoll
19.01.2013, 13:56
Genau, was soll´s denn, die paar ausgeraubten Vogelnester pro Katze und die Zerstörung der Jungvogelbrut ... unerheblich bei den Millionen Katzen die frei herumlaufen ...:dnuhr:
Ähm nein?
Wie würdest du es denn finden, wenn jemand einen Marder hält der deinen Kater zerreißt, Lärm bei dir im Garten macht und du täglich nachschaust ob er nicht die Leitungen deines Autos zerbissen hat?
Gegen wilde Marder kann man auch nicht viel tun, aber wenn jemand bewusst einen in der Gegend hält der anderen nur schadet...
Ich weiß ja nicht wie der Nachbar das genau macht. Vielleicht lebt der Marder einfach da und der lässt den auch bei sich rein? Dann ist der Marder ja nicht im "unrecht" oder wie man das nennen soll. Man kann ja nicht alles ausrotten.
Genau, was soll´s denn, die paar ausgeraubten Vogelnester pro Katze und die Zerstörung der Jungvogelbrut ... unerheblich bei den Millionen Katzen die frei herumlaufen ...:dnuhr:
Seit wann plündern Katzen bitte Vogelnester? So gut können die jetzt beileibe nicht klettern.
Das habe ich in meinem Leben erst einmal erlebt und da ist das Nest in Folge eines Sturms vom Baum gefallen.
Und hier in der Nachbarschaft hat immerhin fast jeder eine Katze.
Mal ganz davon abgesehen das ich das Problem selbst dann nicht sehen würde
wenn das von dir geschilderte Konstrukt auch nur ansatzweise der Realität entsprechen würden.
Wenn eine Vogelart durch Katzen vom Aussterben bedroht wird könnte man weiter reden,
aber so sehe ich echt kein Problem.
Das das greade von dir kommt der Veganer neulich noch als sektenartig bezeichnet hat treibt die Lächerlichkeit sogar noch auf die Spitze.
Fleisch in Massen durch industrielle Schlachtungen produzieren, super, aber wehe Katzen töten ein paar Vögel §ugly
Dalai Zoll
19.01.2013, 14:19
Seit wann plündern Katzen bitte Vogelnester?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenbr%C3%BCter
Last Legend
19.01.2013, 14:20
Die sind halt schon dumm, wenn sie auf dem Boden brüten.
Nennt sich evolutionärer Nachteil. Sollten die mal drüber nachdenken.
Die sind halt schon dumm, wenn sie auf dem Boden brüten.
Nennt sich evolutionärer Nachteil. Sollten die mal drüber nachdenken.
Ich weiß jetzt nicht ob das ernst gemeint ist.
Auf jeden Fall ist die Anzahl der Katzen sehr hoch und ohne Menschen wäre sie auch deutlich geringer. So gesehen könnte man als Mensch alles ausrotten und sagen, dass die anderen halt einfach dumm sind.
1. Ist das wie schon gesagt Evolution und die soll man jetzt als Haustierbesitzer aufhalten, oder was?
Am besten fangen wir gleich noch alle Füchse, Marder und Dachse ein, schließlich könnten sie die Nester plündern.
Als nächstes Diskutieren wir am besten ob die Schwerkraft gut oder böse ist.
2. Ist auf der Seite keinerlei Verweis das die Bodenbrüter in irgendeinerweise ernsthaft von Katzen bedroht werden.
Mal davon abgesehen das die wenigsten dieser Vögel in einem Garten brüten würden.
3. Wo zum Teufel ist jetzt genau überhaupt das Problem an der ganzen Sache?
Das Jagen auf kleine Vögel findet auch ohne Katzen statt und stellt kein gesellschaftliches Problem dar.
EDIT: Wie gesagt das ausgerechnet du dich jetzt als Tierschützer profilieren willst ist nicht greade eine glaubwürdige Position,
vermutlich fühlst du dich eifach nur auf den Schlips getreten weil du dich irgendwie von meinem Post angesprochen gefühlt hast.
Da kann man natürlich auch mal Positionen vertreten die einem weder interessieren,
noch glaubwürdig sind und schon gar nicht in irgendeiner Art und Weise Relevanz haben :A
Welche Tiere kann man denn bitte noch unbeaufsichtigt frei rum laufen lassen?
Hunde und Vögel ja wohl kaum. Und schon gar nicht einen Marder.
Ich kann kastrierte Hunde genauso rauslassen? Ich persönlich würde kein Haustier raus lassen, auch keine Katzen. :dnuhr:
Wie würdest du es denn finden, wenn jemand einen Marder hält der deinen Kater zerreißt, Lärm bei dir im Garten macht und du täglich nachschaust ob er nicht die Leitungen deines Autos zerbissen hat?
Fänd ich ganz toll! :rolleyes:
Wo hab ich denn bitteschön geschrieben das dass Marderhalten eine gute Idee sei? Trotzdem ist dies kein Grund das arme Tier zu töten.
Dalai Zoll
19.01.2013, 15:47
Du kannst Mottenkugeln auslegen, dann bleibt er weg .....
Sir Lunchelot
19.01.2013, 15:56
Dürfen Katzen in Jagdgebieten nicht sogar von Jägern abgeschossen werden§kratz
Antigone
19.01.2013, 16:11
angeblich hilfts wenn man Plastikwasserflaschen mit Wasser füllt (haha) und die im Garten aufstellt.
Eisenstroh
19.01.2013, 16:17
Ich persönlich würde kein Haustier raus lassen, auch keine Katzen. :dnuhr:
Hast da daür auch Gründe? :dnuhr:
Dalai Zoll
19.01.2013, 16:18
Dürfen Katzen in Jagdgebieten nicht sogar von Jägern abgeschossen werden§kratz
Hessisches Jagdgesetz (HJagdG)
in der Fassung vom 5. Juni 2001
§ 32 - Befugnisse von Jagdschutz- und Jagdausübungsberechtigten
(1) Die zur Ausübung des Jagdschutzes nach § 25 Abs. 1 Bundesjagdgesetz Berechtigten sind befugt,
1. Personen, die in einem Jagdbezirk unberechtigt jagen oder eine sonstige Zuwiderhandlung gegen jagdrechtliche Vorschriften begehen oder außerhalb der zum allgemeinen Gebrauch bestimmten Wege zur Jagd ausgerüstet angetroffen werden, anzuhalten, ihnen gefangenes und erlegtes Wild, Abwurfstangen, Eier und Waffen, zur Jagd taugliche Geräte oder zur Jagd abgerichtete oder geeignete Tiere abzunehmen und ihre Personalien festzustellen,
2. Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung von Begleitpersonen Wild nachstellen, und Katzen, die in einer Entfernung von mehr als 500 Meter, im Zeitraum vom 1. März bis 31. August in einer Entfernung von mehr als 300 Meter von der nächsten Ansiedlung jagend angetroffen werden, zu töten. Die Tötung muss unterbleiben, wenn andere Maßnahmen ausreichen, um die Gefahr abzuwehren, die von dem Hund oder der Katze ausgeht. Das Tötungsrecht gilt nicht für Hirten-, Jagd-, Blinden-, Polizei- und Rettungshunde. Hunde und Katzen, die sich in Fanggeräten gefangen haben, sind als Fundtiere zu behandeln.
(2) Jagdausübungsberechtigte können auch Jagdgästen den Abschuss von Hunden und Katzen nach Maßgabe des Abs. 1 Nr. 2 erlauben. Die Erlaubnis ist schriftlich zu erteilen; die Jagdgäste müssen sie bei der Ausübung der Jagd mit sich führen.
Hast da daür auch Gründe? :dnuhr:
Krankheiten, Straßenverkehr, Tierquäler & Jäger, Marder und viele mehr...
Seit wann plündern Katzen bitte Vogelnester? So gut können die jetzt beileibe nicht klettern.
Das habe ich in meinem Leben erst einmal erlebt und da ist das Nest in Folge eines Sturms vom Baum gefallen.
Und hier in der Nachbarschaft hat immerhin fast jeder eine Katze.
Mal ganz davon abgesehen das ich das Problem selbst dann nicht sehen würde
wenn das von dir geschilderte Konstrukt auch nur ansatzweise der Realität entsprechen würden.
Wenn eine Vogelart durch Katzen vom Aussterben bedroht wird könnte man weiter reden,
aber so sehe ich echt kein Problem.
Das das greade von dir kommt der Veganer neulich noch als sektenartig bezeichnet hat treibt die Lächerlichkeit sogar noch auf die Spitze.
Fleisch in Massen durch industrielle Schlachtungen produzieren, super, aber wehe Katzen töten ein paar Vögel §ugly
Ja er lässt ihn tatsächlich bei sich rein und füttert ihn, als sei es das wundervollste Haustier schlechthin. Ich beschränke mich jetzt darauf, einige Lebendfallen aufzustellen und das Vieh zu fangen. Danach setze ich es weit, weit weg wieder aus. Ich denke, wenn wir in der Nachbarschaft das kollektiv machen und den Marder diskret verschwinden lassen, dann sollte das nicht weiter auffallen und das Problem hätte ich dann auch erledigt.
Also ein Luftgewehr und diese Falle bringen warscheinlich nichts.
Dem muss ich widersprechen. Ersteres funktioniert gut, wenn man zielen kann. §wink
Sternchenfarbe
19.01.2013, 18:53
Dem muss ich widersprechen. Ersteres funktioniert gut, wenn man zielen kann. §wink
ich habe die Viecher sehr zäh in Erinnerung, aber wenn hier das Gegenteil bewiesen wird, dann wiederspreche ich dem nicht:gratz
Dalai Zoll
19.01.2013, 19:02
Genau, du musst dem Marder genau in das Auge schiessen, sonst wird das nichts mit dem Luftgewehr. Leider ist das Auge ziemlich klein, der Marder kommt selten am hell-lichten Tag und stillhalten wird der auch nicht gerade.
Nimm lieber die Mottenkugeln, das war kein Spass, wir haben damit die Marder aus dem Dach vertrieben. Der bleibt von deinem Haus und Garage garantiert weg.
EDIT
Mottenkugeln auslegen, nicht mit dem Gewehr verschiessen!;)
Eisenstroh
19.01.2013, 19:35
Krankheiten, Straßenverkehr, Tierquäler & Jäger, Marder und viele mehr...
Lieber erstmal einsperren :rolleyes:
Sternchenfarbe
19.01.2013, 19:36
ob er das mit seinen Kindern auch machen würde interessiert mich gerade irgendwie mehr als die Haustiere
Eisenstroh
19.01.2013, 19:39
ob er das mit seinen Kindern auch machen würde interessiert mich gerade irgendwie mehr als die Haustiere
Das ist dann wieder ein anderes Thema :p
Ich bin halt solch Aussagen von jemandem der ne Katze im Avatar trägt nicht gewohnt.
Sternchenfarbe
19.01.2013, 19:43
Das ist dann wieder ein anderes Thema :p
Ich bin halt solch Aussagen von jemandem der ne Katze im Avatar trägt nicht gewohnt.
das ist aber nunmal die Entscheidung dessen, der sich das Tier zulegt, ob er es nur im Haus hält, oder auch raus lässt
Eisenstroh
19.01.2013, 19:46
das ist aber nunmal die Entscheidung dessen, der sich das Tier zulegt, ob er es nur im Haus hält, oder auch raus lässt
Natürlich ist sie das, aber die Argumentationsweise von aleator ist schon sehr dürftig.
Sternchenfarbe
19.01.2013, 19:48
Natürlich ist sie das, aber die Argumentationsweise von aleator ist schon sehr dürftig.
Gibt es denn gute Gründe dafür, Haustiere ausschließlich im Haus zu halten?
ich denke er sorgt sich nur um sie
Eisenstroh
19.01.2013, 19:50
Gibt es denn gute Gründe dafür, Haustiere ausschließlich im Haus zu halten?
ich denke er sorgt sich nur um sie
Ich denke nicht dass es die gibt, zumindest nicht bei Katzen. Außer man lebt mitten in der Großstadt und es geht halt nicht anders. Dann widerum sollte man sich aber gegen eine Katze entscheiden.
Dürfen Marder überhaupt als Haustier gehalten werden? Mal unabhängig davon, obs jetzt ein gefangenes Tier ist?
Felicia von Tyzvan
19.01.2013, 21:06
Dürfen Marder überhaupt als Haustier gehalten werden? Mal unabhängig davon, obs jetzt ein gefangenes Tier ist?
Sieht so aus. (http://face2face-magazin.de/2012/03/15/marderschaden-%E2%80%93-ein-marder-als-haustier/) Sonst würde man vermutlich nicht so unbefangen im Netz Werbung dafür machen.
Rimfaxe96
19.01.2013, 21:24
Unser verfluchter neuer Vermieter hat irgendein Rattengift ausgesetzt gehabt vor einigen Jahren, und das obwohl wir nie Nagerprobleme hatten dank unserer vielen Katzen die sich in dem Gelände rund um unser Haus trafen, waren locker 15 Stück. Tja, am Ende hatte das Gift keine Ratte erwischt, aber alle Katzen waren "spurlos verschwunden", und unsere Keller werden jetzt von Mäusen heimgesucht.
Und die Garage erst letzten Sommer von einem Marder, verdammtes Mistvieh.
Also, irgendwo geht die Tierliebe mit diesem Marderhalternachbarn durch.
Wieso könnte er sich nicht einen Dackel oder ein Frettchen besorgen? :rolleyes:
Alter Tobis
19.01.2013, 21:32
Wie gesagt: Ich plädiere noch immer zur Nacht- und Nebelaktion:o
Legt das Mistvieh um§ugly
Eisenstroh
19.01.2013, 21:34
Wie gesagt: Ich plädiere noch immer zur Nacht- und Nebelaktion:o
Legt das Mistvieh um§ugly
Sagt der, der zurück zur Bundeswehr will. Ich finde das irgendwie bedenklich.
Alter Tobis
19.01.2013, 21:42
Sagt der, der zurück zur Bundeswehr will. Ich finde das irgendwie bedenklich.
Naja, mal im Ernst: Das Vieh zerstört seinen Garten, Reden mit dem Verantwortlichen hilft nicht usw.
Erschießen ist natürlich übertrieben. Wenn man da erwischt wird kannste dich ja nicht mal mehr zum Bäcker trauen, bei dem Aufsehn:p
Aber dem Marder nachts eine Falle stellen, einfangen und dann irgendwo in den Wald werfen würde ich tatsächlich machen.
Eisenstroh
19.01.2013, 21:44
Naja, mal im Ernst: Das Vieh zerstört seinen Garten, Reden mit dem Verantwortlichen hilft nicht usw.
Erschießen ist natürlich übertrieben. Wenn man da erwischt wird kannste dich ja nicht mal mehr zum Bäcker trauen, bei dem Aufsehn:p
Aber dem Marder nachts eine Falle stellen, einfangen und dann irgendwo in den Wald werfen würde ich tatsächlich machen.
Mir gings ja auch nur um die Waffe in deinem Post. Dann sag das doch auch so :p
Das das Tier weggehört sollte auch selbstverständlich sein ^^
Calamity Jane
19.01.2013, 21:47
Ich finde die ganze Diskussion bedenklich.
Hier wird allen Ernstes erwogen, ein schon recht seltenes einheimisches Wildtier zu töten, weil ein Nachbar nicht alle Schweine im Rennen hat ?
Tickt Ihr noch richtig ?
Wehrt Euch in einem solchen Fall gefälligst gegen den Nachbarn, Ihr Lappen, und laßt das völlig unschuldige Tier in Ruhe :rolleyes:, das verschwindet ganz von alleine wieder, wenn der Nachbar nicht mehr füttert.
Alter Tobis
19.01.2013, 21:49
Ich finde die ganze Diskussion bedenklich.
Hier wird allen Ernstes erwogen, ein schon recht seltenes einheimisches Wildtier zu töten, weil ein Nachbar nicht alle Schweine im Rennen hat ?
Tickt Ihr noch richtig ?
Wehrt Euch in einem solchen Fall gefälligst gegen den Nachbarn, Ihr Lappen, und laßt das völlig unschuldige Tier in Ruhe...:rolleyes:
Wenn man es wo aussetzt wir es wohl schon nicht tot umfallen :dnuhr:
Der Nachbar scheint ja laut den Aussagen unbelehrbar.
Calamity Jane
19.01.2013, 21:51
Wenn man es wo aussetzt wir es wohl schon nicht tot umfallen :dnuhr:
Der Nachbar scheint ja laut den Aussagen unbelehrbar.
Gegen Aussetzen hatte ich auch nichts gesagt.
Alter Tobis
19.01.2013, 21:57
Gegen Aussetzen hatte ich auch nichts gesagt.
Weil du meintest, man solle das Tier in Ruhe lassen...ist aber auch egal;)
Eine Möglichkeit wäre vielleicht zusammen mit anderen Betroffenen den Druck auf den Tierfreund zu erhöhen.
Oder ihm sagen, dass das Tier so nicht seiner natürlichen Lebensform nachkommen kann und schwer psychisch erkrankt:o
Calamity Jane
19.01.2013, 22:00
Weil du meintest, man solle das Tier in Ruhe lassen...ist aber auch egal;)
Eine Möglichkeit wäre vielleicht zusammen mit anderen Betroffenen den Druck auf den Tierfreund zu erhöhen.
Oder ihm sagen, dass das Tier so nicht seiner natürlichen Lebensform nachkommen kann und schwer psychisch erkrankt:o
Ich würde eher dazu tendieren, dem Nachbarn klarzumachen, daß er psychisch erkrankt ist. ;)
Ach wieder so ein "Tierfreund" :rolleyes:
Kinder != Tier
EDIT:
Wobei wenn wir schon bei solch merkwürdigen Vergleichen sind: Lässt du deine kleinen Kinder etwa alleine auf der Straße spielen? Dann würde man dich doch wohl (zurecht) als schlechten Vater bezeichnen wenn nicht sogar die Kinder weg nehmen. :dnuhr:
Wieso? Die Welt ist zu gefährlich für so ein Tier und es ist unverantwortlich die Frei herumlaufen zu lassen; was ist das den bitteschön für ein mieses verhalten?
Ich denke nicht dass es die gibt, zumindest nicht bei Katzen. Außer man lebt mitten in der Großstadt und es geht halt nicht anders. Dann widerum sollte man sich aber gegen eine Katze entscheiden.
Auch in der kleinstadt gibt es die von mir genannten Dinge; der Katze machst du damit keinen gefallen.
Und Gründe dafür? Schau dir doch nur mal die durchschnittliche Lebensdauer an da kann man fast von Tierquälerei reden die Katze rauszulassen.
Die einzigsten Katzen die wirklich selbständig raussollten sind Katzen im Dorf/Bauernhof und Wildkatzen im Wald. Die restlichen gehören in das Haus mit behütetem Ausgang alles andere ist wie ich bereits schrieb unverantwortlich und auf dauer sowohl eine Qual für das Tier als auch für den Besitzer.
Eisenstroh
19.01.2013, 22:16
Wieso? Die Welt ist zu gefährlich für so ein Tier und es ist unverantwortlich die Frei herumlaufen zu lassen; was ist das den bitteschön für ein mieses verhalten?
Die vielen Katzen die sehr glücklich draußen rumlaufen werden das anders sehen.
Sagte mir derjenige der meine "Argumentationsweise" als dürftig bezeichnete. :C:
Nur eben blöd das diejenigen die an Krankheiten zugrunde gingen oder vom Verkehr erfasst wurden gar nicht mehr rumlaufen. Und glücklich ist ja sowohl das Tier als auch der Besitzer über die ständigen Arztbesuche.
Ich hatte vermutlich schon mit mehr Katzen zu tun als du und weiß sehr wohl was richtig und gut für das Tier ist.
Dalai Zoll
19.01.2013, 22:37
Und die brütenden Vögel haben da noch mal eine andere Sehweise!
Eisenstroh
19.01.2013, 22:41
Sagte mir derjenige der meine "Argumentationsweise" als dürftig bezeichnete. :C:
Nur eben blöd das diejenigen die an Krankheiten zugrunde gingen oder vom Verkehr erfasst wurden gar nicht mehr rumlaufen. Und glücklich ist ja sowohl das Tier als auch der Besitzer über die ständigen Arztbesuche.
Ich hatte vermutlich schon mit mehr Katzen zu tun als du und weiß sehr wohl was richtig und gut für das Tier ist.
Ich hab 3 Katzen zwischen 13 und 17 Jahren, die seit sie klein sind draußen rumlaufen. Bis auf dass eine von ihnen, meine Älteste, mal auf ne Scherbe gestiegen ist hats nie Probleme gegeben. Beim Tierarzt waren die vor 6 Jahren das letzte Mal und sie sind alle wunderbar kräftig und gesund. Ich glaub die hätten keine Freude wenn die drinnen sein müssten.
Damit das jetzt aber nicht rein auf meinen Erfahrungen basiert, so bekomme ich das auch von anderen Leuten bestätigt. Wenn eine Katze die Möglichkeit hat draußen zu sein, dann sollte sie auch raus können.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand eine Katze im Haus hält, aber die Argumentation mit der Gefährlichkeit stimmt einfach nicht.
Übrigens ist der geringe Verkehr in ländlichen Gebieten ein weit größeres Problem, weil die Katzen die Gefahr nicht kennen.
Und die brütenden Vögel haben da noch mal eine andere Sehweise!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Vögel die in der Stadt brüten (also wenig Ansprüche haben) in ihrem Bestand durch Katzen bedroht sind?
Ich hab 3 Katzen zwischen 13 und 17 Jahren, die seit sie klein sind draußen rumlaufen. Bis auf dass eine von ihnen, meine Älteste, mal auf ne Scherbe gestiegen ist hats nie Probleme gegeben. Beim Tierarzt waren die vor 6 Jahren das letzte Mal und sie sind alle wunderbar kräftig und gesund. Ich glaub die hätten keine Freude wenn die drinnen sein müssten.
Damit das jetzt aber nicht rein auf meinen Erfahrungen basiert, so bekomme ich das auch von anderen Leuten bestätigt. Wenn eine Katze die Möglichkeit hat draußen zu sein, dann sollte sie auch raus können.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand eine Katze im Haus hält, aber die Argumentation mit der Gefährlichkeit stimmt einfach nicht.
Klar, weil die Tote katzen die ich von der Straße kratzen musste (insg 2) die mit einem gebrochenen Fuß und die unzähligen mit allenmöglichen Viechern ja auch nur eingebildet habe. :rolleyes: Seitdem hab ich/Familie die Tiere nur noch im Haus und das hier ist wirklich keine Großstadt(nicht Stuttgart)
Wenn du so viel Glück hattest (Ich weiß nicht wo und wie du wohnst) bittesehr aber behaupte nicht die Umwelt in der Nähe der Menschen sei ungefährlich.
Und das Katzen im Haus länger leben hast du auch nicht widerlegt.
PS: Derzeit sind es 3 Katzen; alle Katzen insg die wir je hatten mind 20. (wie man zählt) Alle die rausdurften sind alle mehr oder wenig tragisch umgekommen.
Eisenstroh
19.01.2013, 22:52
Klar, weil die Tote katzen die ich von der Straße kratzen musste (insg 2) die mit einem gebrochenen Fuß und die unzähligen mit allenmöglichen Viechern ja auch nur eingebildet habe. :rolleyes: Seitdem hab ich/Familie die Tiere nur noch im Haus und das hier ist wirklich keine Großstadt(nicht Stuttgart)
Wenn du so viel Glück hattest (Ich weiß nicht wo und wie du wohnst) bittesehr aber behaupte nicht die Umwelt in der Nähe der Menschen sei ungefährlich.
PS: Derzeit sind es 3 Katzen; alle Katzen insg die wir je hatten mind 20. Alle die rausdurften sind alle mehr oder wenig tragisch umgekommen.
Du kannst dann aber auch nicht von deinen Katzen auf den Rest schließen. Sonst könnt ich ja genauso gut behaupten deine Katzen sind nur dumm.
Ich glaub aber, dass eine Katze die frei rumlaufen kann glücklicher ist als eine Hauskatze, oder dass es ihr zumindest gut tut. Eine Katze die Mäuse jagen kann, und alles tut was eine Katze halt gern tut.
Blabla, aber das wird wohl zu nichts führen.
Du kannst auch nicht von deinen Katzen auf den Rest schließen. Sonst könnt ich ja genauso gut behaupten deine Katzen sind nur dumm.
Ich glaub aber, dass eine Katze die frei rumlaufen kann glücklicher ist als eine Hauskatze, oder dass es ihr zumindest gut tut. Eine Katze die Mäuse jagen kann, und alles tut was eine Katze halt gern tut.
Blabla, aber das wird wohl zu nichts führen.
Weil du ja auch von deinen 3 Katzen auch nicht auf alle anderen geschlossen hast? Dann beweiß mir das mal; spielen kann die Katze auch im Haus, insbesonders wenn es mehrere sind.
Und dann mit blabla abschließen, toller argumentationstil...?
Eisenstroh
19.01.2013, 23:01
Weil du ja auch von deinen 3 Katzen auch nicht auf alle anderen geschlossen hast? Dann beweiß mir das mal; spielen kann die Katze auch im Haus, insbesonders wenn es mehrere sind.
Und dann mit blabla abschließen, toller argumentationstil...?
Das hab ich auch zugegeben. Indem da ein auch drinnensteckte ;)
Und das hat nichts mit meinem Argumentationsstil zu tun, sondern damit, dass ich meine Zeit nicht verschwenden will indem ich 2 komplett konträre Meinungen durchdiskutiere. Das führt halt einfach zu nix.
Das hab ich auch zugegeben. Indem da ein auch drinnensteckte ;)
Und das hat nichts mit meinem Argumentationsstil zu tun, sondern damit, dass ich meine Zeit nicht verschwenden will indem ich 2 komplett konträre Meinungen durchdiskutiere. Das führt halt einfach zu nix.
Ich hab in meinem 2. Beitrag schon geschrieben das nur ich persönlich sie nicht rauslassen würde und die Gründe (Beweis: die toten und verletzten Katzen) hab ich geliefert. Das ich nicht glücklich darüber bin wenn du meine Argumentationsweise (was genaugenommen keine Argumentation sonder eine Liste von Gründen sein sollte) kritisierst und das ganze latent als Tierquälerei oä abstempelst hättest du dir denken können. Dafür das dass halten im Haus möglich und gut für die Katze ist seh ich an meinen eigenen Tieren.
meditate
20.01.2013, 10:34
können wir mal wieder zum marder zurückkehren?
die idee mit der falle hat was, aber vermutlich würde sich eher ne katze in der falle fangen. :D
aussetzen wär auf jeden fall eine option, ich würde allerdings auf etwas wärmere zeiten warten. und was die schäden betrifft: fordere deinen nachbarn schriftlich auf, seinen marder unter verschluss zu halten und behalte eine kopie. wenn das tierchen sich dann an deinem auto zu schaffen macht, dann sollte dein nachbar den schaden auch bezahlen.
aber im ernst: mich wundert, dass er den marder laufen lassen kann und der nicht wegrennt. ich kenne gefangene marder nur mit halsband und leine :dnuhr:
Dalai Zoll
20.01.2013, 11:21
Es gibt auch klassische Marderfallen zu kaufen, in denen der Marder unbeschädigt eingefangen wird. Es muss ja nicht die Bärenfalle sein, deren Aufstellung in Deutschland, glaube ich zumindest, verboten ist.
http://www.handwerker-versand.de/blog/media/blogs/hvblog/Azubi_Beitraege/Marderfalle.jpg
Wie schon in einem meiner vorherigen Posts gesagt, haben wir mit den Nachbarn zusammen Fallen aufgestellt. Gerade eben habe ich erfahren, dass der Marder gefangen wurde und derjenige ihn etwa 30 Kilometer weiter ausgesetzt hat. Das wird noch dicke Luft geben, wenn auffällt, dass wir den Marder "entfernt" haben.
Sternchenfarbe
21.01.2013, 17:50
Kinder != Tier
EDIT:
Wobei wenn wir schon bei solch merkwürdigen Vergleichen sind: Lässt du deine kleinen Kinder etwa alleine auf der Straße spielen? Dann würde man dich doch wohl (zurecht) als schlechten Vater bezeichnen wenn nicht sogar die Kinder weg nehmen. :dnuhr:
ich habe als Kind auch auf der Straße gespielt und mir ist nichts passiert
ich habe als Kind auch auf der Straße gespielt und mir ist nichts passiert
Alleine? Zm heutzutage kann man die eltern afaik dafür haftbar machen...
Sternchenfarbe
21.01.2013, 17:57
Alleine? Zm heutzutage kann man die eltern afaik dafür haftbar machen...
vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich in keiner Stadt wohne §kratz
vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich in keiner Stadt wohne §kratz
Glaube nicht das dies davon abhängig ist wo man wohnt. :dnuhr:
Xypetotec
21.01.2013, 18:12
Es gibt auch klassische Marderfallen zu kaufen, in denen der Marder unbeschädigt eingefangen wird. Es muss ja nicht die Bärenfalle sein, deren Aufstellung in Deutschland, glaube ich zumindest, verboten ist.
http://www.handwerker-versand.de/blog/media/blogs/hvblog/Azubi_Beitraege/Marderfalle.jpg
...die Dinger haben wir ausprobiert, als eine ganze Marderfamilie auf dem Zwischenboden
ihren wolllüstigen Dingen nachging. Die haben da nen großen Bogen rum gemacht.
...wenn's diese Viecher treiben, schreien die wie kleine Kinder... nur lauter !
..weg bekommen haben wir sie nicht. Wie sind ausgezogen (...war nicht der Einzige Grund,
aber schlaflose Nächte haben uns schon unsere Kinder gebracht.)