PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen Shadowrun und Cyberpunk 2020



Antigone
16.01.2013, 04:04
Ich bin gespannt wie sie es umsetzen werden, aber im Blog haben sie ja auch stehen, dass es definitiv Änderungen geben wird, um auf das Medium Videospiel angepasst zu werden.

Wobei ich persönlich total auf (gute) Pen&Paper Umsetzungen stehe, und sehr froh bin wenn entsprechende Regelwerke zum Einsatz kommen, wenn auch eben angepasst. ^2^
Wenn die einem nicht liegen, kann es bei solchen Spielen wie diesem allerdings eben sein, dass es nix für einen ist.

Was anderes als adaptieren wird ihnen eh nicht anders übrig bleiben (auch wenn ich die Cyberpunk Regeln jetzt nicht komplett im Kopf hab *g* Dafür hab ich das Regelwerk zu sehr überflogen. Bin aber auch mehr die Shadowrun Spielerin). Das funktioniert sonst kaum. Und grade wenn es sich um ein Rollenspiel im Cyberpunk Setting handelt bin ich sogar bereit ein paar Abstriche zu machen. Es wird sich ohnehin, so nehme ich an, im oberen Drittel der Spiele in dem Setting einreihen (wenn man Bedenkt was es für Konkurrenz auszuschalten gibt... *hust* Shadowrun... Der Verhau des 21. Jahrhunderts *heul*)

Lolomoloko
16.01.2013, 09:29
stimmt schon aber Chummer hatt sich eigentlich eingebürgert in fast allen Cyberpunk Rpgs
in MMOS wird es auch dauernd verwendet und die basiern ja alle auch nicht auf Shadowrun

Geeken zb is ja auch fast über all schon normal als zu sagen "ich leg ihn um "
zumindest ich habe keine ahnung wovon du gerade sprichst :dnuhr:

AltesLager
16.01.2013, 10:32
zumindest ich habe keine ahnung wovon du gerade sprichst :dnuhr:

Cyberpunk 2020 das Pen&Paper oder auch Shadowrun haben beide neben dem eigentlichen Regelwerk eine eigene Sprache/Begriffe bzw Slang .. ähnlich wie zb die Elfensprache im Herr der Ringe im weitesten Sinne.

diese wurden unter anderm auch geprägt durch Bücher wie Neuromancer etc

einige begriffen wie Zb "Frag" oder jemanden Fraggen kennst du vieleicht aus Online Shootern
in MMORPGs die Cyberpunk settings haben wie zb Neocron oder Face of Mankind oder auch Earthrise
wird dieser Slang gerne verwendet um Roleplay zu betreiben um das Setting authentischer zu gestalten
genauso wie man es in einer P&P runde tuen würde.

Es ist im Grunde eine Strassensprache oft auch ein Mischmasch aus verschiedenen Popkulturbegriffen
Hintergrund dazu ist das man sich vorstellen muss das in der Zukunft Grosse Megacitys exisitiern und diese mit verschieden Völkern bzw Rassen bewohnt wird , da die alle verschieden Muttersprachen sprechen wurde der Slang erfunden mit dem sich jeder auf der Stasse untereinander verständigen kann.

hier kannst du dich ein bischen einlesen

Cyberpunk Terminology
http://orrange.tripod.com/glossary.html#B

§wink

Lemon
16.01.2013, 15:12
Also ich fänds schon toll wenn diese Sprache verwendet würde. Aber es sollte so eine Art Ingame Guide geben in dem man die Wörter nachschlagen kann oder eine andere Lösung. Denn ich gehöre einfach nicht zur Generation Pen'n'Paper Role Play und habe Cyberpunk 2020 nie gespielt :dnuhr:

cholo
16.01.2013, 15:36
Ich hoffe, es ist nicht zu sehr OT, doch könnte man in kurzen Sätzen die Unterschiede zwischen Shadowrun und Cyberpunk 2020 auflisten?

Gibt es denn eigentlich Shadowrun RPG's?

Also nochmals sorry für das OT. Der Thread darf natürlich auch verschoben werden.

gracias

Preachan
16.01.2013, 15:50
Öhm, dann antworte ich mal ganz kurz OT (sofern nicht gewünscht, bitte ich um Ausgliederung - also des Posts, nicht meiner Wenigkeit ;) ):

Shadowrun behandelt ebenfalls die nahe Zukunft der Erde, hat ebenfalls einige dystopische Anleihen und orientiert sich auch sehr an den literarischen Cyberpunkvorlagen, wie Neuromancer. Ein Buch, dass ich als Genreeinstieg absolut empfehlen kann, da es sprach- und stilprägend war, auch wenn es einem heute vielleicht etwas verstaubt daher kommt.
Auch basiert Shadowrun genau wie Cyberpunk 2020 auf einem Pen&Paper System vom Beginn der 90er.

Der größte Unterschied ist, dass bei Shadowrun zusätzlich mit Beginn der 6. Welt (Mayakalender, ist ja momentan noch recht aktuell^^) die Magie wieder erwachte, so dass es dort neben technischen Spielereien und Cyberware eben auch Magie, Metamenschen (Orks, Zwerge, Elfen, Trolle), magisch erwachte Kreaturen wie Drachen etc. gibt.
Dazu gibt es ein SNES-Spiel, an dem sich auch die Macher des Rollenspiel-Kickstarters "Shadowrun Returns" orientieren wollen.
Zudem soll es auch den Ableger Shadowrun Online geben.
Ansonsten gab es noch einen (schlechten) Shooter namens "Shadowrun", der aber außer dem Namen nichts damit gemein hat.

Shadowrun und Cyberpunk 2020 haben also durchaus ihre Gemeinsamkeiten, aber eben auch große Unterschiede.
Deswegen will ich auch versuchen, den Shadowrun-Slang bei mir etwas rauszuhalten (der hat sich eben durch entsprechende Romane sehr bei mir eingeschliffen). :D

Außerdem bin ich eh gespannt wie es sprachlich bei Cyberpunk 2077 umgesetzt wird - wenn man sich anschaut wie sich Sprache in der realen Welt ändert, welche Einflüsse es da gibt,... da kommt es sehr drauf an wie man die Änderungen zwischen 2020 und 2077 umsetzt.
Geben die Konzerne eines bestimmten Staates weitestgehend den Ton an, so können beispielsweise Lehnworte der entsprechenden Sprache dazu kommen. Bei Shadowrun schlägt sich das durch viele japanische Lehnworte nieder, von daher wäre ich gespannt welchen Weg Cyberpunk 2077 da geht. Und wie gesagt, ins Regelbuch sollte ich auch mal wieder schauen.


(Und als so allgegenwärtig empfinde ich den cyberpunkangelehnten Slang gar nicht - außerhalb entsprechender Rollenspiele, Literatur und Filme ist er mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen^^)

VRanger
16.01.2013, 16:41
Hätte mal einen Vorschlag:

Könnte man die P&P-Dinge nicht in ein extra Thema legen. Finde die Beiträge hoch interessant. Auch die Links sind sehr gut. Es wäre schade, wenn das in den Fülle untergeht.

Antigone
16.01.2013, 19:00
(Und als so allgegenwärtig empfinde ich den cyberpunkangelehnten Slang gar nicht - außerhalb entsprechender Rollenspiele, Literatur und Filme ist er mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen^^)

dann komm mal zu uns *g* Herr Antigone und ich sagen öfter "Drek" statt "Scheiße" (oder ähnliches beliebiges Schimfwort *g*)

Preachan
16.01.2013, 19:31
dann komm mal zu uns *g* Herr Antigone und ich sagen öfter "Drek" statt "Scheiße" (oder ähnliches beliebiges Schimfwort *g*)

Das find ich sehr gut! :A

Ich verwende relativ oft Chummer und diverse andere Begriffe, aber Leute außerhalb meines Rollenspielerfreundeskreises können damit meist eher wenig anfangen. ^^

AltesLager
17.01.2013, 06:39
Das find ich sehr gut! :A

Ich verwende relativ oft Chummer und diverse andere Begriffe, aber Leute außerhalb meines Rollenspielerfreundeskreises können damit meist eher wenig anfangen. ^^

ich spiele zwar Neocron schon lange nicht mehr ( zeitmangel) aber Chummer ist dort zb sehr bekannt
die spieler nennen sich auch selber " Runner" man muss aber dazu sagen das das MMORPG 10 jahre auf dem Buckel hatt und eher nur noch ein Harter Kern es spielt. aber zu den zeiten als die Server knallvoll waren ( Vor WOW ) war gerade der Shadowrun Slang oft zu hören in den Chats

aber natrürlich hast du recht wer die Materie nicht kennt der kann auch nix mit dem Slang anfangen

mein alter Clan aber verwendetdie begriffe immer mal wieder auch wen wir andere games zocken