PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Buch über Mythologie wird gesucht..



-M-
27.06.2006, 22:11
aber ich weiss nicht ob ein solches, welches ich mir jetzt Vorstelle, überhaupt existiert.

Aber erstmal : Was ich suche.

Ich suche ein Buch über Griechische Mythologie - Am besten wäre eines, das alles bekannte in einem Exeplar beinhaltet. Also Von der Erschaffung der Welt , über die verbannung der Titanen bishin zur - ziemlich Ausführlichen - Herakles Saga (und drüber Hinaus) - Vom Orakel von Delphi bis Odysseus Reisen. - mit Ahilles und dem Trojanischen Krieg usw.....

Also je mehr Seiten das Buch hat / je Ausführlicher das alles beschrieben wäre - desto Interresanter wäre das für mich.... (Aber jetzt bitte keine Vorschläge ala : "Griechische Mythologie für Dummies" :D ;) )

Allerdings suche ich Keine Romane, sondern eher Geschichtserzählungen - und wenns geht keine Verbindung zum Philosophischen - mit Deutungen, es wäre schön wenn das Buch einen Enstpannten Lesestoff bieten würde

Tja, deswegen habe ich mal ins Literatur-Forum gepostet, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht mit einem solchen Buch in Berührung gekommen seid, und mir Freundlicherweise den Titel UND Verlag nennen könntet

-M-fg §danke
_________________

Rechtschreibfehler sind absichtlich im Text versteckt, wer sie findet bekommt einen Keks ;)

Yrifa
27.06.2006, 22:23
Karl Kerényi - Die Mythologie der Griechen Teil 1 und 2...sind zwar zwei bänder, aber sollte nicht allzu sehr stören...
ich habs noch net gelesen, kann also nichts darüber sagen...

hab min. einen rechtschreibfehler gefunden :p

-M-
28.06.2006, 08:28
Cool, ok. 2 bänder sind auch ok -

und nu Bitte, dein Keks :

http://images.google.de/images?q=tbn:EYTaISkfHxT-rM:www.bilderdatenbank.biz/data/media/40/keks-engel.jpg :D


Aber dennoch - Danke werde ich mir mal anschauen §danke

Falls jemand noch andere ideen hat - Es steht im Frei zu Posten (und ich würde mich über die auswahl freuen :gratz)

Goldenhind
14.08.2006, 14:39
Wie wäre es mit dem Klassiker?
http://www.amazon.de/gp/product/3458344926/028-5542826-6228515?v=glance&n=299956
"Sagen des klassischen Altertums" von Gustav Schwab.
Wenn es auch ein wenig anspruchsvoller sein darf, kann ich die Metamorphosen von Ovid empfehlen. Da werden etliche der Sagen, die etwas mit dem Thema "Verwandlungen" zu tun haben, dichterisch verarbeitet.

LorD AvengeR
22.08.2006, 22:31
Ich bin ziemlich vernarrt in griechische Mythologie ... die beiden besten Bücher, die ich dazu gesehen habe waren aus der Bibliothek. Das eine war ein Lexikon mit wirklich jedem noch so unbedeutenden Namen und das andere halt so ein dicker Schmöker mit den alten Geschichten ... die Bibel der griech. Mythologie sozusagen, mir ist nur entfallen wie sie hieß.

Die Bücher, die sich in meinem Besitz zu dem Thema befinden, haben leider ein recht beschränktes Inhaltsverzeichnis...