PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Suft-Stick für 5 Wochen (Gelegenheitssurfen) (Ubuntu Kompatibel)



Dark_Fellvieh
05.01.2013, 16:14
Hallo allerseits :)

Meine Mutter fährt am Mittwoch für 5 Wochen in Kur und hätte (während sie da ist) gerne einen Internetzugang (welcher dort zwar gegeben, jedoch relativ teuer und stark leistungsbegrenz ist).
Sie nutzt das Internet ledeglich zum Einkaufen oder Mails checken und benötigt daher nur ein relativ überschaubares Datenvolumen.

Hätte jemand von euch eine Empfehlung für einen Surf-Stick, welcher folgende Bedingungen erfüllt.

1. Er sollte im Einzelhandel erwerbbar bzw (wie bei 1und1 binnen kürzester Zeit geliefert werden, da es ja bald schon los geht)
2. Er sollte nach möglichkeit kostengünstig sein
3. Er sollte unter Ubuntu laufen!! (Version 12.04.1 LTS)
4. Keine Vertragslaufzeit, da der Stick nach den 5 Wochen wohl erstmal nicht mehr gebraucht wird :)


Ich danke schonmal soweit :)

HeavyGuard
05.01.2013, 18:37
Das größere Problem dürfte IMO die Kompatibilität zu Ubuntu sein. Ubuntu mag für Kenner ja gut sein, aber es ist derart selten das dazu keinerlei direkte Angaben bei den gängigen Herstellern zu finden sind. Die meisten UMTS-Sticks haben ja das Programm zur Nutzung in sich gespeichert - insofern könnte man wohl nur mal genauer im Internet suchen oder sich bei einem Anbieter erkundigen der persönlich, telefonisch oder ggf. Mail-Support bietet. Hier würde sich wohl anbieten die direkten Betreiber mal anzurufen - also z.B. T-Mobile (08003301000 und dann zu Mobilfunk verbinden lassen) - und nachzufragen. Von den direkten netzbetreibern gibt es in der Regel auch einige Sphops in der Nähe wo man u.a. auch UMTS-Sticks (mit Prepaid-Verträgen) gleich mitnehmen kann

Ein weiteres Problem ist die Lage des Kurorts. Da man so nicht ohne weiteres sagen kann welcher der Anbieter dort den nächsten Mast betreibt und damit die stabilste Verbindung bietet, ist auch hier ein Ratespielchen angesagt. In solchen Fällen würde ich sicherheitshalber immer zum Netz von T-Mobile (z.B. Congstar-Stick mit Prepaid - in jedem Kaufland zu Mitnehmen) oder Vodafone (keine Ahnung welche Wiederverkäufer auf Prepaidbasis) raten, da diese beiden Netze am besten (weitläufig) ausgebaut sind und auch außerhalb von UMTS-Ausbaugebieten noch eine annehmbare Performance bieten. In einer größeren Stadt gelegen, sollte es dagegen mit jedem Betreiber funktionieren. Wenn du dort jemanden kennst, sollte der dir Tipps geben können - ggf. einfach mal in dem Kurhaus anfragen, vielelicht erwischt man ja jemanden der einem sagen kann welches/welche Handynetz/-e am besten funktionieren. Vielelicht nich unbedingt sagen das man es zu surfen nutzen will um die hohen Kosten des Hauses selbst zu umgehen... ;)

Preislich solltest du zwischen 29 unfd 40 € für den Stick einrechnen. Dazu würde dann ggf. noch ein Betrag für eine mtl. Pepaid-Flat oder eine Tagesflat kommen - hierbei weiß ich nicht sicher ob es bei den Sticks eine Art Startguthaben gibt.

Ist jetzt vielelicht keine direkte Lösung, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem etwas weiter.

Dark_Fellvieh
05.01.2013, 18:50
Das größere Problem dürfte IMO die Kompatibilität zu Ubuntu sein. Ubuntu mag für Kenner ja gut sein, aber es ist derart selten das dazu keinerlei direkte Angaben bei den gängigen Herstellern zu finden sind. Die meisten UMTS-Sticks haben ja das Programm zur Nutzung in sich gespeichert - insofern könnte man wohl nur mal genauer im Internet suchen oder sich bei einem Anbieter erkundigen der persönlich, telefonisch oder ggf. Mail-Support bietet. Hier würde sich wohl anbieten die direkten Betreiber mal anzurufen - also z.B. T-Mobile (08003301000 und dann zu Mobilfunk verbinden lassen) - und nachzufragen. Von den direkten netzbetreibern gibt es in der Regel auch einige Sphops in der Nähe wo man u.a. auch UMTS-Sticks (mit Prepaid-Verträgen) gleich mitnehmen kann

Ein weiteres Problem ist die Lage des Kurorts. Da man so nicht ohne weiteres sagen kann welcher der Anbieter dort den nächsten Mast betreibt und damit die stabilste Verbindung bietet, ist auch hier ein Ratespielchen angesagt. In solchen Fällen würde ich sicherheitshalber immer zum Netz von T-Mobile (z.B. Congstar-Stick mit Prepaid - in jedem Kaufland zu Mitnehmen) oder Vodafone (keine Ahnung welche Wiederverkäufer auf Prepaidbasis) raten, da diese beiden Netze am besten (weitläufig) ausgebaut sind und auch außerhalb von UMTS-Ausbaugebieten noch eine annehmbare Performance bieten. In einer größeren Stadt gelegen, sollte es dagegen mit jedem Betreiber funktionieren. Wenn du dort jemanden kennst, sollte der dir Tipps geben können - ggf. einfach mal in dem Kurhaus anfragen, vielelicht erwischt man ja jemanden der einem sagen kann welches/welche Handynetz/-e am besten funktionieren. Vielelicht nich unbedingt sagen das man es zu surfen nutzen will um die hohen Kosten des Hauses selbst zu umgehen... ;)

Preislich solltest du zwischen 29 unfd 40 € für den Stick einrechnen. Dazu würde dann ggf. noch ein Betrag für eine mtl. Pepaid-Flat oder eine Tagesflat kommen - hierbei weiß ich nicht sicher ob es bei den Sticks eine Art Startguthaben gibt.

Ist jetzt vielelicht keine direkte Lösung, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem etwas weiter.

Wir waren jetzt auch mal in der Stadt und haben in den Stores nachgefragt. Ich habe auch noch 2 Freunde von mir, die seit Jahren Ubuntu (bzw Mint) nutzen gefragt.

Die meinen an und für sich sind solche Sticks selten für Ubuntu ausgelegt, jedoch gibt es fast immer spezielle Packete, die die Windows-Treiber der Sticks unter Ubuntu lauffähig machen.

Im Shop von T-Mobile waren wir an sich noch am besten beraten.
Die anderen Shops sind davon ausgegangen, dass wenn unter den Systemanforderungen auf der Packung nix von Linux steht es dort auch nicht läuft.

Die Dame von T-Mobile sagte jedoch, dass ledeglich die Sticks von T-Mobile, die man per Tarif bekommt garantiert unter Ubuntu laufen.
Und nen 24-Monate vertrag für 1,25 Monate Kur wäre ja doch eher albern.

Ich selbst würde jetzt mal gucken wie das mit den Anbietern aussieht. Die Kur liegt soweit ich weiß zwar ländlich, jedoch nicht allzu weit (vlt 20-30 km) von Frankfurt a.M. entfernt. Tendenziell würde auch ich zu T-Mobile oder Vodafone greifen.

Ein paar Jungs gucken sich das hier auch mal an und testen das mit nem Stick, den einer von denen wohl noch irgendwo rumfliegen hat :)

HeavyGuard
05.01.2013, 19:02
Naja, die Infos aus den Shpos habe ich so in der Form schon erwartet. Dort sitzen in der Regel Verkäufer und keine Technik-Profis. Demzufolge würde ich persönlich gerade den Kommentar der Dame aus dem T-Shop mit Vorsicht betrachten. Deswegen meinte ich auch besser im Backoffice anrufen - die Leute dort sind meist etwas fitter was die Technik angeht und werden auch nicht so linear aufs Verkaufen eingeengt.#

Ich würde vermuten: geht ein Stick auf Linux, gehen sie alle. Die Software unterscheidet sich meines Wissens nach eher geringfügig.

Dark_Fellvieh
06.01.2013, 15:43
Naja, die Infos aus den Shpos habe ich so in der Form schon erwartet. Dort sitzen in der Regel Verkäufer und keine Technik-Profis. Demzufolge würde ich persönlich gerade den Kommentar der Dame aus dem T-Shop mit Vorsicht betrachten. Deswegen meinte ich auch besser im Backoffice anrufen - die Leute dort sind meist etwas fitter was die Technik angeht und werden auch nicht so linear aufs Verkaufen eingeengt.#

Ich würde vermuten: geht ein Stick auf Linux, gehen sie alle. Die Software unterscheidet sich meines Wissens nach eher geringfügig.

Das 24-Monate Abo für 5 Wochen Kur haben wir ja auch nicht wirklich in betracht gezogen .. heute oder morgen Nachmittag (je nach Zeit) werde ich mal diesen Stick testen, den wir hier haben ... mal sehen was da so rauskommt :)

HeavyGuard
08.01.2013, 07:59
...
heute oder morgen Nachmittag (je nach Zeit) werde ich mal diesen Stick testen, den wir hier haben ... mal sehen was da so rauskommt :)Schreib dann mal bitte was rauskommt bzw. was du letztlich machst - ist sicherlich eine gute Sache später in so einem Thread nicht nur die Fragen sondern auch die Ergebnisse zu finden. §wink

Dark_Fellvieh
08.01.2013, 19:00
Schreib dann mal bitte was rauskommt bzw. was du letztlich machst - ist sicherlich eine gute Sache später in so einem Thread nicht nur die Fragen sondern auch die Ergebnisse zu finden. §wink

Unter der richtingen ANleitung meines Freundes hab ich den geliehenen Stick nun ans laufen gebracht. Haben den jetzt für 5 Wochen geliehen (also für die Kur).

Ist ein O2 stick (sogar über nen unterdiscounter (Tschibo)) .. läuft also alles soweit gut :)

HeavyGuard
09.01.2013, 09:18
Unter der richtingen ANleitung meines Freundes hab ich den geliehenen Stick nun ans laufen gebracht. Haben den jetzt für 5 Wochen geliehen (also für die Kur).

Ist ein O2 stick (sogar über nen unterdiscounter (Tschibo)) .. läuft also alles soweit gut :)Musste was umgestellt werden (Treiber) oder läuft das ganze mit der Originalen Software von Anfang an?

Profav
22.01.2013, 11:45
Unter der richtingen ANleitung meines Freundes hab ich den geliehenen Stick nun ans laufen gebracht. Haben den jetzt für 5 Wochen geliehen (also für die Kur).

Ist ein O2 stick (sogar über nen unterdiscounter (Tschibo)) .. läuft also alles soweit gut :)

Läuft der Stick auf Prepaid Basis oder per monatlicher Rechnung?

Gamer4life
23.01.2013, 11:22
Der normale O2 Surfstick ist kompatibel mit Ubuntu und rechnet Tagesmäßig ab (AddOn für Ubuntu) ... glaub 1,20€ am Tag, hab aber die GB vergessen die du vor Drosselung nutzen darfst. Ansonsten gäbs noch Fonic ^^