PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2tes Kirchhoffsches Gesetz - Andung bei Spulen widerspricht dem Induktionsgesetz?

Quantenirrwisch
03.01.2013, 17:30
Hallo Community (in der Hoffnung, dass es hier Physiker / Elektrotechniker gibt, die meine Verwirrung aufklären können).

Ich studiere im 2ten Semester Physik, und da kommen in EX halt die ganzen Maxwellgesetze drann, und dann streift man eben auch mal das Thema elektrische Schaltkreise, Schwingkreise und alles was dazu gehört.

Unter anderem haben wir dabei auch die 2. Kirchhoffsche Regel kennengelernt, ganz formal und Schnell: Die Summe aller Spannungen in einer Masche (also einem kompletten Umlauf) ist 0.
Wir haben diese Regel darauf zurückgeführt, dass sich in jedem Leiter eine beliebige Summe konservativer E-Felder befinden, und in Konservativen E-Feldern ist das Umlaufintegral ebenfalls 0. Für mich machte das Sinn.

Allerdings haben wir dann, ohne ein Wort der Erklärung, auch angefangen, besagte Kirchhoffsche Regel zu verwenden, um uns Vorgänge in Schwingkreisen, in denen eine Spule verbaut ist, anzuschauen. In Spulen, in denen Spannungen aufgrund sich verändernder B-Felder induziert werden, sind die E-Felder allerdings nicht 0, und das Umlaufintegral sollte nicht 0 ergeben.

Wieso darf man also die Maschenregel trotzdem verwenden, um solche Sachen zu erklären? Ich habe im Internet schon die ersten 3 Seiten Google Ergebnisse abgegraßt, aber ich finde nichts dazu.

smiloDon
03.01.2013, 17:37
Ohne ins Detail zu gehen (dazu habe ich zu wenig Ahnung), bei einer Spule wird im idealisierten Fall doch keine Energie dissipiert sondern umgewandelt, sprich sie ist konstant.
Vielleicht darf man deshalb die 2.Kirchhoffsche Regel noch anwenden?

Quantenirrwisch
03.01.2013, 17:44