PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte überlasst anscheinend alles der Intel Graphics HD 4000



Dark Apocalypse
28.12.2012, 20:05
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich ein neues System und eine Sache beschäftigt mich beim Spielen. Ich habe das Gefühl, das meine Grafikkarte (NVIDIA GT650M), bei Spielen, nicht einspringt. Jedes Mal, wenn ich ein Spiel beende, sehe ich das Symbol der Intel Grafik unten rechts an der Infoleiste. Normalerweise befindet sich das Symbol im versteckten Fenster bzw. unter 'Ausgeblendete Symbole' und bei NVIDIA GPU-Aktivität tut sich nichts.
Die Grafikkarte springt eigentlich immer dann ein (im üblichen Fall), wenn Ressourcen-Lastige bzw. grafisch anspruchsvolle Anwendungen, gestartet werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Gothic 3 auf höchsten Einstellungen und 1080p mit Intel Graphics HD 4000 noch flüssig läuft.

Auch bei Steam bekomme ich die altbekannte Fehlermeldung, dass meine Grafikkarte anscheinend nicht erkannt wird bzw. nicht in der Steam-Datenbank ist. Aufgelistet ist hierbei aber die Intel Grafik. Von einer NVIDIA GT650M ist nicht die Rede.

Weiß einer vielleicht, ob ich etwas übersehe oder springt die Grafikkarte doch ein. Aber dann müsste sich etwas bei GPU-Aktivität tun.

KayGames92
28.12.2012, 20:08
Im BIOS bzw. UEFI solltest du die Onboard-Grafikkarte deaktivieren können. Danach würde ich z.B. nochmal in Steam nachschauen, ob deine externe Grafikkarte dann erkannt werden kann.

Ich gehe davon aus, das alles fest an seinem Platz steckt (sprich Grafak im PCI bzw. PCI-E Steckplatz? Treiber ebenfalls sauber installiert?

Dark Apocalypse
28.12.2012, 20:20
Danke erstmal für die Antwort. :)

Nun ja, Steckplatz ist gut gesagt. Es handelt sich hierbei um ein Notebook, deswegen GT650M. Und wenn man doch herauskriegen kann, welche Grafikeinheit wo steckt, brauche ich Hilfe.

Edit: Treiber der NVIDIA Grafikkarte direkt von NVIDIA geladen und muss ich den Treiber von Intel Graphics auch updaten?
Edit2: Gerade nachgeschaut und gesehen, dass die Intel Graphics auf dem neuesten Stand ist.

Mr. Bean
28.12.2012, 20:34
Du kannst das eigentlich im (Nvidia-) Treibermenü einstellen.Normal steht das auf Automatik,aber du kannst auch für jedes Spiel ganz gezielt festlegen,welcher Chip benutzt werden soll.

Dark Apocalypse
28.12.2012, 20:54
Du kannst das eigentlich im (Nvidia-) Treibermenü einstellen.Normal steht das auf Automatik,aber du kannst auch für jedes Spiel ganz gezielt festlegen,welcher Chip benutzt werden soll.

Meinst du den PhysX-Prozessor? Das steht auf 'Auto', ansonsten gibt's noch NVIDIA GT650M und CPU zur Auswahl.
Weiterhin kann unter Desktop-Einstellungen, eine Extraoption im Kontextmenü eingeblendet werden. Und zwar 'Mit Grafikprozessor ausführen'. Ist diese Option etwa die, die ich suche, um Spiele mit der NVIDIA Grafikkarte zu spielen, anstatt Intel Graphics? Denn normalerweise starte ich die Anwendungen immer als Administrator.

Mr. Bean
28.12.2012, 21:01
Weiterhin kann unter Desktop-Einstellungen, eine Extraoption im Kontextmenü eingeblendet werden. Und zwar 'Mit Grafikprozessor ausführen'. Ist diese Option etwa die, die ich suche, um Spiele mit der NVIDIA Grafikkarte zu spielen, anstatt Intel Graphics?

Das ist auch eine Möglichkeit,aber ich mein das hier:


http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/4a0846b6bf.png


Kannst ja mal testen,obs dann besser läuft.
PhysX hat damit nix zu tun,lass das auf Auto.

Dark Apocalypse
28.12.2012, 22:18
Danke für den Tipp, ich habe es auch gleich getestet. Nur habe ich keinen Performance Unterschied erkennen können. Bei Gothic 3, Arcania etc. hatte ich die gleiche Leistung. Merkwürdig, obwohl sie vorher auf 'Integrierte Grafiken' eingestellt waren.

Mr. Bean
28.12.2012, 22:27
Wars auf Global (integriert) oder auf das untere eingestellt?Bei ersterem stellt er ja eig. automatisch um.

Dark Apocalypse
28.12.2012, 22:31
Ach nein, quatsch.
Ja, du hast schon recht. Es war auf Global eingestellt. Das heißt, dass er die ganze Zeit automatisch auf die NVIDIA GPU gestellt hat?

Mr. Bean
28.12.2012, 22:35
Teste mal mit dem unteren.Müsste ja dann schlechter werden.

Zafiron
29.12.2012, 17:22
Du kannst keine Wunder von der Karte erwarten^^
Selbst meine ehemalige GTX460 hat G3 (in der EH Edition) an Ihre Grenzen gebracht.